Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Regelmäßiger Absturz des Spiels

stefanosantos
stefanosantos Registered Users Beiträge: 4
bearbeitet September 2013 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo zusammen,

spiele seit Jahresanfang STO und habe mir jetzt auch das neue Package Legacy of Romolus runter"gepatcht".

Nach meinem Urlaub wollte ich jetzt anfangen zu spielen, nur das Spiel stürzt bei mir regelmäßig ab.
Es bleibt einfach hängen, dann geht gar nichts mehr, und manchmal erscheint danach noch ein Cryptix-Fehlerfenster, bei dem ich dann eine Fehlerbeschreibung senden könnte (die allerdings auch relativ schnell wieder verschwindet, teilweise vor Fehlerbeschreibung).

Das Ganze passiert leider seit dem Update sehr sehr oft, z.B. wenn ich auf Nimbus III beame regelmäßig, bei Sprints auf dem Earth Spacedock oder allgemein, Bei Kämpfen. Teilweise kann ich nicht mal eine Minute am Stück spielen ohne dass es abstürzt, dann läufts mal wieder 15 Minuten...

Vor dem großen Patch ist das Spiel bei mir äußerst stabil gelaufen, es ist eigentlich nie abgestürzt.

Hatte jemand eine Idee, was ich machen könnte? Falls es nicht klappen sollte, geht damit der Spielspaß leider verloren und ich müsste mit dem Spiel aufhören, Situation ist nicht tragbar =(

Vorab herzlichen Dank!!
Post edited by stefanosantos on

Kommentare

  • alandelane
    alandelane Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo,

    mir ergeht es ähnlich wie dem Thread-Eröffner: seit ich letzte Woche LoR gepatcht habe, ist STO extrem unstabil. Nur am Freitag (oder am Donnerstag; weis leider nicht genau wann), da lief das Spiel ohne irgendwelche Mucken. Als ich mit meinen Föd-VA zu spielen aufhörte, da lief das Spiel ganz gut und vor allem sehr stabil.

    Der Grund, warum ich eine Pause einlegte, war LoR, auf das ich mich richtig freute. Diese Vorfreude ist nun leider dahin und Frust macht sich so langsam breit. Nicht zuletzt deswegen, weil ich mir letzte Woche das dicke LoR-Paket zulegte.

    Heute morgen stürtzte es auf Nimbus III regelmässig ab, am Abend hatte ich mehrere Weltraumkämpfe, in denen es furchtbar la(a/g)te und ich nicht wusste, ob ich nach dem La(a)g noch leben tät. Heute gab es einmal keinen Server-update, wohl weil es Sonntag ist.

    Bitte, liebe Verantwortliche, macht Nägel mit Köpfen!

    MfG,
    AdL
  • laurel65
    laurel65 Registered Users Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo Leidensgenosse na ja jetzt ist bei mir auch grade am laggen und ich dachte ich log mich mal aus und nach einigen min wieder ein funzt aber nicht er will nicht patshen und der start button bleibt grau um dir nen tipp zu geben hast mal mit ner neuinstall. versucht b.z.w. hast du dich mit chriptik vernetzt (weil du geschrieben hast das du ne weile nicht on wardt
    )sy ich schreib grad vom tab ....das ist ziemlich schwierig
  • alandelane
    alandelane Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    "Chriptik" ??
  • laurel65
    laurel65 Registered Users Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    alandelane schrieb: »
    "Chriptik" ??

    CRYPTIC
    Ja sorry so meinte meinte ich es .
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    2 Optionen als lösug die ich euch anbieten kann.

    1.

    Vielleicht ist ja ne Datei defekt oder wurde beim patchen nicht richtig gezogen. Daher startet den Launcher und schaut unter den "optionen" mal nach. Dort gibt es einen Punkt "Überprüfen erzwingen" (engl. Force verify). Denn startet ihr das Spiel. Das Programm überprüft die Dateien und patch ggf. nochmal nach, wenn er beschädigte Dateien gefunden hat.

