Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Kleidung

poinki
poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2012 in (PC) Feedback
Hallo STO-Team,

Ich finde das Spiel im großen und ganzen sehr gut.

Man kann zu anfang des Spieles Föderations Charakter und hinterher ein Klingonen Charakter wählen.
In laufe des Spieles hat es sich so ergeben das ich mich eher der klingonischen Seite zugewendet habe.

Und mein Klingonen Charakter ist Weiblich.
Und genau da ist das Problem.

Wenn man bei der Föderation schaut gibt es Kleidung für EC, umsonst oder sogar für Zen.
Bei den Klingonen sieht das ganze einwenig mager aus.

Nicht mal für Zen gibt es etwas schönes zu kaufen.
Das Outfit der Orionerinnen zb ist für Aliens auch nicht erhältlich.

Und ich habe Erfarungen im Bereich Design, Kreativität etc, es wäre kein Problem mal eben ein paar andere Kleidungsstücke, Schiffe etc zu entwerfen.
Natürlich habe ich nicht so viel Ahnung wie schwer es ist so etwas dann auch tatsächlich in das Spiel zu programieren, aber es sollte machbar sein.
Und wenn es hinterher die neuen Outfits (Male&Female) nur für Zen zu kaufen gibt.

Aber da sollte unbedingt etwas gemacht werden.

Ich lege wert auf Kleidung, unabhängig davon ob ich eine Frau bin oder nicht, auch in einem Spiel - das gehört für mich einfach dazu.

Insgesammt finde ich das es zu wenig Auswahlmöglickeiten bei den Klingonen im gegensatz zu der Föderation gibt.
Also scheint es doch ein offnes Geheimniss zu sein, das Klingonen die heimlichen Stiefkinder von Cryptic sind?...Wird sich da noch etwas verändern?...

[Die Weiblichen Attribute habt ihr auch besser hinbekommen als bei einem gewissen anderem Spiel, was ich wirklich ser gut finde, hihi ;) -> dann sollte ein bisschen mehr Design auch schon drin sein.]
Ladies and Gentlemen,
das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
->Lady POINKI von FATALITY<-
Post edited by poinki on

Kommentare

• farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    poinki schrieb: »
    es wäre kein Problem mal eben ein paar andere Kleidungsstücke, Schiffe etc zu entwerfen.

Genau hier hast du mich verloren.

Das designen eines neuen Outfits passiert nicht "mal so eben". Die neue Kleidung muss entworfen, erschaffen, und ausfühlich getestet werden. Durch die hohe Menge an verschiedenen Variationen bei der Charaktergestaltung, kann es schnell zu Fehlern kommen.

Zum Beispiel können längere Jacken schnell mal durch die Beine oder Röcke ragen (s.g. Clipping). Lücken in den Texturen, oder ungewollt gestreckte Texturen müssen weitgehend ausgeschlossen werden. Gleichzeitig sollten die neuen Optionen auch eine gewisse Qualität haben.

Aktueller Bug: Bei den kurzen Versionen der Qinterjacken vom Winterwunderland fehlt das Punktemuster bei den weiblichen Trill und bei Caitianerinen wird Haut statt Fell angezeigt. Der Bug ist meines Wissens auf Tribble schon behoben, aber trotzdem zeigt es, was unzureichend geprüfte neue Kostümteile für Schäden anrichten können.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Ich wiederspreche dir ja bekanntlich nur sehr ungern und mache das hier auch nur in Teilen... aber, das Einbringen neuer Kleidung sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, sofern man seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Fehler, die du da beschreibst, sind einzig und allein auf Schlamperei zurück zu führen. Entweder, weil man einfach die 3D Modelle anderer Rassen verwendet hat, damit man sich die Anpassung sparen kann oder einfach weil jemand beim zuordnen den Überblick verloren hat. Für einen gescheiten 3D Artist ist das eine Aufgabe von einem, maximal zwei Tagen, wenn man Ahnung von der Methode hat und nicht den halben Tag mit Kaffee und Beratung verplempert. Dort werden keine Zeilen Code getippt und auch nicht das Modell für jede Rasse neu entworfen. Die Anpassungen an die Spezies sollten mit entsprechenden Blueprints eine überschaubare Mehrarbeit bedeuten.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • farinat0r
    bearbeitet Dezember 2012
    Du hast vollkommen recht, wenn neue Kleidungsoptionen gleichzeitig bedeuten soll "neue Textur auf alter Oberfläche". So kann man sicher leicht Masse erzeugen. Hat aber dann einen ähnlichen Qualitätsstandard wie Kik-Grabbeltischwahre.

Sobalt man hingeht und die Geometrie anfasst muss gleichzeitig ein wenig mehr getestet werden dickere oder schlankere Charaktere können genau so schnell zu Clipping führen wie bestimmte Kombinationen der Kleidung.

Zum Beispiel verursacht die Jupiter-Jacke in Verbindung mit Röcken auf Schlanken Charäkteren (natürlich weiblichen) teilweise relativ unschöne Ergebnisse.

Ja, der Winterjackenbug ist zugegebener Maßen kein sonderlich gut gewähltes Beispiel, aber halt das Schwerste, das mir auf die Schnelle eingefallen ist. :tongue:
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Zeichnerisch sollte dies kein Problem darstellen.
    Das kann ein erfahrender Zeichner schon relativ schnell machen.
    Da werden nen paar Sets gezeichnet, durchgesprochen, verändert und fertiggestellt.

Technisch, wie gesagt, da habe ich nicht so den Durchblick.
    Das ist dem Fell und der Texturen der Haut wurde vll einfach nur vergessen.
    Wird sicher nachgeholt.

Nur ich denke das einige schon existierende Klamotten des Spieles die es in der Föd zb gibt, auf die Klingonen Seite teilweise übertragen werden könnten, nicht?
    Wäre vll nicht sooo viel arbeit als wenn man jetzt alles neu macht.

Ich wünsche mir nur etwas gerechtere Aufteilung beider Seiten...uu'
    -
    Man sieht schon an der "borg-konsole" das die Klingonen hier völlig vergessen worden sind.
    [Nur ein Beispiel, gehört hier jetzt nicht hin.]
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Dass mit dem fehlendem Fell/Trilltattoo hat nichts mit der Einführung irgendeiner neuen Kleidung zu tun, sonder liegt daran, dass bei der Erstellung dieser Rasse nicht bedacht wurde, dass diese Körperbereiche unbedeckt sein könnten - schlichtweg Fehlkonstruktion bei der Charaktergestaltung.
  • farinat0r
    bearbeitet Dezember 2012
    prapilius schrieb: »
    Dass mit dem fehlendem Fell/Trilltattoo hat nichts mit der Einführung irgendeiner neuen Kleidung zu tun, sonder liegt daran, dass bei der Erstellung dieser Rasse nicht bedacht wurde, dass diese Körperbereiche unbedeckt sein könnten - schlichtweg Fehlkonstruktion bei der Charaktergestaltung.

Es gab bereits zu Release 2010 die TOS Spiegeluniform, die nur ein etwas größeres Bikinitop ist, das Argument ist also hinfällig.