Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

zu: Dev-Blog: Meisterhafte Berufe

Optionen
Eigentlich ne feine Sache, aber ich sehe die Sache trotzdem zwiespältig. Es ist gut das man mit dem Handwerk wohl sinnvolle und nützliche Dinge wird herstellen können. Gut für alle die 25er Crafter haben, was ja auch Zeit und meist AD verschlungen hat - wenn der eigentliche Job auch nebenher lief.

Trotzdem stößt die Sache mit dem Festungs-Zwang sowie der hohen Ausbaustufe bitter auf. Es sieht fast wie eine unabsichliche Rekrutierung für High Level Gilden aus. Denn wer würde nicht gerne seine Crafter nutzen, also husch husch ab in ne Gilde mit toller Festung; sonst wir das auf lange Zeit nix mit Meisterhaft!

Das ne große Burg das Crafting vereinfacht oder beschleunigt wäre verständlich, dies aber als Gatekeeper zur Vorausetzung zu machen ist blöde. Ich denke es wäre sicher möglich den NPC dafür noch an einigen anderen Orten aufzustellen, damit der Zwang zur Festung entfällt.

Der in der Burg kann ja günstiger anbieten oder anderen Währungen anehmen als Vorteil damit er sich lohnt. Aber nicht als alleiniger Zugang zu der neuen Funktion, bitte!
Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
«1

Kommentare

  • breagfeindhammer
    breagfeindhammer Beiträge: 43 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Ahja... geplante Änderungen im Berufssystem (DEV BLOG Meisterhafte Rezepte)? Wie wäre es mit mehr Berufsfeldern? Bei inzwischen 10 Berufszweigen wäre es doch mal angebracht die bisherigen 9 Felder auf 12 oder 15 zu erweitern. Was meint Ihr?
    Des Weiteren, zwei Aufgaben in Führung brauch man eigentlich gar nicht mehr starten (Elementarkultisten bekämpfen und Ein entflohenes Experiment jagen) seitdem die 1600 Astraldiamanten die man früher dabei bekommen hat rausgenommen wurden. Es macht mehr Sinn dafür lieber die Aufgabe(n) "Jungen Adeligen auf dessen Ausflüge beschützen" und "Kleriker von Ilmater beschützen" zu starten, da in der jeweiligen Kiste / Tasche dasselbe drin ist und diese beiden Aufgaben nur eine Laufzeit von 4Std., bzw. 8Std. haben. Wird da mal nachgebessert?

    P.S. Das selbige bei Führung gilt auch für "Feindliches Lager zerstören" (16Std. Laufzeit, früher ebenfalls zusätzlich 1600 Astrale). Besser ist es hier bei gleichem Kisteninhalt "Waren auf dem Basar verrkaufen" zu starten (8Std. Laufzeit).
    Post edited by breagfeindhammer on
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    Ist ja nicht so, das diese Quests in Führung und die Felder Erweiterung schon zig mal im Forum angesprochen wurden.
    Ausserdem ist mir das relativ Latte ob die 2 Quests drin bleiben oder nicht. Nachbesserungen bei einem neuen Modulstart? Als wenn es das bisher gegeben hat ^^. Und wozu auch? In NW ist der Trend deutlich erkennbar, denn auch andere F2P Games haben:
    Bevor man sich wirklich ernsthaft um FIxe kümmert, schiebt man einen neuen Content nach. Damit ist die Com beschäftigt.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    So wie sich das im neuesten Dev-Blog angehört hat werden alle Berufe grundsätzlich einen erstrebenswertes Ziel in den höheren Leveln haben. Bisher war es ja nicht der super heiße Stuff einen Beruf auf 25 zu haben... Letztendlich stand man vor dem Problem nicht die nötigen Berufs-Items zu haben und solche Dinge.
    Mehr Berufsfelder würden das ganze denke ich eher zu komplex gestalten. Erstmal sollte man doch vorallem das neue am alten ein wenig "ausprobieren".
    Das einzige was ich selber auch Kritisch betrachte an dem ganzen Thema ist, dass man in einer Gilde mit Halle 12 sein muss. Klar, das gibt Strongholds einen neuen Schub und Gilden die auf Rang 12 sind werden davon wunderbar profitieren können. Aber was machen kleine Gilden die es gerade mal geschafft haben auf Stufe 2 zu gelangen?

