Motivation.

ejaykum
ejaykum Beiträge: 5
bearbeitet Juli 2012 in Community Diskussion
Heyhey allesammt! :)

Vor relativ kurzer Zeit habe ich mich dazu überwunden den PWI Clienten zu patchen um mal nachzusehen was sich auf den Servern tut.

Das Spiel würde mich generell interessieren, aber irgendwie hängts ein wenig mit der Motivation. Ich habe in Perfect World immer im PvP meine Freude gefunden und nun auf den PWI/E Servern hat man doch einen etwas schwereren Weg als nicht-Cashshop-user.

Wenn ich mich ein wenig umsehe und Spieler mit dieser Rang 9 Rüstung rumlaufen sehe und alles blitzt und leuchtet und +10 - +12 darf auch nicht fehlen, kommen mir doch die ein oder anderen Gedanken.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass selbst wenn ich unmengen an Zeit investiere, nie auf das Nievau eines Cash Users kommen kann. Abgesehen von den sündhaft teuren und meiner Meinung nach Balance schädigenden R9 Rüstungen, welche den Unterschied zwischen Non-CS und CS Usern um so mehr verdeutlichen.

Es sind generell die Preise die mich stutzig machen.
Es gibt angenehmeres als Gold farmen in PW. Klar kann man sich mit Kleinigkeiten wie Materialien abbauen usw. etwas Gold verschaffen aber alleine diese TT Teile kosten ja schon richtig viel und der ständige Kauf von Tränken hält den Goldzuwachs in Grenzen. Diese CS Teile, welche die HP automatisch auffüllen (mir entfällt gerade der Name) sind ab einem gewissen Level auch schon irgendwie ein must-have. Irgendwann will man sich auch mal in der Luft schneller fortbewegen, sodass man in überschaubarer Zeit von Punkt A nach B kommt.

Es geht doch auch irgendwie manches im Kreis. Man braucht Gold also will man in die entsprechende Instanz gehen um gute Teile zu bekommen. Für diese Instanz braucht man aber womöglich wieder eine bessere Rüstung, welche wiederrum Gold vorraussetzt.

Mir ist klar, dass PW extrem auf CS ausgelegt ist, aber gibt es eine Möglichkeit auch ohne einen Cent im Spiel ganz oben mitzuspielen?
Was motiviert euch und bringt euch dazu, dass ihr euch regelmäßig einloggt?

Ich persönlich war ja schon fast etwas enttäuscht, als ich mitbekommen habe, dass es zwei PvE EU Server gibt und dass diese auch noch in zwei Sprachen unterteilt sind.

Meiner Meinung nach hätten zwei englisch-sprachige Server (1x PvE, 1x PvP) womöglich zu mehr Erfolg und Einnahmen geführt. Mir ist klar, dass hier nicht nur Deutsche spielen, aber diese Unterteilung war für mich einfach nur etwas fragwürdig.

Im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass ich als PvP Fan ohne Cash Shop in PW nicht gut aufgehoben bin. Noch dazu auf einem PvE Server. Aber man möchte ja auch humane Event-Zeiten und einen angenehmen Ping haben. :)

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße,
Ejaykum
Post edited by ejaykum on

Kommentare

• Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Juli 2012
    Das PVE Problem ist das am leichtesten lösbare. Ab Level 30 kannst Du Dich selbst auf PvP umstellen.

Wir hatten ja schon mal einen englischen PVP und PVE Server in Europa, aber die gingen pleite. Insofern finde ich es logisch, das man nun ein anderes Konzept fährt.

Zur Frage wie lange Du spielen mußt um R9 zu bekommen und das alles auf +10 oder +12. Naja, ohne finanziellen Einsatz bin ich mich nicht sicher ob Du es erreichen wirst.

Andererseits: Warum brauchst Du das? Diesem Mitspiel und Mitlevelzwang habe ich mich entledigt. Ich spiele zum Spass. Macht es mir keinen Spass logge ich aus. Bei den alten Euro Servern war ich täglich stundenlang online, auch wenn mir langweilig war, war ich online. Die Angst etwas zu verpassen war zu groß. Letztendlich schlossen die server wie hier schon breit diskutiert wurde. Jetzt ist es mir egal. Macht es mir Spass logge ich mich ein, macht es mir keinen Spass logge ich aus. Ich bin seit dem ersten Tag des Servers mit dabei aber erst Level 89. Ich habe damit kein Problem. Im Gegenteil, mir geht es gut, vollkommen ohne Druck.
  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet Juli 2012
    Ganz allein ohne Cash-Shop? Ist das überhaupt möglich? Ich hatte meinen ersten Char ohne CS auf 20 gespielt, da fing das ganze ja schon mit der ersten BH an, also hab ich ne Gilde gesucht und mit denen so einiges durchgezogen. ^^ Dann fing es auch mit dem CS bei mir an, ich brauchte Flügel, ein Pferd und was zum refining, gute 80 Level und >2k Euros später, hat man dann nen netten Supporter für die Gilde hochgezogen der sich nicht mit R9 Chars anlegen kann. Und bis man durch TW genug Medalien für komplettes R9 Equip zusammen hat ist man auch alt und grau, wenn man beim TW überhaupt eine Chance hat.

Dieses ganze F2P Konzept das sich durch das Netz frisst wie eine Made durch den Speck, gefällt mir überhaupt nicht mehr. Man zahlt eine Menge Kohle für etwas was man gar nicht selbst besitzt, einen Anbieter sollcher Spiele zu finden der wirklich ehrlich zu seinen Kunden ist, und dann noch einen wirklich guten Support hat, ist schon (fast) unmöglich.

Ich spiele kein F2P Spiel mehr.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Juli 2012
    Ich habe auch bereits 45 Euro in dem knapp über einem Jahr bezahlt. Ich hatte es nicht nötig, wollte aber weil ich das Spiel auch honorieren wollte. Und ich werde wieder ein bisschen etwas zahlen bei nächster Gelegenheit.

Ich komme damit mit weniger Geld als meine Freundin aus, die sich offline Spiele kauft.

Klar, ohne R9 und +12 spielt man beim TW keine tragende Rolle. Das ist mir aber auch egal. Barbaren mit Catas kann ich dennoch weg schubsen :p Also als BM (Wegschubsen, Stun), Mystic (Wegschubsen) oder Cleric (Buffen) kann man seine Aufgaben bei einem TW auch mit Level 80 sehr gut durchführen. Als Veno hat man es mit dem Buff entfernen etwas schwerer, da die DDs die, Katacarrier bewachen, sehr gerne Venos angehen.

Und auf Monogamon kenne ich nur eine Gilde die in den höheren Leveln einen Levelzang hat. Die meisten schauen nur ob man aktiv ist und regelmäßig zu den TWs kommt.

Also man muß wirklich zu sich sagen "ist mir egal was die anderen tun" dann kommt man mit wenig Geld durch. Man wird zwar nie Spitzenspieler, aber wenn ich was für das Ego brauche gehe ich mit Freunden Radfahren oder Basketball spielen.
  • ejaykum
    ejaykum Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2012
    Ich hatte damals schon auf den alten EU Servern mit meiner Freundin über tausend Euro investiert aber derzeit habe ich nicht das Verlangen Geld in F2P Spiele zu investieren.

Die Entwicklung der F2P Spiele war bis vor kurzem absolut auf Pay2Win ausgelegt.
    Es zeigen sich jedoch immer mehr Entwickler, welche das System in eine Richtung aufbauen, dass Spieler ohne Cashshop die gleichen Chancen haben wie Spieler ohne aber es wird dennoch ein Gewinn erzielt.

Ich nenne an dieser Stelle bewusst keine Namen, da es Werbung wäre und ungern gesehen wird. ;)

In Perfect World habe ich einfach das Gefühl, dass ich mit der Zeit immer mehr dazu gedrängt werde Cash zu benutzen. Natürlich kann ich jetzt sagen, dass es mir einfach egal sein kann was die anderen machen. Aber wenn ich das PvP genießen möchte und dann stoße ich auf R9 Spieler, bekomm ich ordentlich eins auf die Mütze und irgendwann hat man womöglich auch keine Lust mehr.

Als Magier fällts einem womöglich umso mehr auf, da man in TWs nicht hinten stehen bleiben kann und bufft oder heilt. Aber diese Klasse ist nun eben die einzig spaßige für mich.

Wenn man eine nette Gilde und Bekanntschaften im Spiel hat, loggt man sich natürlich auch gerne so ein. Wenn ich nur drann denke, wie lange ich einfach nur mit anderen geschrieben habe und teils schon Tränen mit ihnen im Teamspeak gelacht habe.. :)

Die Grenze bis man mit einem Cash-Shop Charakter ansteht ist einfach ziemlich hoch.
    *Träum*: Wär doch irgendwie spaßig wenns bei +7 aufhört und nach R8 nichts mehr gekommen wäre. Die besten Rüstungen hätte man dann über Instanzen bekommen und das PvP wäre womöglich interressanter.

Man muss aber auch irgendwie sagen, dass PW da was ziemlich gutes aufgebaut hat, da relativ viele Spieler massig Geld dafür ausgeben wollen. Da kann man es ihnen auch nicht verübeln, dass sie Cash Shop Spieler so sehr bevorteiligen wenn es doch solch einen Erfolg bringt.

Liebe Grüße,
    Ejaykum