Hallo Fero + Community

Joe - Morai
Joe - Morai Beiträge: 26 ✭✭
bearbeitet Februar 2014 in Community Diskussion
Ich danke Dir bzw. Euch, dass in der letzten Zeit doch einige Informationen an uns übermittelt wurden. In dieser Sache war ja schon ganz schön viel Trouble aufgewirbelt worden. Im Endeffekt nahm alles dennoch ein gutes Ende und wir sind nicht nachtragend (zumindest ich nicht).

Der Grund für diesen Post ist eigentlich ein besonderes Anliegen:

Im US-Forum funktioniert alles wie geschmiert. Die Kommunikation dort funktioniert reibungslos und ich bin mir sicher, dass dies auf die hervorragende Arbeit der dortigen MODs zurückzuführen ist. Daher meine Bitte:

Wir brauchen neue und vor allem aktive MODs mit denen Du/Ihr bereit wärt zu kommunizieren und die ggf. ein neues Gesamtforum (komplett Morai) oder wenigstens hier ein gesondertes englisches Sub-Forum betreuen. Um ehrlich zu sein halte ich es sinnvoller ein einziges, gemeinsames Forum für Morai zu haben. Es wird insgesamt schon viel zu wenig gepostet. Durch die alte fr/de-Trennung wird dieser Zustand zunehmend schlimmer.

Wenn sich keine Freiwilligen finden, würde ich mich als MOD zur Verfügung stellen. Bin zwar durch meine Arbeit etwas eingeschränkt, da ich aber als Fachinformatiker arbeite und eigentlich immer an einem Rechner sitze, wäre das wohl kein Problem.

Es ist wichtig, dass potentielle Mods Englisch beherrschen. Mir ist es nicht wichtig, dass ich selbst MOD bin, nur mir ist es sehr wichtig, dass wir MODs finden, denen dieses Spiel samt Community am Herzen liegt.

Viele Spieler bekommen ihre Informationen aus dem US-Forum. Das ist auch gut und wichtig. Mir ist bewusst, dass Fero als CM nicht immer alles posten kann, vor allem wenn es keine 100%-igen Informationen sind. Für solche Bereiche sehe ich die Hauptaufgabe potentieller deutsch/englischer MODs: Potentiell wichtige Infos aus dem US-Forum oder anderen Quellen filtern und für den deutschen Teil der Community zu übersetzen.

Ich denke einfach, dass dadurch das Forum belebt werden könnte. Es ist beängstigend, wie viel Informationen rein deutsch-sprachigen Mitgliedern dieser Community fehlen, da sie einfach nicht aus diesem Forum heraus ersichtlich sind. Dazu zählen Guides, Bug-Reports und vor allem Patch-Notes. Wir brauchen deutschsprachige Patch-Notes. Es wäre z.B. für mich kein Problem die Patch-Notes von Surtr aus dem US-Forum zu Übersetzen und hier zu posten. Allerdings würden dann die Lokalisierungen herausfallen, da diese sich auf den englischen Client beziehen.

So, denke das reicht erstmal. Irgendwelche Gedanken/Anregungen? Wäre gern jemand MOD? Zoldi? Ranki? Zoe? xD Freiwillige vor. (sofern von Fero gewünscht, natürlich)
Post edited by Joe - Morai on

Kommentare

  • SunnyAngel - Morai
    SunnyAngel - Morai Beiträge: 13
    bearbeitet Januar 2014
    Keine schlechte Idee Joe :) Vielleicht bringt es ja was, und es wird drauf geantwortet und reagiert. Aber mein letzter Stand war, das dieses Forum hier sowieso platt gemacht werden sollte, um ein offizielles Forum für Morai zu eröffnen?! Wo man bis heute drauf wartet.
  • stempelfrei
    stempelfrei Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    :-) Gut geschrieben und Du hast vollkommen Recht. Hoffe man ließt es und denkt darüber nach. Die Hoffnung stirbt ja zum Schluss. Gruß
  • Joe - Morai
    Joe - Morai Beiträge: 26 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Ich bin ja prinzipiell auch für ein Gesamtforum, aber ich kümmere mich auch gerne weiterhin um dieses. Ein solches Gesamtforum müsste ja auch weiterhin einen deutschen, französischen und englischen Bereich haben. Man könnte dieses Forum, denke ich, nahtlos in das ggf. neue Forum übernehmen, dann halt als deutschen Sub-Part. Denke es wäre nicht sinnvoll, dieses Forum dann zu löschen.

    Es ist ja nur ein Vorschlag, aber ich habe in meinen 5 Jahren PWI und zig anderen Games die Erfahrung gemacht, dass die Community extrem wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste an einem Spiel ist. Wir sprechen ja über MMORPGs, das sind keine Solo-Games. Egal ob man nun hauptsächlich alleine spielt (so wie ich z.B.), oder man einfach nur die Gesellschaft anderer Mitspieler schätzt (via TS, Skype, oder auch ein Forum), ein Aspekt der Community ist für jeden wichtig.

    Stellt euch vor ihr wärt komplett auf euch allein gestellt...wer würde dann lange ein solches Spiel spielen? Eben. Dieses Jahr kommt starke (extrem starke) MMO-Konkurrenz. daher bin ich mir sicher, dass etwas geschehen muss.

    Ich persönlich hätte ohne die Leute hier auch schon längst die Segel gestrichen, obwohl PWI immernoch das beste F2P-Spiel ist. Ich habe alle (jep mein Ernst) probiert, auch die PWE-eigene Konkurrenz. Nichts kommt an PWI ran. Das ist meine ehrliche Meinung. PWI fesselt irgendwie, man kann es nicht beschreiben. Ich hoffe einfach, dass sich alles zum Besseren wenden wird (:
  • SunnyAngel - Morai
    SunnyAngel - Morai Beiträge: 13
    bearbeitet Januar 2014
    Joe - Morai schrieb: »
    Stellt euch vor ihr wärt komplett auf euch allein gestellt...wer würde dann lange ein solches Spiel spielen?


    Ich nicht mehr, und einige andere haben auch schon aufgehört, eben weil es, im Forum usw. wie Tot ist, und man alleine nichts schafft bzw nur wenig, wenn man nicht 24/7 im Game kleben mag. :) Aber viel erfolg, hoffe das Fero das hier lesen wird, und mal reagiert, sehe nämlich schon kommen, das dieser Thread wie viele andere auch unbeantwortet bleibt.
  • Fero
    Fero Beiträge: 147
    bearbeitet Januar 2014
    Hallo,

    und vielen Dank für den Vorschlag. Ein gemeinsames EU-Forum ist schon seit längerer Zeit geplant, dieses Projekt konnte jedoch bisher leider nicht realisiert werden. Ich möchte zunächst einmal noch um etwas Geduld bitten, um eine zufriedenstellende Lösung in den nächsten Woche zu gewährleisten.
  • lordnord33
    lordnord33 Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2014
    finde ich eine super sache weier so
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Fero, Dein Einstand war mal dieses Forum zu reformieren. Was ist daraus geworden? Nichts!
    Durch einen Freund weiß ich, dass im engl. Forum der Grund für die letzten massiven Probleme von Rollback esprochen wurde, was es ja auch war. Nur Du hattest hier immergepostet, dass es kein Rollback war. Aus den vorgenannten Gründen bist Du für mich der größte Lügenbaron, welcher auch noch dafür bezahlt wird.
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Eines möchte ich zu einem neuen Forum noch zu bedenken geben. Ich habe Mitte Juli 2011 hier auf dem, damals noch deutschen Server, angefangen zu spielen wegen mangelnder Englischkenntnisse. Das heißt, auch viele andere Spieler sind aus diesem Grunde auf deutsche Hilfe angewiesen, was in anderen Spielen kein Problem ist. Nur hier in PWI, seit dem Servermerge, hat man kein Interesse mehr am Deuschen. Aber unser Geld nimmt man gerne!