planlos

logjac1
logjac1 Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in Die Akademie
Moin @all,

irgendwie bin ich bei dem spiel etwas zu planlos.
Spiele seit ein paar tagen.
Ich mache irgendwelche missionen und bekomme dafür erfahrungspunkte.
Aber wirklich planvoll ist das nicht.
Ab und zu kommt ein allarm und es geht gegen die Borg.
Das eine mal haben wir die große "Wurst" am ende zerstört ... ich dachte ich rufe nun
Sternflotte und bekomme etwas Belohnung ... aber kann ich nicht rufen :(

Dann ... was mach ich mit dem ganzen "kladeradatsch" wie Energiezellen, bessere Komponenten, Tribbles, Vorräte usw ...

Ich habe jede menge verschlossene Kisten ... wo bekomme ich Schlüssel her
In der Tauschbörse gibts die für 1,5 Mio Cred.
HALLOOOO gehts noch ... mein "Vermögen" liegt gerade mal bei 200.000 :(

Irgendwie mache ich doch was falsch ...

Mit dem Dienhabenen Offizier hab ich garkein Plan ...
Hier hab ich mal irgendwas in Auftrag gegeben ( 3 Personen zum Abendessen geschickt )
Der Auftrag läuft noch.

Musste man Frust hier ablassen .. vieleicht hat ja jemand lust
mir seine Anfangsvorgehensweise etwas zu erläutern.

Thx + Gruß
Joe
Post edited by logjac1 on

Kommentare

  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo
    Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber es hilft ungemein sich einer Flotte (Gilde) anzuschließen. Da gibt es jede Menge hier im Forum oder man kann ingame danach suchen.
    Hier im Akademie-Bereich sind ganz oben als Stickys jede Menge Guides zu allen Themen angehängt. Das Lesen ist zwar etwas mühsam, aber man wird mit großem Wissensspektrum belohnt.
    Zu deinen dringendsten Fragen: Bei Items einfach mal Rechtsklick und dann auf Info. Da wird eig. alles erklärt was man darüber wissen muss.
    Die Schlüssel gibt es auch im ZEN-Shop gegen Echtgeld. Aber was da drin ist, sind lediglich Dinge die man haben KANN, aber nicht MUSS. Zumindest zu ANfang machen die eigentlich keinen großen Unterschied, da man gerade was Schiffe angeht, vom Spiel zu jedem 10. Rang eines geschenkt bekommt.
    Das mit dem ROTEN ALARM ist ein Bug. Da sollte eig. die Sternenflotte sich melden, aber das geht momentan nicht.
    Das mit den Dienstoffizieren ist quasi ein Spiel im Spiel. Dazu auch hier im Forum am besten Tipps holen, denn das ist eine Wissenschaft für sich.
    STO ist eben ein Spiel wo man sich schon ein bisschen tiefer mit beschäftigen sollte. EInfach brainafk alles umrotzen is hier nicht. (Achtung Sarkasmus) :)
    Auch Texte lesen im Spiel ist hier wichtig im Gegensatz zu vielen Genrekollegen.

    Ich bin nun seit März dabei und für mich ist es seit SWG das beste MMO derzeit aufm Markt. Trotz der ganzen Probleme im Moment.
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • logjac1
    logjac1 Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hab vielen Dank für die Infos ... werde mich mal durchlesen.

    Das mit dem rechtsklick + info hab ich noch nicht gewusst.

    Wie kann ich aus einer "Gilde" wieder austreten?
    Ich wurde eingeladen und hab es angenommen ... dachte es wäre etwas anderes :(

    ... und wie finde ich eine wo man deutsch spricht ? kann ich bei der suche
    irgendwo was einstellen?
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    ... man kann am Anfang einfach Tutorials anschauen und durchspielen.

    Dienstoffiziere sind im übrigen sehr wichtig Spiel:

    1. Am Anfang immer schön neue beantragen, diese dann verkaufen - später netterweise in einen Fleet stecken. Später kann man auch mit dem Verkauf von Lila ein paar Millionen machen.
    2. Eventuell das Geld in grüne und günstige blaue investieren, die für Aufträge passen.
    Wenn du irgendwann mal eine richtig gute Manschaft hast, machen die so nebenbei Dilithium im 4 stelligen Bereich pro Tag. Einige Folge-Aufträge bringen auch weiter DOFs.
    3. Später können die dann deine Raumfertigkeit richtig schön verbessern oder gar erst spielbar machen.

    mfg

    ..und PS: vielleicht ein paar Anleitungen lesen.
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hiho,

    Meine Anfangsphase zu erklären wäre eher wenig hilfreich. Ich bin seit fast der Beta dabei, seitdem hat sich enorm viel verändert, zwar hauptsächlich zum positiven, aber das Spiel ist dennoch deutlich komplexer und schweiriger zu verstehen geworden, daher geb ich dir lieber mal direkt Antworten auf deine dringendsten Fragen:
    Das eine mal haben wir die große "Wurst" am ende zerstört ... ich dachte ich rufe nun
    Sternflotte und bekomme etwas Belohnung ... aber kann ich nicht rufen :(

    Wie schon geschrieben wurde, ist dies einer der aktuellen Bugs, die hoffentlich bald gefixt werden. Mitkämpfen kann sich aber trotzdem lohnen, da es für den Abschuss eines Borgschiffes dort 5-mal soviele XP gibt und das zahlt sich in der Summe durchaus aus!
    Dann ... was mach ich mit dem ganzen "kladeradatsch" wie Energiezellen, bessere Komponenten, Tribbles, Vorräte usw ...

    Hier mal ein kurzer Überblick über die verfügbaren Items und was damit anzustellen ist:

    Ausrüstung:

    Ausrüstung wie Schilde, Waffen, Antriebe, Panzerungen, Deflektoren, Konsolen etc. etc., bekommt man ab und zu bei Gegnern und oft als Questbelohnung. Das ganze Zeug kannst du für dich selbst verwenden, wenn es besser ist als deine bisherige Ausrüstung. Ansonsten kann es sich bei den meisten lohnen, es mitzunehmen und bei der Tauschbörse zu verkaufen. Bei NPC-Händlern bzw. dem Replikator bekommst du nichtmal die Hälfte des angegebenen Wertes, bei der Tauschbörse lassen sich (vorallendingen mit ungewöhnlichen, grünen oder seltenen, blauen) Gegenständen teilweise erstaunliche Mengen herausschlagen. Beispiel: Ein MK VIII 2xCap (Selten) Persönlicher Schutzschild, verkauft für etwa 400.000 Credits.
    Eine Ausnahme sind gewöhnliche Bodenwaffen: Deren Preise liegen für gewöhnlich nicht oder nur wenig über dem Level des Replikators. Die kannst du daher auch direkt recyclen.

    Übrigens: Dein Schiff verfügt über einen Replikator, wenn du dich mit Star Trek auskennst, wirst du vermutlich wissen, was man damit macht. Im Spiel kann man damit diverse nützliche Gegenstände und einige Nahrungsmittel replizieren, nützlicher ist allerdings die Funktion, Gegenstände mithilfe des Replikators in Energy Credits umzuwandeln. Anders als viele denken sind die Beträge dabei meistens auch nicht kleiner, als wenn du Gegenstände an die Ingame-Händler verkaufst. Man bekommt allerdings bestimmte Waren bei den Ingame-Händlern um einiges günstiger. Will man Geld sparen, sollte man die sich dort kaufen und nicht replizieren.
    Den Replikator zu benutzen ist einfach. Man kann die zu recycelnden Dinge einfach auf den Button "Replikator" ziehen. Oder man öffnet mit einem Klick auf den Button das Interface. Dort kann man dann auswählen, was man replizieren und recyeln will. Hat man versehentlich etwas recycelt, kann man dies auch für die Rückgabe der Credits kurze Zeit nach dem Kauf wiederbeschaffen.


    Geräte:
    Ein spezieller Teil der Ausrüstung sind Geräte. Dazu gehören im Weltall die Batterien, auf dem Boden sind es Dinge wie Hyposprays, Schildladungen, Energiezellen aber auch Nahrungsmittel. Sie geben einen schnellen Bost auf Dinge wie Lebensenergie oder Schildstärke und sind damit für Notfälle gedacht.

    Ob du sie brauchst oder nicht, hängt davon ab, auf welcher Schweirigkeit du spielst und wieviel Erfahrung du hast. Für deinen Captain bzw. dein Schiff einige Geräte für den Notfall zu haben ist keine schlechte Idee, zumal du dir die Dinger (zumindest die kleinste Stufe) auch für wenig Geld selbst replizieren kannst. Ob du auch dein Außenteam ausstatten willst, bleibt dir überlassen. Die Offiziere haben leider die Angewohnheit, derartige Dinge Wasser zu verbrauchen, d.h. zu jedem noch so unbedeutendem Gefecht wird eine Energiezelle eingeschmissen und bei jedem Schildschaden werden die Schildladungen ausgepackt. Das führt dazu, dass du deren Bestände oft schon nach ein paar wenigen Kämpfen wieder auffüllen musst. Ich gönn mir aus RP-Gründen den Spaß, aber als Neuling hat man Wichtigeres zu tun.
    Sämtliche überflüssigen Geräte sollte man direkt im Replikator entsorgen bevor sie einem das Inventar zumüllen(Tipp: Hält man STRG gedrückt, während man Dinge auf den Button zieht, erscheint das nervige Bestätigungsfenster nicht), Essen sowieso. Es sei denn, es handelt sich um seltenes Essen (blau). Dieses kann man manchmal zu überraschend hohen Preisen auf der Tauschbörse verkaufen. Ich weiß nicht, wer ein Targ-Herz für 4000 EC kauft, aber es gibt sie ;).


    Ersatzteile und Regeneratoren:
    Sog. Komponenten und Regeneratoren begegnen einem des Öfteren im Spiel. Es gibt ein Tutorial, das die Funktionsweise erklärt, aber das fand ich eigentlich nie gut. Also:
    Diese Dinge werden bei der Behandlung von Verkeletzungen und Schäden gebraucht. Stellt man einen Schwierigkeitsgrad über "Normal" ein, besteht bei einem Tod des Gruppenmitglieds bzw. der Vernichtung des Schiffes die Chance, dass ein Teil dauerhaft beschädigt bleibt. Ein beschädigtes System oder Körperteil verringert (je nach Art und Schwere der Verletzung) die Leistungsfähigkeit des Opfers um 2,5, 5 oder sogar 10% (Effekte sind allerdings auch stapelbar). Bei langen Touren oder sehr schwierigen Missionen häufen sich die Verletzungen, ggf. ist das Opfer nach einigen Verletzungen nicht mehr in der Lage, auf dem Schwierigkeitsgrad zu kämpfen. Dagegen gibt es diese Hilfsmittel, pro Beschädigung wird davon ein Teil gebraucht. Es gibt sie, wie die Beschädigungen auch, in drei Stufen. Gegen die heftigsten Schäden (10%) brauch man sogar Hilfsmittel, die nicht gekauft sondern nur gefunden werden können. Entsprechend vorsichtig muss man mit ihnen umgehen.
    Wenn man nicht andauernd soviele von den Dingern verbraten will, gibt es auch die Möglichkeit auf dem Raumdock die Verletzungen der Offiziere gratis behandeln und auch das Schiff gratis reparieren zu lassen. Man muss dann allerdings bis zum nächsten Besuch mit den Verletzungen leben.
    Nicht benötigte Hilfsmittel können im Replikator gegen EC entsorgt werden. Die höchste Stufe kann man allerdings auch auf der Tauschbörse handeln, da diese nicht normal kaufbar sind und somit ein Sümmchen einbringen können.

    Ich habe jede menge verschlossene Kisten ... wo bekomme ich Schlüssel her
    In der Tauschbörse gibts die für 1,5 Mio Cred.
    HALLOOOO gehts noch ... mein "Vermögen" liegt gerade mal bei 200.000 :(

    Die Schlüssel in der Tauschbörse zu kaufen ist nur was für die Reichen bei STO, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Deine hart ersparten Credits solltest du dir sparen.
    Im C-Store kannst du für etwa einen Euro pro Schlüssel solche Schlüssel erwerben. Nur damit kannst du die Kisten öffnen, heraus kommt dabei aber meistens nur überflüssiges: Es sind tolle Sachen, aber für einen Anfänger eigentlich kaum zu gebrauchen. Ich rate dir daher, diese Thematik erstmal beiseite zu schieben.
    Die Kisten selber kannst du leider nicht recyeln, auch für die Tauschbörse sind sie den Weg nicht wert. Man kann sie allerdings mit rechtsklick>verwerfen wegschmeißen, dann hat man sie aus dem Inventar und da das Beutesymbol für eine Kiste ein anderes ist als für normalen Plunder (nämlich eine Kiste für die Kisten), kannst du sie schon vorher erkennen und es dir sparen sie aufzunehmen.
    Es kann sich evtl. lohnen, die Kisten in der Bank zu lagern und erst dann zu verkaufen, wenn die Kisten schon lange nicht mehr findbar sind und zu gewissen Kursen gehandelt werden. Angesichts der Häufigkeit der Kisten, dem Fakt dass mit Sicherheit noch andere auf diese Idee gekommen sind und die Wiederholaktion, bei der alle Kisten zu holen waren, ist es aber zweifelhaft, ob man da ein gutes Geschäft machen kann. Das muss ich selber noch gucken.
    PS: Wenn du ein paar Euro investierst und dir davon einige Hauptschlüssel kaufst, kannst du ggf. sehr schnell ein kleines Vermögen anhäufen, wenn dus ie an der Tauschbörse verkaufst. Wichtig: Nach Möglichkeit unterbiete immer das günstigste Angebot um ein paar Credits, es sei denn, es ist ein Dumpingpreis. Da die für gewöhnlich sehr schnell weg sind, macht es nichts, als zweiter zum Zuge zu kommen und dafür dann deutlich mehr EC's einzustreichen.


    Mit dem Dienhabenen Offizier hab ich garkein Plan ...
    Hier hab ich mal irgendwas in Auftrag gegeben ( 3 Personen zum Abendessen geschickt )
    Der Auftrag läuft noch.


    Das DOff-System ist ne Wissenschaft für sich.

    Grundsätzlich bekommst du an verschiedenen Stellen im Spiel Pakete mit diensthabenden Offizieren. Diese Offiziere kannst du bei verschiedenen Aufträgen einsetzen, hierbei gibt es verschiedene Erfolgsaussichten und Belohnungen. Einige davon sind Kettenaufträge und enden in besonderen Belohnungen.
    Für die Aufträge brauchst du die richtigen Offiziere. Manchmal kann das jeder sein, manchmal ein Offizier aus einer bestimmten Abteilung und manchmal sogar jemand mit einer speziellen Ausbildung. Persönliche Eigenschaften und Qualität des DOff beeinflussen die Erfolgsaussichten.
    Die Pakete enthalten nicht genug Offiziere um die komplette Mannschaftsstärke (standardmäßig 100) auszufüllen, außerdem findet man einige Spezialisten nicht unter den Offizieren. Du kannst weitere Offiziere an der Tauschbörse erwerben, teilweise aber zu recht hohen Preisen (50.000 EC für einen Offizier normaler Qualität sind keine Seltenheit). Außerdem kannst im C-Store Pakete mit Offizieren kaufen (200 Zen, also etwa 2 Euro, für ein Paket mit 7 Offizieren verschiedener Qualität)
    Ab einem bestimmten Level (Commander, wenn ich mich nicht irre), kannst du auch 10 Offiziere in den aktiven Dienst versetzen, 5 davon jeweils in Boden- und Raumdienst. Die dort eingesetzten Offiziere verbessern mit ihren Eigenschaften deine Kampfkraft. So können beispielsweise bestimmte Offiziere die Wahrscheinlichkeit steigern, dass am Boden nicht ein, sondern zwei Phaser-Geschütztürme heruntergebeamt werden ("Mit besten Grüßen - Scotty). Das kann durchaus nützlich sein.

    Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, beherzige den Rat meines Vorposters und suche dir eine Flotte oder sprich mich (wenn ich wieder normales Internet und nicht diesen mobilen Wlan-Hotspot-**** habe) ingame an (Almalexian@Almalexian bzw. Shran@Almalexian, Luna@Almalexian, Predator@Almalexian).
  • logjac1
    logjac1 Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Was für eine Erklährung !
    Super ich danke dir vielmals ... natürlich auch allen anderen.

    Ich werde eure Tips beherzigen.

    Thx + Gruß
    Joe
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Denn ma viel Spaß hier :) Obwohl es im Moment gerade eher ein Geduldsspiel ist.... Aber das wird schon.
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • sethcore666
    sethcore666 Career Officer Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo,

    auf You Tube, hat ein netter Herr ein super Einsteiger HowTo/Let's Play gemacht. Es ist zwar sehr Taktiker lastig, aber es werden auch andere Sachen angesprochen, wie z.B. STFs, Diensthabende Offiziere etc.
    Dadurch konnte ich mich wieder richtig gut zurecht finden nach einer langen Zeit ohne STO :)

    http://www.youtube.com/playlist?list=PL8jKCdzlPfjxbpVsE116cdCw4-n1utXoz

    LG Sethcore
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    almalexians schrieb: »
    Übrigens: Dein Schiff verfügt über einen Replikator, wenn du dich mit Star Trek auskennst, wirst du vermutlich wissen, was man damit macht. Im Spiel kann man damit diverse nützliche Gegenstände und einige Nahrungsmittel replizieren, nützlicher ist allerdings die Funktion, Gegenstände mithilfe des Replikators in Energy Credits umzuwandeln. Anders als viele denken sind die Beträge dabei meistens auch nicht kleiner, als wenn du Gegenstände an die Ingame-Händler verkaufst. Man bekommt allerdings bestimmte Waren bei den Ingame-Händlern um einiges günstiger. Will man Geld sparen, sollte man die sich dort kaufen und nicht replizieren.
    Den Replikator zu benutzen ist einfach. Man kann die zu recycelnden Dinge einfach auf den Button "Replikator" ziehen. Oder man öffnet mit einem Klick auf den Button das Interface. Dort kann man dann auswählen, was man replizieren und recyeln will. Hat man versehentlich etwas recycelt, kann man dies auch für die Rückgabe der Credits kurze Zeit nach dem Kauf wiederbeschaffen.
    Kurzer Hinweis trotz der grösstenteils sehr guten Tipps von Dir: recyceln im Replikator gibt 40% des bei Ansicht des Gegenstandes angegebenen Preises an eC. Der Verkauf bei einem Ingame-Händler wie den Verbrauchsguthändlern auf dem Erde-Raumdock oder auf Neu Romulus dagegen 50%. Gerade bei vielen Gegenständen die man auf einen Schlag verkaufen will oder bei etwas teureren kann es sich schon lohnen, zum vendor zu fliegen und erst dort zu verkaufen.
    Hat man aber das Inventar voll und es geht ohnehin nur um "Kleinkrams" - tut es in der Tat auch der Replikator.
    Sämtliche überflüssigen Geräte sollte man direkt im Replikator entsorgen bevor sie einem das Inventar zumüllen(Tipp: Hält man STRG gedrückt, während man Dinge auf den Button zieht, erscheint das nervige Bestätigungsfenster nicht), Essen sowieso. Es sei denn, es handelt sich um seltenes Essen (blau). Dieses kann man manchmal zu überraschend hohen Preisen auf der Tauschbörse verkaufen. Ich weiß nicht, wer ein Targ-Herz für 4000 EC kauft, aber es gibt sie ;).
    Wie gesagt: wenn es viele Gegenstände oder teure Dinge sind - kann sich der Weg zum vendor lohnen. Seltenes Essen wird gelegentlich von Tribble-Züchtern gesucht und kann deshalb auch schon mal besondere Preise erzielen.

    Ersatzteile und Regeneratoren: ...
    Mein Rat: nicht verkaufen sondern für den späteren Endgame-Content in der Bank liegen lassen. Gerade die sogenannten Elite-STFs benötigen einen guten Vorrat dieser Regeneratoren und Ersatzteile - und man kann sie aus dem Bankfach heraus in der Mission benutzen. Einfache Verletzungen werden schnell zu Schweren oder Kritischen - deshalb lohnt es sich in der Regel immer, sie noch in der eSTF zu behandeln/zu reparieren.

    Insgesamt aber von mir einen gezogenen Hut für die Tipps, alamexians - nimmt sich nicht jeder die Zeit dafür.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finde sowieso ist die Comm hier die angenehmste die ich je in einem MMO erlebt habe. Hier wird wirklich jedem mit all seinen Problemen geholfen, ohne dumme Sprüche oder L2P-Geschwafel. Thumbs Up!
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    In den Filmchen wird auch eine Menge Blödsinn erzählt!

    ...am Besten ist: "Notenergie auf irgendwas soll mit Hilfsenergie skalieren. "


    "....Hazardemitter ist halt für schlechte Sachen" in der Borgmission brennt dann das Plasma auf der Hülle und .....keinen Hazard drücken. 8-)

    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Kurzer Hinweis trotz der grösstenteils sehr guten Tipps von Dir: recyceln im Replikator gibt 40% des bei Ansicht des Gegenstandes angegebenen Preises an eC. Der Verkauf bei einem Ingame-Händler wie den Verbrauchsguthändlern auf dem Erde-Raumdock oder auf Neu Romulus dagegen 50%. Gerade bei vielen Gegenständen die man auf einen Schlag verkaufen will oder bei etwas teureren kann es sich schon lohnen, zum vendor zu fliegen und erst dort zu verkaufen.
    Hat man aber das Inventar voll und es geht ohnehin nur um "Kleinkrams" - tut es in der Tat auch der Replikator.

    Hmm, stimmt tatsächlich, war mir nie aufgefallen, da ich bei den Gerüchten, die Ingame-Händler seien besser, immer an einen etwas bemerkenswerteren Unterschied gedacht habe. Da ich aber fast nur Kleinkram recycle und den Rest an der Börse verticke, werd ich trotzdem weiterhin recyceln :biggrin:
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Mai 2013
    nexus1972 schrieb: »
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finde sowieso ist die Comm hier die angenehmste die ich je in einem MMO erlebt habe. Hier wird wirklich jedem mit all seinen Problemen geholfen, ohne dumme Sprüche oder L2P-Geschwafel. Thumbs Up!

    Dito!
    Besonders bei Serverdowns und Wartelisten ist hier immer viel los! :smile: