Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Trickserschurke in Modul 5 - Einmal Querdenken

Optionen
darcen1
darcen1 Beiträge: 9
bearbeitet Januar 2015 in Die Diebeshöhle
Hallo zusammen.

Zunächst einmal würde ich mich sehr freuen, wenn dieser Post nicht wieder in endloser Diskussion zwischen den verfeindeten Lagern "TR ist endlich mal gut" und "TR muss generft werden" endet. Ich möchte einfach meinen Standpunkt verdeutlichen und vielleicht mal einen Ansatz zum Querdenken geben. Ich spiele hauptsächlich einen CW und seit einigen Wochen einen TR, insofern kenne ich mich mit diesen etwas aus. Der GS meines TR beträgt ca. 14k, da das Thema "Gearscore" für einige bestimmt von Belang sein wird.

Anlass dieser Post sind die seitenlangen Diskussionen zwischen besagten Lagern, die sich des Öfteren gegenseitig als unfähig bezeichnen, da entweder

1. eine "total overpowerte Klasse gespielt wird, weil man nix kann" (Zitat Ende, Ironie aus ;) ) oder
2. man "unfähig ist gegen eine Klasse zu spielen, durch die man sich in seiner Permormance bedroht fühlt" (s. vorherige Klammer)

Im Folgenden möchte ich also auf die zwei Bereiche des Endgames (!) eingehen, um die es sich immer wieder dreht, und zwar PvE und PvP. PvE stellt hierbei sehr offensichtlich das kleinere Übel dar, da sich alle Posts, in denen um einen Nerf des TR gebeten wird, auf das PvP beziehen.

Der TR befindet sich nach langer Zeit im Schatten der DPS-Halbgötter CW und früher GWF in einer Position wieder, in der er wieder als "vollwertiges Mitglied" einer Gruppe agieren kann. Die komplette Überarbeitung der Talente hat zur Folge, dass er als Schadensverursacher wieder oben mitmischen kann. Wenn ich mit meinem CW (18k, Renegade) Valindra laufe, kommt es nicht selten vor, dass ich von einem TR mit leicht höherem GS um gut 1-2 Millionen Schaden überboten werde. Ich finde es sehr erfreulich, dass der TR wieder vermehrt im PvE gespielt wird. Ja tatsächlich, die "PvP-Klasse überhaupt" (Zitat) ist eine wirklich sehr attraktive Klasse im PvE, die neben wundervollem Single-Target Schaden zudem noch diverse Stun-Möglichkeiten und durchaus vernünftigen AoE-Schaden mit sich bringt, was mich dazu bewogen hat, meinen in Modul 3 erstellten TR wieder aus der Versenkung zu holen.

Kommen wir zum PvP. Dem Schlachtfeld von angeblichen Versagern, Nichtskönnern und dem Schmelztiegel der kochenden Gemüter, die sich mit schier unnachgiebiger Behaarlichkeit über andere Klassen aufregen, die sooooo OP sind. Das beziehe ich nicht nur auf den TR. Früher war es der GWF, dann der CW und HR und nun findet sich der TR in einer formidablen Position im PvP wieder. Was mir sehr häufig auffällt ist, dass weder die Spielweise und die Fähigkeit des Gegenspielers, noch deren Ausrüstung beachtet wird. Es stimmt, Gearscore ist bei Weitem nicht alles , doch ist er ein Quotient, wie gut ein Spieler ausgerüstet ist, wie sorgfältig seine Werte ausbalanciert sind etc. Stattdessen wird gegen die Klasse an sich gehetzt.

Beispiel: Es ist kein Wunder, dass ich als GWF mit 15k gegen einen anderen GWF, der vielleicht auf 20k kommt, eher verlieren werde, als gewinnen. Betonung auf eher, da hier nun Skill und Spielweise ins Spiel kommen. Es müssen auch nicht zwangsläufig die gleichen Klassen sein, die gegeneinander antreten. Ein 20k HR/CW/GF/TR wird den 15k GWF auch mit größerer Wahrscheinlichkeit legen.

DAS Argument überhaupt, dass in der Verbindung von PvP und TR am häufigsten angeführt wird, ist die angebliche Unverwundbarkeit eines TR, durch Unsichtbarkeit, sehr häufiges Dodgen und lange Stunzeiten seiner Gegner. Ich denke jeder von uns der häufiger PvP spielt hat schon einmal erlebt, wie ein Schurke auf einmal hinter einem steht und man sofort gestunt und verlangsamt ist, während der TR gemütlich die verbleibenden HP abarbeitet. Mag unfair erscheinen, doch ergeht es einem bei anderen Klassen nicht ähnlich? Der CW mit seinem CC-Zyklus, der HR mit seinen Wurzeln und seiner verflixt hohen Überlebensfähigkeit, der GWF mit seinem unerreichten Single-Target Schaden und seinem Stun-Kreislauf oder ein DC, der schlichtweg nicht sterben will?

