Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Vorschlag für überarbeitung der Schiffswaffen

Optionen
yaru80
yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2013 in (PC) Feedback
Ich möchte an dieser Stelle mal eine paar Ideen in den Raum werfen die mich schon länger beschäftigen.

Schiffswaffen korrekturen der Abschusspunkte
Ich finde das aus rein estetischen Gründen ein Großteil der gängigen Schiffbewaffnungen einfach falsch bzw. schlecht aussen.
Im Detail z.b.:

1. das Geschütztürme vom Heck des Schiffes durch selbiges hindurch nach vorne schießen.

2. Dual und Quadkanonnen die aus der Untertassensektion abgefeuert werden, besser wäre eine Waffenhalterung am Rumpf wie bei den Torpedos (dies bezieht sich vor allem auf Galaxy-X, Prometeus, Akira und das 1000 Tage Schiff).

3. Die Strahlenbänke die vom hintersten Zipfel einer Warpgondel abgefeuert werden, mir gefällt die Enterprise-D / Voyager Lösung besser wo die meisten Phaserschüsse von der Untertasse aus gehn auch nach hinten.

4. Torpedos die scheinbar aus dem Nichts kommen oder erstmal beim start ne Kurve fliegen müssen z.b Comet-Klasse, macht doch passende Abschusspunkte für alle Schiffe bitte.


Vorschlag für einen neuen Konsolentyp
Auch hier habe ich ein paar Ideen um die Vielfalt in der Bewaffnung der Schiffe zu erhöhen ohne direkt neue Waffen einführen zu müssen.

Das ganze stelle ich mir folgendermaßen vor, eine Konsole die in einen "Waffenslot" montiert werden kann um z.b alle verbauten Dualkanonnen als Quad zu animieren und für den verlust des Waffenslots durch die Konsole diesen Waffen einen Schadensbonus verleiht.

Selbiges würde z.b auch bei den Beams fuktionieren hier könnte man mit einer Konsole weniger Beams zu einem Stärkeren zusammenfassen mit einer etwas "dickeren" Animation.

Für Torpedos ginge eine Konsole für Sprengköpfe oder Lademechanik usw.

Mit solchen Mod-Konsolen könnte man eine vielzahl von Effekten ermöglich die ganz nach belieben zusammengestllt werden könnten.

Was haltet ihr davon ?
Post edited by yaru80 on

Kommentare

  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Die Geschütztürme, die durch Schiffe schießen, sind ja altbekannt, würde ich sagen. Ärgerlich, aber auch nicht unbedingt so störend, das ich ausloggen müsste. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das besser regeln könnte.

    360° Schussfeld sind nunmal 360°, bei der Galaxy würde man bei Kollisionsabfrage ja schon einen Haufen vom Schussfeld einbüßen, da der Rumpf in Frontrichtung ja immer im Weg ist.
    2. Dual und Quadkanonnen die aus der Untertassensektion abgefeuert werden, besser wäre eine Waffenhalterung am Rumpf wie bei den Torpedos (dies bezieht sich vor allem auf Galaxy-X, Prometeus, Akira und das 1000 Tage Schiff).

    Finde ich persönlich jetzt auch nicht arg dramatisch. Wenn man ein Ziel von unten anfliegt, bzw die Schnauze vom Schiff anhebt, würden die Kanonen dann theoretisch ja auch wieder in die Untertassensektion ballern. Wobei ich Kanonen auf einer Galaxy ja ohnehin schon sowas von doof finde... passt einfach nicht dazu. Die Akira ist ja nun relativ klein, da wäre es schon denkbarer, das sie unterhalb der Schiffsnase sitzen.
    3. Die Strahlenbänke die vom hintersten Zipfel einer Warpgondel abgefeuert werden, mir gefällt die Enterprise-D / Voyager Lösung besser wo die meisten Phaserschüsse von der Untertasse aus gehn auch nach hinten.

    Nuja, als Trekkie weiß man ja, das Warpgondeln empfindlich sind und schnell explodieren können. Da würde ich die Waffe jetzt auch nicht unbedingt ausgerechnet dort installieren... insofern bin ich da auf deiner Seite. Bei der Voyager wie der Galaxy lädt sich die Phaserbank ja auf (in der Serie), und zieht sich rund um die Untertassensektion. Insofern könnte man die wirklich alle auch darauf beschränken. Wenn man jetzt aber deinen Punkt 1 berücksichtig, wäre das auch schwer zu lösen, weil im entsprechenden Winkel deine Schüsse nach hinten direkt in deiner Shuttle-Bay einschlagen würden.
    4. Torpedos die scheinbar aus dem Nichts kommen oder erstmal beim start ne Kurve fliegen müssen z.b Comet-Klasse, macht doch passende Abschusspunkte für alle Schiffe bitte.

    Kurven fliegende Torpedos würde ich gern beibehalten, eben weil es in der Serie auch so ist. Da fliegen sie auch nicht unbedingt geradeaus, insofern find ich es eigentlich ganz gut gelöst. Torpedos, die "aus dem Nichts" kommen kenne ich selber nicht, weil ich kein Schiff habe, bei dem es so wäre (Comet eben, wie du sagst).
    Vorschlag für einen neuen Konsolentyp

    Der Schadensbonus müsste aber so hoch sein, das die fehlende Waffe in dem Slot auch wirklich ersetzt wird. Sonst würde sich das ja nicht lohnen. Die übrigen Waffen müssten dann soviel Schaden machen, das sich der Einsatz einer solchen Konsole auch rentiert. Das wäre aber auch problematisch. Prinzipiell könnte man dann mit einer Waffe und drei Konsolen den ultimativen Schaden machen, ist ja auch doof.

    Oder geht es dir da im Kern um andere Animationen?

    Ich würde da eher andere Feuermodi vorschlagen: "Alle Waffen synchron" z.B., bei der wirklich alle Waffen eines Typs gleichzeitig abgefeuert werden, und das nur dann, wenn keine davon einen Cooldown hat. Der Schaden wäre im Endeffekt der selbe, als wenn jede Waffe einzeln zündet. Oder z.B. "Konzentriertes Feuer", wo alle Waffenenergie gebündelt abgegeben wird, in einem Dauerstrahl, der mit zunehmender Dauer schwächer wird. Das hast du z.B. bei den Phasern Typ 3 in den Serien. Da kommt auch kein Feuerstoß, sondern es wird solange gefeuert, bis der Offizier das Knöpfchen loslässt... Danach müssten die Phaser natürlich einen längeren Cooldown haben, oder z.B. die Waffenenergie lädt sich extrem langsam wieder auf. Schließlich könnten 5 Leute im Team jedem NPC mit dem Feuermodus auf einen Schlag die Schilde runterputzen, da würde das Absprechen im TS mal richtig Spaß machen. Alles in allem keine schlechten Ideen von dir. Man müsste halt nur schauen, wie man das umsetzt, ohne jetzt allzu tief in die Waffenbalance einzugreifen.
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    sebfre schrieb: »
    Die Geschütztürme, die durch Schiffe schießen, sind ja altbekannt, würde ich sagen. Ärgerlich, aber auch nicht unbedingt so störend, das ich ausloggen müsste. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das besser regeln könnte.



    Oder geht es dir da im Kern um andere Animationen?

    Bei den Geschütztürmen könnte man es wie mit dem Schneidstrahl machen das sie von dem nächstgelegenen Punkt aus feuern z.b.

    Ja im wesentlichen geht es mir um die Animationen grade Beamwaffen kommen sehr schlecht zur geltung überspitzte zehtausend Beams die aus den ünmöglichsten Winkeln und Positionen rauskommen besonders hinten.

    Meine Vorschläge sind sicher nicht unproblematisch oder ausgereift sie sollen lediglich zum nachdenken anregen.
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Bei den Geschütztürmen könnte man es wie mit dem Schneidstrahl machen das sie von dem nächstgelegenen Punkt aus feuern z.b.

    Ich habe bisher keinen Schneidstrahl, und im Kampf schaue ich lieber auf meine Schilde und die des Teams, aber wenn die Animation da besser ist: Wieso nicht?

    Evtl. könnte man bezüglich der Animationen bei den Beams aber einfach auch normale Geräte dafür einführen, die es dann beim Händler für einen kleinen EC-Betrag gäbe. Wer die Konsolen nicht will, nutzt sie ja dann eh nicht, und bei den Geräten wäre es das gleiche. Neue Animationen wären jedenfalls schon ganz cool.
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Also an den Torpedos finde ich nichts aus zu setzen, gerade bei der Armitage finde ich es klasse das die erst lang über das Schiff fliegen, dann abbiegen und Richtung Gegner fliegen, das würde mir richtig fehlen wenn es weg wäre.

    Was die Geschütztürme angeht gebe ich euch beiden recht, sieht jetzt nicht schön aus und so wie beim Schneidstrahl ist es wirklich besser.

    Bei den Strahlenbänken finde ich die Lösung der Ambasador sehr gut, bei der Exelsior und der Regent ballert man sich andauernd durch die eigenen Gondeln oder Träger, das sieht richig verboten aus, auch wenn die Waffen in den Filmen/Serien dort sitzen, wäre es mir auch lieber wenn nach hinten und oben die Strahlen von der Untertasse kämen.