Server?

Optionen
cynjya
cynjya Beiträge: 32
bearbeitet August 2011 in Fehler & Problemberichte
Huhuu~

jetzt hier auch nochmal die Frage....
Wird es nur einen deutschen Client geben oder werden auch deutsche Server bzw europäische Server aufgemacht?
Ansonsten wäre das ganze ja recht sinnlos wegen der Serverzeiten von zB. TW's...

Wenn ja... wieviele Server wird es geben? wird es PvP und PvE Server geben wie im englischen Pendant auch?
gibt es rein deutsche Server oder "nur" einen europäischen für alle?

Lg Cyn
Post edited by cynjya on
«13

Kommentare

  • lenuyx
    lenuyx Beiträge: 244
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    cynjya schrieb: »
    Huhuu~

    jetzt hier auch nochmal die Frage....
    Wird es nur einen deutschen Client geben oder werden auch deutsche Server bzw europäische Server aufgemacht?
    Ansonsten wäre das ganze ja recht sinnlos wegen der Serverzeiten von zB. TW's...

    Wenn ja... wieviele Server wird es geben? wird es PvP und PvE Server geben wie im englischen Pendant auch?
    gibt es rein deutsche Server oder "nur" einen europäischen für alle?

    Lg Cyn

    ein thread unten drunter steht die antwort
    Denadoro schrieb: »
    Hallo und danke für deine Frage!

    Wir haben deine Frage, welche durchaus interessant ist, weitergeleitet und sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, werden wir euch natürlich informieren!

    Beste Grüße!

    Edit
    Haben eben die Rückmeldung erhalten das es nicht möglich ist Gegenstände oder Charakter vom US-Server auf den kommenden Server zu transferieren.


    wieviele es am ende werden wird uns sicher früh genug mitgeteilt in den PW-NEWS da vertrau ich drauf das ich informiert werde
    m129.gif
  • kallikashnikow
    kallikashnikow Beiträge: 56 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Was noch interessant und wichtig zu wissen wäre: Wo werden die Server - physikalisch - stehen, Europa oder USA? Der voraussichtlich zu erwartende Ping sowie Eventzeiten sind schon die erste Entscheidung bezüglich spielen oder nicht spielen....
  • lenuyx
    lenuyx Beiträge: 244
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    wenn man ein vergleich zu den anderen PW spielen macht wird es wahrscheinlich 1-3 server geben die in EU bzw. niederlande stehen
    m177.gif
  • Denadoro
    Denadoro Beiträge: 657
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Hey,

    nach Rücksprache mit unserer IT-Abteilung werden die europäischen Server auch in Europa stehen :)
  • Crunchi - Raging Tide
    Crunchi - Raging Tide Beiträge: 28 ✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Yey! Guter Ping FTW
  • cynjya
    cynjya Beiträge: 32
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    na das klingt doch schonmal nicht schlecht...
  • Manostra - Harshlands
    Manostra - Harshlands Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Denadoro schrieb: »
    Hey,

    nach Rücksprache mit unserer IT-Abteilung werden die europäischen Server auch in Europa stehen :)

    Just WOW

    Europäische Server + Ich kann mit meinem PWE Account hier einloggen und muss keinen Seperaten machen + wahrscheinlich der EU Zeitzone angepasste Event Zeiten !

    Das sind verdammt gute Argumente zu wechseln!

    Einige Fragen hätte ich noch :
    Auf den US Servern regt sich jeder auf das Assassine und allgemein Waffen die mit dem entsprechenden Equipment auf 5 Angriffe pro Sekunde kommen das Spiel und das PVP zerstören und das über 60% aller Spieler auf ihrem Assassine unterwegs sind was die Klassenvielfalt zerstört.


    Die Angriffsgeschwindigkeit auf 3.33 Angriffe die Sekunde zu reduzieren würde das Problem massiv entschärfen. Jedoch kann man diese Maßnahme den Spielern auf den Amerikanischen Servern nicht mehr "verkaufen" viele haben hunderte oder tausende von Us Dollar ausgegeben und es würde dem Betreiber erheblich schaden diese Spieler zu verärgern.

    Allerdings besteht dieses Argument noch nicht auf den "EU Servern" , hier könnte die Angriffsgeschwindigkeit auf 3.33 APS begrenzt werden ohne jemanden zu verärgern und dies würde dem Spiel selbst und der diversität mehr als gut tun. Könntet ihr diese Bitte an die Entwicklungsabteilung weiterleiten und eventuell Nachfragen ob so ein Schritt möglich ist ? Ich nehme an, dies würde für viele Europäische Spieler ein sehr guter Grund sein hier neu anzufangen.

    Desweiteren gibt es massive Kritik an einem Reitmount auf den US Servern, das So genannte Chronobike was ein Motorrad ist und was das Fantasy Setting beeinträchtigt. Vielleicht könnte man hier darauf verzichten das zu relasen ? :) (Edit : Der Poster unter mir hat Recht, auf den US Servern wird es nur das "Furz Mount" genannt und das Geräusch kommt alle 5 Sekunden und ist entnervend)

    Und zuletzt , Eventuell könnte man die Gebite die eine Spielerfraktion halten kann im Territorialkrieg auf eine maximale Anzahl begrenzen oder eventuell die Karte alle 6 Monate reseten. Auf allen PWI Servern ist nach einer gewissen Zeit nur noch eine Dominante Fraktion die alle Gebiete hält und Territorialkriege sind dann praktisch tot und immerhin werbt ihr damit :)

    Ich freue mich schon auf die EU Server und werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe, das ihr mehr Erfolg habt als eure Vorgänger die eine Europäische Lokalisation von Perfect World in den Sand gesetzt haben und die Server abschalten mussten was sicher einige Spieler "geheilt" hat je wieder perfect world zu spielen. Also alles gute und see you in perfect world :)

    EDIT :
    Ich habe folgendes im Forum gefunden :
    lenuyx schrieb: »
    ich glaube es wird genauso wie bei forsaken world, d.h.

    alle (US,EN,DE,FR) haben den selben client mit ausnahme des sprachpaketes, leider kann man aber die sprachpakete nicht einzeln laden d.h. wer das spiel schon hat muss es sich wieder laden um eine andere sprache zu nutzen aber es wird auch möglich sein mit jedem client auf jedem server zu spielen was wiederum die unterscheidung in sprachen relativ zwecklos macht
    ist nur die frage welche sprache die GMs auf den server nutzen für individuelle posts

    falls ich mich irren sollte bitte berichtigt mich

    Ist dies so richtig und würde das Bedeuten das eine Änderung des 5 Attacken pro Sekunde Angriffsgeschwindigkeit unwahrscheinlich/unmöglich ist ?
    "Power and dominion are taken by the will,
    By divine right Hail and Kill" (c) Manowar
  • Craymer - Raging Tide
    Craymer - Raging Tide Beiträge: 40 ✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Hallo,

    das mit der Angriffsgeschwindigkeit kann ich nur so bestätigen. Auf dem alten EU-Server war diese sogar auf 2.0 beschränkt, und es hat niemanden gestört. Klar, Assassine bauen auf Angriffsgeschwindigkeit, aber 5.0 finde ich dennoch einen unrealistischen Wert.

    Das Chronobike nervt mich persönlich auch. Nicht unbedingt, weil es eine Maschine ist. Beim Fischerdorf laufen auch mechanische Krabben rum. Vielmehr stört das Geräusch, welches sie permanent verursachen. Wenn man in der Stadt steht, brummt es aus allen Ecken, da hilft nur noch Ton aus...
    Wenn ihr das Bike drinlassen wollt, macht zumindest bitte das Geräusch weg.

    Cray
  • Crunchi - Raging Tide
    Crunchi - Raging Tide Beiträge: 28 ✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Ich denke das PWE Team wird sicher rücksprache mit den entwicklern halten aber ich persönlich sehe dort keine große Hoffung.
  • lenuyx
    lenuyx Beiträge: 244
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    ich finde 5.0 atk völlig ok denn allein der weg dahin ist bischen steinig
    m144.gif
  • kallikashnikow
    kallikashnikow Beiträge: 56 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Und? Glaubst der Weg der anderen Klassen ist nicht steinig? Die Att Speed ist einfach nur imba und pervers, macht alle anderen Klassen nutzlos, egal ob PvE oder PvP. Da muss dringend was gemacht werden. Wobei ich 3,33 auch noch für viel halte, 2 oder 2,5 reichen auch aus....
  • Neyda - Raging Tide
    Neyda - Raging Tide Beiträge: 241
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Aber dann muessten sie es auf allen Servern ändern, und dafür ist es zu spät
    glaub ich
  • Manostra - Harshlands
    Manostra - Harshlands Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Mich hätte schon interessiert ob es technisch möglich ist und einige meiner Freunde ebenso die erwägen beim Start der neuen Server zu wechseln für besseren Ping und angenehmere event Zeiten. Die meisten von uns haben jedoch schon einen Level 100 mit rank 8, 9 , Nirvana Gear und hohen Refines um die +10 , Love up and down ect. Klar sind die 2 Argumente ein extrem guter grund zu wechseln aber komplett von vorn anzufangen nur deshalb wird wohl darin enden das alle sich ein paar Twinks dort erstellen etwas powerleveln und dann irgendwann nicht mehr einloggen :/ Zudem würde wohl jeder von uns definitiv Assassine spielen weil es unlogisch ist irgendeine andere Klasse zu wählen da später im Endgame PvE und solo bis smallscale pvp von ihnen dominiert werden.

    Ein offizielles Statement ob eine Reduktion der maximalen Angriffe pro Sekunde technisch überhaupt machbar ist wär toll. Eventuell könnten sich die künftigen Admins/GM's mal ein paar Statistiken ausleihen von den NA Servern was die Klassenverteilung betrifft der aktiv gespielten Charaktere um festzustellen ob die Behauptug das über die Hälfte aller aktiv gespielten Charaktere als Assassine unterwegs ist eine Übertreibung ist oder halt nicht.

    Auf den neuen Servern hat noch niemand einen müden zen gelassen und hier könnte man eine Korrektur zu Gunsten einer größeren Klassenvielfalt vornehmen die späteren "exoten"
    wie Magiern, Psychikern und Schützen einen platz in der Party abseits vom TW und der GV Instanz gibt. Vor allem in Nirvana kommen einige Klassen dank des pervers hohen APS von Assassinen so gut wie gar nicht hinein weshalb sie keiner mehr als Mainchar spielen mag.

    5 APS Assa
    http://www.youtube.com/watch?v=9j-9Vxtaob4
    "Power and dominion are taken by the will,
    By divine right Hail and Kill" (c) Manowar
  • luisa22
    luisa22 Beiträge: 37
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    dann muss man auch die cast time (channelling) reduzieren sonst gerät alles aus dem gleichgewicht dann beschweren sich noch mehr leute und es führt zu chaos
    5 attack sped is doch ok wie ja schon erwähnt is es ein harter weg erstmal auf so nen speed zu kommen und assasin brauch diese geschwindigkeit so is das nunmal.

    im pvp kann man auch gewinnen ohne diesen speed also wenn man zb 3,33 hat

    pvp is halt mal pvp mal verliert man mal gewinnt man wer zuerst attackt is sowieso meistens
    im vorteil xD
  • fircair
    fircair Beiträge: 300
    bearbeitet Mai 2011
    Optionen
    Da wird mir aus der Seele gesprochen. Das mit den Assasinen ist mir auch aufgefallen. Sie sind einfach überall und echt nervig.. Das wird, sofern es nicht geändert wird, beim Deutschen Spiel sicher auch so sein.. Da wird der PVP Server nur noch halb so funny :p

    Jetzt zum Mopped... ahhh grausig. Wie die Vorposter schon erwähnen : Es passt üüüüberhaupt nicht in das Spiel. Ich finds überflüssig und die Geräusche sind echt nicht mehr feierlich :D
    Das muss, meiner Meinung nach ( und sicher auch die vieler anderer ), nicht unbedingt wieder ins Spiel gebracht werden :)
    Greez
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please.
  • Manostra - Harshlands
    Manostra - Harshlands Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    "Power and dominion are taken by the will,
    By divine right Hail and Kill" (c) Manowar
  • martmor
    martmor Beiträge: 19
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Jeder Caracter hat seine vor und Nachteile.

    Und wenn ein Caracter so gut ist, das ihn 50% spielen, dann hat dieser Caracter einen gravierenden Nachteil: Bei Partys für Dungeons wird er nicht gebraucht weil es ein Überangebot an diesen Caracteren gibt. Ich finde, das sich irgendwie alles wieder ausgleicht.
  • Manostra - Harshlands
    Manostra - Harshlands Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Der Nachteil ist nicht so gravierend wenn man im endgame die dungeons solo oder duo machen kann und keine party mehr braucht. Wenn es ein überangebot an einer Klasse gibt werden die mit dem guten Equip mitgenommen. D.h leute mit guten Equip finden immer ihre Party

    Dazu kommt, nur weil es ein unterangebot an z.B rein rethorisch sagen wir Wizzards und Psychics gibt werden die lange nicht jubelnd in eine Party genommen weil eine andere Klasse die 50% der Leute spielen den Job Schaden in die Party zu bringen wesentlich besser kann und dann nimmt mal halt cleric , tank + rest der Klasse die 50% spielen als ein gemixtes Squad was doppelt so lange braucht für den Dungeon.

    Ich spiele PW seit 2008 und kann nicht mehr zählen wie oft gewisse klassen nicht ins squad genommen werden weil man einen assassin mehr mitnehmen könnte. Quasi alle Nuker Klassen bringen zwar hohe spikes aber ihr DPS ist im vergleich zum Sin unterirdisch und wenn der Boss 14 Millionen HP hat will ich keine Klasse die mit ihren Cast 100k dmg macht und dann für 4 sekunden keinen nennenswerten schaden sondern ne klasse die pro sekunde 60k dmg macht und das konstant. Das ganze hat auswüchse angenommen das Bogenschützen ihre bögen in die Ecke stellen und Barbaren ihre Äxte und mit Faustwaffen rumrennen weil sie sonnst kein Squad finden. (ok barb nicht so aber beim Archer) Von Venos erwartet man nur das sie anwesend sind und einen Debuff machen, wie herrausfordernd und spannend ist das bitte ?

    Ich sehe zwar die Tendenz das die entwickler ihren Fehltritt erkennen und z.B Rank 9 gear kaum Intervall Bonus gibt um von den 5 DPS runterzukommen aber im moment ist das Gear nicht so prall um auf das Intervall zu verzichten und man holt sich halt nur die r9 Dagger, gimpt sie auf +12 und zerstört mit 5 aps alles solo

    Aber mir soll es Recht sein, hier hätte es die chance gegeben für mehr vielfalt zu sorgen und andere klassen attratktiver zu machen. Ich habe kein Problem mit 5 APS , ich werde mich anpassen und entsprechend meine Charaktere auswählen die ich level. Ich kenne das Game und mir tun nur die Leute leid das PW EU neu entdecken und später feststellen das ihre Klasse geschnitten wird im lategame.

    Ich klinge schon wieder ziemlich negativ, ich will eigentlich gar nicht alles schlecht reden. Das ganze ist eine neutrale Feststellung und mein letzter Post zu dem Topic. Jeder soll spielen was er mag und PW EU wird auch mit 5 APS ein erfolg werden. Der bessere Ping und Event zeiten zu denen ein normal arbeitender Mensch eine chance hat teilzunehmen sind allein für sich schon eine große Motiviation hier anzufangen.
    "Power and dominion are taken by the will,
    By divine right Hail and Kill" (c) Manowar
  • martmor
    martmor Beiträge: 19
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Hallo

    Ich gebe Dir recht, es gleicht das nicht ganz aus, auch wenn es ausgleichend wirkt.

    Du hast es angesprochen. Das Equipment, wenn jeder zweite diese Klasse spielt, dann sind die TT Mats für dieses Equipment besonders teuer oder man muß besonders oft hineingehen :rolleyes:

    Klar, Barbar, Champion, Bogenschütze (oder wie er heißt) brauchen für die meisten Waffen die gleichen TT Mats. Zauberer, Veno und Kleriker sind da besser dran :D Bei den Molds wird es für den Assasin aber richtig teuer wenn er gute haben will um bei jeder Party gerne gesehen zu sein :cool:
  • necr0n90
    necr0n90 Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Also ich verfolge Perfect World schon seit einigen Jahren, jedoch hatte ich noch keinen High-Lvl Charakter gehabt.
    Vor ein paar Tagen habe ich mit PWI wieder angefangen, weil ich endlich mal die Updates Rising Tide und Genesis erkunden wollte und jetzt bin ich richtig im PW-Fieber :D

    Aber es ist für mich sehr demotivierend was ich hier über Assassinen lese. Es ist zwar allgemein für mich eine interessante Klasse, nur spiele ich von Grund auf lieber Casterklassen. Aber warum soll ich mir die Mühe machen und Zeit und Geld in meinen Caster investieren, wenn er im Lategame wenig gefragt ist? Und nur deswegen einen Assassinen zu machen, damit ich später auch Anschluss finde, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

    Das ein Spiel nicht perfekt ist, ist mir wohl bewusst aber es gibt so ein paar Grundsätze, die ein Spiel meiner Meinung nach erfüllen sollte... Und in meinem Freundeskreis hat sich das jetzt auch mit dem Assassinen rumgesprochen und es hat uns doch sehr geschockt, dass so ein erfolgreiches und mittlerweile auch schon reifes Spiel mit solchen Ungleichheiten zu kämpfen hat.

    Meiner Meinung nach sollte sich Perfect World Entertainment ein Lösungskonzept für ihr Vorzeige-Spiel einfallen lassen, immerhin reden wir hier nicht von einem kleinen Entwickler/Publisher.
    Denn trotz meiner anfänglichen Euphorie dem kommenden Release gegenüber sind wir (meine Freunde und ich) uns noch nicht einig, ob wir denn wirklich mit Perfect World richtig anfangen sollten... sowas trübt nämlich ungemein das Spielgefühl und die gerechte Rollenverteilung für Instanzen etc...
  • s3mperf1
    s3mperf1 Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    lass dich nicht von assassinen entmutigen..im lategame sind ( je nach dem welche ) auch catserklassen gefragt aufgrund ihrer aoe..und zumindest wenn der server neu ist wird auch ein veno/werefox seinen platz als chi lieferant haben und aufgrund seines debuffs geschätzt..und zum luren notfalls auch. ich denke auf einem komplett neuen server ist alles noch ziemlich ausgeglichen. und was pvp angeht..auch hier sehe ich den hauptsinn im teamwork...als casterklasse findet man mich meist in 2.-3. reihe undich schliesse erst auf wenn ich sehe das die fronten sich treffen..als cleric unterstütze ich mit debuffs und stuns.. oder haue auch mal sinnlos nen aoe skill in die menge.. kommt auch immer auf die grösser der gegnerischen gruppen an..aber iwo ist immer platz.. im 1v1 ist ne casterklasse verloren aufgrund der stunskills...wenn man es schafft die einmal zu unterbrechen und notfalls auch noch immune pots oder dmg reduce einwirft gleicht das die chancen schon etwas aus. das einzige problem was zur zeit auf den int server herrst ist das die meisten pk betreibenden sins längst lvl 90+ sind und sich in den meisten fällen auf gegner bis höchstens 70 stürzen..
    sie steh einfach drauf nen roten namen zu haben und halten sich für die kings im ring.
    ich persönlich werde wieder mit cleric beginnen udn nebenbei noch einen unangenehme überraschung mit hochziehen..diese kommt dann erst etwas später zum einsatz aber wird dann umso mehr für unwohlsein sorgen.spiel was du lustig bist..nicht an jeder ecke lauert ne sin die dich killen will..und eine sin mag guten dmg machen ( wenn sie iwann mal das geld haben dafür) aber sie kann nicht jede klasse ablösen..
    wurde auch behauptet der seeker löst den barb ab.. tut er nicht..er ist nur eine alternative.
  • sunfromhell
    sunfromhell Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Denadoro schrieb: »
    Hey,

    nach Rücksprache mit unserer IT-Abteilung werden die europäischen Server auch in Europa stehen :)

    FW hat auch EU server - aber bei 500 ping koennen die unmoeglich in der EU stehen - wenn des bei pwi eu auch so is - denn adé ...
  • lenuyx
    lenuyx Beiträge: 244
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    sunfromhell schrieb: »
    FW hat auch EU server - aber bei 500 ping koennen die unmoeglich in der EU stehen - wenn des bei pwi eu auch so is - denn adé ...

    die FW EU server stehen in niederlande soweit ich weiss ... ich hab dort 40-60er ping
    m052.gif
  • Crunchi - Raging Tide
    Crunchi - Raging Tide Beiträge: 28 ✭✭
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Dito ich auch
  • Lykanian - Raging Tide
    Lykanian - Raging Tide Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    niederlande > sehr unwarscheinlich : ping von 300 - 500 von De nach Niederlande = unmoeglich ...
  • martmor
    martmor Beiträge: 19
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    Bei mir ist bei FW ein Ping von zirka 100. Wobei ich es schon seit längerem nicht mehr zocke. Das heißt eigentlich schaute ich nur kurz rein. Ich hatte zu viele Disconnects bei FW. Wenn ich 2 Std online bin und 5 Disconnects habe macht das keinen Spass mehr.
  • cynjya
    cynjya Beiträge: 32
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    wieviele Server wird es eigentlich geben? :confused:
    einen deutschen, englischen und französischen?
    oder nur einen PvP und einen PvE?

    wäre mal interessant zu wissen...
    und ich hoffe, es wird schnell reagiert, wenn die server zu voll werden, dass auch weitere EU-Server kommen, nicht dass man wie auf dem raging Tide server auf INT nicht mehr treten kann und das questen durch die vielen Spieler durch mob-steel etc keinen Spaß mehr macht....:(
  • ghghghghghgh77
    ghghghghghgh77 Beiträge: 8
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    schätze mal dauert noch paar wochen:)
  • ghghghghghgh77
    ghghghghghgh77 Beiträge: 8
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    dann ist das game da und dann siehst dus ja auch am anfang wird noch viel los sein:)
  • WenSon - Harshlands
    WenSon - Harshlands Beiträge: 5
    bearbeitet Juni 2011
    Optionen
    puuuh... nur bis zu dem post gelesen, bei dem der link war, auf den der GM geantwortet hatte


    gott sei dank bleibt 5 APS

    für pvp hat 5 aps kaum auswirkungen bzw. ist es nicht wirklich imba

    sins toeten nicht mit 5 aps, sondern mit stealth+spark+headhunt

    für bm's ist es auch kaum relevant, die guten nutzen eh ne kombo aus axt und fist, viele R9 nur noch Axt, und die is bei 1AP

    5 APS ist nur für pve wirklich wichtig,bzw fällt da, aufgrund der hohen hp zahlen von bossen erst richtig ins gewicht

    eine kürzung auf 3 aps würde nur bedeuten, das alle nur noch sins und archer spielen (naja, so oder so sehen die us server nur noch so aus... tw's werden dort von R9 archern und nicht von 5 aps entschieden)