Taktiker-Schiff

xingelxangel
xingelxangel Beiträge: 176 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2013 in Die Akademie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum, also weiß ich nicht genau, ob das hier der richtige Bereich ist. Hab mal ein paar Fragen:

Da man jetzt ja relativ viel Dilithium bekommen kann, habe ich mir letzten die verbesserte Defiant (keine Ahnung, wie das genau heißt) für 2000zen kaufen können. Nun habe ich heute die letzte Ruf-Stufe sowohl bei den Romulanern, als auch bei den Omega-Dingens erreicht. Nun stelle ich mir die Frage, was ich auf meinem Schiff für Sets und Waffen nutzen soll.

Im Moment nutze ich das komplette set "assimilierte borgtechnologie" aus der alten Season (also entspricht das glaube ich der neuen Mk XI) und das komplette Set "angepasste borgtechnologien". Nun meine Frage, ob es hier für eine taktisches Schiff eventuell was besseres gibt. Romulaner-Set, Maco-Set, Omega-Set, Remaner-Set? Ansonsten würde ich die beiden Sets nach und nach auf Mk XII updaten.

Und zu den Waffen. Im moment nutze ich noch alte MK XI Antiprotonen Waffen mit dem Borgbonus. Im Lager habe ich noch eine komplette Phaser MK XI Borg Ausrüstung liegen. Gibt es da eventuell was besseres? Bin am überlegen, ob sich die Plasmawaffen der Romulaner mehr lohnen könnten?

Danke schonmal
xixa
Post edited by xingelxangel on

Kommentare

• peter4738
    peter4738 Registered Users Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Ic wurde Antiprotonenwaffen emphelen weil sie den Grösten Debuff haben.
    Ingame zu finden unter Michel@peter4738 und in meiner selbst gegründeten Flotte. USS Waldesrand-E Advanced-Eskort.
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    peter4738 schrieb: »
    Ic wurde Antiprotonenwaffen emphelen weil sie den Grösten Debuff haben.

Antiprotonen debuffen rein garnix.

Phaser, Disruptoren und seit neuestem auch Plasma sind empfehlenswert. Antiprotonen mögen zwar auf dem Papier mehr Schaden machen, sind aber wenig teamorientiert. Letzlich ist es für den normalen Spieler aber egal, welche Schadensart genommen wird, die Unterschiede sind nicht allzu groß. Es ist eher eine Frage des Preises der Waffen und Konsolen.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    Welche Schadensart du nimmst, liegt ganz bei dir. Alle haben ihre Vorteile, wichtig ist nur die entsprechenden Konsolen.
    Was vlt. zu bedenken ist, ob Dual Cannons oder Dual Heavy Cannons. Dual Cannons um mehr procs zu bekommen (Phaser, Disruptor, Plasma), Dual Heavy Cannons für Crit (Antiprotonen).
    Gute Kombo ist nach wie vor 2x Borg + MACO Schild; oder 2x Omega + MACO Schild. Oder du nimmst die Advanced Fleet Sachen aus dem Flottengeschäft (kosten 22k Dili das Stück).
    Wenn du dich für Plasma entscheidest, schau im Rufsystem der Romulaner nach; die Sachen buffen deinen Plasmaschaden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    celavazmy schrieb: »
    Dual Cannons um mehr procs zu bekommen

Das glaubte ich auch einmal. Fakt ist, dass der Proc pro Feuerzyklus gewürfelt wird, und da dieser bei den dualen und den schweren dualen gleich lang ist, weisen beide die gleiche Proc-Rate auf. Der einzige Grund, nicht die schweren Kanonen zu verwenden, wäre, die Schilde der Gegner häufiger zu treffen, um den eigenen Torpedos mehr nackte Hülle zu bieten. Aber das ist m.E. aber kein zwingender Grund. Schwere Dualkanonen sind nicht ohne Grund der Standard für Eskorten.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    Der einzige Grund, nicht die schweren Kanonen zu verwenden, wäre, die Schilde der Gegner häufiger zu treffen, um den eigenen Torpedos mehr nackte Hülle zu bieten. Aber das ist m.E. aber kein zwingender Grund. Schwere Dualkanonen sind nicht ohne Grund der Standard für Eskorten.
    Oder sollte es der Fall sein, um Waffenenergie-Engpässe vorzubeugen neben dem Torpedowerfer eine "normale" Dual-Kanonen zu den Schweren Dual-Kanonen packen. Somit hat man immer noch nen guten Kompromiss aus voller Waffengenie und Schaden.
    Ein weiter eher ästhetischer Grund (Geschmackssache) wäre, dass der Waffenaustrittspunkt der "normalen" Dual-Kanonen und Schweren Dual-Kanonen je nach Schiff leicht versetzt ist.

Das Quad-Canon-Feeling bekommt man so zwar nicht ganz hin - kommt dem aber nen ganzes Stück nahe. :biggrin:
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    prapilius schrieb: »
    Oder sollte es der Fall sein, um Waffenenergie-Engpässe vorzubeugen neben dem Torpedowerfer eine "normale" Dual-Kanonen zu den Schweren Dual-Kanonen packen. Somit hat man immer noch nen guten Kompromiss aus voller Waffengenie und Schaden.

Die schweren Dualkanonen sind wesentlich effizienter, was den Energieabzug betrifft, als normale Dualkanonen. Die schweren Kanonen schießen eine Sekunde und ruhen sich 2 Sekunden aus, während die normalen zwei Sekunden schießen und eine Sekunde Ruhe haben. Das macht 1/3 des Feuerzyklus -12 bei den einen und 2/3 der Zeit -10 bei den anderen. Es gibt Tests, nach denen schwere Dualkanonen ca. 10% mehr Schaden machen, aufgrund der schwereren kritischen Treffer und der besseren Energieeffizienz.

Aber irgendwie entfernt sich das von eigentlichen Thema. Um auf die Waffen zurückzukommen, ich würde mir für PvE einfach Flottenwaffen mit [CrtH] [Dmg]x3 holen, Disruptor, Phaser oder Plasma, sofern man in einer Flotte ist und Flottenmarken sowie Dilithium in ausreichender Menge vorhanden sind. Ansonsten gibt es auch gelegentlich lila Mk XII Waffen mit [CrtH]x2 [CrtD] an der Exchange für recht wenig ECs.

Letzlich ist in diesen Diskusionen immer sehr viel Theorie. Wichtiger als alle Überlegungen über Schadensarten und Modifikatoren ist die eigene Fähigkeit, die Waffen auch auf das Ziel zu richten und die Buffs zur richtigen Zeit zu zünden. Wenn man das halbwegs beherrscht, kommt man auch mit weißer Mk X Ausrüstung gut durch jede Mission.