Tauschbörsen-Gebühr

magicaran1
magicaran1 Registered Users Beiträge: 34 ✭✭
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo,

mich stört hin und wieder, dass einige Gegenstände für absolut überhöhte
Preise eingestellt werden.

Um das zu ändern wäre eine Tauschbörsen-Gebühr sicherlich sinnvoll und
zwar abhängig vom Preis, den man für eine Auktion haben möchte.

Dann überlegt sich der ein- oder andere vielleicht, ob er eine Konsole
MK XII für 35.000.000 einstellt, obwohl die MK XI nur 175.000 kostet.

Was meint Ihr?

Grüße
Voyz
Post edited by magicaran1 on

Kommentare

  • tankred3
    tankred3 Beiträge: 335 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    total l?cherlich der vorschlag !

    a wenn es die leute nicht f?r den preis kaufen w?rden, w?rde es keiner zu den preisen anbieten

    b seltene sachen haben nunmal ihren preis aufgrund der werte/seltenheit/nachfrage

    ist im richtigen leben auch so :biggrin:

    sei mal ehrlich dich st?rt das du dir einige sachen nicht leisten kannst und deshalb machst solche vorschl?ge :biggrin:
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Generell ne gute Idee. Ich denke aber das viele von denen die Konsolen f?r solche Preise anbieten sich die Geb?hr dann auch locker leisten k?nnen. Selbst wenn du 10% vom Kaufpreis nimmst und die Konsole f?r 100.000.000EC verkauft sind das grade mal 10.000.000EC.

    Oder in deinem Beispiel: 35.000.000EC kostet die Konsole. Macht Geb?hren von 3.500.000EC. Und da ist 10% eine hohe Geb?hr.
  • flottenkommando
    flottenkommando Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Tauschbörsen Gebür ?

    Wenn Du Dir was nicht leisten kannst, PECH.
    Ist im wahren Leben auch so...

    Die Börse ist kein Sozialkaufhaus.

    Nichts mit einer Gebür.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Februar 2013
    Das Problem was ich eher sehe ist, dass zu viel EC im Umlauf sind.
    Da viele guten Sachen nur gegen Dilithium gehandelt werden (und selbst hier wird ja u mdie Wette geprahlt wie leicht und schnell man das bekommen könne), verliert kaum jemand EC in den NPC-Markt. (mein Eindruck)

    Da "staut sich was an", dann können auch ne Menge Leute mal eben nebenher eine Konsole für 35 Mio. EC, oder ein Schiffchen für läppische 100 Mio. kaufen.
    Klar, dass dann die Gier wächst a lá: "Hey, wenn der schon so viel dafür zahlt, gibt es noch mehr Leute die für andere Sachen haufenweise EC auf der Kante haben."

    Wirkt ein bisschen wie bei der Inflation (wenn ich das jetzt nicht vertausche).

    Die Gebühr würde so wenigstens ein bisschen dazu beitragen, dass wieder etwas EC vom Markt weg kommt.

    Wäre jedenfalls nicht "lächerlich", an diesen Gedanken mal an zu knüpfen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Und wenn ihr Pech habt merken es die Verkäufer mit der Zeit, und rechnen die Gebühr schlichtweg auf den Preis auf, ähnlich wie es mit der Umsatzsteuer gehandhabt wird. Umlegen auf den Endverbraucher. :wink:
    Denn auch zu noch höheren Preisen werden diejenigen ihre Ware früher oder später los.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Die Tauschbörse funktioniert nach dem einfachen Prinzip aus Angebot und Nachfrage.

    Was oft nachgefragt wird, und kaum angeboten wird, ist teuer. Was oft angeboten wird, aber nicht oder nur gering nachgefragt wird, ist günstiger.

    Eine Gebür hat grade auf die teuern Angebote in der Tauschbörse keine Auswirkung, denn für Leute, die viel einnehmen, ist eine Gebühr irrelevant. Eine Gebühr würde sich wenn auf die auswirken, die ihre Wahren für kleine Beträge einstellen, denn für sie wäre der Anteil, den sie von ihrem Gewinn abgeben müssten wesendlich höher.

    Fazit: Durch eine Gebühr an der Tauschbörse würden die Preise steigen und nicht sinken. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • naomi05f
    naomi05f Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    ich hab einen viel effektiveren vorschlag:
    jeder gegenstand hat doch einen "wert", der in EC angegeben ist (zb kleiner hypospray 20EC)
    man könnte dann einfach eine art obergrenze einführen:
    zb weiße sachen dürfen nur bis 250% des wertes angeboten werden, grüne kriegen 500% des werts,
    blaue von mir aus 1000% und lila dann zb 2500% - somit würde eine lila mk XII konsole, die einen wert von 100k hat, auf 2,5 mio begrenzt.

    nur ein vorschlag
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Naja, und was bringt das dann effektiv? Es gibt schlichtweg zuwenige Möglichkeiten, seine EC loszuwerden.

    Der Vorschlag, die Waren für einen prozentualen Teil des EC-Wertes einstellen zu "müssen" (Obergrenze), ist eigentlich nicht umsetzbar.

    Items, die nur sehr selten droppen, aber andererseits einen vergleichsweise geringen Gegenwert in EC haben, würden plötzlich saubillig in die Börse gestellt.

    Oder die Leute machen es anders: Sie stellen es erst gar nicht mehr in die Börse, sondern spamen den Zone-Chat mit Verkaufsangeboten voll, um die Sachen weiterhin für entsprechend hohe Summen per Face-to-Face-Handel zu verkaufen.

    Ich kann mir aktuell auch nicht alles leisten, was ich im Schiff brauche. Wäre aber auch langweilig, wenn ich dafür nix tun müsste.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Mh, ich bin zwar wie einige andere auch der Meinung das die verschiedenen Währungen im Spiel zu viele sind (Marken/Dill/Ec/Lat/Zen/Lobi), doch,
    vor allem glaube ich das die Preise dadurch noch höher gehen würden.

    Dauert halt ne Weile bis du das hast was du möchtest.
    Wir müssen alle sehen wir wir an unser Zeug kommen.
    Die einen haben da halt mehr Glück die anderen weniger.

    Einige Preise find ich auch übertrieben aber dann spart man halt oder sucht sich ne andere Lösung.

    So ist das nach Lev 50 halt, nur noch Farmen.

    Marken, Ec, Dill.

    Unsinn find ich, demnächst auch noch Kontoführungsgebühren.. <<'
    Aber wir wollen ja die Leute nicht noch auf Ideen bringen, nicht?^^°
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    naomi05f schrieb: »
    ich hab einen viel effektiveren vorschlag:
    jeder gegenstand hat doch einen "wert", der in EC angegeben ist (zb kleiner hypospray 20EC)
    man könnte dann einfach eine art obergrenze einführen:
    zb weiße sachen dürfen nur bis 250% des wertes angeboten werden, grüne kriegen 500% des werts,
    blaue von mir aus 1000% und lila dann zb 2500% - somit würde eine lila mk XII konsole, die einen wert von 100k hat, auf 2,5 mio begrenzt.

    nur ein vorschlag


    Die "Eigen-EC"-Werte vieler Gegenstände, entsprechen nicht den wahren Werten die diese InGame für die Spieler besitzen.
    Antriebe, Deflektoren, etc. werden in der Regel zur etwas mehr als Hälfte ihres vorgegebenen EC Wertes eingestellt. Aber gerade Konsolen und bestimme Waffen sind dermaßen beliebt und daher selten, das sie schlichtweg weit über diesem EC-Wert verkauft werden. Für die Diskrepanz sind nicht ausschliesslich die Spieler verantwortlich, das ist eine Folge der Mechanik.
    Sebfre hat Recht, die Leute werden dann einfach über Privathandel die Sachen verkaufen.
    Und wie bitte willst du eine Schiffsbox allgemeingültig anständig in EC bewerten?
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Das beste was du machen kannst, wenn es dir zu Teuer is, kauf es nicht, denken noch 1000 andere so, dann wird man es schwerer los. So einfach. Ansonsten Sparen. Ist nun mal so aufr Märkten, nicht alles bekommt man Günstig...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • manticornv
    manticornv Registered Users Beiträge: 86 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Sorry aber der Vorschlag einer Tauschbörsen-Gebühr ist absolute grütze.

    Eine solche Gebühr hätte lediglich eine Verknappung der gegenstände sowie eine massive Preissteigerung zur folge. Also das genaue Gegenteil dessen was man damit erreichen will.

    Der Grund liegt dabei auch ziemlich deutlich auf der Hand. Es sind Spielgegenstände. Keiner muss davon seinen realen Lebensunterhalt bestreiten. Das Wirtschaftssystem ist so gesehen frei von Zwängen wodurch sich das Prinziep von Angebot und Nachfrage frei entfalten kann.
  • starskyhawk
    starskyhawk Registered Users Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Die Idee ist natürlich ein Blödsinnist. Ich wundere mich nur, das nieman die Frage stellte, wer würde diese Gebühr bekommen (Ich würde hiermit Freiwillig melden. :) ).
    Der Tauchbörse, wie die Name sagt ist für Tauschen und es ist nicht Zwansversteigerung. Schade eigentich das nur für EC ist. Ich würde Z.B. gern auch Flotten- und Omega Marken kaufen oder Tauschen.
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Wieso eine Gebühr? Wie wäre es denn mal mit einer Möglichkeit gut an EC ranzukommen? Zum Beispiel durchs craften?

    Das kann man ja zur Zeit (bis auf einige Gegenstände die kaum dropen) total vergessen.

    Entweder gibt es die Dinger sogar per Dilithium billiger (alleine die Zeit die ich fürs Zutaten farmen brauche reicht schon fast um mir genug Dil zu erfarmen) oder sie dropen sowieso schon in normalen Missionen.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo.
    Eine Änderung der Tauschbörse ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.
    Selbst wenn jemand ein Hypospray für 1500 EC anbietet würde er dies nicht mehr tun wenn er merkt das es nicht gekauft wird.

    Wenn jedoch genügend dieser Items zu angegebenen überhöhten Preis gekauft werden wird der Preis auch nicht sinken.

    Dies ist ein schlichtes "Angebot und Nachfrage"-Prinzip welches auch im wahren Leben Verwendung findet.

    So würde Microsoft zum Beispiel nicht auf die Idee kommen Windows 8 für 280€ anzubieten wenn es nicht gekauft werden würde. Wenn mehr Leute auf das kostenfreie Linux zurückgreifen würde dann könnte Microsoft ihr Windows nicht zu dem Preis anbieten.

    Des weiteren entspricht eine Gebühr eher einen Auktionshaus und nicht einer Tauschbörse.
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Wenn eine Gebür in der Tauschbörse überhöhten Preisen entgegenwirken würde dann frage ich mich wieso es zum Beispiel in WoW auch extrem hohe Preise gibt (dafür gibt dort absolut keine Items mehr die zu fairen Preisen eingestellt werden).

    Aus meiner persönlichen Sicht: in WoW hab ich nie Gegenstände is AH gestellt weil es sich schlicht nicht lohnte es zu vernünftigen Preisen zu verkaufen. Blieb kaum mehr was übrig. Also ab zum Händler mit den ganzen Sachen.
    Hier stell ich alles in die TB was Blau ist. Kauft es keiner, kann ichs immer noch zum Händler bringen. Kauft es jemand, hab ich mehr als ich beim Händler bekommen würde. Bei einer Gebühr würde ich (was jeder machen würde) diese auf die Preise aufschlagen was wiederum dazu führen würde das alles teurer werden würde, keiner würde es zu diesen Preisen kaufen, ich würde mehr Dinge zum Händler bringen weil "Kauft eh keiner", das Angebot in der TB würde weniger, die Preise würden noch mehr steigen.

    Eine Obergrenze ist genauso Sinnlos. Dann würden die Leute es ohne TB verkaufen und die Preise in der TB würden ebenso in die Höhe gehen weil es eben keine Konkurenz gibt.

    BTW: Ein Kistenschiff ist nunmal seine 70 bis 100 Millionen Wert. Eine Lila MK XII Konsole ist ihre ECs auch Wert, weil: Niemand braucht sie wirklich und es gibt auch günstigere Methoden mit etwas Glück dranzukommen (Stichwort: Alienartefakte)
  • magicaran1
    magicaran1 Registered Users Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hallo,

    OK, haken wir das ab, war ne blöde Idee ;)

    Meine Intention war nur, die "Wahnsinnigen" zur Überlegung anzuregen. ;)

    Das mit der Tauschbörse und dem Auktionshaus was Rod angesprochen hat,
    ist tatsächlich eine Idee, die ich aus WoW mitbringe. Wobei da auch bei sehr
    seltenen Gegenständen der Presi trotz Gebühr immens hoch ist. Aber als der-
    jenige, der das Item einstellt, hat man trotzdem Gewissensbisse, ob der Preis
    angemessen ist, oder nicht. Das steigert die Spannung ;)

    Aber ich gestehe ein, dass es auf einer reinen Tauschbörse natürlich nach
    Angebot und Nachfrage geht.

    Aber die Diskussion war net anzusehen :)

    Ich ziehe also meinen Wortbeitrag hiermit zurück ;)


    Grüße
    Voy