Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Nächste Wartung: 08.01.2015

245

Kommentare

  • toughcat
    toughcat Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2015
    mattaut88 schrieb: »
    kennt ihr ein Spiel mit ähnlich schlechten Servern/Technikern? ich nicht.. beispiellos das Ganze.

    Doch gibt es! z.B. ein ganzes Wochenende, von Freitag bis einschl. Sonntag, Serverdown. Unplanmäßig! Und rund läuft das Ding immer noch nicht. DAS ist "schlimm". Das hier hingegen ist eher noch human.

    PS: Viele wollten das Spiel verlassen und niiee wieder einloggen. Blöd nur, irgendwie sind diese "Meuterer" aber immer noch da... ist halt überall das gleiche :rolleyes:
    Der Vorteil der Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Update 6: 10:25 AM PST - Our technicians continue to work to resolve the issue. At this point we don't have an ETA. It's possible that we could have everything back up by 11 AM PST. We'll keep you updated. Sorry everyone.

    20 vlt. möglch, aber im Grunde haben sie keinen Zeitrahmen.... *nerv*
  • gothbow1974
    gothbow1974 Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Keine Patchnotes? Ach warum auch, läuft ja alles Super. Hauptsache der ZEN Markt erhält ein Update. ;) *Ironie Off*
    den sie wissen nicht was sie tun! » Cryptic Studios :(
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Es gibt keine Patchnotes, weil keine Patches eingespielt wurden. Ist nur eine Standardwartung, zumindest theoretisch.
  • canatinho
    canatinho Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2015
    Na, wenn ich mir das so angucke und hier mal so lese, scheind es ja gängiges Free2Play problem zu sein.
    Früher haben sich die Entwickler bei den Spielen Mühe gegeben, weil das Game sonst nicht gekauft wurde und somit das Studio ggfs dicht machen konnte.
    Heute verdienen die Studios schon ab der Beta und vorallem deutlich mehr als früher und dafür ist die abgegebene Leistung meist mittelmäßig.
    Als ex WoWler muß ich dann doch mal Blizzard loben auch wenn deren Strategie oft mals fragwürdig war. Davon abgesehen das alle F2P Spiele aufgrund das sie halt umsonst sind, ein Magnet für Hacker sind. Wobei ich bisher bei NW keine gesehen habe, was aber sonst bei F2P typisch ist.
  • fynn1985
    fynn1985 Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    mattaut88 schrieb: »
    kennt ihr ein Spiel mit ähnlich schlechten Servern/Technikern? ich nicht.. beispiellos das Ganze.
    verstehe nicht warum man den Server wöchentlich "warten" muss. durch diese Unterbrechung wird es nur schlimmer, merken die das nicht?

    Leider muss ich sagen läuft das bei jedem Free to Play MMO so ab. Da kann man schauen wo man möchte, andere Unternehmen gehen da auch nicht sehr viel besser mit ihren "Kunden" um. Ich habe schon einige MMO's gespielt von verschiedenen Publishern. Im Prinzip war es überall das gleiche Spiel in Grün.

    Und wieso so ein Server wöchentlich gewartet wird, nun... willst du das jetzt ernsthaft erklärt haben? Lass deinen privaten Rechner doch einfach mal 365 Tage laufen ohne Neustart. Mal schauen wieviele Tage es dauert bis du merkst das alles spürbar langsamer wird... :D
  • renoon70
    renoon70 Beiträge: 5
    bearbeitet Januar 2015
    Vier Stunden Wartung und das Ding läuft trotzdem beschissen.
    Jungs, lasst doch mal Leute da ran die Ahnung davon haben, stelle mich auch gerne zur Verfügung...
    Und wenn ich das schon lese "keine Patchnotes"
    Was macht ihr den ganzen Tag? Das Geld zählen was ihr im ZEN Markt den Leuten aus der Tasche zieht?
    Da sind noch so viele Fehler drin, selbst die kleinsten Schreibfehler die ich kurz nach dem Start des Spiels schon gemeldet habe sind da noch drin.
    Armseelige Bande ist das....
    Hauptsache KOHLE, KOHLE, KOHLE
  • xoartegaox
    xoartegaox Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2015
    Möchte an dieser Stelle auch meinen Senf dazu geben (kling irgendwie egoistisch o_O )

    Zu aller erst kann ich den Frust/ Ärger mancher Spieler im Bezug auf die verlängerten Serverwartungen in gewisser Weise verstehen.
    Ich persönlich finde den gewählten Zeitraum für die regulären Wartungsarbeiten schon lästig. Auf der anderen Seite glaube ich den Grund dafür zu kennen. Daher glaube ich ist der Ärger drüber zwar berechtigt, allerdings sollte man sich da auch etwas in Nachsicht üben.
    Zur verlängerten Serverwartungszeit kann ich nur sagen: Wenns dauert, dann dauerts. Ich finde da die Kritik über Programmierer mit mangelnden oder fehlenden IT- Kenntnissen die die Spielercom damit ärgern wollen lächerlich kindisch...
    Eigentlich ist die Verlängerung der Wartungszeit meines Erachtens als positives Signal zu verstehen. Das zeigt doch, dass sich dieses mal in Sachen Bugfixing & Serverstabilität doch einiges tut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Astralsiegel-Bug bei Tiamat so schwerwiegend ist, dass dafür zwei zusätzliche Stunden einberaumt werden müssten.
    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob ich mir da nicht zu viel verspreche & meine positive Meinung im Sand ... ääh, ich meine im Abgrund der Neun Höllen ..., versinkt. ;)
  • mirko1976
    mirko1976 Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    hafenmusikant schrieb: »
    Aaach... ihr interpretiert ds nur falsch... DAS ist das neue Event von Cryptic : Epic Serverwartung!

    Na da können wir ja froh sein das es von Epic bis Legendary ein ganz laaanger weg ist ;-)
  • imasunrise
    imasunrise Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    fynn1985 schrieb: »
    Leider muss ich sagen läuft das bei jedem Free to Play MMO so ab. Da kann man schauen wo man möchte, andere Unternehmen gehen da auch nicht sehr viel besser mit ihren "Kunden" um. Ich habe schon einige MMO's gespielt von verschiedenen Publishern. Im Prinzip war es überall das gleiche Spiel in Grün.

    Und wieso so ein Server wöchentlich gewartet wird, nun... willst du das jetzt ernsthaft erklärt haben? Lass deinen privaten Rechner doch einfach mal 365 Tage laufen ohne Neustart. Mal schauen wieviele Tage es dauert bis du merkst das alles spürbar langsamer wird... :D

    Dann erklär doch bitte mal! Warum wird nach mehreren Tagen alles langsamer? Ich hab nen Rechner der läuft und läuft und läuft ohne Probleme.
  • dyrag1975
    dyrag1975 Beiträge: 9
    bearbeitet Januar 2015
    hmm habe eine lange lange zeit guild wars und Lotro (als es noch kostenpflichtig war ) gespielt kann mich eigentlich nicht an wartungsprobleme erinnern zudem bei lotro die wartungen morgends waren so das berufstätige und schüler nachmittags oder abneds spielen konnten ,wurde mal ne wartung verlängert oder ausserplanmäßig durchgeführt wurden die FEHLER ABER AUCH SOFORT BEHOBEN -unterschied die spiele waren halt kostenpflichtig obwohl ich denke das der zen shop mehr geld einbringt als zb ne monatliche gebühr von 12,99 na ja finde es halt schade neverwinter ist wirklich ein klasse spiel im vergleich zu vielen anderen
  • faxtor
    faxtor Beiträge: 10
    bearbeitet Januar 2015
    fynn1985 schrieb: »

    Und wieso so ein Server wöchentlich gewartet wird, nun... willst du das jetzt ernsthaft erklärt haben? Lass deinen privaten Rechner doch einfach mal 365 Tage laufen ohne Neustart. Mal schauen wieviele Tage es dauert bis du merkst das alles spürbar langsamer wird... :D

    Hier, mit Wöchentlichen Wartung ist alles spürbar langsamer, oder besser gesagt wegen Wöchentlichen Wartung ist alles deutlich langsamer
  • fynn1985
    fynn1985 Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    xoartegaox schrieb: »
    Eigentlich ist die Verlängerung der Wartungszeit meines Erachtens als positives Signal zu verstehen. Das zeigt doch, dass sich dieses mal in Sachen Bugfixing & Serverstabilität doch einiges tut.

    Das es keine Patchnotes gibt bedeutet auch zeitgleich das es keine Bugfixxes geben wird. Sowas würde ja dann in den Patchnotes stehen. Das mit der Serverstabilität könnte passieren. Allerdings würde ich als Publisher im nachhinein dann doch auch dafür eine Information rausgeben. Oder im Vorfeld eventuell sagen "wie versuchen es"?


    Dann erklär doch bitte mal! Warum wird nach mehreren Tagen alles langsamer? Ich hab nen Rechner der läuft und läuft und läuft ohne Probleme.

    Installier dir mal bitte eine MySQL Datenbank, einen GameServer und lass das ganze laufen. Gibt ja genug kostenfreie Games wo man Server Software bekommt... und dann schauen wir mal wie lange deine Mörder Maschine von Computer das aushält? :D
  • oilensky
    oilensky Beiträge: 29 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Ich glaub ich sollte nicht mehr die ganzen Kommentare hier lesen. Da geht mir nur der Blutdruck durch die decke!
    Jedes mal das gleiche rumgeweine und gemecker! "Buuuh... jetzt machen die das wieder so lange... und das wird doch nich besser... was machen die da überhaupt den ganzen tag? können die das nich wann anders machen und warum hab ich niemanden der mir den po abwischt?" BAH!

    Wenn euch das stinkt, dann sucht euch ein anderes Spiel! Sucht euch eins das ihr kaufen müsst oder gleich noch besser, bei dem ihr regelmäßig zahlen müsst! Da habt ihr dann wenigstens einen handfesten grund zu meckern, wenns nicht rund läuft!
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    xoartegaox schrieb: »
    Möchte an dieser Stelle auch meinen Senf dazu geben (kling irgendwie egoistisch o_O )

    Zu aller erst kann ich den Frust/ Ärger mancher Spieler im Bezug auf die verlängerten Serverwartungen in gewisser Weise verstehen.
    Ich persönlich finde den gewählten Zeitraum für die regulären Wartungsarbeiten schon lästig. Auf der anderen Seite glaube ich den Grund dafür zu kennen. Daher glaube ich ist der Ärger drüber zwar berechtigt, allerdings sollte man sich da auch etwas in Nachsicht üben.
    Zur verlängerten Serverwartungszeit kann ich nur sagen: Wenns dauert, dann dauerts. Ich finde da die Kritik über Programmierer mit mangelnden oder fehlenden IT- Kenntnissen die die Spielercom damit ärgern wollen lächerlich kindisch...
    Eigentlich ist die Verlängerung der Wartungszeit meines Erachtens als positives Signal zu verstehen. Das zeigt doch, dass sich dieses mal in Sachen Bugfixing & Serverstabilität doch einiges tut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Astralsiegel-Bug bei Tiamat so schwerwiegend ist, dass dafür zwei zusätzliche Stunden einberaumt werden müssten.
    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob ich mir da nicht zu viel verspreche & meine positive Meinung im Sand ... ääh, ich meine im Abgrund der Neun Höllen ..., versinkt. ;)

    Da es keine Patchnotes gibt, wird da wohl nicht allzuviel passieren..... ;)
  • fynn1985
    fynn1985 Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Vergleicht doch bitte nicht die ganze Zeit die Pay2Play mit den Free2Play spielen. Es macht doch einen höllischen Unterschied wenn ich jeden Monat weiß ich hab 50.000 Euro oder ich muss jeden Monat hoffen das ich auf 50.000 Euro komme.
  • wolkenflor
    wolkenflor Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    "Nur Hexenkessel und Flüche! Ich habe langsam genug davon!". "Ich sag 's Euch: Diese "Ashmadeys" (habe leider nicht gelernt wie man die schreibt ;-() die haben vor niemandem Respekt!".

    So tief sitzt Neverwinter bei mir fest, daß ich nun, nach dem Versagen zu den vergangenen Festtagen, nur noch amüsiert bin über die Situation. Ich habe bestimmt 500 € investiert in den drei Jahren . Es hat die letzten zwei Jahre eigentlich super funktioniert zu Weihnachten und ich war bislang ganz zufrieden; und nun wo die Spielerzahlen - eventuell sogar überraschend - ansteigen hat man die Probleme von "World of Warcraft" damals... (*tschuldigung für die Nennung der (über)mächtigen Konkurrenz). Ist es den Machern nicht bewußt, das sie gut sind?! Ich verstehe das Management nicht. Die haben doch die Zahlen...

    Jedenfalls hatte ich mit Neverwinter jede Menge Spaß - bis jetzt...

    Wann kommt denn die IP-Adresse vom Neverwinterserver? Das tolle Tool ist schon installiert. Aber nutzlos bislang... Angst vor Attacken?

    Nix für Ungut,
    Wolkenflor

    P. S.: "Kaum steh' ich hier und singe
    kommt da 'n "Dunkelserver"
    ich kann mich nicht mehr halten
    und schlag ihn in den Klee!" dies sollte der Slogan für 2015 sein!
    Weiterhin viel Spaß,
    Wokenflor

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Januar 2015
    - Update -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Januar 2015
    wolkenflor schrieb: »

    Wann kommt denn die IP-Adresse vom Neverwinterserver? Das tolle Tool ist schon installiert. Aber nutzlos bislang... Angst vor Attacken?

    Guten Abend wolkenflor,

    Nach einer heutigen Rückfrage wird sich bereits um die Neverwinter IP gekümmert. Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr Informationen in dieser Angelegenheit für euch haben. :)

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • freisturm
    freisturm Beiträge: 60 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    wau.....nun ist die Wartung bis 20 Uhr 30 verlängert.....adee tägliche Münzen.....schade um die Möglichkeit einen grünen oder gar blauen Schutz zu erhaschen...
  • imasunrise
    imasunrise Beiträge: 18 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Dann geh ich mal ne Runde STO spielen. Ach ne das geht ja auch nicht :(
  • faxtor
    faxtor Beiträge: 10
    bearbeitet Januar 2015
    ach, jetzt steht schon 20:30 LoL, ohne Patchen solche Verlängerung ^^, was wird das wenn die müssen auch Updates drauf machen? wie war das Schluckauf, und vor par Wochen war Schneesturm. Demnächst kommt "sorry Leute Hamster ist verreckt und wir haben kein Ersatz, und leider ohne Strom Server tut nicht" ;)
  • canatinho
    canatinho Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2015
    fynn1985 schrieb: »
    Und wieso so ein Server wöchentlich gewartet wird, nun... willst du das jetzt ernsthaft erklärt haben? Lass deinen privaten Rechner doch einfach mal 365 Tage laufen ohne Neustart. Mal schauen wieviele Tage es dauert bis du merkst das alles spürbar langsamer wird... :D

    Wohl wahr, allerdings kenne ich es von anderen Spielen, dass sie meist einmal am Tag oder einmal in der Woche neugestartet werden und Wartungsarbeiten nur an stehen, wenn ein Patch released wird oder zur Vorbereitung dafür. Hier sind jede Woche Wartungsarbeiten die wiederum alle 2-3 Wochen nicht planmäßig laufen. Mal davon abgesehen, dass die Zeiten wo sie durchgeführt werden, alles andere als günstig sind.
  • hafenmusikant
    hafenmusikant Beiträge: 61 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    canatinho schrieb: »
    Mal davon abgesehen, dass die Zeiten wo sie durchgeführt werden, alles andere als günstig sind.

    Korrekt: [....] alles andere als günstig FÜR EUROPÄER sind.
    Ein Helm ohne Hörner ist kein Helm, sondern eine erweiterte Badekappe
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    wolkenflor schrieb: »
    Ich habe bestimmt 500 € investiert in den drei Jahren
    Das Spiel gibt es nicht mal 2 Jahre...


    Zum restlichen Thema: [Mimimi] (<- Pet einsetzen wie im NWGerman bitte denken)
    Mal ganz ehrlich, es ist IMMER dasselbe hier. Es wird Gemeckert. Es wird Gejammert. Es wird Geschimpft. Es wird gesagt, man wird nicht mehr weiter spielen. Es wird Gemeckert. Es... Und so weiter...
    Es ist und bleibt ein Spiel.
    Wenn es euch nicht passt: NIEMAND (!) zwingt euch zum spielen. Dann geht und sucht euch etwas anderes.
    Das ständige Gemecker, Gejammer, Geschimpfe - es nervt. Es nervt tierisch. DAS ist ein Grund aufzuhören. Aber nicht, weil mal eine Wartung länger dauert.
    Ein Server braucht Wartung, das sollte selbst dem Dümmsten hier klar sein (wenn nicht, naja, lesen hilft, hier wurde schon genug dazu geschrieben) - und die Wartung findet IMMER Donnerstag Nachmittag statt (außer es handelt sich um eine Woche mit Feiertagen).
    Und ja, so ein Server hat auch mal Schluckauf.
    Seid doch froh, dass sie sich um den Schluckauf kümmern und nicht den Server einfach hinstellen.


    Und zum Thema Spielbarkeit nach 19 Uhr: Ich kenne eine Menge Leute, die haben null Probleme - schafft euch nen anständigen Computer an, eine anständige Internetverbindung, stellt eure Grafikeinstellungen anständig ein und dann habt Spaß am Spiel - ohne nur zu Meckern!
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • c23bowhunter
    c23bowhunter Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2015
    Wiedermal eine "VERARSCHE" der Spieler !!!!!!

    Schön langsam denke ich daß Ihr die dümmsten Leute im Service Team habt, die man für Serverwartungen auftreiben kann.
    Da wird Wartung für 2 Stunden angelegt und dann dauert es über 4 Stunden.
    Ich kenne Leute, die bauen und setzen in dieser Zeit 2 Serveranlagen komplett neu, und das funktioniert dann aber.
    Nicht wie hier, wo man dann in LV60 Dungeons wie Phantomfeste wo man als "Belohnung" dann 59 Ketten aus der Kiste bekommt.
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    canatinho schrieb: »
    Wohl wahr, allerdings kenne ich es von anderen Spielen, dass sie meist einmal am Tag oder einmal in der Woche neugestartet werden und Wartungsarbeiten nur an stehen, wenn ein Patch released wird oder zur Vorbereitung dafür. Hier sind jede Woche Wartungsarbeiten die wiederum alle 2-3 Wochen nicht planmäßig laufen. Mal davon abgesehen, dass die Zeiten wo sie durchgeführt werden, alles andere als günstig sind.
    Der Server wird einmal die Woche neu gestartet, dafür werden 2 Stunden veranlagt - ist nicht alles nur ein Popel-Rechner, wo man fix Neustart klickt. Diesmal gab es ein Problem - und? Du wirst es überleben.
    Und gegen einen Schneesturm kann man ja wohl kaum was machen.
    Die Uhrzeit legt der fest, der die Wartung macht, das sind die Amis, so einfach ist das, leb damit und jammer nicht rum.
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • warwhack
    warwhack Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2015
    @thialein: Great !!!
  • sempradraconis
    sempradraconis Beiträge: 204 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Schaut euch doch einfach Utube Videos an oder geht was malen.

    Wer erwartet das bei F2P jeder Fehler schnellstens behoben wird oder man die Wartungszeit haargenau einhält oder gar die Freundlichkeit der Kunden gegenüber "arschkriecherisch" ist, hat echt noch nicht viel F2P gespielt xD

    Es ist halt wie es ist und das Gemecker wird ausm Forum gelöscht sobald jmd. die Zeit dazu findet.

    Alternativ spielt doch andere F2P, da können chronischer Nörgler ganze Foren füllen, da diese nicht moderiert werden :P
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    :cool: Hättest wohl gern :cool:
  • renoon70
    renoon70 Beiträge: 5
    bearbeitet Januar 2015
    thialein schrieb: »
    Der Server wird einmal die Woche neu gestartet, dafür werden 2 Stunden veranlagt - ist nicht alles nur ein Popel-Rechner, wo man fix Neustart klickt. Diesmal gab es ein Problem - und? Du wirst es überleben.
    Und gegen einen Schneesturm kann man ja wohl kaum was machen.
    Die Uhrzeit legt der fest, der die Wartung macht, das sind die Amis, so einfach ist das, leb damit und jammer nicht rum.

    Immer die Leute die JA und AMEN auf der Packung lesen und immer schön auf die Knie fallen.
    Hör mal, ich habe meinen Server in meiner Firma vor gut 20 Jahren aufgesetzt und der wurde nur einmal neu gestartet und das nicht wegen eines Schneesturms sondern wegen eines Stromausfalls. (Blöd das auch die USV defekt war)
    Ansonsten läuft das Ding OHNE Ende und wird "unter Saft" gewartet, Platten getauscht, Speicher getauscht und und und...
    Die Leute die jammern müssen nicht spielen das ist wahr, aber jemand wie du muss auch nicht so einen Mist erzählen.
    Die werden schon ihren Job machen (wie auch immer) aber planungstechnisch scheinen die ja nicht viel drauf zu haben...
    Ich weiß wie mein Server läuft und wo er Macken haben wird.