Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Vielleich noch ein Autopilot?

haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet April 2013 in (PC) Feedback
Nachdem ich nun im englishprachigem Forum schon die nächsten Anfragen in Richtung Automatismen (automatische Aktivierung von Fähigkeiten wenn CD abgelaufen) erkennen musste, stellt sich mir die Frage, wo das ganze eigentlich noch hinführen soll? Schlimm genug das Cryptic mehr und mehr passive Fähigkeiten einbindet, die dem Spieler Vorteile verschaffen, ohne das dieser auch nur irgendetwas dafür machen muss oder dass mehr als genug Spieler sich hinter irgendwelchen Keybinds und Macro-Tools verstecken. Was kommt als nächstes? Ein vollumfänglicher Autopilot, der selbständig neue Ziele anfliegt, damit auch der letzte und dümmste Spieler nur noch mit dem Gesicht auf die Tastatur fallen muss um im Trommelfeuer eines Scattervolley alle Gegner mit möglichst wenig Aufwand zum platzen zu bringen? Das kanns irgendwo doch nicht sein.

Liebes Cryptic-Team, bitte sorgt doch mal dafür, dass die Spieler dieses Spiel auch wirklich spielen und nicht alles mit wenigen Tasten im halbautomatischen Modus absolvieren können. Noch ein paar Automatismen mehr und STO mutiert zum interaktiven Film.

1. automatische Schildverteilung entfernen -> Jeder Spieler hat die möglichkeit die Schilde manuell über die Cursortasten auszugleichen
2. verketten von Fähigkeiten verhindern -> Cooldown so groß gestalten, dass Fähigkeiten auch bei doppelten Skills nicht fast immer aktiv sind
3. Keybinds stark einschränken -> Der Spieler soll aktiv spielen und nicht alles mit wenigen Tasten bewerkstelligen können
4. Flächeneffekte reduzieren -> Flächenangriffe sind zu effektiv und die Anwendung sollte erst ab einer bestimmten Gegneranzahl sinnvoll sein
5. passive Boni deutlich reduzieren -> macht daraus Fähigkeiten mit Cooldown, die der Spieler aktiv drücken muss
6. Bots und vollautomatische Makros verbieten und entsprechende Spieler auch hart bestrafen

... darf gern erweitert werden...

Warum? Damit man als Spieler genötigt ist auch mal etwas für seinen Erfolg zu machen. Derzeit wird der Erfolg mehr durch die Ausrüstung und Freischaltungen definiert, als durch die persönlichen Fähigkeiten des Spielers. Wenn das weiter so geht, können wir irgendwann die ganze Mechanik im Spiel weglassen und unsere Resultate wie in einem Brettspiel einfach auswürfeln. Dürfte dem Spielgefühl jedoch nicht positiv zuträglich sein.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ich habe schon Makros gesehen, die vollautomatisiert Foundry-Missionen annehmen und durchspielen. Stichwort Autohotkey. Ich wüsste allerdings nicht, wie man den Einsatz verhindern könnte, da letztlich nur Tastatureingaben und Mausklicks gesendet werden.

    Ebenso lässt sich über Makros von Gaming-Tastaturen auch nahezu alles, was mit Keybinds zu tun hat, problemlos darstellen.

    Eine Überwachung mittels Anti-Cheat-Engine dürfte kaum realisierbar sein. Warum auch? STO ist ein Casual Game und kein ESL-Shooter.

    Persönlich kenne ich keine Bots. Es wäre aber krass, wenn es durch externe Programme möglich wäre, z.B. bei 80% Hüllenschaden automatisch Miracle Worker zünden zu lassen.

    Was die passiven Fähigkeiten betrifft... ich verstehe den Sinn auch nicht, dass immer mehr Skills und Boni durch das Rufysystem oder (wohl geplant) durch die Erneuerung des Trait-Systems das Spiel noch simpler machen. Aber STO ist halt für Casual Gamer und die sind durch die Komplexität des Spiels zumeist überfordert, der umfangreichen Dokumentation sei dank. :rolleyes:
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet April 2013
    Was die passiven Fähigkeiten betrifft... ich verstehe den Sinn auch nicht, dass immer mehr Skills und Boni durch das Rufysystem oder (wohl geplant) durch die Erneuerung des Trait-Systems das Spiel noch simpler machen. Aber STO ist halt für Casual Gamer und die sind durch die Komplexität des Spiels zumeist überfordert, der umfangreichen Dokumentation sei dank.

    Ich kann dies einerseits nachvollziehen aber gleichzeitig auch nicht verstehen was euch daran stört.

    Ich weiß nicht ob oder wie viele andere MMOs ihr spielt aber wnen ihr auch dort mal die Buffleisten der meisten spieler ansieht welche passive Boni bringen kann einem richtig schlecht werden dagegen ist das hier in STO harmlos.

    Desweiteren ist euch doch klar das ihr nicht gezwungen seid diese Boni in anspruch zu nehmen, selbst wenn ihr das Ruf system voll habt müsst ihr ja keien Fähigkeit daraus wählen.
    Also bitte wenn euch das stört nutzt einfach diese Passiv Boni nicht immerhin sind diese nicht Spielentscheident sondenr nur eine erleichterung des Spiels.
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    qvalentine schrieb: »
    Also bitte wenn euch das stört nutzt einfach diese Passiv Boni nicht immerhin sind diese nicht Spielentscheident sondenr nur eine erleichterung des Spiels.

    Spielspaß und Herausforderung durch Askese? Auch eine Möglichkeit. Mir würde es besser gefallen, wenn Cryptic die NPCs herausfordernder gestallten würde. Nicht durch Über-Krits, sondern einfach durch das sinnvolle Nutzen von Skills. Nicht Notenergie auf den Antrieb oder Waffen, sondern Notenergie auf die Schilde und Taktik Team. Von mir aus auch als Ultimate Schwierigkeitsstufe. Aber spätestens seit der Einführung des DOFF-Systems wird nur eine der beiden Waagschalen gefüllt, Balance Fehlanzeige.

    Ich bin weiß Gott kein besonders guter Spieler, fernab von dem, was im High Score Thread so gepostet wird, aber mir ist das Spiel zu einfach und es wird dadurch langweilig. Da nützen auch keine neuen Inhalte, wenn das Grundprinzip von Reinwarpen, Wegballern und Rauswarpen beibehalten wird.

    Und dabei nutze ich nur wenige Keybinds. :smile:
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Aber natürlich ist man gezwungen die Boni in Anspruch zu nehmen, sofern man nicht nur PvE spielt. Immerhin nutzen ja andere Spieler dieses System voll aus und würden sich damit Vorteile verschaffen können.

    Bezüglich der aktiven Buffs kenne ich z.B. auch Spiele, in denen Buffs und Debuffs nicht beliebig stapelbar sind, sondern nur einmal angerechnet werden. Das wäre in diesem Spiel auch mal dringend nötig, ist jedoch eine vollkommen andere Baustelle.

    Das Autohotkeythema ist sicher nicht einfach zu kippen, würde aber unter dem Strich auch gar nicht so große Probleme machen, würde man Fähigkeiten nicht direkt nacheinander Zünden können, wenn man nur genug hat oder den CD irgendwie senken kann. 30 Sekunden garantierter Cooldown auf eine Fähigkeit und das Thema hätte sich im nu erledigt, weil es keinen Sinn mehr machen würde. Ich kenne leider zu viele Spieler, die dank Hintergrundprogramme das taktische Team und die Notenergie zu Schilden automatisch durchrotieren. Wo ist da bitte noch das Spiel und der Anspruch, wenn am Ende ein nicht unerheblicher Teil von Automatismen erledigt wird.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Den Ärger mit den Automatismen kann ich verstehen.

    Ich wundere mich auch immer wieder, wie jemand eine Ellen lange Buffleiste (>8 Buffs?) halten kann, wo ich es durchschnittlich auf 3 oder 4 Buffs gleichzeitig schaffe.

    Ich kann nur sagen ,ich hab Spaß mit meinem Wissenschafftsschiff immer unterschiedliche Aktionen der Situation angemessen zu steuern.
    Da ist es mir schon zu lahm eine Eskorte mit immer den selben Klicks auf puren angriff aus zu richten.
    Will nicht wissen, welcher Mensch dahinter steckt, der Spaß dran hat per Leertaste-only eine STF durch zu fliegen.

    Seit ich das mit den Makros per Textfile in nem STO-ordner packen weiß, finde ich es bedauerlich, dass das Leute auch noch ausnutzen.
    Wenigstens solch eine simple Methode könnten die doch deaktivieren.

    klar gibt es irgend welche Leute mit Programmierbaren Tastaturen oder Botprogrammen.
    Aber das ist ne andere Geschichte, da das Spiel dabei umgangen wird.
    Aber wenn das Spiel diese Möglichkeiten bietet, dann ist das in meinen Augen einfach unschön.
    Entweder gleich ein Menü einbinden in welchem man sich diese Makros zusammen schieben kann, oder eben komplett verhindern, dass es Makros gibt.

    Letzteres wäre mir lieb.

    Feste Cooldowns für die selben Skills egal welcher Rang, fände ich auch fair.

    Ich habe nichts gegen anständige Buffs, auch nichts gegen eine hohe Anzahl derer. Aber wenn ein Buff nur wenige Sekunden dauert, dann steht für mich fest, es ist ein besonderer Buff. Ansonsten würde er 30 Minuten oder 1h halten, wie bsp Tribbel-Buffs.

    Passive Fähigkeiten sehe ich als Möglichkeit einer weiteren Spezialisierung.
    Wie das genau in STO aussehen mag, weiß ich nicht, ich habe wenig Lust mich hin zu setzen und alle passiven Fähigkeiten auf ihre potentiellen Auswirkungen zu vergleichen.
    Das Problem was ich sehe sind vielmehr Spielinhalte, die dazu verführen, stets die Buffs und Fertigkeiten zu nutzen, die dort hilfreich sind.
    In STO = DMG DMG und nochmals Damage.

    Vielfältigkeit in Spielmöglichkeit mit entsprechend lohnenden Resultaten sollte mit vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in einem MMORPG oder MMOG stets ein Ziel der Entwicklung sein.
    Nicht eine Vereinfachung und Schrittweise Reduzierung auf eine Sache.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ein Weg wäre es auch mal, einfach mal aufzuhören ständig neue Fähigkeiten und Traits ins System zu werfen.
    Space ist ohnehin schon recht unübersichtlich.:rolleyes:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Mehr Automatisierungen wie automatisches Aktivieren von Skills bei Ablaufen von CDs fände ich jetzt auch nicht Sinnvoll, denn grade darauf kommt es ja auch irgendwie an: seine CDs im Blick zu haben. Aber beim Rest kann ich Dir echt nicht zustimmen.
    haarspalter schrieb: »
    1. automatische Schildverteilung entfernen -> Jeder Spieler hat die möglichkeit die Schilde manuell über die Cursortasten auszugleichen
    PVP Spieler der durch die Schilde der Gegner nicht durchkommt oder wieso genau stört es Dich das Deine Mitspieler in STFs (als Beispiel) nicht so schnell platzen und dadurch die STF geschafft wird?
    haarspalter schrieb: »
    2. verketten von Fähigkeiten verhindern -> Cooldown so groß gestalten, dass Fähigkeiten auch bei doppelten Skills nicht fast immer aktiv sind
    Sinn daran? Noch mehr Cooldowns in denen man nichts tun kann? Wenn man einen Skill 2 mal ausrüstet verzichtet man dafür darauf einen weiteren Skill mitzunehmen. Aus diesem Verzicht sollte man schon einen Vorteil schlagen können.
    Was ist am verketten von Skills so schlimm? Wo ist der Unterschied ob ich jetzt eine Taste 3 mal drück (wie es sowieso meistens beim Verketten ist, kaum Fähigkeiten werden mit einmal drücken gleichzeitig aktiviert.. Meist muss man mehrmals drücken) oder 3 Tasten einmal. Mit der Ausname das man sich die Finger verknotet bei 30+ Tasten.
    haarspalter schrieb: »
    3. Keybinds stark einschränken -> Der Spieler soll aktiv spielen und nicht alles mit wenigen Tasten bewerkstelligen können
    Soll ich alles mit der Maus klicken müssen, oder wie ist das gemeint? Keybinds sind erstmal nur "Lege Aktion A auf Taste B".
    haarspalter schrieb: »
    4. Flächeneffekte reduzieren -> Flächenangriffe sind zu effektiv und die Anwendung sollte erst ab einer bestimmten Gegneranzahl sinnvoll sein
    Genau.. Und mit Beams kann ich dann die Hälfte der Zeit nur dasitzen und nichts tun weil ich auf den CD von Beam Overload (der nur für einen Schuss hält und dann CD hat) warten muss anstatt einfach fast dauerhaft FaW aktiv zu haben. Folge daraus: Beams werden noch uninteressanter und jeder fliegt nur noch mit Kannonen rum weil Rapidfire einfach die bessere Wahl ist.
    haarspalter schrieb: »
    5. passive Boni deutlich reduzieren -> macht daraus Fähigkeiten mit Cooldown, die der Spieler aktiv drücken muss
    Du liebst Cooldowns kommt mir vor. Wie wäre es damit: Wenn man feuert hat man erstmal 20 Sekunden CD bis man ein zweites mal feuern darf... ;)
    Ich mag passive Fähigkeiten und versteh nicht was daran schlimm sein soll.
    haarspalter schrieb: »
    6. Bots und vollautomatische Makros verbieten und entsprechende Spieler auch hart bestrafen
    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Es stellt sich nur die Frage wie man Bots und vollautomatische Makros erkennen kann. Wenn das geklärt ist wäre ich für Acc-Bann bei Nutzung von Bots. Das erste mal vielleicht 24 Stunden, beim zweiten mal eine Woche und beim dritten mal permanent.
    haarspalter schrieb: »
    Warum? Damit man als Spieler genötigt ist auch mal etwas für seinen Erfolg zu machen. Derzeit wird der Erfolg mehr durch die Ausrüstung und Freischaltungen definiert, als durch die persönlichen Fähigkeiten des Spielers.

    Das trifft auf WoW zu (Erfolg wird durch Ausrüstung definiert) aber auf STO garantiert nicht.
    BTW: ich möchte nicht genötigt werden, ich möchte Spaß haben wenn ich ein Spiel spiele. Wenn dann wäre schön wenn noch ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad eingeführt wird (gern auch bei den STFs) wo man die ganzen Passiven Fähigkeiten usw. auch wirklich braucht weil es weitaus schwerer ist als jetzt Elite. Da hätte ich nichts dagegen^^ Allerdings sollte dieser höhere Schwierigkeitsgrad nichts bringen was man auf Elite nicht auch bekommt. Um das jetzige System als Beispiel zu nehmen: In Elite bekommt man mindestens 60 Marken und 1 Prozessor, in Elite+ dann halt mindestens 100 Marken und 2 Prozessoren oder so.
    Damit wirklich nur die den höheren Schwierigkeitsgrad fliegen die auch dafür bereit sind.
    zeratk schrieb: »
    Ein Weg wäre es auch mal, einfach mal aufzuhören ständig neue Fähigkeiten und Traits ins System zu werfen.
    Space ist ohnehin schon recht unübersichtlich.:rolleyes:

    Genau.. Blos nichts neues mehr. Wo kämen wir denn da hin wenn man in einem MMO Möglichkeiten hätte den Charakter weiterzuentwickeln ohne immer gleich das Maxlevel anzuheben :rolleyes:
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    warp04 schrieb: »
    Mehr Automatisierungen wie automatisches Aktivieren von Skills bei Ablaufen von CDs fände ich jetzt auch nicht Sinnvoll, denn grade darauf kommt es ja auch irgendwie an: seine CDs im Blick zu haben. Aber beim Rest kann ich Dir echt nicht zustimmen.

    PVP Spieler der durch die Schilde der Gegner nicht durchkommt oder wieso genau stört es Dich das Deine Mitspieler in STFs (als Beispiel) nicht so schnell platzen und dadurch die STF geschafft wird?
    TT läuft bei vielem Spielern dauerhaft per Script / Autohotkey. Warum? Weil es massive Vorteile bringt, ohne dass der Spieler irgendwie Aufmerksamkeit dafür aufbringen muss. Die schnellere Schildverteilung darf ja gern bleiben, aber die Ausrichtung sollte manuell vom Spieler erfolgen, dass dieser das eben nicht mit einem Autoscript erledigen kann. Wer überleben will, soll dafür auch etwas leisten.
    Sinn daran? Noch mehr Cooldowns in denen man nichts tun kann? Wenn man einen Skill 2 mal ausrüstet verzichtet man dafür darauf einen weiteren Skill mitzunehmen. Aus diesem Verzicht sollte man schon einen Vorteil schlagen können.
    Was ist am verketten von Skills so schlimm? Wo ist der Unterschied ob ich jetzt eine Taste 3 mal drück (wie es sowieso meistens beim Verketten ist, kaum Fähigkeiten werden mit einmal drücken gleichzeitig aktiviert.. Meist muss man mehrmals drücken) oder 3 Tasten einmal. Mit der Ausname das man sich die Finger verknotet bei 30+ Tasten.
    Wie oben bei tak. Team ist das Problem das Verketten mittels Autohotkeys, was dazu führt, dass die Fähigkeiten über Programme im Hintergrund oder One-Button-Macros befeuert werden. Ich möchte, dass STO mehr Anspruch hat, als hohl auf der Spacetaste rumzuhämmern.
    Soll ich alles mit der Maus klicken müssen, oder wie ist das gemeint? Keybinds sind erstmal nur "Lege Aktion A auf Taste B".
    Tja... geht stellenweise soweit, das viele Fähigkeiten aber auf Taste A liegen und genau das sollte eben nicht sein.
    Genau.. Und mit Beams kann ich dann die Hälfte der Zeit nur dasitzen und nichts tun weil ich auf den CD von Beam Overload (der nur für einen Schuss hält und dann CD hat) warten muss anstatt einfach fast dauerhaft FaW aktiv zu haben. Folge daraus: Beams werden noch uninteressanter und jeder fliegt nur noch mit Kannonen rum weil Rapidfire einfach die bessere Wahl ist.
    Das ist eine andere Hausnummer. Ich bin mit der Performance der Beams generell nicht zufrieden, was dem Umstand geschuldet ist, dass dieser Dummkopf von Entwickler Al Rivera - Gecko keine Ahnung von seinem eigenen Produkt hat. Das ändert jedoch wenig daran, dass Flächenschaden nichts weiter als hohles draufhalten ohne jeden Anspruch an Fähigkeit oder Kanon ist.
    Du liebst Cooldowns kommt mir vor. Wie wäre es damit: Wenn man feuert hat man erstmal 20 Sekunden CD bis man ein zweites mal feuern darf... ;)
    Ich mag passive Fähigkeiten und versteh nicht was daran schlimm sein soll.
    Und ich mag es, wenn man als Spieler noch spielen muss und nicht alles wie im interaktiven Film abläuft. Man muss dem Spieler nicht immer alles in den Allerwertesten schieben, nur weil x% zu dumm zum lesen von Tooltips sind und nicht lernen wollen, wann sie welchen Skill zu drücken haben.
    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Es stellt sich nur die Frage wie man Bots und vollautomatische Makros erkennen kann. Wenn das geklärt ist wäre ich für Acc-Bann bei Nutzung von Bots. Das erste mal vielleicht 24 Stunden, beim zweiten mal eine Woche und beim dritten mal permanent.


    Das trifft auf WoW zu (Erfolg wird durch Ausrüstung definiert) aber auf STO garantiert nicht.
    BTW: ich möchte nicht genötigt werden, ich möchte Spaß haben wenn ich ein Spiel spiele. Wenn dann wäre schön wenn noch ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad eingeführt wird (gern auch bei den STFs) wo man die ganzen Passiven Fähigkeiten usw. auch wirklich braucht weil es weitaus schwerer ist als jetzt Elite. Da hätte ich nichts dagegen^^ Allerdings sollte dieser höhere Schwierigkeitsgrad nichts bringen was man auf Elite nicht auch bekommt. Um das jetzige System als Beispiel zu nehmen: In Elite bekommt man mindestens 60 Marken und 1 Prozessor, in Elite+ dann halt mindestens 100 Marken und 2 Prozessoren oder so.
    Damit wirklich nur die den höheren Schwierigkeitsgrad fliegen die auch dafür bereit sind.
    Das trifft auf STO genauso zu. Flottenschilde und Waffen, Skills aus dem Reputationssystem, Universalkonsolen aus dem Store, teure Konsolen aus dem Exchange... lässt man einen Spieler mit dem Zeug und einen ohne Antreten bei gleichen Spielerfähigkeiten, fährt der ohne das Equipment zwangsläuft gegen eine Wand. Die ganzen passiven Fähigkeiten verstärken das Problem dann noch zusätzlich, wenn einzelne Klassen größeren Nutzen daraus ziehen, als andere.

    Wenn du in deinem Elite+ mehr oder besseres Zeug als im normalen Elite vergibst, hast du irgendwann zwangsläuft auch alle Spieler drin, die zwar die Anforderungen an die Instanz nicht erfüllen, aber das Zeug abgreifen wollen. Wenn du wirklich eine schwere Instanz haben willst, die etwas vom Spieler abverlangt, dann wird dir wohl der Anspruch an den Spieler genug Belohnung sein müssen.
    Genau.. Blos nichts neues mehr. Wo kämen wir denn da hin wenn man in einem MMO Möglichkeiten hätte den Charakter weiterzuentwickeln ohne immer gleich das Maxlevel anzuheben :rolleyes:

    Neue Fähigkeiten sind ja nichts schlechtes, sofern man diese nicht einfach wie Süßigkeiten unters Volk wirft und jeder daraufhin fett und faul wird. Viele der Skills könnte man problemlos als aktivierbaren Skills einsetzen. Die müssen nicht dauerhaft aktiv sein.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.