Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bossdesign

nerverloot
nerverloot Beiträge: 10
bearbeitet April 2013 in Gameplay-Diskussion
Habe jetz seit der 2ten closed beta gespielt und einige Dungeons besucht . Und auch viel Instanzvideos gesehen . Da ist mir dann doch ein Punkt aufgefallen der in Sachen Langzeitmotivation bei mir übel aufstößt . DAS BOSSDESIGN gemeint ist damit nicht das aussehen sondern ... die Fähigkeiten ... Alle Bosskämpfe die ich bis jetzt gesehen haben liefen nach demselben Schema ab, Boss antanken aus AOE rauslaufen und dazu kommende Adds töten . Mir fehlt da die Abwechslung ! Bosse ohne Adds mit besonderen Fähigkeiten wie zb. eingefrorene Mitspieler die befreit werden müssen .... nur ein Beispiel es gibt so viele coole Bossdesigns siehe WoW oder SWTOR ..... Oder habe ich nur die falschen Bosse gesehen ?
Post edited by nerverloot on

Kommentare

  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ja da stimme ich dir zu.
    Habe das gleiche schonmal irgendwo angemerkt.
    Glaube im Feedback Forum.
    Ich hoffe auch das die Bossmechaniken mit LvL 60 ein bisschen umfang- und vorallem abwechslungsreicher werden.
  • nerverloot
    nerverloot Beiträge: 10
    bearbeitet April 2013
    Danke für die Unterstüzung ragga .... aber die dürfen ruhig schon früher als erst mit 60 an Abwechslung dazu gewinnen ... Wenn ich nähmlich mit lvl 50 die Lust verliere gehe ich, ganz einfach .... is aber auch furchtbar wenn mann von den wow Bossen so verwöhnt ist ^^
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    nerverloot schrieb: »
    Danke für die Unterstüzung ragga .... aber die dürfen ruhig schon früher als erst mit 60 an Abwechslung dazu gewinnen ... Wenn ich nähmlich mit lvl 50 die Lust verliere gehe ich, ganz einfach .... is aber auch furchtbar wenn mann von den wow Bossen so verwöhnt ist ^^

    ah ja....no comment...
  • isavillain
    isavillain Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich hoffe auch, dass die Entwickler während der Levelphase die Inis auch für Randomgruppen leicht schaffbar machen und es später schwerer wird.

    Wäre ja nur logisch, denn ich hätte keine Lust mich ohne TS (keine Anspielung, ehrlich nicht) und mit irgendwelchen bunt zusammengewürfelten Leuten durch die knüppelharte Ini des Todes zu wipen:)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    isavillain schrieb: »
    ....denn ich hätte keine Lust mich ohne TS .....

    Dabei fällt mir ein,der ingame voice chat soll wohl auch ganz gut Dienste leisten und ne ordentliche Qualität haben. Hat den schonmal jemand getestet ? War immer nur im TS unterwegs in der Beta.

    Könnte aber natürlich auch ne gute Lösung für random Gruppen sein. Wenn es denn mal benutzt wird. Aber da weiß ich ja nicht wie hoch die Sprachbarriere für einige Leute ist. (Bin auch mal gespannt wie die shards dann letztendlich aufgebaut sind -> deutscher shard innerhalb des "Haupt"shards (wie in GW1) = Warteschlange für deutsche Dungeons ?!) (Ich habe nichts gegen gemischte Server - aber für manche behindern sie dann doch die Kommunikation)

    Sorry für OT :rolleyes:

    Ich bin der Meinung das der Kontent in einem vernünftigen MMORPG für jeden "casual" Spieler zugänglich und spielbar sein sollte. Auch wenn es schon einen gewissen Anspruch haben sollte den Weg zum Maximallevel zu meistern. Denn es soll ja ein heroisches Erlebnis sein endlich Level 60 zu erreichen (Leider ist das in den meisten MMORPGs schon lange nicht mehr so. Ich glaube zwar Neverwinter wird schon recht knackig,aber immer noch sehr gut spielbar für jeden.Aber all zu viel Herausforderung erwarte ich dann auch nicht. Ich denke das ist für ein MMO heutiger Generation auch nicht mehr gewünscht. Vorallem aufgrund der vielen Gelegenheitsspieler - und nein,das ist nicht abwertend gemeint sondern bezieht sich nur auf die Zeit die verschiedene Leute zum spielen aufbringen können oder wollen)

    Ich hoffe ich trete jetzt nicht wieder eine Diskussion los,denn diese wird/wurde schon an anderen Stellen geführt.

    Für mich persönlich gehört zu einem MMORPG ein Endcontent der für die Spieler gedacht ist die eben ein bisschen mehr Herausforderung suchen (ob in 3/5/10/20/25/40 oder 100er Gruppen ist erstmal egal).
    Aber einfach etwas Anspruchsvolles woran man lange zu knacken hat. Sich organisieren und vorbereiten muss.

    Und so wie ich auf die Umsetzung dessen hoffe,hoffe ich auch darauf das Cryptic diesen Endcontent so gestaltet das er epische Kämpfe bietet. Mit Bossen die einfach ein bisschen mehr machen als rote Kreise und Linien und massenhaft Adds spawnen lassen.
    (Und ja,ALLE Spieler sollen diese Kämpfe erleben können. Darum halte ich ein typisches heroisch und nicht heroisch System für gar nicht so verkehrt. Wobei es dafür auch sicher noch andere Lösungen gibt.)

    Meiner Erfahrung nach ist es für ein MMO vorteilhaft einen guten Endcontent und auch eine hohe Itemspirale (neue Items sind immer toll ! ;-) )zu bieten. Denn das hält die Spieler bei Laune. Zumindest eine Gruppe von ihnen.


    Und selbst das ganze würde mit einfallslosen Bosskämpfen nach immer gleichen Schema nicht lange funktionieren.

    So sehe ich das ganze zumindest.


    Beste Grüße

    Leroen
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Der Enboss in den Spellplaque Caverns (letzte Ini die in der Beta spielbar war) hatte folgende Elemente:

    ° Auftauchen an einer von 4 positionen
    ° Adds welche gespawnt wurden, mussten gekillt werden bevor sie den Boss erreichen, sonst wurden sie gebufft und waren control immun
    ° Roter Kreis der sich mit einem zufälligem Spieler mit bewegt und dann abgelegt werden kann. (legt fest wohin der Boss seine Range Attacke richtet)
    ° Ab circa 15% taucht der Boss nicht mehr unter, sondern bleibt da und spawnt immer schneller adds, da ist es ein DPS Fight, bevor es zuviele Adds werden

    Ich fand dies nicht zu schwer, ich fand es ansprechend designt für eine Levelini und es macht Lust auf mehr.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Was mir nur aufgefallen ist, in den paar Dungeons die ich gespielt habe war, daß die (End)Bosse durch die Bank sehr Melee-feindlich eingestellt waren. Kaum war man an dem Brocken dran, konnte man schon wieder dem roten Kreis um den Boss rum ausweichen. Lediglich das Addkillen war eig. für Melees die Aufgabe. Fand ich schon bisserl ernüchternd. Und der Port in seinen Rücken (Weiß jetzt nicht mehr wie das hieß beim Schurken) war eig. immer auf Cooldown.
    Kann natürlich sein, das ich da auch etwas wenig gesehen habe. Viel mir aber schon auf.
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • nerverloot
    nerverloot Beiträge: 10
    bearbeitet April 2013
    *offtopic entfernt*

    Und zu Siadrith Beitrag : Schön das du in den Caverns einen Boss gefunden hast der Verschiedene Mechaniken aufwies ...aber sind wir mal ehrlich einer ist zu wenig und bestätigt nur die Regel .. da muß was passieren !

    OB startet bald und naja da wird sich wohl bis zum release an den Bossen nichts ändern ...wahrscheinlich auch frühstens zu einem addon . Die Hoffnung stirbt zuletzt
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    nexus1972 schrieb: »
    Was mir nur aufgefallen ist, in den paar Dungeons die ich gespielt habe war, daß die (End)Bosse durch die Bank sehr Melee-feindlich eingestellt waren. Kaum war man an dem Brocken dran, konnte man schon wieder dem roten Kreis um den Boss rum ausweichen.

    Oftmals besonders bei Schurkenklassen hat es sich als nützlich erwiesen nicht immer auszuweichen sondern bei Voidzones oder Bossattacken bestimmt Fertigkeiten einzusetzen, beim Schurken z.b Unsichtbarkeit bei Krieger (wow) Schildwall z.b

    Ich teste das meist selbst Boss für Boss ob es hinhaut, raus aus allen Voidzones wäre die letzte Instanz.
    Kommt aber auch drauf an wie die Instanz designt ist bei Swtor in D7 beim Endboss da war der ganze Boden voller Voidzones da konntest nur ausweichen weil in 0.5 Sekunden konnte kein Fertigkeit ready sein ^^

    Wenn man bestimmte Bosse kennt und weiß halt der macht nen Schlag aber der ist verkraftbar weil die Energie voll ist bleibt man stehen, macht der jedoch eine Animation vor dem mächtigen Onehit entferne ich mich oder benutze eine Fertigkeit damit ich immun bin gegen seinen Angriff, natürlich sollte man sich da eben die CDs einteilen und vor allem seine Klasse kennen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013

    Kleiner Tipp von mir für zukünftige Schurkenspieler: Es gibt eine Fähigkeit, mit der euch aus dem Stealth für eine gewisse Zeit komplett Immun gegen Schaden und Flächeneffekte machen könnt.

    Bei einigen Encountern kann es durchaus Sinn machen, die Fähigkeit mit reinzunehmen, um ungehindert weiter Schaden fahren zu können und keine Zeit aufs Ausweichen zu verschwenden.

    Zu den Dungeons selber: Es ist richtig, dass viel auf Addmechaniken basiert. Später im Spiel gibt es aber auch Encounter, die euch zusätzlich noch mehr abverlangen und die auch mehr in die Richtung gehen, die Siadrith angesprochen hat.

    - Skaste
    Beste Grüße

    Skaste
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Jup das gut Schurken technisch im Stealth mit seinen Zahnstochern weiter den Bosshintern piercen :P da werden wahrscheinlich andere Melee Klassen eher im Kreis laufen und adds wegbursten wenn die keine Fähigkeiten haben sich zu 'immunisieren' ;) Naja die dicken Bosse sind ja eh ein Fall fürn Schurken+tank :P
    [SIGPIC][/SIGPIC]