Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Trägerbefehle

wuschiwusch
wuschiwusch Beiträge: 15 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2013 in (PC) Feedback
Als Captian eines Trägers fühle ich mich eigentlich immer wie ein Vater mit seinen vier Kindern (=Hangarschiffe) beim Sonntagsspaziergang. Man trifft ein gegenerisches Schlachtschiff und versucht, es von seinem vorzeitigen Ableben zu überzeugen und - schwupps - sind die Kleinen weg. Und wenn sie - meistens zerzaust - wiederkommen, fragt man sich unwillkürlich: "Was habt ihr denn diesmal kaputt gemacht?" Und machmal kommen dann noch ziemlich verärgerte Sphären/Schlachkreuzer/sucht euch was aus hinterher und wollen sich über die Kleinen beschweren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte, gebt mir eine lange Leine für meine Trägerschiffe! (Manchmal wäre mir ein Elektrschocker auch ganz Recht^^) Die sollen bitte das Ziel bekämpfen, das ich auch im Visier haben und nicht ständig irgendwo anders alleine Party machen!
Post edited by wuschiwusch on

Kommentare

• prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    wuschiwusch schrieb: »
    "Was habt ihr denn diesmal kaputt gemacht?" Und machmal kommen dann noch ziemlich verärgerte Sphären/Schlachkreuzer/sucht euch was aus hinterher und wollen sich über die Kleinen beschweren.
    Im Zweifelsfall gleich den nächstbesten Cube mitgebracht, wollen doch nur "spielen" die kleinen. :rolleyes:

Eine allgemeine Befehlssteuerung aller kampfwütenden Pets (Begleittiere) fehlt hier dringend. Egal ob bei den Träger-Fighter (Shutlles) oder der abgehauener Untertassensektion, Aquarius-Eskorte oder den Einzelteilen der Multivektor-Eskorte.
    Den Pets lassen sich weder gezielt Befehle geben, noch kann man wirklich entscheiden, was diese angreifen dürfen oder nicht. Direkt nach dem Herbeirufen greifen diese noch das eigene anvisierte Ziel an, danach scheinen sie nur noch zufällig, willkürlich selbst zu entscheiden, ob sie ihren Besitzer helfen oder sich selbst ein neues Ziel suchten. Hier fehlen definitiv Befehle, welche die gerade laufende Aktion der Pets sofort und unverzüglich unterbrechen.
    Das Problem besteht weiterhin.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Also das letzte Mal, als ich meinen Atrox geflogen hab - auf Tribble und zu Testzwecken - hatte ich über der Anzeige meiner Waffen vier Befehlsmöglichkeiten, mit denen ich meine Pets problemlos steuern konnte.

Ich komme in Reichweite und befehle meinen Jägern den Angriff.
    Der Gegner fliegt in die Luft und ich befehle die Rückkehr zum Träger.
    Zuviele Torpedos und Jäger kein Problem, wofür habe ich Jäger?

Alles folgte brav und auf Kommando, sogar in Formation, meinem Schiff. Diese Art von Problemen, wenn auch humoristisch geschrieben, hatte ich zumindest nicht. Benutzt hatte ich Einstellung vier der Raumschiff-UI. Evtl. braucht es für den Träger die Anzeige des Waffenblocks um die Jäger gescheit zu steuern.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • wuschiwusch
    wuschiwusch Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Vielleicht habe ich meine Kleinen auch einfach schlecht erzogen^^.

Aber mal ernsthaft, im letzten STF habe ich - während ich beim linken Cube kämpfte - zwei neue Pets rausgelassen, die nichts besseres zu tun hatten, als sofort zum Cube nach ganz rechts zu fliegen und dort die Nanosonden zu verhauen.
    Ich sag ja nicht, dass das grundsätzlich eine schechte Idee wäre, aber eigentlich hätte ich auch etwas Hilfe brauchen können
  • prapilius
    bearbeitet Oktober 2012
    Die Pets gehen grundsätzlich immer auf die "höchste" Bedrohung und das sind halt Cuben und Gates. Dabei ist es völlig egal ob diese sich komplett außerhalb jeglicher Schuss-/Sichtreichweite befinden.

Die Untertassensektion ist da ein gutes Beispiel, auch wenn vorm Rufen ein Gegner "zum Angriff" ausgewählt ist, gibt es keine 100%-Garanie, dass diese den auch angreift. Die Untertasse fliegt meist auch anfangs brav etwas zögerlich drauf zu. Ein zwei Schüsse kreist diese um den Gegner herum und mach dann spontan eine 180%-Kehrtwende und fliegt den nächstbesten Cubus/Gate (was auch immer) entgegen. Diese befinden sich meist in einer Entfernung von über 50 km - also hier dürfte sicher kein Aggro mehr aufgebaut werden.
  • ortobox
    ortobox Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich hab genau das selbe Problem meine Hangarschiffe konzentrieren sich auf ein anderes Ziel und nicht auf das Ziel wo ich grade angreife. Auch die Untertassensektion ist meiner Meinung nach völliger rotz macht 2 Schüsse und fliegt dann i wo weg. Und da wir grad beim thema der Untertassensektion sind ich finds **** das man nicht selber auswählen kann welche Waffe die Untertassensektion haben kann....
  • prapilius
    bearbeitet Oktober 2012
    Das Problem besteht grundsätzlich bei allen "kampffähigen" Begleittieren, das Beispiel mit der Untertassensektion hatte ich nur gebracht, da dieses Problem bei der extrem auffallt - kurvt meiste Zeit nur sinnlos nichts-tuend umher. Die Untertasse geht zwar bedingt durch ihre Größe nicht ganz so schnell aus dem Auge verloren, wie die Aquarius-Eskorte, trotzdem wäre auch bei den nicht-Hangarschiffen eine Pet-Steuerung und eine Abstandeinhaltung gerade bei den Cuben angebracht. Die Aquarius-Eskorte hat ne Flugeigenschaft wien Selbstmord gefährdeter Kamikaze-Torpedo. Die Waffe der Eskorte beliebt auch nicht auf ein Target fixiert, sonder rotiert ständig um die eigne Achse und pult somit unnötig Gegner.

Keins der Pets hält Abstand zu den gerade unter Beschuss stehenden Gegner. Jedes Pet nimmt grundsätzlich jede Exposition mit.

Nur bei den Trägern (Hangarschiffen) gibt es schon diese genannte Befehlsleiste, richtig funktionieren tut diese auf dem Liveserver definitiv nicht. Die Steuerung bleibt nicht gespeichert und resetet sich ständig.

Die Fokussierung eines Zieles ist zwar schon mal nen richtiger Anfang, aber zur Pet-Überwachung (obs noch lebt) ungeeignet, da diese sich direkt beim Rufen schon ein zufälliges Angriffsziel aussuchen und der Angriff nicht durch ein neuen Befehl ersetzbar ist.
    Ich rufe doch kein Pet herbei, welches ich im selben Moment wieder Entsorgen darf, nur in der Hoffnung dass es nach dem CoolDown von geschlagenen 5 Minuten dann das richtige Ziel angreift. :rolleyes:

Fazit: Wir als "Besitzer" haben keinerlei Einfluss auf die Begleitschiffe, die eigentlich zur Unterstützung gedacht sein sollten.
  • skullwing1
    skullwing1 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2012
    Was mir hierzu auch aufgefallen ist, ich verstehe die Befehle nicht, was ist der Unterschied zwischen angreifen und abfangen? bzw. eskortieren, in jedem fall machen sie das selbe.

Und was sehr wichtig wäre; Ich hab sobald meine kleinen Zwerge mal außer Sicht sind, keine Ahnung wie es ihnen geht oder ob sie überhaupt noch am leben sind ... eine Anzeige für jeden einzelnen wäre sehr praktisch.
  • prapilius
    bearbeitet Dezember 2012
    Getan hat sich diesbezüglich nichts. Begleitschiffe pullen weiterhin sinnlos willkürlich Gegner. Greifen nur nach eigener Willkür wahllos an, wenn überhaupt. :rolleyes:

Das Pet-System ist so verbuggt, dass die Begleitschiffe größtenteils schon beim Herbeigerufen (einmal Anklicken) gleich wieder verschwinden.

Eine Übersicht der "noch vorhandenen" Fighter/Shuttles fehlt weiterhin. Das Fokussieren eignet sich nicht Mals bei einzelnen Begleitschiffen wie zum Beispiel der Aquarius-Eskorte. Da man 1. nur ein einziges Target in den Fokus nehmen kann und 2. ein in Fokus gekommenes Target ab einer gewissen Entfernung aus selbigen verschwindet. Die Begleitschiffe machen sich ja bekanntlicherweise weit über den 50km-Radius hinaus selbständig.
  • nometa
    nometa Beiträge: 136 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Bei mir ist es das gleiche problem nur das ich kein Träger habe.
    Ich hab die Wells mit den 2 Universal Konsolen. Meine 2. Konsole ist die Mannheim Konsole. Durch diese Konsole kann ich 2 Schiffe von mir(eins aus der Zukunft eins aus der Vergangenheit) rufen die dann für 30 Sekunden aktiv sind. Die 2 Schiffe ziehen sehr stark agro feuern aber auf alles was sie wollen. Noch dazu wenn ich die Konsole aktiviere dauert es erstmal bis die Schiffe da sind, und bis sie dan feuern dauert es nochmal, bis dahin sind die 30 Sekunden fast vorbei. Und die Konsole hat einen cooldown von 5 Minuten!
    "Der einzige Grund für das Vorhandensein von Zeit ist der, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann."
  • prapilius
    bearbeitet Dezember 2012
    Die Duplikate des Splitters, bzw. der Wissenschaftler-/Sonderkonsole und sonstige ruf-baren Unterstützungen gehören eigentlich nicht zum Pet-System. Diese sind nur zur kurzweilig Ablenkung gedacht. Wobei die Duplikate und Sicherheitseskorten auf dem Boden auch geduldig warten, bis sie den Angriffsbefehle erhalten.

Trägerschiffe sind jedoch auf ihre Hangar-Schiffe angewiesen. Und hier fehlt eben definitiv eine Übersicht über die "noch-vorhandenen" Hangar-Schiffe und eine einwandfreie funktionierende Pet-Steuerung.

Das Verhalten der Begleitschiffe ist im Allgemeinen auch komplett ungünstig gewählt. Dies bekommt man sehr deutlich bei den Untertassensektion-trennbaren Schiffen und/oder deren Begleiteskorten mit. Nicht immer ist es sinnvoll, dass die Begleitschiffe gleich das gerade angewählte Target angreifen. Das Target-System nimmt auch mal gerne Ziele in einer Entfernung von über 50km ins Visier. Somit pullen diese unnötig andere Gegner. Beim Herbeirufen nehmen diese aber auch mal gerne willkürliche irgendwelche Gegner ins Korn. Im Kampf wechseln diese auch schon mal spontan den Gegner. Auch hier fehlt eine Zustandsübersicht der Begleitschiffe und eine einwandfreie funktionierende Pet-Steuerung.

Was mich jedoch wunder ist, dass wenn die Tau-Dewa-Sektor-Bortasqu' ihre Begleiteskorte abdockt dieses Fehlverhalten nicht bei diesem HoH'SuS-Bird-of-Prey auftritt. Diese Bortasqu' ist jedoch mit Ausnahme der NPC-Trägerschiffen leider nur das einzige NPC-Schiff, welches fähig ist ein Begleitschiff zu starten. Die Tau-Dewa-Sektor-Enterprise kann weder die Untertassensektion abtrennen, noch die Aquarius-Eskorte abdocken. Die "Flugeigenschaften" der HoH'SuS-Bird-of-Prey als Unterstützungseskorte gefallen mir auch um Längen besser als die der Aquarius-Eskorte. Diese pullt nicht unnötig Gegner bzw. zieht nicht deren Aufmerksamkeit in Form von Aggo auf sich.
  • prapilius
    bearbeitet Januar 2013
    Warp-/Sprungfähige Begleitschiffe, wie beispielsweise die Aquarius-Eskorte, HoH'SuS-Bird-of-Prey und sämtliche Hangarschiffe werden beim Anklicken des Treffpunkt-Buttons in der PvE-Wartelistenmap "Flottenaktion auf den Minenfeldern der Gorn" nicht mit transportiert.