Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

ROH Astraldiamanten - eine Krücke! Aber wozu?

whitnex#2188
whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
Hallo zusammen, hallo Moderatoren und Entwickler,

seit ich Neverwinter spiele, frage ich mich ständig, wozu diese Krücke mit den Rohastraldiamanten überhaupt gut ist. Da nun eine hitzige Diskussion entbrannt ist, daran etwas zu ändern - mit vielen guten Argumenten - stelle ich die Frage als Vorschlag:

Was wäre, wenn man diese Krücke weglässt?


Ich habe verstanden, dass die generierte Menge an Astraldiamanten pro Tag weit höher ist als die ausgegebene Menge. Ja klar! Wir sparen alle wie verrückt, weil wir pro Tag pro Char nur 36k erarbeiten können. Je weiter im Spiel, desto mehr muss man sparen. Wenn irgend möglich, tauschen wir lieber Items, statt das AH zu benutzen, grade wegen der 10% (einer der wenigen echten Astral-"Abflüsse"). Wollt ihr das ändern, ist das Rohastral-Cap vielleicht ein Weg, die generierte Menge zu ändern, nicht jedoch die Ausgaben zu fördern.

Zweiseitiges Schwert ;)

Vielleicht lässt sich die andere Seite besser beeinflussen, um das Ziel zu erreichen. Lasst die Leute doch Astrale farmen mit noch zwanzig Chars mehr! Ohne Rohastral-Krücke und ohne Cap bräuchten sie auch keine achtundzwanzig Charaktere dazu, sondern nur einen. Bitte lasst die Fleißigen farmen! Aber gebt uns auch mehr Chancen, die Astralen auszugeben. Da gibts ja schon Vorschläge genug.

Mich interessiert mal die Meinung der anderen zu dieser Veränderung: Was wäre wenn?!

Gruß
Whitnex
«1

Kommentare

  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Ganz einfach. Wenn man diese Begrenzung einfach weglassen würde, wäre die Inflation der AD irgendwann so extrem, dass die Preise im AH ins Unermessliche steigen. Es sind schon viel zu viele AD im Umlauf zumindest in der PC Version.

    Gerade deshalb auch deshalb wahrscheinlich die neue Einschränkung auf 100k pro Account. Zusätzlich auch noch: zufällige Wartelisten geben auch nur noch 1 mal pro Acccount volle AD, somit brauch man dies nur noch mit einem Char machen, außer man braucht die Scherben für die Festung.

    Ich bin auch kein Fan von dieser Variante, aber es musste was passieren. Es ist kaum möglich Zen über AD zu generieren da der Backlog inzwischen bei 20 Mio AD liegt oder es dauert ein paar Wochen. Gibt im englischen Forum nen Threat über 20 Seiten dazu.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    @whitnex#2188 - was wir bedenken müssen ist, dass wir Konsoleros hier nur an zweiter Stelle stehen. Die massiven Probleme, welche auf dem PC existieren gibt es in der krassen Form zumindest bei uns auf der PS4 nicht (ich denke auf der XBox wird es auch so sein). Da es aber auf allen Plattformen die gleiche Version (zeitversetzt) gib, so werden wir halt auch die Änderungen, welche im Grunde für die PC-Community gedacht sind, auch bekommen.

    Eine Abschaffung des täglichen Cap würde ich nicht begrüßen. Auch wenn ich selber eher zu denjenigen zähle, welche die 100K Roh-AD's vielleicht mal in ner Wochen schaffen und mich das Ganze daher selber nicht betrifft, so denke ich doch, dass der Markt auch bei uns extrem einbrechen würde, wenn es kein Cap geben würde. Kenne selber ein paar Spieler, welche Roh-AD's in großen Mengen auf ihren Chars liegen haben. Wenn diese Massen mit einem mal in den Markt gespült werden, dann würden die Preise hochschießen und es würde gerade für Neueinsteiger oder Casuals viel schwerer werden, sich Dinge aus dem AH zu holen.

    Das es zu viele AD's im Spiel gibt ist denke ich mal unstrittig. Allerdings finde ich, dass es andere Möglichkeiten geben sollte, diese aus dem Markt wieder rauszuziehen. So könnten im Basar z.B. neue Gegenstände angeboten werden, welche nicht wirklich spielentscheidend sind, aber die man sich dennoch gerne mal mitnimmt. Oder warum nicht einfach mal eine Abnutzung der Ausrüstung einführen, welche man dann in regelmäßigen Abständen reparieren lassen muss. Oder eine Art Wegzoll einführen, welcher entrichtet werden muss, wenn man bestimmte Gebiete betreten will. Wären zwar alles nur Kleinigkeiten, aber in der Summe denke ich doch ein gutes und vor allem auch atmosphärisches Mittel, um die AD-Menge zu verringern.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    odskyr#3177 schrieb: »
    Allerdings finde ich, dass es andere Möglichkeiten geben sollte, diese aus dem Markt wieder rauszuziehen. So könnten im Basar z.B. neue Gegenstände angeboten werden, welche nicht wirklich spielentscheidend sind, aber die man sich dennoch gerne mal mitnimmt.

    100% Sign.
    Man könnte auch unsere Solospieler mit dem wundersamen Basar verbessern. Sowas wie Gildenboni für ADs anbieten. Abhängig von der Stufe und der Länge wie lange man den Bonus nutzen will.
    Gildenbonus Stufe 20 für 24 Stunden 200k ADs ( nur als Beispiel).
    Oder irgendwelche richtig coole Skins.

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Gildenboni würde ich jetzt vielleicht nicht anbieten, aber z.B. nen Tages-VIP wäre doch was Interessantes. Pro Rang 10K wären denke ich mal nicht verkehrt. Hätte darüber hinaus sogar den Vorteil, dass dadurch das VIP-Programm beworben wird und sich mehr Spieler dadurch vielleicht sogar den "echten" VIP" Status zulegen.

    Aber sowas wie Skins z.B. - da gäbe es massenhaft Möglichkeiten. Individuell gestaltbare Reittiere, Festungsskins inkl. eines individuell gestaltbaren Gildenbanners, welches man auf allen Gebäuden hissen kann etc.. Denke dass es da massenhaft Möglichkeiten geben würde. Mit der Gildenhalle haben se ja schon nen guten Anfang gemacht, der von vielen Gilden auch gut angenommen wird - wir sind da ja auch so verrückt und pumpen da ne Menge AD's und Ressourcen rein. :D
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Hallo zusammen,
    drakostar83 schrieb: »
    Ganz einfach. Wenn man diese Begrenzung einfach weglassen würde, wäre die Gibt im englischen Forum nen Threat über 20 Seiten dazu.
    Ja, ich weiß. Deshalb habe ich hier diesen einen Vorschlag gepostet, statt mich an den zwanzig Seiten zu beteiligen. Ganz ehrlich: hab bei Seite vier aufgehört. Aber ich habe diese Idee im Kopf und bin überzeugt, dass es in der Summe jedem helfen würde. Bitte versucht wohlwollend in diese Richtung zu denken.
    odskyr#3177 schrieb: »
    @whitnex#2188 - Kenne selber ein paar Spieler, welche Roh-AD's in großen Mengen auf ihren Chars liegen haben.
    Ja, genau das ist doch das Problem. Ohne Krücke gäbe es diesen Rückstau nicht! Die Leute hätten den Lohn ihrer Arbeit sofort und könnten es ausgeben, wohl wissend, dass sie bei Bedarf sofort wieder fleißig sein können. Ich bin der Meinung, dass ohne Cap aber mit anderen Abflussmöglichkeiten, sich die Preise schnell einpendeln.


    Das Problem ist Hausgemacht! Durch das Cap sind Astrale so wertvoll, dass sie gehortet werden, statt ausgegeben. Ein neues, strengeres Cap bewirkt das Gegenteil von "Abfluss" - Es bedeutet: noch mehr horten! Das ist ein normaler, bekannter Marktmechanismus!

    odskyr#3177 schrieb: »
    @whitnex#2188 - Wenn diese Massen mit einem mal in den Markt gespült werden, dann würden die Preise hochschießen...
    Ein bisschen Panik verbreiten, hmm?! Wer sagt, denn, dass es keine Zwischenlösung geben kann?
    Und ja, die Preise würden kurzfristig hochschießen und der Astralhandel würde kurzfristig runterschießen.
    Und ja, die Leute könnten den Markt leer kaufen und sich ENDLICH Sachen leisten.
    Und ja, die AH-Anbieter kämen nicht hinterher.
    Und-und-und.. Ja, alles kurzfristig.
    Ich denke da eher langfristig. Ohne Rückstau wären Einkäufer weniger zögerlich-abwartend. Die Astralen würden regelmäßiger aus dem Spiel abfließen - das ist doch das eigentliche Ziel der Entwickler!
    odskyr#3177 schrieb: »
    @whitnex#2188 - Allerdings finde ich, dass es andere Möglichkeiten geben sollte, diese aus dem Markt wieder rauszuziehen.
    Ja genau! Das ist imho der richtige Weg. Dann haben wir das Problem mit den Casuals nicht! Allerdings mag ich Deine Vorschläge nicht^^. Ich bin heilfroh, dass die Ausrüstung nicht repariert werden muss. Und Wegezoll gibt es schon, er heißt "VIP Reiseportal bezahlen", sonst langwieriges Zurückreiten zum Einstiegspunkt.
    Zeit ist Geld :).

    Lass uns mal auf Neverwinter-Pfaden Vorschläge machen:

    Welche "Abfluss"-Möglichkeiten gibt es denn?
    - Auktionshausgebühr
    - Gefährtenaufwertung
    - Rüstungsverstärkungssets ("Flicken")
    - Wundersamer Basar ("altes" Angebot)
    - Ausrüstungshändler, aktuell Pilger
    - Beschleunigungen (Beruf / Gefährten)
    - Aussehensänderung
    - Talente umlernen
    - (ZEN-Shop wenn Astralumtausch)

    Und wofür gebt ihr überhaupt ZEN aus? (Meine Ausgaben zuerst:)
    - VIP (mit Gutschein!)
    - EIN episches Reittier
    - Veredelung -> Schutzsteine
    - Dienstleitungen -> Bankfächer / Aussehensänderung / Namensänderung / Umlernmarke / Charakterplätze
    - (keine Schlüssel mehr, habe nie Glück)
    - (keine Gefährten mehr, seit die alle droppen)
    - (keine Taschen mehr, warte aufs Sommer/Winter-Aufladeevent)

    Welche neuen "Abfluss"-Möglichkeiten passen dazu?
    - Reittieraufwertung
    - Insignienaufwertung
    - neue Beschleunigungen (Festungsgebäude/Gutscheinerstellung/Schlüsselerstellung)
    - Wundersamer Basar ("neues" Angebot: Farben/Skins/Emoticons/Style-Reittiere)
    - Frisör (Aussehensänderung: Nur Frisur)
    - Einzelne Segen/Talente umsetzen (statt alle)
    - Schatzlade mit wählbarem Inhalt*
    - Ausrüstungsaufwertung**
    odskyr#3177 schrieb: »
    @whitnex#2188 - was wir bedenken müssen ist, dass wir Konsoleros hier nur an zweiter Stelle stehen. Die massiven Probleme, welche auf dem PC existieren
    ... kenne ich nicht, wohl wahr. Wahrscheinlich bin ich deshalb so blauäugig. Aber: Wie die meisten habe auch ich mal WoW gespielt. Da gab es kein Cap und keine Krücke -> Wissen+Fleiß=Vermögen. Und auch Casuals konnten sich Sachen im AH kaufen. Du siehst, es ist ein hausgemachtes Problem, aber nie zu spät, etwas daran zu ändern.

    Allgemein finde ich, dass es zuviele Währungen gibt. Die Umwandlung von Astralen in Gildenmale oder-oder, mit "Abfluss"-Steuer, würde ich sehr begrüßen.

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge
    Gruß
    Whitnex



    * (das ist echt voll die Idee! Wer keine Lust auf Glücksspiel hat, öffnet eine Schatzlade, wo er wählen darf - alle Items hätten den gleichen Wert, dafür aber keine Chance auf Legendär. Zum Beispiel: Festungskram / Gefährtenkram / Reittierkram / Veredelungskram / Berufskram )

    ** (mit Ablaufzeit, ähnlich Voninblood / ohne Ablaufzeit ähnlich Schwarzeisverstärkung)
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Mein Post hat solang gebraucht, dass ich eure neuen schon wieder "übersehen" habe.

    Skins für die Festung und individuelle Gildenbanner sind ja mal eine richtig gute Idee, was man da alles machen könnte!

    :)
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    whitnex#2188 schrieb: »
    Und wofür gebt ihr überhaupt ZEN aus? (Meine Ausgaben zuerst:)
    Bei mir ist es nur VIP und Schutze - allerdings auch immer nur wenn es Rabatt gibt.

    whitnex#2188 schrieb: »
    Welche neuen "Abfluss"-Möglichkeiten passen dazu?
    - neue Beschleunigungen (Festungsgebäude/Gutscheinerstellung/Schlüsselerstellung) - also für Beschleunigung der Festungsausbauten wäre ich wohl gerne bereit, ein paar AD's springen zu lassen
    - Wundersamer Basar ("neues" Angebot: Farben/Skins/Emoticons/Style-Reittiere) - japp, definitiv auch dafür
    - Frisör (Aussehensänderung: Nur Frisur) - ey, nu mal nicht so diskriminierend hier - als stolzer Zwerg will ich auch meine Barttracht gepimpt haben ;)
    - Einzelne Segen/Talente umsetzen (statt alle) - gute Idee, fände ich auch gut
    - Ausrüstungsaufwertung** - finde die bisherigen Möglichkeiten (Voninblood, Schwarzeis und jetzt neu mit den Ampullen) ausreichend
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Aktuell gebe ich nur Zen für VIP aus.

    Meine Überlegung hier: wenn das allermeiste Zeugs, das man irgendwo her bekommt nicht ständig gebunden wäre, könnte man wesentlich mehr Gear im AH für AD bekommen. Dann würden mit Sicherheit auch mehr AD ausgegeben werden.

    Weil so kann ich die Sachen entweder nur Verwerten oder wegschmeissen.

    Man könnte es ja evtl. so machen, wie ich es aus einem anderen MMO kennen. Dort gab es im Ingame-Store sog. "Entbinder" zu kaufen. Mit denen konnten dann gebunden Sachen entbunden werden. Und so ihren Weg auf den Markt finden.

    Dann hat jeder was davon. Die Leute, welche bestimmte Ini's laufen können ihre Drops verkaufen (es werden also keine Roh-AD generiert) und die anderen, die sich verbessern wollen können im AH das entsprechende Gear kaufen (AD werden vom Markt genommen).

    Nur so meine 2 Cent.


    Gruß
    xoe7gorfaz34.png
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Danke für die Beiträge.

    Mir ist über Nacht noch etwas eingefallen, was ruhig RICHTIG viel Geld kosten sollte:

    Das Umbenennen von Gilden!

    Ich finde, wer sich seinen Namen verdient hat, sollte ihn auch behalten dürfen.
    So 100k Astrale pro Account in der Gilde, halte ich für einen guten Preis.

    Gruß
    Whitnex
  • vandezerg#7652
    vandezerg#7652 Beiträge: 131 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2018
    Du hast ja bei mir an die Pin geschrieben, Whitnex, und habe den Beitrag gefunden.
    Nur als Grundidee, ob sie etwas taugt müssen andere die schon länger mit dem System zu tun haben bewerten.
    Der Zen/Astraltausch nimmt stetig Überhand (gut vllt auch wegen dem kommenden Event)
    Aber die Grundlegende Frage: Zu der 100k Sperre (die ich Grundlegend interressant finde)
    Das wäre auch der erste Schritt zu einem besser Kontrollierten System
    Jetzt zu der Idee:
    Wieso nimmt Arc nicht an dem Tauschhandel teil, die 500er Sperre haben sie selbst ins Leben gerufen, wieso bieten sie die 500v1 nicht selbst an ( nach Schritt Nummer 1), das wäre dann der passende Schritt Nummer 2. Damit bekommen sie den Überschuss aus dem Spiel, irgendwann müsste der Preis natürlich angepasst werden, sonst läuft es in die falsche Richtung (Deflation). Aber mal nur so als Idee in den Raum geworfen. Bei guter Anpassung, und einem gut funktionierendem System, wäre es dann erst richtig zu Schritt Nummer 3 zu gehen.
    Schritt Nummer 3 wäre, "Die Krücke" zu entfernen.

    Ich habe Neverwinter vor 2 Jahren bereits ausprobiert aus Langeweile zu der Zeit, und die damalige Grundidee war ja nicht schlecht, aber nicht mehr Zeitgemäß....

    (ch weiss ist das Ps4 Forum, aber die Problematik wird sich irgendwann anpassen)
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    hallo zusammen,

    wieviel astraldiamanten im umlauf sind, läßt sich am besten über den zentauschkurs verfolgen.
    in letzer zeit ist dieser ungewöhnlich stark angestiegen (ps4).
    ich verfolge diese preise sehr genau, da ich sehr, sehr viele astraldiamanten durch den tausch gemacht habe.
    dies hat nun ein ende, da der zenpreis nun auch in kürze den dauerzustand von 500 erreichen wird auf der ps4.

    ob der 100k cap verhindern wird, dass das ingame astraldiamantendepot sinkt, wage ich zu bezweifeln.
    wenn es allerdings hilft falschspieler daran zu hindern, sich auf einen unfairen weg zu bereichern, stehe ich hinter dieser entscheidung.

    meine ideen es zu verbessern:

    - zenpreis für spieler weiterhin 500 cap + zusätzlich einen direktkauf von zen für einen kurs von 520 beim gamebetreiber.
    ( das würde unheimlich viel astraldiamanten verschwinden lassen, da sie kein spieler bekommt)

    - eine astraldiamantengebühr für den tausch zwischen den charakteren. dabei keine alten sachen verändern, sondern neue möglichkeiten schaffen. das wäre eine verbesserung und keine vorher gratis, jetzt bezahlen kur.
    ( möglichkeiten hierfür: char gebundene sachen acc. gebunden machen- artefakte-reittiere-gefährten-vielleicht auch währung wie die aufwertungsmarken für gefährten.)

    alles mit astraldiamanten bezahlbar. mit diesen und sicher noch vielen anderen hilfreichen möglichkeiten, würde das astraldiamantendepot ingame sinken.
    und ja, so würde man auf lange sicht auch den rlgeld zenkauf wieder lukrativer machen (win-win situation)

    der 100k cap hat sicher seine gründe, aber er alleine wird keine verbesserung erzielen. ich hoffe, dass es noch weitere wege geben wird, astraldiamanten sinnvoll zu investieren und zwar nicht für strafen, die es vorher nicht gab, sondern für möglichkeiten sich ingame zu verbessern.

    lg jan


    neverwinter_top.png
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Hallo Janosch,

    interessanter Ansatz "gebundene Sachen entbinden gegen Astraldiamanten".
    Und auch "Reittiere freigeben" für andere Charaktere find ich super.
    Wir haben doch alle sehr viel kreative Energie.

    Sonnige Grüße
    Whitnex
  • naska
    naska Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2018
    Lustiges Thema, bin selber Leihe gebe aber mal mein Verständniss von Geld zum besten... bin gespannt wie viele mich schief anschauen werden XD.

    Was ist denn Geld bzw hier AD?
    Ein Gegenwert gegenüber dem was an Ressourcen, Produkten, Dienstleistungen ect steht.
    Demnach erhöht zwar mehr Geld die Zahlen die man bezahlt für etwas, nicht jedoch den tatsächlichen Anteil vom Geld den man bezahlt.
    Das Problem kommt dann wenn Geld ohne Limit erzeugt wird dadurch das dies ja nicht gleichmäßig raus geht, also ändert sich die Situation für den einzelnen eben doch drastisch.
    Das gedruckte Geld jedoch ist eine fixe Anzahl in unserer Welt, so erzeugt man vertrauen in die Währung und erschafft einen Markt der Handel erlaubt.

    Die Situation im Spiel ist aber etwas anders, hier wird Geld wie aus dem nichts erzeugt, auch wenn Arbeit dahinter steckt so wird es nicht aus einem vorhandenen Pool ausgeteilt.
    Ähnlichkeiten in unserer Welt wär hier die Börse, dort wollen Menschen aus Geld mehr Geld erzeugen, dies entwertet in gewisser Weise das Geld derjenigen die hier nicht (erfolgreich) mit machen und erzeugt in gewissen Abständen einen crash der selbigen Börse.

    Da wie gesagt mehr Geldwert in die Existenz kommt ist eben auch ein Zerfall der Zahlenwerte vorhanden, wie schnell es generiert wird ist nur Ausschlaggebend dafür wie schnell dieser ist.
    Faktisch kann ein entfernen oder straffen dies also nie verhindern, der Ansatz wirkt auf mich korrekt.

    Was aber schon passiert ist das insbesondere neue an das "Cap" von der Generation kommen können und so eine faire Chance haben an die nötigen Geldwerte zu kommen um sich gut auszustatten.
    Die Auswirkung auf den einzelnen Spieler ist hier eben schon sehr wichtig.

    Eine alternative Option zum Abfluss würde sicherlich den Zahlenwert stabilisieren aber eben auch neure Spieler stärker treffen als alte Hasen die diese Summen nicht mehr brauchen für neue Items.

    Desweiteren sind Dinge die "High End" sind aber aus realem Geld gewonnen werden hier stärker betroffen.
    Der Grund ist schlicht das gratis Spieler diese Sachen von zahlenden beziehen und die Anzahl von dennen mitunter sogar seltener/stagnierend ist.
    Allgemein hat der Zen Markt einen sehr großen Einfluss auf zig Sachen.

    Alles in allem würde ein Abschaffen vom Cap aber keinesfalls den Handel ankurbeln und auch mehr Ausgaben würden die Kluft zwischen arm und reich nicht unbedingt Proportional verkleinern.
    Wenn Items die man farmen kann einen Wert haben und für Tauschhandel nutzbar sind, was ist dadran falsch? Der Wundersame Barsar sollte wohl dafür genutzt werden diesen Gegenständen ein max Cap zu verleihen aber ansonsten ist hier durchaus einiges drin.
    Ein Char gebundenes Cap zu einem Account gebundenen machen dürfte nur Ändern wieviele Twinks bzw ob man die braucht. Grade für Spieler die kein reales Geld investieren wollen für Char Slots also von Vorteil.

    In anderen MMORPGs (ohne Cap für das Geld das man erzeugen kann) ist es in etwa so.
    Serverstart alle gleich -> ein paar equippen sich besser -> wer stärker/endgame gear hat generiert mehr Geld und muss weniger kaufen -> schlaue Spieler kaufen wichtige Dinge günstiger auf -> Wertkluft zwischen High End und ALLEM anderen wächst je nach Seltenheit in tatsächlich bodenloses, mitunter sogar über das maximal haltbare Geld hinaus.