All diese Klassen haben eins gemeinsam. Sie brauchen eine gewisse Zeit bzw. ein bestimmtes Szenario muss erfolgen, damit sie glänzen können. Ich kratze hier nur an der Oberfläche, da ich nicht alle möglichen Szenarien durchspielen will.
Beispiel CW: Die verstrickende Gewalt sollte sitzen, sonst kann alles andere gedogded werden = ganz mies für den CW
Beispiel GWF: Der erste Stun sollte ebenfalls sitzen, um das volle Potential zu erreichen.
Beispiel DC: Es dauert einige Zeit, bis der Zustand dieser scheinbar endlosen Heilung erreicht ist.
Beispiel TR: Unsichtbarkeit, Dodge, Nicht zu fassen etc. Wir kennen das ja.

und so weiter, und so weiter. Ich will keine Lösungsansätze geben, kann ich teilweise auch nicht. Ich will auch keine Änderungen, Buffs oder Nerfs fordern, da ich mich mit Vielem nur oberflächlich auskenne und demnach gar nicht die Folgen solcher Forderungen beurteilen kann. Ohne arrogant klingen zu wollen, ich finde davon können sich so manche lautstarken Nörgler eine Scheibe abschneiden ;)
Man sollte also eingreifen (zB. durch CC), bevor der Gegner dieses Szenario erfüllen kann. Apropo "keine Lösungsansätze" ;)

Schlussendlich will ich einfach mal eine These aufstellen, die wahrscheinlich in der Luft zerrissen werden wird. Im PvP ist der TR eine Klasse, die unheimlich viel von der Spielweise abhängt. Ich weiß nicht, wie oft ich von TR mit wesentlich schlechterer Ausrüstung gnadenlos zerlegt wurde, weil ich irgendwann gar nichts mehr kapiert habe. Gilt auch andersrum. Ich schlage oft andere, besser ausgerüstete TR. Wenn zwei TR im PvP aufeinander treffen, ist der Ausgang meist ungewiss. Es gewinnt derjenige, der seine Klasse besser beherrscht und Chancen effizienter nutzt.
Und dies bringt mich zu einer sehr unkonventionellen Mutmaßung (bezogen auf PvP):

Der TR ist keine Klasse die kaputt ist oder falsch funktioniert, weil angeblich OP. Vielmehr ist er die einzige Klasse, die richtig funktioniert, da ENDLICH derjenige mit mehr Skill gewinnt (TR vs TR). Demnach funktionieren die anderen Klassen nicht vollends richtig, da sie mit einem ausbalancierten System (TR vs TR) nicht konkurrieren können, da sie von der Mechanik ihrer Klasse nicht wettbewerbsfähig mit anderen Mechaniken sind.

Sehr gewagt, aber, wie ich finde, durchaus vertretbar.

Vielen Dank an diejenigen, die sich alles angetan haben. Ich hoffe, ich habe bestehende Probleme deutlich getroffen und manchen zum Nachdenken angeregt.

MfG

PS: Kleiner Tipp fürs PvP. Wenn alle entspannter und freundlicher an die Sache rangehen, vermeiden wir unnötige Diskussion und Streitigkeiten, die noch mehr aufregen ;)
Post edited by darcen1 on
«1

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    warum man fuer diesen nonsens wieder ein eigenes thema aufmachen muss versteh ich nicht, das haettest auch gut in die schon bestehenden themen (gibts ja genug von) mit einbringen koennen.

    da du ja schon am anfang darauf bestehst, das dies nicht in eine endlos lange diskussion enden soll und ich das respektiere kann ich hier gar nicht so viel schreiben wie ich eigentlich wollte :D

    zu deiner mutmaßung...
    da wuerde ich mir gerne mal einen kampf von deinem tr 14k gegen einen 18k++ ansehen und mich eines besseren belehren lassen. ich mein alleine schon die ganzen utility sachen mit den artefakten usw sprechen fuer sich, mehr ap gain, mehr offensive/defensive durch ausruestung/verzauberung... ich glaub der muesste schon bissl pennen um das zu verlieren.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • etijen
    etijen Beiträge: 10
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    @darcen1

    Schön geschrieben und doch recht nüchtern und sachlich.

    Im Gegensatz zu zwergenschubser, der hier nur mit einem oberflächlichen Text und natürlich mit seinen Rängen glänzt um seinen Erfahrung zur Schau zu stellen.

    Ich persönlich Bevorzuge einen neuen Thread bei so einer Aussage, da ich eine solche Aussage in einem über mehrere Seiten langen Thread schnell überlese.

    Etijen
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Auch hier habe ich eine andere Meinung als du, etijen. Sry. Nüchtern und sachlich sieht für mich etwas anders aus. Passagen mit "Nörglern ...." und " wird wahrscheinlich in der Luft zerissen..." usw. sind für mich nicht wirklich sachlich und laden auch ein wenig ein unsachlich zu werden. Ich seh es auch wie zwergenschubser. Der Thread enthält absolut nichts Neues und hätte gut in einen bestehenden Thread mit eingebaut werden können. Es gibt ja schon genug Threads die sich mit dem TR und speziell mit dem TR in PVP beschäftigen. Ausserdem sehe ich nicht wirklich was der für eine Aussage enthalten soll, ausser das jemand meint der TR ist richtig so wie er ist. Hier gehen die Meinungen wohl stark auseinander in der Spielerschaft.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    etijen schrieb: »
    @darcen1

    Schön geschrieben und doch recht nüchtern und sachlich.

    Im Gegensatz zu zwergenschubser, der hier nur mit einem oberflächlichen Test und natürlich mit seinen Rängen glänzt um seinen Erfahrung zur Schau zu stellen.

    Ich persönlich Bevorzuge einen neuen Thread bei so einer Aussage, da ich eine solche Aussage in einem über mehrere Seiten langen Thread schnell überlese.

    Etijen

    oberflaechlicher test? hab ich was verpasst? ich hab lediglich seine mutmassung in frage gestellt und wuerde das gerne sehen und gruende genannt warum das eventuell in die hose gehen wird. meine forumsraenge haben nochmal was zu tun mit dem thema? keine ahnung wie man da eine verbindung ziehen kann... hauptsache mal rumgeseiert :rolleyes:

    ich kann leider keinen 18k+ tr anbieten, sonst haette ich ihm gerne persoenlich vom gegenteil ueberzeugt.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    ich kann leider keinen 18k+ tr anbieten, sonst haette ich ihm gerne persoenlich vom gegenteil ueberzeugt.

    Woooooooot? Haste nicht? Pfff....jetzt bin ich aber entäuscht.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    selbst mein magier hat noch nichmal 18k :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich weiss ja nicht was ich hier von halten soll.....
    Auf der einen Seite behauptet @darcen 1 der Schurke sei gut so wie er ist und dann ne Aussage wie:
    Demnach funktionieren die anderen Klassen nicht vollends richtig, da sie mit einem ausbalancierten System (TR vs TR) nicht konkurrieren können, da sie von der Mechanik ihrer Klasse nicht wettbewerbsfähig mit anderen Mechaniken sind.
    Das sagt doch quasi wieder aus das der Schurke den anderen überlegen ist. Nur halt sich selbst schön geredet im Bezug das der Tr nicht überstark sondern die anderen zu schwach seihen........ Was ne Logik....
  • etijen
    etijen Beiträge: 10
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    zu: oberflaechlicher test? hab ich was verpasst?

    Es sollte im Text eigentlich Text heißen, sry.

    Aber mehr werde ich hier nicht mehr dazu sagen, keinen Bock auf dieses Platzhirsch-Gehabe ;)

    Etijen

    P.s: Den Rest habe ich mir auch gar nicht mehr durchgelesen
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    pfff und peng :p
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Naja etijen....du mischst dich ein und wirst persönlich und dann wundern wenn eine Reaktion kommt? Und nun gleich wieder eine hinterher mit "Platzhirsch-Gehabe"? Wolltest du nicht sogar den Fred in Richtung Flame steuern, oder was war der Grund warum du zwergenschubser in deinem Text geflamed hast?
    Hättest du den Thread einfach nur gut gefunden und das gepostet, ohne zwergenschubser persönlich zu flamen, hätten wir diese ganze Diskussion nicht. Immer leicht etwas anzufachen und dann so zu tun als wenn man absolut nichts damit zu tun hat und nur das Gegenüber Probleme hat. Finde ich etwas daneben und von jemanden der soviel Wert auf Ton legt wie du, hätte ich da auch mehr erwartet.
    Aber mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Keine Lust mehr auf das Zicklein-Gehabe ;)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    ach spidey ist doch nich der rede wert... jeder hat so seine problemchen :D


    edit: mal nen video
    https://www.youtube.com/watch?v=uVbERcqsC5w

    First 13 seconds, TR is stealth or immune, the daily and gg, SF proc. Then finish. 1:01: 47 seconds later, another 1-shot daily. 1:44, another 1-shot SE. 2:48, here we go again. And keep in mind it is not "hey, the SW is squishy". Could very well be a 44k HP sentinel, we have reports of the exact same thing cause SE ignores all defense INCLUDED tenacity, and GWFs have no proper dodge.

