Offizieller Kanon
borengar629
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage, die mich die ganze Zeit schon brennend interessiert.
STO ist doch zur Zeit das einzige "offizielle" Star Trek Produkt (die komische JJ Zeitlinie rechne ich mal bewusst nicht dazu. Die gehört mehr ins Power Rangers Universum... aber egal).
Hier wird ja auch von offizieller Seite öfter mal erwähnt, dass die CBS als Rechteinhaber auch ein Wörtchen mitredet, welche Schiffe ins Spiel kommen und sogar, wie sehr der Loot aus den Kisten (also die fraktionsfremden Schiffe) Verbreitung finden dürfen.
Mich würde es daher mal sehr interessieren, inwiefern das, was STO als Geschichte erzählt und die Schiffe, die es in STO gibt, als Kanon gezählt werden können.
Wenn es irgendwann mal eine neue Serie geben sollte, die zeitlich nach TNG angesiedelt ist, wird es in der auch eine Enterprise F vom Typ Odyssey geben (oder gegeben haben)?
Wir auch dann 2409 Krieg zwischen der Föderation und der KDF herrschen (oder geherrscht haben)?
Weil ich finde, hier wird sich schon sehr viel Mühe mit der Geschichte gegeben. Der bisherige Kanon ist exzellent eingearbeitet wie ich finde, bis hin zu der Unsäglichkeit der roten Matierie (oder auch schlicht WTF genannt) ist alles echt gut umgesetzt.
Daher die Frage. Ist STO zur Zeit als "die aktuelle Fernsehserie" anzusehen und die "Enterprise-F" die aktuelle Enterprise für die nächsten Jahre?
Grüße
Ich hätte mal eine Frage, die mich die ganze Zeit schon brennend interessiert.
STO ist doch zur Zeit das einzige "offizielle" Star Trek Produkt (die komische JJ Zeitlinie rechne ich mal bewusst nicht dazu. Die gehört mehr ins Power Rangers Universum... aber egal).
Hier wird ja auch von offizieller Seite öfter mal erwähnt, dass die CBS als Rechteinhaber auch ein Wörtchen mitredet, welche Schiffe ins Spiel kommen und sogar, wie sehr der Loot aus den Kisten (also die fraktionsfremden Schiffe) Verbreitung finden dürfen.
Mich würde es daher mal sehr interessieren, inwiefern das, was STO als Geschichte erzählt und die Schiffe, die es in STO gibt, als Kanon gezählt werden können.
Wenn es irgendwann mal eine neue Serie geben sollte, die zeitlich nach TNG angesiedelt ist, wird es in der auch eine Enterprise F vom Typ Odyssey geben (oder gegeben haben)?
Wir auch dann 2409 Krieg zwischen der Föderation und der KDF herrschen (oder geherrscht haben)?
Weil ich finde, hier wird sich schon sehr viel Mühe mit der Geschichte gegeben. Der bisherige Kanon ist exzellent eingearbeitet wie ich finde, bis hin zu der Unsäglichkeit der roten Matierie (oder auch schlicht WTF genannt) ist alles echt gut umgesetzt.
Daher die Frage. Ist STO zur Zeit als "die aktuelle Fernsehserie" anzusehen und die "Enterprise-F" die aktuelle Enterprise für die nächsten Jahre?
Grüße
Post edited by borengar629 on
0
Kommentare
-
Bisher war es eigentlich so, dass sowohl Romane, als auch Computerspiele, nicht Bestandteil des Kanon sind. Der Kanon setzt sich nur aus den Filmen und Serien zusammen.0
-
Aber Medien wie Romane und auch Single-Player Spiele haben auch nicht das Ausmaß eines MMOs.
Der Kanon ist doch nichts anderes als das offizielle Universum, mit der offiziellen Geschichte. Wir spielen doch in dem Universum. Die Frage ist halt, ob unser Voranschreiten, den Kanon vorantreibt, oder ob wir in einem JJ-Alternativ-Arm stecken, falls du verstehst.0 -
Ich hoffe aber doch sehr, dass STO nicht Bestandteil des Kanon sein wird.
Jeder gegen Jeden in der Galaxie, eine Föderation die erst schießt und tötet, statt zu verhandeln oder wenigstens einen nur manövrierunfähig schießt oder betäubt, eine Sternenflotte in der jeder so rumläuft wie er will, Sternenflottenoffiziere die mit Jem'Hadar Schiffen rumfliegen...
Das kann nicht Star-Trek-Kanon sein. Hoffe ich zumindest. Denn das ist zum Teil nicht besser als dieser JJ-Mist. Klar, ich mag STO. Eben weil es in Teilen der alten Zeitlinie treu bleibt und eben die Geschichte des 24. Jahrhunderts in gewissen Umfang fortsetzt. Aber auch bei STO geht mir einiges gegen den Strich.0 -
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass STO "soft-canon" ist, was so viel bedeutet wie das sich STO an Canonvorgaben hält jedoch nicht firekt zum Canon gehört auf der anderen Seite jedoch CBS bespielsweise sich wieder an Ereignisen an STO Orrientiert sofern eine neue Serie/Film usw produziert wird.0
-
Das mit den Jem'Hadar Schiffen und Uniformen ist klar nicht "kanonfähiges Material". Ist aber auch mehr als systembedingt anzusehen, finde ich. Ein Spiel muss Spielern ja auch was bieten.
Das die Sternenflotte aggressiver geworden ist, finde ich persönlich nicht einmal schlimm. Auch hier ist aber der ingame erlebte Schlagabtausch wieder systembedingt.
Der Kanon bezieht sich mehr auf die Hintergrundgeschichte, die Schiffsdesigns und eigentlich mehr Dinge, die über das Erlebnis des Spielers im Spiel hinausgehen, meine ich.
Eben, ob die Enterprise im Spiel auch die nächste offizielle Enterprise sein wird (gewesen sein wird).
Das du als Schiffscaptain deine Romulaner-Dailys grindest ist auch wohl weniger der Kanon, als dass die Romulaner nach dem Verlust ihrer Heimatwelt Nova Roma kolonisiert haben.
Hoffe, du verstehst den Unterschied.0 -
Meiner Ansicht nach, bezieht sich "Kanon" eher auf die Geschichte selbst, als auf die Spielmechanik - "Jeder gegen Jeden" und "Erst Ballern, dann fragen" ließen sich somit jedenfalls rechtfertigen. Die Geschichte, die STO (abseits der Spielmechanik) erzählt, dürfte also gerne Kanon sein.
Ich GLAUBE damals bei der Voarberichterstattung zur Odyssey, von offizieller Seite gelesen zu haben, das es Überlegungen gäbe, dieses Schiff in einem künftigen Spielfilm mitwirken zu lassen.
Ob oder was da aber letztlich dran ist, weiß ich nicht.0 -
Ich liebe diese Kanon - Non Kanon Diskussionen. Ich stell schon mal das Popcorn bereit.
Auf einer Star Trek Fan Page gab´s z.B. mal eine 30 Seiten lange Diskussion, ob es möglich ist das eine Prometheus von der Feuerkraft her eine Sovereign weg ballert. Da wurde dann viel und wild argumentiert, das ja laut Kanon in Folge sowieso dieses und jenes gesagt wurde und das die Sovereign daher gar nicht stärker sein kann etc.
Nur vergessen die meisten das die Geschichte dann eh immer so gedreht wird, wie es gerade in die Serie / den Film passt. Mal zerstören die Borg eine Raumflotte von 100 Schiffen, mal zerstört die Voyager alleine 5 Kuben mit einmal.0 -
Nur vergessen die meisten das die Geschichte dann eh immer so gedreht wird, wie es gerade in die Serie / den Film passt. Mal zerstören die Borg eine Raumflotte von 100 Schiffen, mal zerstört die Voyager alleine 5 Kuben mit einmal.
Manches wird ja wirklich der Geschichte oder der Machbarkeit geopfert. Ich habe ja auch das Technische Handbuch der Enterprise-D zuhause und da gibt es ja auch immer mal Randbemerkungen.
Ich denke bei BSG oder Star Wars oder sonst einer Sciencefiction-Serie nehmen es auch keine Fans so genau, wie bei Star Trek.
Das mit den föderierten Schiffen und den Borg... Ja das ist schon komisch. Wenn ich so an die Schlacht bei Wolf 359 denke oder bei der Schlacht aus dem Film First Contact. Hier in STO kann man ja auch mit ner Excelsior einen Kubus zerlegen.
Auf der einen Seite schade. Auchw as die Unterschiede der Schiffe angeht. Die Unterschiede hat man ja auch dem Balancing geopfert.0 -
darthpetersen schrieb: »Manches wird ja wirklich der Geschichte oder der Machbarkeit geopfert. Ich habe ja auch das Technische Handbuch der Enterprise-D zuhause und da gibt es ja auch immer mal Randbemerkungen.
Ich denke bei BSG oder Star Wars oder sonst einer Sciencefiction-Serie nehmen es auch keine Fans so genau, wie bei Star Trek.
Das mit den föderierten Schiffen und den Borg... Ja das ist schon komisch. Wenn ich so an die Schlacht bei Wolf 359 denke oder bei der Schlacht aus dem Film First Contact. Hier in STO kann man ja auch mit ner Excelsior einen Kubus zerlegen.
Auf der einen Seite schade. Auchw as die Unterschiede der Schiffe angeht. Die Unterschiede hat man ja auch dem Balancing geopfert.
Bei BSG und SW spielt auch die Technik kaum eine Rolle. Zumindest nicht in der Serie bzw den Filmen.
Und die Rollen sind klar verteilt. Galactica stark aber alleine, Zylonen schwächer aber viele, Rebellen kein und schwach, Imperium groß und stark.
Mit einer normalen Excelsior zerlegst übrigens keinen Kubus du meinst die T5. Und die ist wieder ganz anders als die Normale.
Die Lakota hat ja auch fast die Defiant zerstört und das war auch ne Excelsior.0 -
Tatsächlich glaube ich auch nicht, das ein Kubus "in Wirklichkeit" so einfach zu zerlegen wäre, wie in STO - allein, was in "First Contact" nötig ist, und den Ding den Garaus zu machen... andererseits will hier auch sicherlich niemand immer nur gegen Probes antreten müssen, oder? Denn eigentlich müsste schon eine einzelne Sphäre irgendwie ein fast unbezwingbarer Gegner sein...
Wie auch immer, Kuben hätte man (nach meiner persönlichen Meinung) in STO ruhig etwas übermächtiger machen dürfen - so in etwa wie das Kristallwesen... als Flottenaktion gegen einen einzelnen Kubus oder als Boss in den STF. In den "normalen" Missionen hätte ich mich durchaus mit Sonden und evtl. mal einer Sphäre (an den Stellen wo jetzt ein Kubus erscheint) zufrieden gegeben - das hätte den Borg etwas mehr von ihrer Übermächtigkeit gelassen (denn als solche habe ich sie im Großen und Ganzen in den Serien eigentlich "schätzen" gelernt).0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte