Schiffe durch Sprachsteuerung lenken!
Archived Post
Archived Post Beiträge: 1,604 ✭
Es gab mal einen Thread von Larkis mit dem Namen "Ein echter Captain nutzt keine Tastatur! ".
Über Suchfunktion konnte ich diesen nicht wieder finden , ich dachte schon das er verloren gegangen währe beim Umzug....
Nach langer manueller sucherei fand ich ihn hier endlich.. doch er wurde geschlossen und alle 17 beiträge in diesem scheinen entfernt worden zu sein..über die gründe weiß ich nichts....
Ich habe mich nun mit der Sprachsteuerung eingehend beschäftigt und aus diesem Anlaß grabe ich das Thema nochmal aus... sollte dies nicht erwünscht sein..dann bitte nicht böse sein und diesen Thread einfach löschen.
Als viele Spieler so schön mit dem Beta Event beschäftigt wahren ... teilweise ich auch .. habe ich mich daran gemacht die Sprachsteuerungs Option eingehend zu prüfen und neue scripts ect. zu schreiben mit denen man sogar auf Sprachbefehl .. Beamen und scannen kann .. zummindest dann wenn bestimmte Faktoren gegeben sind....erklährung folgt unten.
Zudem beinhaltet das script durch den befehl "Auf den Schirm" die möglichkeit mit NPCs kontakt aufzunhemen ... und mit dem Satz "Grußfrequenzen öffnen" in den chat zu wechseln...sowie durch den Satz "Sicherer Kanal" auf ein tell zu antworten...
Ebenfalls enthalten ist die möglicht durch das Wort "feuer" alle Waffen gleichzeitig abzuschießen.
Um die Sprachsteuerung nutzen zu können braucht man das GloviePie (input emulator) Programm das man kostenlos im Net findet und downloaden kann.Link:
GlovePIE runterladen:
http://glovepie.org/glovepie_download.php
Das Script liest sich so:
// Schilde
Key.Left = Microphone.Said("zusatzenergie auf die backbord schilde")
Key.Left = Microphone.Said("schilde links")
Key.Right = Microphone.Said("zusatzenergie auf die steuerbord schilde")
Key.Right = Microphone.Said("schilde rechts")
Key.Up = Microphone.Said("zusatzenergie auf die bug schilde")
Key.Up = Microphone.Said("schilde oben")
Key.Down = Microphone.Said("schilde unten")
Key.Down = Microphone.Said("zusatzenergie auf die heck schilde")
Key.Delete = Microphone.Said("Roter Alarm")
Key.Delete = Microphone.Said("Alarmstufe Rot")
Key.Delete = Microphone.Said("Volle Energie auf die Schilde")
// Geschwindigkeit
Key.Shift + Key.R = Microphone.Said("Energie")
Key.Shift + Key.R = Microphone.Said("Volle Kraft voraus")
Key.E = Microphone.Said("Impuls")
Key.E = Microphone.Said("Halbe Impulskraft voraus")
Key.E = Microphone.Said("Dreiviertel Impulskraft voraus")
Key.E = Microphone.Said("Voller Impuls")
Key.R = Microphone.Said("Voller Stop")
Key.F = Microphone.Said("Auf Impuls gehen")
Key.F = Microphone.Said("Herunter Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Aussenteam herunter Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Hinauf Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Aussenteam hinauf Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Auf den Schirm")
Key.F = Microphone.Said("Transmission beenden")
Key.F = Microphone.Said("Schiff Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Basis Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Objekt Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Nach Überlebenden Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Nach Lebensformen Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Nach Schäden Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Sektor Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Areal Scanen")
Key.V = Microphone.Said("System Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Bereich Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Scaner aktivieren")
Key.V = Microphone.Said("Ebene 3 Scan durchführen")
Key.F = Microphone.Said("Warp")
Key.F = Microphone.Said("Unter Warp gehen")
Key.8 = Microphone.Said("Manöver Omega einleiten")
Key.7 = Microphone.Said("Transwarp")
// Waffen
Key.Ctrl + Key.Space = Microphone.Said("Torpedos abfeuern")
Key.Space = Microphone.Said("Mit Phaser beschießen")
Key.Alt + Key.Space = Microphone.Said("Feuer")
// Zielaufschaltung
Key.Tab = Microphone.Said("Zielerfassung")
Key.Tab = Microphone.Said("Ziel Erfassen")
Key.Tab = Microphone.Said("Sensoren auf Ziel ausrichten")
// Kommunikation
Key.Backspace = Microphone.Said("Sicheren Kanal öffnen")
Key.Enter = Microphone.Said("Grußfrequenzen öffnen")
if (Microphone.Said("Kanal öffnen")){
Press(Key.Ctrl)
}
if (Microphone.Said("Kanal schliessen")){
Release(Key.Ctrl)
}
// Steuerung
if (Microphone.Said("backbord") or Microphone.Said("links")){
Press(Key.A)
Wait 500 ms
Release(Key.A)
}
if (Microphone.Said("hart backbord") or Microphone.Said("Kurs setzen")){
Press(Key.A)
}
if (Microphone.Said("Kurs beibehalten") or Microphone.Said("Halt")){
Release(Key.A)
}
if (Microphone.Said("hart steuerbord") or Microphone.Said("Kurs festlegen")){
Press(Key.D)
}
Release(Key.D)
}
if (Microphone.Said("steuerbord") or Microphone.Said("rechts")){
Press(Key.D)
Wait 500 ms
Release(Key.D)
}
if (Microphone.Said("Schiff Hochziehen")){
Press(Key.W)
}
if (Microphone.Said("Kurs beibehalten")){
Release(Key.W)
}
if (Microphone.Said("Schiff Abwärts neigen")){
Press(Key.S)
}
Release(Key.S)
}
if (Microphone.Said("umkehrschub")){
Press(Key.R)
Wait 500 ms
Release(Key.R)
}
Kurze Erklährung:
Key F wird im Spiel gedrückt um etwas zu bestätigen...(wie die Return bzw. Enter tatste) fliegt man z.b zu einem Planeten und öffnet sich ein Fenster in dem eine Person zu sehen ist die einen fragt ob man herunter Beamen will .. dann kann man F drücken und wird herunter gebeamt .. oder man kann die SPrachsteuerung nutzen und z.b sagen "Herunter Beamen" dann wird man ebenfalls herunter gebeamt als hätte man auf F gedrückt.Innerhalb der Sprachsteuerung habe ich Key F verschiedene Ausgesprochene Sätze zugeordnet ....die ich je nach passender situation und frage aussprechen kann..
Wichtig ist das man weiß das wenn sich ein fenster öffnet mit einer auswahl an verschiedenen optionen man per druck auf die Tate F oder per Sprachbefehel der diesen druck auslöst immer nur die erste Option (oder doe extra mit der maus angewählte option) in der Auswahl bestätigt.Wie man per Sprachbfehel durch eine Auswahl durch scrollen kann.. das habe ich noch nicht herausgefunden bis jetzt.
Key V ist die Tastatur zuweisung um den Scan auszulösen....auch diese kann ich über in den Script festgehaltenen Sätzen einfach auslösen...
Manchmal fliegt man im Spiel an ein Objekt heran und wird von seinem Brücken Offizier gefragt ob man das Objekt scanen soll... logischerweise muss man dann den bestätigungs Key also F betätigen oder aber man nutzt den Satz in dem das Wort "scannen " vorkommt den ich ebenfalls Key F zum auslösen zugewiesen habe.
Manche Keys habe ich zum auslösen also an mehrere Sätze gebunden zum einen wegen dem hier genannten beispiel zum anderen auch weil ich mich ertappt habe wie ich z.b Alarmstufe Rot sagte um einen Key auszulösen.. ich diesen aber nur an den Satz Roter Alaram gebunden hatte.... ich wunderte mich nartürlich das ich Alaramstuf Rot sagen konnte soviel ich wollte und nichts passierte.....Daher habe ich es so geändert das sowohl der Satz Roter Alaram als auch Alarmstufe Rot den Key Delete ausführt.
Zum Script:
Das Script kann man ja hier ganz einfach kopieren und in einer text datei einfügen... dann nimmt man eine umbennung der text datei vor .. die endung muss von .txt auf .PIE geändert werden....dieses PIE Script öffnet man dann im GloviePie Programm und drückt danach auf den Button "RUN".... Im Spiel ist dann die Sprachsteuerung aktiv..... nartürlich muss man zuvor in dem Windows programm die Spracherkennungsoptionen (kopiert euch das wort und sucht danach im suchfeld eures Windows Programmes ) einschalten und ein Headset oder zummindest MIkrophon anschliessen.
