Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Schlechte Grafikperformence trotz guter CPU/GPU

cptdan133
cptdan133 Registered Users Beiträge: 35 ✭✭
bearbeitet März 2013 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo,
ich habe einmal eine Frage und zwar lässt sich Star Trek online bei mir seid neusten nicht mehr flüssig spielen.
Ich habe aber meines Erachtens einer der besten Grafikkarten die in einem Notebook verbaut sein können.
Das merkwürdige ist auch, das Spiel läuft zeitweise ohne irgendwelche Ruckler reibungslos, aber denn von einem auf den anderen Augenblick fängt es an durch gehend zu Stocken und irgendwann läuft es denn wieder komplett flüssig. ( selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen)
In meinem Notebook ist eine Geforex GTX 260m Cuda 2 Gb verbaut, Nvidia Systemsteuerung 7.1.720.0 und
ich habe eine Intel core i7 Prozessor Q720 1,6 Ghz mit Turbo
4 Gb Arbeitsspeicher. Windows 7

Woran kann das liegen ?
Über Lösungsvorschläge würde ich mich echt freuen. Vielen Dank
Post edited by cptdan133 on

Kommentare

• flottenkommando
    flottenkommando Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Nein Du hast nicht eine der besten Grafikkarten im Notebook...

Versuch mal unter Video und Troubleshooter auf DirectX11 beta umzustellen.
  • cptdan133
    bearbeitet März 2013
    Danke für die Antwort.
    Das wechseln auf den anderen DirectX hat leider nicht gebracht.
    Irgendwas muss da nicht hinhauen, das Spiel läuft zu 40% total flüssig ohne irgendwelche Ruckler aber die anderen 60% hängt es total, da ist es fast unspielbar selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen.
    Früher lief alles wunderbar ....
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp ?
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet März 2013
    Hallo cptdan133.

Wenn ich das richtig raushöre hattest du die Probleme bei gleichem Rechner zuvor nicht!?

Dann ein wenig IT-Erfahrung einbringen:

1. Überprüfe die Belüftungsschlitze und befreie diese von Staub
    2. Defragmentiere deine Festplatte
    3. Überprüfe den Speicherplatz Deiner Festplatte

Die Belüftungsschlitze müssen immer Freigehalten werden. Sollte die Temperatur auch bei freien Belüftungsschlitzen zu hoch sein sollte man über ein Cooling-Pad nachdenken. Da gibt es schöne Modelle die auch über USB-Anschluss an Strom kommen können.

Die Defragmentierung machst du über die Einstellungen des Laufwerks. Bei der Systemplatte muss allerdings der Rechner neu gestartet werden um die Defragmentierung dann zu starten. Aber in jedem Fall machst du ein Rechtsklick auf das Laufwerk in deinem Windows-Explorer, klickst auf Eigenschaften, gehst in den Reiter "Tools" und wählst dann "Jetzt Defragmentieren" aus.

Wenn Dein Speicherplatz zu gering ist solltest du einige Dateien löschen. Der Temporäre Ordner wird gerne mal übersehen. Gehe auf 'C:\Windows\Temp' und wähle den gesamten Inhalt aus. Lösche diesen. Du wirst Fehlermeldungen bekommen das bestimmte Dateien nicht gelöscht werden können. Überspringe diese einfach.

Danach sollte es dann wieder etwas flüssiger laufen. Die Aktualität Deiner Treiber kannst dann auch gleich mal überprüfen wenn wir schon dabei sind ;)
  • cptdan133
    bearbeitet März 2013
    Hallo,
    danke für die Tipps.
    Ich benutze ein Kühlpad, daran kann es nicht liegen.
    könnte irgend eine bestimmt Grafikoption daran schuld sein ?
  • gunhed77
    gunhed77 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Hallo

habe ein ähnliches Problem, allerdings nicht so drastisch und nicht auf einem Laptop.
    das Spiel läuft ohne ruckeln, egal ob niedrigste oder höchste Grafikeinstellungen und egal ob wenig oder viel los ist auf einer Map, allerdings habe ich seit einiger Zeit (eventuell seit letztem Patch??) auf der STF-Map Heilmittel (und NUR dort) Hänger, mal kurz mal etwas länger was die Karte unspielbar macht.
    Wärmeproblem kann ich ausschließen da die CPU-Temp nicht höher als 45°C und die GPU-Temp nicht höher als 50°C wird, desweiteren läuft das Spiel wie oben geschrieben absolut ohne Probleme.
    habe auch schon eine Neuinstallation gemacht, nichts hilft.

bin für jeden Tip dankbar.

gruß