    It's so ******ed i don't think we should really argue if it's OP or not...
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Hm, Schade das man das Equip der Kontrahenten nicht sieht (und das meine ich ernst). Mich würden durchaus die Steine und VZ interessieren, welche die Beteiligten da so getragen haben und wie diese Verteilt gewesen waren. Beim SW kann man bei 1:52 kurz einen Blick auf einige der Werte werfen. Ich habe sie mir mal aufgeschrieben, soweit ich das bei der Auflösung entziffern konnte:

    13 STR 29? CON 13 DEX 20 INT 13 WIS 24 CHA, hinzu sind noch sichtbar: 45,9k live, 5,8k Kraft, 1,2k Crit, 1,6k AP, 900 Erholung, 150 AP-Zugewinn. Das ganze bei etwa 19,5k GS.

    Das ganze habe ich mal mit meinem Furytwink verglichen und ich kam abgesehen von einem Kraftunterschied von 1,8k Kraft bei 28k HP und einem GS von 12k. Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich auch nicht alle Spielweisen eines SWs (erst recht nicht im PVP) kenne, aber... täuscht das, oder hat der SW in dem Video da ne HP-Blase gebastelt? Also HP ohne Ende, jedoch kein bisschen geschützt und somit schnell down geprügelt?

    Wie gesagt ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Werteverteilung des TR würde mich da jetzt brennend interessieren.
  • etijen
    etijen Beiträge: 10
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    @spideymt

    Na dann verstehen wir uns ja ;-)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    graphiel83 schrieb: »
    Hm, Schade das man das Equip der Kontrahenten nicht sieht (und das meine ich ernst). Mich würden durchaus die Steine und VZ interessieren, welche die Beteiligten da so getragen haben und wie diese Verteilt gewesen waren. Beim SW kann man bei 1:52 kurz einen Blick auf einige der Werte werfen. Ich habe sie mir mal aufgeschrieben, soweit ich das bei der Auflösung entziffern konnte:

    13 STR 29? CON 13 DEX 20 INT 13 WIS 24 CHA, hinzu sind noch sichtbar: 45,9k live, 5,8k Kraft, 1,2k Crit, 1,6k AP, 900 Erholung, 150 AP-Zugewinn. Das ganze bei etwa 19,5k GS.

    Das ganze habe ich mal mit meinem Furytwink verglichen und ich kam abgesehen von einem Kraftunterschied von 1,8k Kraft bei 28k HP und einem GS von 12k. Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich auch nicht alle Spielweisen eines SWs (erst recht nicht im PVP) kenne, aber... täuscht das, oder hat der SW in dem Video da ne HP-Blase gebastelt? Also HP ohne Ende, jedoch kein bisschen geschützt und somit schnell down geprügelt?

    Wie gesagt ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Werteverteilung des TR würde mich da jetzt brennend interessieren.

    mit was willst du dich schuetzen? es wird doch bei SE eh alles ignoriert. die zwei klassen die da auf die omme bekommen haben sind ja auch irgendwie... nunja im ar***. du siehst es nicht kommen, aber hoerst es und kannst dem mist dennoch nich ausweichen, weil du nur sprinten/schattenwandeln kannst mit 30% schadensresi - die ignoriert werden!? der tr wird wohl um die 3200 arp haben und rest in kraft 7k+++ gepumpt. ich kugg mal ob ich paar screens finde.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Zwergi, von SE rede ich da doch gar nicht. Das der das meiste (nein er ignoriert übrigens nicht alles. Ich hab damit mittlerweile schon oft genug bei Klerikern trotz frühzeitigem Stealth auf Granit gebissen) ignoriert, weiß ich auch. ;) Worauf ich hinaus will sind die ganzen anderen Angriffe. Es ist ja kaum abzustreiten, dass der TR dort nicht ausschließlich den Hinrichter verwendet, sondern auch eine ganze Reihe anderer Angriffe. Diese ignorieren - wie wir wissen - nicht mal ebenso sämtliche Verteidigung, sodass der Hinrichter hier durchaus das geringste Problem des SWs gewesen zu sein scheint. In Folge dessen bleibt meine Frage bezüglich einer HP Blase also bestehen.

    Wohin ich dir natürlich vollkommen recht geben muss ist die Sache bezüglich der demolierten Klassen. Vielleicht täuscht es, aber irgendwie habe ich den SW in der ganzen Zeit in der er nun existiert im PVP als stetigen Hans Wurst wahrgenommen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir diese Gesellen jemals richtige Probleme bereitet haben. Auch nicht in Mod 4.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    is jetzt nur n vermutung, aber ich denke der spielt(e) nen einbrecher saboteur. da gibts noch einige zusaetzliche talente die ruestung ignorieren, piercingdmg + gloaming cut der sehr stark ist. video is vom 19.12.2014, denke mal das ist noch vor dem 18.12.2014 aufgenommen und da war der bug das shadowy opportunity mehrmals triggert noch aktiv. sieht man sehr schoen als er am ende von bloodbath zerfetzt wird.

    btw. bei klerikern musste drauf achten ob die den blockbuff gerade anhaben oder in ihrem schild stehen :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ja, das mit bloodbath ist mir auch aufgefallen, den bug muss man also schon noch rausrechnen. Genauso auch die Änderungen die anschließend noch am TR vorgenommen wurden. Naja, wie gesagt: Unterm Strich ist mir das Video nicht aussagekräftig genug, da ich darin nur sehe wie eine HP Blase und sein (von der Werteverteilug her) unbekannter Kumpane von einem ebenso unbekanntem (nach Werten) TR und Skillung auseinandergepflückt werden.

