Authentizität bei STO

an672b1
an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo liebe STO Community und Crytic Crew,

Ich frage mich seit dem ersten Tag den ich STO spiele, warum die Schiffshüllen und die Innenräume derart generisch gestaltet wurden. Wenn ich ein Schiff (bin fast ausschließlich Föderationsspieler) erstelle habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Materialien und Innenraumdesigns, aber im Grunde unterscheiden sich nur die Brücken. (Belfast Set ausgenommen.) Diesbezüglich setze ich meine Hoffnungen auf den sporadisch erwähnten Innenraumeditor, aber die Schiffshüllen sind von denen überzeugender Föderationsschiffe weit entfernt. Es wurde einige Zeit nach dem Start von STO zwar eine generelle Verbesserung vorgenommen, aber bis auf die Korrektur der Galaxy und des Deflektors der Sovereign hat sich im Grunde nicht viel mehr getan, als dass einige Starfleet Markings an den Schiffshüllen und Gondeln angebracht wurden. Wenn ich mir z.B. ein Schiff der Intrepid Klasse ansehe und dieses mit den Modellen aus anderen Spielen vergleiche, dann sehe ich einen mehr als deutlichen Unterschied:

Hier sind Bilder der Intrepid Klasse wie sie in STO vorkommt:
http://sto.buffed.de/board/attachment.php?attachmentid=3562&d=1272610315
http://sto.buffed.de/board/attachment.php?attachmentid=3563&d=1272610316
http://sto.buffed.de/board/attachment.php?attachmentid=3564&d=1272610318
http://sto.buffed.de/board/attachment.php?attachmentid=3570&d=1272610620

Und hier nun ein paar Bilder der selben Schiffsklasse aus anderen Spielen:
(Bridge Commander, ST Armada 2 und ST Legacy)

http://wr2.vfusion.de/BC/Intrepid1.jpg
http://www.neutralzone.de/database/Federation/Starfleet/Intrepid_USS_Bellerophon02.jpg
http://media.moddb.com/images/mods/1/9/8578/sov_intrepid_shader30.jpg
http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2011/07/voyager.jpg?cda6c1

Nachfolgend eine Referenz wie die Außenhülle aussehen sollte, wenn man sich an die Vorgaben hält:
http://www.desf.eu/images/Intrepid-Klasse.jpg
http://drexfiles.files.wordpress.com/2009/07/voyager_r030000.jpg

Ich sehe hier bei STO im Vergleich zu den anderen Spielen und den Vorlagen DEFINITIV nicht das gleiche Schiff.
Dies war nur ein Beispiel anhand eines beliebigen Schiffes. Um die Umsetzung der anderen Schiffsklassen ist es nicht besser bestellt.
Viel Schlimmer sind da nur noch die Schiffsinnenräume.
STO:
http://www.stowiki.org/images/thumb/a/a1/Peace_Captain's_Chair.jpg/711px-Peace_Captain's_Chair.jpg
http://potshot.files.wordpress.com/2010/02/bridge1.jpg
http://www.stowiki.org/images/thumb/b/b3/Wanderer_Fore_Port_Alcove.jpg/711px-Wanderer_Fore_Port_Alcove.jpg

Bridge Commander:
http://screenshots.filesnetwork.com/8/files2/85199_5.jpg
http://screenshots.filesnetwork.com/8/files2/85199_1.jpg
http://screenshots.filesnetwork.com/8/files2/85199_4.jpg

Auf der Brücke von STO habe ich das Gefühl ich befehlige eine fliegende Sporthalle, die mit einer Intrepid Brücke nicht das Geringste zu tun hat.
Wenn ein älteres Spiel wie Bridge Commander es schaffte detaillierte Schiffsinnenräume und Außenhüllen mit den richtigen Abmessungen darzustellen, sollte es STO eigentlich auch können.

Wenn mir jetzt wieder einer mit der Kameraführung in engen Räumen kommt: Dann implementiert doch einfach einen Zoomfaktor wie in z.B. Skyrim. Von Ego Perspektive auf Weitwinkel, je nachdem was der Spieler gerade braucht.

Die „Sporthallen“ Innenräume die schon vorhanden sind sollen ja gar nicht weg, sondern nur durch optionale authentische Innenräume ergänzt werden. Genauso verhält es sich mit den Schiffshüllen. Ich bin sogar bereit für eine Reihe „Themenpacks“ für Schiffsinnen- und Außenbereiche zu bezahlen.

Vielleicht wäre es ja möglich hier ein spezielles Material anzubieten welches stimmig ist oder etwas in der Richtung? Eine andere Möglichkeit wäre es dieses Anliegen in die Hände der Community zu legen. Andere Spiele ermöglichen dies mit Mods. Hier würden meine Hoffnungen auf dem angedeuteten Innenraum Editor liegen, aber es müsste auch ein solches Tool für die Außenbereiche möglich sein. Wenn man es ermöglichen würde, dass Spieler eigene Texturen einbringen und die Geometrie der Schiffe innen wie außen anzupassen wären auch akkuratere Schiffsmodelle möglich. Auf das Balancing hätte dies keinerlei Einfluss.

Ich verliere bei so wenig Wiedererkennungswert und Canontreue langsam den Nerv. Wobei diverse Schiffe wie die neue Vesta Klasse erst gar kein eigenes Brücken Set bekommen haben. (Vielleicht besser so, wer weiß welche Katastrophe Cryptic hierfür erfunden hätte…)

Die einzigen Brücken die ich recht angenehm und zum Schiff passend fand waren die Aquarius Bridge der Odyssey Klasse und die Belfast für die Defiant Klasse. Bei der Aquarius hatte man das Gefühl, dass sie auch zum Schiff passt (Kein Wunder beim größten Schiff der Flotte) und bei der Belfast wurde ein Brücken und Innenraumdesign umgestzt, welches zwar nicht perfekt, aber immerhin recht nahe am Canoninterior war/ist.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, also frage ich. Gibt es noch richtige Trekkies im Spiel die sich daran stören oder sind hier nur noch Casual Gamer unterwegs denen es wurscht ist ob sie da gerade Star Trek oder Star Wars oder star sonstwas spielen?
Vielleicht bin ich ja nur ein „Nietenzähler“ aber ich sehe dies als wichtig für ein stimmiges Spielerlebnis an, wenn man sich ein Star Trek Spiel kauft.
Post edited by an672b1 on
«1

Kommentare

• darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Das was du ansprichst, wurde seit Beginn des Spiels immer wieder angesprochen.
    Erst fehlten die Innenräume sogar und wurden dann schnell nachgeschustert. Die Labore (Wissenschaft/Technik/Medizin) und die Krankenstation sind z.B. immer der gleiche Raum.

Wenn man dann die großen Innenräume, die gar nicht wie aus Star Trek wirken, anspricht, dann wurde das immer mit der Engine und der Kameraführung argumentiert. Mittlerweile gibt es aber Maps, die gar nicht so hoch und so breit sind (siehe Belfast-Set).

Unterschiede an der Außenhülle hat man gerne damit argumentiert, dass ja seit TNG, den Filmen und Nemesis ja schon einige Zeit vergangen sei.

Ich würde mir auch Innenräuem wünschen
    • in denen meine Crewmitglieder eine einheitliche Uniform tragen
    • in denen meine Crewmitglieder nicht immer rein- und rausbeamen
    • die nicht so hoch sind
    • wo es Unterschiede zwischen Kreuzern, Eskorten und Wissenschaftsschiffen gibt (anderes Gangdesign, Größe der Räume, Unterschiedliche Maschinenräume)
    • die ich z.T. individualisieren kann, in dem ich z.B. Farbe der Türen, der Wände etc. wählen kann
    • in denen ich Minimissionen abschließen kann
    • die RPG-fähig sind

Du hast ja schon Spiele genannt, die das besser machen. Zu erwähnen wäre auch noch der RPG-X Mod für Star Trek Voyager: Elite Force. Da gibt es echt schöne Schiffe und Maps und das Spiel ist aus dem Jahr 2000.

Cryptic hätte doch damit rechnen müssen, dass Trekkies genauer hinschauen und als Captain natürlich auch ihr Schiff betreten und individualisieren wollen. Aber anscheinend werdne kaum Ressourcen für die Innenräume zur Verfügung gestellt.
    bannerSTO.png
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Ich hätte mir gewünscht, dass man einfach die Decke bis zu einer gewissen Zoomstufe einfach ausblendet. Ich glaube nicht, dass sich die Spieler daran gestört hätten, wenn man eine klassische isometrische Ansicht bekommen hätte, besonders dann, wenn man noch die Option für den first Person Modus hat. Es mag technische Gründe geben, aber die Lösung ist definitiv nicht alternativlos.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • an672b1
    bearbeitet Dezember 2012
    Cryptic hätte doch damit rechnen müssen, dass Trekkies genauer hinschauen und als Captain natürlich auch ihr Schiff betreten und individualisieren wollen. Aber anscheinend werdne kaum Ressourcen für die Innenräume zur Verfügung gestellt.

Die Frage die sich mir nun stellt ist: Wie viele Spieler sind dieser Ansicht und was könnte man tun um die Herren bei Cryptic/Perfect World zum Umdenken zu bewegen? Wenn sich genug Spieler finden, die sich ebenfalls an den beschriebenen Umständen stören, dann gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit denen den Phaser auf die Brust zu setzen. Es wurden ja Dinge wie Editoren erwähnt die Abhilfe schaffen könnten, aber ich habe wieder mal das Gefühl, dass es sich nur um generische Module bereits vorhandener Elemente aus bestehenden Interiors handelt die man nach gut dünkten aneinander stöpseln kann und nicht um einen richtigen Innenraumeditor, welcher einem ermöglicht Texturen und Meshes zu ändern/anzupassen. Gleiches gilt für die Exteriors. Hier wird es (wenn überhaupt) vermutlich lediglich weitere generische Texturen geben und ein paar Teile zum anstöpseln. Ich habe schon diverse Diskussionen gelesen die sich um dieses Thema drehen, aber ich möchte endlich eine Änderung anstoßen. Das muss doch möglich sein. Dieses Spiel lebt von seinen Spielern und daher sollten wir doch auch Einfluss darauf nehmen können oder? Würde es helfen wenn ich hier eine Umfrage schalte oder ist dies nur Zeitverschwendung?
    Unterschiede an der Außenhülle hat man gerne damit argumentiert, dass ja seit TNG, den Filmen und Nemesis ja schon einige Zeit vergangen sei.
    Demzufolge müssten es gleich völlig andere Schiffe sein. Dann hätten sie keine bekannten Schiffe aus den Serien einfügen dürfen. Ich bin mit meiner Meinung vielleicht ein absoluter Hardcore Trekkie, aber ich finde, dass eine Intrepid oder Sovereign usw. nur dann ein Schiff dieser Klasse ist, wenn es innen wie auch außen einem solchen entspricht. und zwar bis ins Detail. So wie es jetzt immer noch ist fühle ich mich als hätte ich hier Matchbox - Kinderspielzeug vor mir, welches nur vage Ähnlichkeit (und das ist eine wohlwollend großzügige Formulierung) zu den gemeinten Schiffen hat. :mad:
    Es mag technische Gründe geben, aber die Lösung ist definitiv nicht alternativlos.

Nur nimmt sich niemand dieser Alternativen an... Das müsste sich ändern! Das Muss sich ändern! Jedenfalls meiner Meinung nach. :frown:
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Ich denke mal (wie bei so einigen Spielen) ist nur ein kleiner Proezntsatz im Forum unterwegs. Erst recht im deutschen Forum.

So etwas hat wohl eher eine Chance, wenn man so eine Diskussion/Petition im englischen Forum startet. Da antworten wenigstens auch mal die Entwickler.
    bannerSTO.png
  • an672b1
    bearbeitet Dezember 2012
    So etwas hat wohl eher eine Chance, wenn man so eine Diskussion/Petition im englischen Forum startet. Da antworten wenigstens auch mal die Entwickler.

Das habe ich befürchtet. Zu meinem Bedauern bin ich der englischen Sprache nicht mächtig. Zumindest nicht in nennenswertem Umfang. Ob dort überhaupt verstanden würde was ich mitzuteilen versuche, wenn ich auf ein Übersetzungsprogramm zurückgreife, wage ich zu bezweifeln. So wie es aussieht endet dieser Thread wie all die anderen... :mad::frown:

Es sei denn ein der englischen Sprache mächtiger Spieler nimmt sich des Anliegens im englischen Forum an...
  • whizzledarkfool
    whizzledarkfool Beiträge: 128 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Ich muss aber mal anmerken das meine Crew auch stinkend Faul ist. Während ich mich durch die langen Gänge quäle, lassen die sich von A nach B beamen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Flottenadmiral der ehemaligen Flotte "Slipstream Legends"

Scott me up - Beamy...

A tribble a day keeps "The Doctor" away.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Stimme dem Anliegen zu!
    darthpetersen schrieb: »
    • in denen meine Crewmitglieder eine einheitliche Uniform tragen
    • in denen meine Crewmitglieder nicht immer rein- und rausbeamen
    • die nicht so hoch sind
    • wo es Unterschiede zwischen Kreuzern, Eskorten und Wissenschaftsschiffen gibt (anderes Gangdesign, Größe der Räume, Unterschiedliche Maschinenräume)
    • die ich z.T. individualisieren kann, in dem ich z.B. Farbe der Türen, der Wände etc. wählen kann
    • in denen ich Minimissionen abschließen kann
    • die RPG-fähig sind

Auch das gefällt mir. Gerade Uniformwahloption für die Schiffs- und Flottenbasencrew würden mir noch gefallen.

an672b1 schrieb: »
    Die Frage die sich mir nun stellt ist: Wie viele Spieler sind dieser Ansicht und was könnte man tun um die Herren bei Cryptic/Perfect World zum Umdenken zu bewegen? Wenn sich genug Spieler finden, die sich ebenfalls an den beschriebenen Umständen stören, dann gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit denen den Phaser auf die Brust zu setzen.

Die Spieler mit denen ich zu tun habe und sich mal mit dem Schiffsinneren im Spiel beschäftigt haben, finden die derzeitige Lösung alle ziemlich dämlich!
    Etliche wird es wohl garnicht erst interessieren, weil sie ohnehin nichts im Schiff zu tun haben. :biggrin:

Es gab im englischen Forum mal eine Umfrage welchen neuen Content die Spieler wünschen und welche Fraktionen als nächstes implementiert werden sollte. Das könnte man zu diesem Thema im Prinzip genauso machen,

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    so lange jeder spieler in quietschbunten blinki blinki anzügen rumrennt, das man glaubt man befindet sich im disney land, kanns an bord meiner defiant auch wie in ner döner bude ausschaun :biggrin: :biggrin: :biggrin:

nicht falsch verstehen: finde personalisieren toll, aber ne regenbogenparade ist nicht star trek.

zwar kann man die püppis auf 100 millionen arten anziehen, aber das schiff kann man eher lau gestalten - was aber eigentlich viel wichtiger wäre
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Viele Punkte wurden aufgeführt denen ich auch unabdingbar zustimme.

Eine Individualisierung der Innenräume ist mehr als überfällig, vor allem da größtenteils alle Schiffe das gleich Schiffsinnere aufweisen, unabhängig zu der tatsächlichen Größe des Schiffes (Defiant gleiche Innenräume wie eine Galaxyklasse??).

Ich hatte schon einst im Forum diesen Umstand angemerkt:

http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=281671&highlight=strenzler&page=6

Eine Lösung wäre dem Spiel einen Editor hinzuzufügen, mit dem man anhand von festgelegten Parametern wie z.B. vordefinierte Wand-, Konsolen-, Interieurfragmenten etc die Innenräume der Schiffe selbst gestalten könnte.

Richtige Trekis werden sich eh an die originalen Vorgaben halten und nach deren Vorbild z.B. den Innenraum der Defiant nachbilden, der selbstverständlich deutlich kleiner ausfällt als bei einer Galaxyklasse.

Die vom Editor konstruieren Innenräume könnte man z.B. Auktionshaus anbieten, so dass die Spieler die nicht gern mit dem Editor arbeiten auch Zugriff auf solche Innenräume hätten.

Wenn man das Rad weiterspinnt könnte man den Editor dahingehend erweitern, dass man mit ihm auch Schiffe designen/konstruieren kann, im größeren Umfang als es aktuell möglich ist.

Damit der Schiffsverkauf im C-Store nicht verkümmert, könnte man Schiffsmodule zum Verkauf anbieten, die quasi das Werkzeug und die benötigten "virtuellen" Materialen darstellen ohne diese man kein Schiff bauen könnte. Diese Schiffsmodule sollten selbstverständlich nach den Star Trek Vorgaben gestaltet sein, um grafische Ausreißer zu vermeiden.

Man darf ja nicht vergessen, das es unterschiedliche Spieler gibt: Solche die das Spiel rein konsumieren, solche die mit Vorliebe kreatives über die Editoren praktizieren und solche die eine Kombination aus beiden machen.

Alles in allem hätten die Spieler mehr Individualität und Abwechslung und somit auch eine längere Bindung an STO und Cryptik könnte seine Arbeit noch weiter darauf fokussieren neue Inhalte einzupflegen und kann auch mal weghören, wenn "Treki" Spieler wieder bessere Innenräume etc wünschen :wink:
  • an672b1
    bearbeitet Dezember 2012
    Alles in allem hätten die Spieler mehr Individualität und Abwechslung und somit auch eine längere Bindung an STO und Cryptik könnte seine Arbeit noch weiter darauf fokussieren neue Inhalte einzupflegen und kann auch mal weghören, wenn "Treki" Spieler wieder bessere Innenräume etc wünschen

Dem stimme ich absolut zu. "Trekkie Spieler" würden sich allerdings nicht mehr wegen der Innenräume/Außenhüllen beschweren, da sie (Mit einem entsprechend leistungsfähigen Editor ausgestattet) diese jederzeit selbst herstellen/anpassen könnten. Ich bin gespannt, ob es genug Spieler gibt, die diese Einstellung teilen um die Entwickler dazu zu veranlassen einen derartigen Editor bereitzustellen oder der Teil der Spieler überwiegt, der auch mit dem Interior einer "Dönerbude" zufrieden ist... Wenn ich nur über ein halbwegs passables englisch verfügen würde, könnte ich im englischen Forum dieses Anliegen aufrollen, aber hier wird wohl kaum ein verantwortlicher vorbeischauen.

Aber es ist schön zu hören, dass ich wenigstens nicht ganz alleine mit meiner Meinung dastehe.

Fröhliche Weihnachten euch allen.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    an672b1 schrieb: »
    Dem stimme ich absolut zu. "Trekkie Spieler" würden sich allerdings nicht mehr wegen der Innenräume/Außenhüllen beschweren, da sie (Mit einem entsprechend leistungsfähigen Editor ausgestattet) diese jederzeit selbst herstellen/anpassen könnten. Ich bin gespannt, ob es genug Spieler gibt, die diese Einstellung teilen um die Entwickler dazu zu veranlassen einen derartigen Editor bereitzustellen oder der Teil der Spieler überwiegt, der auch mit dem Interior einer "Dönerbude" zufrieden ist... Wenn ich nur über ein halbwegs passables englisch verfügen würde, könnte ich im englischen Forum dieses Anliegen aufrollen, aber hier wird wohl kaum ein verantwortlicher vorbeischauen.

Aber es ist schön zu hören, dass ich wenigstens nicht ganz alleine mit meiner Meinung dastehe.

Fröhliche Weihnachten euch allen.

Also ne Dönerbude hätte was ... Das ist grade ne schwere Wahl XD
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • silverblade81
    silverblade81 Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Also ich denke mal das 80% der community mit dem interriors unzufrieden sind , die restlichen 20% interessierts nicht weil die eh nur ihr schiff von aussen sehen , einen editor würden sie vieleicht nach implementieren aber wie am anfang schon erwähnt wäre es wohl nur ein modullares system in dem alles auf ein rastermuster ausgelegt ist , sowas dauert zwar von der endwicklung etwas länger ca 30 minuten - 1 stunde ^^ aber ist im speichern viel platzsparender als wen man ständig neue texturen und modelle speichern müsste ( also kostentechnisch efizienter ) ,
    was die engine und kamerasteuerung angeht , zu 1 : wenn es so währe könnten sie nichtmal einen bodenkampf umsetzen , zu 2 : maximal 15 minuten anpassung , ein endwickler ( programmierer ) der länger brauch ist wohl im pracktikum da oder erst seit ner woche ^^ .

der grösste aufwand bei der anpassung der innenräume wäre zeitlich und deher ein job für die grafiker und modellierer , und die jungs und mädels haben der forteil das die interriors nicht in den exterriors verankert sind dadurch haben sie noch etwas spielraum .

quelle meiner behauptungen , eigene erfahrung .

Immer muss ich alles übersetzen , könnt Ihr nicht wie alle anderen logischen Wesen Binär sprechen ?:rolleyes:
    01001000 , 01110101 , 01101110 , 01100111 , 01100101 , 01110010
  • manticornv
    manticornv Registered Users Beiträge: 86 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2012
    Und ich dachte schon ich sei der einzige der sich über die missratenen Innenräume und verunstalteten Schiffchen ärgert.

Ich dachte mich trifft der Schlag als ich das erste mal auf so einen Fussballplatz... ähm eine Brücke gebeamt wurde. Man fragt sich unweigerlich was sich die Grafiker oder besser die Verantwortlichen dabei gedacht haben, das man solche gotischen Hallen als Brücken oder Innenräume verkaufen will. An Tanzwettbewerbe? Massenkundgebungen mit 1000 NPCs? Was soll denn der Schmarren? Teilweise wollte ich beim durchschreiten einiger Hallen schon mein Breitschwert ziehen weil ich dachte jeden augenblick kommt ne Horde Orks wild gröhlend ums Eck geflitzt (dank dem tholianischen Kristallschwer??? ist aber auch dies mittlerweile möglich).

Ich bin zwar nicht der Ober-Hardcore-Trekkie, da gibts sicher schlimmere als mich, aber ein gewisses Grundmaß an Authentizität/Canon sollte schon sein, wenn man sich Star Trek auf die Fahne schreibt. Hier versagt Cryptic in meinen Augen auf ganzer Linie und Besserung wird es so schnell nicht geben. Das alles zu ändern und vernünftig umzusetzen würde eine ganze Menge an Zeit und damit auch an Geld kosten (gute Grafiker und 3D-Artists sind teuer). Das wird aber lieber in neuen und dafür schlecht durchdachten Content investiert. Schließlich will man ja neue Spieler anlocken und bestehende (bezahlende) Spieler bei der Stange halten. Da in optische Verbesserungen zu investieren scheint den Machern wohl eher Verschwendung denn dringend notwendige Überarbeitung zu sein.

Was den angesprochenen Editor betrifft, nun grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber mal ernsthaft, was soll denn dabei raus kommen? Man merkt ja das die Cryptic-Jungs mit dem Foundry-Dingens überfordert sind. Ich hab über die Jahre mit einer Vielzahl an Editoren und Mod-Tools gearbeitet aber das Ding ist eines der schlechtesten das ich kenne. Ich kann vor denjenigen die damit teils Spitzenmissionen (von denen sich die hoch bezahlten Content-Designer ruhig nen Dutzend scheiben abschneiden könnten) echt nur den Hut ziehen. Ich hab nach 3 Tagen das Handtuch geworfen weil das ding son Schrott ist. Nicht viel anderst dürfte es dann mit nem Innenraum Editor sein.
  • nexigens
    nexigens Veteran des Reiches Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Ich bin auch für mehr Authentizität. Bin froh, doch nicht der einzige zu sein.

Aber merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch Widersprecht? Erst wird Authentizität gefordert, dann wird ein Editor für mehr Individualität vorgeschlagen.
    So einen Editor fände ich sogar ganz und gar nicht gut, denn dann artet das ja aus wie mit den Uniformen/Kostümen. Jeder läuft in etwas anderem in allen möglichen Farben herum. Wo soll das dann enden? Das kann ja nur in einer Rosa Sissi-Brücke enden oder in einer Brücke im Pizza-Hut-Style :biggrin:
    Diese Horrorvisionen klingen doch noch weniger nach Authentizität, oder? :rolleyes:

So ein Editor ist also Quatsch. Viel einfacher sollte Perfekt World/Cryptic die Brücken, Gänge, Crew und Räume endlich einmal Authentisch gestalten und gut ist. Bei Schiffen wie der Vesta, welche in keinem Film vorkommt, könnten die Ihrer Fantasie ja freien Lauf lassen, doch genau da wurde die Brücke komplett eingespart. Oder ich unterstelle einfach mal: die haben sie total vergessen :frown:

Wenn ihr Individualisierung möchtet, hätte ich da eine andere Idee:
    Wie wäre es, wenn die es mit den Dekorationen und dem Interieur des Schiffsinneren wie beim Flottensternbasen-System oder der Botschaft halten?
    Sprich man startet ein Projekt z. B. für ein Aquarium im Kasino, oder ein Projekt für ein Arboretum; genügend „leere“ Türen sind ja vorhanden. Hier ein Projekt für ein paar Pflanzen im Quartier des Kapitäns und da ein Projekt für ein paar Bilder im selben Raum. Als Krönenden Abschluss das Projekt für einen Shuttle-Hangar … whatever. Hauptsache Authentisch.
    Das ganze könnte man ins Ruf-System als Sternflotten-Ruf einbauen. Da darf dann quasi wieder massig Ware, Anomalien, Traces und Dilizium verschlungen werden, um das Schiff aufzupeppen :smile:

Was mich nach der fehlenden Authentizität und der fehlenden Vesta-Brücke auch stört ist, dass der Bildschirm der Brücke (Hauptschirm) ein statisches und grob-pixeliges 2D-Bild von Sternen zeigt. Doch im Captains Quartier und im Kasino sieht man dagegen in 3D durch ein Glas im unendlichen All die sehr schwach leuchtenden Sterne.
    Warum ist das Bild auf dem Hauptschirm nicht in höherer Auflösung?
    Kann man die Sterne, die man aus den Fenstern sieht nicht heller machen?
    Können der Hauptschirm oder die Fenster nicht etwas Spannenderes anzeigen? Wie wäre es mit Planeten oder einem Hintergrund vom derzeitigen Aufenthaltsort/Sektor?

Naja, ihr seht, es ist sehr vieles Verbesserungswürdig. Ist alles irgendwie noch im Arcade-Style.
    Du hast Recht, jemand müsste den Vorschlag ins englische übersetzen und am Zahn der Programmierer - im englischen Forum posten ^^

Freundliche Grüße
    Nexi
    In Wirklichkeit dabei seit 02.02.2010 :smile:
  • ekumulum
    bearbeitet Januar 2013
    nexigens schrieb: »
    Wenn ihr Individualisierung möchtet, hätte ich da eine andere Idee:
    Wie wäre es, wenn die es mit den Dekorationen und dem Interieur des Schiffsinneren wie beim Flottensternbasen-System oder der Botschaft halten?
    Sprich man startet ein Projekt z. B. für ein Aquarium im Kasino, oder ein Projekt für ein Arboretum; genügend „leere“ Türen sind ja vorhanden. Hier ein Projekt für ein paar Pflanzen im Quartier des Kapitäns und da ein Projekt für ein paar Bilder im selben Raum. Als Krönenden Abschluss das Projekt für einen Shuttle-Hangar … whatever. Hauptsache Authentisch.
    Das ganze könnte man ins Ruf-System als Sternflotten-Ruf einbauen. Da darf dann quasi wieder massig Ware, Anomalien, Traces und Dilizium verschlungen werden, um das Schiff aufzupeppen :smile:

Defenetiv dagegen. Diese Art von Projekten bietet in keinster Weiße Individualität. Im Gegenteil, es wäre genauso langweilig und sinnfrei wie bei der Sternenbasis und Botschaft. Ich glaube hier meint auch keinen einen Editor, der dir die Möglichkeit gibt ne Hello Kitty brücke zu besteln. Das würde kein wirklicher Trekkie wollen. Aber unter gewissen Vorgaben sich einiges selbst zusammenzubasteln ist ne Gute Idee.

Es müsste dann schon allein damit anfangen, dass man einen gewissen Grundriss pro Schiff hat an den man sich halten muss. Die Brücken und Gänge würde ich auch als Föderationsstandard immer so lassen. Was man aber machen kann, ist sein Schiff neu zu dekorieren und eben kleine Details zu ändern, so dass jedes Schiff individuell ist, aber auch den entsprechenden Standards genügt. Das heißt, das Alle Vestas die selben Gänge und Räume haben, diese bei der Galaxy aber vollkommen anders sind. halt angepasst und der Spieler kann sie immer nach geschmack dekorieren. Wenn dann wer mein nen Pizza-Hut-Symbol zu nutzten, dann ist es seine Sache. Ich wäre auf jedenfall für ein McDonalds-M für mein Casino :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • manticornv
    bearbeitet Januar 2013

Aber merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch Widersprecht? Erst wird Authentizität gefordert, dann wird ein Editor für mehr Individualität vorgeschlagen.
    Authentizität und Individualität müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Beispielsweise die Brücken die On-Screen zu sehen waren unterschieden sich Teilweise auch innerhalb einer Klasse von Schiff zu Schiff. Daraus kann man, wenn man die produktionstechnischen Gründe beim filmen aussen vor lässt, durchaus ein gewisses Individualisierungspotential abseits von Blümchen und karrierten Vorhängen ableiten. So gehört ein Schiff zwar zu einer gewissen Klasse und ist trotzdem auf seine Weise individuell. Solch ein Editor würde also dem Anspruch an Autenthizität nicht widersprechen, da dieser ja nur ein Werkzeug ist. Und wenn dann jemand meint er bräuchte ne Bridge im Barbie-Design, ja mein Gott dann ist das halt so. Ich fänds zwar bekloppt aber zum einen muss ich se mir ja nicht rein ziehen und zum anderen nicht jeder der STO zockt fühlt sich auch wirklich im ST-Universum heimisch, wie man an so manch absolut abstrus gestalteten Charakteren sieht.

Mich persönlich stört halt am meisten das Interieur (und die verpfuschte Constitution - GRUSEL). Diese völlig übertrieben Dimensionen und die hingefluchten Baukasten-Sets sind eigentlich ein absolutes NoGo. Da hat man doch garkeine lust sich ins Schiffsinnere zu begeben (abgesehen davon das es dort eh nix interessantes gibt), geschweige denn auch noch für diesen Schrott Geld im Store liegen zu lassen. Solange die Qullität derart mies ist, versauf ich mein Geld lieber anstelle aucn nur noch einen weiteren Cent ins Game zu packen.

So gesehen wäre also ein "Editor" durchaus etwas tolles. Das ganze könnte man dann ja mit der Idee, sich diverse Sets über das Rufsystem erspielen und dann wirklich individuell gestalten zu können kombinieren. Sprich die originalgetreuen Brücken und Innenräume als Grundgerüst und wers individueller haben will kann sich weitere Sets erspielen/Zusammenkaufen/whatever und dann seine Brücke und sein Schiffsinneres so gestalten wie man lustig ist.
    UND man sollte auf jeden Fall der Mannschaft einheitliche Uniformen die an die eigene angepasst sind verpassen können. Wenn ich durch die Korridore meiner Schiffe fussel bekomm ich immer Brechreitz. Und wenn man ganz verrückt ist noch die Möglichkeit einbauen, einfluss auf die Zusammensetzung der Manschaft nehmen. Sprich mit Schiebereglern soundsoviel % Vulkanier, Tellariten etc. an bord haben.

Trotz allem bleibt das ganze hier ohnehin nur Makulatur. Wie ich schon sagte, die bringen ja noch nicht mal das Foundry richtig auf die Reihe. Von anderen Dingen ganz zu schweigen. Wie sollen se da noch nen Interieur-Editor hin bekommen.
  • ekumulum
    bearbeitet Januar 2013
    manticornv schrieb: »
    Mich persönlich stört halt am meisten das Interieur (und die verpfuschte Constitution - GRUSEL). Diese völlig übertrieben Dimensionen und die hingefluchten Baukasten-Sets sind eigentlich ein absolutes NoGo. Da hat man doch garkeine lust sich ins Schiffsinnere zu begeben (abgesehen davon das es dort eh nix interessantes gibt), geschweige denn auch noch für diesen Schrott Geld im Store liegen zu lassen. Solange die Qullität derart mies ist, versauf ich mein Geld lieber anstelle aucn nur noch einen weiteren Cent ins Game zu packen.

Also ganz ehrlich ... so Leute wie dich brauchen wir hier nicht im Spiel ... wenn du so nen Ausdruck an den Tag legst, kannste auch gehen. Mal ein bissel mehr Niveau einfallen lassen hier und darüber nachdenken was man schreibt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • manticornv
    bearbeitet Januar 2013
    ekumulum schrieb: »
    Also ganz ehrlich ... so Leute wie dich brauchen wir hier nicht im Spiel ... wenn du so nen Ausdruck an den Tag legst, kannste auch gehen. Mal ein bissel mehr Niveau einfallen lassen hier und darüber nachdenken was man schreibt.

Ich bitte 1000fach um verzeihung. Mir war es nicht bewusst das es hier eine durch dich vertretene Niveau-Polizei gibt. Wenn du also die Freundlichkeit besitzen würdest, mir zu erläutern was dir an meiner Ausdrucksweise missfällt, dann werde ich darüber Nachdenken diesen Mangel zukünftig eventuell zu beseitigen.
  • nexigens
    nexigens Veteran des Reiches Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    ekumulum schrieb: »

Hoppla, da war wohl ein Schnäpsle Zuviel, was? ^^
    Würde mich auch interessieren, was am Post von manticornv so Niveaulos war.
    Wenn man schon die Niveau-Polizei spielt, sollte man schon auch die richtigen Verhaften xD
    Im Gegensatz zu der Ausdrucksweise manch anderer, strotzt sein Post vor Normalität bzw. von normaler Umgangssprache.

BTT:
    Es stimmt schon, dass die Offiziere ihre Quartiere in den Serien individuell gestalten, das hat aber auch Grenzen. Mir fiel aber auf, dass kein einziger Offizier Vorhänge an seinem Fenster hatte, wahrscheinlich eine Art Vorschrift, weil Vorhänge nur Futter für ausbrechende Feuer bieten würden ^^
    Die Beleuchtung sowie das Interieur dagegen waren individuell. Sprich Farbe und Helligkeit variierten, wobei die Lampen selbst widerum fest eingebaut waren.
    Wenn man also Authentizität und Individualität gleichzeitig haben will, muss man bedenken, dass die Authentizität der Individualität viele Grenzen setzt. Und somit sind die möglichen individuellen Gestaltungen in den Quartieren auf die Farbe & Helligkeit des Lichts und das Aussehen der Möbel & Dekogegenstände begrenzt. Da es aber keine Wohnquartiere gibt, außer dem des Captains, lohnt es sich nicht extra einen Editor dafür zu schaffen.
    Denn die Gänge, das Kasino und der Maschinenraum müssen Einheitlich sein. Streng Sternenflottige Sicherheitsbestimmungen & Normen eben, denn niemand will auf dem Weg zur Fluchtkapsel über eine aufgestellte Fikus-Topfpflanze stolpern oder auf dem Weg zur Gefechts-Station von einem Kronleuchter erschlagen werden, hihi. Klar, dass das Aussehen und Raumaufteilung der Gänge, des Kasinos und des Maschinenraums von Schiff-Klasse zu Schiff-Klasse unterschiedlich sind, mehr aber auch nicht. Also nix mit: die Wände selber ziehen und tapezieren, wie es hier ein paar vorgeschlagen haben.
    Die Raumaufteilung muss innerhalb einer Klasse ebenfalls einheitlich sein. Beispiel: die USS Enterprise und USS Melbourne waren beide von der Galaxy-Klasse. Ein Offizier der auf der Enterprise gedient hat und zur Melbourne wechselt, soll keine Probleme haben die Abteilungen zu finden. Da müssen die Räume und Gänge identisch sein.

Fazit: die Authentizität beschränkt euren Individualismus dann auf das Interieur (Tassen, Pflanzen, Vasen, Möbel, Gemälde, Statuen ….)

Also warum einen Editor für einen einzigen Raum erschaffen? Es sei denn, man fügt noch ein paar Räume an, wie ich es schon vorschlug.
    Zählen wir mal auf: was gibt es denn noch so alles an Bord eines Raumschiffs?
    • Arboretum
    • Holodeck
    • Zoo
    • Schule
    • Replimat
    • Sporthalle
    Wie schon gesagt, es gibt genug „leere“ Türen unter Deck und das Ruf-System bietet auch noch Platz, falls man sich die Räume erst erarbeiten soll.

Da Star Trek eine eigene Kultur ist und keine frei erfundene Fantasiewelt ist wie WoW oder Flyff, bin ich für den Parameter:
    Authentizität über Individualität
    In einer Fantasiewelt kannste Dir von mir aus gerne einen Kommunikator in Form eines McDonald M an die Jacke clipen und einen Pizza-Hut Hut aufsetzen, während Du einen Döner durchs All steuerst. Da gibt es keine Vorgaben, denn es ist ja alles nur Fantasie, ergo ist da alles möglich.
    Aber Star Trek ist nunmal nicht Fantasy, sondern Science Fiction, das sind 2 völlig unterschiedliche Genres. Bei Science Fiction muss man sich an gewisse Vorgaben/Vorlagen halten, sonst wäre es wieder Fantasy.
    Deswegen gibt’s auch mehr Fantasy-Games als Science Fiction-Games. Ist einfacher selber Sachen frei zu erfinden, als sich an Erfindungen anderer halten zu müssen.

Freundliche Grüße
    Nexi
    In Wirklichkeit dabei seit 02.02.2010 :smile:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    Um es ehrlich zu sagen, mir würde zu beginn schon mal reichen, wenn ich meiner Mannschaft eine Uniform verpassen könnte und nicht nur meinen Bo´s.

Es ist nett, wenn man z.b. das Bundle "Bortasqu" kauft, sich noch zusätzlich die Möglichkeit erwirbt beim Fleetschneider(zumindest hab ich es dort zufällig gefunden) auch noch eine, so wie ich finde, schöne Uniform kaufen zu dürfen. Natürlich neben Echtgeld für das Bundle, noch jede Menge an Fleetmarks und Dilithium, was mir besonders sauer aufgestossen hat. Aber egal das ist ein anderes Thema.

Aber ich kann neben meinem Char selbst, auch die Bo´s damit einkleiden. Schaut schmucke aus auf der Brücke.
    Kaum rennt aber ein anderer NPC ins Bild, ists vorbei der mit der stimmigen Einigkeit.
    Spätestens aber wenn man die Brücke verlässt und die sinnlos Gänge rauf und runter laufenden Crew Mitglieder ansieht in ihren tristen braun/grauen Uniformen wird einem schlecht. In Verbindung mit der düsteren Beleuchtung, die ja standard ist auf einem Klingonen Schiff, verschwinden aber die Crew Mitglieder auch fast aus dem Bild... Grau in dunkelbraun, ich nebeligen dunklen Gängen...

Und nein, keinesfalls will ich meine Klingonen Rosa anziehen. Aber so eine Funktion wie die Fleetuniform würde ich mir auch für meine Crew wünschen.
    Bzw, alle Kleidungsteile auch für meine Crew wünschen, die ich mir selbst freischalte oder kaufe.
    Kaufe ich mir z.b. über den Store die Kleidung "Klingonische Akademie", warum sollte ich meine Crew nicht damit einkleiden dürfen? Eventuell befehlige ich ja ein Schulschiff der Akademie?
    Oder Ehrengarde Uniform? Befehlige ich halt ein Eliteschiff der Ehrengarde das nur aus Ehrengarde Mitglieder besteht.

Vielleicht auch mehr Aktivität der Crew... das man mal einem nach gehen kann und schauen was der macht, als immer die selben 10 meter hin und her laufen.
    Geht halt mal einer was scannen, ein anderer etwas schweissen, ein anderer in sein quartier schlafen, einer geht in den Speisesaal essen...
    Müssen ja auch keine tausende Abläufe für jeden einzelnen NPC an Bord sein, aber wenns wenigstens von geschätzen 30 sinnlos Läufern auf den Gängen, 10 was sinnvolles tun das man beobachten kann, würde es in meinen augen das Innenleben auch schon aufpeppen.
    Klar, auch das wird mal fad, wenn man alles mal gesehen hat. Aber wenigstens wirkt es nicht mehr ganz so stupide und sinnlos wie jetzt gerade...

Diese Aktivität würde ich mir aber zumindest für meine BO´s wünschen. Einer scannt immer die selbe Stelle am Boden. Der Boden ist schon Strahlenverseucht von lauter Scanstrahlung.
    Das sollte es nicht sein... Hier würde ich mir eindeutig mehr erwarten. Überhaupt wenn ich dazu Echtgeld in ein Schiff investiere.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • johnmjankins
    johnmjankins Beiträge: 68 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    ZUm Thema Innenräume selbst gestalten, hat es ja mal seitens Cryptic gehiessen, das dies mit der Foundry möglich werden soll. Gut. Hat sich bisher nicht viel getan. Aber dennoch kann man jetzt schon mit den vorgefertigten Maps und Details, eigene Innenräume gestalten. Ich habe auch schon eine RP-Map betreten, in der sich jemand die Mühe machte, einen Innenraum komplett selbst zu bauen. Und es sah auch gut aus. Jetzt gibt's von der Foundry her nur ein grosses Problem. Wenn man auf diesen Maps RP machen will, dann darf die Gruppe nicht grösser als fünf Mann sein.

Eine generelle Anpassung der Innenräume und Brücken halte ich auch für dringend notwendig. Genauso, wie eine Shuttlerampe. Auch finde ich, das es eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Schiffsklassen geben soll.

Zu den einheitlichen Uniformen. Find ich auch schade, das man seiner Crew nicht die selben Uniformen geben kann, wie den BO's.

Einige hier sind der Ansicht, das unsere Threats nichts bringen. Aber dafür haben wir doch Fero. Er ist (denke ich zumindest) dafür zuständig, solche Thrats im Auge zu behalten und dann diese Meinungen an PW und somit an Cryptic weiter zu leiten.

In fast allen Ask Cryptic heisst es ja, das das Personal von Cryütic ständig aufgestockt wird. Und wer weiss, vielleicht arbeiten schon ein oder zwei Leute daran. :rolleyes:
    Spieler seit April 2010
  • tinnueth
    tinnueth Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2013
    Da kann ich mich der Meinung des Threat-Erstellers nur anschließen. Die Brücken und Innenräume der Schiffe sind dringend Überarbeitungsbedürftig. Auf jeden Fall sollte es Version geben, die vom Aussehen und der Qualität her den Originalen aus den Fernsehserien bzw. Spielfilmen sprechen.

Als ich das erste Mal die Brücke und das innere meines Schiffes betreten habe, dachte ich zuerst auch kurz, ich wäre im falschen Film, ähhh … Spiel. Also entweder hatten die Designer keine Lust / Zeit, oder aber den falschen Beruf. Innenräume, in denen ein Star-Trek-Feeling aufkommt, sehen anders aus. Das wurde an anderen Stellen im Spiele wesentlich besser umgesetzt.
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Januar 2013
    johnmjankins schrieb: »
    Einige hier sind der Ansicht, das unsere Threats nichts bringen. Aber dafür haben wir doch Fero. Er ist (denke ich zumindest) dafür zuständig, solche Thrats im Auge zu behalten und dann diese Meinungen an PW und somit an Cryptic weiter zu leiten.

So sieht's aus. Dass sich ein gewisser Teil der Spielerschaft mehr Authentizität bzw. "echtes" Star Trek-Gefühl wünscht, ist den Cryptic-Leuten ja auch kein Geheimnis. Und ich denke, wenn sie könnten, würden sie auch noch unzählige weitere Designer, Coder etc. einstellen, um an STO noch weiter zu schleifen.

Leider gibt es noch so viele andere Baustellen, dass ein Kompromiss gefunden werden muss, worauf die Prioritäten gelegt werden. Von daher sind einige eurer Vorschläge sicherlich auch auf der Wunschliste der Entwickler, sie können aber nicht immer bzw. erst später umgesetzt werden.

Was eure Ideen generell betrifft, ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit den US-Büros und übermittle das, was "meine" Spieler beschäftigt, ob Feedback, Sorgen, Wünsche... daher kann ich euch und auch euren Freunden und Flotten-Kameraden nur raten, weiterhin diese Plattform zu nutzen.
  • manticornv
    bearbeitet Januar 2013

Mir fiel aber auf, dass kein einziger Offizier Vorhänge an seinem Fenster hatte, wahrscheinlich eine Art Vorschrift, weil Vorhänge nur Futter für ausbrechende Feuer bieten würden ^^
    Die Beleuchtung sowie das Interieur dagegen waren individuell. Sprich Farbe und Helligkeit variierten, wobei die Lampen selbst widerum fest eingebaut waren.
    Neelix wollte in der Messe der Voyager immer Vorhänge aufhängen, hat es aber nie getan weil...Grund hab ich vergessen^^. Das es da eine "Anti-Vorhang-Vorschrift" gibt kann ich mir also nicht wirklich vorstellen, auch wenn es sicher im Bereich des Möglichen liegt. Ob die allerdings Sinn machen würde? Wobei über Sinn und Unsinn bei von Bürokraten erdachten Vorschriften nachzudenken, treibt einen ohnehin in den Wahnsinn. ^^ Aber das nur ganz nebenbei.

Wenn man also Authentizität und Individualität gleichzeitig haben will, muss man bedenken, dass die Authentizität der Individualität viele Grenzen setzt.
    Da stimme ich dir weitestgehend zu. Ich denke das der Grad an Individualisierung, den man den Leuten zugestehen könnte, auch nicht Absolut sein müsste. Wobei man hier geteilter Meinung sein kann. Ich persönlich wäre völlig damit zufrieden wenn sich die Individualisierung aufs "Möbelrücken" und Aufhängen von Vorhängen und Co. beschränken würde (sofern die Vorhänge nicht gegen Brandschutzbestimmungen der Sternenflotte verstoßen ^^). Große bauliche Veränderungen müssten für mich also nicht unbedingt sein.
    Nun darf man natürlich nicht vergessen das es auch jene gibt, die sich beispielsweise autenthisches Ausgangsmaterial wünschen, aber nach einer Weile doch gerne mal selbst Hand anlgene wollen. Schiffe verändern sich mit der Zeit. Umbaumaßnahmen aufgrund von Modernisierungen, bestimmten Aufgabenstellungen für das Schiff etc.pp. tragen dazu bei. So ist es ganz normal das sich auch die Spieler "veränderungen" wünschen und nicht wenige diese gerne selbst durchführen würden.
    Man muss sich nur mal die Miranda-Class anschauen. Die hat über die Jahre hinweg soweit ich weiss 6 verschiedene Interieur-Sets gehabt. Die Reliant und die Saratoga die Zeitgleich in dienst waren unterschieden sich schon voneinander. So einheitlich ist die Aufteilung also nicht unbedingt. Die Schiffe werden, so neheme ich zumindest an, je nach Bedürfnis und Anforderung entsprechend zusammen gebaut und modifiziert. Sicherlich gibt es auch hier gewisse Grenzen, die jedoch durchaus weiter gesteckt sein können.

Da Star Trek eine eigene Kultur ist und keine frei erfundene Fantasiewelt ist wie WoW oder Flyff, bin ich für den Parameter:
    Authentizität über Individualität
    Spätestens sei dem - um es mal diplomatisch auszudrücken - "Machwerk" des Herrn Abrams ist Autentizität so eine Sache. Die Macher hatten kein Problem damit die "Kultur" durch den Fleischwolf zu drehn und so manches bisher bekannte ad absurdum zu führen. Und auch im Kommenden ST-Film rechne ich wieder mit einigen Beklopptheiten der Autoren. Ein Typ der mit Warp 77 in Rosa Paradeuniform auf nem Döner durchs All saust und dazu "ich bin der Lila Launebär" singt würde mich da auch nicht mehr wundern.

Natürlich gibt es durch die Serien und Filme eine Vielzahl an "Vorgaben" die man auch einhalten sollte. Deswegen bin ich ja auch von den Innenräumen und vor allem von den Brücken mehr als Entäuscht. Das heisst aber nicht das man als Spieler nicht auch selbst die Möglichkeit besitzen sollte, darauf einfluss nehmen zu können.

Unterm Strich ist das aber nur Makulatur, solange es keine Pläne hierzu gibt. Ich wäre schon damit zufrieden wenn man diese Konzerthallen die sich Brücke schimpfen authentischer und im richtigen Größenverhältnis einbauen würde.
    Vielleicht auch mehr Aktivität der Crew... das man mal einem nach gehen kann und schauen was der macht, als immer die selben 10 meter hin und her laufen.
    Das ist "Markenzeichen" von Star trk seit der ersten Stunde. Die Besatzung läuft durch die Gänge - energisch aber Sinnlos ^^

Aber nein, es stimmt schon das die Besatzung auch ein bisschen mehr tun sollte als rein zu beamen und nach 3 Schritten wieder zu verschwinden. Auch auf der Brücke wäre ein Mehr an Leben nicht verkehrt. Und was die einheitliche Uniform angeht, nun da denke ich sind wir uns alle einig.
  • jetmixer
    jetmixer Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Ja, die Individualisierung... die Meinungen dazu sind so unterschiedlich wie die Individuen selbst. Ich selbst würde mir mehr Möglichkeiten beim Schiffsdesign wünschen, als die bisher gegebenen.
    Bei den Standard-Schiffen wie z.B. dem Sternenkreuzer oder dem Forschungskreuzer ist ja eine Kombination aus verschiedenen Designs möglich.
    Allerdings können Sternenflotten-Captains in den Serien oder Filmen auch nicht mal so eben das Design ihres Schiffes ändern. Man kann eben die Untertassensektion einer Galaxy-Klasse nicht mal so eben etwas ovaler machen bloss weil es einem besser gefallen würde, das ganze Schiff müsste in die Werft und mehr oder weniger komplett auseinandergenommen werden.Die Sternenflotte ist eben bekannt für ihre Standards und die gelten auch fürs Schiffsdesign. Dies muss sich ja irgendwie auch im Spiel wiederspiegeln.Individualisierung ist also ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann Authentizität verloren gehen, wenn wirklich alles verändert werden kann und dann plötzlich überall Schiffe rumfliegen, die vom Aussehen her nix mehr mit Star Trek zu tun haben. Andererseits hat jeder Spieler mehr oder weniger den Wunsch seine Individualität auch auszuleben.
    Wenn man schon nicht so viel am Schiffsdesign ändern kann, sollte man doch wenigstens die Möglichkeit haben sein Quartier so einzurichten wie es einem gefällt, dies können die Besatzungsmitglieder in den Serien schließlich auch. Es würde der Authetizität also keinen Abbruch tun. Hier könnte die Induvidualisierung wirklich bis ins letzte Detail gehen, von der Farbe des Bodens bis zur Wahl der Bettwäsche über die Wahl der Blumen in der Vase auf dem Tisch - im Quartier wäre alles möglich. So wäre es auch interessanter sich gegenseitig Besuche auf dem Schiff abzustatten, man ist schließlich neugierig, wie andere Spieler sich ihr Quartier eingerichtet haben. Sogar Wettbewerbe wären möglich bei welchen das am schönsten eingerichtete Quartier prämiert werden würde und man kleine Preise gewinnen könnte.
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    @ Jetmixer:

Es ist richtig, dass die Sternenflotte gewisse Standards hinsichlich der Schiffsoptik hat und diese auch einhält.

Allerdings darf auch nicht vergessen werden, dass die Schiffskapitäne bzw. Commander auch in der Schiffsgestaltung mitwirkten (ich spreche von der Vergangenheit obwohl es ja zukünftig ist :wink:).

Spontan dazu fällt mir Captain Sisko ein, dessen "Baby" die Defiant ist, die er quasi am Zeichenbrett mit entworfen hat.

Sogesehen sehe ich in STO nicht das Problem, dass Schiffe im äußerlichen Desgin variieren dürfen.

Guter Vorschlag, dass man das Quartier stark individualisieren sollte.

Bleibt somit abzuwarten und zu hoffen, dass die Entwickler sich dem bald annehmen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Was mich offengesagt viel mehr an STO ärgert ist es, dass die Leute, welche sich hier über Authentizität unterhalten und sich über einen Mangel daran beschweren wahrscheinlich auch die sind, die auf Ihren Sternenflottenschiffen gemütlich und ohne mit der Wimper zu zucken die Plasmatorpedos und die Disruptorkanonen draufschmeißen, nur weil die so schön overpowert und kiddy sind.

Ihr wollt Authentizität? Fangt bei euch selbst an!

Ich beantrage hiermit offiziell, dass jedem Sternenflottenspieler der etwas anderes als Phaser, Photonentorpedos, Quantentorpedos oder Trikobaldtorpedos auf seinen Schiff ausgerüstet hat
    das Recht entzogen wird, an dieser Unterhaltung hier teilzunehmen.

www.bajoranischesmilitaer.de
  • gideon81
    gideon81 Registered Users Beiträge: 158 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    tveiria schrieb: »
    Was mich offengesagt viel mehr an STO ärgert ist es, dass die Leute, welche sich hier über Authentizität unterhalten und sich über einen Mangel daran beschweren wahrscheinlich auch die sind, die auf Ihren Sternenflottenschiffen gemütlich und ohne mit der Wimper zu zucken die Plasmatorpedos und die Disruptorkanonen draufschmeißen, nur weil die so schön overpowert und kiddy sind.

Ihr wollt Authentizität? Fangt bei euch selbst an!

Ich beantrage hiermit offiziell, dass jedem Sternenflottenspieler der etwas anderes als Phaser, Photonentorpedos, Quantentorpedos oder Trikobaldtorpedos auf seinen Schiff ausgerüstet hat
    das Recht entzogen wird, an dieser Unterhaltung hier teilzunehmen.

Sollte das jetzt ein Trollversuch werden ?, und im übrigen zum Threadnecro muss man nicht mutieren :biggrin:.
    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tag kommt, um ihre Leben einzufordern!

WH40K
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Noch dazu, dass es damit allein ja nicht getant wäre. Im PvE spielt das ja alles keine große Geige, aber spätestens im PvP kostet mich dieser Luxus Performance und mindert meine Erfolgsaussichten massiv.

Hier müsste ja erstmal Cryptic dafür sorgen, dass unabhängig der verwendeten Waffentypen immer gleiche Performance rauskommt. So lange jedoch z.B. Botschaftskonsolen nur den Plasmaschaden erhöhen, dürfte das Interesse für diese Waffengattung besonders für Wissenschaftler weiterhin recht groß bleiben.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    gideon81 schrieb: »
    Sollte das jetzt ein Trollversuch werden ?, und im übrigen zum Threadnecro muss man nicht mutieren :biggrin:.

Nein, bloßer Realismus.

www.bajoranischesmilitaer.de