Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Das Doff-System

borengar629
borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2012 in (PC) Feedback
Hallo zusammen.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich das Doff-System vom Konzept her eine sehr geniale Sache finde. Mir jedenfalls macht es sehr viel Spaß.

Aber im Laufe der Zeit sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, denen eine kleine Überarbeitung in meinen Augen echt gut tun würde.

1. Der Filter. Der Filter an sich ist gut... aber es fehlen Spezialisierungen. Das ist mir so nicht gerade verständlich. Habe jetzt nicht alle im Kopf, aber es reicht sicher mal ein Beispiel. Der Sensorenoffizier taucht im Filter nicht auf. Das ist etwas unglücklich, sollte aber doch echt leiht nachzubessern sein.

2. Die Gewichtung zwischen Qualität, Spezialisierung und Traits sollte mal überarbeitet werden.
Im Moment geht Doff-Qualität über alles. Hat man genug lila in der Crew sind die Traits oder die Spezialisierungen praktisch nicht von Belang. Das finde ich sehr unglücklch gelöst.
Qualität sollte lediglich ein Bonus sein und kein Muss.
Die Spezialisierung sollte im Vordergrund stehen. Diese sollte von den Traits unterstützt werden. Und die beiden Werte sollten durch die Qualität verbessert werden.
Mal als Beispiel.

Richtige Spezialisierung gibt 10% bei einem weissen Doff. Ein grüner Doff gibt einem dann einen Bonus von 2%, ein blauer einen Bonus von 5% und ein lilaner einen Bonus von 10%.
Genauso bringt einem ein Trait einen Bonus von 5% auf den Gesamterfolg und eine Disaster-Reduzierung von 2%, ein grüner 6% und 3%, ein blauer 8% und 5% und ein lilaner 10% und 8%.
Schlechte Traits sollten bei einem weissen die Gesamtchance um 10% senken und die Chance auf ein Disaster um 8% erhöhen, bei einem grünen um 8% und 5%, einem blauen um 6% und 3% und bei einem lilanen um 5% und 2%.

So in der Richtung. Die Zahlen sind jetzt natürlich rein aus der Luft gegriffen. Die Reihenfolge der Gewichtung sollte aber sein:
Spezialisierung > Traits > Qualität
Momentan erledigt ein lila Barkeeper ohne Traits technische Aufgaben besser als ein weisser Warpkerntechniker mit 2 richtigen Traits. Das ist so nicht eben logisch.

Das wäre mal so mein Feedback zum Doff-System. Sonst finnde ich es schlicht genial.
Grüße
Post edited by borengar629 on

Kommentare

• farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    zu 1.) Die Filter sind vollständig, je nachdem mit welcher Sprache du spielst sind die Spezialsierungen allerdings in nach Namen der jeweiligen Sprache sortiert, und nicht mehr nur nach dren englischer Entsprechung. Sensoroffiziere findest du bei deutscher Einstellung also unter 'S'. Der Filter ist vorhanden, möglich, dass du aktuell keine Sensoroffiziere hast.

zu 2.) Die Gewichtung ist schon relativ in Ordnung, und die Auswirkung negativer Traits durchaus ordentlich.

Wenn dein Barkeeper allerdings in deiner technischen Abteilung besser aufgehoben ist als hinter der Theke, würde ich mir grundsätzlich Gedanken über einige personelle Konsequenzen im technischen Bereich machen, oder über meine eigenen Prioritäten.

Ja, in einigen Aufgaben, haben die Traits tatsächlich etwas wenig Auswirkung auf den Ausgang der Aufträge, allerdings gibt es Spieler (mich eingeschlossen), die für den Vorzug einiger Rassen einen gewissen Nachteil in kauf nehmen. Solche Entscheidungen noch stärker zu bestrafen, halte ich nicht für sonderlich geschickt. Dem Spiel gehen seit einiger Zeit schon die Individualisierungsmöglichkeiten flöten, ich fänds schade wenn das noch verstärkt würde.
    Orginalbeitritt: Feb 2010