Guide für PWI unter Linux(Ubuntu)

smurfon
smurfon Beiträge: 2
bearbeitet Juli 2012 in Tutorials
Moin,

ich habe bei uns im Gildenforum diesen Guide verfasst, ich habe ihn auf Grundlage verschiedener Seiten im Internet verfasst und erhebe keinerlei Anspruch auf irgendwelche Rechte. Kopieren ausdrücklich erlaubt, wer Geld damit verdienen will soll mich Ingame vorher anschreiben^^

Dieser Guide ist nur eine Grundlage, optimale Einstellungen für verschiedene Systeme muss man sich vllt selbst noch raus suchen.
Wichtige Link-Quellen habe ich verlinkt. Hoffe das reicht so.

dieser Guide ist auf folgende Daten gestützt:
Amd DualCore CPU
4GB Ram
Nvidia GeForce GT 440

Betriebssystem: Ubuntu 11.10 (64Bit) neuester Kernel

Was brauchen wir:

Wine1.2
Winetricks
Alsa (Sound)
und die Install-Datei von PWI

ich arbeite meist selbst mit der Konsole, also:

Konsole öffnen und als erstes als root anmelden:
sudo su
als nächstes das System mal auf den neusten Stand bringen(Den Updatemanager unter Anwendungen auch mal ausführen)
apt-get update

Sound installieren:
apt-get install alsa

nun brauchen wir wine:
apt-get install wine1.2
ich selbst habe PWI unter wine1.2 ans laufen bekommen, wer es mit der neuesten Version versuchen will gibt einfach:
apt-get install wine
ein.
Normalerweise sollte Winetricks bei Wine1.2 dabei sein, wir führen trotzdem einmal:
apt-get install winetricks
aus. Er wird alle fehlenden Pakete installieren und falls alles vorhanden ist gibt er aus, dass er 0 Pakete installiert hat....nich wild.
Wir haben jetzt Sound, Wine & Winetricks auf Rechner....gut gemacht.

Was ist Wine überhaupt?
WINE = Wine Is Not an Emulator
Es ist kein Emulator wie es so viele gibt sondern das Programm schafft eine Windows-ähnliche Umgebung in der man Windowsanwendungen und Spiele ans laufen bekommt. In dieser Umgebung ist aber nicht alles so einfach möglich und einstellbar wie wenn man in einer Virtuellen Umgebung ein neues System installiert. Soll ja auch Speicher schonend sein.
Wichtig ist hierbei die Registry und die Simulierten Einstellungen für Sound und Grafik.
Das soll soweit an Erklärung reichen, wer mehr wissen will hier entlang^^


Nun kommen die Einstellungen und hier kann einiges schief laufen, also bitte genau drauf achten:

Wir geben in der Konsole ein:
regedit
im Normalfall sollte sich die Registry von Windows öffnen.
Wir laden uns diese Datei runter pwi.reg(orginallink zu der Datei ist auf dieser Seite zu finden) und gehen in der Registry oben auf Datei und Registry importieren.
Den Weg zu Fuß will ich euch mal ersparen, wer Probleme hat kann mich ja fragen.

Als nächstes müssen wir unser .wine-Verzeichnis mit anderen Rechten versehen.
chmod a+x ~/home/Benutzername/.wine(ich habe die Rechte bei mir so gesetzt, vllt reichen auch weniger Rechte)
der "." vor wine ist wichtig, weil das ein verstecktes Verzeichnis ist und er es sonst nicht findet.
nun lasse ich euch mit der Konsole mal in ruhe und wir machen den rest mit der Mouse^^
Wir suchen unter Anwendungen die Konfigurationsdatei von Wine(alle Wine-Anwendungen haben ein Weinglas im Icon)

Dort stellen wir folgendes ein:
-Unter dem Reiter Anwendung muss unten stehen Windows XP
-Beim Reiter Audio wählen wir ALSA-Treiber aus und sonst nichts
-Beim Reiter Grafik sollte ein Haken bei Pixel Shader aktivieren sein

Weiter mit WineTricks:
Wir suchen unter Anwendungen nach Winetricks und bekommen einen 1. Bildschirm der verwirrend aussieht.
Einfach unten auf Okay reicht.
Beim nächsten Bild wählen wir Schriftart installieren und auf der folgenden Seite oben "all" auswählen und auf Okay gehen.(Es sind nur 3 oder 4 Sprachpakete wichtig, ich war nur zu faul die raus zu suchen und hab das so gelöst^^)
Manche Sprachpakete machen Probleme bei der Installation....einfach weiter klicken ist nicht wichtig.

nun sollten wir wieder beim 1 Bild sein von Winetricks (Select the default wineprefix) ist ausgewählt und Okay klicken.
Manchmal beendet sich Winetricks nach der Installation.....einfach neu starten.
nun 1. Bild wieder Okay klicken und bei der nächsten Auswahl "Windows-DLL-Installieren" ausählen und Okay

hier müssen wir aktivieren:

-d3dx9
-ie6
-vcrun6


sollte es hier zu einer Fehlermeldung kommen dass der IE6 nicht installiert werden kann müssen wir folgendes machen:
wir laden uns diese modifizierte Version von WineTricks runter link(den orginallink habe ich hier her.)
gehen ins Downloadverzeichnis: rechtsklick auf die Datei "winetricks" auf Einstellungen und beim Reiter Zugriffsrechte einen Haken bei Datei als Programm ausführen. Danach einfach starten und den IE6 von hier aus installieren.

Ich weiß nicht, ob diese Version auch schon von Anfang an funzt, ich habe es so gemacht weil der IE6 bei mir Ärger machte.

nun suchen wir unsere install.exe rechtsklick wie oben beschrieben als Programm ausführbar machen und installieren PWI im Ordner c:\Programme
erstellen uns ein Desktop Icon und können PWI spielen

Good Luck^^

bei Problemen einfach melden

Sonnige Grüße
Vellda


Edit: Der PWI Client ist über den Windowsinstaller nicht ladbar...ihr müsst euch den Torrent-Link nehmen. Mit qBittorrent(ein Beispiel) konnte ich den flott laden. "Unrar" noch installieren(findet sich im Softwarecenter) und die RAR-Datei entpacken. Dort drin ist euere install.exe
Post edited by smurfon on

Kommentare

  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet November 2011
    Super Anleitung :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • MystiKata - Raging Tide
    MystiKata - Raging Tide Beiträge: 7
    bearbeitet November 2011
    Klasse Anleitung

    Einen kleinen Nachtrag hätte ich da noch:

    Bei einem PW-Update vor ca. 4 Wochen hatte ich das Problem, das der Client nach dem Login plötzlich abstürzte. Folgendes hat ihn bei mir wieder zum Laufen gebracht:

    In der Wine-Konfiguration (dort wo man die Audio- und Grafik-Sachen einstellt), auf den Reiter "Bibliotheken" gehen und dort

    a.) Bei "Neue Überschreibung für" die "msvcrt" auswählen und hinzufügen
    b.) In der Liste darunter sollte dann "msvcrt (Native, Builtin)" stehen, wenn nicht, über "Bearbeiten" dann passend einstellen.

    Vielleicht hilft das bei einigen Problemen weiter :)
  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet November 2011
    Ich bin für Sticky bei "Spieler Tutorials".

    Gebt dem Pinguin auch ne Chance :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Denadoro
    Denadoro Beiträge: 657
    bearbeitet November 2011
    #Sticky und in korrekten Bereich verschoben
  • smurfon
    smurfon Beiträge: 2
    bearbeitet November 2011
    Welche Ehre....Vielen Dank.

    Der Hinweis mit dem Patch ist gut @MystiKata, vielleicht gibts in Zukunft ja ähnliche Probleme.
    Wir warten mal den nächsten Patchday ab^^

    Leute die Linux wirklich benutzen lesen auch weiter als der Guide, also weitere Lösungsansätze gerne posten.....würde mich freuen.

    Sonnige Grüße
    Vellda
  • drofor3
    drofor3 Beiträge: 2
    bearbeitet März 2012
    hi vllt kann mir ja wer weiter helfen.

    ich habe das game instaliert, zwar anders als in der anleitung aber es hat alles geklappt
    nun hatte ich schwierigkeiten die updates zu starten am anfang ging garnichts, nun habe ich es geschaft dsa der Client anfängt das update zu starten aber irgendwann friert er ein und es tritt ein schwerwiegender fehler auf.

    ich habe es auch schon über manuele patchs versucht, da kommt immer die meldung "Update fehlgeschlagen" und der Client geht dann aus ...

    vllt hat ja wer noch ne idee woran es liegen könnte

    Lg
  • drofor3
    drofor3 Beiträge: 2
    bearbeitet März 2012
    habe das problem mit den updates gelöst
    musste dazu nur wine und playonliux schliesen dann funktieonierte jetzt
    nun komm ich nicht weiter weil er probleme mit der grafik hat, ich sehe nur die landschaft die im hintergrund der anmeldezeilen sein sollte.. mal schauen ob ich es noch hinkriege

    LG
  • Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Juli 2012
    Hallo drofor3

    ich habe das gleiche Problem wie auch Du.
    irgendwann friert er ein und es tritt ein schwerwiegender fehler auf.

    Jetzt hast Du als Lösung geschrieben:
    musste dazu nur wine und playonliux schliesen dann funktieonierte jetzt

    Was meinst Du damit genau? PWI startet doch über Wine? Ich komme da jetzt nicht ganz mit.

    Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich es schon vor zirka 2 Jahren installiert hatte. Damals klappte es und ich machte es so wie jetzt auch...
  • Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Juli 2012
    Ich habe PWI auf Linux, über das Netzwerk mittels kopieren und einfügen aktualisiert. Aber er mag dennoch nicht starten :( gleiche Fehlermeldung, schwerwiegender Fehler.

    Vor einem Jahr als ich es installiert hatte, mußte ich Linux mittels wine über die Konsole starten das PWI funktionierte. Das probierte ich jetzt auch, klappt aber nicht. Auch hier habe ich eine Fehlermeldung :(
  • Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Juli 2012
    Hallo

    Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen.

    bei den winetricks dürfte gestern etwas schief gelaufen sein.

    Auf jedenfall habe ich heute zusätzlich zu

    -d3dx9
    -ie6
    -vcrun6

    auch noch directx 9 installiert, wo mir dann d3dx9_36 empfohlen wurde zu installieren. Das habe ich gemacht. Auch habe ich den ie7 installiert da ich im Internet las, das beim ie6 installieren fehler auftreten können.

    also in der Konsole

    winetricks

    eingeben. Noch einmal schauen ob alles installiert ist, vielleicht noch ein bisschen mehr installieren. Im Moment wird bei mir gerade das update gezogen. Ob PW auch funktioniert weiß ich noch nicht.
  • MagiKata - Raging Tide
    MagiKata - Raging Tide Beiträge: 2
    bearbeitet Juli 2012
    Versuch mal d3dx9_42 / 43 und zusätzlich noch die VC Runtime 2005