Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Fehler im Spiel und das Prinzip des „Absenden und vergessen“

arcorian
arcorian Moderators Beiträge: 14
bearbeitet November 2012 in (PC) Feedback
Der Umgang mit Fehlern im Spiel bei Star Trek Online wird ja nicht erst seit gestern kritisiert. Nur leider scheint sich niemand berufen sich dieses massiven Problems von Star Trek Onlines annehmen zu wollen. Es kann einfach nicht sein, das Content wie bspw. Terradome nun mehr seit Jahren verbugged ist, es den Spielern aber immer noch zugemutet wird, diese Mission als „Daily Mission“ angeboten zu bekommen. Wenn es nicht in absehbarer Zeit möglich ist ein Problem mit einem Teil des Spiels zu beheben, dann sollte man diesen Teil des Spiels schlicht und ergreifend vom Holodeck nehmen, bis man Herr der Lage ist. Das System für Private Ques, bzw. die Foundry Missions werden doch auch zeitweise abgeschaltet, wieso passiert das nicht auch an anderer Stelle? Speaking of Foundry, wie kann es sein, dass im Fenster das erscheint wenn man die Sternenflotte ruft auf die Foundry Missions hingewiesen wird, wenn man sie augenblicklich gar nicht spielen kann? Das fällt in etwa in die Selbe Kategorie wie die Verwendung von Terradome als Daily Mission.

Ein weiteres Beispiel ist die Tauschbörse. Als zentraler Bestandteil der Wirtschaft von Star Trek Online ist es nur wenig verständlich, dass diese nunmehr seid Einführung von Season 6 nicht mehr richtig funktioniert und bis heute nicht repariert wurde. Erschwerend kommt hier für die deutschen Nutzer hinzu, das Gegenstände teilweise auf Deutsch gesucht werden müssen, während andere Gegenstände nur über den englischen Begriff gefunden werden können.

Im Bezug auf den Umgang mit Fehlern ist auch das Reporting zu kritisieren. Das von GM viel beschriebene „Absenden und vergessen“ Prinzip mag für die Entwickler mit immensen Vorteilen verbunden sein, bei der Spielerschaft sorgt es aber einzig für Frustration. Der Spieler der sich die Mühe macht auf einen Fehler hinzuweisen wird mit selbigen schlicht und ergreifend allein gelassen. Er weiß nicht, ob sein Report bereits oder überhaupt zur kenntnisgenommen wurde. Er erhält keinerlei Informationen darüber wie hoch die Priorität die Behebung des von ihm beschriebenen Fehlers hat. Er erfährt nicht wie lange es eventuell dauern mag, bis der Fehler behoben werden kann. Was das zur Folge hat lässt sich an einem einfachen und aktuellen Beispiel in unserer Flotte aufzeigen, nämlich unnötige Mehrarbeit für die Entwickler und zunehmende Frustration bei der Spielerschaft.

Beispiel: Seit nunmehr 6 Tagen haben wir beim Ausbau unserer Sternenbasis ein Upgrade sitzen, das den weiteren Ausbau der Basis lahm legt. Eigentlich sollte das Projekt innerhalb von 5 Minuten gefüllt und nach 20 Stunden fertig gestellt werden. Einziges Problem, die benötigten Brückenoffiziere bzw. Offiziersanwärter die vom Projekt verlangt werden und in der Flotte in mehr als ausreichender Zahl vorhanden sind, können nicht beigetragen werden. Die Schaltflächen bleiben grau. Die Folge: mehr als 400 Mitglieder der Flotte werden angehalten Bug Reports zu senden und jeden nur erdenklichen Kanal (nach Möglichkeit täglich) zu nutzen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Der tägliche Bug Report a la „Absenden und vergessen“ gehört mittlerweile zu den „Dailys“ unserer Mitglieder. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Versuche der Kontaktaufnahme zu GMs es von Seiten unserer Mitglieder bereits gegeben hat. Hier muss ich erwähnen, das die deutschen GMs dabei noch relativ gut abschneiden. Während ich bei meinem Ticket „lediglich“ einen tag auf eine Reaktion warten musste, warten die englischen Spieler meines Wissens nach noch heute auf eine Reaktion.

Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass diese Vorgehensweise einer Flotte, die augenscheinlich ohnehin schon überlasteten Kanäle weiter verstopft. Die Frustration der Spieler über die schleppenden Fortschritte beim Umgang mit Fehlern ist mittlerweile aber einfach zu hoch. Die Spieler senden eben keine Meldung über einen Fehler und vergessen ihn dann. In der Regel dürfte es doch so sein, dass ein Spieler erst dann einen Bericht verfasst, wenn der Fehler den er meldet zu einem Ärgernis in seinem Spielerlebnis wird. Es sich also höchstwahrscheinlich um ein wiederkehrendes bzw. anhaltendes Problem darstellt. Das Prinzip des „Absenden und vergessen“ muss sich für einen Spieler in dem Fall wie eine Ohrfeige anfühlen, wird er doch jeden Tag aufs Neue am „vergessen“ gehindert. Ein automatisierter Statusbericht dürfte hier schon ein erster Schritt sein. Selbst wenn es nur automatisierte Mitteilungen darüber sind, dass irgendjemand das abgeschickte Ticket geöffnet und somit zur Kenntnis genommen hat oder wenn der Status des Tickets nach der Kenntnisnahme und Behebung auf „geschlossen“ bzw. „gelöst“ gesetzt wird. Allein solch ein Automatismus würde vermutlich schon dafür sorgen, dass weniger Tickets zum selben Problem gesendet werden und Ressourcen zur Verbesserung des Systems insgesamt frei machen.

Ich könnte das hier noch seitenweise fortführen, aber die generelle Problematik wurde denke ich bereits mehr als deutlich. Wenn der Spielerschaft im REDALERT Channel von offizieller Seite mitgeteilt wird, dass niemals alle Fehler behoben werden können, dann wirkt das, als hätte man von Seiten der Entwickler bereits kapituliert. Niemand erwartet zum jetzigen Zeitpunkt dass sämtliche Fehler gelöst werden, aber ein wahrnehmbarer Ansatz sich der bestehenden Probleme anzunehmen wird von einem großen Teil der Spieler sehnlichst erwartet. Ich würde mittlerweile sogar soweit gehen zu behaupten, das nicht wenige Spieler der Behebung bestehender Fehler mehr Priorität einräumen, als der Schaffung zusätzlichen Contents, denn augenblicklich fühlt es sich so an, als kämen zwar täglich neue Bugs hinzu, würden aber kaum welche behoben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by arcorian on

Kommentare

  • necroever
    necroever Registered Users Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet November 2012
    Wisst ihr was ich langsam glaube, die entwickler und verantwortliche sind mit dem Geld was sie eingenommen haben schon über alle Berge, und das spiel leuft einfach nur noch... :biggrin:

    Ich glaube das machen sie alles in Staffel 8 mit rein... ,)
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Nun - vielen Dank Arcorian, dass Du Dir die Zeit genommen hast, alle Fehler mal aufzuzählen. Ich kann/muss Deinem Bericht zustimmen.

    Die stündl. Events für Off-Berichte prüfen könnte man doch (um auch mal konstruktive Kritik zu äussern) in ein Flottenevent o.ä. umwandeln, solange die Foundry offline ist.

    Meine Reports bezüglich diverser Fehler/Bugs kann ich ebenfalls nicht einsehen (habe auch hier im Forum bereits einen thread geöffnet) und finde es sehr erstaunlich, dass Du bereits nach 1 Tag eine Rückmeldung erhalten hast.

    Derzeit zweifele ich SEHR stark daran, dass die Moderatoren Fero & Derelict überhaupt bezahlt werden. Die Motivation scheint nicht sehr gross zu sein, dieses Forum "in Schuss" zu halten bzw. Rückmeldungen in angemessenem Zeitraum zu beantworten.

    Time is money and money is motivation! Please Cryptic: pay them and you´ll earn what you deserve!
    Since Feb 2012
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet November 2012
    Ich bin Angestellter bei Perfect World, während Derelict ehrenamtlicher Moderator ist.

    Meine Motivation ist nach wie vor groß. Dass ich nicht jeden Bug-Report oder jedes Feedback hier beantworten kann, ist leider so, denn sonst wäre mein ganzer Tag ausgebucht und irgendwann wäre das auch sehr repetitiv. Etwaige Bugfixes gibt es dann spätestens in den Patch Notes zu sehen.
    Das ändert jedoch nichts daran, dass ich mir hier alles durchlese und die Dinge an die entsprechenden Stationen weiterleite. Das ist eine meiner Aufgaben, die Verbindung zwischen der Community und Cryptic/PWE.

    Die Bearbeitung und Lösung von Problemen wie den oben beschriebenen unterliegt dann wieder ganz anderen Faktoren: Wie leicht ist ein Bug zu fixen? Haben andere Dinge Priorität? Wie ausgelastet ist der Support? Und so weiter. Ich verweise auch deshalb immer wieder auf den Support, weil vor allem spezielle Probleme dort am besten aufgehoben sind, selbst wenn die Bearbeitung unter Umständen einige Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich kann euch für Feedback und Rückmeldungen hier im Forum versichern, dass sie gelesen UND entsprechend weitergeleitet werden.
  • arcorian
    arcorian Moderators Beiträge: 14
    bearbeitet November 2012
    Was dieses Reporting anbetrifft macht ihr/cryptic sich das Leben doch unnötig schwer. Die meisten Leute frozeln doch schon, dass die Bug-Reports vermutlich eh automatisch im Papierkorb landen, ergo schreiben sie nem GM obwohl sie bereits vorher wissen, dass der Ihnen dann irgendwann sagen wird, schreibe einen Bug-Report. Das System und die GMs werden völlig unnötig belastet, um nicht zu sagen überlastet und alles aus Ermangelung einer Rückmeldung über den Status des eingeschickten Bug-Reports. Dabei bräuchte es nicht einmal ner individuellen Ansprache der Nutzer, sondern lediglich eine automatisierte Mitteilung a la: Ticket durch Support erhalten, In Bearbeitung, Problem gelöst bzw. Problem bedarf intensiverer Untersuchung. Das würde vermutlich reichen, um den GMs und dem Support ne ganze menge unnötige Reports zu ersparen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Naja einem muss ich zustimmen: Die Bugreports verschwinden Sang und Klang los im Nirvana, und der Spieler kann nicht mit bestimmtheit sagen, dass irgendjemand den verfassten Text jemals gelesen hat.

    Irgendwie ist das schon unbefriedigent. Eine einfache (automatische) Mail nach dem Motto "der Sopport hat ihren Hinweis in seine Liste aufgenommen", wenn jemand den Report als gelesen markiert, würde tatsächlich schon einiges zur beruhigung beitragen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010