Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zustand von NWO

Optionen
gleichgewichtnw
gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
bearbeitet November 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Ich hätte echt nie gedacht, dass ich mal so einen Frustthread eröffne. Was aber aktuell in NWO abgeht bringt mich dazu.


1) Furchtbare Lags und Rubberbanding. Server not Responding, Spieler werden einfach so aus dem Spiel geworfen.
2) Verbuggte Dungeons. Hatte das bei TOS und FH dass nach dem Wipe der Boss nciht zurück gesetzt wurde. Adds sind fröhlich weiter gespawnt und durch die unsichtbare Barriere nach draußen gelangt
3) "Mit dem neuen Balancing gibt es kein Permastealth beim TR mehr weil wir das unterbinden wollen", dafür ist er jetzt anders verbuggt
4) Das neue Modul ist Ring des Grauens im Wüstensetting. Gauntlygrym damals war was neues. Oder Sharandar mit seinen 3 Gebieten.
5) Features buggen rum oder funktionieren nicht mehr. Gestern war das PVP-Kampagnen-UI verbuggt. Ereigniskalender der Gilde ist schon seit Ewigkeiten verbuggt und niemand macht was. Die Uhrzeiten stellen sich zurück und Leute können sich nicht eintragen

Ach, ich mag nicht weiter machen. Früher habe ich gemeint "NWO macht trotz Bugs in der Gilde Spaß..oder besser wegen der Gilde" bei uns ist die Stimmung aber auch nicht mehr so toll...noch nehmen wir es mit Humor, was da alles passiert.


Jetzt bitte das obligatorische "also ich hab das nie gehabt und kenne auch niemanden der das hat", "das ist f2p, stell dich mal nicht so an" oder "das liegt an deinem Internet und du bist nur zu doof". :D

Frustabbau ist ja gegen die Forenregeln, deshalb frag ich jetzt doch mal, wie ihr das seht. Am schlimmsten die buggenden Dungeons. Wenn neue Spieler in NWO und die Gilde kommen und bei ihrem Erfarmen der einfachen Sets diese Bugs erleben ist das eine sehr gute Werbung für NWO.
...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
Post edited by gleichgewichtnw on

Kommentare

  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    1.) ja, die habe ich aktuell auch, aber da habe ich ncoh etwas verständnis für, weil zum release eines neuen moduls eine übermäßig große spielerschwemme kommt, die die sonstige serverkapazität über gebühr auslastet. dass man für die paar tage dann keine neuen server zur verfügung stellt, finde ich aus finanzpolitischer sicht nachvollziehbar.

    4.) was hast du erwartet? das spiel beweist doch schon von anfang an die enorme ideenlosigkeit der entwickler im spieldesign. dass ein neues modul nur neue abm mitbringen würde, war zu erwarten.
    viele werden sagen: "mal abwarten, was tiamat bringt, vielleicht reißt das was raus". aber auch hier ist davon auszugehen, dass das letztlich eine instanz wird, wie jede andere auch.

    5.) bis zu einem gewissen teil habe ich hier ja noch verständnis, dass sowas immer mal passieren kann. aber die häufigkeit und teilweise trivialität mancher bugs (allein immer wieder die falsch übersetzten zahlen, fehlende timer für überladungen) lassen mich an dem publisher und seinem willen, dem spieler eine ordentliche software bereitstellen zu wollen, arg zweifeln.

    Ach, ich mag nicht weiter machen. Früher habe ich gemeint "NWO macht trotz Bugs in der Gilde Spaß..oder besser wegen der Gilde" bei uns ist die Stimmung aber auch nicht mehr so toll...noch nehmen wir es mit Humor, was da alles passiert.


    kann ich verstehen. ich füge auch mal keine eigenen, weiteren kritikpunkte an, denn das würde ein viel zu langer text und mich ohnehin nur unnötig zeit kosten, weil die userkritik eh nur auf taube ohren stößt. schade...
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Ich lese dich, gleichgewichtnw und graphi immer ausgesprochen gern, weil ihr es schafft, sachlich und ausführlich zu kommentieren, was man von mir manchmal nicht sagen kann, mich überkommt manchmal mein Temperament, zwar greif´ ich dann nicht (mehr) zwangsweise (eigentlich möchte ich schreiben "zwanghaft") andere Poster hier an, aber ich mach meiner Meinung auch gern unerwünscht Luft - so jedenfalls hatte ich momentan den Eindruck.
    Wobei man nicht schreiben kann: Hey Leute gebt mir ein Feedback und im gleichen Atemzug meint: aber nicht kritisieren, ok? Das vertrag´ ich nicht.
    Ich freue mich, dass die Thematik nochjemand so sieht wie ich (wir), ich habe mich nach meinen letzten 2 Posts auch schon hinterfragt, ob ich das vielleicht zu eng sehe und statt eines : och nö Mensch, lieber denken sollte: naaa ja was soll.
    Aber nein, es ist einfach langsam wirklich zuviel nicht in Ordnung. Ich brech nie was über den Zaun, aber auf einer Skala von 1-10 habe ich mit etwa 9-10 Punkten Freude am Spiel hier gespielt und ich komme im Moment grade auf 3.
    Sprich, ich geb mir Bedenkzeit, da man Leute hier hat, die man nicht vermissen möchte, aber ich schätze mal, wirklich Sinn macht das aushalten von sovielen Fehlern für mich auch nichtmehr.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    1 - 3) Kann man glaube ich recht gut zusammenfassen. Kinderkrankheiten wie bugs, die bei der Veröffentlichung auftreten, oder ein Server der pünktlich zur Freigabe des neuen Moduls in die Knie geht sind nicht ungewöhnlich und gehen für mich in Ordnung, wenn diese dann auch in naheliegender Zeit behoben werden. Ärgerlich wird es hingegen, wenn bugs auf den Liveserver wandern, die auf dem Preview schon lange bekannt und den Entwicklern gemeldet wurden, oder aber bereits gefixte bugs plötzlich wieder auftreten. Beides hält sich meinen Beobachtungen nach jedoch in grenzen, da hab ich schon schlimmeres erlebt.

    4) Dieser Punkt ist in der Tat fast schon ein Armutszeugnis. Es gab eine Zeit, da hatte ich gedacht, dass ein MMO, welches auf dem umfangreichen D&D Universum basiert eigentlich ein Selbstläufer in Sachen Ideen und Erweiterung sein muss. Mittlerweile weiß ich es besser. Story, mapping und sonstige Inhalte vieler Foundrys zeugen von mehr Kreativität und Fleiß, als der Großteil der offiziellen Gebiete. Zumindest was die letzten beiden Module angeht. Die aktuelle Krönung bieten aber die neuen Drachen. Waren die alten schon die reinsten Witzfiguren, die innerhalb von Sekunden am Boden lagen, schaffen es die neuen diese sogar noch zu unterbieten. Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit mal für etwa eine Minute Solo an einem herum zu kloppen und ich war erstaunt, ja fast entsetzt, dass es mir problemlos gelang dem Ding etwa ein fünftel seiner HP zu mopsen, bevor dann weitere Spieler hinzustießen und der Drache dann im Affenzahn am Boden lag. Wenn Drachen wie (Achung, Insider) Draconis, Firkraag oder selbst Thaxll'ssillya sehen könnten, was für Waschlappen ihre "Nachkommen" geworden sind, die würden sich vor Scham im Grabe umdrehen. Da graut es mir jetzt schon fast vor Tiamat. Was haben wir dort zu erwarten? Ein zu groß geratener Kuschelleguan mit zu vielen Köpfen? :(

    Der weiterer Punkt, der mich stört wäre die "Worldmap". Neulich hatte ich diesen Wunschgedanken schon mal im NWGerman geäußert und nun mache ich es hier auch noch mal ganz offiziell: Bitte vergrößert bald mal die verdammte Worldmap und fügt weitere Gebiete der Schwertküste hinzu. Dieses Gedränge der unterschiedlichsten Klimazonen auf einem relativ überschaubaren Gebiet rund um die Stadt Neverwinter wirkt von Modul zu Modul auch unter Zuhilfenahme dieser Lupen immer lächerlicher. Die Schwertküste (An der ja auch Neverwinter liegt) ist doch nun wirklich groß genug, nutzt doch mal mehr davon und quetscht nicht alles in das kleine Gebiet um den Namensgeber des Spiels. Zumal der Spieltitel auch nicht zwanghaft bedeuten muss, dass wirklich alle Geschehnisse nahe des Namensgebers angesiedelt sein müssen. Das es auch anders geht bewiesen ebenfalls schon frühere Spieltitel, die auf das D&D Universum beruhten.

    5) Auch das ist nichts neues. Fehlerbehebung die nicht massiv das Gleichgewicht auseinander nehmen stehen auf der Prioritätenliste eher selten weit oben. Da könnte NW doch eigentlich mal zu einem Vorreiter werden, indem auch alte bugs nicht einfach unter den Teppich gekehrt, sondern nur in Form von Fixes aus der ToDo Liste verschwinden.

    Unterm Strich ist sicherlich einiges an Verbesserung möglich, aber auch lange noch nicht alles verloren. Wirklich dramatisch betrachte ich hingegen wirklich Punkt 4. Wenn ein Betreiber bei den Spielern den Eindruck erweckt, dass er eigentlich gar keine Lust dazu hat wirklich neue Inhalte zu basteln, so färbt sich das früher oder später auch auf die Spieler ab.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    graphiel83 schrieb: »
    1 - 3)

    4) Dieser Punkt ist in der Tat fast schon ein Armutszeugnis. Es gab eine Zeit, da hatte ich gedacht, dass ein MMO, welches auf dem umfangreichen D&D Universum basiert eigentlich ein Selbstläufer in Sachen Ideen und Erweiterung sein muss. Mittlerweile weiß ich es besser. Story, mapping und sonstige Inhalte vieler Foundrys zeugen von mehr Kreativität und Fleiß, als der Großteil der offiziellen Gebiete. Zumindest was die letzten beiden Module angeht....
    Der weiterer Punkt, der mich stört wäre die "Worldmap". Neulich hatte ich diesen Wunschgedanken schon mal im NWGerman geäußert und nun mache ich es hier auch noch mal ganz offiziell: Bitte vergrößert bald mal die verdammte Worldmap und fügt weitere Gebiete der Schwertküste hinzu. Dieses Gedränge der unterschiedlichsten Klimazonen auf einem relativ überschaubaren Gebiet rund um die Stadt Neverwinter wirkt von Modul zu Modul auch unter Zuhilfenahme dieser Lupen immer lächerlicher. Die Schwertküste (An der ja auch Neverwinter liegt) ist doch nun wirklich groß genug, nutzt doch mal mehr davon und quetscht nicht alles in das kleine Gebiet um den Namensgeber des Spiels. Zumal der Spieltitel auch nicht zwanghaft bedeuten muss, dass wirklich alle Geschehnisse nahe des Namensgebers angesiedelt sein müssen. Das es auch anders geht bewiesen ebenfalls schon frühere Spieltitel, die auf das D&D Universum beruhten.

    ...

    Unterm Strich ist sicherlich einiges an Verbesserung möglich, aber auch lange noch nicht alles verloren. Wirklich dramatisch betrachte ich hingegen wirklich Punkt 4. Wenn ein Betreiber bei den Spielern den Eindruck erweckt, dass er eigentlich gar keine Lust dazu hat wirklich neue Inhalte zu basteln, so färbt sich das früher oder später auch auf die Spieler ab.

    Ich hätte auch gedacht, dass Erweiterungen das Spiel mit der Zeit tatsächlich "erweitern" und nicht in Sackgassen- oder in diesem Fall wohl eher in eine Sandgrube führen. Wenn den Machern die Ideen ausgehen, sollten sie evtl. die Spieler fragen, oder sich Ideen von etlichen Foundrys holen.
    Es ist ja nicht so dass NW der Mittelpunkt der Zivilisation darstellt, wie wäre es denn mal mit einer Erweiterung Richtung Tiefwasser oder Baldurs Tor, von einer Stadt wie Silbrigmond ganz zu schweigen.
    Wie wäre es mal mit einem Abstecher in richtig exotische Gefilde- Chult oder Calimshan?
    Oder wie wäre es mit einer Fortführung der Geschichte der Nasher? Man könnte eine spannende Sache daraus machen wenn sich der Spieler entscheiden muss auf welcher Seite er steht.
    Auch hatte ich mir vorgestellt NW würde sich mit der Zeit verändern, die einzelnen Stadtteile, die jetzt noch in Trümmern liegen, würden zurückerobert und wieder aufgebaut?
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    deekin03 schrieb: »
    Auch hatte ich mir vorgestellt NW würde sich mit der Zeit verändern, die einzelnen Stadtteile, die jetzt noch in Trümmern liegen, würden zurückerobert und wieder aufgebaut?
    Die Protector's Enclave ist die sinnbildliche Verdeutlichung des NW Zustandes.
    Eine gigantische stillliegende Baustelle ... Mit jedem Modul die nächste. :rolleyes:

    Die PE wurde von uns 2013 zurückerobert - und in der Zeit gab es keine Gelegenheit diese neu aufzubauen? Ne, im Gegenteilig sie wurde bei jeglichen Events weiter dem Erdboden gleich gemacht. Die NPCs quatschen immer noch die selben nervigen Sprüche, wie am Tage des 1. Betreten der PE.

    Ma müsste doch davon ausgehen können, dass selbst das einfache Volk irgendwann in der Lange wäre, ihr Leben weiterhin selbst in die Hand nehmen zu können.
    rvmd.png
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    prapilius schrieb: »
    Die PE wurde von uns 2013 zurückerobert - und in der Zeit gab es keine Gelegenheit diese neu aufzubauen? Ne, im Gegenteilig sie wurde bei jeglichen Events weiter dem Erdboden gleich gemacht. Die NPCs quatschen immer noch die selben nervigen Sprüche, wie am Tage des 1. Betreten der PE.

    Ma müsste doch davon ausgehen können, dass selbst das einfache Volk irgendwann in der Lange wäre, ihr Leben weiterhin selbst in die Hand nehmen zu können.

    Naja, dass sämtliche Chars logisch betrachtet in völlig unterschiedlichen Zeiten leben müssen, um erklären zu können, warum ich mit meinem frischen lvl 1 Char noch Valindras Angriff auf NW miterlebe, während andere Chars schon lange dem Kult des Drachen den Allerwertesten aufreißen stört mich jetzt nicht so sehr, da es sich auch gar nicht vermeiden lässt. Ansonsten käme jetzt auch kein Spieler mehr nach Sharandar, um Malabogs stürzen zu können, da dieser (chronologisch betrachtet) auch schon längst besiegt ist. So weit braucht eine Weiterentwicklung daher wirklich nicht gehen. ;)

    Warum aber die Gebietskarte bisher keine Vergrößerung erhalten hat und stattdessen sämtliches Geschehen rund um das Gebiet von NW stattfindet, teilweise sogar einfach alte Karten mit neuen Gegner bestückt werden (Die Minidungeonquests aus ToD) entzieht sich mir an dieser Stelle völlig. Ja, NW ist eine große und wirklich schöne Stadt. Aber ausschließlich in diesem Gebiet herum zu turnen, wo es noch Dutzende andere Orte entlang der Schwertküste gibt wie Baldurs Tor, Amn, usw. empfinde ich auf die Dauer tatsächlich einfallslos, aber auch unlogisch (siehe verschiedene Klimazonen).
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Das habe ich schon verdrängt. Müsst ihr mir das jetzt nochmal in Erinnerung rufen? ;_;

    Seit der Alpha stehen in der PE nun schon Baugerüste herum und die arbeiten immernoch an den Gebäuden. Da hätte man im Laufe eines Events doch was machen können. Spiele nur NWO, aber bei WOW oder GW ist es doch bestimmt auch so, dass sich die Städte verändern und wenn man Jahre später neu einsteigt hat man eben etwas verpasst.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Dann fahr mal durch unsere Stadt, die bauen da schon seit 2 Jahren an einer Umgehung rum (teils Fehlplanung etc. pp.), vielleicht ist der Stadtrat bzw die Strassenplanung hier ja auch beschäftigt.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Spiele nur NWO, aber bei WOW oder GW ist es doch bestimmt auch so, dass sich die Städte verändern und wenn man Jahre später neu einsteigt hat man eben etwas verpasst.

    Ja bei GW2 ist es so. Nach 1 1/2 Jahre oder so, seitdem das Spiel rauskam, ist die Hauptstadt völlig zerstört worden und in einer anderen Stadt wo mal eine Baustelle war, ist jetzt ein Wohnviertel oder sowas. Mir fällt gerade auch ein, das als ich GW2 noch vor 1 Jahr gespielt hatte, manche Orte verändert worden und auch gab es Event Geschichten. Z.b kamen Flüchtlinge in die Hauptstadt, weil ihre Heimat angegriffen wurde und lebten nun in der Hauptstadt (Löwenstein)

    Edit: Würde ich GW2 und Neverwinter vergleichen muss ich sagen, das man bei GW2 mehr Sachen angeboten bekam. Es gab alle 1-2 Monate immer wieder neue Event Geschichten und einzigarte Aufgaben, die zu der nächsten einzigarte Aufgabe führten. (Die Events bei GW2 kann man auch mit Kamapgnen von Neverwinter vergleichen) Bei Neverwinter kriegen wir nur neue Kampagnen, wo vielleicht ein neues Gebiet ist und immer die selben Aufgaben. Auch gab es bei GW2 eine richtige Geschichte, man hatte etwas erforscht, etwas schlimmes herausgefunden, sich dann auf einen Kampf vorbereitet, dann kam das ende und diese Event Geschichte war fertig. Bei Neverwinter kriegen wir z.b gesagt, das wir Akar Kessel besiegen sollen. Jetzt machen wir das Gefecht und haben ihn besiegt, aber wir selbst merken im Spiel davon nichts. Die Npcs labern immer noch, das man den besiegen soll. Auch ist das PvP bei GW2 balance, es gibt da auch Turniere mit Preisgeld und GW2 will auch eSport werden. Es gibt ein neues Fertigkeiten System und so weiter. Man konnte immer bei einer Quest auswählen, wie man sie machen will. Entweder sammelt man Sachen, besiegt Gegner oder sowas. Hier ist es immer nur "Töte *SQUEEEK* Gegner", "Lauf zu dem" usw. GW2 hatte wirklich mehr zu bieten, aber ich mag das Spiel nicht mehr. NW ist mein neues Spiel und das spiele ich sehr gern. NW ist neben GW2 und GW das einzige Spiel, was ich viel gespielt hatte. Bei GW2 hab ich über 1.800 Spielstunden gehabt, was 2-3 ganze Monate sind. Bei NW wird es so ähnlich sein.

    Die "Stärke" von GW2 ist zugleich auch seine Schwäche. Ich hab GW2 nicht mehr weitergespielt, weil das Spiel sich immer weiter entwickelt. Z.b soll man im Januar die Stadt beschützen, im Februar gibt es einen Anschlag, im März gibt es wieder eine neue Bedrohung. Man musste da aktiv mitspielen, sonst hatte man die Geschichte verpasst und konnte die Geschichte nicht mehr nachspielen und sich nicht mehr die Erfolge holen. Und da ich ein Erfolgsjäger bin, war das für mich so schlimm, das mir die Lust vergangen war weiter zuspielen. Bei Neverwinter kann ich die Kampagnen auch noch nach 1 Jahr nachholen, die bleibt ewig.
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Optionen

    Seit der Alpha stehen in der PE nun schon Baugerüste herum und die arbeiten immernoch an den Gebäuden. Da hätte man im Laufe eines Events doch was machen können. Spiele nur NWO, aber bei WOW oder GW ist es doch bestimmt auch so, dass sich die Städte verändern und wenn man Jahre später neu einsteigt hat man eben etwas verpasst.

    Da fällt mir gerade ein, dass während des Belagerungsevents, die Arbeiten auf den Baustellen ungerührt weiter gingen, als diese in Flammen standen...
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!