    Was den Klerikbuff angeht: Meine Aussage bezog sich lediglich auf deine Behauptung SE würde ALLES ignorieren, was de facto aber halt nicht stimmt. ;)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    das sollte auch nur mal zeigen was ein tr ab 18k+++ so alles macht mit ausruestung, ein vorgeschmack fuer darcen1 wenn er mal auf so einen trifft.

    na meine behauptung bezog sich ja auf deine frage ist das eine hp blase ohne schutz (werte verteilung) ? das diverse kraefte/buffs anderer klassen angriffe vermeiden koennen stand ja nicht zur debatte :p
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Wobei man sagen muss, das NannerOG ein PVP Viech ist. Kenne wenige TRs die so stark wie NannerOG sind. So ziemlich alle Jungs/Mädels von EoA sind krass drauf, was das Gear usw. betrifft. Ausnahme evtl. noch Nero, weil der als CW immer noch nicht gerafft hat, das er kein GF ist. Aber muss auch Ausnahmen geben ingame ^^.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Na wenn du dich darauf berufen willst, dann schlage ich vor das Problem das du hier dem TR unterschieben willst mal lieber beim SW zu suchen, der irgendwie gar nix hat um einem solchen Angriff zumindest theoretisch entgehen zu können :P

    edit, da spidey sich dazwischen schmuggelte:
    Mein Post ist natürlich auf Zwergis letzen Post gemünzt. Nicht das da Verwechslungen entstehen ^^
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    graphiel83 schrieb: »
    lieber beim SW zu suchen, der irgendwie gar nix hat um einem solchen Angriff zumindest theoretisch entgehen zu können :P

    Hat er: Disconnect vortäuschen und off gehen.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ja ok.. ich meinte jetzt Außer die Notfallfrustbremse ^^
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Na wenn du dich darauf berufen willst, dann schlage ich vor das Problem das du hier dem TR unterschieben willst mal lieber beim SW zu suchen, der irgendwie gar nix hat um einem solchen Angriff zumindest theoretisch entgehen zu können :P

    edit, da spidey sich dazwischen schmuggelte:
    Mein Post ist natürlich auf Zwergis letzen Post gemünzt. Nicht das da Verwechslungen entstehen ^^

    nana ich glaub wir drehen uns hier wieder im kreis, da ich das problem nicht suchen muss ...sondern sogar schon erkannt habe einige post vorher
    du siehst es nicht kommen, aber hoerst es und kannst dem mist dennoch nich ausweichen, weil du nur sprinten/schattenwandeln kannst mit 30% schadensresi - die ignoriert werden!?

    weiss nich worauf du jetzt hinaus willst :D

    und unterschieben brauch ich dem tr nix, da liegt soviel im argen...
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Jepp, ich glaube auch das wir uns wieder im Kreis drehen, da wir das je Problem nach Blickwinkel unterschiedlich bewerten können. Du bist scheinbar der Ansicht, dass es am Angreifer liegt, dessen Angriff zu mächtig ist. Ich vertrete die Ansicht, dass es an dem Angegriffenen liegt, da dieser - im Gegensatz zu anderen Klassen - keinerlei Hilfsmittel an die Hand gegeben wurden um wenigstens für einen Augenblick vor einem Angriff geschützt zu sein.

    Was den Gwf angeht... Der hat doch diesen praktischen Frontstunangriff "Nach vorne drängen". Hat schonmal wer getestet was passiert, wenn dieser einen im Hinrichter ausführenden TR trifft? Würde mich jetzt spontan mal interessieren, ob das nicht eventuell eine Abwehrchance des GWFs wäre.

    Worauf ich hinaus will ist aber auch so nicht schwer zu erkennen: Wenn du mit einer Klasse, die vor Angriffen generell schon nicht besonders gut geschützt ist eine HP-Blasenstrategie fährst und dich sämtlichen Angriffen des TRs förmlich anbietest, dann ist der SE auch nur noch ein Tropfen auf den glühend heißen Stein. Wie bereits gesagt, kann ich mich im 60er PVP Bereich bisher an keinen wirklich ernst zu nehmenden SW erinnern. Außer dieser war mit einem erheblich besseren Gear ausgestattet.

