Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Brückenoffiziere

haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2013 in (PC) Feedback
Brückenoffiziere bringen bestimmte passive Fähigkeiten mit, davon einige sogar sehr besondere. Menschen haben Leadership, Saurianer sind Efficient und die Romulaner bekommen einen Bonus auf die kritische Trefferwahrscheinlichkeit (nebenbei sei angemerkt, dass ich diesen Trait aus der Sicht des Balancings eine Katastrophe finde). Auf dem ersten Blick sieht das ja ganz toll aus und hebt die Rassen von einander ab, auf den zweiten Blick stellt man aber fest, das dies gar nicht so pralle ist, wie es eben aussieht. Als Klingone kommt man gar nicht an Leadership und ansonsten zwingt einem das Spiel damit indirekt Brückenoffiziere zu wählen, die man gar nicht haben will, weil diese aber allein über die nötigen Fähigkeiten verfügen.

Liebe STO-Entwickler, euer Konzept zu den Brückenoffizieren (sofern es überhaupt eines gibt) endet in einer Sackgasse. Und das leider auch an mehreren Stellen. Daher meine Vorschläge als Ansatzpunkt und Diskussionsgrundlage.

1. Traits sind nicht mehr an die Rasse gebunden, sondern jeder Brückenoffizier kann jeden Trait erhalten. Die Rasse beschreibt jedoch eine prozentuale Wahrscheinlichkeit, mit der ein BO einen Trait aufweisen kann. Damit tritt die Effizienz bei den Saurianern deutlich häufiger auf, als das bei anderen Fraktionen der Fall ist.

2. Derzeit haben nur wenige Rassen Fähigkeiten für den Raumkampf. Entweder fliegen diese komplett raus, oder man überarbeitet das Konzept so, das jede Rasse Traits für den Raumkampf erhält. An dieser Stelle bitte ich um eine definierte Richtlinie (z.b. BO haben immer 1 Space und 3 Groundtraits) und kein dahingepfuschtes hier mal so und dort mal anders.

3. Skills können heute von Spielern trainiert werden oder von seltenen Offizieren bereits mitgebracht werden. Wer schon mal versucht hat, jemanden für Scramble Sensors 3 zu finden oder die astronomischen Preise für TSS3 gesehen hat, wird wissen, das dieses Konzept als Unsinn betrachtet werden muss.

Daher folgender Änderungsvorschlag. Offiziere müssen an der Akademie ausgebildet werden. Ich halte dort ein System für möglich, wie es derzeit bei den DO-Aufträgen verwendet wird. Also einen Offizier einem Auftrag (Ausbildung) zuweisen und dieser geht er dann Zeit X nach.

4. Bringt diesen verdammten Exchange auf in Schuss und ermöglicht dort die Suche nach Traits und Skills mit der Option, die andere Fraktion auszublenden
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    BOff Einheitsbrei ole!... :biggrin: :rolleyes:

    Stimme dir allerdings zu, dass die Suchfunktion im Exchange überarbeitet werden muss. Ich weiss nicht, warum da nicht mittlerweile mal ein Checkboxsystem eingeführt wurde für Traits und Skills, und vor allem für Fraktionen. :confused:
    Eine Art Rufsystem für Skills fände ich nicht schlecht als Alternative oder Zusatz. Die Rufsystempreise sollten dann aber schon recht happig sein. Ein DOff-ähnliches-System wäre zu simpel und zu einfach zu erlangen.

    Das mit dem Trait-Einheitsbrei lehne ich kategorisch ab. Dann können wir auch gleich die ganzen unterschiedlichen Rassen InGame in die Tonne kloppen. Finde dich mal damit ab, das man nicht immer alles haben kann InGame was man möchte. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Zu simpel? Was kann denn noch simpler sein, als der jetzige zustand. Die einzige "Herausforderung" ist z.b. für Scramble Sensors 3 einen Spieler zu finden, der diesen Unsinn auch noch geskillt hat. Was ein überteuertes Rufsystem hingegen verbessern soll, bedarf einer guten Erklärung. Elementare Spielbestandteile außer Reichweite oder hinter eine Paywall zu packen, halte ich nicht für sinnvoll.

    Du kannst so gesehen auch jetzt schon die ganzen Rassen in die Tonne kloppen. Ich denkst doch hoffentlich nicht, dass sich erfolgsorientierte Spieler mit 0815 Brückenoffizieren abgeben? Die haben die oben angesprochenen Menschen, Saurianer / Letheaner oder Romulaner auf dem Schiff.

    Was ich hingegen vorgeschlagen habe, geht wieder dazu, diese Monotonie einzudämmen und die Fraktion wieder etwas etwas in Richtung Kanon zu schieben bzw. dem interessierten Spieler zumindest die Möglichkeit zu geben, auf sowas zu achten. Es wird immer noch genug Spieler geben, welche dort keinen Wert drauf legen und in klassischer MMO-Tradition sich nur für den FOTM Inhalt interessieren, ganz egal wie dieser auch aussehen mag.

    Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, diesen "Einheitsbrei" (der noch nicht mal einer wäre) zu vermeiden. Wäre sinnvoll, wenn mehr als ein lapidares "will ich ich nicht" als Gegenposition kommen würde.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    haarspalter schrieb: »

    /snip

    Liebe STO-Entwickler, euer Konzept zu den Brückenoffizieren (sofern es überhaupt eines gibt) endet in einer Sackgasse. Und das leider auch an mehreren Stellen. Daher meine Vorschläge als Ansatzpunkt und Diskussionsgrundlage.


    /snip

    Absolut Deiner Meinung.

    Wie sieht die Realität im Moment beim Brückenpersonal aus:

    Klingonen:
    Man ist reich: 1-5 Veteranen BOs, Rest effiziente Letheaner oder den befreiten Borg (C-Store).
    Man ist nicht reich: 5 effiziente Letheaner bzw. den befreiten Borg

    Fed:
    1-2 romulanische CritH-BOs als Standard
    2-3 effiziente BOs (Saurianer, Borg), Rest Menschen
    Wenn man reich ist natürlich reichlich Veteranen.

    Alle anderen Rassen bringen auf der Brücke rein gar nichts. Sofern ein BO gute Bodentraits hat, kann man ihn gerade noch ins Außenteam stecken, wenn nicht verwurstet man ihn als Trainer oder verkauft ihn für wenige ECs.

    Soviel zur Vielfalt.

    Natürlich gibt es Rollenspieler, die z.B. ihre D'Kora mit 5 Ferengis bestücken. Warum auch nicht.
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    haarspalter schrieb: »
    2. Derzeit haben nur wenige Rassen Fähigkeiten für den Raumkampf. Entweder fliegen diese komplett raus[...]

    Hey, ich hab 3000 Zen für meine Caitianer-Crew bezahlt. Ich hätte ein wenig dagegen wenn die einfach so aus dem Spiel fliegen würden weil sie keine Raum-Traits haben^^

    Beim Rest geb Ich Dir allerdings Recht, ich würd es ganz gut finden wenn ich meine Crew nach Optik oder Vorliebe zusammenstellen könnte (was ich ja getan hab) und trotzdem brauchbare Space-Traits hätte.