2 Meldungen (Vorschläge)

_Ozean - Momaganon
_Ozean - Momaganon Beiträge: 73 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2012 in Community Feedbacks
Guten Morgen PWI-Spieler also ich hab 2 Meldungen die ich gerne beschreiben möchte die ich selber sehr komisch finde.

1. Wie ich bemerkt habe sind manche Gegendstände Mats oder Herbs, Tokens oder Teles bei manchen sehr übertrieben überteuert, ich z.b habe vor 5-6 Tagen gesehen wie 4-6 Leute ein [Perfekt * Marke des Glücks] für 4,9kk Verkauft hat, darauf hin hab ich diese gefragt ob die vielleicht sich verguckt haben, sie sagten zu mir das so ein Token 4,9kk kostet da ich aber aus Wissen schon weiß das dass nicht stimmt wollte ich das mit der [Perfekt * Marke des Besten Glücks] das diese Marke ca. 4,9kk kostet das sehr merkwürdig ist.

2. Daraufhin hab ich mir folgendes ausgedacht, da manche (Reit)tiere, Mode oder sonstiges überteuert ist, würde ich Fero darauf hinweisen ob es nichtmal eine Preisliste für sowas gibt^^ Denn wie ich seh wird bald alles überteuert sein, (Beispiel.. Celebrity Modepaket hat einen Wert von ca. 50k-100k Was seh ich?, fast alle verkaufen das über 500k)

Ich hoffe es hat jemand schonmal sowas bemerkt und jemand nimmt sich der Sache ran, Dankeschön :)
Post edited by _Ozean - Momaganon on

Kommentare

  • Schen - Momaganon
    Schen - Momaganon Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Eine offizielle Preisliste für so etwas kann es nicht geben...
    Die preise auf dem Markt sind keinesfalls festlegbar.
    Es ist aus kaufmännischer Sicht (ich selbst bin Kaufmann) eine ganz einfache Erklärung: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das ist ein uraltes Gesetz und das wird auch immer so bleiben.
    Die Leute haben mehr Münzen, wollen immer besonderere Sachen haben und zahlen daher mehr dafür. Ganz drastisch wird das bei extrem seltenen Items (Monopolbildung). Hier legt der Verkäufer den Preis fest. Akzeptiert der Interessent diesen nicht muss er sich wohl oder übel anderstwo ein entsprecehndes Item kaufen. Die Chancen dafür sind allerdings schwindend gering ;) Also bleibt nichts anderes übrig als den höheren Preis zu bezahlen.
    Genauso schaukeln sich Preise mit der Zeit in die Höhe. Viele Verkäufer denken sich "Gestern gingen die 100 Stück zum Preis von 200.000 pro Stück innerhalb kürzester Zeit weg. Also versuche ich es heute um 225.000 pro Stück. Sie werden es schon kaufen. Es gibt hierbei natürlich eine "Schmerzgrenze". Diese muss allerdings erst erkundet werden. Dieser Prozess beinhaltet allerdings einerseits eine Menge Zeit und andererseits Preisveränderungen.
    Das ist eben eine Marktwirtschaft. Die gibt es nicht nur im realen Leben sondern auch im Spiel ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass es bei dir ein grundlegendes Verständnisproblem gibt (bzw. dieses Problem ist eigentlich bei jedem von uns präsent). Man kann gerne behaupten, dass etwas nur so und so viel wert ist. Das bringt einem allerdings nichts. Entweder man ist bereits mehr zu bezahlen oder man muss darauf verzichten. Wieso sollte ein Verkäufer denn seine Ware zu einem Bruchteil dessen verkaufen, was er als Normalpreis einstuft, nur weil der Interessent den Wert wesentlich niedriger ansetzt ? Natürlich kann man anhand von unterschiedlichen Auffassungen bezüglich des Wertes feilschen und in Preisverhandlungen treten. Der Verkäufer hat allerdings keine Pflicht den vom Interessenten angenommenen Wert als Verkaufspreis zu deklarieren. Der Verkäufer wird dann eben auf seiner Ware sitzen bleiben oder er findet jemanden, der andere Wertansichten hat und mit denen des Verkäufers überein stimmt. Genauso wenig hat der Interessent die Verpflichtung auf die Wertvorstellungen des Verkäufers einzugehen. Nicht jede Willenserklärung führt zu einem Kaufvertrag ;)

    Fazit: Der Markt reguliert sich selbst. Wenn die Nachfrage hoch ist, das Angebot niedrig ist und/oder die Geldreserven der Spieler zunehmen wird dies immer Auswirkungen auf die Preisbildung haben. Das ist legitim und auch nicht reglementierbar.
  • Fero
    Fero Beiträge: 147
    bearbeitet Oktober 2012
    Schen hat das schon ganz gut erklärt.

    Zudem entwickelt sich in einem MMO auch der Markt stets weiter. Ich erinnere mich, vor einigen Jahren in einem MMO eine längere Pause gemacht zu haben. Als ich wiederkam, waren einige der Items, die ich noch hatte, sehr im Wert gestiegen, andere, die ich als wertvoll in Erinnerung hatte, nichts mehr wert. :)

  • Schen - Momaganon
    Schen - Momaganon Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Fero schrieb: »
    Schen hat das schon ganz gut erklärt.

    Zudem entwickelt sich in einem MMO auch der Markt stets weiter. Ich erinnere mich, vor einigen Jahren in einem MMO eine längere Pause gemacht zu haben. Als ich wiederkam, waren einige der Items, die ich noch hatte, sehr im Wert gestiegen, andere, die ich als wertvoll in Erinnerung hatte, nichts mehr wert. :)


    Danke :o

    Genau so siehts aus. Der Markt unterliegt einem stetigen Wandel. Eingriffe von Seiten des Anbieters (z.B. durch die Einführung eines neuen Items o.ä.) können diesen Wandel positiv oder auch negativ sehr stark beeinflussen.
  • luisa22
    luisa22 Beiträge: 37
    bearbeitet Oktober 2012
    ich z.b habe vor 5-6 Tagen gesehen wie 4-6 Leute ein [Perfekt * Marke des Glücks] für 4,9kk Verkauft hat, darauf hin hab ich diese gefragt ob die vielleicht sich verguckt haben, sie sagten zu mir das so ein Token 4,9kk kostet da ich aber aus Wissen schon weiß das dass nicht stimmt wollte ich das mit der [Perfekt * Marke des Besten Glücks] das diese Marke ca. 4,9kk kostet das sehr merkwürdig ist.

    Seit geraumer zeit stehn da ein paar shops die versuchen zu betrügen indem sie ne geringe anzahl 2-4 [Perfekt * Marke des Glücks] für 4,9kk verkaufen... und KEINE [Perfekt * Marke des Besten Glücks] die 5kk wert sind.

    Das problem is manche die auf dem katzenstrich shoppen gehn und genau wissen was sie wollen (zb genau diese marke) überfliegen nur schnell den preiß,
    sehen die falsche marke kostet nur 4,9kk statt 5kk und schlagen dann meist sofort zu ohne genau zu schauen.. am ende merkt man dann das man 4,9kk für nen normalen token gezahlt hat...das gold hat man dann gesehn!
  • krys6
    krys6 Beiträge: 15
    bearbeitet Oktober 2012
    den mit den preisen stimme ich zu... aber das zu ändern ist halt wirklich nicht möglich leider =/ dazu müsst man an die "menschlichkeit" appelieren... aber die "geldsucht" wird immer überhand haben xD
    mich kotzt dabei nur an, dass high lvler alles kaufen können und low lvler leer ausgehen... jetzt mehr als vorher, weil pw ja die dq items preise ändern musste -,- (schlimmster fehler ever)
    aber beheben wird man dieses problem hlt niemals können schätz ich, ausser man führt es ein, dass man der preis sich am spielerlvl orienteirt... ist aber vielleicht auch bescheuert irgendwie, auch wenns am fairsten wär xD

    naja, muss man leider mit leben =/

    aber wenn hier grad thema, cat shops ist, würde mich interessieren, ob es nicht möglich wär, die spieler dazu zu kriegen sich besser aufzustellen in west arch. Zur Zeit stehen die ja alle nur chaotisch durcheinander, man verliert den überblick und die performance wird umso schlechter xD
    wär eben ne super sache, wenn man die leute dazu bringen könnte sich am straßenrand aufzustellen nebeneinander, wie son richtiger markt aussehen würde... würd ich mega geil finden =D aber bezweifle, dass es machbar wird, ohne die zonen einuzgrenzen, in denen man cat shops öffnen kann... aber vielleicht siehts ja jemand anders und hat ne idee, wie man das verbessern könnte xD
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet Oktober 2012
    Zum Problem mit den völlig überteuerten Items (wie z.B. Marken des Glücks für 4,9kk): Wer knapp 5 Mio Coins für einen einzelnen Gegenstand ausgibt, sollte 2 Sekunden investieren und schauen, ob er wirklich den Gegenstand bekommt, den er haben will. Wer diese 2 Sekunden nicht übrig hat, darf sich hinterher nicht beschweren, wenn er viel Geld für einen wertlosen Gegenstand ausgegeben hat.
  • aids23
    aids23 Beiträge: 14
    bearbeitet Oktober 2012
    es gäbe 2 möglichkeiten die catshops zu ordnen. 1. wahrscheinlich bessere für die performance vorallem wäre eine weitere "dungeon" einzuführen, praktisch eine marktdungeon um DORT die shops aufzustellen. dann weiß man genau "ich will jetzt "shoppen" gehen" dann geht man eben auf den "markt" und durchsucht die catshops. vllt teilt man das per treppen und eben ein wo was vk wird. zb auf der einen plattform rüssi/waffen etc auf der nächsten mats/herbs usw usf. das liegt dann allerdings eher an spielern sich daran zu halten auf den entsprechenden plattformen zu bleiben, wird aber schwierig wenn man jetzt nen schwert zu vk hat und mode auch noch vk will... aber der dungeon ist jedenfalls machbar sodass man in ruhe und laggfrei durch arhco laufen kann auch die mit dem schlechteren pc bzw internet.
    2.möglichkeit wäre die dass man eine "schnelldurchsuche" einführt. man öffnet ein fenster gibt ein oder wählt aus was man sucht, eine waffe zb, und bekommt im fenster sämtliche waffen angezeigt die momentan in catshops in der stadt in der man sich gerade befindet vk werden. so findet man 1. leichter was man sucht und 2. lässt sich so leichter der preis vergleichen. und eine schöne nebenwirkung ist auch dass sich die preise evtl mehr "humanisieren", weil man die waffen alle auf einen blick hat, so startet zwangsweise ein konkurenzkampf zwischen händlern weil jeder seine waffe loswerden will und der käufer zu leicht vergleichen kann. in der momentanen situation läuft das auch oft so ab dass der eine shop seine seziererdolche für 300k vk und ein anderer für 1.5kk der dann nichts weiß vom andern shop oder hofft dass die käufer den nicht finden und seine überteuerten seziererdolche kauft da er sonst keine anderen findet die aber unbedingt haben will.
  • krys6
    krys6 Beiträge: 15
    bearbeitet Oktober 2012
    die erste möglichkeit find ich absolut super. Wär auch mehr das, was ich mir erhoffen würde.
  • _Ozean - Momaganon
    _Ozean - Momaganon Beiträge: 73 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Bitte schreibt keine Post mehr hierhin, [CLOSED]