PvP-Einordnung nach ELO-Punkten?
v3nn
Registered Users Beiträge: 452
Hi Leute,
ich schaue zur Zeit ein bisschen im PvP rein.
So ziemlich jeden wird es anfangs so gegangen sein wie mir.
Man platz schnell wie eine Seifenblase und macht einfach keinen Schaden.
Ich weiß, dass in nächster Zeit sicherlich Änderungen in Sachen PvP geplant sind.
Aber ich würde dennoch sowohl einen Vorschlag unterbreiten, sowie auch eine Diskussion anregen.
Einige von Euch die das ELO-System kennen, ahnen vielleicht worauf ich hinaus möchte.
Vereinfacht gesagt ist es ein Rangsystem.
Wer gewinnt, bekommt Punkte. Wer verliert, dem werden sie abgezogen.
Das besondere dabei ist, je nach dem wie viel ELO-Punkte der Gegner hat richtet sich auch der eigene Gewinn oder Verlust.
(Je stärker der besiegte Gegner, desto mehr Punkte bekomme ich).
Das hilft bei folgendem Problem, welches ich im PvP sehe:
Es gibt sehr gute Teams und Einzelspieler. Jedoch fängt nicht jeder so an.
Also werden hier sprichwörtlich die "Schafe den Wölfen zum Fraß vorgeworfen".
Abgesehen von privaten geplanten Matches, hat ein guter Spieler also stets gute Gewinnchancen.
Anfänger hingegen werden schnell frustriert und kehren dem PvP schneller den Rücken zu.
So kann das ELO-System Helfen:
Über eine Art Toleranz (zB + - 10%) der eigenen ELO-Zahl werde ich nur mit Spieler in ein Match gerufen, deren ELO-Zahl innerhalb der Toleranz liegt oder innerhalb des Durchschnittes aller ELO-Punkte aller Teilnehmer.
Angenommen jeder Fängt mit 1500 an und wir haben eine Toleranz von 10%.
So gerate ich in ein Match in welchem nur Spieler mit ELO-Punkten von 1350 bis 1650 geht.
Ich kann also davon Ausgehen, dass mir diese Spieler ebenbürtig sind.
Angenommen ich bin so gut, dass ich den 1. Platz mache. Dann bekomme ich eine errechnete Anzahl ELO-Punkte dazu und kann dann gegen Bessere Spieler antreten.
Schwachstelle dieses Systems:
Es wird schwer sein, genug Spieler zusammen zu finden, da zu wenige gleichzeitig für die Warteliste anstehen.
Möglichkeiten wären, Duelle in die Listen hinzu zu fügen.(Weniger Teilnehmer = Schnelleres Matching)
Möglich wäre aber auch, dass ohne diese extrem abschreckende Wirkung jedes Mal gegen Profis antreten zu müssen mehr Spieler PvP betreiben würden.(Wirkung baut erst langsam auf)
Oder man kann optional solch einen Filter einstellen und muss allein eine längere Wartezeit hinnehmen, bis das Spiel ein passendes Match gefunden hat, währen andere ohne diesen Filter weiter wie bisher ihre Matches zugewiesen bekommen.(Kompromiss)
Problematik Gruppen:
PvP-Spieler/Gruppen dürfen natürlich nicht auf ihren Spaß verzichten müssen.
Hier muss eine gesonderte Regelung eintreten ,wie Gruppen ihren Matches zugewiesen werden.
Dies kann entweder durch den Durchschnitt oder einem Mittelwert der der ELO-Punkte der Mitglieder geschehen.
Ebenso kann eine Möglichkeit geschaffen werden, eine Liga / PvP-Warteliste seperat zu pflegen, in welcher man ohne ELO-Wertung den Nervenkitzel hat, ob der Gegner stark sein wird oder schwächer. Also so wie es jetzt ist. Man bekommt oder verliert dadurch aber keine ELO-Punkte.
Ich denke, diese Variante wäre für viele Spieler eine kleine Hilfe, vor allem wegen der psychologischen Neben-Wirkung.
Man lernt gemeinsam mit anderen PvP-Neulingen ohne gleich überfordert zu sein.
Schlechte Spieler "stören" die guten nicht Karriere zu machen. Gute Spieler haben wieder eine Herausforderung.
Ich denke da ist es zu verschmerzen, dass für die wenigen Profis dies kein Weg mehr ist schnell und einfach an Credits sowie Dilithium zu kommen.
Was meint ihr?
Würde es zu einer positiven Veränderung im PvP beitragen?
Oder würde es das PvP ganz kaputt machen?
ich schaue zur Zeit ein bisschen im PvP rein.
So ziemlich jeden wird es anfangs so gegangen sein wie mir.
Man platz schnell wie eine Seifenblase und macht einfach keinen Schaden.
Ich weiß, dass in nächster Zeit sicherlich Änderungen in Sachen PvP geplant sind.
Aber ich würde dennoch sowohl einen Vorschlag unterbreiten, sowie auch eine Diskussion anregen.
Einige von Euch die das ELO-System kennen, ahnen vielleicht worauf ich hinaus möchte.
Vereinfacht gesagt ist es ein Rangsystem.
Wer gewinnt, bekommt Punkte. Wer verliert, dem werden sie abgezogen.
Das besondere dabei ist, je nach dem wie viel ELO-Punkte der Gegner hat richtet sich auch der eigene Gewinn oder Verlust.
(Je stärker der besiegte Gegner, desto mehr Punkte bekomme ich).
Das hilft bei folgendem Problem, welches ich im PvP sehe:
Es gibt sehr gute Teams und Einzelspieler. Jedoch fängt nicht jeder so an.
Also werden hier sprichwörtlich die "Schafe den Wölfen zum Fraß vorgeworfen".
Abgesehen von privaten geplanten Matches, hat ein guter Spieler also stets gute Gewinnchancen.
Anfänger hingegen werden schnell frustriert und kehren dem PvP schneller den Rücken zu.
So kann das ELO-System Helfen:
Über eine Art Toleranz (zB + - 10%) der eigenen ELO-Zahl werde ich nur mit Spieler in ein Match gerufen, deren ELO-Zahl innerhalb der Toleranz liegt oder innerhalb des Durchschnittes aller ELO-Punkte aller Teilnehmer.
Angenommen jeder Fängt mit 1500 an und wir haben eine Toleranz von 10%.
So gerate ich in ein Match in welchem nur Spieler mit ELO-Punkten von 1350 bis 1650 geht.
Ich kann also davon Ausgehen, dass mir diese Spieler ebenbürtig sind.
Angenommen ich bin so gut, dass ich den 1. Platz mache. Dann bekomme ich eine errechnete Anzahl ELO-Punkte dazu und kann dann gegen Bessere Spieler antreten.
Schwachstelle dieses Systems:
Es wird schwer sein, genug Spieler zusammen zu finden, da zu wenige gleichzeitig für die Warteliste anstehen.
Möglichkeiten wären, Duelle in die Listen hinzu zu fügen.(Weniger Teilnehmer = Schnelleres Matching)
Möglich wäre aber auch, dass ohne diese extrem abschreckende Wirkung jedes Mal gegen Profis antreten zu müssen mehr Spieler PvP betreiben würden.(Wirkung baut erst langsam auf)
Oder man kann optional solch einen Filter einstellen und muss allein eine längere Wartezeit hinnehmen, bis das Spiel ein passendes Match gefunden hat, währen andere ohne diesen Filter weiter wie bisher ihre Matches zugewiesen bekommen.(Kompromiss)
Problematik Gruppen:
PvP-Spieler/Gruppen dürfen natürlich nicht auf ihren Spaß verzichten müssen.
Hier muss eine gesonderte Regelung eintreten ,wie Gruppen ihren Matches zugewiesen werden.
Dies kann entweder durch den Durchschnitt oder einem Mittelwert der der ELO-Punkte der Mitglieder geschehen.
Ebenso kann eine Möglichkeit geschaffen werden, eine Liga / PvP-Warteliste seperat zu pflegen, in welcher man ohne ELO-Wertung den Nervenkitzel hat, ob der Gegner stark sein wird oder schwächer. Also so wie es jetzt ist. Man bekommt oder verliert dadurch aber keine ELO-Punkte.
Ich denke, diese Variante wäre für viele Spieler eine kleine Hilfe, vor allem wegen der psychologischen Neben-Wirkung.
Man lernt gemeinsam mit anderen PvP-Neulingen ohne gleich überfordert zu sein.
Schlechte Spieler "stören" die guten nicht Karriere zu machen. Gute Spieler haben wieder eine Herausforderung.
Ich denke da ist es zu verschmerzen, dass für die wenigen Profis dies kein Weg mehr ist schnell und einfach an Credits sowie Dilithium zu kommen.
Was meint ihr?
Würde es zu einer positiven Veränderung im PvP beitragen?
Oder würde es das PvP ganz kaputt machen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by v3nn on
0
Kommentare
-
Ich habe das ganze mal weitergeleitet. Mal sehen was zurückkommt.[SIGPIC][/SIGPIC]0
-
Die Idee ist gut, steht und fällt aber mit der Anzahl von PvP Spielern.
Ein perfektes Huhn/Ei Problem.
Die Warteliste hat zu wenig Spieler um mit der engen Toleranzgrenze klarzukommen. Es gäbe nie ein Match das zustande kommt mit der heutigen PvP Community und die neuen Spieler die neugierig sind werden nicht mal auf die Map kommen um es auszuprobieren und schon am Wartefrust aufgeben.
Allerdings wäre es nicht schlecht die Toleranzgrenze aufzugeben und einfach die Spieler zusammenzuwürfeln mit dem nächstbesten Punkte Wert.
Es wird dann immer noch mismatches geben, aber die chancen auf gleichstarke Gegner steigt zumindest ein bißchen.
Ansonsten denke ich, sollte es einfach viel früher interessante PvP Aufgaben zu lösen geben bereits beim Leveln, so dass die Spieler seicht an das Thema herangeführt werden.0 -
This content has been removed.
-
Um himmels willen NEIN!
ELO funktioniert perfekt in einem HOMOGENEN Umfeld wie Schach.
Jeder hat diesselben Figuren und es spielt einer gegen einen.
Da kannst dann bewerten wie stark jeder ist.
In einem Online Spiel in dem Zufällige Leute, mit vollkommen unterschiedlicher Motivation und KOMPLETT unterschiedlichem Equip antreten, kannst du ELO *vergessen*
Stell dir mal vor du baust dir dass Perfekte PvP Setup und kommst in deinen ersten 5 Matches NUR mit leuten in eine Gruppe die kompletten MIST spielen, bunt zusammengewürfeltes Equip, keine oder die Falschen Doffs, und irgendwelche Boff skills die halt "grade da waren"
Dann hast am ende des tages nen ziemlich versautes ELO und HEY, Glückwunsch! Da kommst du unter umständen *nie wieder raus*
ELO ist und bleibt ein gutes System um Individuen in Spielen wie Schach miteinander zu vergleichen, aber nicht in Spielen wie STO, ELO funktioniert in League of Legends NICHT,
ELO funktioniert in Mech Warrior online NICHT und ELO funktioniert in Starcraft für alles was mehr als 1 v 1 ist NICHT.0 -
Zu wenig PvP Spieler im Umlauf. Bereits jetzt ist es schwer genug über den Tag verteilt genug Spieler zusammen zu bekommen.
Die sollten einfach das Teaming verbessern, gemessen an der Ausrüstung, z.B..
Und mal die Griefer bannen. :biggrin:
Belohnungssystem? Was interessieren mich denn die XP und EC am Ende des Matches? Das sind Peanuts._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
PvP bietet hier einfach keinen Reiz, da man weder was gewinnen noch was verlieren kann, ich habe 4Jahre Eve gespielt und dort sehr viel PvP weil man dort eben auch was riskieren muss, schiff geplatzt und tot? joa dann heist es neues kaufen und nicht nach 10sec wieder neu Spawnen, das macht die Leute vorsichtiger und sie beschäftigen sich auch mit dem Thema.
Hier mach ich das PvP nur für die Daylies, dabei ist es mir total latte gegen wen ich fliege und ob ich gewinne oder nicht hauptsache es geht schnell rum und ich kann mich wichtigerem widmen.
Auf keinen Fall so einen Kram wie bei NW einführen das Teams via Gearscore zusammengestellt werden, den dann machst gar keiner mehr, da man dort teilweise bis zu 30min auf ein Team wartet und dann evtl gekickt wird weil man nicht gefällt oder ne Klasse spielt die schon oft genug da ist.
Zudem gibt es auch nicht grade viele Spielmodi hier, Deathmatch und Capture the Flag mehr is nicht auf was 3 oder 4 Maps?, vielleicht wäre ja ein Ladder System hier denkbar das für die Ehrgeizigen sicher interessant wäre.0 -
daywalkerhawk schrieb: »
Zudem gibt es auch nicht grade viele Spielmodi hier, Deathmatch und Capture the Flag mehr is nicht auf was 3 oder 4 Maps?, vielleicht wäre ja ein Ladder System hier denkbar das für die Ehrgeizigen sicher interessant wäre.
Da hat es seitens der Community auch schon viele Vorschläge gegeben. Vorallem auch im engl. Forum. Ich glaube in irgendeinem Fremdthread hier auch einer von mir bzgl. grossen Erlebniskarten mit unterschiedlichen Subzielen.
Es fehlen nichtsdestoweniger einfach mehr Maps.
Sinn des PvP ist neben dem Dilithium und der FM, aber auch das Messen mit anderen Spielern (Abseits von Exploitern und Griefern). Den meisten PvPlern ist das sinnlose bashen von NPCs nach immer dem gleichen Muster einfach zu fad._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.9K Nachrichten der Föderation
- 682 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 849 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen