Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Verbesserungsvorschlag: Einführung einer Heirats-Funktion

Optionen
coenzym
coenzym Beiträge: 2 Abenteurer
bearbeitet Februar 2016 in (PC) Feedback
-== Prolog ==-

Den schlichten Vorschlag, man könne doch in Zukunft eine Heirats-Funktion in Neverwinter Online implementieren, halte ich für wenig kon­s­t­ruk­tiv. Daher möchte ich im folgenden einige meiner Gedanken und potenzielle Umsetzungsmöglichkeiten zu diesem Thema aufzeigen.


-== Die Hochzeit - Eine neue Art des Spielgefühls ==-

Wie im realen Leben, so kommt man auch in einem MMORPG täglich mit Menschen bzw. Spielern in Kontakt, wobei man zu manchen eine Beziehung aufbaut. Diese zwischenmenschliche Beziehung kann von Sympathie, Freundschaft, Blutsbrüderschaft bis hin zur Partnerschaft reichen.
In diesem Verbesserungsvorschlag liegt jedoch das Augenmerk auf der Partnerschaft und dem damit verbundenen Wunsch einer Hochzeit.


-== Der erste Schritt - Eine Frage des Geldes ==-

In Zeiten, in denen manch einer die online Welt der realen Welt vorzieht, ist es wichtig den Bezug zu gewissen Rahmenbedingungen nicht zu verlieren. Daher wäre die Heirats-Funktion in Neverwinter Online ebenso wie im richtigen Leben mit diversen Kosten verbunden.

Eine Implementierungsmöglichkeit wäre, den Preis der uns beim Handelsbarrenhändler angebotenen Hochzeitstracht von 160 Barren auf 250 Barren zu erhöhen.
Im Gegenzug zu dieser Preiserhöhung würde neben der Modeausstattung von Kopf, Ober- und Unterkörper, ein weiterer Gegenstand dem Hochzeitstracht-Paket hinzugefügt, nämlich die Schriftrolle Königlicher Erlass zur Eheschließung.
Diese spezielle Schriftrolle würde es einem Charakter ermöglichen einen beliebigen anderen Charakter, der diese Schriftrolle ebenfalls besitzt, zu heiraten.

Für jene, die nicht in ihrer vollen Kampfrüstung heiraten wollen und sich auf jeden Fall die Hochzeitstracht kaufen würden, wäre diese Umsetzung ideal und übersichtlich.
(Für alle, welche die Hochzeitstracht bereits besitzen, wäre es fair, dass sie sich einmalig diese Schriftrolle beim Belohnungshändler gratis oder für die Differenz des Barrenpreises abholen könnten.)

Eine weitere Implementierungsmöglichkeit wäre, die oben angesprochene Schriftrolle Königlicher Erlass zur Eheschließung zu einem Item des Zen-Marktes zu machen, dessen Preis dann z.B. 500 Zen betragen würde.

Für jene die keinen Wert auf Mode und Klasse legen, wäre diese Umsetzung einfach und kostengünstig.


-== Die Zeremonie - Eine große Ehre ==-

Kaum ein anderer NPC wäre zum Vollziehen einer Eheschließung geeigneter als unser großer König und Beschützer Lord Neverember.
Zum Hergang: Man eröffnet mit der auserwählten Person eine Gruppe und tritt zu zweit vor den Lord, der für beide Charaktere den üblichen Dialog öffnet. Besitzen beide die Schriftrolle Königlicher Erlass zur Eheschließung, erscheint eine weitere Dialogsoption: Die Eheschließung. Nach einem kurzen Dialog, indem über die Folgen einer Heirat informiert wird, beginnt die Zeremonie.
Es ist eine große Ehre, dass der Lord höchstpersönlich den beiden Heiratenden seinen Segen erteilt und somit die Ehe anerkennt. Im Hintergrund erscheinen Menschenmassen, die dem frisch verheirateten Paar zujubeln und Partyknaller zünden.

Dieser Vorschlag ist für jene im Spiel gedacht, welche die Neverwinter Kulissen schätzen und leben wollen.

Auch eine von Lord Neverember unabhängige Eheschließung, die also von den Charakteren selber vollzogen werden kann, ist eine Überlegung wert. Damit würde es ermöglicht an außergewöhnlichen Orten zu heiraten.


-== Die Ehe - Ein verborgener Wert ==-

Manch einer stellt sich nun vielleicht die Frage: Warum so viel Aufwand und was habe ich von so einem teuren Spaß?

Die Antwort: Neben dem Zeichen, das man setzt, profitiert man von seinem Schritt auf vielfältige Art und Weise.
In Neverwinter Online wären mögliche "Ehepartner-Boni" denkbar, beispielsweise:

Wenn in Gruppe mit Ehepartner:

+5% Erfahrungsgewinn
+5% Ruhmgewinn
+5% Goldzugewinn
+5% Reittiergeschwindigkeit

Der Bonus ist durch ein Buffsymbol, welches wie zwei ineinander verschlungene Ringe aussieht, in der Buffleiste zu erkennen.


-== Die Scheidung - Eine unerwartete Wendung ==-

Erkennt man nach einiger Zeit, dass die Heirat ein Fehler war oder möchte möglicherweise jemand anderen heiraten, so sollte es auch eine Scheidung geben!
Zur Scheidung gibt es keinen spektakulären Vorgang. Es wird lediglich eine Schriftrolle Königlicher Freispruch aus dem Zen-Markt benötigt, welche z.B. 1000 Zen kostet. Diese Schriftrolle muss allerdings nur von einem Charakter gekauft werden.


-== Zusammenfassung ==-

Implementierung einer Heirats-Funktion:
  • Heirat durch Heirats-Item möglich
  • Item erwerbbar durch Handelsbarren oder Zen-Markt
  • zeremonielle oder schlichte Hochzeit
  • Ehepartner-Buff/Bonus wenn in Gruppe (siehe oben)
  • Heirat durch Scheidung widerrufbar
Meines Erachtens würde die Implementierung einer Heirats-Funktion das Rollenspiel um eine emotionale Dimension erweitern und zusätzlich den Anreiz zur Gruppenbildung verstärken.


-== Epilog ==-

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Vorschläge zu diesem Thema.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
- B12
Post edited by coenzym on

Kommentare

  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Optionen
    Hahaha, eine sehr schöne Idee. Leider werden Spielerideen zunehmend seltener beachtet.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen

    Hm. Irgendwie klingt das ziemlich langweilig und natürlich wird nur geheiratet um den Bonus abzugreifen.
    Wir werden dann keine Gildengesuche mehr im Chat haben, sondern ..... und gewiss nicht solche a la Schandmauls schönstes Liebeslied :)

    Ich war noch nie virtuell verheiratet? Haha selbstverständlich, es gab eine richtige Trauung im Webchat mit allem drum und dran. Wir haben während dem Chatten mit all den anwesenden Chaoten Tränen gelacht und auch noch lange danach.

  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    Optionen
    Bin zwar Rollenspieler und einer meiner Chars ist auch verheiratet inzwischen, aber ich finde das persönlich überflüssig. Es bringt nur Leute dazu heiraten zu wollen um die Buffs zu nutzen.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2016
    Optionen
    lol, ingame heiraten, daumen hoch.
    die buffs lasse ich jetzt unberücksichtigt, da ich mir die auswirkung noch nicht ausmalen kann ( zu neu ingame)
    aber die idee ingame heiraten zu können, ist schon sehr cool.
    für mich kommt es natürlich nicht in frage. ich bin schon froh, dass meine frau mich ab und zu mal zocken läßt^^
    wenn sie sehen würde, dass ich da noch heirate, wäre ich auf der stelle einen kopf kürzer^^

    die idee ist super, gerade bei so einem spiel, welches das miteinander zocken voraussetzt, wäre sowas eine belebende und sehr lustige sache.

    edit: alter schwede, wird insgesammt nur so wenig bei den verbesserungsvorschlägen gepostet?

    da hat man schon angst, ob man ausgelacht wird, wenn man in dieser richtung etwas macht.

    lg jan

    neverwinter_top.png
  • petruck670
    petruck670 Beiträge: 71 Abenteurer
    Optionen
    Warum nicht. gibt ja auch andere online spiele wo eine heirat möglich ist.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen
    janosch#7875 schrieb: »

    edit: alter schwede, wird insgesammt nur so wenig bei den verbesserungsvorschlägen gepostet?

    da hat man schon angst, ob man ausgelacht wird, wenn man in dieser richtung etwas macht.

    lg jan

    Es wird/wurde so wenig gepostet, weil so nach ca einem Jahr so gut wie nichts mehr umgesetzt wurde und Cryptic damit kundtat, dass nur minder Interesse daran besteht, etwas neues zu integrieren. Gildenhousing wartet seit 3 Jahren auf die Umsetzung. Wir haben zwar eine Festung, aber keinen "privaten" Bereich, keine individuelle Gestaltung der Burg.
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    Optionen
    Eben wo soll da die Hochzeitsnacht bitte stattfinden?? Im Gildenbrunnen??
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    Optionen
    dravendrow76 schrieb: »
    Eben wo soll da die Hochzeitsnacht bitte stattfinden?? Im Gildenbrunnen??

    Für sowas hat man Foundrys. :smiley:
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler