Rollback

2

Kommentare

  • kallikashnikow
    kallikashnikow Beiträge: 56 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Den Server wieder offline zu nehmen war zumindest mal die richtige Entscheidung. Mal abwarten was während der Downtime gerichtet werden kann. Ich persönlich wär zufrieden wenn ich den Status vor der Wartung wiederkriege aber mal die Hoffnungen net zu hoch schrauben. Auch gut dass hier mal wieder ein Roter was schreibt. Ich muss zugeben ich bin etwas beeindruckt....
  • grafvonberg
    grafvonberg Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2014
    Ey Fero wie weid seid ihr Vögel denn ihr habt das in den letzten paar tagen nicht hinbekommen dann schaft ihr das auch nicht mehr fliegt lieber einen von den ammis ein die wissen was sie machen ich finde es ne Frechheit und dann nur 2 mal stellung dazu nehmen die aber nichts aussagen kann
  • Joe - Morai
    Joe - Morai Beiträge: 26 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    grafvonberg schrieb: »
    Ey Fero wie weid seid ihr Vögel denn ihr habt das in den letzten paar tagen nicht hinbekommen dann schaft ihr das auch nicht mehr fliegt lieber einen von den ammis ein die wissen was sie machen ich finde es ne Frechheit und dann nur 2 mal stellung dazu nehmen die aber nichts aussagen kann

    Shush! Lass die Leute arbeiten und verschmutz nich das Forum mit zusätzlichem geflame. Sie arbeiten dran. Sei froh.
  • torett0
    torett0 Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2014
    warum setzt man den server nich auf gestern bzw heute nacht gegen 3 uhr zurück da ging alles noch reibungslos. sollte ja eig möglich. oder euf ein backup vom 7.1 aber ich hoffe das das prob behoben wird da sonst sehr viele spieler verärgert sind und ich schätze mal aufhören werden. da man ja schon ne gewisse zeit investiert in das spiel.
  • Joe - Morai
    Joe - Morai Beiträge: 26 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    torett0 schrieb: »
    warum setzt man den server nich auf gestern bzw heute nacht gegen 3 uhr zurück da ging alles noch reibungslos. sollte ja eig möglich. oder euf ein backup vom 7.1 aber ich hoffe das das prob behoben wird da sonst sehr viele spieler verärgert sind und ich schätze mal aufhören werden. da man ja schon ne gewisse zeit investiert in das spiel.

    Wenn verantwortungsbewusst gearbeitet wird, dann wird vor jeder Wartung ein Backup gemacht. Da die Menge an Daten relativ groß ist, kann das durchaus eine Weile dauern, je nach Backup-Medium und Server-Performance.

    Das heist, eigentlich sollte bis auf den heutigen Tag alles wiederhergestellt werden können (: hoffen wir das Beste. Ich hab Hoffnung (:
  • Breena - Morai
    Breena - Morai Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2014
    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ;-)
  • pioneer02
    pioneer02 Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    Ich hoffe nur das meine Transfer von Zen den ich vor der zweiten Serverwartung gemacht habe jetzt nicht auch umsonst war....
  • mythalica
    mythalica Beiträge: 6
    bearbeitet Januar 2014
    Wie kann man nur so dumm sein,und nach der letzten Serverwartung noch spenden? Wenn man doch bemerkt das InGame etwas nicht stimmt,und wirklich jeder Spieler schimpft wegen dem Rollback.Echt wie kann man so blöd sein? :D
  • youmes
    youmes Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    xD jaaa das habe ich mich dann auch gefragt warum das einige machen obwohl noch nicht fest steht was nun passiert. Würde ich mal sagen pech gehabt xD
  • Schen - Momaganon
    Schen - Momaganon Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Fero schrieb: »
    Update:

    Wir werden in Kürze den Server Morai herunterfahren, um die Probleme, die mit der Serverwartung heute morgen auftraten, besser untersuchen und beheben zu können. Derweil bitten euch um Geduld, denn eine finale Lösung des Problems könnte unter Umständen erst am Donnerstagmorgen erfolgen.

    Danke für diese Info.
    Was passiert denn mit dem täglichen Anmelden ?
    Da es hierbei um eine monatliche Belohnung geht, welche nur mit der kompletten Anzahl Tage zu bekommen ist, und heute das Einloggen nicht möglich war... (Wer jetzt mit Aussagen kommt wie "waren doch genug online und haben das alles gemerkt also wieso hättest du auch online gehen können" -> Ich bin berufstätig und daher täglich von 7 Uhr bis 19 Uhr oder noch länger außer Haus.)

    Am Wichtigsten wäre es dann allerdings doch, dass alles wieder auf den aktuellsten Stand kommt. Da ich am Wochenende etwas Gold verkauft habe und mich nach dem Reborn hochgelevelt habe... Wäre irgendwie sehr sehr schade (gelinde ausgedrückt), wenn das alles für die Katz war.
    Dass das Gold bzw die Zen erstattet werden müssen versteht sich ja von selbst. Ob und inwieweit EXP usw erstattet werden können sei mal dahin gestellt. EXP usw kann man wieder machen und oder erfarmen. Echtgeld in Form von Gold nicht ^^
  • pioneer02
    pioneer02 Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    In dem man erst seid zwei Tagen spielt und keine Ahnung hat was da vor sich geht. :)
  • zayinas
    zayinas Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    Wow super ich hoffe ihr bekommt das geregelt und ich werde mein sin so wieder finden wie ich ihn vorgestern verlassen habe vllt ne nette Entschädigung für den ganzen **** Münzen Gold Bücher alles weg mein gott Leute sowas sollte euch echt nich passieren also bis morgen in hoffentlicher alter frische LG tattoo
  • traderboy123
    traderboy123 Beiträge: 1 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    :mad::mad:Oh man mir sind auch ca 5 kk verschwunden und dazu über 10 lv auf 2 chars und dazu die mützen von envent 15 stück auf ein char auf anderen auch 10 und auf anderen 5 das geht doch nicht .Bitte behebt das sonst wird der server echt leer sein
  • ScampiJoe - Morai
    ScampiJoe - Morai Beiträge: 19
    bearbeitet Januar 2014
    Ich denke wenn Fero sich persönlich im Forum meldet werden die zuständigen stellen schon gemerkt haben das es brennt und zwar fürchterlich. Ich hoffe einfach mal das beste und warte bis der Server wieder da ist. Meine Coins Level und DQ-Mats sind dann hoffentlich wieder da (achja meinen Säbelkrona-Avatar würde ich auch gern wieder sehen)^^
    Aber ich denke das wird schon werden, Aber als Entschädigung DoppelEXP verlängern wäre vllt die Falsche Wahl. Nett wäre mal sowas wie auf dem Amerikanischen Servern die haben Teilweise 5xExp.
    Grüße
  • FitschKopp - Morai
    FitschKopp - Morai Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    na wollen wir mal hoffen, die zuständigen mitarbeiter bekommen den käse wieder auf die reihe ... ich drücke die daumen dafür ...

    und entschädigungen? wofür wollt ihr denn entschädigt werden? ... haut nen mob um, nehmt die coins und gut ist mit entschädigung ...

    (btw, so viel war hier in dem forum schon lange nicht mehr los^^ :D)
  • torett0
    torett0 Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2014
    Dafür das einige spieler Euro umsonst ausgegeben haben und das komplett weg ist sollte man etwas bekommen und wenn jeder spieler 10 gold bekommt und paar xp und so durch den **** gehen mir gerade über 60 mio durch die lappen wegen nem geplatzen deal. der hoffe ich danach zustande kommt.

    aber wer pw länger spielt weis das das normal ist wie früher aufm MS server :D
  • FitschKopp - Morai
    FitschKopp - Morai Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    immer mit der ruhe, es wird ja (hoffentlich) an einer lösung gearbeitet ...

    und mal ernsthaft, wer trotz bekannter und ziemlich heftiger server-probleme im moment hier noch seine rl-kohle reinsteckt der ist doch ... entschuldigung, nen bissl doof ...
  • schoof
    schoof Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    Ohh ja Ms zeiten das war noch was xd

    Ich hoffe das die die server mal wieder zum laufen bekommen.
  • _obiwan_ - Momaganon
    _obiwan_ - Momaganon Beiträge: 15
    bearbeitet Januar 2014
    hmm dann sind die Angaben im FB falsch? Hier wird definitiv ein Rollback angegeben! oder kennt Ihr die eigenen FB Beiträge nicht?
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Server ist noch immer nicht online. Pwi, schafft ihr überhaupt was?
  • schoof
    schoof Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    So Langsam könnten mal info`s rüber kommen.
    Viele Spieler würden nicht Sauer sein wenn ihr nur mit uns Reden würdet.

    MFG Marsira
  • fridea
    fridea Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2014
    Wie schon vom Admin gesgat es kann bis zum Donnerstag Morgen dauern es ist 10:15 ! In meinen Augen ist das Morgens. Und wie wir alle wissen wenn schwere Fehler aufgetreten sind kann es auch länger dauern, bis der Server wieder lüppt ! Die admin´s sind auch nur Menschen die mal schlafen müssen.

    Einfach abwarten und Tee oder Kaffe trinken :)

    greaz Payot
  • sneakingzoe
    sneakingzoe Beiträge: 18 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hi Marsira,

    der technische Support von PWI hat im US Forum eine nachfolgende Info bereit gestellt.

    DefenderofDreams erwähnt dabei, dass Sie aktuell in Kommunikation mit dem Entwicklungsteam aus China in Verbindung stehen und sind zuversichtlich, dass die Problematik ohne weitere Probleme oder Verzögerungen gelöst werden kann.

    Er möchte uns ein weiteres Update geben, sobald eine Lösung erreicht ist.


    Fero schreibt ja auch Donnerstagmorgen. Der Morgen ist ja leider noch lang.
    *mich an meinem Kaffee festhalt*

    Ich persönlich glaube ja auch, dass alleine die Zeitzonen in der Kommunikation problematisch sind. Europa - USA - Asien.

    Ich teile da der Auffassung von anderen, dass sie sich nun lieber die Zeit nehmen sollten eine stabile Lösung bereit zu stellen.
  • Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Januar 2014
    fridea schrieb: »
    Wie schon vom Admin gesgat es kann bis zum Donnerstag Morgen dauern es ist 10:15 ! In meinen Augen ist das Morgens.

    In meinen Augen hört der Morgen auf wenn ich zu arbeiten beginne. Das ist um 8 Uhr. Und am Wochenende hört der Morgen um 9 Uhr auf. Weil um 9 uhr finde ich sollte schon jeder wach sein.

    Aber mir ist es egal wie lange der Server offline ist. Falls jemanden langweilig ist, meine Küche gehört aufgewischt. :eek:
  • Kemonomimi - Morai
    Kemonomimi - Morai Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    Morgen endet wenn Mittag begint
  • Joe - Morai
    Joe - Morai Beiträge: 26 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hey! Ich motze zwar auch gerne mal, aber nur wenn ich weiß, dass nix passiert. Momentan wird an dem Problem gearbeitet, also geduldet euch bitte und spart euch eure dummen Beleidigungen! Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte Klappe halten, denn ihr habt keine Ahnung wie lange ein Fix für so ein Problem dauern kann. Hinzu kommt noch die Kommunikation über die vielen Zeitzonen.

    PS: Morgens hört bei mir iwann gegen 13 Uhr auf. Das ist realistisch. Wenn bis 15 Uhr keine Lösung da ist, dann könnt ihr euch aufregen, bis dahin bitte den Ball flach halten.
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Joe, Du hast Ahunung?? Vor einem neuen Update ist es überlebenswichtig eine Sicherung des Systems zu ziehen. Dieses haätte man, wenn vorhanden, nach bekanntwerden des Problems, aufspielen können um einen definierten Zustand zu haben.
  • Fero
    Fero Beiträge: 147
    bearbeitet Januar 2014
    Es wird sehr bald detaillierte Neuigkeiten geben. Wir bitten euch noch um etwas Geduld. Vielen Dank.
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    @_obiwan_
    Für mich sieht es so aus, dass ein Mitarbeiter dicke Finger hatte und statt dem Patch eine Sicherung, vom Samstag, aufgespielt hat. Dieses sieht natürlich für uns wie ein Rollback aus.
  • Joe - Morai
    Joe - Morai Beiträge: 26 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    imuthes schrieb: »
    Joe, Du hast Ahunung?? Vor einem neuen Update ist es überlebenswichtig eine Sicherung des Systems zu ziehen. Dieses haätte man, wenn vorhanden, nach bekanntwerden des Problems, aufspielen können um einen definierten Zustand zu haben.

    Und was bringt dich dazu zu glauben, dass selbst wenn ein Backup vorhanden ist, das einfach so mit nem Schnipp eingespielt ist. Wenn Datenbanken im Spiel ist, dann ist das alles nicht so einfach. Ich werde jetzt nicht explizit erklären, was das alles genau ist. Google ist dein Freund und ja ich hab Ahnung, weil ich in der Branche und mit Datenbanken arbeite...täglich. Die längste Wiederherstellung einer DB die ich je machen durfte hat 5 Tage!!!! gedauert (: Da sind unsere PWE-Freunde noch gut im Schnitt :p kA wie groß die DB ist und was für Fehlerscans die noch drüberlaufen lassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.