    2. Das Spiel neuinstallieren.

    Natürlich könnte es noch an anderen Dingen liegen, vielleicht ein Programm das STO irgendwie im Weg ist.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • alandelane
    alandelane Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    @ akreed:

    Danke für den 2. Tipp. Daran hatte ich auch gedacht. Morgen werde ich mal Spybot checken, ob der den Patch (LoR) auch mitdrin hat.

    Nr. 1 habe ich einige Mal durchgeführt. Daran kann es nicht liegen.

    Gute Nacht alle miteinander! Morgen geht's weiter!

    AdL
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Habe ähnliche Fehler die aber nur bei Mapwechseln auftreten. das Spiel geht einfach aus und das Fehlerfenster erscheint wo man nen bericht schreiben kann.
  • stefanosantos
    stefanosantos Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    jetzt ist die Vollkatastrophe eingetroffen:

    Will Deep Space Nine anfliegen, zur Station beamen -> Fehler, Absturz.

    Und bei Neuanmeldungen stürzt er nun neuerdings immer direkt an, sehe noch ganz kurz meinen Charakter auf DS9 beamen, und dann, tschüss.

    Scheint wohl, als könne ich gar nicht mehr weiterspielen =((((
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo.
    Ich habe mich mal in Verbindung gesetzt. Weiß jedoch nicht ob ich heute noch eine Antwort parat haben werde. Aber wir gehen der Sache nach.
  • stefanosantos
    stefanosantos Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo Roddenberry,

    das ist echt extrem nett, nach ca. 12 Anläufen hat es allerdings wieder funktioniert.

    Ehrlich gesagt versteh ich das alles nicht mehr, ist schon ärgerlich mit den häufigen Abstürzen beim Map-Wechsel :-(

    Trotzdem Danke für deine Hilfe!!!
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Derzeit treten Chrashs bei folgenden DIngen auf:
    Mails abrufen, mal gehts dann klickt man wieder auf den Button oder an der Console schön schmiert das Spiel ab, meist ohne Fehlermeldung(NW hatte das Problem auch dort wurde es aber zeitnah behoben +-2 Tage) hier jetzt schon min 2 Wochen das ist ein No Go.

    Mapwechsel/instanzwechsel, man wechselt die Map oder reiht sich ein für PvP/PvE und auch dort stürtzt das Spiel dann einfach ab.(auch hier gabs das Problem in NW was aber schnell behoben wurde).
  • moki21
    moki21 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    ich habe selten Dc aber heute früh Ds9 anfliegen fehler und dc das gleich wenn ich runter beame .aber ich habe auch ein fehler bei transwarp zur erde beim ladescreen kommt respawn meldung und dann dc.keine shnung ob das überall ist.
  • stefanosantos
    stefanosantos Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    leider frustrierend, passiert nach wie vor.

    Stehe einfach irgendwo, Disconnect... =(
  • happyduffman
    happyduffman Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Und ich dachte ich würde damit alleine dastehen. Ich habe exakt das selbe Problem. Nich mit dem Launcher, der funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich dann mal im Spiel bin kommt es meist ohne Vorwarnung und ich finde mich prompt auf dem Desktop wieder. Keine Fehlermeldung, nichts zu sehn. Lediglich der Error Manager aktiviert sich und forder mich dann auch nen Bericht zu schreiben, was ja ansich schon komisch ist wenn man null Ahnung hat woran es liegt kann man denen auch keine Informationen geben.

    Ein anderes Problem was mir aufgefallen ist is relativ ähnlich. Nur in diesem Fall wirkt es so als ob das Spiel eingefroren ist. Manchmal löst es sich von selbst aber leider passiert es auch oft das nix mehr geht. Gameclient.exe reagiert nicht mehr bekomme ich dann angezeigt und dann ist schluss.

    Meistens treten die Probleme beim Instanzwechsel auf allerdings bisher auch nur bei Instanzen wo relativ viel los ist wie ESD, DS9 oder aktuell beim Risa Sommerevent.

    Eine Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt. Danach läuft es zwar besser also die Abstürze treten weniger häufig auf als vorher aber es passiert eben immernoch und auch das Prüfen der Files hat kein Ergebnis gebracht. Scheint alles in Ordnung zu sein. Auch an meiner Hardware kann es nicht liegen da ich bis vor Legacy of Romulus noch nie Probleme gehabt habe mit der Stabilität von STO und ich spiele bereits seit dem Release.
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ich habe zwar kein Problem mit dem Patcher, aber ich kann keine Bodenmission lösen ohne das das Programm innerhalb von 2 Minuten Abstürzt, ich habe zwar bei den Einstellungen alles auf minimale Leistung gestellt, doch trotz dies funktioniert nichts. Und das seit dem "Legacy of Romulus " Update.
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ach ja... das habe ich noch vergessen, es taucht im Raum manchmal und am Boden immer das der Server nicht antwortet, nach ca. 260 sec wird man Ausgeloggt und es erscheint die Fehlermeldung im Hauptmenü das man vom Server getrennt wurde.
  • laurel65
    laurel65 Registered Users Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Hi Leidensgenossen

    Das man so ein bis zwei mal am Abend nen D.C. hat bin ich gewöhnt.
    Allerdings fliege ich seit gestern 1-3 mal die Stunde raus das ist nicht mehr hinnehmbar (Sprich unspielbar).
    Ich habe schon die Beta gespielt und bis auf 4 Monaten bis zum heutigen Tage regelmäßig.

    Nun kommt der Punkt wo das Spiel zur mittelmäßigkeit abdriftet was ich sehr schade finde denn alles was man hier z.z. geboten wird ist unter aller Sau .
    Da hilft auch die wirklich gut gemachten Event (auch hatte ich hier Tagelange Probs) nichts oder die große Erweiterung mit ihren täglichen D.T. das ist alles hinnembar gewesen .
    Ich bin sehr Stinkig grade und Kündige euch die Freundschaft wenn hier nicht demnächst alles wieder in einigermaßen fuktionierenden Bahnen geht.

    Übrigens ist das auch der grund warum ich immernoch nicht Livetimer bin.

    So jetzt ist der Frust von der Sehle

    Macht mir nicht mein schickes Spiel kaputt sonnst brennt hier die Luft........
  • dattjimmy
    dattjimmy Beiträge: 53 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    laurel65 schrieb: »

    Übrigens ist das auch der grund warum ich immernoch nicht Livetimer bin.

    So jetzt ist der Frust von der Sehle

    Macht mir nicht mein schickes Spiel kaputt sonnst brennt hier die Luft........


    dito :mad:
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet August 2013
    Wir nehmen uns der Sache an, ha ha ha, wie ist denn der stand der dinge ? so nach 4 Wochen dürfte man ja mal neues Erfahren Herr Moderator.
  • bogotaperine
    bogotaperine Beiträge: 49 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    alandelane schrieb: »
    @ akreed:

    Danke für den 2. Tipp. Daran hatte ich auch gedacht. Morgen werde ich mal Spybot checken, ob der den Patch (LoR) auch mitdrin hat.

    Nr. 1 habe ich einige Mal durchgeführt. Daran kann es nicht liegen.

    Gute Nacht alle miteinander! Morgen geht's weiter!

    AdL
    "Natürlich könnte es noch an anderen Dingen liegen, vielleicht ein Programm das STO irgendwie im Weg ist."

    Hallo erstmal, ich hatte das Problem mit den dauerhaften Abstürzen auch. Dagegen helfen zwei Einstellungen:

    1. Im Launcher bei den Optionen bei "Sicherer Modus" und "Überprüfen erzwingen" anklicken.

    2. Im Anti-Virenprogramm nachsehen, ob das Programm (Cryptic Gamelauncher) berechtigt ist, mit dem Server in Verbindung zu treten. Sonst trennt es diese automatisch und das kann zu Spielabbrüchen (= Abstürzen) führen.