    Also ich freu mich auf jeden Fall immer mehr auf Underdark. So wie sich die Dev-Blogs anhören gibt es nicht nur neuen Contender wirklich auch neues bietet. Sondern es wird auch teils an alten Dingen geschraubt. Vorallem Berufe sind eine Sache die gepflegt werden sollten.
    Logo1a2.gif
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    1.
    Evtl. kann ein Mod zusammen legen?
    http://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/comment/888591
    2.
    Wenn ich mal zitieren darf aus dem Blog:
    http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/9644943
    "Es sollte auch erwähnt werden, dass – ähnlich wie beim Erhalt von hochstufigen Siegeln und Ausrüstung, deren Erhalt mit der Zeit erleichtert wurde, indem wir alternative Beschaffungsmethoden eingeführt haben bzw. dafür gesorgt haben, dass ihr mehr von ihnen erhaltet – wir auch bei den Meisterhaften Rezepten die Entwicklung der Dinge im Auge behalten werden und im Laufe der Zeit die notwendigen Anpassungen vornehmen werden."

    Also abwarten und Feedback schreiben wenn es soweit ist.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • breagfeindhammer
    breagfeindhammer Beiträge: 43 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    @blinxon... ich habe kein Problem damit das es dir Latte wie Hose ist, aber evtl. ist es eine Info mit der Neulinge und Interessierte (für die das Berufssystem vllt. nicht egal ist) was anfangen können. Außerdem wäre es mir z.B. lieber bei solch langen Laufzeiten, dass sie als Ersatz für die 1600 AD was anderes Lohnenswertes in der Kiste / Tasche dazu geben.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    @blinxon... ich habe kein Problem damit das es dir Latte wie Hose ist, aber evtl. ist es eine Info mit der Neulinge und Interessierte (für die das Berufssystem vllt. nicht egal ist) was anfangen können. Außerdem wäre es mir z.B. lieber bei solch langen Laufzeiten, dass sie als Ersatz für die 1600 AD was anderes Lohnenswertes in der Kiste / Tasche dazu geben.

    Du besprichst doch gar nicht das Berufssystem per se und die kommenden Änderungen. Du beschwerst dich doch nur über Jobs die deiner Meinung nach keinen Sinn machen und über Berufsfelder. In dem Dev Blog über die Meisterhaften Berufe steht soviel mehr drin und darüber könnte man super diskutieren ( siehe jonahee), aber ich sehe da bei dir nichts. Komm mir also bitte nicht mit diesem " soll ja für Neulinge sein". Erstens ist das Thema mit den Jobs in Führung seitdem 23.07.2015 in zg Threads diskutiert worden und zweitens könnte man ja auch den Neulingen etwas die Angst nehmen und aus dem Blod zitieren:

    http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/9644943
    "Es sollte auch erwähnt werden, dass – ähnlich wie beim Erhalt von hochstufigen Siegeln und Ausrüstung, deren Erhalt mit der Zeit erleichtert wurde, indem wir alternative Beschaffungsmethoden eingeführt haben bzw. dafür gesorgt haben, dass ihr mehr von ihnen erhaltet – wir auch bei den Meisterhaften Rezepten die Entwicklung der Dinge im Auge behalten werden und im Laufe der Zeit die notwendigen Anpassungen vornehmen werden."

    Ich sehe daher in deinem EP keine Hilfe für Neulinge. Es ist nur ein Post in dem sich über deiner Meinung nach unnütze Jobs beschwert wird und über zuwenig Berufsplätze. Die Neuerungen die evtl. interessant werden kennt noch keiner von uns genau. Diese kommen erst mit dem Modul 8. Es wäre einfach besser abzuwarten, testen und dann mit der gemachten Erfahrung sein Feedback abgeben.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • breagfeindhammer
    breagfeindhammer Beiträge: 43 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    @blinxon Hm, ich wüste jetzt nicht was es an meinem Post persönlich zu nehmen gibt? Allerdings scheint es das du gleich persönlich wirst!
    Und wie du schon richtig festgestellt hast geht es mir hier nicht um den Dev Blog der "Meisterhaften Berufe" an sich (hab ich Eingangs auch nicht behauptet). Danke Für den Hinweis das in zg anderen Threats darüber diskutiert wurde.
    Warum eröffnest du nicht selbst einen / deinen Threat über die "Meisterhaften Berufe" in dem du "Super" mit anderen diskutieren kannst.
    Im Übrigen, seit der Beta sind zu den 5 Berufszweigen die es am Anfang gab inzwischen 5 neue dazu gekommen. Aber keine neuen Berufsfelder. Ob sich das mit einem der dem nächsten Update / Patches ändert kann ich nicht Wissen... und du genauso wenig.
    Post edited by sheydrale on
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    @blinxon Hm, ich wüste jetzt nicht was es an meinem Post persönlich zu nehmen gibt? Allerdings scheint es das du gleich persönlich wirst!

    Persönlich wirst? Aha...interessant. Ka wo, aber wenn du das sagst.
    Und wie du schon richtig festgestellt hast geht es mir hier nicht um den Dev Blog der "Meisterhaften Berufe" an sich (hab ich Eingangs auch nicht behauptet).

    Kann man anders lesen:
    Ahja... geplante Änderungen im Berufssystem (DEV BLOG Meisterhafte Rezepte)? .
    Warum eröffnest du nicht selbst einen / deinen Threat über die "Meisterhaften Berufe" in dem du "Super" mit anderen diskutieren kannst.

    Gibt es schon und da habe ich sogar um Zusammenlegung gebeten:
    http://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/comment/888594
    Und warum jetzt schon vor dem Start des neuen Moduls inkl. der Meisterhaften Berufe diskutieren? Ergibt nicht wirklich Sinn. Aber das habe ich in dem Thread schon erwähnt, das man abwarten soll.
    Gegenfrage:
    Warum beschwerst du dich über deiner Meinung nach zu wenigen Berufsfelder und die unnützen Jobs nicht in den bestehenden Threads?
    Im Übrigen, seit der Beta sind zu den 5 Berufszweigen die es am Anfang gab inzwischen 5 neue dazu gekommen. Aber keine neuen Berufsfelder. Ob sich das mit einem der dem nächsten Update / Patches ändert kann ich nicht Wissen... und du genauso wenig.

    Ich will es auch gar nicht wissen, da auch 9 Felder genug sind mM nach. Neue Berufszweige bedeuten nicht automatisch mehr Felder. Und wie ich aus dem Blog zitierte, werden die sich die Berufe etwas genauer ansehen. Wenn du keine anderen Meinungen in deinem Thread willst, dann sag es einfach. Kein Problem. Meine Meinung ist aber, das es nichts bringt nach Monaten den Dev Blog und die Ankündigung der Meisterhaften Berufe zu nehmen und diesen als Anlass zu nehmen über ein "Problem" zu reden, das schon in sehr vielen Threads diskutiert wurde.
    Ich werde mich aber ab sofort hier raus halten und warte ab was Modul 8 für Überraschungen bereit hält und dann ein passendes Feedback abgeben. Machs gut
    Post edited by sheydrale on
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • bwkdo
    bwkdo Beiträge: 15 Abenteurer
    Optionen
    Wieviele deutschsprachige Gilden haben Rang 12 oder sind in der nähe von Rang 12 ? Wieviele Jahre brauchen die anderen kleinen Gilden für Rang 12 ? Ich bin stolz auf euch, habt ihr wieder prima ausgedacht.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    bwkdo schrieb: »
    Wieviele deutschsprachige Gilden haben Rang 12 oder sind in der nähe von Rang 12 ? Wieviele Jahre brauchen die anderen kleinen Gilden für Rang 12 ? Ich bin stolz auf euch, habt ihr wieder prima ausgedacht.

    Naja...evtl. ist das eine Questreihe die man abschließen kann und nur einmal machen muss. Kann ja sein, das dann Gilden mit Stufe 12 Spieler kurzfristig in die Gilde einladen, damit die an diese Quest kommen. Aber iwo war es abzusehen, das nach Stronghold mehr darauf geachtet wird, das mit den Gildenstufen gearbeitet wird. Aber wartet doch erst mal ab. Evtl. sind die Belohnungen für die Berufe nicht mehr wert als die Dropps aus den Gefechten. Das Einzige was dann nicht mehr so gut geht, ist mit Berufen sich ein paar ADs zu finanzieren. Aber evtl. gibt es schon bei kleineren Stufen Berufe mit denen man Materialien herstellen kann, die man für epische Berufe braucht. Die kann man dann evtl. gut verkaufen.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    Optionen
    Ich poste das hier einfach nochmal da es im Ursprünglichen Thread anscheinend ein wenig "fehl am Platz war"
    jonahee schrieb: »
    So wie sich das im neuesten Dev-Blog angehört hat werden alle Berufe grundsätzlich einen erstrebenswertes Ziel in den höheren Leveln haben. Bisher war es ja nicht der super heiße Stuff einen Beruf auf 25 zu haben... Letztendlich stand man vor dem Problem nicht die nötigen Berufs-Items zu haben und solche Dinge.
    Mehr Berufsfelder würden das ganze denke ich eher zu komplex gestalten. Erstmal sollte man doch vorallem das neue am alten ein wenig "ausprobieren".
    Das einzige was ich selber auch Kritisch betrachte an dem ganzen Thema ist, dass man in einer Gilde mit Halle 12 sein muss. Klar, das gibt Strongholds einen neuen Schub und Gilden die auf Rang 12 sind werden davon wunderbar profitieren können. Aber was machen kleine Gilden die es gerade mal geschafft haben auf Stufe 2 zu gelangen?

    Also ich freu mich auf jeden Fall immer mehr auf Underdark. So wie sich die Dev-Blogs anhören gibt es nicht nur neuen Content der wirklich auch neues bietet. Sondern es wird auch teils an alten Dingen geschraubt. Vorallem Berufe sind eine Sache die gepflegt werden sollten.

    bwkdo schrieb: »
    Wieviele deutschsprachige Gilden haben Rang 12 oder sind in der nähe von Rang 12 ? Wieviele Jahre brauchen die anderen kleinen Gilden für Rang 12 ? Ich bin stolz auf euch, habt ihr wieder prima ausgedacht.

    Wie blinxon schon sagte: Strongholds will mit Underdark ja nicht fallen gelassen werden. Aber ich finde das ist auch wichtig so. Wenn man zum Beispiel sich die neue Underdark Rüstung anschaut wird man bemerken dass diese die Festunggsrüstung in keinster Weise ersetzt - Sie bietet nur andere "Anwendungsmöglichkeiten", so nenne ich das jetzt mal.
    Du hast allerdings vollkommen Recht das Rang 12 schon ein ganz schönes Stück ist!
    blinxon schrieb: »
    [...] Kann ja sein, das dann Gilden mit Stufe 12 Spieler kurzfristig in die Gilde einladen, damit die an diese Quest kommen.[...]

    Sowas sieht man ja schon an der Gilde die "kostenlose Gildenrüstung" zur Verfügungn stellt (auch wenn der Threadname ein wenig missverstänflich gewählt ist). Wird's bestimmt geben und ich empfinde das auch als gut.

    Logo1a2.gif
  • kurtisblow81
    kurtisblow81 Beiträge: 16 Abenteurer
    Optionen
    Also wie ich das verstanden habe ist da nichts mit kurz eine der großen Gilden joinen und frei schalten, da man die Questreihen immer wieder wiederholen muss um etwas herzustellen. Ich persönlich empfinde die Gildenstufe Rang 12 als zu hoch angesetzt. Werden wir als mittelgroße "Feierabend"-Gilde wohl nicht erreichen. Muss man sich halt damit abfinden, ist auch ok für mich, ich sehe mich dann einfach auf der Käuferseite wieder.

    ABER: Viel kritischer finde ich, dass diese "Hürde" nun schon wieder negativen Einfluss auf die Spielerzahlen haben wird. Wieder keinerlei Motivation für die breite Basis der Spielerschaft, selbst von bei uns in der Gilde recht Aktiven kamen da schon Kommentare wie: "Schonwieder sowas unerreichbares, im Moment gibts eh keinerlei richtige Motivation X-mal Elol für ein Horn und Y-mal Stongholdquests, ne ich glaub da leg ich meinen Account erstmal auf Eis."

    Meine Hoffnung ist ja das Mod 8 nicht wieder nur ein Tiamat-2 Mod wird... naja schauen wir mal.

    Und als deutschsprachige "Gilden" fallen mir eigentlich nur die Vier Elemente ein die das schaffen werden. Gibt doch sonst auch keine so große aktive deutschen Gilden mehr oder?

  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    Optionen
    kurtisblow81 schrieb: »
    ABER: Viel kritischer finde ich, dass diese "Hürde" nun schon wieder negativen Einfluss auf die Spielerzahlen haben wird. Wieder keinerlei Motivation für die breite Basis der Spielerschaft, selbst von bei uns in der Gilde recht Aktiven kamen da schon Kommentare wie: "Schonwieder sowas unerreichbares, im Moment gibts eh keinerlei richtige Motivation X-mal Elol für ein Horn und Y-mal Stongholdquests, ne ich glaub da leg ich meinen Account erstmal auf Eis."

    Eigentlich sollte die Hauptmotivation ja dann erstmal der Rest von underdark sein. Ist ja nicht so als würden jetzt nur die Berufe ein wenig geändert. Und ich würde genauso vermuten dass Underdark für sich schon lange genug braucht (wenn man mal an 2,5k denkt die man für e-Demogorgon braucht) aber das ist ein anderes Thema.

    Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen dass es weniger werden. Die Leute die jetzt nichtsmehr machen können mit Berufen auf 25 und danach auch nichts machen können weil sie in keiner Gilde sind (oder die Gilde nicht hoch genug ist) Für die ändert sich in der Hinsicht ja erstmal nichts. Das muss nicht heißen dass das gut ist - Aber es ist auch nicht schlecht ;)

    Logo1a2.gif
  • kurtisblow81
    kurtisblow81 Beiträge: 16 Abenteurer
    Optionen
    Nicht falsch verstehen, ich freu mich ja auf Mod 8 genau wie die meisten anderen in der Gilde ;) Und klar das ist derzeit die Motivation weiter zu machen und sich auf das Neue zu freuen.

    Aber im Zeichen der derzeitigen rückgänignen Spielerzahlen eine Neuerung mit Motivationspotenzial (über die sich alle freuen würden) nur einem ausgewählten Kreise der Spielerzahl zugänglich zu machen, finde ich zumindest fragwürdig ;)
  • tribun711
    tribun711 Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Also für mich hört sich das bis jetzt so an, dass sich einige weinige Spieler gehörig die Taschen voll machen können, wärend der große Rest in die Röhre schaut. Nachdem mit Mod 7 schon große Gilden massiv bevorteilt wurden, setzt dass dem die Krone auf.
    Erlich gesagt verstehe ich diese Politik nicht...
    Weshalb versucht man hier mit aller macht kleine Gilden zu zerstören ???
  • minamietz
    minamietz Beiträge: 257 Abenteurer
    Optionen
    Ich sehe es ebenfalls kritisch, dass die neuen Berufsaufgaben erst ab Gildenstufe 12 zu erhalten sind.
    Das treibt potentielle Anwärter gleich in große Gilden, mittlere und kleinere Gilden haben es dann somit noch schwerer, neue Mitglieder zu bekommen und sich weiter zu entwickeln.
    LG

    Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur B)
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    Optionen
    Gilden binden Spieler an das Game... es gibt viele Spieler die das Game meist nur noch spielen, da sie spaß daran haben mit ihren Gildenmitgliedern zu spielen....was gespielt wird ist da nicht so wichtig.

    Große Gilden binden viele Spieler und so gibt es Gilden die sich hervortun. Der Anfang von GVGs. Wenn du dich mal in den andren MMOs umschaust wirst du genau diese Sache auch vorfinden. Einige große Gilden dominieren. So wird es hier auch sein.
  • kandahar12
    kandahar12 Beiträge: 13 Abenteurer
    Optionen
    Kleine Gilden bekommen jetzt schon keine Leute mehr weil alle in grosse Gilden wollen.Und das Ding mit den Berufen ändert da nichts,im Gegenteil es wird noch schlimmer werden neue Spieler für eine kleinere Gilde zu bekommen.Wir werden wohl nie auf Stufe12 ankommen.Aber lassen wir das die machen eh was se wollen.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Das ich es drauf hab und mit 4 Chars locker die 2000er laufe -wertlos- , da ich nicht in einer großen, finanzkräftigen Gilde bin, bekomme ich keine neuen Segen/Rüssis/Verstärkungen...
    Wie ich das finde? - hier steht ein deftiger Kraftausdruck-
    Das ich 2 Jahre lang gelevelt und investiert habe in Berufe bis auf 25 und das mit Underdark -wertlos- wird, da ich keine der neuen hochwertigen Dinge herstellen werde können, da ich ja keiner großen, finanzkräftigen Gilde angehöre...
    Wie ich das finde? -hier steht ein deftiger Kraftausdruck-

    Wie seit Modul 5 schon, das ganze Spiel geht in die falsche Richtung.

    Die Reichen bleiben unter sich, machen die Beute, die Drachenruns, den Handel im AH usw. unter sich aus, alle Anderen sind dummes, das Spiel ausschmückendes Beiwerk und Kunden zur Profitsteigerung derer die das Spiel unter sich aufteilen...

    Um da mitspielen zu können, muss man entweder schon seit der Beta dabei sein und also die Vorteile ehemals besserer Spielbedingungen als Wohlstands- Bauch mitbringen, oder zig tausende Euros in einen Superchar investieren.

  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Um da mitspielen zu können, muss man entweder schon seit der Beta dabei sein und also die Vorteile ehemals besserer Spielbedingungen als Wohlstands- Bauch mitbringen, oder zig tausende Euros in einen Superchar investieren.

    Na endlich wieder eine dieser fundierten und sachlichen Posts wie ich sie von dir erwartet habe. Schön das du alle Facetten des Spiels kennen gelernt hast und schön das du genau weist wie man mit ein wenig Hirn und Weitsicht hier ADs generieren kann und nicht nur alles darauf schiebst, das die Leute zig tausend Euros investiert haben....*src off
    Frage, weil du das ja so dar stellst:
    Gehörst du auch zu diesem ausschmückendem Beiwerk?
    Mich nervt dein Mimimi nicht mal mehr, weil man es nicht erst nehmen kann. Deine Verschwörungstheorien sind schon wieder so daneben, das man nur noch schmunzeln kann darüber.

    BTT:
    Natürlich ist Gildenstufe 12 sehr sehr hoch. Aber ich wiederhole mich gerne nochmal:
    Die Meisterhaften Berufe sind wohl nicht zwingend notwendig um das Spiel zu spielen und in den Dungeons zurecht zu kommen. Man kann auf kleineren Berufsstufen schon Materialien herstellen, die man dann ganz gut im AH verkaufen kann ( damit kann man dann die Wohlstandsbauch Spieler bischen schröpfen :) ) und das ganze System wird von den Devs genau beobachtet und evtl. korrigiert ( Dev Blog beachten). Jetzt schon anzufangen alles schwarz zu malen ist übertrieben und bringt nur so "tolle" Posts zustande wie den von strunzen ("Nieder mit dem Proletariat!!!!!"). Nun wartet doch erst mal ab. Es wird ein neues Modul. Mich freut erst einmal das überhaupt was am Berufssystem gemacht wird. Nach der Wegnahme der ADs gabs ja eigentlich nur noch Alchie und Juwelenschmieden mit denen man was anfangen konnte. Jetzt sollen wohl alle Jobs wieder wichtiger werden. Und wenn man nur super coole Skins bauen kann. Auch sowas kann man gut verkaufen. Daher:
    Abwarten und gespannt sein. Sachliches Feedback nach Start geben und versuchen was zu ändern, wenn was falsch läuft. Sich aber vorher schon die Finger wund schreiben und dumme Verschwörungstheorien raus hauen ist mehr als daneben.
    Zum Thema das große Gilden das Spiel diktieren....dümmster Einwand ever. Es gab hier auch einen Gildennamen der gennant wurde. Anstatt das man als Gilde versucht mit solchen Gilden zu reden ( evtl. Bündnisse schliest, hilft gegenseitig usw.) und sich Tipps geben lässt, werden diese Großgilden wieder erst einmal verunglimpft. Nicht nur das es unfair ist so zu argumentieren, es ist schlichtweg falsch. Ich möchte hier keine Werbung machen für eine Gilde ( hat sie auch gar nicht nötig), aber einen Gedanken möchte ich hier los werden:
    Warum schaffen es manche Gilden Spieler zu holen und zu halten und andere Gilden nicht? Evtl. weil manche Gilden großspurig was versprechen und nicht halten ( "super freundliches miteinander, alle Dungeons legit, viel Erfahrung, wir helfen auch gerne kleineren") können/wollen? <---- das werde ich mal in einem anderen Thread etwas genaue diskutieren wollen ^^. Freu ich mich schon auf die üblichen Verdächtigen mit ihren Theorien. :D
    Link:
    http://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/102860/warum-haben-es-manche-gilden-schwer-neue-spieler-zu-finden-und-manche-gilden-nicht
    Post edited by blinxon on
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Gildenstufe 12? Ich weiß nicht wie das bei den großen Gilden ist. Aber das ist so hoch angesetzt...wenn ich sehe welche Gildenstufe wir nach Monaten gerade erst haben...für uns wird das damit wohl flachfallen.

    Notfalls kurzzeitig in andere große Gilden wechseln ist zwar nett, aber das kann es doch auch nicht sein.

    Um da mitspielen zu können, muss man entweder schon seit der Beta dabei sein
    Glaub mir, selbst das reicht nicht, wenn man eher der gemütliche Spieler ist der auf Gefarme keine Lust hat und nur macht, was ihm Freude bereitet. ^^
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Glaub mir, selbst das reicht nicht, wenn man eher der gemütliche Spieler ist der auf Gefarme keine Lust hat und nur macht, was ihm Freude bereitet. ^^

    Wenn ich ein gemütlicher Spieler bin, der auf Gefarme keine Lust hat, dann sind mir die meisterhaften Berufe auch nicht so wichtig.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Glaub mir, selbst das reicht nicht, wenn man eher der gemütliche Spieler ist der auf Gefarme keine Lust hat und nur macht, was ihm Freude bereitet. ^^

    Wenn ich ein gemütlicher Spieler bin, der auf Gefarme keine Lust hat, dann sind mir die meisterhaften Berufe auch nicht so wichtig.

    Richtig. Ärgerlich trotzdem.


    Aber es gibt andere Dinge die mich eher stören, am kommenden Modul.

    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    Richtig. Ärgerlich trotzdem.

    Ärgerlich ist es immer, wenn man an Dinge schwer oder gar nicht ran kommt. Ist verständlich. Aber als gemütlicher Spieler ärgert man sich da weniger, glaube ich.
    Aber es gibt andere Dinge die mich eher stören, am kommenden Modul.

    Mich auch. Schade das es die alten Dungeons in Neu nicht geschafft haben zu kommen, nur als Beispiel. Wird wohl ( wenn man mal die HEs betrachtet und die neuen Arte Gegenstände...) wieder viel Gegrinde werden.
    Sehr positiv ist mir aber die Änderung im Tarmalunebarrenladen aufgefallen und das man sich jetzt das Gear als Vorschau ansehen kann. Auch Dinge die im AH sind. Endlich kann man in Ruhe stöbern gehen und sich sein Wunschaussehen zusammen zimmern, ohne viel vorher auszugeben.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Gildenstufe 12? Ich weiß nicht wie das bei den großen Gilden ist. Aber das ist so hoch angesetzt...wenn ich sehe welche Gildenstufe wir nach Monaten gerade erst haben...für uns wird das damit wohl flachfallen.

    Dann spreche ich hier mal einen anderen Aspekt an: Langzeitmotivation!
    ich kenn's aus genug anderen Spielen (unter anderem Mobas, MMos, Shooter, Indie-Games) dass man nach kürzester zeit keine Lust mehr hat. Ich spiel Neverwinter jetzt schon seit 2 Jahren und ich seh' kein Ende. Und soll ich dir was sagen: Das finde ich super! Dass Underdark jetzt so schnell hinter Strongholds kam kann Segen und Fluch gleichzeitig sein. Segen für Leute die Gildengameplay nicht so "mögen" Fluch für Gilden die sich zeit nehmen (wollen oder müssen).

    Und wenn jemand sagt dass er keine Lust auf farmen und grinden hat dann tut's mir leid: So ist das nunmal. Ich kenne kein MMO in dem du nicht grindest - Das gehört zu diesem Genre einfach dazu wenn ihr mich fragt.

    Vielleicht wird's ja jetzt erstmal so sein dass ein halbes Jahr (oder vielleicht sogar länger?) Einfach nur optimiert wird. Da ist genug Zeit für nicht so große Gilden (Ich rede jetzt mal von Gilden mit 15 Spielern+) um nachzuziehen und sich den neuen Stuff anzuschauen.

    @blinxon und @strunzstrunz1 Ich würde euch beiden empfehlen euren Disput beizulegen und hier eher wieder sachlich darüber zu diskutieren was mit Berufen usw. los ist. Ihr könntet doch auch per PN oder in einem anderen Trhead weiter streiten. Oder ihr trefft euch mal im PVP und prügelt euch einfach ein bisschen!
    Logo1a2.gif
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    Optionen
    Trotzdem, und das möchte ich als TE noch mal deutlich sagen, sollte es jeden selbst überlassen sein, ob und wie weit er das Handwerk ausbaut.

    Einige tun dies allein wg der Sache an sich, ohne groß auf Profit, wie auch immer, zu schauen - allein weil es eine Funktion ist die man nutzen kann oder weil sie Freude am herstellen haben. Und dies nun allein an eine hohe Burgen Stufe zu binden, halte ich für falsch und ziemlich ungerecht!

    Jeder, auch der der allein rumdaddelt, sollte in der Lage sein, dies so weit zu nutzen wie er möchte! Nicht wenige haben bestimmt einiges an AD für Leute und Werkzeuge umgesetzt und wären damit bereit das Handwerk weiter zu entwickeln, nur das reicht eben nicht, blöderweise!

    Und Allen die, schauen wir mal, wenn es so weit ist, vllt ändert sich das dann noch, muß ich sagen "vorübergehend" hat inzwischen die Qualität von "in Stein gemeißelt und ewig". Daher kann man nur versuchen bereits im Vorfeld eine Kursveränderung zu bewirken!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    jonahee schrieb: »
    @blinxon und @strunzstrunz1 Ich würde euch beiden empfehlen euren Disput beizulegen und hier eher wieder sachlich darüber zu diskutieren was mit Berufen usw. los ist. Ihr könntet doch auch per PN oder in einem anderen Trhead weiter streiten. Oder ihr trefft euch mal im PVP und prügelt euch einfach ein bisschen!

    PN wurde von mir ja schon vorgeschlagen. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit strunzie normal zu reden, wenn halt irgendwann auch mal was Sachliches kommen würde. Es ist auch kein Disput. Es ist eher lachhaft, wie man permanent versucht dumme Verschwörungsthorien raus zu hauen und das Game permanent versucht schlecht zu machen, anstatt ( wie es die meisten versuchen) sachlich und neutral zu betrachten. Zu @weltenwanderer14 Post:
    Bisher gibt es genau eine Änderunge im Berufssystem die hier nicht gefällt. Auch mir nicht. Das ist die Voraussetzung Stufe 12 in SH. Aber, lieber weltie ^^, da sind wir uns doch alle einig, das dies wohl für die meisten ein Ziel ist, das schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Aber was gibts noch im neuen System über das wir jetzt schon wissen, das es falsch kalkuliert ist? Nichts. Das können wir alles erst ab Modulstart beurteilen. Auch im US Forum ist der Hinweis angekommen das Stufe 12 zu hoch ist. Dein Hinweis vorher schon zu versuchen eine Kursänderung zu bewirken in allen Ehren, aber hat bisher in NW doch noch nie geklappt. Und nicht böse sein, aber die meisten Leute die sich hier über die Stufe 12 in SH beschweren sind die Leute die es nicht bis 6-7-8 oder höher schaffen wollen. Hinsetzen und alles verlangen, weil es schließlich ingame ist und für ALLE zugänglich sein sollte, finde ich falsch. Für besondere Belohnungen sollte man sich auch besonders anstrengen.

    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    Optionen

    Jeder, auch der der allein rumdaddelt, sollte in der Lage sein, dies so weit zu nutzen wie er möchte! Nicht wenige haben bestimmt einiges an AD für Leute und Werkzeuge umgesetzt und wären damit bereit das Handwerk weiter zu entwickeln, nur das reicht eben nicht, blöderweise!

    Naja, vielleicht hat es auch einen bestimmten Grund dass man in einer Gilde mit Halle Rang 12 sein muss. Vielleicht ist der Stuff den man aus den Meisterhaften Rezepten bekommt einfach nur soooo epic dass es für kleine Spieler einen zu großen Vorteil leifern würde. Irgendwas muss ja dahinter stecken denn Rang 12 für die Halle ist nun wirklich nicht wenig.
    Und ich muss noch eins dazu sagen: Ich selber bin in einer Gilde mit rang 6 (oder 7... bin mir nicht sicher) Heisst: vor uns liegt auch noch ein Stückchen weg.
    Trotzdem hat man bisher keinerlei informationen zu den Items bekommen die man erhalten kann. (Oder hat hierzu jemand vielleicht etwas in erfahrung bringen können?) Deswegen heißts wohl doch: Abwarten bis das Zeuch gepatcht wird :p Sind ja nurnoch ein paar Tage ^^
    Logo1a2.gif
  • ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Um da mitspielen zu können, muss man entweder schon seit der Beta dabei sein und also die Vorteile ehemals besserer Spielbedingungen als Wohlstands- Bauch mitbringen, oder zig tausende Euros in einen Superchar investieren.

    Lieber Blinxon, Strunz hat es mit einem Satz auf den Punkt gebracht. Ist leider so.
    Es ist kein F2P-Game mehr. Von dem Viertel Spieler werden noch einmal mind. die Hälfte das Game verlassen.
    Massengilden die die Server beherrschen werden bevorzugt. Nur ob PW davon dauerhaft leben kann?

    Meine mittlerweilen Meinung zu Neverwinter (kennen alle eh schon) in Stichworten:

    - Dollarzeichen in den Augen (Betreiber)
    - ausgelegtes Langzeit-Game benötigt Stammspieler/Kunden
    - ein sehr gutes Game geschrottet
    - falsch verstandene Kundenaquise -> Beispiel nehmen an Rosin (der zeigt wie es geht)
    - PW könnte jeden Monat mind. 1 Mille einfahren
    - die meisten Spieler sind "Wach" - bei manchen muss man denken, sie werden für gute Votes entlohnt
    - im Leben stehende Erwachsene kann man nicht mehr "blenden"
    - Drachenschwarm-Rüstung wird durch die neue Dunkel-Rüstung ersetzt... wozu noch Gilde ausbauen :pensive:
    - Massen-Gilden (ohweh) und Casher werden bevorzugt belohnt
    - usw. usw. usw.

    Bin noch lang nicht fertig, aber wie schrieb Harpe? "Ich bin dann mal weg" ;)
    Alles Liebe

    www.erben-der-macht.de

    "Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)




  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Wieder am Thema vorbei. GZ Lady ^^. Und was soll denn Rosin sein?

    P.S.:
    Wo hast du eigentlich diese Zahlen immer her, wieviele Spieler das Spiel verlassen haben und werden? Dir ist schon klar, das man sowas auch nach sehen kann und das sich nicht mit deinen Aussagen deckt.
    Post edited by blinxon on
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm