Der Deutsche STO Skillplaner

Archived Post
Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
bearbeitet Mai 2013 in Fanart
Pünktlich zum Free 2 Play-Start haben wir einen neuen Skillplaner released, der alle Funktionen und auch neuen Inhalte des neuen Skillsystems vom 05.01.2012 vereint, und das alles auf Deutsch und Englisch.

Zur Bedienung:

Ansich sehr einfach; ich habe die Bedienung und Optik des Teils an die Skillung im Spiel angelehnt, jedoch mit ein paar Abweichungen, die den Skillplaner meines Erachtens einfacher und auch übersichtlicher machen:
  1. Die Skillbeschreibungen werden (durch Klick auf die "Kachel" mit dem Skillnamen) als Tooltip beim Mauszeiger angezeigt; somit immer in der Nähe des Skills selber.
  2. Unter der Kachel wird nicht nur die "Stufe" des Skills (also 0 bis 9) angezeigt, sondern auch die Stärke (z.B. 30), also das, was im Spiel mit diesem Balkendiagramm dargestellt wird.
  3. Mit einem einzelnen Klick erhöht (senkt) man einen Skill um 1 Stufe; wird gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt, wird der Skill auf das mögliche Maximum (oder Minimum) gebracht.
  4. Die Auswahl von Sprache, Fraktion, Klasse und Rang (Level) setzt den Skillbaum zurück; diese Auswahl also zuerst treffen und zwar von oben nach unten.
  5. Der ausgewählte Level begrenzt die Zahl der Punkte, die man vergeben kann.
  6. Da die Skillbäume für Föderation und Klingonen momentan identisch sind, werden hier letztlich nur die Hintergrundgrafiken ausgetauscht. 8)
  7. Die URL zur Weitergabe des Baums wird beim Klicken des entsprechenden Buttons erzeugt und steht dann im Feld darunter zum Kopieren zur Verfügung.
  8. Eine kurze Beschreibung findet Ihr auch nochmal im Skillplaner selber; dazu einfach mit der Maus über das "Info-i" fahren (links oben).

Ihr Findet den Skillplaner auf der Homepage der Raumflotte und einen MIRROR auf STO.Info.

Aktuelle Fetures des Raumflotten Skillplaners.:
  • Deutsche & Englische Version
  • Föderation & Klingonen Support
  • Abspeicherung eures Builds auf der Festplatte
  • Detaillierte Skill Informationen
  • Skill Liste
Danksagungen, Anregungen, Bugmeldungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge könnt ihr an Antaios@raumflotte.de senden.
Post edited by Archived Post on

Kommentare

• Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet März 2012
    So, dann will ich hier auch noch ne alternative geben, denn (so Leid es mir tut) ich finde den Skillplaner von STOInfo unübersichtlich und schwer. Sry Crash. Ist dennoch ne gute Arbeit von euch. Ich nutzte immer den von der STOAcademy.

Der kann auch auf deutsch eingestellt werden, indem ihr oben rechts die Sprache auswählt. Ist dann zwar Google-Übersetzter, aber mich stört das weniger.

Such euch einfach aus, welchen ihr nutzt.
  • usscool
    usscool Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Ich finde den Skillplaner super,
    genau so wie eure ganze Homepage.
    Weiter so!
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Jo, der Planer ist sehr nützlich. Weiter so! :smile:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sternenforscher
    sternenforscher Beiträge: 387 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    COOL! Sehr nütztlich!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mit freundlichen grüßen Vice Admiral Paul Alter vom Terranischem Sternenimperium, und Telo, Fleetadmiral von Martoks Stammgästen

Dabei seit Mittwoch, ‎18. ‎Juli ‎2012

Foundry: Wissenschaftler befördern; Die Entführung
  • shataik
    shataik Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2013
    Ein Skillplaner ist für Experimente sicherlich ganz gut - gibt es evtl. auch eine Skillübersicht (Vorschlag) der einem 'Frischling' eine gute Skillung anzeigt, welche seine Klasse typgerecht spielbar macht? Also klassisch Tank, DD, Heiler?

Gruß
    Shataik
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    Dazu müsste es in diesem spiel dieses klassische Modell erstmal geben. weil es gibt keinen wirklichen Tank, da dieser meistens auch der Heiler ist. Dafür haben wir einfach ne Nervensäge bzw. Supporter im Spiel
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • shataik
    bearbeitet Januar 2013
    Das heisst also: Skillen wie es einem grad in den Sinn kommt?
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    shataik schrieb: »
    Das heisst also: Skillen wie es einem grad in den Sinn kommt?

Das heißt: Stell dir ein Setup zusammen, das du gut benutzen kannst, und gut funktioniert. Solange dein Schiff/dein Charakter sich im Kampf gut schlägt, nicht zu oft draufgeht und genug Schaden macht, wird dich niemand wegen deiner Skillung anmeckern können.

In diesem Spiel können viele Wege zum Ziel führen. Welchen Weg du selber beschreitest hängt ganz von dir ab.

Es gibt allerdings ein paar Vorgaben, die man durchaus nicht komplett ignorieren sollte:

Eskorten/Taktiker eignen sich besonders für hohen Schadensausstoß. Die wendigen Eskorten funktionieren daher besonders gut mit Kannonen und evtl. Torpedos.

Techniker/Kreuzer eignen sich besonders für Defensiv- und Heilaufgaben. Die geringe Wenderate der Kreuzer lässt sie besonders gut mit (270°) Strahlenbänken funktionieren.

Wissenschaftler/Wissenschaftsschiffe eignen sich eher für Debuff- und CC-, aber auch für Heilmanöver. Die mittlere Wenderate der Wissenschaftsschiffe macht sie zu passablen Allroundern, die fast jede Waffenart benutzen können.

Allerdings sind auch Mischungen aus verschiedenen Charakter- und Schiffsklassen (z.B. Techniker auf Eskorte) absolut Konkurenzfähig. Man muss nur ein wenig die Fähigkeiten und die Skillung angleichen um den vollen Effekt zu bekommen.

Letztlich ist es deine Entscheidung, der Weg kann unterschiedlich sein, aber das Ziel sollte immer das gleiche sein: nicht sterben und viel Schaden machen (für die Gruppe nützlich sein)
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • shataik
    bearbeitet Januar 2013
    Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal alles nochmal durchgehen, was ich so geskillt habe :smile:
  • stntomproton
    stntomproton Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Man wird immer nach ein paar Sekunden auf die Offizielle STO Webseite weitergeleitet. Nach 1-2 Sekunden auf Raumflotte.de und schwuppst ist man bei Perfect World.
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Mai 2013
    Ich steig bei dem Teil von STO auch nicht Durch. Teilweise nicht mal alles in Deutsch