    Um das alles aufzuhalten bräuchte man eine fixe gesammt Summe vom Zahlenwert.
    Ich habe aber nur ein Beispiel das niemals funktionieren dürfte mit der Ausarbeitung:
    Eine Fixe gesammt Summe der wichtigsten Währung wovon ein Teil immer von NPCs gehalten wird.
    Preise für alles NPC verknüpfte würde dann entsprechend schwanken, je weniger Geld die halten desto teurer wird es und wenn sie wieder mehr haben dann würden die Preise fallen.
    Das Problem ist aber das 1. die Waren der NPCs nicht finite sind und 2. dies insbesondere neue Spieler und diejenigen die mit einer Marktsituation umgehen bzw nicht umgehen können weiter auseinander setzt...
    Oder anders, es würde dieses Probem nur damit NIEMALS lösen.


    Habe schon einige MMORPGs gespielt und, als jemand der noch nicht zu lange spielt, war ich doch positiv angetan vom Ergebniss das im Spiel ist.
    Es stimmt durchaus das Sachen die nur durch reales Geld erlangt werden können sowie die Währung selber realtiv teuer erscheinen, muss aber auch sagen das es insgesammt vieles richtig oder besser macht als andere Vertreter.
    Eine Änderung zu einem Account Cap statt Char cap begrüße ich, eine Abschaffung würde das Problem leider genauso wenig Lösen wie mehr Ausgaben... aber zumindest mehr Ausgaben könnte es als ganzes verlangsamen (auch wenn ich es persönlich nicht mag).
    Edit: Positiv mag ich aber den Ansatz des freigegebens gegen AD, nicht nur bremst es durch rausnehmen vom Wert, es gibt auch ein Item wieder an den Markt (bzw an einen anderen eigennen/befreundeten Char was ein Item im Markt läst) und da es nicht gut umsetzbar sein dürfte mit angepassten Werten gegenüber dem Handelshaus Wert dürften hier fixe Summen kommen die es umso attraktiver machen je wertvoller das Item.

    Dies ist nur meine Meinung recht schlecht formuliert (sorry bin Müde).
    Ich schaue vielleicht das ich es nochmal ordentlicher anordne und es wär auch möglich das ich das ein oder andere schlecht oder gar so geschrieben habe das es anders ankommen (muss) als ich es meine, Entschuldigung sollte das so sein.
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Guten Morgen naska,

    ich möchte Dir schnell antworten aber auch lang über Deine Antwort nachdenken, bevor ich mein Ansinnen, die Währung "Rohastraldiamanten" wegzuwünschen, aufgebe oder verteidige.

    Ich habe auch schon andere Spiele gespielt, nicht nur MMORPGs, aber noch kein Free-to-Play in diesem Ausmaß. Niemals kam mir in den Sinn, die Menge an erzeugter virtueller Währung müsse künstlich begrenzt, oder dessen Zu- und Abfluss überwacht werden. Es gibt für die Menge erzeugter Währung ein ganz natürliches Cap, nämlich die Echtzeit. Wenn es Leute gibt, die 40 Charaktere jeden Tag durch die Random-Warteschlagen jagen, dann haben die
    a) 37 Charakterplätze gekauft (für 150 €) und diese bis Ende Flussviertel freigespielt/freigekauft und bis 11k ausgestattet
    b) 20 Stunden am Tag zu tun (drei Random-Queue in höchsten einer halben Stunde inkl. Aufräumen, Verwerten, Post, Auktionshaus, Beten, Umloggen).
    c) ergibt eine RAD-Menge von 40 * 23.200 (ohne Bet-Bonus), also rund 1Mio Astrale ohne Extraloot.

    Ich denke mal, mehr schafft niemand. Immerhin gibts noch andere Sachen zu tun, Chult Dailys und Jagden, Veredeln, Verwalten der 36.000k Grenze, Einkaufen im AH, ZEN-Handel, Gilde, und und und. 40 Charaktere ist also hochgegriffen. (Ich selbst schaffe nichtmal fünf, mich trifft das neue Cap nicht, trotzdem liegt mir das Thema am Herzen).

    Sind also utopisch hohe, maximale 1Mio Astrale pro Tag. Dafür macht derjenige aber nix anderes. Und wofür geben sie dieses Geld dann aus? Eine Lichtverzauberung R13 am Tag? Eine Aufhebungsverzauberung R13 in der Woche? Wieviele solch extrem süchtiger und geldgeiler Leute ohne Schlaf-Hunger-Pipi-Gefühl wird es wohl geben? Solche, denen "eintönig" und "langweilig" kein Begriff ist...*

    Jetzt nehmen wir mal den gleichen Mensch mit 100k Cap. Was macht er? Mit einem Charakter 20 Stunden lang Burg Never, t9g oder Cradle laufen. Dann generiert er zwar nur 100k RAD, farmt aber Ultimative Steine u.a. Was er damit verdient? Bei fünf Runs droppt eins, in zwanzig Stunden kann er 60mal reingehen... Das macht aber nicht nur er, sondern auch die anderen Suchtis. Marktmechanismus = Steigendes Angebot und gleichbleibende Nachfrage= lässt die Preise sinken. Sinkende Nachfrage wegen Marktsättigung lässt die Preise weiter sinken. Wird er mehr Astrale ausgeben (Ziel der Entwickler)? Nein, er wird nichts brauchen für seinen Farmcharakter, dafür aber weniger Einnehmen, also auch weniger Steuern zahlen (Ziel der Entwickler verfehlt).**

    Jetzt nehmen wir nochmal den gleichen Mensch ganz ohne RAD und auch ohne Rohastralbonus durchs Beten. Er muss nun nicht mehr 40 Chars verwalten, weil es weder ein Char-CAP, noch ein Acc-CAP, noch eine RAD-Krücke gibt. Jetzt kommt es drauf an, wie er sein Geld verdienen kann:
    - Random-Wartelisten für tägliche Belohnung? Dann wird er wieder durchloggen...
    - Instanz-Farmen für verkaufbaren Loot? Dann hat er halt seinen Farmbot...
    - Ganz neuer Ansatz? Einen, der das Ziel der Entwickler erfüllt?

    Also ein neuer Ansatz:
    Wie wäre es mit "diminishing returns" - also je mehr man farmt pro Account, desto weniger rentabel, aber nicht umsonst - z.B.
    Je länger jemand offline war, desto mehr Bonus erhält er auf Astralbelohnungen also 150% für eine ansteigende Menge AD-Belohnung. Loggt jemand täglich ein (unter 24 Stunden Ruhezeit), ist das Einkommen bei 100%, beim Spielen wird der Charakter langsam müde und verdient immer weniger und weniger... aber wie gesagt, ohne Cap, ohne Krücke!
    Für jeden Dungeon, gestaffelt nach Schwierigkeit, gibts quasi einen Grundwert an Astralen, die man dort verdienen kann, und je nach Ruhebonus/Müdigkeitsdefizit bekommt man mehr oder weniger für den Abschluss.
    Das fördert die Casuals und bremst die Farmer. Ein Ausgleich quasi.

    Dazu die vielen, vielen Vorschläge zum Geldabfluss. Die dürfen nicht weggelassen werden, sonst funktioniert das System nicht.

    Was meint ihr dazu? Könnte das funktionieren?



    Gruß
    Whitnex


    * Ich habe so das Gefühl, dies könnten nur die Echtgeld-Farmer sein, solche, die das inGame-Geld gegen echtes Geld, vorbei an der AD-Steuer, tauschen... Wenn 1Mio Astrale in zwanzig Stunden bei Tauschkurs 400:1 ungefähr 2500 ZEN also 25€ Wert sind, ist zwar der Stundenlohn eher mager, aber für einige doch eine annehmbare Einnahmequelle.
    ** Unser Echtgeld-Farmer wird nun einfach die Ultimativen Steine verkaufen... vielleicht verdient er mehr... oder weniger... wer weiß das schon. Verhindern wird man es damit nicht können.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    whitnex#2188 schrieb: »
    Ich denke mal, mehr schafft niemand. Immerhin gibts noch andere Sachen zu tun, Chult Dailys und Jagden, Veredeln, Verwalten der 36.000k Grenze, Einkaufen im AH, ZEN-Handel, Gilde, und und und. 40 Charaktere ist also hochgegriffen. (Ich selbst schaffe nichtmal fünf, mich trifft das neue Cap nicht, trotzdem liegt mir das Thema am Herzen).
    Was du bei dem ganzen beachten solltest ist der Unterschied zwischen uns Konsoleros und den PC'lern. Wir auf der Konsole sind von Bottern weitestgehend verschont (glaube sogar völlig befreit). Im Unterschied zu den PC'lern, wo diese wohl nur zu oft anzutreffen sind. Auf dem PC kannst du demnach rund um die Uhr mit deinen Bot-Programmen AD's auf diesem Weg generieren.

    Auch wenn bei uns derzeit der AD-ZEN-Kurs durch die Decke schießt, hat es bei uns aber andere Gründe bzw. Ursachen.

  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Hallo Odskyr, schön mal wieder von Dir zu lesen. War wohl eine anstrengende Zeit?

    Was meinst Du, würde mein Vorschlag mit "diminishing returns" (ohne Krücke, ohne Cap, mit neuen Abflussmöglichkeiten) die Botter am PC bremsen? Oder würde es keine Änderung bringen?!

    Ist denn das neue Cap eigentlich eine Kampfansage an Botter, versteckt hinter vorgeschobenen Gründen? Dann müssten unsere Vorschläge vielleicht in andere Richtungen gehen...

    Gruß
    Whitnex
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Boter benutzen dann einfach mehrere Accounts, also nein wird das ganze nicht bremsen.
  • naska
    naska Beiträge: 17 Abenteurer
    Das Problem ist halt das, egal wie viel oder wenig, jede Form die "mehr" generiert die Zahlen nach oben drücken wird.
    Ich zB spare grade auf eine Grauens Verzauberung und habe jetzt die 1.6M zusammen die ich bis jetzt als günstigstes Angebot gesehen habe.
    Dimishing Returns auf die Rohstahl habe ich auch schon in betracht gezogen aber bin auch zu dem Schluss gekommen das es nicht genug ausmachen würde um hier wirklich was zu lösen.

    Unsere Economy ist auch von den PC Spielern minimal betroffen, wenn die sehen auf dem PC kriegen die 500 je Zen dann wollen einige das auch und da der Zen Markt ein MUSS ist um an einiges zu kommen sie die Möglichkeiten für Free Spieler wie mich da eben limitiert.

    Umso mehr AD sich bei voll equipten Spielern ansammelt umso teurer wird Endgame Zeug leider werden und Zen spielen da massiv rein.
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Guten Morgen,

    es werden also - egal wie mans dreht - niemals die Botter ausgerottet... dann sollten wir auch nicht mit ihnen argumentieren, als wären es möglich ( müssen die nicht umloggen? Vielleicht kann man da ansetzen... da gibts doch genug Möglichkeiten.), sondern verbleiben beim Grundgedanken:
    Fleiß belohnen + Casuals Anschluss gewähren

    Ohne Krücke und mit D.R. scheint mir bis jetzt die beste Idee zu sein.

    Ich selbst habe noch nie nach dem PC-ZEN-Markt geschielt (ich weiß nichtmal, wie das geht). Warum auch? Erstens ist es für uns nicht relevant, so wie ich auch nicht nach dem X-Box-Kurs schaue, und zweitens kaufe ich meine ZEN, wenn ich etwas unbedingt brauche, z.B. eine Umlernmarke, egal wie hoch oder tief grad der Kurs ist. Ich versuche meine Zen billig einzukaufen und teuer zu verkaufen, ohne leer dazustehen. Dazu kommt, dass viele Spieler die ZEN-Artikel garnicht brauchen (s.o.), also den Kurs überhaupt nicht beachten. z.B. haben sich die meisten der Free-Player, die ich kenne, im Winterfest so dick mit Umlernmarken eingedeckt, dass sie das sehr lange nicht einkaufen brauchen.

    Ich kenne auch ein paar sogenannte "voll equipte" Spieler und glaub mir: Die Wünsche hören nie auf!
    Ständig entdeckst Du etwas, was Dich vielleicht in einer bestimmten Situation verbessert, Du schaffst Dir eine Zweitwaffenverzauberung an, Zweitausrüstung, mehrere Reittierinsignienboni, andere Gefährten. Je voller ich equipt bin, desto weniger wert sind meine Astrale, weil jede noch so geringe Verbesserung in die Millionen geht.

    Und: na klar... bei kleineren Einkäufen schaust Du nicht mehr so auf den Preis. Ob du jetzt 2.000 für etwas ausgibst, oder 2.100, ist recht egal. Früher hätte ich erst ewig herumgerechnet, lieber drauf geboten, usw... und jetzt fängt das Zögern erst im Millionenbereich an. Und ich bin kein Fleiß-Spieler, sondern eine "Abends-drei-Stunden-weil-Mutti"-Spielerin.

    Willst Du wissen, wo meine Millionen her sind? Aus dem Auktionshaus und dem ZEN-Handel. Ich mache kaum Random-Queues, habe kein Loot-Glück, aber dafür ein Händchen für Wirtschaftssimulation. So vermehre ich meine Astralen und kaufe davon 13er Steine, weil auch meine Aufwertchancen echt mies sind. (z.B. habe ich 80 Schutzsteine aus dem Gond-Event für einen BRS verbraucht, ohne dass er aufgewertet wurde... so geht mir das immer: bei Artefakten, Waffen, Verzauberungen, Gürtel+Hals). Ich kann mir keine Schutzsteine kaufen und selbst veredeln, das ist viel zu teuer für mich, also verkaufe ich die Veredelungspunkte und kaufe mir fertige Steine...

    Ich sage meinen Gieldies immer: Jeder findet seine Nische. Ich erzähle jedem Gieldie, wie genau ich das mit dem AH mache... das ist den meisten nix, also gehen sie lieber Jagden oder Random... diejenigen trifft das neue CAP mit der Krücke... Und für die schreibe ich diesen Vorschlag. Jeder sollte seinen Weg gehen können - ohne Krücke.

    Danke fürs Mitlesen und Mitdenken
    Gruß
    Whitnex
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    hallo Whitnex,

    ich denke eine abschaffung der 36k krücke, würde in der jetztigen situation den markt ( egal ob zen tauschmarkt oder handelshaus), überfluten und mit einer inflation belegen.
    ich schätze das spiel in 3 teile ein: (pc, xbox, ps4). einschätzung liegt da bei pc=60% und der rest je 20%/20% spieler.

    die pc spieler haben ein prob mit bootern. das wird sicher auch nichtmal 0,05% der pc spieler sein, aber diese spieler schaffen es einen großteil der spielwährung zu lenken. gibt man denen freie hand= krücke weg, erleichtert man diesen spielern es, einen noch größeren marktanteil an spielwährung zu bekommen.
    auch unterschiedliche spielregeln, weil man es auf der konsole solche booter wahrscheinlich nicht hat, würde ich zu 100% schlecht finden. die fast zu 100% spieler auf pc spielen genauso fair. man kann nicht dem einem an die karre pipi machen und dem anderen nicht.
    man versucht eine lösung zu finden ( so sieht es für mich aus), das ruder etwas in richtung normalspieler zu drehen.
    das ist aber nur der erste schritt, da muß noch mehr passieren!

    ich bin der meinung wir sollten dabei helfen. auch wenn sich für einige spieler dadurch das eine oder andere ändert, am ende aber noch vielleicht durch gute vorschläge etwas vernünftiges rauskommt, wodurch alle profitieren.....
    was soll´s, mich regt der cap nicht auf, auch wenn ich in letzter zeit weitaus mehr als 100K rohdiamanten mache täglich.

    lg jan



    neverwinter_top.png
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Moin moin,

    ich wiederhole mich da gerne ;) Wärend die meisten Sachen die man so bekommt nicht gebunden, dann könnte man diese im AH direkt gegen AD tauschen. Dann würden gar nicht so viele Roh-AD generiert werden. Ausserdem hätte man dann ein wesentlich größeres Angebot im AH, was dann dazu führen würde, das wesentlich mehr ausgegeben wird.

    Man ist nämlich nicht unbedingt so knickerig, wenn man weiß, das man Betrag X schnell wieder eingenommen hat.

    Gruß
    xoe7gorfaz34.png
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    andreas#3553 schrieb: »
    Moin moin,

    ich wiederhole mich da gerne ;) Wärend die meisten Sachen die man so bekommt nicht gebunden, dann könnte man diese im AH direkt gegen AD tauschen. Dann würden gar nicht so viele Roh-AD generiert werden. Ausserdem hätte man dann ein wesentlich größeres Angebot im AH, was dann dazu führen würde, das wesentlich mehr ausgegeben wird.

    Man ist nämlich nicht unbedingt so knickerig, wenn man weiß, das man Betrag X schnell wieder eingenommen hat.

    Gruß

    Naja mal ehrlich, was willst du denn an gebundenen Sachen im AH verkaufen? Für den Blaukrams bekommst du nichts, denn das kann jeder sich selbst recht leicht erspielen.
    Schwerer erfarmbare Rüstungen und Co bleiben nur attraktiv, wenn man sich selbst auf den Hosenboden setzt und die entsprechenden Gewölbe läuft und damit bleiben auch die Gewölbe attraktiv. Selbst wenn ich nicht immer Zeit dafür finde, finde ich das so in Ordnung.

    Die Begrenzung auf 100k und zusätzlich noch die Einschränkung der ADs bei den Gewölberuns stößt mir weiterhin auf. Habe ich denn einmal ein wenig mehr Zeit, durch die Dungeons zu toben, zufälllige zu laufen, dann für quasi nichts.
    Einen Bonus über Tage hinweg sammeln gibt es nicht, wenn dann muss man sein Budget täglich abarbeiten.

    Hinzukommen natürlich auch die Wartezeiten .... morgens wartet man derzeit so 1/2 Minute bei den zufälligen nonepics - nach der Neuerung 10, 20 .... je weniger laufen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, zustoßen zu können.
    Epische werde ich zu dieser Tageszeit abschreiben können.

    Was die Botter betrifft ... sie sind für die Neuerung nicht verantwortlich und sie investieren auch kein Echtgeld, wenn sie irgendwann nicht mehr so können wie sie wollen. Ich habe auch nicht gelesen, dass Cryptic gegen die Botter in den zufälligen etwas unternimmt. Botter werden uns also weiterhin ärgern.

    Grüße und so.
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    rubina5 schrieb: »
    [...]
    Naja mal ehrlich, was willst du denn an gebundenen Sachen im AH verkaufen? Für den Blaukrams bekommst du nichts, denn das kann jeder sich selbst recht leicht erspielen.
    Schwerer erfarmbare Rüstungen und Co bleiben nur attraktiv, wenn man sich selbst auf den Hosenboden setzt und die entsprechenden Gewölbe läuft und damit bleiben auch die Gewölbe attraktiv. Selbst wenn ich nicht immer Zeit dafür finde, finde ich das so in Ordnung.[...]

    Naja, ich hatte schon öfter mal ein grünes oder blaues Artefakt/Begleiter/Reittier die allesamt immer gebunden waren (Charakter oder Account). Wenn ich es nicht gebrauchen kann bleibt nur wegschmeißen. Jmd. anderes hätte sich vielleicht darüber gefreut.

    Aber sind nur meine Gedanken zu der Sache ;-) Die Limitierung auf 100k pro Account pro Tag und die damit verbundene Änderung das nur noch 1 Charakter pro Account profitabel Zufällige laufen kann find ich ehm... unglücklich... Aber mich persönlich trifft das nicht so sehr - daher bin ich eher emotionslos bei dieser Änderung.


    Gruß

    xoe7gorfaz34.png
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Uff wir haben grad ein event laufen wo jedes member sich den gildennamen für einen tag aussuchen darf> @rubina5 schrieb:
    > andreas andreas#3553
    >
    > schrieb: »
    >
    > Moin moin,
    >
    > ich wiederhole mich da gerne ;) Wärend die meisten Sachen die man so bekommt nicht gebunden, dann könnte man diese im AH direkt gegen AD tauschen. Dann würden gar nicht so viele Roh-AD generiert werden. Ausserdem hätte man dann ein wesentlich größeres Angebot im AH, was dann dazu führen würde, das wesentlich mehr ausgegeben wird.
    >
    > Man ist nämlich nicht unbedingt so knickerig, wenn man weiß, das man Betrag X schnell wieder eingenommen hat.
    >
    > Gruß
    >
    >
    >
    >
    > Naja mal ehrlich, was willst du denn an gebundenen Sachen im AH verkaufen? Für den Blaukrams bekommst du nichts, denn das kann jeder sich selbst recht leicht erspielen.
    > Schwerer erfarmbare Rüstungen und Co bleiben nur attraktiv, wenn man sich selbst auf den Hosenboden setzt und die entsprechenden Gewölbe läuft und damit bleiben auch die Gewölbe attraktiv. Selbst wenn ich nicht immer Zeit dafür finde, finde ich das so in Ordnung.
    >
    > Die Begrenzung auf 100k und zusätzlich noch die Einschränkung der ADs bei den Gewölberuns stößt mir weiterhin auf. Habe ich denn einmal ein wenig mehr Zeit, durch die Dungeons zu toben, zufälllige zu laufen, dann für quasi nichts.
    > Einen Bonus über Tage hinweg sammeln gibt es nicht, wenn dann muss man sein Budget täglich abarbeiten.
    >
    > Hinzukommen natürlich auch die Wartezeiten .... morgens wartet man derzeit so 1/2 Minute bei den zufälligen nonepics - nach der Neuerung 10, 20 .... je weniger laufen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, zustoßen zu können.
    > Epische werde ich zu dieser Tageszeit abschreiben können.
    >
    > Was die Botter betrifft ... sie sind für die Neuerung nicht verantwortlich und sie investieren auch kein Echtgeld, wenn sie irgendwann nicht mehr so können wie sie wollen. Ich habe auch nicht gelesen, dass Cryptic gegen die Botter in den zufälligen etwas unternimmt. Botter werden uns also weiterhin ärgern.
    >
    > Grüße und so.

    die neuen Ringe zum Beispiel, oder die Jagd sachen/köder. Wenn das alles übers AH laufen würde würde das schon für etwas AD Abfluss sorgen.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Köder kannst du tauschen und das Erworbene ins AH setzen, das ist mit AD Abfluss gleichzusetzen.
    Der Rest darf erspielt werden. Wer keinen Bock darauf hat, kann sich für teuer ADs die SH-Sachen herstellen lassen bzw. im AH (sodenn angeboten) kaufen. Auch hier ist dann für AD Turbulenz gesorgt.

    Gebundene Artes usw., selbst die ungebundenen bis auf wenige Ausnahmen sind so gut bis nichts mehr wert. Sie dienen eigentlich nur noch zum Auffüllen der Sammlung. Eigentlich könnte man sie ebenfalls als handelbar kennzeichnen, um damit zum Beispiel andere Spieler unterstützen zu können. Hier gebe ich dir Recht, das ist definitiv verbesserungswürdig.
  • naska
    naska Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2018
    Fällt noch jemand anderem auf das einige hier sagen man sollte nicht gezwungen sein so viel zu farmen und andere man muss voll frei laufen lassen?
    Wenn jetzt schon einige meckern die ihre 36k je Figur bzw 100k gesammt nicht vollkriegen würden über den Unterschied was ist dann erst bei dem aufheben vom Limit?
    Und andererseits diejenigen die so viel Zeit reinstecken meckern jetzt schon das sie für Ihre arbeit nicht ordentlich genug entlohnt werden würden?
    Das sind 2 völlig andere Ansichten und Ergebnisse bei der selben Bedingung.

    Egal was man macht es werden nie alle glücklich sein, was nicht nachvollziehbar ist weil alle dieses Limit von Beginn an so vorgefunden haben als sie starteten.


    @rubina5 Was ist mit Bonus erarbeiten gemeint?
    Wenn du mehr Roh sammelst als du brauchst sind die doch nicht am nächsten Tag von alleine weg, die werden doch dennoch genau so umgewandelt und es erlaubt für ein paar Tage vor zu sorgen, solange man einloggen kann kurz? Wär aber nett wenn das umwandeln von Roh in AD von alleine bzw per Webseite geregelt wär.


    Auch das grade epische Dungeons dann nicht mehr gelaufen werden würden sehe ich gar nicht, da dropt zwar vorwiegend Material das in Roh gewandelt wird aber nicht nur.
    Das wirkt besonders seltsam wenn die selbe Person sagt das 1. keiner mehr die Dungeons laufen wird aber 2. Man mehr Zeit in Dungeons verbringen muss...?



    Glaube viele verfallen grade in völlig grundlose Panik, im Idealfall wär ein Preisdrop drin oder zumindest ein verlangsamen des ansteigen der Preise aber ihr bekommt ja nicht aufeinmal nur 100k und alle anderen weiterhin ihre x*36k je Figur.

    Die Idee grade ältere Items und Items geringeren Wertes für das Endgame ungebunden zu machen halte ich für einen attraktiven Ansatz einzudämmen.
    Zwar wirkt das mit dem neuen System weniger effektiv als mit der Grenze von 36k je Char aber den mindest Wert von Roh behalten sie doch.

    Einzig Items die per NPC für Roh gekauft werden verlieren damit an Wert.


    Aber anderer Ansatz.
    Was wär wenn man (keine limitierte Menge) Roh gegen (eine limitierte Menge) Zen tauschen kann?
    Ich denke da an eine Auktion in der jede Woche so (nur um eine Zahl zu haben) ein Betrag von 10*200 Zen versteigert wird und die 10 meistbietenden bekommen jeweils diesen Wert.
    Wichtig ist:
    1. Es sollte regelmäßig sein.
    2. Was Spieler an Roh bieten darf kein Limit haben.
    3. Was man bekommt sollte nicht viel sein aber nützlich genug das man dafür was ausgeben kann. So gingen auch Items oder andere Dinge, aber finde kleine Zen Mengen weit passender weil es allgemein nützlich ist und der praktische Wert auch bei geringen Mengen mir höher damit erscheint.

    Das sollte dem Roh gefarme einen Wert zuweisen und zeitgleich eine gewisse Menge an Roh aus dem Markt nehmen, insbesondere bei Leuten die mit wenigen Chars wirklich viel gefarmt haben.

    edit: Mit Bots in der PC Fassung aber vermutlich nicht besonders gut umsetzbar, auf Konsolen ist das schon besser :/.
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Guten Morgen (war es mal wieder, als ich den Post begonnen habe),

    schöne Idee, mit den wechselnden Gildennamen... würd ich glatt nachmachen, just-for-fun. Auch wenn dieser Spaß dann verloren ginge, wünsche ich mir eindringlich eine hohe Astralkostenmauer für die Änderung des Gildennamens. Manche Gilden rüpeln herum und wenn sie deshalb gemieden werden, wird >ZACK< der Name geändert... mag ich nicht!

    Zurück zu meiner Krücke:
    Die Angst vor Inflation steckt uns "Deutschen" in den Knochen. Zu verstörend sind die eingetrichterten Bilder von schubkarrenweise Geld um ein Brot zu kaufen. Doch die Lage war damals nicht vergleichbar mit unserer Rohastralkrücke: Damals, zu Zeiten des ersten Weltkrieges, wurde Geld gedruckt (nicht verdient), um die Waffenindustrie bezahlen zu können. Die Folge war Investition/Konsum -> erschöpftes Angebot -> Massive Geldentwertung. Bezogen auf Neverwinter könnte man sagen, das AH würde leer gekauft und jeder neu eingestellte Gegenstand unheimlich teuer angeboten. Davor habt ihr Angst, aber dazu wird es nicht kommen, wenn man die Beschränkung "richtig" entfernt, nicht etwa ruckartig.

    Die Rohastralkrücke ist vergleichbar mit den Essensrations-Gutscheinen der Nachkriegszeit. Essen war rationiert und wurde dadurch wertvoll. Nichts wurde verschwendet oder leichtfertig gekauft. Und die Gutscheine wurden sogar gehortet, statt sie einzulösen. Die Leute haben also lieber auf Vorrat verzichtet und gefastet, falls mal dringend Essen her muss! Und das machen wir mit unseren Rohastralen auch: Wir horten sie, sparen sie, warten auf Gelegenheiten, kommen mit weniger aus. Genau deshalb gibt es den Rückfluss-Stau, den die Entwickler so erbittert bekämpfen.

    Was wir hier wollen, ist Investition statt Sparen! Einzelne Maßregelungen helfen in diesem komplexen Wirtschaftssystem nicht. Das Gesamtkonzept muss passen, dann gibts das Problem nicht.
    andreas#3553 schrieb: »
    Man ist nämlich nicht unbedingt so knickerig, wenn man weiß, das man Betrag X schnell wieder eingenommen hat.
    Wie Andreas hier so schön sagt, investiert er gern, wenn er genug verdient. Im Umkehrschluss heißt das: verdient er wenig oder kommt an sein Geld nicht ran, wird er vom wenigen nochmehr sparen. Hört sich paradox an, aber genau so funktionieren wir! Das ist genau mein Argument!

    Eine Öffnung des Astralzuflusses würde also Investitionen nach sich ziehen.
    Das erneute Straffen des Astralzuflusses wird noch peniblere Hortung mit sich bringen.

    Ebenfalls überaus bedenklich finde ich diese Konsequenz:
    rubina5 schrieb: »
    Hinzukommen natürlich auch die Wartezeiten .... morgens wartet man derzeit so 1/2 Minute bei den zufälligen nonepics - nach der Neuerung 10, 20 .... je weniger laufen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, zustoßen zu können.
    Da hat er völlig recht. Da haben sie uns die Random-Queues eingebaut, um schneller starten zu können - für die Auffüller gibts täglich ein paar Rohastrale als Belohnung - und nun nehmen sie es uns wieder weg, indem sie den Anreiz verringern. Ich halte das für einen großen Komfort-Verlust.
    rubina5 schrieb: »
    Was die Botter betrifft ... sie sind für die Neuerung nicht verantwortlich und sie investieren auch kein Echtgeld, wenn sie irgendwann nicht mehr so können wie sie wollen. Ich habe auch nicht gelesen, dass Cryptic gegen die Botter in den zufälligen etwas unternimmt. Botter werden uns also weiterhin ärgern.
    Ich hoffe, Du hast Recht, Rubina, denn man wird das Botten dadurch und generell nicht ausrotten können. Aber irgendwie glaube ich nicht dran. Die genannten Gründe für die Veränderung passen nicht zur eingeleiteten Maßnahme. Also haben die Entwickler entweder ein anderes, nicht genanntes Ziel, oder keinen Wirtschaftsberater in ihrem Team.

    Das wars für heute von meiner Front. Vielen Dank fürs Mitlesen und Mitdenken.

    Gruß
    Whitnex


  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Hallo Naska, unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

    Ich erkenne an Deinem Beitrag in Dir einen kreativen Geist mit der Fähigkeit, Zusammenhänge und Widersprüche zu erkennen.

    Ich gebe Dir Recht, dass man nicht jeden glücklich machen kann, egal wie herum man es ändert.
    Ich erkenne auch, dass es mindestens zwei gegensätzliche Argumentationsreihen gibt, Daily Farmer vs. Casuals. Es gibt noch weitere Gegensätzlichkeiten, wie etwa der Wille, Echtgeld zu investieren, oder der Ehrgeiz, im Endgame erfolgreich zu sein. Ob es irgendwo ein Spiel gibt, welches "alles richtig" macht, wage ich mal zu bezweifeln, da Dualität nunmal Teil der universellen Wahrheit ist. Man kann lediglich die Kluft verringern.

    Gleichwohl möchte ich wiederholen, dass ein Verdienstansatz mit "abnehmendem Ertrag" zu einem guten Ausgleich beider Seiten führen könnte, denn selbst die Fleißigsten haben ein gefühltes Limit, wo Zeit<->Ertrag unrentabel wird und auch die seltensten Casuals fühlen sich wohlwollend gestärkt, wenn Sie erstmal "aufholen" können.

    Wo ich einhaken möchte ist:
    naska schrieb: »
    Egal was man macht es werden nie alle glücklich sein, was nicht nachvollziehbar ist weil alle dieses Limit von Beginn an so vorgefunden haben als sie starteten.
    Dieser ganze Foreneintrag von mir basiert auf der Änderung einer von Anfang an falschen Idee: der Beschränkung der Auktionshaus-Währung. Außerdem war das Limit zu Beginn anders. Ich spiele noch nicht ganz von Anfang an, aber zu meiner Startzeit gab es Rohastrale direkt beim Beten, ich konnte also beim Durchloggen mit meinen Nebencharakteren Astrale ansparen. Das wurde geändert zu einem Bonus auf Rohastrale, (durch Verwerten oder beliebige Instanzen, je zwei am Tag), das wurde geändert zu Random-Wartelisten, je eine am Tag. Und immernoch ist das Problem der Entwickler nicht gelöst.

    Warum überhaupt lässt man die Leute mehr verdienen, als sie dann umwandeln können?
    Wenn ein Goldschürfer am Mississippi mehr Gold als andere findet, weil er entweder fleißiger war oder viel Glück hatte, hätte man
    • dieses Gold lieber sofort in Dollar getauscht, damit er seinen Erfolg besaufen gehen kann, sich unnütze aber schicke Schuhe oder eine neue Hacke kaufen kann, eine Bad und eine Massage bezahlt, obwohl er zuhause Wanne und Weib hat, also damit die heimische Wirtschaft stützt....,
    • oder lieber gesagt: "Behalt man, kannst morgen erst wieder ein Nugget abgeben. Aber lass es hier, niemand in der Stadt darf Dein Gold annehmen. Anweisung vom Sheriff! Aber komm morgen wieder! Es gibt jeden Tag nur Geld für EINEN Nugget!" Wird unser Schürfer nun eine Massage genießen oder das Geld unters Kopfkissen stecken, falls er morgen schwere Beine hat? Würde er Wege suchen, unter der Hand, sein Gold in Schuhe zu tauschen?
    Klingt irgendwie vertraut... und ist seltsam zutreffend!

    Für mich ist die Antwort klar: Der Mienenherr wird das Gold sofort tauschen, natürlich etwas weniger als üblich weil es ja soviel auf einmal ist und, weil der Schürfer kostenlos sein Glück suchen durfte, erhebt er nachträglich eine Abnutzungsgebühr. Er ist durch die Miene ein reicher Mann und wird sich bei jedem Schürfer, der seine Miene betritt, ins Fäustchen freuen, weil:
    - ihm der Salon gehört
    - er Provision vom Schmied und vom Schuster bekommt
    - seine Frau Masseurin ist und
    - das Gold morgen mehr wert ist als heute durch gesunde Inflation.

    Zurück zu Neverwinter bedeutet das: Das Rohastral-System ist von grundauf falsch und schuld am aktuellen Problem der Entwickler. Ein strengeres Cap ist ein weiterer Schritt auf diesem falschen Weg. Die Lösung ist imho: Weg mit der Krücke, her mit dem Friseur, und lasst mich mein Geld ausgeben!

    Gruß
    Whitnex
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    whitnex#2188 schrieb: »
    [...]
    Die Lösung ist imho: Weg mit der Krücke, her mit dem Friseur, und lasst mich mein Geld ausgeben!

    Gruß
    Whitnex


    Huhu,

    grundsätzlich ist die Idee wahrscheinlich gar nicht falsch. Aber ich möchte hier noch ein Bedenken äußern.

    Gesetzt der Fall, es gibt keine Beschränkung zur Umwandlung von Roh-AD nach AD. Das hat zur Folge, das Charactere/Accounts/Spieler mit viel Einsatz viele AD verdienen.
    Wenn das nun viele so machen, weil Viele schnell reich werden wollen, dann gibt es viele Spieler mit vielen AD.
    Das wiederum ruft Händler auf den Markt welche die Situation ausnutzen um sich ebenfalls zu bereichern.
    Das wiederum zieht die Preise im AH an. Das wiederum führt dazu, das Spieler, die nicht ihre ganze Online-Zeit aufwenden um AD zu generieren sich dann bald gar nichts mehr leisten können.

    Ob das nun tatsächlich so kommen würde weiß ich nicht. Aber es ist eine mögliche Konsequenz. Sollte man einfach nur auch mal drüber nachgedacht haben :-)

    Gruß

    xoe7gorfaz34.png
  • naska
    naska Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2018
    Gold in dem Beispiel ist jedoch ein Rohstoff.
    In Neverwinter ist das AD die Währung und Roh und Berufsmaterialen ect pepe sind alles Rohstoffe in gewisser Hinsicht, soweit stimme ich zu.
    Der Unterschied kommt aber davon was diese tun, Roh erzeugt einzig eine Währung oder anders druckt diese, das war damals in dem Beispiel limitiert oder hat jeder einfach Papier zu Geldnoten drucken dürfen?
    Das Gold hingegen wird in dem Beispiel mehr wie ein Allosauruszahn behandelt, etwas das man in Neverwinter farmen kann und direkt in AD umgewandelt wird sobald man einen Käufer gefunden hat.

    Es gibt bereits farmen mit dimishing returns in der Form als das Roh sich schnell erfarmen läst und Materialien sowie ungebundenes eben etwas mehr Aufwand beansprucht.
    Zu dem was man direkt in AD umwandeln kann gehört neben Berufsmaterialien auch die Ringe durch dämonische oder der Orcus Shard drop aus der epischen.


    Nebenbei ist es aber normal das man sich vor Inflation in diesen Spielen fürchtet, die von Deutschland habe ich nie erlebt aber ich kenne sehr wohl die aus MMORPGs und Preise gehen in diesen Spielen selten mal runter. Wobei es schon stimmt das es nicht von jetzt auf gleich massiv hoch gehen dürfte, es würde eher ein schleichender Prozess beschleunigt werden und eben schneller als bis jetzt sein.
    Was aber für mich der Grund ist wieso ich meine AD auch immer wieder ausgebe wenn ich genug habe, die Grauensverzauberung habe ich nun kommen Companions und co als nächstes :).