    Im Argen ist im PVP tatsächlich eine ganze Menge, aber das wird auch nicht besser, indem man sich von einer Stelle zur nächsten weiterdoktort und alle anderen unberücksichtigt lässt. Beispielsweise ist es im Argen, dass das Schere/Stein/Papier-Prinzip in Regelmäßigen Abständen über Bord geschmissen, bzw hier und da komplett ignoriert wird.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    graphiel83 schrieb: »
    Jepp, ich glaube auch das wir uns wieder im Kreis drehen, da wir das je Problem nach Blickwinkel unterschiedlich bewerten können. Du bist scheinbar der Ansicht, dass es am Angreifer liegt, dessen Angriff zu mächtig ist. Ich vertrete die Ansicht, dass es an dem Angegriffenen liegt, da dieser - im Gegensatz zu anderen Klassen - keinerlei Hilfsmittel an die Hand gegeben wurden um wenigstens für einen Augenblick vor einem Angriff geschützt zu sein.

    Was den Gwf angeht... Der hat doch diesen praktischen Frontstunangriff "Nach vorne drängen". Hat schonmal wer getestet was passiert, wenn dieser einen im Hinrichter ausführenden TR trifft? Würde mich jetzt spontan mal interessieren, ob das nicht eventuell eine Abwehrchance des GWFs wäre.

    Worauf ich hinaus will ist aber auch so nicht schwer zu erkennen: Wenn du mit einer Klasse, die vor Angriffen generell schon nicht besonders gut geschützt ist eine HP-Blasenstrategie fährst und dich sämtlichen Angriffen des TRs förmlich anbietest, dann ist der SE auch nur noch ein Tropfen auf den glühend heißen Stein. Wie bereits gesagt, kann ich mich im 60er PVP Bereich bisher an keinen wirklich ernst zu nehmenden SW erinnern. Außer dieser war mit einem erheblich besseren Gear ausgestattet.

    Im Argen ist im PVP tatsächlich eine ganze Menge, aber das wird auch nicht besser, indem man sich von einer Stelle zur nächsten weiterdoktort und alle anderen unberücksichtigt lässt. Beispielsweise ist es im Argen, dass das Schere/Stein/Papier-Prinzip in Regelmäßigen Abständen über Bord geschmissen, bzw hier und da komplett ignoriert wird.

    nein, wir erinnern uns worum es hier eigentlich ging. darcen1 behauptet der tr ist in ordnung so wie er ist, da er mit genug skill auch heoher ausgeruestete trs die weniger skill besitzen ausschaltet. ich behaupte das gegenteil und wuerde mich gerne eines besseren belehren lassen. das video zeigt nen tr mit vollen moeglichkeiten. du fixierst dich jetzt zu sehr auf den sw und den gwf, beide klassen sind dem tr gegenueber zur zeit sehr im nachteil das steht ausser frage. das video sollte nur noch mal meine oberflaechliche behauptung bekraeftigen
    ich mein alleine schon die ganzen utility sachen mit den artefakten usw sprechen fuer sich, mehr ap gain, mehr offensive/defensive durch ausruestung/verzauberung... ich glaub der muesste schon bissl pennen um das zu verlieren.

    darcen1 hat sich auch hier nicht mehr zu geaeussert, von daher ist es schlecht einzuordnen was er genau damit meint. staubt er angeschlagene trs ab, bearbeitet er sie mit hilfe einer anderen klasse oder spricht er von normalen 1 vs 1 an einer node zbsp? wie weit liegt der gs auseinander bei den trs die er da umnietet? 1k 2k? ab nem bestimmten wert liegen die vorteile einfach auf der seite des spielers mit dem hoeheren gs. geht es jetzt aber gegen eine andere klasse sieht das schon wieder anders aus.

    zum gwf, sicher kannst du den damit unterbrechen, aber jetzt kommt es drauf an: siehst du ihn? diese daily brauch ein ziel, wie nah ist er dranne? ist er in nahkampfreichweite wird er zurueckgestossen und wird unterbrochen. ist er es nicht wird die ansturmanimation ausgeloest und es kann sein das du in der mitte des weges von der SE zerlegt wirst bevor du ankommst. die zeitfenster fuer solche aktionen sind relativ klein, groessten erfolg hast du wenn er nah dranne ist und du ihn siehst. das geht auch mit takedown, frontline oder flourish.. allerdings wird die ap beim tr nicht aufgebraucht sprich er macht es dannach gleich nochmal (hier kann ich mich auch irren... muesste man mal testen).
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    nein, wir erinnern uns worum es hier eigentlich ging. darcen1 behauptet der tr ist in ordnung so wie er ist, da er mit genug skill auch heoher ausgeruestete trs die weniger skill besitzen ausschaltet. ich behaupte das gegenteil und wuerde mich gerne eines besseren belehren lassen. das video zeigt nen tr mit vollen moeglichkeiten. du fixierst dich jetzt zu sehr auf den sw und den gwf, beide klassen sind dem tr gegenueber zur zeit sehr im nachteil das steht ausser frage. das video sollte nur noch mal meine oberflaechliche behauptung bekraeftigen.

    Also gehen wir mal etwas weg vom Video (darum ging es mir ja unter anderem auch in unserer Nebendebatte)...

    Das ein TR mit Skill einen bessser ausgerüsteten TR ohne Skill mal eben so abfrühstückt halte auch ich für ein Gerücht, aber das dürfte auf so ziemlich jede Klasse zutreffen. Sobald die Gearlücke zwischen zwei aufeinandertreffenden Gegnern zu groß wird, helfen auch die besten skills nix mehr. Zwischen 7er und 10er Steinen mögen beispielsweise auf den ersten Blick auch nur 3 Ränge Lücke liegen, aber die reichen häufig genug schon aus, um einem 7er das Genick zu brechen.

    Nachtrag:
    Zum Thema "Nach vorne drängen.": Nein, ein Ziel ist nicht direkt von Nöten, du kannst das Ding auch mitten in der Pampas zünden. Nebenbei ist "Nach vorne drängen" auch keine Daily... ich weiß nicht was für einen GWF du da spielst, aber bei meinem GWF Twink ist "Nach vorne drängen" ein Frontalestun-aoe, der Sorte Begegnungskraft. Das heißt, du musst (sofern mit "Nvd" der Hinrichter unterbrochen wird) nur wissen aus welcher Richtung der TR angreifen wird. Und soweit ich weiß sollten TR Angriffe, die aus dem Stealth heraus stattfinden für einen kurzen Moment den TR sichtbar machen, oder habe ich diese Ankündigung falsch in Erinnerung?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    graphiel83 schrieb: »
    Also gehen wir mal etwas weg vom Video (darum ging es mir ja unter anderem auch in unserer Nebendebatte)...

    Das ein TR mit Skill einen bessser ausgerüsteten TR ohne Skill mal eben so abfrühstückt halte auch ich für ein Gerücht, aber das dürfte auf so ziemlich jede Klasse zutreffen.
    so und hier beginnt jetzt das kuriosum, ein tr koennte das gegenueber einer anderen klasse.... ich spreche da aus erfahrung auf beiden seiten.
    Nachtrag:
    Zum Thema "Nach vorne drängen.": Nein, ein Ziel ist nicht direkt von Nöten, du kannst das Ding auch mitten in der Pampas zünden. Nebenbei ist "Nach vorne drängen" auch keine Daily... ich weiß nicht was für einen GWF du da spielst, aber bei meinem GWF Twink ist "Nach vorne drängen" ein Frontalestun-aoe, der Sorte Begegnungskraft. Das heißt, du musst (sofern mit "Nvd" der Hinrichter unterbrochen wird) nur wissen aus welcher Richtung der TR angreifen wird.
    gut hier liegt jetzt eindeutig eine verwechselung meiner seits vor. da hab ich nicht richtig gelesen ich dachte du meintest savage advance, frontline hab ich aber mit bei den skills erwaehnt mit denen das auch moeglich ist. was macht der tr dann? richtig nicht zu fassen rolle/schattenschlag weg/zurueck in den schatten. frontline ist nun schoen auf cd, die ap vom schurken noch voll, weiter gehts! :D
    Und soweit ich weiß sollten TR Angriffe, die aus dem Stealth heraus stattfinden für einen kurzen Moment den TR sichtbar machen, oder habe ich diese Ankündigung falsch in Erinnerung?

    der tr wird wird fuer 2 sekunden sichtbar nachdem er mindestens 1 schadenspunkt an dir verursacht hat und nur du kannst ihn sehen. dies wurde gegen die permabuilds eingefuehrt. ich hab nen whisperblade saboteur gespielt nach der aenderung, juckt nicht wirklich wenn du das wissen darueber in deine spielweise mit einbaust. bei anderen builds juckt das auch nich wirklich, da sie eh meisstens nach nem angriff die unsichtbarkeit verlassen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    so und hier beginnt jetzt das kuriosum, ein tr koennte das gegenueber einer anderen klasse.... ich spreche da aus erfahrung auf beiden seiten.

    Wobei ich daran grundsätzlich aber nix verkehrt finde, zumindest unter Beachtung eines Stein-/Schere-/Papierprinzips. Durch Steine und VZ in Kombination mit einer relativ holprig arbeitendem PVP Matchmakingsystem verfälscht auch so schon genügend die Ergebnisse.
    gut hier liegt jetzt eindeutig eine verwechselung meiner seits vor. da hab ich nicht richtig gelesen ich dachte du meintest savage advance, frontline hab ich aber mit bei den skills erwaehnt mit denen das auch moeglich ist. was macht der tr dann? richtig nicht zu fassen rolle/schattenschlag weg/zurueck in den schatten. frontline ist nun schoen auf cd, die ap vom schurken noch voll, weiter gehts! :D

    Biste dir da sicher, dass der SE dann nicht einfach verfällt, wie in anderen Situationen in denen er verfehlt? Also ich hab son Ding schon lang nimmer ins Gesicht bekommen, aber bisher hab ich in meiner Liste der Klassen, die dem SE theoretisch aushebeln können so ziemlich jede drin.

    Schon mehrfach gesehen bei: HR, DC, CW, TR und GF. Lediglich bei SW und GWF (da stimme ich zu) wüsste ich spontan nicht, dass in letzter Zeit mal gesehen zu haben. Deshalb frage ich ja auch nach dem Nvd Allerdings spricht dies alles eh eher dafür dass den beiden fehlenden Klassen eine Möglichkeit gegeben werden sollte einen Angriff kurz entkommen zu können, abstatt dem TR an einem seiner Angriffe herum zu pfuschen.
    der tr wird wird fuer 2 sekunden sichtbar nachdem er mindestens 1 schadenspunkt an dir verursacht hat und nur du kannst ihn sehen. dies wurde gegen die permabuilds eingefuehrt. ich hab nen whisperblade saboteur gespielt nach der aenderung, juckt nicht wirklich wenn du das wissen darueber in deine spielweise mit einbaust. bei anderen builds juckt das auch nich wirklich, da sie eh meisstens nach nem angriff die unsichtbarkeit verlassen.

    Da waren wir uns ja schon letztes mal drüber einig. Ob der da jetzt zwischendurch 2 Sekunden sichtbar ist oder nicht ist doch aufs Ganze betrachtet Wumpe. Es bleibt bestehen, dass er nicht - wie erwartet - einen Angriff ausführt und dann zu warten hat bis sich sein Stealthmaß brav regeneriert hat. Die 2 Sekunden die dem Permastealther nicht mehr zum Permastealther machen sollen bewegen da einfach keinen Unterschied und bleiben unterm Strich betrachtet nur bürokratisches Geschwafel. In der Hinsicht können wir uns wohl einfach nur dafür bedanken, dass uns Cryptic/PWE mit ihren "Versprechungen" das Permastrealth + Dicker dmg nicht erwünscht sei, einfach nur angelogen haben.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    graphiel83 schrieb: »
    Biste dir da sicher, dass der SE dann nicht einfach verfällt, wie in anderen Situationen in denen er verfehlt? Also ich hab son Ding schon lang nimmer ins Gesicht bekommen, aber bisher hab ich in meiner Liste der Klassen, die dem SE theoretisch aushebeln können so ziemlich jede drin.
    nein ich bin mir da nicht zu 100% sicher, muesste man mal testen oder ist jemand hier der das bestaetigen kann. ist bestimmt eine von den "luecken" die geheim bleiben sollen :rolleyes: ich kanns leider nicht testen bin zur zeit noch auf dem whisperblade henker pfad ohne SE
    Schon mehrfach gesehen bei: HR, DC, CW, TR und GF. Lediglich bei SW und GWF (da stimme ich zu) wüsste ich spontan nicht, dass in letzter Zeit mal gesehen zu haben. Deshalb frage ich ja auch nach dem Nvd Allerdings spricht dies alles eh eher dafür dass den beiden fehlenden Klassen eine Möglichkeit gegeben werden sollte einen Angriff kurz entkommen zu können, abstatt dem TR an einem seiner Angriffe herum zu pfuschen.

    der einzige der hier pfuscht sind doch die devs... warum musste SE ueberhaupt geaendert werden? war doch ok so wie es war. jetzt kannste einen der unter 30% ist umhauen, das ding is wieder voll und haust den der daneben steht von 100% auf 0% auch noch mit runter.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    nein ich bin mir da nicht zu 100% sicher, muesste man mal testen oder ist jemand hier der das bestaetigen kann. ist bestimmt eine von den "luecken" die geheim bleiben sollen :rolleyes: ich kanns leider nicht testen bin zur zeit noch auf dem whisperblade henker pfad ohne SE

    Wenn du Lust hast und sich sonst niemand für eine Antwort findet, dann können wir das gerne mal testen. Den SE bringe ich mit, wenn du für den Nvd sorgen kannst ;)

    der einzige der hier pfuscht sind doch die devs... warum musste SE ueberhaupt geaendert werden? war doch ok so wie es war. jetzt kannste einen der unter 30% ist umhauen, das ding is wieder voll und haust den der daneben steht von 100% auf 0% auch noch mit runter.

    Ja, letzten Endes sind es die Devs, die pfuschen und gepfuscht haben. Offen gesagt hätte ich nicht unbedingt etwas dagegen wenn SE exakt und in allen Bereichen wieder so wird wie in Mod 4. Nicht umsonst habe ich das Ding in Mod 4 liebend gerne auf Soulforgeuser geschmettert. Warum habe ich dir ja schon mal gesagt. ;)