Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Mage - wie es nicht mehr geht...

yalaia
yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
bearbeitet März 2015 in Preview-Server
Im englischen Forum habe ich zwischen all den Nerf Anfragen der PVP Community (oh Gott, es ist wirklich nicht mehr schön, wenn jeder Thread innerhalb kürzester Zeit von den Jungs gekapert wird...) diesen Thread gefunden und finde er passt hier vielleicht mal ganz gut zu den Änderungen des Mages, die mit Mod6 kommen. Wichtig, Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden blosszustellen!

Als Anschauung finde ich vor allem diese beiden Videos schön. Ich hab sie ohne Ton geschaut, daher nehme ich nicht zu den eventuellen Aussagen Stellung, vielleicht schaut ihr auch ohne Ton und versucht mehr die kleinen Fallstricke zu erkennen:

WoD: http://www.dailymotion.com/video/x2kc4um_%CE%B4%CE%B5%CE%BD-%CE%AD%CF%87%CE%B5%CE%B9-%CF%84%CE%AF%CF%84%CE%BB%CE%BF_shortfilms
IWD: http://www.dailymotion.com/video/x2kblcu_neverwinter-icewind_shortfilms

In Icewind Dale sieht man sehr schön, was passiert, wenn man in der alten Art und Weise spielt. 1-2 Zauber -> tot
Im Drachenbrunnen geht es noch etwas besser, aber auch dort ist es auf Messers Schneide.

Es wird hier (bewusst?) mit der alten Rota gespielt. Eisabeiter zu Anfang => Aggro kommt und dann reinspringen. Das Ergebnis ist zu erwarten gewesen.

Doch wozu können wir uns anpassen? Wir können als Mage nicht mehr in die Mobs springen, wir können nicht mehr alle Treffer wegstecken und uns durch Lebensentzug hochheilen, wir können nicht mehr sinnlos (sprich ohne Timing) die Zauber runterrattern und mit dem Gesicht auf die Tastatur klatschen und dann durch konstante links/rechts Bewegungen die Mobs plätten.
Schild gehört auf Tab, nur so haben wir zusätzlichen Schutz. Eine Rota sollte sofort mit einem Kontrollzauber beginnen. Zum Beispiel die gute alte Scherbe (ja, richtig gelesen, die haut die Adds erst mal auf den Hintern) oder eisiges Gelände direkt in den Mobs gezaubert (da bekommt man meist aber schon etwas Damage ab). Deswegen auch zumindest die Lvl 61 Drachenbrunnen-Rüstung oder eine gute Levelrüstung mit Hitpoints. Dann auch erst nach IWD wenn man 70 ist und Eisige Venen hat um die Adds zugügig einzufrieren.

Also, wie gesagt, schönes Anschauungsmaterial. Hoffentlich sehen wir solche QQ Threads hier nicht...

Der Mage muss sich ändern, nicht die Schwierigkeit muss sich wieder nach unten anpassen (und es ist auch nicht schlimm, wenn man mal was zusammen machen muss) !
Änderung ist der Weg nach vorne

so long...

Yalaia
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
Post edited by yalaia on

Kommentare

• bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet März 2015
    Die beiden Links sind kaputt:
    Houston, wir haben ein Problem...
    Wir können die Seite leider nicht finden.
    Suchst Du etwas auf Dailymotion.com?

desktop_2015_03_23_19_27_27_4551.jpg

Ich verstehe deinen Text übrigens nicht. Ist der Mage jetzt zu stark oder zu schwach?
  • yalaia
    bearbeitet März 2015
    hab die Links verbessert.

Ist der Mage jetzt zu stark oder zu schwach?
    Wir werden alle schwächer, bekommen aber auch neues an die Hand. Daher müssen wir uns anpassen und uns auf die neue Sitaution eistellen. Dies ist unsere Aufgabe!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    hat der da noch stufe 60 klamotten an in dem video?

edit: den beitrag hier finde ich viel spannender :D
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?865801-Feedbak-Level-70-Dungeons-Some-are-not-possible
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    hat der da noch stufe 60 klamotten an in dem video?

Jipp..hat er. Was etwas "daneben" ist, mM nach. Die 60er Klamotten ( auch in epic) sind schlechter als blaue 61er Klamotten. Hätte der CW sich die 61 Klamotten in Drachenbrunnen geholt, wäre er nicht umgefallen.
  • jumpin3580
    jumpin3580 Beiträge: 29 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    spideymt schrieb: »
    Jipp..hat er. Was etwas "daneben" ist, mM nach. Die 60er Klamotten ( auch in epic) sind schlechter als blaue 61er Klamotten. Hätte der CW sich die 61 Klamotten in Drachenbrunnen geholt, wäre er nicht umgefallen.

Man sollte vielleicht anmerken das der Test genau so beabsichtigt war. @mamalion1234 hat das ganze absichtlich mit lvl 60 Gear durchgeführt und auch seine legendären Ausrüstungsgegenstände ( Waffe, Offhand usw. ) abgelegt und auf "durchschnittliches" ( lila ) Gear gewechselt. Der Gedanke dahinter war wie ein Spieler ohne BiS Ausrüstung in den neuen Gebieten zurecht kommen kann.

"Daneben" würd ich solch einen Test jetzt nicht nennen - über den Sinn kann man sicherlich streiten...

Hier mal der Link zum eigentlichen Thread aus dem engl. Forum:

http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?866151-feedback-areas-after-70-sharandar-dread-ring-icewind-well-of-dragons-try-dailies

Edit:
    grad gesehen das yalaia den selben Thread ja auch schon verlinkt hat - uuups. naja, doppelt hält besser....
  • spideymt
    bearbeitet März 2015
    jumpin3580 schrieb: »
    Man sollte vielleicht anmerken das der Test genau so beabsichtigt war. @mamalion1234 hat das ganze absichtlich mit lvl 60 Gear durchgeführt und auch seine legendären Ausrüstungsgegenstände ( Waffe, Offhand usw. ) abgelegt und auf "durchschnittliches" ( lila ) Gear gewechselt. Der Gedanke dahinter war wie ein Spieler ohne BiS Ausrüstung in den neuen Gebieten zurecht kommen kann.

"Daneben" würd ich solch einen Test jetzt nicht nennen - über den Sinn kann man sicherlich streiten...

Auf dem Preview mit Level 60 Gear in Gebiete zu gehen, in denen man auf Level 70 "gepushed" ( nur etwas die Werte angehoben, aber immer noch weit unter 70er Zeug) wird und dann zu testen ist daneben. Sry. Wenn testen, dann bitte auch richtig. Ich brauche keinen Test machen, um zu wissen, das Gear das 10 Level unter dem Gebiet ist nun mal nicht ganz ausreicht. Es ist wie in jedem MMOPRG, wenn Levelcaps nach oben geschoben werden. Das "alte" Gear ist nun mal nichts mehr wert und sollte schnell ausgetauscht werden. Die Waffen/Artefakte kann man zum Leveln noch nutzen, aber seine Rüssi Items nun mal nicht. Und ein "casusal" der sich billig das blaue Zeug in Drachenbrunnen holt, oder die Questbelohnungen ab Level 60 wird wesentlich leichter Gebiete wie Drachenbrunnen klar kommen, als ein Spieler mit Level 60 epic Gear. Deswegen meine Meinung mit "daneben". Solche Tests zeigen leider nichts.
    Warte bis Mod 6 raus ist. Level normal und zieh brav die Items an, die im Level höher sind. Dann hast du keine größeren Probleme. Bei den Hero Encountern musst du dir mal wieder Grp suchen? Und? Ist doch ok. Dieses Solo Umgenuke war doch langweilig wie Hanne.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    ja sagen wir so daneben und sinnlos...

dieses dargestellte szenario wirds ja so nich geben wie in dem video gezeigt. man bekommt doch schon bei den einfuehrungsquests zum neuen mod gruene klamotten die bei weitem besser sind als die t2 sachen und diese bringen auch das entsprechende hp-polster mit. warum also sich mit den alten klamotten in den gebieten der kampagnen in den freitod stuerzen? auch yalaias ausfuehrungen zur spielweise duerften sich mit anderer ausruestung aendern.

ich gehe davon aus, wer seine klamotten so schnell wie moeglich gegen neue austauscht spielt genauso wie vorher auch.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    ja sagen wir so daneben und sinnlos...

dieses dargestellte szenario wirds ja so nich geben wie in dem video gezeigt. man bekommt doch schon bei den einfuehrungsquests zum neuen mod gruene klamotten die bei weitem besser sind als die t2 sachen und diese bringen auch das entsprechende hp-polster mit. warum also sich mit den alten klamotten in den gebieten der kampagnen in den freitod stuerzen? auch yalaias ausfuehrungen zur spielweise duerften sich mit anderer ausruestung aendern.

ich gehe davon aus, wer seine klamotten so schnell wie moeglich gegen neue austauscht spielt genauso wie vorher auch.

Also ich habe mir vor ein paar Tagen mal das blaue Zeug aus dem Drachenbrunnen geholt, ich hab keinen großen Unterschied zu meinem bisherigen Equip fesgestellt, meine HP haben sich zwar verdoppelt aber wenn ich mich recht erinnere darfst du dich maximal einmal treffen lassen, weil der eingehende Schaden so enorm ist das es dich umklatscht wenn du ein zweites mal getroffen wirst. Daher glaube ich nicht das die bisherige Spielweise noch möglich ist.

Wie auch immer wir werden es sehen ;D
  • wixxgs1cht
    wixxgs1cht Beiträge: 21
    bearbeitet März 2015
    Wenn sich am Schwierigkeitsgrad - respektive Basedamage der Monster - nichts mehr ändert, muss die Spielweise sehr wohl geändert werden. Das Metagame wird weg vom DPS-orientierten CW und hin zum CC-orientierten CW mit DPS-Aspekten verlagert. Ohne CC beisst man in IWD (beim Solo-Bestreiten von HEs) oder den Endgame-Dungeons in's Gras. Egal wieviel DPS an die Mobs gebracht werden kann.

Doch könnte ich mir gut vorstellen, dass Cryptic auf das Meer von Tränen im englischen Forum eingehen wird und die Schrauben wieder ordentlich zurück gedreht werden.
    Agathe Bauer
    <Black Lotus>
  • spideymt
    bearbeitet März 2015
    wixxgs1cht schrieb: »
    Doch könnte ich mir gut vorstellen, dass Cryptic auf das Meer von Tränen im englischen Forum eingehen wird und die Schrauben wieder ordentlich zurück gedreht werden.

Die Gefahr sehe ich auch. Das war ja auch u.a. der Grund warum das Game so leicht am Ende wurde. Schön wäre es, wenn wir wieder Anspruch hätten in den Dungoens. Falls aber Cryptic wieder aufgrund von mass Heulthreads alles wieder Richtung Mod 5 verschiebt, dann ist das Game in ein paar Wochen wieder so langweilig wie bisher und hat dann den letzten Reiz an Anspruch verloren. Wäre schade. Ich persönlich warte ja nur darauf, das man in Dungeons wieder mal zerfetzt wird, wenn man denkt man kann von Boss zu Boss rennen. Auch habe ich es nie verstanden, das wirklich ausnahmslos jede Klasse Bosse stehen konnte. Ich hoffe weiterhin inständig, das Dungeons nur mit ordentlichem Grp Spiel und passender Aufstellung ( dazu zähle ich Tanks/DCs) gecleared werden können.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    spideymt schrieb: »
    Die Gefahr sehe ich auch. Das war ja auch u.a. der Grund warum das Game so leicht am Ende wurde. Schön wäre es, wenn wir wieder Anspruch hätten in den Dungoens. Falls aber Cryptic wieder aufgrund von mass Heulthreads alles wieder Richtung Mod 5 verschiebt, dann ist das Game in ein paar Wochen wieder so langweilig wie bisher und hat dann den letzten Reiz an Anspruch verloren. Wäre schade. Ich persönlich warte ja nur darauf, das man in Dungeons wieder mal zerfetzt wird, wenn man denkt man kann von Boss zu Boss rennen. Auch habe ich es nie verstanden, das wirklich ausnahmslos jede Klasse Bosse stehen konnte. Ich hoffe weiterhin inständig, das Dungeons nur mit ordentlichem Grp Spiel und passender Aufstellung ( dazu zähle ich Tanks/DCs) gecleared werden können.

Kann ich so unterschreiben
    Und ich will es mir jetzt nicht anmaßen, für eine ganze Com zu sprechen, aber die Tendenz in diesem Beitrag z.B. ist eindeutig und daher bitte ich um die Weiterleitung, dass es so mehr als in Ordnung ist.

> Endgame-Content < für jeden zugänglich? Darüber lässt sich noch streiten
    > Endgame-Content < für jeden schaffbar? Nein, meiner Ansicht nach ein absolutes No-Go
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • spideymt
    bearbeitet März 2015
    suffocatex schrieb: »
    > Endgame-Content < für jeden zugänglich? Darüber lässt sich noch streiten
    > Endgame-Content < für jeden schaffbar? Nein, meiner Ansicht nach ein absolutes No-Go

So sollte es sein.
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    bearbeitet März 2015
    Trotzdem wieder ein schönes Beispiel von Aufleveln, wenn man den Mobs mehr HP gibt als Spieler durch leveln erreichen können. Praktisch das es gleichzeitig neue Ausrüstung gibt die ebenfalls die HP massiv pusht. Damit ist alles was man bisher mühsam beschafft oder gewonnen hat hinfällig und unbrauchbar. Gleichzeitg kann man damit auch unliebsame Setskills entsorgen, die es ja auf den neuen Teilen (zunächst?) nicht gibt.

In meinen Augen wird damit nur die Pimp bzw Itemspirale gedreht; vllt kann man die neuen Klamotten auch gleich noch kaufen, das wäre für den Betreiber dann pefekt! Eine moderate Steigerung der Werte hätte es auch getan, so das man mit den neuen Leveln mitwachsen kann und nicht nur von den Items abhängig ist!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • yalaia
    bearbeitet März 2015
    @ Weltenwanderer, als Threadersteller bitte ich von solchen nicht zum Thema gehörenden posts Abstand zu nehmen, bzw. diese in einem anderen Thread zu posten. Danke.

Ansonsten unterschreibe auch ich die Petition, die Schwierigkeit so zu lassen. Ausnahme sollten nur die Dungeons sein (siehe Post #4, was leider auch stimmt). Wir müssen uns immer vor Augen führen, dass Cryptic ja selbst sinngemäß gesagt hat "Mobs 3 Stufen über einem sind extrem schwer", was für IWD und WoD zutrifft, mich aber nicht (!) an den Dailies scheitern lässt (selbst getestet). Ansonsten die Mobs auf 72 runtersetzen und eventuell einzelne ausgewählte nochmal trimmen.

Also +1 für anspruchsvollen Endgame content
    [SIGPIC][/SIGPIC]