    Mit den richtigen Einstellungen sollte das Spiel dann einigermaßen "flüssig" laufen... :-)
    “When you eliminate the impossible,whatever remains,however improbable,must be the truth.” Spock, Star Trek VI: The Undiscovered Country
  • chbrandy
    chbrandy Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet August 2013
    evt. ein Hinweis. Ich hab habe auch permanente Abstürze unter Windows 7. Hab 's dann mal mit Vista probiert und siehe da nicht ein Absturz. Meine Vermutung:
    DirectX 11 ..da klemmts entweder in Verbindung mit der dx11 beta grafik oder dem Sound.
    Hab unter Vista und Win7 exakt die gleichen Einstellungen und es stürzt nach völlig unterschiedlichen Zeitfenstern und unter völlig unterschiedlichen Szenarios nur unter WIN7 todsicher ab. Längste Spielzeit bis Absturz etwa 30- 40 Min.
    Unter Vista absolut keine Probleme. Alle anderen Spiele laufen problemlos unter Win 7.
    Alle Treiber sind aktuell ... also kein Grund für einen Absturz.

    Wie gesagt meine Vermutung DirectX 11. Da klemmt was:-(
  • suny5
    suny5 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    aloha zusamm.

    weiss nicht ob ich hier mit meinem problem richtig bin oder ob einer von cryptic hier überhaupt rein schaut.

    seit heute mittag fliege ich ständig aus dem spiel. allerdings nicht wie gewohnt mit dem fehlermeldefenster, sondern bild bleibt einfach stehn.nach paar sekunden kommt dann die meldung das spielerqlient.exe nichtmehr reagiert und ich muss komplett raus. das hatte ich vorher noch nie.

    dabei spielt es keine rolle ob ich grad stf mache, ec aus oder in die bank transferiere oder einfach nur in der gegend rum steh.
    habe den launcher vor paar tagen erst neu gezogen.liegt es evtl am letzten patch?

    kurze hilfe wäre super von einem von cryptic welche möglichkeiten ich nun versuchen kann/soll.

    für die die ständig raus fliegenmit dem crypticfehlerfenster, sollte noch keiner echte hilfe hier angeboten haben. schmeisst mal all eure videoprogs runter ( realpl., divx pl. etc ) und stellt eure graphic etwas runter. meistens liegt es einfach nur daran und nach dem entfernen der player funzt es wieder einwandfrei. so war es bei mir und vielen anderen.

    danke un bis demnächst
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet September 2013
    wWie man sieht, interessiert es Cryptic nicht die Bohne.
    Die haben anscheinend nur Dollarzeichen in den augen, alles andere ist Unwichtig.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    khanzuran schrieb: »
    wWie man sieht, interessiert es Cryptic nicht die Bohne.
    Die haben anscheinend nur Dollarzeichen in den augen, alles andere ist Unwichtig.

    Oder Cryptic hat das Problem in den Griff bekommen und die Spieler antworten nicht, das wieder alles in Ordnung ist. Wäre den nämlich nicht so hätten sich einige der Spieler nochmals hier gemeldet.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • infayedream
    infayedream Beiträge: 74 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    hallo an alle, also ich habe leider seit geraumer zeit immer noch permanente crashes, meist bei den romulanischen sachen ( eig. nur da...) d.h. jedes mal wenn ich nach new rom gebeamt hab, knallts....ist mir mit meinem rommy auch schon auf DS9 oder earth passiert.
    aber mit new rom konnte man die uhr nach stellen, immer 100% ig treffer versenkt.
    ich weiß nicht wieviele submits ich gesendet habe, jedes mal den game check gemacht, dann gings ne weile....manche fehelrmeldungen hingen auch mit DirectX11 zusammen, das stimmt. nun habe ich seit vorhin ( habe mir einen 2. neuen rommy char aufgemacht) das prob, wenn ich zum schneider gehe, meine BO´s pimpen möchte ( denn die plünnen die die anhaben sehen ja grausig aus) dann knallts wieder...und zwar so dass ich nicht mal mehr dazu komme, den fehlerreport zu schreiben...denn dieses window schliesst sich auch wie von zauberhand rubbel die katz.....es macht echt keinen spaß mehr, leider. ich spiele die romulanischen sachen echt sehr gern, aber wenn man schon weiß, dass es da immer wieder klemmt....und nix sich ändert, ist mist!!!
    naja, vllt hat ja irgendwer noch eine idee, oder vllt wird der fehler ja mal weiter gegreicht und man schaut mal drüber, wär echt super klasse.
    danke & lg
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet September 2013
    "die Spieler antworten nicht"

    Worauf sollen die Spieler Antworten wenn der Fehler erst garnicht weitergereicht wird, oder bei Crypic in den Papierkorb Wandert, weil es die nicht Interessiert.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    infayedream schrieb: »
    [...] jedes mal den game check gemacht,...

    Meinst Du damit, dass Du im Launcher ein Häkchen bei "Überprüfung erzwingen" gesetzt hast? Dies sollte tatsächlich Abhilfe schaffen. Wobei...
    infayedream schrieb: »
    ...manche fehelrmeldungen hingen auch mit DirectX11 zusammen

    wechsel auf DX9
    ;)
    infayedream schrieb: »
    [...]wenn ich zum schneider gehe, [...]dann knallts wieder...

    sollte nach dem heutigen Patch gelöst sein - siehe engl. Patchnotes 5.Sept ´13
    Since Feb 2012
  • infayedream
    infayedream Beiträge: 74 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    hallo hamburger jung,
    vielen dank erst mal für deine antworten!
    ja mit directx wechsel probier ich ggf mal aus, crashed nicht immer deshalb weiß auch von nem englischen forum das mit dx11 diverse probs sind, wird ja auch von dem server verwendet...naja.

    scheint sich dennoch etwas getan zu haben, ja das häkchen habe ich genau da gesetzt, die prüfung machte er auch immer brav nur ist mir aufgefallen das es in letzter zeit immer öfter passierte dass ich den error report nicht absenden konnte weil das fenster einfach zuklappte.

    mit dem schneider haut jetzt auch wieder hin, halt nur in romulus knallts immer noch (zwar nicht mehr soooo regelmässig...aber dennoch :rolleyes: )

    habe nun auch noch mal meinen antivir unter die lupe genommen und einige einstellungen geändert, habe das gefühl hat alles um einiges gebessert. mal weiter sehen.

    zu gewissen anderen posts hier muss ich sagen, dass ich es nicht so empfinde das der anbieter gar nix weiter gibt etc...also wenn ich im spiel z.b. ein ticket erstelle mit diversen fehlermeldungen, habe ich schon sehr oft bemerkt dass sich was tut! die fehler werden geändert/verschwinden!

    auch sonst finde ich tut sich schon etwas, im großen und ganzen läuft das spiel auch rund. bis halt nur die letzten tage, kann aber auch sein dass ICH selber falsche settings gemacht habe, dass muss ich aber noch prüfen.
    ich meine, schaut doch mal wie es chaotisch war und inzwischen hat sich doch viel getan!
    naja, nicht perfect :wink:
    aber ok!

    danke
    &
    lg
  • bogotaperine
    bogotaperine Beiträge: 49 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    ackreed schrieb: »
    Oder Cryptic hat das Problem in den Griff bekommen und die Spieler antworten nicht, das wieder alles in Ordnung ist. Wäre den nämlich nicht so hätten sich einige der Spieler nochmals hier gemeldet.

    Gruß

    Jack


    Ich habe festgestellt, dass das Spiel seit ungefähr einem Monat relativ reibungslos und stabil durchläuft.

    Leider hilft dies nicht während der Stoßzeiten Abends und an den Wochenenden. Da ist halt der Server etwas überlasstet, was natürlich ziehmlich nervig und vor allem zeitraubend ist, da kein echter Spielfluss aufkommt.

    Abgesehen von diesem Problem ist S.T.O. wegen seiner vielen Möglichkeiten ein echt gutes Spiel.
    “When you eliminate the impossible,whatever remains,however improbable,must be the truth.” Spock, Star Trek VI: The Undiscovered Country