Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Rotation Zaubersturm Thaumaturge

blakaratz
blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
bearbeitet Februar 2015 in Die Bibliothek
Hi,

das ist mein erster Post hier im Forum. Ich hätte da mal ne Frage zur optimalen Rotation für max. Damage.
Was sollte ich unbedingt drin haben, welche Reihenfolge sollte ich beachten, was sind die richtigen passiven Kräfte und was sollte man mit den frei Verfügbaren so anstellen.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Post edited by blakaratz on

Kommentare

  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Da Du nichts vom Char preisgibst ist es etwas schwierig darauf zu antworten. Jeder spielt unterschiedlich, der eine macht mit einer Rotation mehr oder weniger Schaden als der Andere, dies hängt von vielen Faktoren ab.

    Ein Bruchteil der Punkte die man vielleicht mitteilen sollte:

    - Rasse
    - Pfad
    - Werte (HP, ArPen, Def. etc.)
    - PVE/PVP
    - Ausrüstung (Sets, Arte., VZ etc.)
    - Begleiter
    usw.

    Und im Voraus kann man auch nicht sagen welche Rotation für Dich das meiste bringt.
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Ooops..., da hast du recht, sorry:

    Mein Problem liegt bei Valindra oder bei Tiamat. Obwohl ich 16k GS habe, bin ich öfters nur Rang 2 bis 3 im Schaden bei Valindra und irgendwo bei Rang 15 bei Tiamat, obwohl andere Magier mit dem selben GS teilweise doppelt so viel Schaden austeilen. Also eher PVE (erstmal)

    Also bei der Rasse hab ich mich vercheckt...da hab ich Drow, wäre wohl Elfe oder Tiefling cooler gewesen. Aber macht das so viel aus, ich meine 1 Atributspunkt auf Weisheit gibt glaube ich 1% mehr Schaden (und noch 3 andere Sachen), das heißt bei 10.000 Schadenspunkten einen Unterschied von 100 Punkten oder stell ich mir das zu einfach vor?

    meine Werte:

    Kraft: 5502
    Krit.: 1165
    Rüst.-d.: 2340
    Erhol.: 3160
    Kampfv.: 250
    Verteid.: 1316
    Robust.: 836
    Regi.: 971
    Lebense.: 697
    Bonus Heil.: 250
    Kontrollresi: 184
    Beweg.: 310

    Rüstungsdurchdringung sollte ja so ca. 2400-2500 für PVE sein, Krit. und Verteid. könnte mehr (arbeite ich dran), mit den Segen bin ich schon recht weit, hab Ring des Grauens vollständig, Sharandar und IWD fehlt noch jeweils einer und bei den Drachen die letzten 2 + die 2 neuen seit Mod 5. Hab versucht dort nur die offensiven Segen zu nehmen.

    Pfad hab ich Zaubersturmmagier/ Thaumaturge nach folgendem Guide

    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?465221-Pure-damage-Wizard-build-Feywild

    Rüstungsset hoher Wesir
    Waffenset uralt Hofmagiersphäre (wird demnächst durch das aktuelle Artefaktwaffenset audgetauscht)
    edelsteinbesetzte/-s Beinlinge und Hemd
    2 Erhaben: Berserkerringe der Spaltung
    Uralt: Exorzistenhalskette der Segnung
    Artefaktgürtel des Schwarzeises (Status selten) (ich warte noch mit der Fertigstellung des Sets, man weiß ja nicht was in Mod 6 kommt)

    Artefakte: (alle 3 episch)

    Wasser von Elah´zad (ich steck halt wenig ein, da ist Heilung immer nice)
    Siegel des Taktikers
    Siegel des Zweihänders

    Unterstützungsplätze 3 mit Drachenhortverzauberung für Veredlungssteinchen, aus Mangel an Besserem 1 mit Bewegung

    Angriffsplätze mit Licht und Dunkel für Kraft und Rüstungsdurchdringung auf Rang 8 und 9

    Verteidigungsplätze mit Azurbrandzeichen für Verteidigung

    Rüstungsverzauberung schwache Seelengeschmiedete

    Waffenplatzverzauberung (normale) Pestfeuerverzauberung (da würde ich auch eher zu perfekt tendieren, es sei denn ihr habt mit anderen Typen bessere Erfahrungen gemacht.)


    Mit Begleitern sieht´s nicht so gut aus, da hab ich ur 4, hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt:

    Waffennarr (Verteidigung +25)

    abtrüniger Illusionist (+55 Lebensentzug und Robustheit)

    Stürmer (+55 Kraft und Erholung)

    Rehkitz von Shialla (+100 Erholung)


    Zu meiner Rotation:

    Begegnungskräfte:

    Tab: plötzlicher Sturm für Schadensbonus
    Q: Schild, damit ich auch ohne Heiler überlebe
    E: Scherbe oder Eisstrahlen je nach Mob oder Drache
    R: Zeit stehlen

    Freie:

    Sturmsäule zur Erneuerung "Arkane Meisterschaft" und "Kältekombination"
    Froststrahl für Kontrolle

    Passiv:

    Arkane Präsenz
    Auge des Sturms

    Tägliche:

    Eismesser (weils Aua macht)
    Chaosmahlstrom (guter Damage, Erneuerung "Arkane Meisterschaft" und "Kältestapeln", während des Wirkens Kontrollimmunität und Betäubung für Gegner)


    Aber irgendwie haben Magierkollegen in der selben Liga teilweise den doppelten Damage bei Tiamat (und mehr) und die sind nicht alle MoF, also muss ich noch irgendwas verkehrt machen und zwar richtig verkehrt. =)
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Tschuldigung: Intelligenz wäre der Schadensbonus gewesen =)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    oha ich geh mal nur grob auf die sachen ein, die dir enorm "mehr schaden" bringen wuerden...
    blakaratz schrieb: »

    Mein Problem liegt bei Valindra oder bei Tiamat. Obwohl ich 16k GS habe, bin ich öfters nur Rang 2 bis 3 im Schaden bei Valindra und irgendwo bei Rang 15 bei Tiamat, obwohl andere Magier mit dem selben GS teilweise doppelt so viel Schaden austeilen.

    Pfad hab ich Zaubersturmmagier/ Thaumaturge nach folgendem Guide

    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?465221-Pure-damage-Wizard-build-Feywild

    Artefakte: (alle 3 episch)

    Wasser von Elah´zad (ich steck halt wenig ein, da ist Heilung immer nice) //hier haettest du damals eher die laterne waehlen sollen, oder du erspielst dir noch das kleriker artefakt (ist aber sehr aufwendig, wenn man keinen kleri hat).
    Siegel des Taktikers
    Siegel des Zweihänders

    Waffenplatzverzauberung (normale) Pestfeuerverzauberung (da würde ich auch eher zu perfekt tendieren, es sei denn ihr habt mit anderen Typen bessere Erfahrungen gemacht.) //fuer gruppensupport i.O., aber eine henkerverzauberung so hoch wie moeglich bringt einfach mehr schaden

    Mit Begleitern sieht´s nicht so gut aus, da hab ich ur 4, hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt:

    //ein ionenstein deiner wahl wuerde hier nochmal mehr schaden bringen, da mehr werte gezielt ausgebaut werden koennen (kraft, kraft und kraft)

    Waffennarr (Verteidigung +25)

    abtrüniger Illusionist (+55 Lebensentzug und Robustheit)

    Stürmer (+55 Kraft und Erholung)

    Rehkitz von Shialla (+100 Erholung)


    Zu meiner Rotation:

    Begegnungskräfte:

    //AOE
    Tab: plötzlicher Sturm für Schadensbonus //bei fehlendem tank/heiler oder bei tiamat aufs schild wechseln
    Q: Schild, damit ich auch ohne Heiler überlebe //eisableiter zum ausloesen von sturmzauber
    E: Scherbe oder Eisstrahlen je nach Mob oder Drache //gefrorenes gelaende zum ausloesen von sturmzauber
    R: Zeit stehlen

    //single target
    tab: eisstrahlen
    q: eisableiter, zum ausloesen von sturmzauber
    e: eisbolzen
    r: schwaechestrahl, debuff und zum ausloesen von sturmzauber


    Freie:

    Sturmsäule zur Erneuerung "Arkane Meisterschaft" und "Kältekombination" //geskillt im talentbaum?
    Froststrahl für Kontrolle //wenn geskillt im talentbaum, wuerde sich hier auch kaeltewolke anbieten

    Passiv:

    Arkane Präsenz //tausche hier gegen sturmzauber, ist als zaubersturmmagier pflicht
    Auge des Sturms

    Tägliche:

    Eismesser (weils Aua macht)
    Chaosmahlstrom (guter Damage, Erneuerung "Arkane Meisterschaft" und "Kältestapeln", während des Wirkens Kontrollimmunität und Betäubung für Gegner) //hier empfiehlt es sich fuer mehr schaden auf "unterdrueckende gewalt" zu wechseln


    Aber irgendwie haben Magierkollegen in der selben Liga teilweise den doppelten Damage bei Tiamat (und mehr) und die sind nicht alle MoF, also muss ich noch irgendwas verkehrt machen und zwar richtig verkehrt. =)


    wichtig ist das du flexibel bist, heisst dein setup dem kampf anpassen zbsp bei valindra bosskampf auf single target umschalten. bei tiamat in der heilerphase aoe setup waehlen und wenns zu den koepfen geht auf single target switchen. den meissten schaden holen deine kollegen halt mit der waffenverzauberung und sturmzauber raus + wechsel von aoe/single zum richtigen zeitpunkt.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Danke dir (vor allem für die schnelle Antwort), hätte nicht gedacht, dass Sturmzauber so reinhaut.

    Wird heute Abend gleich mal getestet.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Na da kann man doch schon eher was mit anfangen, danke schubser, das sind gute Tipps. bischioo kommt bestimmt auch nochmal vorbei ;) . Was ich noch ergänzen würde, nimm drakonische VZ (HP+Def+Lebensentzug) für Def-Slots, droppen ständig im Brunnen, Juwelenschleifen auf 20 für Ringe (Off+Def Slot) (ggf. Hals, solange du noch keinen Arte-Umhang hast). Ionenstein is wichtig, je nachdem wieviel AD du entbehren kannst Verführung -> Macht -> schwarzer Drachen . Begleiter sind zu Anfang noch gut für Werte, sollte man mit der Zeit gegen Begleiter mit anderen Boni austauschen (z.B. Tanzende Klinge, Flimmerhund, Reiter der wilden Jagd usw.). Klerikerarte auf jeden Fall, irgendwie nen Kleri hochleveln, ich möchte meins nicht missen ;) .
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Es funzt...der Hammer...2 mal Platz 3 bei Tiamat =)

    Danke euch vielmals
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    blakaratz schrieb: »
    Es funzt...der Hammer...2 mal Platz 3 bei Tiamat =)

    Danke euch vielmals

    Tiamat Rangliste hat nichts zu sagen was du an Damage gemacht hast. Für genauere Informationen was sich verbesert hat empfehle ich ACT zu installieren und den bei Veränderungen zu checken.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich werde heute Abend, insofern ich Zeit finde mal noch etwas zu deinen Fragen schreiben.

    Ansonsten hat spideymt recht, die Platzierung bei Tiamat ist kein Damage Ranking, da fließen viele Punkt mit ein.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Im großen und ganzen wurde ja schon viel gesagt, daher würde ich nur folgendes nochmal betonen.

    Du solltest dir als aller erstes einen Verstärker-Gefährten zulegen (und entsprechend ausrüsten). Ich selbst nutze keinen Ionenstein, sondern eine Katze da ich sonst viel zu viel Rüstungsdurchdringung besitzen würde. Mit Modul 6 wird man aber voraussichtlich Rüstungsdurchdringung weit höher Stapeln müssen, was für mich den schwarzen ionendrachenstein aus dem Zen Shop doch wieder sehr interessant macht, bin aber noch unschlüssig ^^ Falls du dir einen Ionenstein holen möchstest, würde ich dir nachdrücklich empfehlen, keinen billigen zu nehmen den bis auf Legendär bleiben viele Ad liegen.

    Was sonst noch sehr auffällt ist dein extrem niedriger Krit-Wert, den etwas zu erhöhen sollte nicht Schaden ;D
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    bischioo123 schrieb: »
    Was sonst noch sehr auffällt ist dein extrem niedriger Krit-Wert, den etwas zu erhöhen sollte nicht Schaden ;D

    Wusste ich es doch :D .
    Ist es nicht mehr so, dass Zaubersturm (kA ob es das Merkmal war) 100% Krit ermöglicht? War mir aus der Zeit als Sturmmagier in Erinnerung geblieben (hatte ich mal in nem IWD Feedback Threat geschrieben) dass ich mit ~1100 Punkten genausoviel Krits gemacht hatte oder proct das nicht mehr so oft?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    leander21278 schrieb: »
    Wusste ich es doch :D .
    Ist es nicht mehr so, dass Zaubersturm (kA ob es das Merkmal war) 100% Krit ermöglicht? War mir aus der Zeit als Sturmmagier in Erinnerung geblieben (hatte ich mal in nem IWD Feedback Threat geschrieben) dass ich mit ~1100 Punkten genausoviel Krits gemacht hatte oder proct das nicht mehr so oft?

    Also Auge des Sturms wurde meines Wissens, irgendwann genervt und bekam einen internen Cooldown. Zusätzlich proct Zaubersturm nur noch bei Krits (glaube seitdem letzten Modul). Bedeutet solang der Cooldown von Auge des Sturms läuft, greift der ganz normale Krit-Wert und sorgt für zusätzliche Krits.
  • lordshitpost
    lordshitpost Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    leander21278 schrieb: »
    Wusste ich es doch :D .
    Ist es nicht mehr so, dass Zaubersturm (kA ob es das Merkmal war) 100% Krit ermöglicht? War mir aus der Zeit als Sturmmagier in Erinnerung geblieben (hatte ich mal in nem IWD Feedback Threat geschrieben) dass ich mit ~1100 Punkten genausoviel Krits gemacht hatte oder proct das nicht mehr so oft?

    Früher kam man mit der Low-Krit-Variante klar. Das geht nicht mehr, da Auge des Sturms nur bei Krits aktiviert wird.


    @OP: Ich habe die anderen Kommentare nur überflogen, daher wurde es evtl schon genannt, aber die Rota ist:

    Tab: Eisableiter
    Q: Gefrorenes Gelände
    E: Zeitstehlen
    R: Plötzlicher Sturm

    Bei harten Bossen ohne Tank ( eSoT und co.) Schild auf Tab. Das ist keine Schande, sondern eine gute Absicherung :)

    Bei Einzelzielen unterscheiden sich je nach Geschmack die Rotas. Ich benutze (sofern ich Lust und Zeit habe im Laufen umzuwechseln):

    Tab: Eisstrahlen
    Q: Schwächestrahl
    E: Kältebolzen
    R: Plötzlicher Sturm

    Die Scherbe ist leider leider nicht mehr gut :(

    Generell fehlt deinem Build Kraft, ein Siegel des Klerikers und etwas Lebensentzug. Ach ja, deine Rüstungsdurchdringung ist nicht notwendigerweise auf 2550 zu bringen! 1960 reichen für 20% aus. Die restlichen knapp 600 Statpunkte bringen dir ausschließlich bei Bossen 4% mehr Schaden... Das ist nichts. Da Bosse nicht länger als ne Minute überleben, ist das ein verschwindend geringer Teil deines Gesamtschadens.
    Der peinliche Moment, wenn du merkst, dass dein Forumname im Spiel relevant ist...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge, welche ich auch sogleich in die Tat umgesetzt habe:

    Hab jetzt einen vernüftigen Gefährten: den schwarzen Ionendrachenstein

    Hab endlich auch das Artefakt-Waffen-Set komplett und damit meinen Krit. gepusht und die Rotation stimmt auch. Valindra war heute Kindergarten =)

    (hab gleich mal die Robe gefunden...das Glück hört gerade nicht auf)

    Ich hätte da noch eine Frage: Schild auf Tab bringt doch nur ein weiteres Wegstoßen oder erhöht das auch die Verteidigung des Schildes?
    Ich hab da lieber Eisableiter oder Eisstrahlen auf Tab.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Das steht doch im Tooltip unter Zaubermeisterschaftsplatz?

    Also "JA" wenn dein Schild unbeschädigt ist hält es mehr ab.
    Außerdem hält es bei eingehendem Schaden länger Stand bevor es komplett aufgebraucht ist.
  • blakaratz
    blakaratz Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2015
    Stimmt...wenn man´s in die Kraftleiste gezogen hat ist der Tooltip kürzer und es steht nur was von Wegstoßen da.