mystiker besser als wf?

Optionen
laoooos
laoooos Beiträge: 20
bearbeitet September 2011 in Erdwächter
hey

wollte mal paar sachen nachfragen, an jmd der schon spielerfahrung hat...
hab grad ma die skills verglichen und die machen ja eig gleich viel dmg oder gar mehr als beim wf (hält sich also ziemlich in der balance) aber zusätzlich kann mystiker ja noch heilen UND ebenfalls pullen...

daher meine frage, is mystiker dann praktisch für partys mehr gefragt als ein wf oder?
(wegen selben pullfähigkeiten aber zusätzlich noch heals usw?)
oder irre ich und man wird eig nich gebraucht in partys als mystik?

greets
Post edited by laoooos on

Kommentare

  • thebluebeast
    thebluebeast Beiträge: 66 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    Ich spiele seit über einem Jahr PWI, aber ich komme beim besten Willen nicht drauf, was du mit "wf" meinst... Ich denke du stellst deine Frage zum Vergleich Mystic-Veno... bzw. Mystiker - Vulperine... nur bei beidem komme ich nicht auf die Buchstaben wf... ah doch... werefox... glaub ich hab die Tage gelesen so hieß das in ms... Tu uns allen einen Gefallen und nimm die neuen Bezeichnungen... hier sind weit mehr Spieler an diese gewöhnt oder kennen PW noch gar nicht und werden so oder so die annehmen, die am deutschen Server genutzt werden... omg...

    Ok, also ich würde sagen Mystiker sind vll einen Ticken stärker gesucht.... Grund: kann heilen, aber ein Mystiker ist nunmal kein voller Ersatz für ein Kleriker, man kann sich auf den Kopf stellen.... das kann nicht ganz funktionieren... es klappt in niedrigen Instanzen spätestens mit 2 Mystikern... aber sobald spezielleres benötigt wird is das Heiler-Dasein des Mystikers vorbei, Mystiker sind allenfalls Heiler-Assistenten in jeglicher Hinsicht... Hab das schonmal im andern Thread ein wenig auseinander klabustert... Sie haben schlicht gar nicht die Heilstärke um den Klerikern nachzukommen und letztendlich auch nicht die Mana... der Verbrauch ist gewaltig, besonders wenn man plötzlich in einer Instanz heilen soll alleine...
  • laoooos
    laoooos Beiträge: 20
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    jaaa sorry wf kla is aus meiner MS zeit^^ mein natürlich venomancer
    du bist jetz wieder auf mystic-cleric vergleich gegangen, das is mir schon kla das er kein cleric ersetzt, das war auch gar nich die frage ;)

    ich meinte lediglich nur, jede party braucht ja einen veno(also so gut wie alle inis usw mein ich) - wegen dem pullen - und mein gedanke war jetz, nehm ich da nen veno, oder doch lieber nen mystic der auch pullen kann, zusätzlich heilen helfen könnte, genauso viel dmg macht wie veno und nen ressurrect buff hat!!

    da müsste doch wenn man das rein logisch betrachtet, jeder ini-party lieber nen mystic wollen anstatt eines venos!?
  • thebluebeast
    thebluebeast Beiträge: 66 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    Ich muß dir recht geben... vor lauter lauter hab ich den Vergleich dahin stärker gezogen... weil halt immer vom heilen heilen die Rede is... und ich zufälligerweise Cleric und Mystic als Mains spieler auf den US-Servern... hab alle Klassen irgendwie höher oder niedriger, aber das sind halt meine beiden Augensterne jetzt :P

    Pullen - Venos können das, Mystics können das (bzw. Vulperine, Mystiker), aber sie sind Klassen, die auch ohne das Gepulle spielen können und seit Erfindung der Genies, insbesondere die goldenen braucht mir keiner mehr erzählen er braucht eine Puller-Klasse in der Gruppe... Die meisten übernehmen den Job, wenn sie eine Gruppe haben, ja... aber das ist kein Grund auch nur eine von beiden Klassen zu spielen...

    Wenn sollten sie Spaß machen, beides sind Debuffer-Klassen, eine hat Summon-Pets und Pflanzen, kann auch heilen, ist aber langsam am laufen...

    Die andere hat Tame-Pets, debufft mit Skills direkt und kann zwar nicht heilen, dafür aber laufen und braucht beim grinden ansich nie auch nur irgendeinen Trank...

    Geschmackssache was man möchte...
  • Neyda - Raging Tide
    Neyda - Raging Tide Beiträge: 241
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    würd sagen Vulperine ist mehr offensiv und Mystic mehr auf support

    Ausserdem sind die Tankfähigkeiten der Vulperine etwas besser, da die Pets mehr aushalten.
    kenne die Mystiker pets allerdings nur von den Statistiken her
  • laoooos
    laoooos Beiträge: 20
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    hm in meiner MS zeit kamen die genies nur am ende wo ich nimmer so aktiv war...
    also wird veno/mystic eig gar nich gebraucht inner ini-party? mehr oder weniger..?!

    will shcon ein char der nich EWIG nach party suchen muss für inis/bosse oder was auch immer, dass nur weil er selbst mehr oder weniger nicht benötigt wird inner party, das macht kein fun, so spaßig das spielen mit dem char auch is..

    mystic mehr support? hmm der supporter bin ich eig net so :| is jetz die frage ob ichs selber rausfinden will und nach wochen + xx lvl später dann merk eh is doch nix für mich oder ob ich was "alt-bewährtes" spiele -wieder- .. :(
  • thebluebeast
    thebluebeast Beiträge: 66 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    Nein, Puller werden als solches nicht mehr gebraucht, das war wohl vor den Genies. Sie machen es zwar, insbesondere wenn gewünscht.... meistens, aber es geht halt auch anders.

    Wenns ums gebraucht werden geht... hmm das hängt halt immer davon ab in welchem lvl und inwiefern...

    Im Low-lvl Bereich würd ich sagen, Barbs und Cleric... im höheren lvl-Bereich eher BM und Sin... Aber je nach Instanz und Squad wurde bei uns auf dem Server auch die Anwesenheit von Veno bzw. Wizard, Archer gewünscht... die neuen Klassen haben noch nicht direkt ihren Platz gefunden... es zeichnen sich langsam Kleinigkeiten ab, wie Seeker super im Rebirth usw.... Ich persönlich mache öfter mal nen TT-Run zusammen mit meinem Mann (Sin) und ich selbst (Cleric)... das machen wir als Duo... allerdings seit es die neuen Klassen gibt bestehe ich auf die Anwesenheit meiner Mystic :P Multiclient sei dank ist das kein Problem... ich denke viele Clerics freuen sich über Mystics in der Squad...

    Ich denke versuchs doch mal mit bis lvl 20 und überleg dann nochmal... oder aber halt wirklich altbewährtes... aber wenn dich dann die ganze Zeit fragst, ob das neue vll doch was wäre... neija meine Güte es ist ein Spiel, ist ja nicht grade so, als ob du nur einen Char starten kannst und müsstest den löschen, falls er dir nicht zusagt...
  • stierheike
    stierheike Beiträge: 13
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    hi,
    ich habe jetzt den mystiker bis lvl 15 gespielt. bin sehr beeindruckt von den vielen fähigkeiten. zu dem kampf-tier was der mystiker bekommt kann ich sagen, das es genauso gesteuert werden kann wie bei der vulperine(wf). die steuerleiste für das pet ist ebenso aufgebaut. habe sie aber leider eben erst entdeckt, da sie versteckt war. :eek:
    man kann sein pet heilen, es zum kampf schicken und auch luren-pullen-. dazu klickt man einfach auf den pet-skill, das pet verschwindet und erscheint sofort wieder!!!
    also echt cooool :p
  • laoooos
    laoooos Beiträge: 20
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    also bin jetz selbst lvl 33 mittlerweile und ich lvl mit mystiker schneller als wie mit wf, taugt mir bis jetz auch super, aber ma endgame abwarten also high lvls :P
  • tiegerpranke
    tiegerpranke Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    Ich suche auf Deutsch wie ich meine Attributpunkte und ­Skills als Mystiker richtig verteile. Es ist schon eine Weile her, wo ich englisch konnte. Und die Übersetzung mit den Tools ist eine Katastrophe.
  • laoooos
    laoooos Beiträge: 20
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    ich werde mich nächste woche mal an eine deutsche übersetzung setzen... vorher geht es jedoch nich, weil ich derzeit noch im prüfungsstress bin ;)


    greets
  • stierheike
    stierheike Beiträge: 13
    bearbeitet Juli 2011
    Optionen
    hi tiegerpranke.

    also ich setzte die punkte erst einmal so. da wir viel magie brauchen, fast alles auf magie.
    du erhälst ja nach 5 lvl immer 5 punkte.

    vit: 1 P = rote linie
    St: 1 P = für rüssi und waffe
    Mag: 3 P = blaue linie
    Dex. bleibt auf 5 stehen diese ist für die kämpfer

    die stärke sollte nur so viel punkte bekommen wie du für deine nächste rüssi oder waffe benötigst ansonsten verschwendung. kannst ja zu anfang erstmal mit deinen punkten spielen um zu sehen wie du damit auskommst.
    hoffe, ich habe dir erst einmal etwas geholfen
  • cccountzero
    cccountzero Beiträge: 99 ✭✭✭
    bearbeitet September 2011
    Optionen
    um nochmal auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen. msyt vs veno in der squad:

    nimm die veno! sie ist die einzige die ki schieben, kann was dem tank hilft die aggro zu halten wenn der dd losballert. bissel dmg teilt das vieh auch aus (mit nem herc könnte sie den run auch schon fast allein machen) u natürlich kann sie pullen. zum pullen sei gesagt die mp kosten zur kreatur beschwörung sind für den myst einfach zu hoch, insbesond. da das vieh egal welches erst noch aufgeladen werden muss um vernünftige leistung zu erzielen. davon abgesehen nimmt das myst-vieh einfach zuviel schaden. kannst ja mal den vergleich zwischen einem myst u veno vieh gleichen lvl's ziehen, indem du sie auf die gleichen gegnertypen hetzt. mal sehen welches eher tot ist. und mit nem cleric der weiß was er tut brauchst du keinen resu buff ;)
    in den höherern etagen (lvl) sind die debuffs der veno in foxform eine echte erleichterung, besond. gegen selfbuff bosse.
    "Unablässig vom Blut getränkt ist die ganze Erde nur ein riesiger Altar
    worauf alles, was Leben hat, geopfert werden muss, endlos, unablässig"


    Joseph Marie Compte de Maistre (1753-1821)
  • Neyda - Raging Tide
    Neyda - Raging Tide Beiträge: 241
    bearbeitet September 2011
    Optionen
    stierheike schrieb: »
    hi tiegerpranke.

    also ich setzte die punkte erst einmal so. da wir viel magie brauchen, fast alles auf magie.
    du erhälst ja nach 5 lvl immer 5 punkte.

    vit: 1 P = rote linie
    St: 1 P = für rüssi und waffe
    Mag: 3 P = blaue linie
    Dex. bleibt auf 5 stehen diese ist für die kämpfer

    die stärke sollte nur so viel punkte bekommen wie du für deine nächste rüssi oder waffe benötigst ansonsten verschwendung. kannst ja zu anfang erstmal mit deinen punkten spielen um zu sehen wie du damit auskommst.
    hoffe, ich habe dir erst einmal etwas geholfen

    Deine Stärke ist zu hoch, wenn es dir nur darum geht immer die aktuellste Rüstung zu
    tragen. Es reicht vollkommen, wenn du deine Stärke alle 2 Stufen um 1 Punkt erhöhst