An die Spielleitung / MODS / Admins
kyntakko
Hallo,
ich möchte mal ganz einfach meine Sicht der Dinge über den Deutschen Teil des Forums von Star Trek Online zum Ausdruck bringen:
Der Eindruck ist ja nunmehr der, dass das Forum mehr oder wenige verwaist ist, und keinesfalls die ständig wachsende deutsche Spieler Gemeinde widerspiegelt:
Das Forum wird so gut wie nicht genutzt
Woran mag das liegen?
Schaut man mal in die Offiziellen Nachrichten, und zum Beispiel in die Patch Notes, muss man leider feststellen, das der letzte Eintrag vom 19.April 2012 herrührt
Versetzt man sich in die Lage eines Erstbesuchers, werfen sich doch automatisch Fragen auf:
Wird das Spiel etwa nicht gepflegt, und gibt es keine Patches? oder bin ich in einem Forum gelandet, das nicht aktuell und auf dem neusten Stand ist?
Wäre kein Wunder, wenn derjenige quasi auf dem Absatz umdreht, und die Informationen, die er gerne hätte, woanders sucht
Auch die Aufteilung des Forums an sich ist nicht grade die Beste - es fehlen einfach Rubriken wie zum Beispiel Game Play - eine Anpassung der Rubriken an den englischen Teil wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne
Also liebe Leute, die ihr verantwortlich seid für das offizielle Forum von Star Trek Online - macht doch mal bitte etwas, das das Forum hier aktuell und auf dem neusten Stand ist
Solltet ihr an akutem Personalmangel leiden, bewerbe ich mich hiermit um den offenen Posten des Forummoderators - i can speak english very well too
Tacko
ich möchte mal ganz einfach meine Sicht der Dinge über den Deutschen Teil des Forums von Star Trek Online zum Ausdruck bringen:
Der Eindruck ist ja nunmehr der, dass das Forum mehr oder wenige verwaist ist, und keinesfalls die ständig wachsende deutsche Spieler Gemeinde widerspiegelt:
Das Forum wird so gut wie nicht genutzt
Woran mag das liegen?
Schaut man mal in die Offiziellen Nachrichten, und zum Beispiel in die Patch Notes, muss man leider feststellen, das der letzte Eintrag vom 19.April 2012 herrührt
Versetzt man sich in die Lage eines Erstbesuchers, werfen sich doch automatisch Fragen auf:
Wird das Spiel etwa nicht gepflegt, und gibt es keine Patches? oder bin ich in einem Forum gelandet, das nicht aktuell und auf dem neusten Stand ist?
Wäre kein Wunder, wenn derjenige quasi auf dem Absatz umdreht, und die Informationen, die er gerne hätte, woanders sucht
Auch die Aufteilung des Forums an sich ist nicht grade die Beste - es fehlen einfach Rubriken wie zum Beispiel Game Play - eine Anpassung der Rubriken an den englischen Teil wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne
Also liebe Leute, die ihr verantwortlich seid für das offizielle Forum von Star Trek Online - macht doch mal bitte etwas, das das Forum hier aktuell und auf dem neusten Stand ist
Solltet ihr an akutem Personalmangel leiden, bewerbe ich mich hiermit um den offenen Posten des Forummoderators - i can speak english very well too
Tacko
Post edited by kyntakko on
0
Kommentare
-
Ich gehöre zwar nicht zum angesprochenen Kreis, würde aber zu einigen Punkten
gerne etwas sagen. Ich bin eigentlich schon recht lange bei PWE registriert,
seit August 2008 um genau zu sein, und hatte auch die Gründung von PW Europe
miterlebt.
Das Problem mit den offiziellen Nachrichten im deutschen Forum gibt es leider auch
bei anderen Spielen. Allerdings liegt das auch, soweit ich weiß, an der mangelhaften
Kommunikation zwischen Perfect World Entertainment und Perfect World Europe.
Im schlimmsten Fall hatten die Spieler, im deutschen Forum, erfahren das
Wartungsarbeiten sind, als die Server schon einige Stunden offline waren.
Es liegt also nicht an den Mitarbeitern des STO-Forums, sondern wurde auch schon in
anderen Foren kritisiert.
An der Aufteilung des Forums könnte man wirklich etwas machen, wobei ich das deutsche
Forum etwas übersichtlicher finde als das englische.0 -
Das Forum ist ja nicht das Schlimmste. Schlimmer ist z.B. es gibt die Ruprik Patch Notes wenn man auf neuigkeiten geht...das ist komplett leer. Aber auch z.B. bei der Auflistung der Episoden. Es gibt 1. nur die Födi und 2. nicht mal komplett.0
-
Man bemüht sich, es wird daran gearbeitet, es geht leider nicht so schnell aber es wird noch werden....
Zumindest wird man kreativ vertröstet
Es ist zwar etwas tröstlich, das man die diversen Infos auch auf recht guten inoffiziellen Foren findet.. zum Beispiel http://sto.buffed.de
andererseits für ein offizielles Forum doch ein bißchen beschämend.
Gut.. nun könnte man sagen, man kann ja auch im englischen Bereich nachsehen, da ist ja alles aktuell, wenn man aber damit wirbt, daß sowohl das Spiel als auch das dazugehörige Forum in die jeweilige Sprache der Spieler übersetzt sei und es aktuell gehalten werden soll, dann sollte man auch Resourcen dafür haben um es in die Tat umsetzen zu können.
Es ist ein Teufelskreis... schon zu Ataris STO-Zeiten hieß es in Bezug auf das deutsche sowie das französische Forum, es würde kaum genutzt werden und sei damit überflüssig... und aus diesem Grund wurde es abgeschaltet.
Nun ists aber so.. wenn die inoffiziellen Foren aktueller und besser gestaltet sind, als ein offizielles, gehen die Leute auf die anderen Foren.
Ist ein Forum kaum aktuell, bleiben die User aus und es wird kaum genutzt, wird das Forum kaum genutzt, wirds selten aktualisiert, da es selten aktualisiert wird, wird es kaum genutzt... kennt ihr das Lied vom Loch im Eimer?!
PWE hat nun STO übernommen und damit geworben, das die Lokalisierung wieder vorrangetrieben wird, der deutsche und der französische Bereich des Forums wurde auch wieder geöffnet und gesagt, das man sich um Aktualisierung bemühe..
es ist ja auch einiges passiert aber inzwischen stockt es doch wieder und man hat wieder das Gefühl auf einem Abstellgleis zu stehen.
Verstärkt wird das ganze dadurch, das man auch selten eine offizielle Antwort bekommt, egal in welcher Rubrik..
um also die Chance auf eine Antwort von offizieller Seite zu erhöhen, bleibt einem nichts anderes übrig als aufs US/ENG-Forum zu wechseln und dort seine Anliegen zu unterbreiten.
(Wodurch natürlich gleich wiederdas deutsche Forum unter "kaum genutzt" fällt und im blödesten Fall bekommt man die Anwort, das man seine Fragen doch ins deutsche Forum stellen solle, weil für die Belange der deutschen Spieler eben die MODs im deutschen Forum zuständig wären)
Die unendliche Geschichte Teil 74.539......
-blubb-Síleann do chara agus do namhaid nach bhfaighidh tú bás choíche.
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ein offizielles Forum ist immer Anlaufstelle sowohl für neue als auch alteingesessene Spieler zwecks Information und Fragen, auch zugleich Aushängeschild für das Game bzw. den Publisher. Daher ist eine Auslagerung von ingame und sonstigen relevanten Informationen ein absolutes no-go.
Es ist richtig, es wird etwas unternommen der Prozess ist aber eher weniger wahrzunehmen aufgrund der Tatsache, dass unser CM Fero neben noch anderen unbekannten Bereichen als einzige Person für das Deutsche STO-Forum zuständig ist.
Was man hier Perfect World Europe, als mir einziger bekannter Publisher zugute kommen lassen muss, ist der tolerante Umgang mit konstruktiver Kritik.
Moderatoren für das Forum fehlen aber weiterhin.0 -
Mal eine ganz andere Frage...gibts überhaupt deutsche GM's. Also ingame jetzt.0
-
Ja gibt es. Hatte bereits 2 Mal Erfahrungen mit welchen.0
-
Hi
Sorry für die späte Antwort, ich war für ein paar Tage im Urlaub.
Zum Forum:
Als ich den Posten des CM für STO übernommen habe, war das Forum in meinen Augen verglichen zur User-Aktivität viel zu groß und unübersichtlich. Das mag im englischsprachigen Forum funktionieren, was aber 2 Gründe hat: es war für lange Zeit das einzige offizielle STO-Forum und die Nutzer setzen sich aus der ganzen restlichen Welt zusammen.
Eine Straffung war nötig, um eine gewisse Basis zu schaffen. Das heißt nicht, dass es keine neuen Bereiche geben kann. Ich bin stets offen für Vorschläge.
Patch Notes:
Gerade in der letzten Woche wurde begonnen, von unserer Seite die Patch Notes wieder zu lokalisieren, Das ist letztlich alles eine Sache der Ressourcen, die zur Verfügung stehen. Ihr findet sie hier. Ich werde sie auch noch einmal hier im Forum posten. Es wird nicht auszuschließen sein, dass es eine gewisse Verzögerung im Vergleich zu den englischen Notes geben kann, Stichwort Zeitverschiebung, Ausmaß und Übersetzungszeit. Wir werden uns jedoch bemühen.
Moderatoren:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und in der nächsten Woche werde ich das in Angriff nehmen. Ich persönlich hätte da einige Kandidaten im Auge, letztlich kann sich natürlich jeder dafür melden. Mehr dazu nächste Woche.
Generell habe ich neben STO noch andere Aufgaben und kann leider nicht die Zeit für STO aufbringen, wie ich es gern wollte oder wie es bei meinem US-Pendant der Fall ist. Trotzdem meine ich, dass es gut voran geht.
Alles in allem danke ich für das Feedback. Ein schönes Rest-Wochenende erstmal.
Gruß
FeroGruß
Fero
Holt euch das Delta Rising Einsatzpaket!
Folgt uns: URL="http://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE"]STO-Facebook[/URL URL="http://www.twitch.tv/perfectworldeu"]Livestreams[/URL URL="http://www.youtube.com/playlist?list=PLj77UW4I4UthCwcPNU_nxod_GJvJgQFmo"]YouTube-Kanal[/URL0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte