Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Juwelenschleifen verbugt oder absichtlich die Wahrscheinlichkeiten geändert?

blakaratz
blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
bearbeitet August 2015 in (PC) Allgemeine Diskussion
:mad: Ich hab das hier schon mal bei Problemberichten geschrieben, aber irgendwie scheint das niemanden zu interessieren (Ausnahme thundrax)

Ich habe lila Werkzeug und verwende das auch, so dass mit einer angegebenen Wahrscheinlichkeit von 60% der Ring den ich auf Berufs-Level 25 herstellen will einen Slot für eine Verzauberung hat. 60% bedeuten in der Regel 2 von 3 Ringen haben einen Slot...das war auch so die letzten Monate, doch seit ca. 4 Wochen liegt die Wahrscheinlichkeit bei genau 33.3...%

Ich stelle bei jedem Durchgang 3 Ringe her, der 1. hat immer einen Slot, die anderen beiden keinen...jedes mal seit 4 Wochen, das sind ca. 2-3 Durchgänge pro Woche das macht bei 4 Wochen 24-36 Ringe, das ist auf jeden Fall eine repräsentative Menge um eine Wahrscheinlichkeit zuerheben, angesichts der monatelangen Erfahrung...da wurde auf alle Fälle dran gedreht. Jetzt die Frage Bug oder Absicht?! Ändert sich das irgendwann wieder oder kann ich mein Werkzeug verkaufen?!

Im Moment sind die Preise für Dracheneier so hoch und die Preise für die Ringe so niedrig, dass es nicht mal mehr die Produktionskosten deckt...ich würde gern mal wissen ob sonst noch jemand die Erfahrung gemacht hat. Das war bsiher eine der wenigen sinnvollen Einnahmequellen in NW...es scheint als versuche PW sukzessive alle Einnahmequellen für AD zu schließen...ich hab für den lila Berufskram auch mal was bezahlt...so was nervt einfach mal tierischst O_o Der Gewinn aus dem Berufszweig war ja nicht gerade der Hammer, hat aber nach einiger Zeit sparen doch mal die ein oder andere Kleinigkeit finanziert
Post edited by blakaratz on

Kommentare

  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Weder verbugged, noch Absicht. Einfach Pech. thundrax hat dir das ja schon mal versucht zu erklären:
    thundrax1974 schrieb: »
    Mal davon abgesehen, dass Du im Rahmen der Wahrscheinlichkeit liegst... Jeder Versuch hat eine Wahrscheinlichkeit von 60%. Ausnahmslos. Statistisch gesehen würde das sogar stimmen, sofern die Anzahl der Versuche nur groß genug ist (n=1000 zB.)

    Es interssiert bestimmt viele, aber das Problem ist bei den meisten nun mal nicht vorhanden.
    Aber evtl. ist ein Mod so nett und fragt für dich mal nach.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    blakaratz schrieb: »
    :Im Moment sind die Preise für Dracheneier so hoch und die Preise für die Ringe so niedrig, dass es nicht mal mehr die Produktionskosten deckt...
    ...es scheint als versuche PW sukzessive alle Einnahmequellen für AD zu schließen

    Grundsätze der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis... nicht PW.
    Geht keiner Tiamat - keine Eier = Teuer
    Machen zu viele 36 Ringe pro Monat - Überangebot = Ladenhüter
    Thats it
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Ein gutes Maß der Dinge empfand ich bisher meist in den AH-Preisen. Funktioniert etwas schlechter als beschrieben, gehen die Preise runter. ZB: Drachenhort, Gallendorn

    Funktioniert etwas besser als beschrieben, ist es genau anders herum. ZB: mit Talenten interagierende Verzauberungen

    Das Ganze muss allerdings nicht immer ein Indikator sein. Sollte sich aber der Preis der Werkzeuge drastisch verringert haben seit Modulbeginn, wäre das ein möglicher Indikator. Aber wie meine Vorposter schon erwähnt haben: die Menge muss repräsentativ sein.


    Völlig unabhängig davon würde ich dir raten die Werkzeuge zu behalten, wenigstens bis Mod 8. Wenn dort nämlich neue Ringe rauskommen sollten, wird der Preis anfangs astronomisch hoch sein ;)
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    chroococci schrieb: »
    mit Talenten interagierende Verzauberungen

    was ist das?? hört sich so an als ob ichs haben will^^
    was kanns, was machts, woher krieg ichs??
    sollte ich da was übersehen haben?
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Und ich habe erklärt, dass ich Monate lang andere Erfahrungen gemacht habe...mal hat keiner gekritet, mal einer, mal 2 mal 3...aber jetzt kritet immer nur der erste...DA IST IRGENDWAS FAUL!!!

    P.S.:Wie Marktwirtschaft funktioniert ist mir schon klar...die Ringe sind sogar im Preis stark gestiegen, die Dracheneier aber noch mehr...das Angebot ist auch zurück gegangen...(ich nehme mal an das hängt mit dem Problem zusammen das ich oben beschrieben habe...wahrscheinlich haben da Leute mit mehr AD-Rückhalt einfach große Mengen an Dracheneiern gekauft als sie billig waren.)

    Ist auch egal...Es geht hier auch nicht um Marktzusammenhänge, sondern dass sich mal jemand von PW zu den gemachten Beobachtungen äußert und sagt: "Ist so weil wir das wollen." oder "Ooops, ist ein bug."

    (Bei 24-36 Ringen pro Monat und 60% Wahrscheinlichkeit nur ca. 14-21 einen Slot)
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    blakaratz schrieb: »
    Und ich habe erklärt, dass ich Monate lang andere Erfahrungen gemacht habe...mal hat keiner gekritet, mal einer, mal 2 mal 3...aber jetzt kritet immer nur der erste...DA IST IRGENDWAS FAUL!!!

    Nur weil man laut wird, hat man nicht automatisch Recht.
    blakaratz schrieb: »
    Ist auch egal...Es geht hier auch nicht um Marktzusammenhänge, sondern dass sich mal jemand von PW zu den gemachten Beobachtungen äußert und sagt: "Ist so weil wir das wollen." oder "Ooops, ist ein bug."

    Warum dann im Bereiche Neverwinter Diskussion einen Thread und nicht einfach so eine Frage per PN an nen Mod oder am besten an den Support? Du hast in deinem letzten Thread schon bemerkt, das dir die Com da nicht beipflichten kann, da es wohl ein Problem ist, das dich eher alleine betrifft. Dann machst du einen Diskussionsthread auf und willst nun das sich jemand von PW dazu meldet? Dafür hätte dein Thread im Feedbackbereich ausgereicht, oder? Schreib den Support an. Die Com kann dir leider nicht Recht geben. Auch wenn du es noch so laut verlangst.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Ich neige dazu Dir zuzustimmen, was die Anzahl an Versuchen für eine statistische Auswertung angeht. Jedoch, und das ist immer so, bleibt der RNG ein "unechter" RNG. Er "würfelt" eben nicht jedesmal neu, sondern greift auf eine Tabelle zurück. Es ist daher leider tatsächlich möglich, dass Du einfach nur extremes Pech hast.

    Dennoch sollte man sich das mal anschauen und verifizieren, ob Du einfach nur Pech hast oder tatsächlich ein Fehler vorliegt. Ich bin leider noch nicht auf Stufe 25 mit Juwelenschleifen. Sobald ich die 25 erreicht habe schaue ich mal, ob ich das bestätigen kann.

    Der RNG ist manchmal einfach zu lustig, hatte schon 7 Fehlschläge in Folge bei 90% :D Statistisch gesehen ziemlich absurd, aber eben leider nicht unmöglich :)
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Nachtrag: Und versteife Dich nicht so auf die 60% Wahrscheinlichkeit. Wenn man n=100 setzt, und 10x10 Würfe durchführt, also 10 Reihen bildet, werden mit Sicherheit Reihen mit weniger als 60% auftauchen und umgekehrt. Im Mittel werden die 60% erreicht, plus/minus einer gewissen Fehlergrenze. Diese Fehlergrenze wird geringer je mehr Würfe man durchführt und somit wird der statistische Mittelwert prinzipiell eher erreicht oder ggfs. sogar überschritten.

    Es ist und bleibt irgendwie Glücksache, vor allem dann, wenn es zB nur eine Tabelle mit besagten Würfen gibt und die für alle Spieler, die ebenfalls Juwelenschleifen durchführen, gelten. Dann kann es passieren, dass Du häufiger als andere eine Reihe mit weniger Erfolgen erwischst, dafür aben andere, die entsprechend mehr Erfolge aufweist.

    Wie gesagt, ich versuche das mal zu verifizieren. Ausschließen möchte ich ausdrücklich nicht, dass da evtl. wirklich was gedreht wurde, ebensowenig aber kann man die Pechsträhne ausschließen :)
  • Fero
    Fero Beiträge: 167 ✭✭✭
    bearbeitet August 2015
    Hallo blakaratz
    An der Funktionalität oder Wahrscheinlichkeit wurde nichts geändert. Da ist alles beim Alten.
    +++ Dieser Account wird nicht mehr aktiv genutzt. Bitte wendet euch bei Fragen direkt an den User "pwfero". Vielen Dank! +++

    Cheers
    Fero

    Community Team

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Ich hab mal um einen 7er Stein zu einem 8er Stein aufzuwerten (Wahrscheinlichleit 25%) nach meiner Erinnerung ca. 25 grüne Schutze verbraucht... soviel zur Wahrscheinlichkeit...
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Wie gesagt, man muss da eine deutlich größere Anzahl an Versuchen aufwenden. Einfach sagen "x von y müssen dann ja klappen" ist etwas zu kurz gesprungen. Insbesondere, wenn man den Cryptic RNG im Hinterkopf hat, der eben kein echter Zufallszahlengenerator ist. Und die Problematik mit einigen Fehlwürfen beim veredeln kenne ich auch -.-
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Ich hab mal um einen 7er Stein zu einem 8er Stein aufzuwerten (Wahrscheinlichleit 25%) nach meiner Erinnerung ca. 25 grüne Schutze verbraucht... soviel zur Wahrscheinlichkeit...

    Und ich habe das mal dreimal hintereinander beim 1. Versuch geschafft. Das hat aber nicht meinen Glauben an die Statistik zerstört. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Und man sollte immer die selektive Wahrnehmung im Hinterkopf behalten.

    Und etwas, dass dravendrow in nem anderen Beitrag geschrieben hatte: Bei 100 Leuten klappt es bei 10 nicht und wenn die sich dann im Forum beschweren, sieht es so aus als ob die Statistik "falsch" wäre.
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Trotzdem würde ich bei 25% auch davon ausgehen das es nach 4-5 Anläufen geschafft ist. Klappt das nach 25 noch nicht hat man evtl wirklich extrem Pech gepachtet oder das würfeln ist doch irgendwie seltsam. RPler würfeln solange es sie gibt und man kann auch Serien von 20en/1en erwürfeln, was alle schon erlebt haben - trotzdem wird die erwartete Chance doch recht häufig auch erfüllt. Passiert das nicht, sind Fragen nach der Ausgewogenheit der Ergebnisse sicher nicht unbillig und im Interesse Aller!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Werft doch nicht immer Statistik mit Wahrscheinlichkeit durcheinander. Statistik beruht auf einer großen Menge an Informationen (Werten), während die Wahrscheinlichkeit sich immer auf einen Versuch bezieht (im hier vorliegenden Falle).

    Einfaches Beispiel: Statistisch gesehen, nehme man einen W10 und würfele 10 mal damit. Jede Zahl müsste, statistisch gesehen, 1 mal vorkommen.
    Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl zu bekommen: 10%. Bei jedem Wurf beträgt diese Wahrscheinlichkeit 10%, ohne Ausnahme. Die Möglichkeit eine x-beliebige andere Zahl zu erhalten liegt aber bei 90%.

    Genauso verhält es sich vom Prinzip her hier. 25% Chance für eine Veredelung oder bei den Berufen bedeutet eben auch, dass 75% Fehlschläge sind. Und das bei jedem Versuch. Erst bei einer ausreichend großen Datenmenge nähert man sich dem statistischen Mittel an, denn man kann ja auch mehr Glück haben und mehr als die angegebenen Prozente erhalten :)

    Probiert es mal aus, nehmt einen Würfel, W10 oder W20 und würfelt mal 10 bzw. 20 mal :D
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    ja ja ... wer locker 3000 vorkämpferscheine bei einem Char angesammelt hat (ring des Grauens) alleine bei einem Char!, aber niemals ein Artefakt bei den Versteckequests beuten "durfte" während davon aber "einige" im AH angeboten werden... könnte auch auf den dummen Gedanken kommen, zB. auf sowas wie ner "schwarzen Liste" zu stehen :P, Beispiele für derart "außerordentliches" "Pech" hätte ich hier einige mehr...
  • jetli377
    jetli377 Beiträge: 137 ✭✭✭
    bearbeitet August 2015
    strunzstrunz1 schrieb: »
    ja ja ... wer locker 3000 vorkämpferscheine bei einem Char angesammelt hat (ring des Grauens) alleine bei einem Char!, aber niemals ein Artefakt bei den Versteckequests beuten "durfte" während davon aber "einige" im AH angeboten werden... könnte auch auf den dummen Gedanken kommen, zB. auf sowas wie ner "schwarzen Liste" zu stehen :P, Beispiele für derart "außerordentliches" "Pech" hätte ich hier einige mehr...

    Da das Auge aus dem Ring des Grauens ja Charaktergebunden ist, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit die geringe Anzahl im AH erklären.

    Davon abgesehen geht es mir genauso, dafür habe ich aber bisher 3mal ein Gmop abgegriffen, was ich besser fand.

    Zum eigentlichen Thema:
    Jeder von uns hat diese "komischen" Serien erlebt. 50% Veredelungschance und 10 Versuche gebraucht. .... was für eine Sche.... denkt man.

    Trotzdem hat hier der Thundrax1974 absolut recht. Wer das nicht versteht, sollte nie Roulette spielen ;)

    Und solange sich hier niemand die Mühe macht, Zahlen zu präsentieren die beweisen, dass das RNG manipuliert ist, ist alles Einbildung. Leider speichert das menschliche Gehirn negative Erlebnisse besser als positive.

    Man müsste also eine Statistik aufstellen, in der Spieler ihre Aufwertungsergebnisse EHRLICH eintragen.

    Aufwertung x - %-Chance lt. Spiel - Anzahl Fehlschläge - tatsächlich %-Chance

    Sollte in 1000 oder mehr geloggten Versuchen die tatsächliche Chance DEUTLICH unter der zu erwartenden liegen, ist was faul.
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Ich finde es witzig, wie Spieler nach wie vor über Wahrscheinlichkeiten jammern:

    Bsp.: Schatzlade .... man hat ev. ne chance von 0.1-1% das Legend Mount zu bekommen. Eigentlich kann man 3 öffnen und 3 Legend mounts bekommen oder auch 100 öffnen und kein einziges erhalten. So ist das nunmal.

    Sieht man ja auch bei den grünen Schutzen und dem aufwerten von 11 auf 12er.
    3% Chance...
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    chroococci schrieb: »
    Und etwas, dass dravendrow in nem anderen Beitrag geschrieben hatte: Bei 100 Leuten klappt es bei 10 nicht und wenn die sich dann im Forum beschweren, sieht es so aus als ob die Statistik "falsch" wäre.

    echt??? schreibt der so kluge Sachen^^

    juhuuu is ja Quasi mein erstes Like :o
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht