Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Angewandte Trollologie

cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet Juni 2015 in Quest Feedback
Suche Versuchskaninchen für

Titel: Angewandte Trollologie
ID: NW-DB2FJ4GF6
Autor: cushparl

Eigentlich will ich ja Spoiler (jeder Art) immer möglichst vermeiden, aber ein paar Dinge vorab wären vielleicht nicht schlecht:
  • In der Beschreibung war kein Platz mehr für Warnungen, aber ich denke, es könnten welche angebracht sein. Die werden dann vermutlich von einem Autor-Avatar ganz am Anfang vorgetragen werden. Für die, die nicht lesen wollen, wird es eine Option geben, das direkt abzubrechen, auf eigene Gefahr...
  • Kampfbalancing ist seit M6 wohl ziemlich unmöglich geworden. -60 haut alles um, 70 ab einer gewissen Stärke ebenso, Leute dazwischen haben große Schwierigkeiten. Im Moment sind die Gegner eher durch die Story bestimmt als durch die Kampfschwierigkeit, aber evtl. baue ich diesmal doch noch einstellbare Schwierigkeitsgrade ein. Im Moment sind wenige Begegnungen wirklich obligatorisch, die aber durchaus dem einen oder anderen zu schwer sein könnten. Evtl. sind auch die Umgehungsmöglichkeiten zu schwer zu finden. Rückmeldungen dazu würden mich sehr interessieren.
  • Die Quest ist im Grunde linear, bietet aber ein paar Möglichkeiten zur Erkundung. Evtl. könnte es an einer Stelle Probleme geben, den richtigen Weg zu finden.
  • Es gibt 2 Enden. Jop, das langweilige alte "Töten oder nicht". Ursprünglich gab es nur das friedliche Ende, aber ich wollte dann dem Spieler doch nicht so ganz und gar den Endkampf verweigern...
  • Es gibt einen Abschnitt mit gemeinen Fallen, denen man schwer ausweichen kann. Wahrscheinlich werde ich das noch massiv vereinfachen, aber ich warte erstmal die Rückmeldungen ab.
  • Die Story ergibt Sinn. Absolut. Jedenfalls für mich... für alle anderen könnte das möglicherweise anders aussehen und obendrein davon abhängen, wie gut erkundet wurde und welches Ende gewählt. Es würde mich interessieren, ob nicht vielleicht doch noch ein paar zusätzliche Informationen ausgestreut werden müssen.
  • Irgendwie hab ich völlig vergessen, Musik einzubauen (bis auf den Endkampf)... ich versuch das schnellsmöglich nachzuholen ^^

Dank im voraus!


(Ich hoffe ja sehr, dass noch ein paar Leute übrig sind, für die "Foundry" etwas anderes bedeutet als "obsolete Farmmöglichkeit")
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    (Ich hoffe ja sehr, dass noch ein paar Leute übrig sind, für die "Foundry" etwas anderes bedeutet als "obsolete Farmmöglichkeit")

    Keine Angst die gibt es, und die werden auch nicht aussterben :D, nur zur Zeit eng eingespannt durch das neue Modul + Kleinkind. Bin ein riesiger Fan von deinen Foundry´s, hoffe Musik ist schon drin (ist bei mir so ein Gänsehaut Faktor) ich spiel es heute an und geb mal Feedback ;)
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Hi Cush,

    mapping hat mir gut gefallen, die Hühner auch^^ aber gewundert hat es mich so viele Trolle zu finden. Nicht mehr so oft in Sharandar*g*und Trauma überwunden?

    Schwierig fand ich es nicht, auch ohne Vorwahrnungen. Umgehen der Gruppen, als auch entsorgen der Selbigen ging auch ohne Probleme. Char dort war 70. GS oder wie es nun schon wieder heisst um die 2000.

    Gefunden hab ich einiges, aber ich mag nicht spoilern.

    Leider hatte ich keine Auswahl was ich mache. Die Zauberin hat leider die letzen zwei Textseiten nicht lesen lassen und ich musste in den Kampf. Den Gegenstand den sie droppte konnte ich leider auch nicht für etwas nutzen.

    Was ich entdecken konnte unterwegs wie den Altar, das Spinnenloch etc...(nein ich spoiler nicht!!!) hat mir sehr gut gefallen.

    Vielleicht sollte der Waldläufer zu beginn nicht verschwinden nach dem Gespräch sondern sich wirklich einen hinter die Binsen kippen, fänd ich stimmiger.

    Ein wenig kurz fand ich die Quest, wenn man nicht sucht ist man da recht fix durch.

    LG

    shen
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Danke dir shen. Mal sehen...
    shenwar schrieb: »
    aber gewundert hat es mich so viele Trolle zu finden. Nicht mehr so oft in Sharandar*g*und Trauma überwunden?

    Den Trollen genug zu saufen gegeben, damit sie nicht mehr so langweilig sind ;)
    Schwierig fand ich es nicht, auch ohne Vorwahrnungen. Umgehen der Gruppen, als auch entsorgen der Selbigen ging auch ohne Probleme. Char dort war 70. GS oder wie es nun schon wieder heisst um die 2000.

    Mich selber zerlegt es je nach Char gelegentlich... Ich hab jetzt in der Bibliothek wieder einen Magier rausgenommen. Sterben macht die Leute immer so aggressiv...


    Den Gegenstand den sie droppte konnte ich leider auch nicht für etwas nutzen.

    Der ist auch nicht zum Benutzen gedacht, mehr für die Logik: In der friedlichen Lösung "übergibt" sie das Item, aber auch dann hat es keinen wirklichen Zweck, außer ein bisschen über die Story hinaus zu weisen (Nein, keine Fortsetzung angedacht und bis es mehr Plätze gibt auch einfach nicht möglich).
    Vermutlich sollte ich es aber wirklich rausnehmen, um Verwirrung zu vermeiden - man ist als Spieler einfach zu sehr auf "Jedes Item hat seinen Zweck" konditioniert. Und zumindest beim Kampf-Ende muss man auch wirklich nichts davon wissen.
    Vielleicht sollte der Waldläufer zu beginn nicht verschwinden nach dem Gespräch sondern sich wirklich einen hinter die Binsen kippen, fänd ich stimmiger.

    Er verschwindet ja nicht, sondern streckt sich auf seinem Teppich (Liegematte? Was auch immer...) aus. Naja, praktisch wird der stehende Quest-NPC ausgeblendet und der liegende Umgebungs-NPC ein... Ich fände es unlogisch, wenn er die ganze Zeit stehen würde, aber wenn ich ihm gleich eine liegende Animation gebe, kippt er im Dialog zwischen jeder Animation um, das ist dann noch schlimmer... also 2 Versionen.
    Ein wenig kurz fand ich die Quest, wenn man nicht sucht ist man da recht fix durch.

    He, ich darf auch mal eine kurze Quest machen! ^^
    Mal sehen, wie sich das entwickelt (wenn alles so bleibt wie jetzt, ist die Dauer wohl absolut egal) - falls es viel gespielt werden sollte und die Zeit zu tief fällt werde ich mir ein paar Bremsen überlegen. Verwirrenderer Weg? Kein Questpfad (ahahaha)? Gemeinere Trolle? Hmm...
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    So, Doppelpost, aber was soll´s, das Problem ist wichtig und bei meiner ersten Antwort hatte ich etwas übersehen. Also nochmal.
    shenwar schrieb: »

    Leider hatte ich keine Auswahl was ich mache. Die Zauberin hat leider die letzen zwei Textseiten nicht lesen lassen und ich musste in den Kampf.

    Bei mir funktioniert die friedliche Lösung. Ich finde auch im Editor nichts, was dem entgegenstünde.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass du bereits die kriegerische Lösung gewählt hattest, ohne es zu merken (vllt. sollte ich das nochmal klarer kennzeichnen?)

    Dass die Gegner dann zu früh spawnen, war mein Fehler, weil ich als Auslöser - faul wie ich bin - die Dialogmeldung genommen hab und nicht den tollen 2-Begegnungen-in-den-Abgrund-schmeiß-Workaround, den ich für das friedliche Ende benutzt hab. Trotzdem hätten sie eigentlich erst auf die allerletzte Antwort erscheinen müssen. Seltsam...
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Er verschwindet ja nicht, sondern streckt sich auf seinem Teppich (Liegematte? Was auch immer...) aus.

    Ahhh, genau dies machte er bei mir nicht. Nach dem Gespräch verschwand er und ab da war gähnende Leere am Zelt.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Sodele,

    bin auch mal rein gegangen :)

    Ich hätte jetzt an dieser Stelle auch gerne meinen abschließenden Senf dazugegeben, jedoch war ich zu blöd, den Weg zu finden ^^.

    In der Höhle ist dieses (noch originalbezeichnete) Fallgitter... und das war zu. Nach längerem Suchen (ca. 20 Minuten) kam ich zu dem Schluß, dass ich Dich mal nach einem kleinen Hinweis fragen muss, wie es da weiter geht. Entweder ist der Schlüssel dafür- oder was auch immer- als Drop in die Todeszone gefallen, oder es gibt eine Hüpfpassage, die ich beim Suchen nicht gefunden habe.

    Ich hab hier noch n paar Sachen auf dem Zettel stehen, aber die schicke ich Dir zwecks Spoilereien bei Gelegenheit als PN.

    und ab

    ich
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Darf ich kurz OT was fragen? Da einige von euch die Foundry spielen konnten...geht bei euch die Foundrysuche? Mir bringt sie immer "Keine Ergebnisse". :)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Schau im 'zu Bewerten' Ordner. Da ist die noch drin.
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Hallo,
    mir erging es ganau so wie aes5. Nach gut einer halben Stunde suchen in der Höhle hab ich aufgegeben.
    Habe einfach keinen Weg in den nächsten Teil der Höhle gefunden.
    Übrigens im Startgebiet ist ein Fass mit einem Interagierbaren Stöpsel, der bei mir "außer Sicht" ist.

    Grüsse
    Zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Also.

    aktuelle Version 1.5

    Gitter umbenannt, Stöpsel-Text auf unsichtbare Glitzersternchen verschoben.

    Ein paar andere dumme Fehler korrigiert.

    Ein paar Sounds hinzugefügt.

    Zielangaben in der Höhle komplett überarbeitet. Ich will mal sehen, ob es so besser funktioniert, deswegen gebe ich jetzt noch keine Tipps :)

    Oder doch: Es gibt jetzt an der Stelle, wo man den Weg "suchen" muss, keinen Glitzerpfad mehr - scheint ja nicht viel geholfen zu haben - dafür kommt nun eine Meldung, wenn man sich an der "richtigen Abzweigung" befindet.

    Warum der Waldläufer bei shen zickt, verstehe ich immer noch nicht ^^

    Ich warte dann mal auf die PN :)
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    aes5 schrieb: »
    Schau im 'zu Bewerten' Ordner. Da ist die noch drin.

    Aber das kann ja allgemein keine Lösung sein, wenn man spezielle Foundries sucht. Dachte, das wird mal gefixt. :/
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Da das kein Fehler ist, sondern so gewollt, ist da auch nichts, was man fixen könnte. Liegt auch an dem System im allgemeinen, dass man sich zur Beta-Bewertung anmelden muss, die Beta-Quests sind also komplett von den restlichen Foundrys getrennt.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Aber das kann ja allgemein keine Lösung sein, wenn man spezielle Foundries sucht. Dachte, das wird mal gefixt. :/

    Das kommt auf die Quest an. Solche mit weniger als 5 Bewertung (wie diese hier) sind *nur* dort zu finden, und es sollte auch nicht anders sein.

    Du solltest vielleicht dein Problem genauer beschreiben. "Die Suche funktioniert nicht" kann ich persönlich nicht bestätigen. Der einzige Bug, der mir da bekannt wäre, ist, dass nicht mit Wörtern gesucht werden kann, die Umlaute enthalten.
    Am besten, du machst dafür einen neuen Thread auf - ich finde zwar, dass sich die Leute immer etwas sehr anstellen mit OT, aber falls irgendwer das gleiche Problem haben sollte, wird er hier wohl zuletzt suchen.

    Nur um sicher zu gehen, dass wir auf dem gleichen Informationsstand sind, hier noch eine Beschreibung, wie die Reiter des Katalog generell funktionieren sollten: http://neverwinter-de.gamepedia.com/Landing_Page#Katalog
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Hat mir (wieder mal ;)) gut gefallen. Jetzt könnte ich wieder mehrere Zeilen darüber tippen, was mir so gut gefallen hat, aber machen wir’s kurz: Vor allem Gestaltung und Texte.

    Dinge die mir aufgefallen sind:
    • Gegner haben noch alle Ihre Originalnamen
    • Fleischfass: ob Ihr der(den) Gestank
    • Ump bleibt an deinem "Tor" hängen
    • Forscherin: Beruf(s)gruppe
    • Nachfrage, nach den Forschungen: Schwergebirge - ich denke mal, hier ist das Schwertgebirge gemeint.
    • Frage ob sie Harmlos sind: Sie (sind) tödlich und blutrünstig
    • Im Fass in der Höhle ist nach dem Punkt ein Bindestrich.
    • mehrere Details deiner Küche schweben in der Luft
    • Magier: Hier würde ich den Figurennamen ersetzen, da der Gruppenname bereits Magier ist.
    • Regal: bis in (das) letzte Detail...
    • Fallen:Bäh!
    • Zauberin: Fall(s) Ihr wissen...
    • dem Wahnsinn entgegenschwindelt
    • die Kiste ist schon vor dem eigentlichen Ende der Foundry interagierbar. (auch wenn ich glaube, dass das so gewollt ist - es sollte nicht sein ;))
    • Die Zauberin entschwinden während des Dialogs...
    • Die Itembeschreibung der Aufzeichnungen würde ich umformulieren. Statt Gemeinsprache liest man schnell mal Geheimsprache - und das ganze ergibt keinen Sinn mehr.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    argrosch schrieb: »
    Fiele Vehler! ^^

    Ich glaub ich hab sie jetzt alle gefunden und ausgebessert... bis auf:
    Gegner haben noch alle Ihre Originalnamen

    Stimmt einfach nicht. ;) Bei vielen hab ich sie einfach gelassen, weil es egal war, ob der Troll nun Fiesling oder Schwächling oder Säufer oder Raufbold heißt... die "Wachen" der "blauen Flamme" am Anfang hab ich aber abgeändert, und ein paar "Trolle" zu "Eistrollen" gemacht.
    Fallen:Bäh!

    Bäh ist kein Argument. Ich wart mal noch, wie das sonst so ankommt. :)
    dem Wahnsinn entgegenschwindelt

    Ich meine schon schwindeln und nicht schwinden. Letzteres ergäbe in meinen Augen keinen Sinn, während ersteres allenfalls ein bisschen zu ausgefallen ist.
    Die Zauberin entschwinden während des Dialogs...

    Version 1, Version 2 oder beide? Wann genau? Falls 1) wäre das der selbe seltsame Bug wie bei Shenwar, auf den ich mir immer noch keinen rechten Reim machen kann. Falls 2) käme es darauf an, wann sie verschwindet - sie soll auf die letzte Antwort ausgeblendet werden, das soll so sein und geht auch nicht wirklich anders - der 2. Dialog gehört ja nicht zur Quest.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Das "Fiele Vehler" hab ich nie geschrieben, deine Zitierfunktion muss kaputt sein. ;)
    cushparl schrieb: »
    Stimmt einfach nicht. ;) Bei vielen hab ich sie einfach gelassen, weil es egal war, ob der Troll nun Fiesling oder Schwächling oder Säufer oder Raufbold heißt... die "Wachen" der "blauen Flamme" am Anfang hab ich aber abgeändert, und ein paar "Trolle" zu "Eistrollen" gemacht.
    Naja, ich schreibe das Feedback beim spielen, nicht danach (dann wären 95% eh weg...), und nachdem da mindestens drei Begegnungen waren, hatte ich angenommen, dass du das schlicht vergessen hast. Hätte es im weiteren Verlauf noch ändern sollen. Gemeint waren tatsächlich nur die Blauen Flammen und Schwarzschuppen.
    Bäh ist kein Argument.
    Nö, ne Meinungsäußerung.
    Ich meine schon schwindeln und nicht schwinden. Letzteres ergäbe in meinen Augen keinen Sinn, während ersteres allenfalls ein bisschen zu ausgefallen ist.
    Hm, ich weis den Text jetzt natürlich nicht mehr, bin mir aber relativ sicher, dass schwindeln nicht den geringsten Sinn gegeben hat, während es schwinden schon tat.

    Version 1, Version 2 oder beide? Wann genau? Falls 1) wäre das der selbe seltsame Bug wie bei Shenwar, auf den ich mir immer noch keinen rechten Reim machen kann. Falls 2) käme es darauf an, wann sie verschwindet - sie soll auf die letzte Antwort ausgeblendet werden, das soll so sein und geht auch nicht wirklich anders - der 2. Dialog gehört ja nicht zur Quest.
    Es würde anders gehen, ganz einfach sogar. Wie gesagt, mMn müsste der Dialog eigentlich sowieso Questrelevant sein.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    argrosch schrieb: »
    Es würde anders gehen, ganz einfach sogar. Wie gesagt, mMn müsste der Dialog eigentlich sowieso Questrelevant sein.

    Es gibt 2 Enden. Ich kann kaum einen Storydialog mit jmd. einbauen, der gerade getötet wurde. Ich könnte noch ein "..." dranhängen, aber da bin ich kein großer Fan von. Und sie nach dem Dialog verschwinden zu lassen, würde eine Interaktion oder irgendwas in der Art erfordern.
    Ein Timer ginge vielleicht noch - ich hab beim Erstellen dieses Dialogs noch nicht dran gedacht, dass der Raum eine Todeszone hat. Meintest du das mit "ganz einfach"?
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Ah, stimmt, da war ja so ne Dialogoption ala Stirb....
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Besser spät als nie huh.

    Mit Schatten hast du die Messlatte leider etwas hoch gelegt :) so das ich mit einer gewissen Erwartung in dein Quest gehe.

    Karten/Maps:

    Anfänglich sehr ernüchternd die Außenwelt wirkte irgendwie zu Statisch und ein wenig langweilig,
    richtig gut wurde es erst nach den Spinnen.Hier hast du wieder gezeigt wie man Stimmung erzeugt,
    hat mir dann doch sehr gefallen. Beim versteckten Buch hätte ein Effekt oder Licht ganz gut gefallen.


    Gegner:

    Die masse an Gegner wirkte auf mich eher wie eine Füllung der Karte
    und teils unnötig (was hast du dir nur dabei gedacht) :D.
    Tatsächlich wird die Quest Spielern mit einem Itemwert von unter 1600
    vor ernsthafte Schwierigkeiten stellen.

    Story: Ich mag keine Trolle ^^ und vor allem
    keine mit diesem hässlichen Hut (was hat er sich dabei gedacht teil2 )
    ansonsten unterhaltsam, aber wie gesagt persönlich nicht mein ding.

    Sounds: Kaum wahrgenommen, nur im Tempel mit den Wasserfällen war es sehr stimmig.

    Fehler:

    - Vor dem ersten Eingang Außenkarte rechts steckte ein Troll in der Wand.
    - Beim Endgegner Prügelten sich ein paar Monster gegenseitig die Zombies und der Behemoth glaub ich.
    - Nochmal Trolle mit Hut gehen gar nicht ^^


    Trotzdem vielen dank fürs Bauen, leider nur 4 Sterne weil die Messlatte wie gesagt zu hoch liegt hrhrh.

    Liebe grüße Slays
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Hi celleslays,

    danke für dein Feedback. Wenn bei der "großen Enttäuschung" immer noch 4 Sterne rausspringen, kann ich definitiv damit leben :)

    Trotzdem versuch ich den angemerkten Dingen nachzugehen.
    Die Außenkarte bekommt ein Optikupgrade. Allerdings ist eine von feiernden Trollen niedergetrampelte Wiese nun mal eher begrenzt ästhetisch. Vielleicht find ich trotzdem noch ein paar passende Details.

    "Statisch": Ich bin etwas ratlos, ob sich daran viel ändern lässt. Hinterhalte und Patrouillen passen nicht wirklich ins Szenario, Animationen für jede einzelne Gruppe sind schon eingebaut. Bewegliche Details sind in der Regel magisch und das passt auch nicht wirklich. An einer Ecke kommt jetzt ein Wasserfall dazu, aber vermutlich ist der zu versteckt um wirklich was zu ändern. Mal sehen ob mir noch was besseres einfällt...

    "Hut": Hä? Screenshot bitte. Ich habe Trolle mit Glatzen, Pickelhauben und Topfhelmen. Nichts, was sie nicht auch im Hauptspiel tragen würden. Ich hab gesucht, aber bisher konnte ich noch keinen Hut entdecken.

    Gegnerverhalten im Endkampf: Höchst mysteriös. Ist nicht der erste Fehler, der mir vom Ende gemeldet wird - und nicht der erste, den ich weder nachvollziehen noch nachstellen kann (ehrlich, ich bin schon mindestens 5x auf dem Liveserver durchgelaufen). Wenn ich wüsste, wie man zwei dem Spieler feindliche Gruppen dazu bekommt, sich gegenseitig zu bekämpfen, würde ich das dauernd einsetzen. Also- kann es sein, dass du dich irrst? Oder, ist es vielleicht möglich, dass sie nicht sich gegenseitig, sondern das Huhn verprügelten, das dort evtl. herumrannte? Letzteres würde ich vorzugsweise so lassen :)

    Buch: Das hatte eigentlich bereits einen Effekt, "Aufsteigende Funken". Allerdings wird der erst angezeigt, wenn die Effektqualität mindestens auf "mittel" steht. Hab jetzt noch roten Rauch dazugenommen, der wird immer angezeigt und sieht sehr stylish aus ;)

    Gegner: Auf welche Stellen beziehst du dich? Die feiernden Trolle am Anfang lassen sich umgehen - wobei die beiden alternativen Pfade wahrscheinlich eine Idee zu gut versteckt waren. Sollten nach dem Update einfacher zu entdecken sein. Evtl. war auch die Zielbeschreibung ("Tötet jeden Troll, der Euch über den Weg läuft") irreführend. Ich hab sie mal zu "Kämpft Euch durch die Trolle oder umgeht sie" geändert.
    Überall sonst kämpft man eigentlich nie gegen mehr als 2 Gruppen gleichzeitig. Nicht unbedingt für jeden ein Spaziergang, aber es sollte zu bewältigen sein... dachte ich: Ich hab jetzt meinen 62er Hexer IL 1400 durchgescheucht und feststellen müssen, dass tatsächlich teilweise schon eine einzelne Begegnung mörderisch sein kann. Was haben sie diesen Trollen gegeben? Geschafft hab ich es allerdings, wenn auch mit viel Sterben, und besagter Hexer ist ein verdammt schwacher Char. Ich geb aber zu, dass ich an einigen Stellen wohl leichtere Begegnungen nehmen sollte.
    Der Endkampf ist, wie gesagt, optional. (Die friedlich Lösung zu nehmen könnte, nebenbei, die Story noch mal in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen) Wer schwach ausgerüstet ankommt und trotzdem Streit sucht, ist ja wohl selbst schuld ;) ...die jeweiligen Antworten sind jetzt mit Warnhinweisen versehen ^^

    Edit: Quest zusammen mit den anderen eingemottet.

    lg

    cushparl
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Edit: Quest zusammen mit den anderen eingemottet.
    ? Warum das denn ? Hatte noch keine Zeit um nochmal ein Screen zu machen, ansonsten lauf ich auf jedenfalls nochmal durch. Und ich hoffe nur weil 1 deiner Quest nicht meinen Geschmack entsprach hauste nicht gleich alles in die Tonne. Denn du baust immer noch die Interessantesten Quest´s vom Satirisch/Kritischen unterton deiner Bewertungen ma abgesehen :P :D , also weitermachen nix hier Kopf inne Sand
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    celleslays schrieb: »
    ? Warum das denn ?

    Ganz einfach: Wenn die Foundry bleibt wie sie ist, nun, dann kann man es schlicht und einfach vergessen, Quests in irgendeiner Sprache zu erstellen, die nicht Englisch ist. Es braucht einfach eine gewisse Mindestzahl an Beteiligten, damit das ganze halbwegs funktioniert. Die haben wir nicht mehr, die ungespielten Questleichen in Neu und Zu Bewerten zeigen das.

    Und es gibt für Cryptic keinen Grund, etwas zu ändern:

    Neverwinter ist ein Spiel für Grinder. Leider hat es bei mir hat erst Zerghorden von Spielern gebraucht, die sich ungeachtet sekundenlanger Lags glücklich kreisweise durchs Eiswindtal farmten, um das zu begreifen.

    Der ganze Punkt an der Foundry ist, dass sie Abwechslung schaffen kann... aber keiner braucht Abwechslung, wenn die überwältigende Mehrheit der verbliebenen Spieler Spaß an end- (und hirn-)loser Wiederholung hat.

    Nicht falsch verstehen, jeder hat das Recht, das Spiel auf seine Weise zu spielen, und ich will nicht implizieren, dass die eine Art besser ist als die andere. Aber wenn stumpfer Grind reicht, um die Mehrheit der Spieler zufrieden zu stellen (solange der Fortschritt mit der richtigen Geschwindigkeit von statten geht), gibt es schlicht keinen Grund, in ein Feature, dessen Sinn darin besteht, dem stumpfen Grind abzuhelfen, auch nur das geringste bisschen Arbeit zu investieren.

    Also, kurz gesagt, was mir am Freitag abhanden gekommen ist, war der letzte Rest Hoffnung.