Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Modul6 kommt... aber mit Salami Taktik

yalaia
yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
bearbeitet April 2015 in Preview-Server
So nun ist die Katze aus dem Sack. Modul 6 wird am 07.04. kommen. Aber in einer Salami Taktik...

Panderus (Producer) hat gestern noch die neuesten und letzten Patchnotes für den Preview veröffentlicht, nach denen der Preview nun auch dem Release Stand von Mod 6 entsprechen soll. Ganze 67 MB war der Patch groß! Also alles Paletti?
Nein, er hat gleich noch hinterher geschoben, das ein großer Update Patch für den 23.04. erwartet werden kann. Und das dies der letzte seiner Art bleiben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Es sind noch so viele Bugs in der aktuellen Version, da reichen die 2 Wochen auch nicht aus. Ich schätze gut und gerne 1-2 Monate sind hier noch nötig, betrachtet man auch die Fortschritte im Bugfixing in den letzten Wochen.

Ein gutes hat es aber, sie haben die XP aus den neuen Quests weiter auf unterirdischem Niveau gelassen, also sind wir zunächst auch lange Zeit beschäftigt, Level 70 zu erreichen. Was viele sicher freuen wird. IWD wurde von der Mob-Stärke stark generft. Die kleinsten HE's sind zwar jetzt für 5+ Leute ausgelegt (dies wäre ok mit der Mob-Stärke von vor 2 Wochen), ich konnte sie aber nach dem Nerf locker als CW mit einem Heal im Duo - ohne die zusätzlichen HP von neuen Rüssi's aber mit geänderter Spielweise (!) - abfahren (Händler in Not, Totem). Sind dann zwar anspruchsvoller und die Kontrolle muss sitzen, aber irgendwie schade. Normale Dailies sind jetzt wieder wie heute + eine leichte Erhöhung der Schwierigkeit. Cryptic hatte mal davon gesprochen, das Gegner 2 Stufen über mir extrem schwer werden, nur was machen dann die Gegner 3 Stufen (IWD = Lvl 73) über mir. Klar, da kann ich dann HE's mit weniger Leuten laufen. Da passt die Umsetzung leider nicht mehr zu dem Konzept. Es wäre besser gewesen, hier die Gegner auf Stufe 72 runter zu setzen, um Raum nach oben zu haben.

Also warten wir mal ab, wie viele der noch gemeldeten Bugs/Balance issues am 23.04. behoben werden...

Yalaia
*leicht frustriert*
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
Post edited by yalaia on

Kommentare

• gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Hm.. schwache Leistung
  • warzenmann1234
    warzenmann1234 Beiträge: 63 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Mich wundert hier gar nichts mehr. .ist in diesem mega 67mb Patch der pala mit drinne? Man hört nur noch von x-box. .das Leute bei PWE rausfliegen und so weiter. .Gateway ist auch seit tagen down... es wird immer schlimmer..bgibt's mal was positives? ..meine Motivation sinkt immer mehr um hier noch weiter zu investieren. . (Falls Rechtschreibfehler sind, mein Handy spinnt)
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Was ist denn ne Salami Taktik? Alles hat ein Ende nur die Wurst hat keins? *fg*
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    rubina5 schrieb: »
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat keins? *fg*

Das is gut :D , nein Scheibchenweise ist damit gemeint.
  • rubina5
    bearbeitet April 2015
    Ach das Modul hat den Spitznamen Recycling ja sowie so schon weg. Was kann uns noch mehr erschrecken?
    Ich sehe in der Warteliste nur 3 Gewölbe. Die eigentlichen Epics ab Level 70 werden hier wohl nachrutschen. (Bekommt Valindra dann ein neues Outfit? Sind die Drachen schmucker oder immer noch unidressed? Fragen die uns alle brennend interessieren ....) Und wehe irgend jemand wagt es, schneller zu leveln. *fg*
  • bluefox111
    bluefox111 Beiträge: 29
    bearbeitet April 2015
    Mich stört vielmehr das der aufgewärmte Brei den man als "neuen" Content den Spielern serviert, weiterhin in Richtung Singleplay getrieben wird. Wo bleibt hier der Anreiz sich einer Gilde anzuschliessen, die dem Einzelnen gewisse Boni zusichert!? Was ist mit einer 25 Mann Instanz die von Premadegruppen oder Gilden intern gezielt besucht werden können?

Vom Prinzip her ist Neverwinter echt ein geniales Game mit viel Potenzial, das aber wie soviele Spielebetreiber vorher schon ungenutzt lassen.

Endcontent definiert sich in NW für mich wie folgt:
    Aufleveln
    Grundequip farmen
    Daylies für die Segen machen
    An die ersten Artefakte und Artefaktausrüstung rankommmen....grinden/aufwerten/grinden/aufwerten/grinden/aufwerten....
    Habe ich grinden/aufwerten erwähnt?

Ich bin gespannt ob dieses stupide AOE genuke in den Instanzen, durch taktisches Zusammenspiel der einzelnen Klassen abgelöst wird.
    Aber vor allem interessiert es mich, ob man es endlich schafft, den Endboss in CN zu entbuggen. Denn so einen Rotz wünscht sich sicher keiner mehr!

Puhhh es gibt soviele Baustellen um das Spiel zu optimieren. Ob es nun diese dämliche Lootanzeige ist, die einem die ganze Sicht versperrt, oder tausendfach die elende Einblendung der kurzen Videosequenzen von Boss zu Boss ist... Wenn man das erste Mal die Instanz betritt, ist es ok. Aber muss man denn IMMER eine Einblendung für jeden Miniboss/Boss/Endboss einblenden!?

Die Beschreibungen vieler Skills sind gelinde gesagt zum schreien, und man bekommt den Eindruck als hätte man sich da des Google Translators bedient. Nicht gerade sehr professionell, wie ich finde. Vor allem scheint es mir, das man zumindest auf die deutsche Lokalisation nicht viel gibt, oder warum sehe ich z.B nur einen Ablauftimer bei den Glyphen auf Überladungsplätzen nur auf dem englischen Client?

Wenigstens sind die Serverprobs bei mir seit 3 Wochen verschwunden...ohne das ich Zusatzprogramme oder Proxies nutzen muss. Auf jedenfall ein Plus!

Bitte mehr Qualtät und weniger Itemshop, dann sollten die Zen ganz von allein kommen. Denn derzeit ist mir NW in seiner jetzigen Form nicht mehr wert als ne 10´ner Paysafecard im Monat.
  • gex#0505
    bearbeitet April 2015
    Man spricht hier davon das, dass Leveln lang dauert ? davon konnte ich eigentlich nichts entdecken inwiefern ? Ich habe auf dem Preview meinen Char mal kurz auf Level 63 gebracht oder braucht man erst gegen 70 extrem lang ?
  • rubina5
    bearbeitet April 2015
    bischioo123 schrieb: »
    Man spricht hier davon das, dass Leveln lang dauert ? davon konnte ich eigentlich nichts entdecken inwiefern ? Ich habe auf dem Preview meinen Char mal kurz auf Level 63 gebracht oder braucht man erst gegen 70 extrem lang ?

Den Kontext verstehe ich gerade nicht.
    "Lange" ist relativ. Wenn du die Antwort darauf haben willst, schau in Bärs Thread (wielange braucht man bis LvL 70 erreicht ist). :-P
  • gex#0505
    bearbeitet April 2015
    Natürlich ist es relativ aber wenn ich 10 Quests für ein Level abgeben muss dauert es nicht lang wenn es dagegen 100 sind schon eher
  • rubina5
    bearbeitet April 2015
    bischioo123 schrieb: »
    Natürlich ist es relativ aber wenn ich 10 Quests für ein Level abgeben muss dauert es nicht lang wenn es dagegen 100 sind schon eher

Na das kannst dir doch ausrechnen: Fürs Quest bekommst ca 1,2k EP, von Stufe 60 auf 61 sinds ca 100k EP. (wie es danach ausschaut weiss ich nicht ). 10 Questabgaben allein reichen hier also nicht aus.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet April 2015
    rubina5 schrieb: »
    Den Kontext verstehe ich gerade nicht.
    "Lange" ist relativ. Wenn du die Antwort darauf haben willst, schau in Bärs Thread (wielange braucht man bis LvL 70 erreicht ist). :-P

Sie haben gerufen?
    yalaia schrieb: »
    hey Baer,

auch wenn es sicher nicht möglich ist, eine genaue Zeit abzuschätzen, so will ich mal versuchen, es über einen anderen Weg greifbar zu machen.

- Der Levelanstieg geht über 10 Level und im Durchschnitt brauchst du geschätzt 160.000 XP je Level = 1'600.000 XP insgesamt
    - Die Quests geben rund 5.000 XP für eine aus der Main Questreihe und zumeist 2.500 XP für eine stündliche (zum Vergleich, eine Drachenbrunnenquest gibt etwas weniger als 1.500)
    - der Einfachheit mitteln wir einfach die XP und kommen so auf (5.000 + 2.500) / 2 = 3.750 XP im Durchschnitt und da wir auch noch ein paar XP von den getöteten Mobs bekommen, rechnen wir halt mit 4.500 XP pro Quest

Ergo: 1'600.000 XP / 4.500 XP/Quest = ~350 Quests

Wie lange du nun für diese 350 Quests brauchst musst du selbst einschätzen.

http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/92472-Wie-schnell-hat-man-die-Modul-6-Kampagne-durch?p=778612&viewfull=1#post778612

Also ich schätze jetzt mal. Ich habe auf dem Preview einen Lv 65 Mage. Ich habe da die ertrunkene Küste fertig und das erste Quest Lager in Helms Hold. Um das zu schaffen muss man glaub genau 64 Quests machen, weil in der ertrunkende Küste gibt es 3 Orte, wo man Quests bekommt. Und bei allen muss man 16 wiederholbare Quests machen, um weiter im Gebiet zu kommen. Das sind bei der ertrunkende Küste 48 Quests und die anderen 16 Quests sind beim ersten Quest Lager in Helms Hold. Macht also 64. Man muss aber noch ein paar normale nicht wiederholbare Quests machen. Wie viele das sind, kann ich nicht genau sagen. Mal angenommen, man braucht für 16 Quests 1 Stunde und 30 Minuten, das sind bei 64 Quests 6 Stunden. Und dazu kommen halt noch die nicht wiederholbaren Quests. Das waren aber glaube ich nicht viele.

Edit: Das Wort "Salami Taktik" muss ich mir merken. Klingt lustig.
  • sempradraconis
    sempradraconis Beiträge: 204 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    ..... falscher Thread.. verdammich xD
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    :cool: Hättest wohl gern :cool:
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    yalaia schrieb: »
    So nun ist die Katze aus dem Sack. Modul 6 wird am 07.04. kommen. Aber in einer Salami Taktik...

...war ja klar, bei dem chronisch überfordertem, nun auch noch zusammengestrichenen Dev-Team und dem PM im "Mäntelchen im Wind"-Stil.
    Es sind noch so viele Bugs in der aktuellen Version, da reichen die 2 Wochen auch nicht aus. Ich schätze gut und gerne 1-2 Monate sind hier noch nötig, betrachtet man auch die Fortschritte im Bugfixing in den letzten Wochen.

Wobei es ja ehe Cryptic's Stil ist, die Bugs einfach unbefristet im Spiel zu belassen, solange sie keine Möglichkeit eröffnen, ZEN-Käufe zu umgehen.
    Ein gutes hat es aber, sie haben die XP aus den neuen Quests weiter auf unterirdischem Niveau gelassen, also sind wir zunächst auch lange Zeit beschäftigt, Level 70 zu erreichen. Was viele sicher freuen wird.

In der Tat - es war schon lächerlich, wie man sihc verrenken mußt, um die ganzen Level-Story bis 60 zu spielen, ohne ständig zu hoch für die Gegend zu sein.
    ...und daß es schlicht krank ist, an einem oder zwei Tagen Maxlevel erreichen zu können, sollte eigentlich dem Designer / Produzenten vom ersten Tag an klar sein.
    IWD wurde von der Mob-Stärke stark generft. Die kleinsten HE's sind zwar jetzt für 5+ Leute ausgelegt (dies wäre ok mit der Mob-Stärke von vor 2 Wochen), ich konnte sie aber nach dem Nerf locker als CW mit einem Heal im Duo - ohne die zusätzlichen HP von neuen Rüssi's aber mit geänderter Spielweise (!) - abfahren (Händler in Not, Totem). Sind dann zwar anspruchsvoller und die Kontrolle muss sitzen, aber irgendwie schade. Normale Dailies sind jetzt wieder wie heute + eine leichte Erhöhung der Schwierigkeit.

Gute Entscheidung!
    Die Notwendigkeit TÄGLICHE Aufgaben nur mit einer Gruppe schaffen zu können, wäre sicher für ebensoviele ein Ausschlußkriterium für NWO wie es die lausige technische Qualität ist...
    ...sie wollten wohl doch noch nicht die Spielerzahl unter 100k drücken...^^
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    bluefox111 schrieb: »
    Mich stört vielmehr das der aufgewärmte Brei den man als "neuen" Content den Spielern serviert, weiterhin in Richtung Singleplay getrieben wird. Wo bleibt hier der Anreiz sich einer Gilde anzuschliessen, die dem Einzelnen gewisse Boni zusichert!? Was ist mit einer 25 Mann Instanz die von Premadegruppen oder Gilden intern gezielt besucht werden können?

Eben.
    Plus Housing, was sie mit der Foundry eigentlich schon zu 90% im Sack hatten...
    ...Gildenzugehörigkeit, einer der Faktoren die mit wenig Aufwand Kunden im Spiel halten, werden hier so sträflich vernachlässigt, daß man sich schon fragt, warum Devs und CMs "rightsized" werden, und nicht am oberen Ende mal die Möbel geradegerückt werden.
    Habe ich grinden/aufwerten erwähnt?
    ...nicht oft genug ... 8-{
    Aber Du hast - leider völlig zu recht - Fraktionsaufbau und Gildenpolitik weggelassen.
    Ich bin gespannt ob dieses stupide AOE genuke in den Instanzen, durch taktisches Zusammenspiel der einzelnen Klassen abgelöst wird.
    Keine Chance, so eine aufwändige Änderung reinzubekommen, wenn schon Trivialitäten wie
    Ob es nun diese dämliche Lootanzeige ist, die einem die ganze Sicht versperrt, oder tausendfach die elende Einblendung der kurzen Videosequenzen von Boss zu Boss ist... Wenn man das erste Mal die Instanz betritt, ist es ok. Aber muss man denn IMMER eine Einblendung für jeden Miniboss/Boss/Endboss einblenden!?
    ...und dutzende andere Punkte, die ein Entwickler, würde er/sie das Spiel tatsächlich selber spielen, schon aus Prinzip in der Mittagspause schnell mal behoben hätte.
    Die Beschreibungen vieler Skills sind gelinde gesagt zum schreien, und man bekommt den Eindruck als hätte man sich da des Google Translators bedient. Nicht gerade sehr professionell, wie ich finde.

Und hier benötigt man nichtmal Entwickler, sondern ein paar polyglotte Studenten oder ein paar qualifizierte Mitspieler, denen man dafür eine Handvoll Zen gutschreibt.
    Wenigstens sind die Serverprobs bei mir seit 3 Wochen verschwunden...ohne das ich Zusatzprogramme oder Proxies nutzen muss. Auf jedenfall ein Plus!

Schön wär's ja...
    ...aber z.B. am Ostersamstag brauchte es wieder 20 Versuche, crashfrei am Patchserver vorbeizukommen.
    Und eine Latency von 1sec+ ist nach wie nicht außergewöhnlich.
    Bitte mehr Qualtät und weniger Itemshop, dann sollten die Zen ganz von allein kommen. Denn derzeit ist mir NW in seiner jetzigen Form nicht mehr wert als ne 10´ner Paysafecard im Monat.

In jedem Fall; ich zahle in anderen Spielen gerne ein Abo, wenn ich dafür solide technische Qualität und vernachlässigbare Downtime erhalte.