Trainingsgutschein

john1337v1
john1337v1 Registered Users Beiträge: 5
bearbeitet Juli 2012 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo,

ich muss durchaus mal den fehlenden Trainingsgutschein für silver Accounts anprangern. Ich finde es echt unter aller Kanone keinen freien Trainingsgutschein für neue Charaktere zu verteilen. Für Spieler die ach so viel Ahnung haben - sprich komplett neu im MMO-Segment sind, Spieler, die ein nicht übersetztes Spiel vor sich haben (ja es war noch so vor 4-5 Monaten) oder Spieler, die eventuelle generelle Fehler beim Skillen machen: die, es 4,5 € kosten zu lassen oder ca 2 1/2 / 3 Wochen dafür nur Dilithium farmen zu lassen schreckt doch sehr, sehr ab m.M.n. Es gehört eigentlich für ein MMORPG dazu, dass es für sowas eine freie Neuskillung gibt.

Was denkt ihr?

MfG
Post edited by john1337v1 on

Kommentare

  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2012
    Grundsätzlich finde ich diese Art in STO gangbar.

    Unterschiede zwischen Gold- und Silberspieler sind ja sowieso sehr gering. Da sollte man diese Differenzen schon beibehalten. Immerhin erhält man dafür alle Spielinhalte kostenlos.

    Das ist wiederrum in anderen F2P MMOs nicht der Fall.

    Empfehlen tu ich an dieser Stelle immer. Man gönne sich eine der letzten Collector Boxen für gefühlte 8 EUR aus UK oder USA und gibt den dort hinterlegten Code ein. Neben einigen Extras erhält man 30 Tage Goldstatus mit allen Vorzügen. Die meisten davon bleiben sogar mit Ablauf erhalten.

    Dies macht insbesondere bei Neueinsteigern Sinn. nachträglich gibt es natürlich keine Umskilltokens.


    Und selbst (je nach Wechselkurs) ca. 60.000 Dili find ich da noch fair.


    LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • john1337v1
    john1337v1 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2012
    Man hätte man durchaus was anderes limitieren können aber ein einziger freeskill-token sollte schon drinnen sein.

    Für Spieler, die grünäugig daherdödeln und sich im Nachhinein dann wundern, warum man diesen Mist, den man geskilled hat, nicht zurückskillen kann ... finde ich nicht i.O. mit diesem Ansatz zwischen gold und silver acc zu unterscheiden. Und zudem sind das rund 500 Zen also rund 140000 Dilithium bei aktuellen Exchange-Kursen, die anscheinend anfangen zu steigen ;) ... wären es 60000 würd ich sagen ... : pfeif drauf! - gekauft!

    EDIT: Meinetwegen kann man auch die Preise staffeln, sprich der erste Gutschein 150 Zen, der zweite 300 Zen, der dritte 750 Zen ... was auch immer aber man sollte neuen Spielern die Möglichkeit geben sich nicht gerade nur für einen Trainingsgutschein totzubuckeln ;)

    PS: danke für den Tipp ;)
  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2012
    ach sorry stimmt. ich war von 200 CP ausgegangen... aber es waren ja ma 400 CP...

    ja das ist dann schon happig aber wie gesagt ich find die Unterscheidung schon OK.

    Natürlich lässt sich über Preise bekanntlich immer streiten.


    Ich kenne es aber auch gar nicht anders im F2P Bereich.
    In Runes of Magic war das nicht anders. Auch der Preis ist da nicht viel anders gewesen.

    Da gibt es nicht mal die Möglichkeit sich effektiv die Shop Währung InGame zu erfarmen ohne sich in Grauzonen der AGBs zu bewegen.

    LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • john1337v1
    john1337v1 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2012
    Dann werde ich mich mal trotzdem ans Buckeln machen aber gerade im Endcontent braucht man durchaus Inventarplätze (Bank), DOff-Plätze und und und ... und da dann noch 500 Zen für n Trainingsgutschein locker zu machen, naja. Leider wollen die anscheinend damit auch gut Kohle machen, was wie gesagt m.M.n. mit 500 Zen zu übertrieben ist. Wenn schon keinen umsonst, dann wenigstens gestaffelt günstig oder einmalig günstig, was auch immer ;)

    mfg