Wartungsarbeiten 6. November 2011

Denadoro
Denadoro Beiträge: 657
bearbeitet November 2011 in Neuigkeiten & Ankündigungen
Hallo Community,

am 06. November 2011 werden alle Server um 09:00 Uhr Serverzeit morgens zu einer Wartungsarbeit heruntergefahren.

Wir gehen davon aus, dass diese Wartungsarbeit 1 Stunde dauern wird, demnach sollten die Server um 10:00 Uhr Serverzeit wieder online sein.

In diesem Zeitraum wirst du vom Server getrennt, dies ist bei dieser Wartungsarbeit komplett normal, denn wir schließen die Server für die Wartungsarbeit.
Post edited by Denadoro on

Kommentare

  • kingmartin227
    kingmartin227 Beiträge: 59 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    Hallo

    Auf der US Homepage liest sich das anders:

    "From 9:00am - 9:30am EU server time, players will not be able to log in to PWI EU servers. However, players who are already in-game can keep on playing."
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    Sorry, wer kommt auf diese Schnapsidee die Server am Sonntag runterzufahren?
    Gerade am Wochenende wo viele wegen der Arbeit nur spielen können!

    Dies ist sehr kundenfreundlich!!!
  • scythyyy
    scythyyy Beiträge: 1
    bearbeitet November 2011
    Jetzt halt mal den Ball flach, schließlich handelt es sich um ne Stunde, was noch erträglich ist und außerdem am frühen Mittag und ich glaube nicht, dass Leute extra wegen Perfect World morgens aus dem Bett springen ^^
  • cccountzero
    cccountzero Beiträge: 99 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    Tja, mittlerweile ist's halb Zehn und die Server sind noch on! Wie denn nun? Off, On? Sehr seltsame Informationspolitik die PW da betreibt. Voll peinlich, daß ihr eure Aktionen nicht koordinieren könnt. Als vertrauensbildende Maßnahme ist das beim besten Willen nicht zu verkaufen. :mad:


    PS: die Zeitangabe im Forum (Serverzeit?) stimmt momentan auch nicht!!!
    "Unablässig vom Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein riesiger Altar
    worauf alles, was Leben hat, geopfert werden muss, endlos, unablässig"


    Joseph Marie Compte de Maistre (1753-1821)
  • bloopp
    bloopp Beiträge: 9
    bearbeitet November 2011
    oh nein, 1h Lang am Sonntagvormittag nicht spielen können, ob ich das überlebe. Andererseits wolln die Leute das Wartungen statt finden, aber auch wenn sie wichtig sind, bitte nicht Sonntags, rechtmachen kann mans keinem.
    Cheers TearZz[Insane]
  • Cyreana - Momaganon
    Cyreana - Momaganon Beiträge: 77 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    bloopp schrieb: »
    oh nein, 1h Lang am Sonntagvormittag nicht spielen können, ob ich das überlebe. Andererseits wolln die Leute das Wartungen statt finden, aber auch wenn sie wichtig sind, bitte nicht Sonntags, rechtmachen kann mans keinem.

    Normalerweise wäre das Mittwochs
    Denadoro schrieb: »
    Hallo Community,

    die offiziellen Wartungsarbeiten der Perfect World International : Genesis Server finden jeden Mittwoch statt und starten um 08:00 Uhr.

    Eine ungefähre Dauer können wir nicht angeben, da manche Patches umfangreicher sind als andere.
  • aithne42
    aithne42 Beiträge: 201
    bearbeitet November 2011
    Mach mal deinen Ironie-Detektor an... :p

    Und ja "normale" Wartungsarbeiten sind Mittwochs, damit jeder damit planen kann. Aber stell dir mal vor, das Problem, das es zu beheben gilt, würde dich daran hindern bis zur nächsten Wartung einzuloggen - bestehst du dann auch noch drauf, die Wartung pünktlich Mittwochs morgens zu machen?
  • cccountzero
    cccountzero Beiträge: 99 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    aithne42 schrieb: »
    Mach mal deinen Ironie-Detektor an... :p

    Und ja "normale" Wartungsarbeiten sind Mittwochs, damit jeder damit planen kann. Aber stell dir mal vor, das Problem, das es zu beheben gilt, würde dich daran hindern bis zur nächsten Wartung einzuloggen - bestehst du dann auch noch drauf, die Wartung pünktlich Mittwochs morgens zu machen?

    Bestehen kann ich hier wohl auf vielem... (was ich bekomme, ist eine andere Sache) Wartungsarbeiten mit Serverdown ankündigen und dann passiert ... nichts, ist schon daneben. Gilt hier "Denn Sie wissen nicht was Sie tun"?
    "Unablässig vom Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein riesiger Altar
    worauf alles, was Leben hat, geopfert werden muss, endlos, unablässig"


    Joseph Marie Compte de Maistre (1753-1821)
  • mefk1985
    mefk1985 Beiträge: 5
    bearbeitet November 2011
    hiho Community,

    ja allerdings sollte das allgm in allen spielen von Perfect World Europe sein. Dem ist nicht so. Da man aus anderen Foren herausgelesen hat, dass esn USA Only ist & nicht für uns. Dort gibt es ne Zeitverschiebung & bei uns war sie ja schon ^^.

    Also macht euch keine gedanken xD.
  • aithne42
    aithne42 Beiträge: 201
    bearbeitet November 2011
    cccountzero schrieb: »
    Bestehen kann ich hier wohl auf vielem... (was ich bekomme, ist eine andere Sache) Wartungsarbeiten mit Serverdown ankündigen und dann passiert ... nichts, ist schon daneben. Gilt hier "Denn Sie wissen nicht was Sie tun"?

    Ging mir mehr darum zu zeigen, dass du - als Betroffener - dich auch beschweren würdest, wenn die Server nicht gewartet würden, wenns ein Problem gibt...

    Wie im 2. Post schon bemerkt, sind nur der/die Loginserver neugestartet worden. Die Flüsterpost US -> EU hat uns ja schon öfters solche Missverständnisse eingebracht.

    Danke für die Vorwarnung auch wenn sie heillos übertrieben war. Zumindest motzt keiner weil er ned einloggen konnte. :p
  • cccountzero
    cccountzero Beiträge: 99 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    aithne42 schrieb: »
    Ging mir mehr darum zu zeigen, dass du - als Betroffener - dich auch beschweren würdest, wenn die Server nicht gewartet würden, wenns ein Problem gibt...

    Das ist wohl wahr, ich kann mich allerdings nicht errinnern mich jemals über eine (angekündigte) Serverwartung beschwert zu haben.
    Selbst über einen unangekündigten Serverdown kann man noch hinwegsehen, sofern es zumindest zeitnahe Information über den Stand der Dinge gibt. Ich selbst bin arbeitsbedingt zeitlich sehr eingeschräkt (ja,- PW irgendwo müssen die Donate-Taler herkommen), so daß Planungssicherheit maßgebend ist. Das Argument: "Ist ja nur ein Spiel." Gilt nicht, da durchaus reales Geld den Besitzer wechselt, und zwar teilweise mehr Geld als bei einem vergleichbaren Abo-Bezahlspiel. Über Kundenfreundlichkeit lässt sich herrlich streiten, über so offensichtlich, mangelndes Personalmanagement nicht! Eine Personalaufstockung wär wohl angebracht! Der Vorwurf gilt vorallem der PW-Managementebene. Welche scheinbar nicht Willens oder in der Lage ist effizente Strukturen zu schaffen. Das Image das PW nach außen, und damit an seine an seine Kundschaft kommuniziert, steht im Gegesatz zur Gewinnerzielungsabsicht.


    in Erwartung des Bann :P
    "Unablässig vom Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein riesiger Altar
    worauf alles, was Leben hat, geopfert werden muss, endlos, unablässig"


    Joseph Marie Compte de Maistre (1753-1821)
  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet November 2011
    cccountzero schrieb: »
    Das ist wohl wahr, ich kann mich allerdings nicht errinnern mich jemals über eine (angekündigte) Serverwartung beschwert zu haben.
    Selbst über einen unangekündigten Serverdown kann man noch hinwegsehen, sofern es zumindest zeitnahe Information über den Stand der Dinge gibt. Ich selbst bin arbeitsbedingt zeitlich sehr eingeschräkt (ja,- PW irgendwo müssen die Donate-Taler herkommen), so daß Planungssicherheit maßgebend ist. Das Argument: "Ist ja nur ein Spiel." Gilt nicht, da durchaus reales Geld den Besitzer wechselt, und zwar teilweise mehr Geld als bei einem vergleichbaren Abo-Bezahlspiel. Über Kundenfreundlichkeit lässt sich herrlich streiten, über so offensichtlich, mangelndes Personalmanagement nicht! Eine Personalaufstockung wär wohl angebracht! Der Vorwurf gilt vorallem der PW-Managementebene. Welche scheinbar nicht Willens oder in der Lage ist effizente Strukturen zu schaffen. Das Image das PW nach außen, und damit an seine an seine Kundschaft kommuniziert, steht im Gegesatz zur Gewinnerzielungsabsicht.


    in Erwartung des Bann :P

    Du wirst nicht gebannt, hab dieses und viele andere Themen hier schon angesprochen und schreibe immer noch. ;)
    Ausserdem ist es deine Meinung und die ist wichtig. Da es so ist wie es ist, und es ist nunmal offensichtlich wie es ist, ist mir schon lange unklar das der mangel an Personal nicht gedeckt wird.

    Das Problem ist nur das dies der falsche Thread für dieses Thema ist. Und ein neuer Thread dazu würde geschlossen oder gelöscht werden.

    Zum eigentlichen Thema:
    Was wurde jetzt eigentlich gemacht?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aithne42
    aithne42 Beiträge: 201
    bearbeitet November 2011
    Die US Server wurden für die Zeitumstellung runtergefahren - dort beginnt die Winterzeit später als bei uns. Im Rahmen dieser Wartung wurde auch gleich der Loginserver kurz gewartet/neu gestartet. Man konnte sich also kurz nicht auf den EU Servern einloggen, die Spielserver liefen aber durch.
  • Cyreana - Momaganon
    Cyreana - Momaganon Beiträge: 77 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    Aner die U.S Server wurden bereits um ca 6 Uhr runtergefahren, um 9:00 Uhr
    waren sie bereits wieder online
  • aithne42
    aithne42 Beiträge: 201
    bearbeitet November 2011
    Ost- und Westküstenserver wurden zu unterschiedlichen Zeiten heruntergefahren (lokal gleiche Zeit: je 1 Uhr). Die Loginserver waren während der Wartung der Westküstenserver down. Zwischen Ost- und Westküste liegen 2 Stunden, das kommt also durchaus hin.
  • bossplayer92
    bossplayer92 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2011
    eehm..
    könnte mir mal jemand erklären warum etz die server schon wieder unten sind? o.O vorallem werden die als online angezeigt.. :(
  • sweety86
    sweety86 Beiträge: 3
    bearbeitet November 2011
    bossplayer92 schrieb: »
    eehm..
    könnte mir mal jemand erklären warum etz die server schon wieder unten sind? o.O vorallem werden die als online angezeigt.. :(
    das frag ich mich auch versuch schon die ganze zeit ins game zu kommen :(
  • bossplayer92
    bossplayer92 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2011
    des is ends mies weil ich heute krank bin und mal nicht n 13 stunden tag hab
    sondern ruhig zocken kann *.*
    freundin in der arbeit :D:D

    man man man :(
  • Cyreana - Momaganon
    Cyreana - Momaganon Beiträge: 77 ✭✭✭
    bearbeitet November 2011
    bossplayer92 schrieb: »
    eehm..
    könnte mir mal jemand erklären warum etz die server schon wieder unten sind? o.O vorallem werden die als online angezeigt.. :(

    Weil eigentlich jeden Mittwoch die Server, wegen Wartungen und/oder Patches
    runtergefahren werden

    Quelle
    Denadoro schrieb: »
    Hallo Community,

    die offiziellen Wartungsarbeiten der Perfect World International : Genesis Server finden jeden Mittwoch statt und starten um 08:00 Uhr.

    Eine ungefähre Dauer können wir nicht angeben, da manche Patches umfangreicher sind als andere.

    Allerdings wir das mit jeden Mittwoch nicht ganz so eng gesehen :p
  • bossplayer92
    bossplayer92 Beiträge: 6
    bearbeitet November 2011
    ja und wie lang dauert der ganze spaß etz noch hock schon über ne stunde rum... :confused:
  • Hayela - Momaganon
    Hayela - Momaganon Beiträge: 3
    bearbeitet November 2011
    Man kann bereits schon wieder auf die Server. Der Patch war auch schnell gezogen ^^