Alternativ kann man das script hier auch einfach kopieren und wenn man das GloviePie programm anschaltet in das Fenster Kopieren.
Das Script ist nartürlich jederzeit so umschreibbahr das man eigene Sätze für die Ausführung der verschiedenen Aktionen einbinden kann. Ebenfalls ist es möglich für alle Befehle die es in STO gibt und die einer TAste auf der Tastatur zugewiesen sind auch Script zeilen dazu zu schreiben ... um solche durch Spracherkennung auszulösen.
Quelle: http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?1577-Schiffe-durch-Sprachsteuerung-lenken
Über Suchfunktion konnte ich diesen nicht wieder finden , ich dachte schon das er verloren gegangen währe beim Umzug....
Nach langer manueller sucherei fand ich ihn hier endlich.. doch er wurde geschlossen und alle 17 beiträge in diesem scheinen entfernt worden zu sein..über die gründe weiß ich nichts....
Ich habe mich nun mit der Sprachsteuerung eingehend beschäftigt und aus diesem Anlaß grabe ich das Thema nochmal aus... sollte dies nicht erwünscht sein..dann bitte nicht böse sein und diesen Thread einfach löschen.
Als viele Spieler so schön mit dem Beta Event beschäftigt wahren ... teilweise ich auch .. habe ich mich daran gemacht die Sprachsteuerungs Option eingehend zu prüfen und neue scripts ect. zu schreiben mit denen man sogar auf Sprachbefehl .. Beamen und scannen kann .. zummindest dann wenn bestimmte Faktoren gegeben sind....erklährung folgt unten.
Zudem beinhaltet das script durch den befehl "Auf den Schirm" die möglichkeit mit NPCs kontakt aufzunhemen ... und mit dem Satz "Grußfrequenzen öffnen" in den chat zu wechseln...sowie durch den Satz "Sicherer Kanal" auf ein tell zu antworten...
Ebenfalls enthalten ist die möglicht durch das Wort "feuer" alle Waffen gleichzeitig abzuschießen.
Um die Sprachsteuerung nutzen zu können braucht man das GloviePie (input emulator) Programm das man kostenlos im Net findet und downloaden kann.Link:
GlovePIE runterladen:
http://glovepie.org/glovepie_download.php
Das Script liest sich so:
// Schilde
Key.Left = Microphone.Said("zusatzenergie auf die backbord schilde")
Key.Left = Microphone.Said("schilde links")
Key.Right = Microphone.Said("zusatzenergie auf die steuerbord schilde")
Key.Right = Microphone.Said("schilde rechts")
Key.Up = Microphone.Said("zusatzenergie auf die bug schilde")
Key.Up = Microphone.Said("schilde oben")
Key.Down = Microphone.Said("schilde unten")
Key.Down = Microphone.Said("zusatzenergie auf die heck schilde")
Key.Delete = Microphone.Said("Roter Alarm")
Key.Delete = Microphone.Said("Alarmstufe Rot")
Key.Delete = Microphone.Said("Volle Energie auf die Schilde")
// Geschwindigkeit
Key.Shift + Key.R = Microphone.Said("Energie")
Key.Shift + Key.R = Microphone.Said("Volle Kraft voraus")
Key.E = Microphone.Said("Impuls")
Key.E = Microphone.Said("Halbe Impulskraft voraus")
Key.E = Microphone.Said("Dreiviertel Impulskraft voraus")
Key.E = Microphone.Said("Voller Impuls")
Key.R = Microphone.Said("Voller Stop")
Key.F = Microphone.Said("Auf Impuls gehen")
Key.F = Microphone.Said("Herunter Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Aussenteam herunter Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Hinauf Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Aussenteam hinauf Beamen")
Key.F = Microphone.Said("Auf den Schirm")
Key.F = Microphone.Said("Transmission beenden")
Key.F = Microphone.Said("Schiff Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Basis Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Objekt Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Nach Überlebenden Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Nach Lebensformen Scanen")
Key.F = Microphone.Said("Nach Schäden Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Sektor Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Areal Scanen")
Key.V = Microphone.Said("System Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Bereich Scanen")
Key.V = Microphone.Said("Scaner aktivieren")
Key.V = Microphone.Said("Ebene 3 Scan durchführen")
Key.F = Microphone.Said("Warp")
Key.F = Microphone.Said("Unter Warp gehen")
Key.8 = Microphone.Said("Manöver Omega einleiten")
Key.7 = Microphone.Said("Transwarp")
// Waffen
Key.Ctrl + Key.Space = Microphone.Said("Torpedos abfeuern")
Key.Space = Microphone.Said("Mit Phaser beschießen")
Key.Alt + Key.Space = Microphone.Said("Feuer")
// Zielaufschaltung
Key.Tab = Microphone.Said("Zielerfassung")
Key.Tab = Microphone.Said("Ziel Erfassen")
Key.Tab = Microphone.Said("Sensoren auf Ziel ausrichten")
// Kommunikation
Key.Backspace = Microphone.Said("Sicheren Kanal öffnen")
Key.Enter = Microphone.Said("Grußfrequenzen öffnen")
if (Microphone.Said("Kanal öffnen")){
Press(Key.Ctrl)
}
if (Microphone.Said("Kanal schliessen")){
Release(Key.Ctrl)
}
// Steuerung
if (Microphone.Said("backbord") or Microphone.Said("links")){
Press(Key.A)
Wait 500 ms
Release(Key.A)
}
if (Microphone.Said("hart backbord") or Microphone.Said("Kurs setzen")){
Press(Key.A)
}
Release(Key.A)
}
if (Microphone.Said("hart steuerbord") or Microphone.Said("Kurs festlegen")){
Press(Key.D)
}
Release(Key.D)
}
if (Microphone.Said("steuerbord") or Microphone.Said("rechts")){
Press(Key.D)
Wait 500 ms
Release(Key.D)
}
if (Microphone.Said("Schiff Hochziehen")){
Press(Key.W)
}
Release(Key.W)
}
if (Microphone.Said("Schiff Abwärts neigen")){
Press(Key.S)
}
Release(Key.S)
}
if (Microphone.Said("umkehrschub")){
Press(Key.R)
Wait 500 ms
Release(Key.R)
}
Kurze Erklährung:
Key F wird im Spiel gedrückt um etwas zu bestätigen...(wie die Return bzw. Enter tatste) fliegt man z.b zu einem Planeten und öffnet sich ein Fenster in dem eine Person zu sehen ist die einen fragt ob man herunter Beamen will .. dann kann man F drücken und wird herunter gebeamt .. oder man kann die SPrachsteuerung nutzen und z.b sagen "Herunter Beamen" dann wird man ebenfalls herunter gebeamt als hätte man auf F gedrückt.Innerhalb der Sprachsteuerung habe ich Key F verschiedene Ausgesprochene Sätze zugeordnet ....die ich je nach passender situation und frage aussprechen kann..
Wichtig ist das man weiß das wenn sich ein fenster öffnet mit einer auswahl an verschiedenen optionen man per druck auf die Tate F oder per Sprachbefehel der diesen druck auslöst immer nur die erste Option (oder doe extra mit der maus angewählte option) in der Auswahl bestätigt.Wie man per Sprachbfehel durch eine Auswahl durch scrollen kann.. das habe ich noch nicht herausgefunden bis jetzt.
Key V ist die Tastatur zuweisung um den Scan auszulösen....auch diese kann ich über in den Script festgehaltenen Sätzen einfach auslösen...
Manchmal fliegt man im Spiel an ein Objekt heran und wird von seinem Brücken Offizier gefragt ob man das Objekt scanen soll... logischerweise muss man dann den bestätigungs Key also F betätigen oder aber man nutzt den Satz in dem das Wort "scannen " vorkommt den ich ebenfalls Key F zum auslösen zugewiesen habe.
Manche Keys habe ich zum auslösen also an mehrere Sätze gebunden zum einen wegen dem hier genannten beispiel zum anderen auch weil ich mich ertappt habe wie ich z.b Alarmstufe Rot sagte um einen Key auszulösen.. ich diesen aber nur an den Satz Roter Alaram gebunden hatte.... ich wunderte mich nartürlich das ich Alaramstuf Rot sagen konnte soviel ich wollte und nichts passierte.....Daher habe ich es so geändert das sowohl der Satz Roter Alaram als auch Alarmstufe Rot den Key Delete ausführt.
Zum Script:
Das Script kann man ja hier ganz einfach kopieren und in einer text datei einfügen... dann nimmt man eine umbennung der text datei vor .. die endung muss von .txt auf .PIE geändert werden....dieses PIE Script öffnet man dann im GloviePie Programm und drückt danach auf den Button "RUN".... Im Spiel ist dann die Sprachsteuerung aktiv..... nartürlich muss man zuvor in dem Windows programm die Spracherkennungsoptionen (kopiert euch das wort und sucht danach im suchfeld eures Windows Programmes ) einschalten und ein Headset oder zummindest MIkrophon anschliessen.
Alternativ kann man das script hier auch einfach kopieren und wenn man das GloviePie programm anschaltet in das Fenster Kopieren.
Das Script ist nartürlich jederzeit so umschreibbahr das man eigene Sätze für die Ausführung der verschiedenen Aktionen einbinden kann. Ebenfalls ist es möglich für alle Befehle die es in STO gibt und die einer TAste auf der Tastatur zugewiesen sind auch Script zeilen dazu zu schreiben ... um solche durch Spracherkennung auszulösen.
Quelle: http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?1577-Schiffe-durch-Sprachsteuerung-lenken
Post edited by Archived Post on
0
Kommentare
-
Das habe ich schonmal ausprobiert, es funktioniert tatsächlich, und macht Spaß, nur die Worterkennung hat einige Lücken, da muß man ab und zu "Schilde" 3-4 mal sagen zum verteilen z.B.0
-
Interessant... ich dachte mir schon, dass man das so ähnlich realisieren könnte.
Aber ist das nicht zu langsam für ein Weltraumgefecht?0 -
Für PvP ist es nichts aber so macht es recht viel spaß0
-
Naaaajaaaa. Hab es gerade mal ausprobiert. Is in manchen Fällen vielleicht ganz lustig, aber im Grossen und Ganzen taugt es nicht viel. Zumindest, was das Steuern des Schiffes anbelangt. Für die Kommandos, die über die F-Taste und die V-Taste ausgeführt werden is das ganz witzig.0
-
Sehr interessanter Post. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Ich stelle mir das ziemlich lustig vor, wenn ich jemanden dabei sehen würde der: "Schilde, SCHILDE, SCHIILDÄÄÄÄÄ" ins Mikro brüllt0 -
-
-
Sehr interessanter Post. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Ich stelle mir das ziemlich lustig vor, wenn ich jemanden dabei sehen würde der: "Schilde, SCHILDE, SCHIILDÄÄÄÄÄ" ins Mikro brüllt
Vor allem wenn man dann als Antwort erhält: "Ebene 10 Autorisation erforderlich!"0 -
was würde wohl mein Freundin sagen?? ...oh jetzt führt e schon MONOLOGE :eek:...0
-
Funktioniert das auch über TS - oder akzeptiert das gegenüberliegende Schiff keine Fremdbefehle?0
-
löl not bad xDUSS: Tony 54, Ashley 50, Novaria 50
RRW: Insidius 50, Thor 50, No'va 50
KDF: Tamara 50, Widdow 50, Fife of Ten 50
Alts: Yo'da 21, Quirinos 08
R, G, B0 -
Ich hatte das Programm GlovePie auch im Test und muss sagen, dass es sehr gut klappt sachen anzusteuern. Damals hatte ich mit ner Wii Remote meinen Rechner angesteuert, aber dass man es hier auch mit einer Sprachsteuerung kombinieren kann, wusste ich nicht!0
-
kestes, besten Dank für das Ausgraben des alten Threads! Das ist ja mal genial! Muss ich glatt schauen, ob das so (noch) erlaubt ist, und wie das bei mir funktioniert. Meine Freundin wird mich dafür hassen, aber egal! :biggrin:0
-
Super Sache, finde ich richtig klasse, muss ich unbedingt mal probieren, wenn ich nicht im TS bin, denn sonst lünchen mich die anderen ich schreie mein Schiff ja auch so schon an obwohl es nichts bringt ;-)
Übrigends wäre es interesant wenn die verstandenen Komandos und deren Ausführung gelockt würden.
Sowas würde ich zu gerne mal sehen.
Interesant würde es auch wenn man in Infiziert vor einem Transformator steht, der noch 10 % hat und man sagt zu jemand im TS "Du sollst nicht auf das Tor feuern!!!" ich glaube die anderen hassen einen dann für den Satz :-D0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte