Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Resumeé und viele Fragen

ladymysth
ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Guten Morgen liebe Kommunity,

ich spiele knapp ein Jahr nun Neverwinter mit einer längeren Pause weil ich Mitte des Jahres von dem Spiel generft war.
Was mich stört in den Beiträgen sind die massenhaften Abkürzungen und z.B. das Wort generft synonym für gepatcht, was das verstehen der Texte nicht einfacher macht.

Ich habe eine ganz große Bitte an diejenigen, die auf meinen Beitrag vielleicht antworten.
Bitte erklärt es mir in Deutsch und bitte so, als wäre ich 6 Jahre alt :D

Ich bin über einiges in dem Game generft *Ironie* = genervt.
Das Game läuft nicht mehr flüssig, viele Standbilder, Rücksetzer und streckenweise gehake das man die Lust verliert. Wäre schön, wenn die Technik dies wieder hinbekommt, wie vor wenigen Wochen. Ganz schlimm ist es in den "Ballungsgebieten" sprich Drachenhauptspot.

Neverwinter ist nicht mein erstes MMorph das ich spiele, aber einiges ist für mich Unverständlich und/oder es wirft bei mir viele Fragen auf. So z.B. auch bei den einzelnen Charaktereigenschaften sprich Kraft, Verteidigung usw.

Fang ich mal mit der Rüstungsdurchdringung an.
Für mich deutsche Interpretation:
Mein Schaden dringt durch die Rüstung des Zieles und fügt diesem Schaden leichter zu.
Der Erklärungstext im Spiel ist aber: Erhöht den Anteil der Schadensresistenz, der beim Angreifen eines Feindes ignoriert wird. Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung das dieser Wert z.B. beim Hexenmeister und Mage vernachlässigt werden kann, da dieser ja Magieschaden verursacht und keinen physischen Schaden.
Wenn dieser Wert aber die Resistenz für mich begünstigt wozu dann Verteidigung und Robustheit?
Zu diesen Werten komm ich jetzt aber...

Verteidigung: erhöht die Schadensresistenz meines Chars.
Robustheit ignoriert Schaden - ist für mich auch im gewissen Maße auch eine Schadensresistenz...
Nämlich, ich erleide weniger Schaden.
Für mich ist beides, doppelt gemoppelt... und wenn ich die Rüstungsdurchdring noch dazu nehmen, dreifach gemoppelt.

Lebensentzug:
Bezeichnung im Spiel: Erhöht die beim Zufügen von Schaden erhaltene Trefferpunkte meines Chars.
Erklärung für mich: ich entziehe also dem Char Leben bzw. Lebenspunkte, die mir dann angerechnet werden, bzw. sich meine dann erhöht bzw. übergehen?

Was wird bitte unter Blockmaß, Kontrollresistenz und Kontrollkräfte genau verstanden und für welche Charakterklasse sind diese besonders wichtig? Weil nicht jede Klasse verfügt über Kontrollkräfte, oder ist dies wichtig für die Kontrollkräfte von Gegnern bzw. Mops?

xx % Robustheit
xx % Verteidigung
----> dies ist für mich ebenso doppelt gemoppelt - wo liegt hier bitte der feine Unterschied?


Ich habe nun einige Charakterklassen, die ich spiele, zuletzt hatte ich mir nun einen Beschützenden Kämpfer - Schwertmeister angelegt und vorher auch gut hier den Beitrag von Netzger gelesen. Aber ich bin mehr als enttäuscht von diesem Charakter. Ich habe meinen Char auf DMG ausgelegt, da ich nicht als Tank spielen möchte und auf eine Gruppe angewiesen bin, ich bin ein überzeugter Soloplayer bis auf Ausnahmen versteht sich.
Es gibt so gut wie keine gute Rüstung für diesen Zweig der auf Kraft ausgelegt ist, alles geht hauptsächlich auf Verteidigung. Warum gibt es bei dem Beschützer den Zweig Schwertkämpfer wenn dieser doch im wesentlichen auf Gruppe ausgelegt ist? Sinnvoller wäre es doch dann, den Zweihandkämpfer komplett als Kraft laufen zu lassen mit dem Schwertmeister und diesen beim Beschützer rauszunehmen?

Warum gibt es nicht für jeden gewählten Pfad eine separate angepasste Rüstung?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das egal welche Charaktergruppe ich spiele, die Rüstungen so unendlich viel Wert auf Erholung setzen. Was bringt mir Erholung, also ein erhöhter CD, wenn ich keine Kraft habe.



Die nächste Frage von mir ist, wie und wo erreiche ich Valindras Turm?
Ich kann den Zugang nirgends finden, obwohl ich diesen freigeschaltet habe.


Und jetzt zu dem wo ich am meisten generft bin *ironie* = genervt ;)
Meine Bitte an Euch, für die jenigen, die gleich anfangen zu "schreien".... bitte meinen Text bzw. Inhalt genau lesen :D
Ich habe auf jeden Fall den Spaß am PvP verloren und verzichte doch dann gut und gerne auf die entsprechenden Erfolge.

PvP:
Wenn ich dieses Gebiet betrete ist mir klar, das ich angegriffen werde. Darum geht es nicht.
Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache, das man erstens nicht nur von einer Person angegriffen wird, sondern diese auch gleich noch in Gruppen kommen. Für mich einfach erstens nur feige. Zweitens nervt es mich, wenn ich am questen bin, 2 oder 3 Mobs am PoPo habe, das ich von diesem Gamer bzw. Gruppe angeriffen werde. Für mich ebenso feige.
Es ist schier unmöglich alleine die PvP-Questen zu erledigen. Genervt bin ich davon, wenn ich relativ "klein" vom Charakter (noch nicht komplett ausgelevelt) bin und dann von den Highs gekillt werde. Ich spreche hier auch für die anderen Spieler. Es ist schier unmöglich sich hier erfolgreich zu wehren und meiner Meinung nach ein nicht faires Ungleichgewicht. Vielleicht ist es möglich, hier eine "Stufenanpassung" zu machen vom System her schon, das nur "gleichwertige" Spieler sich angreifen können. Und bitte bitte, vielleicht ist es möglich, wenn man das PvP-Gebiet verlässt, dort schon die PvP-Markierung vom System her entfernen zu lassen. Da ist man auf dem Weg auf seinem Pferd zum abgeben und wird von hinten gnadenlos runter geworfen.


PvP-Herrschaft:
Auch hier für mich mehr als unfair und unausgeglichen.
Die Gegner sind hier dermassen schwer von Seiten der Kraft, das es teilweise unmöglich ist, diese zu killen.
Hat man einen Gegner fast down, hat man eine Gruppe von Gegnern im Rücken, nicht einsehbar und zack man ist gekillt. Man hat keine Chance, hier Gegner zur Strecke zu bringen. Dann die AoE´s von den Gegner und deren Beweglichkeit und CD´s. Diese stehen in keinem Verhältnis zu dem eigenen Charakter und man selber hat nicht im geringsten die Gleichwertigkeit. Computer gesteuerte Gegner haben Möglichkeiten Ihre "Kräfte" so schnell auszuführen, davon träume ich als Spieler :D

Für mich eines der größten Ungleichgwichte in dem Game.


Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe nicht im geringsten etwas gegen, so nenne ich diese, "Extremcasher" die viele Teile innerhalb kürzester Zeit auf Orange haben, aber bitte, bitte dann "vergreift" Euch nicht an den Kleineren. Das ist mehr als Ungleich und Unfair.

So, nun habe ich einiges, mir im Moment am wichtigsten, von der Seele geschrieben.

Allen einen schönen Tag und weiterhin vs im Game.
Alles Liebe

www.erben-der-macht.de

"Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
"Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
(Verfasser unbekannt)




Post edited by ladymysth on
«1

Kommentare

  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    FbasesHuhu,
    ich schätze großartig weiterhelfen kann ich dir auch nicht, aber ich versuchs mal in einigen wenigen Punkten.

    Der Lebensentzug funktioniert jedenfalls wie von dir bereits beschrieben.

    Ich vermute, Kontrollresistenz dürfte sein, wenn du z.B. einen Kontrolleffekt auferlegt bekommst, dass du da zu einem gewissen Teil immun gegen bist, wie meist bei den Monsterbossen, wenn du da immun liest, nur, dass diese bei vielen Kontrolleffekten scheinbar eine 100%ige Resistenz aufweisen.
    Somit wäre das dann wichtig, also auch für jede Klasse, wenn dich ein Gegner mit Kontollkräften angreift.
    Ich hoffe, das ist so richtig.

    Ich vermute, auch nur vom Hören Sagen, dass der Beschützende Kämpfer den du da spielst, doch eher als Tankklasse dienen soll, auch wenn der Schaden, den er zufügt, seit dem Patch für ihn, doch erheblich höher ist als früher.
    Reine Damagklassen sind, so denke ich, nur der Zweihänder und der Trickser. Hexer, Kontrollwizzard und Jäger verstehe ich als Damage-Kontrollklassen, aber ich glaube, auch das ist Auffassungssache.
    Ich spiele einen Kontrollwizzard und lege nicht den grössten Wert aufs Damage, diese Klasse schlägt sich eh derzeit um den meisten damage, ich boikottiere das innerlich, denn es ist und bleibt ein CW wobei das C für control steht, und genau dahin sollte er für meinen Geschmack auch ausgerichtet sein.
    Würde ich auf reines Damage abzielen, so würde ich weder einen Beschützenden spielen, noch einen Controlwizzard, denn ich glaube, mit einem Jäger oder Zweihänder könnte ich - vielleicht nicht bei AoEs (Area of effekt) aber bei Einzelschaden - höhere Damagewerte erzielen.
    Für mich, aber das ist nur meine subjektive Meinung, hat ein Zweihänder oder ein Jäger etwas falsch gemacht, wenn er mein CW Damage nicht übersteigt, und ich rede da nur von meinem Damage und nicht von dem Damage der darauf hin gepushten CWs.

    Zu Netzgars Beschreibung des Beschützenden möchte ich, dies auch wieder nur aus der Erfahrung die ich gemacht habe, sagen, dass einige sehr gute Beschützende Kämpfer den Beitrag für kompletten Blödsinn halten.
    Sicher ist er mühevoll erstellt, aber laut Hören sagen offensichtlich grundlegend falsch.
    Fachmännisch äussern kann ich mich dazu nicht, da ich ihn selbst nicht spiele, also möchte ich nocheinmal betonen, dass es Erfahrungen sind, die ich mir von anderen Beschützenen Kämpfern zu eben diesem Bericht angehört habe.
    Jedoch kannst du auch als Einzelspieler sehr gute Damagewerte erzielen, bleiben tun aber scheinbar immer die Tankvorteile dieser Klasse, er soll wohl ein Tank sein und wird das wohl auch bleiben.

    Bei dem von dir beschriebenen PVP sprichst du, so denke ich, in erster Linie vom open PVP Gebiet.
    Du musst dort ansich nicht questen um Spielvorteile die PVP nicht betreffen zu "erwirtschaften".
    Dieses Gebiet ist für ein sogenanntes "Gruppenkloppen" gemacht und nicht zum reinen Farmen.
    Und genau das ist es, was einen dort erwartet.
    Es ist unerheblich und muß soweit ich weiß, nicht genutzt werden, um im PVE voran zu kommen, die Belohnungen der einzelnen Kampagnenoptionen sind ausschliesslich dem PVP dienlich.
    Folglich besteht als nicht PVPler Möglichkeit a) farme dort nicht, es bringt dir keine PVE Vorteile, oder Möglichkeit b) farme dort entweder gelassen oder dann doch mal ebenso in einer Gruppe, in der du dich durchsetzen kannst, denn ansich ist NeverWInter zwar ein dungeons und dragons, aber auch ein MMORPG was da heisst, massiv multiplayer blah, sprich, allein ist man kein Multiplayer und so ist das Spiel, denke ich, für das stetige "Einzelgängertum" auch nicht gedacht.
    Hiesse: Umdenken im Spielverhalten.
    Auch das Demarkieren was du vorschlägst ist vielleicht sogar eine Alternative, nur frage ich mich grade, und verzeih mir bitte, ich sehe PVP sehr sehr gelassen, ob das wirklich so wichtig ist.
    Ich bin so ein Typ, ich bin schon oft auf eine Gruppe Feinde nach dem farmen zugerannt und habe um einen kill gebeten, um schneller dahin zu gelangen, wo ich letztlich hinmöchte, da die Distanz vom feuer, wo ich spawne dann kleiner ist.
    Auch da villeicht eher umdenken, denn es ist immerhin PVP, und ein gerechtes PVP System hat noch kein Spielemacher erreichen können. Hier ist das schon sehr sehr gerecht denke ich.
    Vielleicht hilft dir ja mein Gedankenansatz weiter:
    Was verlierst du durch einen kill bei verlassen des Gebietes?
    Ein Heilungspaket.
    Mir jedenfalls fällt dazu nicht mehr ein.

    Zur Herrschaft.
    Das machtmaking greift definitiv so gut es irgend geht.
    Selbstverständlich hast du auch hin und wieder einmal eine Übermacht vor dir.
    Es ist jedoch so, dass sich das spieleseits gar nicht ändern liesse.
    Stell dir bitte vor, es melden sich 8 Spieler an. Im Laufe der Zeit kommen 5 Spieler dazu.
    Das ergibt 10 Spieler - 5 je Seite, die gegeneinander antreten können. 3 Spieler stehen noch immer ohne queue da, also sind in der Warteschleife. Diese 3 Spieler werden den nächsten Gruppen zugeordnet. Je nachdem ob sie sich vielleicht sogar in eigenen Gruppen befinden, die nicht auseinander gerissen werden, ist das Verteilen der Spieler systemseits ausgesprochen schwierig.
    Es gäbe nur die Möglichkeit, Gruppen nie zusammen eintreten zu lassen, da würden sicher die Spieler murren, da sie schliesslich zusammen PVP machen möchten und komplett neu zu würfeln, je nach "Güte" der zur Verfügung stehenden Spieler, oder eben bei Ungleichgewicht kein PVP stattfinden zu lassen.
    Das würde heissen, es würden sehr sehr selten PVPs wirklich stattfinden, und auch damit ist keinem gedient und man würde ebenso murren.
    Sprich, ein besseres matchmaking, als das was wir haben, ist meiner Ansicht nach nicht möglich.
    Ich vergleiche immer gern, tus auch mal, es ist interessant zu sehen, was in anderen PVPs so abläuft in anderen Spielen.
    Ich komme aus einem Spiel, indem es eine Arena gibt, in der kleine und grosse Level aufeinander stossen. Glaub mir, das willst du nicht sehen, was da abläuft. Dort sind weder Potts zeitlich eingeschränkt, noch Gefährten deaktiviert.
    Aber naja nun könntest du sagen, das ist dann auch ein schlechtes Beispiel.
    Stimmt, deshalb habe ich mir auch andere Spiele mit PVPs angesehen.
    Ein schickes Pro 9 Spiel (*Name vom redakteur dieses Threads verschlüsselt xD ), hat ein ähnliches PVP wie hier die Herrschaft.
    Die Bases in denen du dich aufhalten kannst, wie auch hier (dein Spawnpunkt) werden dort durch kleinere Monster beschützt. Sprich, stehst du einer Übermacht gegenüber, hast du eine Base in der du dich aufhalten kannst.
    Hier in NeverWinter kannst du dir sagen...ok es steht 500 zu 100, keine chance, ich gebe auf.
    Dort kannst du das nicht, da die Base stürmbar ist. Die Monster vorn halten Highend Spieler nicht auch nur annähernd auf. Du hast 15 Min in denen du deinen gestürmten Charakter immer alle 30 Sekunden wieder aufstellst, nur um dich erneut killen zu lassen.
    Glaub mir, die Herrschaft hier, ist ein kleines Paradies.

    Dein kleiner Nachtrag gefällt mir, nur wirst du Menschen, die hinter den Pixeln anderer wenig Menschlichkeit sehen, nicht ändern können.
    Leider ist das so, als würdest du versuchen, die Welt aufzurufen, bitte keine Kriege zu führen.
    Der Mensch ist dumm und arrogant, ignorant und überheblich, du wirst ihn nicht ändern nehm ich an. Falls dus mal schaffst, sag mir Bescheid, ich hab aufgegeben.
    Viele sehen ihr Gegenüber nur als Bestandteil des Spiels, das kannst du ganz gut beobachten in der Herrschaft.
    Wir, ich und solfeam (mein Mitspieler) erleben es sehr oft, dass wir zB 500 zu 86 vorn liegen.
    Wir schauen dann auf die Liste und denken uns...wozu drüben vor der Base stehen und sie wieder und wieder töten?
    Sie haben manchmal nichtmal Punkte, wir sind schon sehr oft bei Seite gegangen oder haben uns töten lassen, damit die Gegenseite wenigstens ein paar Punkte bekommt und auch mal Erfolge sieht.
    Seltenst erlebst du PVPs wo wirklich alle Parteien vor einer Base stehen und freundlich miteinander rumsitzen, allerdings habe ich das auch schon erlebt, und das lässt mich ein wenig hoffen.
    Das ist es, was mich dazu bewegt, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
    Versuch mal, das PVP anders zu sehen.
    Wenn du es schaffst, dich auch mal zum Vorteil anderer killen zu lassen, dann schaffst du auch das open PVP mit anderen Augen zu sehen, und genau dann hast du in einem onlingame einen eigenen Schritt in die Richtung Menschlichkeit getan.
    Ein kleiner Tropfen auf einen verdammt heissen Stein, aber ein stolzer Tropfen.

    Ich habe eine äusserst verächtliche Meinung zu den sogenannten Statikillern, zumal die PVP Stati hier eh leicht zu unterwandern und von daher nicht auch nur annähernd aussagekräftig ist.
    Mir allerdings reicht meine Meinung aus, um mich hier wohl zu fühlen, auch in PVPs. Es gibt hier wie auch reallife Leute, mit denen man gern etwa zu tun hat, und mit denen man nichts zu tun haben möchte.
    So ist das nunmal, ich empfehle dir, nicht aus Verzweiflung zu werden wie ich.
    Dein "Kleiner Nachtrag" lässt mich hoffen.

    Viel habe ich dir jetzt nicht weiter helfen können, das ist mir bewusst, ich hoffe dennoch, mein Beitrag war ein kleines bisschen nützlich.

    Ich wünsche Dir ebenso einen schönen Tag.

    Grüsse, Agi
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Das Matchmaking in PVP unterliegt nicht den Spielern. Hier werden immer Hardcore PVP Spieler auf "usual" Gamer treffen. Deinen Hinweis, das alle Menschen dumm usw. sind kommentiere ich nicht weiter, da ich ihn daneben finde. Ich finde es äusserst schade, das du immer die negativen Dinge beschreibst und dir eine Ausnahmeposition zuschreibst. Nicht alle ( und von den Spielern die ich kenne sogar der Großteil) sind dumm usw. Auch wenn es da draussen solche Spieler gibt, sind sie auch ein Bestandteil das Game und am Ende auch nur Menschen vor dem Monitor. Ingame Verhalten mit RL Verhalten gleich zu setzen finde ich etwas zu stringent. Aber das ist nur meine Meinung.
    BTT:
    Lieber TE. Den GF als DD zu spielen ist im Solo Bereich bestimmt eine nette Alternative, aber im Grp Spiel und in Dungeons sind hier andere Klassen wesentlich besser. Hier kannst du aber als GF einen sehr wichtigen Beitrag leisten, das Grp leichter durch Dungeons kommen. NW ist nicht so extrem schwer ( leider...), das in allen Dungeons ein GF wirklich gebraucht wird, aber es ist wesentlich angenehmer mit einem GF in der Grp.
    Zu den PVP Gebieten speziell in IWD ....naja...das darf man nicht überbewerten. Hier gibts immer wieder Grp von Spielern, die gerne ihren "Skill" mit GS verwechseln und es als persönlichen erfolg brauchen vermeintlich schwächere zu töten. Aber das ist nun mal in PVP so. Mir gefällt es auch nicht und finde in NW ist PVP mehr als unbalanced. Daher lasse ich es einfach weg, da ich es nicht brauche. Und mit der rein auf PVP ausgelegten Rüstung wird es immer schwer sein manche Gegner zu besiegen. Dementsprechend sind diese Spieler auch ausgerüstet, aber taugen in PVE nichts. Mach ihnen deswegen keinen Vorwurf. Jeder soll so spielen wie er mag. Für Fragen zum GF empfehle ich dir einfach mal ingame einen guten GF anzuwispern ud ihn nach Tips zu fragen. In der Regel helfen die Spieler hier gerne weiter.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Na dann will ich mal versuchen dir ein wenig behilflich zu sein und zu den Punkten, zu denen ich etwas sagen kann für Abhilfe zu sorgen. Wenn ich irgendwo selbst falsch liegen sollte, so bitte ich um Korrektur. Ich geh es mal der Reihe nach durch:

    Rüstungsdurchdringung vs. Verteidigung:
    Mit der Rüstungsdurchdringung wird dir angegeben zu welchem Prozentsatz du die Verteidigung deines Gegners ignorieren kannst, soweit hattest du das ja schon ganz richtig erkannt. Was dir hingegen entging, ist der Umstand, dass NW bei der Verteidigung keinen Unterschied zwischen physischem und magischen Schaden kennt (halt die Sparversion eines ausgeklügelten Kampfsystems^^). Dies führt wiederum dazu, dass auch eine magisch orientierte Klasse die selbe Rüstungsdurchdringung nutzen muss, um die Verteidigung eines Gegners zu ignorieren, wie eine physisch agierende.

    Verteidigung vs. Robustheit:
    Zugegeben, hier musste ich Anfangs auch dreimal lesen, bevor mir der unterschied bewusst wurde, da die Erklärung der Tooltipps teilweise doch etwas.. nennen wir es: bürokratisch formuliert worden sind. ;) Unterm Strich ist der Unterschied folgender:

    Verteidigung: Reduziert den erhaltenden Schaden
    Robustheit: Erhöht die Wahrscheinlichkeit erhaltenden Schaden komplett zu ignorieren

    Lebensentzug:
    Hast du schon vollkommen richtig erkannt. Per Lebensentzug wandelst du verteilten Schaden prozentual in Lebenspunkte um, mit denen du dich während des Kampfes heilst.

    Valindras Turm:
    Ähnlich wie Malabogs Schloss in Sharandar haben sich die Entwickler wohl nicht dazu bequemen können einen separaten Eingang im Ring des Grauens zu kreieren. Somit verbleibt dir nichts anderes, als allein oder in Gruppe die Warteliste zu verwenden, mit der du auch nach Teilnehmern suchst, oder mit der du dich fürs PVP einschreibst. Wo nun der (rein storybezogene) Eingang zu Valindras Turm liegt kannst du somit nur raten, oder versuchen im Ring des Grauens zu erkunden.

    Open PVP:
    Der Mensch ist meist darin bestrebt den einfachsten Weg zur Erfüllung seiner Ziele zu gehen, andernfalls würde beispielsweise das Geschäftskonzept von Free to Play gar nicht funktionieren. ;) PVP in diversen Spielen macht dabei keine Ausnahme. Wenn wer die Chance hat dich in welcher Form auch immer einfacher zu erlegen, so wird er/sie diese Chance in de aller meisten fällen auch nutzen. Ein Beispiel, welches mir hier immer wieder ein Dorn im Auge ist wäre die Soulforgeverzauberung, welches meines Erachtens mit die armseeligste Erfindung von ganz NW gewesen ist. Aber hier hilft dir, wie mir eben nur eines: Steh da drüber, zieh dein Ding durch und beantworte dir hierbei die folgende Frage: Würdest du in der Situation deiner Gegner anders handeln?* Ein anderer Aspekt bildet hierbei jedoch auch die Charakterklasse. Nicht jede Klasse ist dazu bestimmt die Konfrontation frontal zu suchen. Als bekanntestes Beispiel möchte ich hier den Schurken nennen. Ein Schurke greift hinterhältig an, da dies in seiner Natur und seiner Stärke liegt. Sich darüber zu beklagen, dass dieser nicht gut sichtbar auf den Gegner zurennt, käme in etwa dem Gedankengang gleich einem Kleriker das heilen absprechen zu wollen, oder wie in deinem Fall von einem beschützenden Kämpfer zu erwarten, dass er auf seine dicke Verteidigung verzichtet. ;)

    Was das unausgeglichene Verhältnis zwischen high und low angeht: Im open, also offenen PVP liegt dies ebenfalls in der Natur der Sache. Offen bedeutet eben ohne Grenzen, ohne Schonung, etc. Dies muss mir als Spieler einfach klar sein, wenn ich das offene PVP Gebiet betrete. Immerhin wird ja niemand dazu gezwungen am offenen PVP teilzunehmen. Das Spiel lässt sich auch ohne PVP hervorragend spielen, doch wenn ich mich für PVP und insbesondere für offenes PVP entscheide, dann habe ich eben die volle Härte zu ertragen. Das der PVP Status nicht sofort deaktiviert wird wenn man die Eingrenzung verlassen hat, hat durchaus auch seine zwei Seiten: nicht immer ist es der Angegriffene, der auf diesem Weg zu entkommen versucht. Ab und zu sind es auch übermütige Angreifer, die nach dem ersten Schlag feststellen müssen, dass sie sich da mit dem falschen angelegt haben. Ist mir übrigens auch schon oft genug passiert, davon mal abgesehen. ^^ Hat mich aber der Übermut gepackt, so muss ich - wie im echten lebe auch - mit den Konsequenzen leben können. In diesem Fall bin ich als gescheiteter Angreifer dann der gehetzte und muss entweder die Beine in die Hand nehmen, oder eben Dreck futtern. Verlagern wir diese Situation nun an die Grenzabsteckungen, so wäre dies einfach nicht mehr der Fall. Ich könnte also als ein kleiner Hans Wurst jeden x beliebigen, der sich in meiner Reichweite befindet mal eben frech ein Wurfmesser in den Rücken werfen und sogleich in Sicherheit springen. Konsequenzen wären somit = 0 und das kann es im offenen PVP nun mal nicht sein.

    PvP-Herrschaft:
    Hier sehe ich die Sachlage nun schon etwas anders. Zwar bleiben gewisse taktische Vorgehensweise (Hinterhältige Angriffe, 3 Angreifer vs. 1 Verteidiger, etc) auch hier aus oben beschriebenen Gründen bestehen, doch sollten hier deutlich die Grenzlinien zwischen open PVP und Herrschaft zu erkennen sein. Herrschaft ist in dem Sinne nicht open PVP und somit halte ich den Wunsch für ausgeglichene Teamzusammenstellungen im Bezug auf Klassen und Ausrüstung hier nicht nur für sinnvoll, sondern für dringend erforderlich. Das dies eher selten der Fall ist und das ein Wunsch nach Besserung besteht, dass zeigen ja schon x verschiedene Threads zu dem Thema.

    Zu deinem Nachtrag noch ein kurzes Schlusswort meinerseits:
    Es sind nicht immer nur die "Extremcasher", welche stets top ausgerüstet sind. Auch alt eingesessene Spieler, die beispielsweise schon seit der open beta dabei sind können sich so einen Status erarbeitet haben. ;) Und was das "vergreifen" angeht.... bis auf wenige Ausnahmen, die einfach gerne kleinere Spieler verkloppen haben die wenigstens "großen" langfristig daran Freude kleine Chars zu vermöbeln. Und zumindest bei Herrschafts-PVP können sie teilweise nicht einmal etwas dafür. Wenn das tolle Matchmakingsystem wieder einmal der Meinung war Spieler mit geringfügigem GS gegen Spieler mit dicken GS-Werten antreten lassen zu müssen.

    *Anmerkung, für jene die wissen wollen, ob ich mir bezüglich Soulforge diese Frage auch gestellt habe:
    Ja ich habe mir die Frage gestellt und daraus meine Konsequenzen gezogen: Ich lehne Soulforge im PVP strikt ab. Lieber gehe ich 10x ehrenhaft zu Boden, als mich auch nur 1x ins Leben zurück zu cheaten.
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Vielen Dank graphiel83 für die Erläuterungen zu Verteidigung und Robustheit, die mir dadurch besser eingängig geworden sind.
    Was den Lebensentzug betrifft schreibst du, prozentual.
    In wiefern habe ich den Prozentsatz in der Hand, weisst du das? Bzw wieviel ist möglich? Mir scheint es bei meinen Chars, als sei der Lebensentzug auf dem einen teilweise deutlich höher in Umwandlung in eigene Lebenspunkte als auf anderen. Wieviel ist da nötig beziehungsweise möglich?

    Ich habe versucht ein anderes Verständnis fürs PVP aufkommen zu lassen, was es vielleicht für den TE einfacher macht, damit umzugehen. Und nein, ich will damit nicht die Welt retten. Möglicherweise habe ich es durch meinen Thread nicht ganz geschafft, dafür möchte ich mich beim TE, falls dies so sein sollte, aufrichtig entschuldigen, und ebenfalls für meine Mitmenschen, die der Ansicht sind, ein philosophisches: Der Mensch ist dumm in alle Menschen sind dumm umzuwursteln, ganz wie es ihrer Arroganz beliebt.

    Uff und beim 2. Lesen:
    Danke für deinen Mut, der mich hier bald verlässt, sowas zu schreiben: Zitat graphiel83: "Hat mich aber der Übermut gepackt, so muss ich - wie im echten lebe auch - mit den Konsequenzen leben können."
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Was den Lebensentzug betrifft schreibst du, prozentual.
    In wiefern habe ich den Prozentsatz in der Hand, weisst du das? Bzw wieviel ist möglich? Mir scheint es bei meinen Chars, als sei der Lebensentzug auf dem einen teilweise deutlich höher in Umwandlung in eigene Lebenspunkte als auf anderen. Wieviel ist da nötig beziehungsweise möglich?
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Welche Einflüsse da exakt alle mit einfließen kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich die exakte Formel zur Liveleechberechnung kennen. Ich kann es mir in sofern nur zusammenreimen, dass hier der Prozentsatz im Bezug auf den ausgeteilten Schaden (also der, welcher wirklich beim Gegner durchkommt) gemeint ist. Ob dieser aber tatsächlich 1:1 so umgerechnet wird, das vermag ich nicht zu sagen. Für mehr Details bin ich da leider der falsche Ansprechpartner. Problematisch wird meines Erachtens außerdem, dass Liveleech genau wie Verteidigung und Robustheit ein Teil ist, der auf den Verteidigungsslots ruht. Ergo muss man sich im klaren sein, dass man mit jedem Lebensentzug auf den Verteidigungsslots auch auf Teil von zusätzlicher Verteidigung und Robustheit, also Schadensreduzierung verzichtet.

    In Punkto Mut/Übermut:
    Naja was soll ich da nun großartig herumschwadronieren? Wenn ich frei von der Leber heraus sagen kann, dass es mich gewissentlich nicht bekümmert im PVP mit meinem Schurken aus dem Hinterhalt anzugreifen, so kann ich ebenso frei zugeben, dass es auch mir schon passiert ist dabei auf Granit gebissen zu haben. ;)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Nicht vergessen, das es Boons gibt, die einem LL geben. Die bitte mit einberechnen.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Kraft - erhöht den Schaden für jede Klasse - unabhängig von der Schadensart - je mehr, desto besser

    Kritischer Treffer - fügt dem Gegner mehr Schaden zu als ein normaler Treffer

    Rüstungsdurchdringung - ignoriert einen Teil der Rüstung des Gegners, wodurch man mehr Schaden verursacht - unabhängig von der Schadensart - im PvE haben normale Gegner auf den Karten rund 16% Widerstand, kleine Gegner in den Dungeons 22%, Bosse in Dungeons 24% - somit sind mehr als 24% für PvE sinnlos

    Erholung - senkt die Dauer, bis du deine Fertigkeiten erneut einsetzen kannst - zählt nur für Begegnungskräfte - erhöht ausserdem die Rate, mit der sich deine täglichen Kräfte aufladen

    Lebensentzug - wandelt einen Teil des von dir verursachten Schadens in Lebensenergie um, die der deinen zugefügt wird

    Verteidigung - verringert den erlittenen Schaden aus allen Schadensquellen um einen gewissen Prozentwert - je mehr, desto besser (dieser Wert wird im PvP durch Rüstungsdurchdringung aufgehoben, je nachdem, wieviel Prozent an 'Resistenz ignorieren' der Gegner aufweist)

    Robustheit - bietet die prozentuelle Chance, einen gewissen Teil des erlittenen Schadens zu ignorieren - wieviel Schaden abgewendet wird, entscheidet sich durch den Wert 'Vermeidung', zu sehen im Charakterfenster (entspricht nach D&D-Standard in etwa den Rettungswürfen)

    Regeneration - erhöht schrittweise deine verlorenen Trefferpunkte - wirkt stärker, wenn man schwer verletzt ist und schwächer, wenn einem nur wenig Lebensenergie fehlt

    Kontrollkraft / Kontrollbonus / Kontrollresistenz - Kontrollkräfte sind alle Fähigkeiten, die einen negativen Einfluss auf Gegner oder einen positiven Einfluss auf dich oder deine Gruppe haben - ein Magier der Gegner einfriert, ein Beschützender Kämpfer der Gegner umwirft oder betäubt, ein Kleriker der Gegner in die Luft schleudert (nur Beispiele, es gibt wesentlich mehr) sind Kontrollkräfte - je höher der Kontrollbonus des jeweiligen Spielers, desto länger halten die negativen Effekte für den Gegner an - je höher die eigene Kontrollresistenz, desto kürzer leidet der jeweilige Spieler unter solchen Fertigkeiten

    Kampfvorteil / Kampfvorteilbonus - nimmt man einen Gegner in die Zange, erlangt man Kampfvorteil und der Gegner erhält mehr Schaden von den ihn in die Zange genommenen Kombatanten - Kampfvorteilbonus erhöht den durch Kampfvorteil zusätzlich ausgeteilten Schaden

    Aktionspunktezugewinn - die täglichen Kräfte laden sich schneller auf

    Ausdauer / Blockmaß / Ausdauerzugewinn - gibt an, wie lange/oft man (je nach Klasse) sprinten, ausweichen oder den Gegner mit dem Schild abwehren kann - Ausdauerzugewinn erhöht die Rate, mit der sich dieser Balken wieder auffüllt

    PvP - jeder greift jeden an, so die einschlägige Meinung - die Einen tun es weil sie es können, andere wollen ihre Werte innerhalb der PvP-Kampagne erhöhen, die Dritten aus Frust oder Futterneid - Rücksicht gibt es nur in wenigen Fällen oder wenn man sich erfolgreich behaupten kann, dann machen die Anderen auch einen großen Bogen um einen selbst
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    so, dann mal zur Formel des Lebensentzugs. Der Wert in % wird, wie schon gesagt, über Statpunkte + Segen + event. Talente bestimmt und ist auch im Charakterbogen bei den defensiven Werten ablesbar.

    Formel: TP Gewinn im Kampf = 20,5*(Leben^1,3/(12711+Leben^1,3)) + Segen + Talente

    Wenn man sich die Kurve anschaut, dann erkennt man, dass es eine heftige Degression gibt. Zum Beispiel 1.000 Statpunkte = ~7,9%, 2.000 Statpunkte = ~12,4%, 3.000 Statpunkte = ~14,8%

    hier auch mal eine Tabelle in 166 Punkte-Schritten von den defensiven Stats und den daraus resultierenden Prozenten:

    stats2x3qvar81if.png
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo

    Ich gehe nur auf den Tank , den "Schwertmeister" ein .

    Mir ist deine Enttäuschung über den Tank klar , es ist mir bewusst wieso er dir nicht *gefällt* . Und zwar deswegen weil du ihn nicht sinngemäß
    einsetzt / spielst .

    Der Tank wird niemals ein Damage Dealer sein wie der Cw z.b oder ein Hexenmeister oder ein Hr oder, oder ... . Klar kannst du DMg raushauen oder ihn so skillen /spielen das er Damage Dealt aber aus eigener Erfahrung ist es so das dir dann nur die möglichkeit -> Pay for Win bleibt , d.h alles legendär
    das Drakonische Set 10er Steine und selbstverständlich Ionen stein usw alles auf lila . Dann hast du einen 18k Gearscore und rockst auch im Solo play.

    Wenn dir das Fun macht - Ok , meine spielweise ist es nicht .

    Ich selbst bin nach einem Jahr in eine Gilde rein wo ich auch definitiv bleibe und spiele als Mainchar ( Hauptchar) einen Tank , einen Supporter der die Gruppe bufft , und unterstützt . Und das ist die primäre Aufgabe des Tanks , ich bade in den Mobs in den Monstergruppen während die anderen Gruppenmitglieder ihren Damage raushauen . Der Tank selbst macht keinen Damage (sehr sehr wenig) was allerdings keine Hürde ist da alle Monster nur scharf auf den Tank sind und somit die Gruppe ohne Probleme ihren Schaden raushauen kann .

    Tank spielen muss gelernt sein , er ist aufjedenfall eine anspruchsvolle Klasse . Weil du ständig abnippeln kannst ständig ist irgendein Mob da der dir die Rittertugend aus machen kann und wenn die aus ist kannst davon ausgehen das die Gruppe am sterben ist . Auch kiten muss gelernt sein .

    Kiten ist im Prinzip nichts anderes als das du mit den Monstern am Arsch immer im Kreis läufst und zwar am besten so das du bei Frostherz z,b bereits den Monstern die vor dir sind und die hinter dir herlaufen hinten reinrennst :D

    Oder Spellplague ...Der Sinn dahinter ist der das dann die Gruppe ihre Dailys casten kann ihren Damage wieder pusht und den Boss ruck zuck runterhauen kann .

    Um das zu spielen musst du allerdings einen Plan haben , einen Plan von deinem Gear einen Plan davon wieviel Leben wieviel Verteidigung usw .

    Auch solltest du dich mit dem Wort "Cap" auseinander setzen was im Prinzip nichts anderes bedeutet als das es ein Limit gibt wie weit du gewisse Werte pushen kannst . Mein Tank war / ist permanent an der Cap Grenze von verteidigung und Robustheit ^^

    mfg
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Wenn du wenig damage als Tank machst, kannst du trotzdem die Monster gut auf dich aggro halten?
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Ja klar , spotten die Tab taste pushen und das Schild muss an sein ( Rittertugend). Dann springst noch rum und ziehst die Aggro von den umstehendne Mobs auf dich .
    Selbstverständlich muss Spott gemaxt sein .

    Vorraussetzung dafür ist genug Leben , Robustheit, Regeneration , und Defence ..
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    kisakee schrieb: »
    Kontrollkraft / Kontrollbonus / Kontrollresistenz - Kontrollkräfte sind alle Fähigkeiten, die einen negativen Einfluss auf Gegner oder einen positiven Einfluss auf dich oder deine Gruppe haben - ein Magier der Gegner einfriert, ein Beschützender Kämpfer der Gegner umwirft oder betäubt, ein Kleriker der Gegner in die Luft schleudert (nur Beispiele, es gibt wesentlich mehr) sind Kontrollkräfte - je höher der Kontrollbonus des jeweiligen Spielers, desto länger halten die negativen Effekte für den Gegner an - je höher die eigene Kontrollresistenz, desto kürzer leidet der jeweilige Spieler unter solchen Fertigkeiten

    hier muss ich einhaken:
    was wir spieler unter kontrollkräften verstehen, ist nciht gleich dem, was die entwickler darunter verstehen. ich kann nciht genau sagen, was wie wo wann und warum eine kontrollkraft ist, aber als magier mit schattenweberrüssi war ich doch sehr überrascht, bei welchen kräften der buff greift der bei jeder "kraft mit kontrollwirkung" greifen soll. man könnte meinen, gefrorenes gelände sei wegen des einfrierens eine kontrollkraft, schrebe der endlosen lawine sei wegen des umwerfens eine kontrollkraft. beide sind es jedoch nicht.

    ob und inwiefern nun der kontrollbonus (z.b. durch pets oder artefakte) auch bei diesen "nicht-kontrollkräften" greift, kann ich nicht sagen. ob man das mit der "sphäre der hemmnis" (ich hoffe, ich vertue mich gerade nciht mit dem namen des passivs) testen kann, weiß ich nicht. aber vllt. kann ich meinem magier ja mal irgendwann ein controlpet spendieren und bin dann schlauer ;)


    zum eigentlichen ausgangspost:

    die einzlenen werte wurden von kisa ja sehr schön erklärt, vielelicht noch eine ergänzung zur robustheit, da diese immer wieder zu irritationen führt:
    robustheit gibt nur eine CHANCE an, einen schaden zu vermeiden. beispiel:
    du hast rund 1.200 robustheit, was einem prozentwert von rund 10% entspricht. folglich wird deine robustheit im schnitt bei jedem zehnten treffer des feines greifen und dir den angegebenen prozentsatz (standard sind es 50%) seines schadens vermeiden. oder in zahlen ausgedrückt:
    wenn er dich 10 mal für je 1.000 schadenspunkte schlägt, wird beim zehnten schlag 50% der 1.000 schadenspunkte vermieden, so dass du von dem schlag nur mehr 500 schadenspunkte bekommst. gesamt erhälst du vom gegner also keine 10.000 schadenspunkte, sondern 9.500. also eine reele schadensreduktion um 10% von 50% = 5%.
    bedenke, dass dies immer nur eine chance ist. d.h. in obigem beispiel wirst du in einem kampf mal 10 mal den vollen schaden kassieren, dafür im nächsten kampf dreimal schaden reduzieren können, usw. im gegensatz dazu ist die verteidigung ein verlässlicher wert, der immer greift, dafür aber durch rüstungsdurchdringung vom gegner reduziert werden kann.

    open pvp:
    zum teil möchte ich dir hier noch einmal myncraysons tipp ans herz legen: sieh es als spiel, nimm pvp locker und führ dir vor augen, dass du durhc den tod nichts verlierst. wenn du gegen freunde mensch ärgere dich nicht spielst, dann verlierst du doch auch nciht die lust am spiel, weil ständig irgendwer deine spielfiguren schlägt, oder?
    ich kenne es selbst von mir, dass man pvp etwas ernster sehen kann. dadurch habe ich früher so gut wie nie pvp gespielt, weil der stressfaktor schlicht zu hoch war. inzwischen sehe ich meine gegner mehr wie irgendwelche npcs und bleibe somit ganz entspannt. man darf um gottes willen nciht den fehler machen und einen kill durch einen anderen spieler in irgendeiner form persönlich nehmen! wenn er nach dem kill groß töne spucken muss: lass ihn. erfreu dich daran, dass du mit deinem ableben dann eine gute tat getan und ihm ein wneig freude in sein leben gebracht hast. und mach dir abermals bewusst: durch dein ableben ist dir kein nachteil enstanden und durch seine überhöhte freude über den kill auch nicht.

    davon abgesehen kannst du dennoch recht einfach die pvp kampagne verfolgen. ich laufe auch überwiegend solo durch die gegend und vermeide demzufolge lieber kämpfe im open pvp. ich bin zwar nciht mehr so ganz schwach auf der brust und kann mich auch mal wehren, aber gerade im iwd sind die pvp'ler dermaßen overgeared, dass ichs trotzdem meistens "auffe schnauze" bekomme.
    ich mag nicht öffentlich alle mittel und wege aufzeigen, konfrontationen im open zu vermeiden, da hier auch einige spitzfindige mitlesen, die daraus ihren nutzen ziehen würden. wenn es dich näher interessiert, kannst du mir aber gerne eine pn schreiben.


    was den guide von nezgar angeht:
    ich bin dort ja inzwischen der hauptkritiker (zumindest von der beitragsanzahl her ;) ).
    ganz so verteufeln muss man den guide nicht. meine haupotkritikpunkte beliben bestehen, nämlich, dass der guide außerhalb von guten gruppen und/oder gutes gear deutlich schwerer zu spielen ist, als der reine tank. ABER...
    gerade, wenn du primär alleine läufst, dann ist dieser build für dich fast maßgeschneidert. als reiner tank ist es schlicht frustrierend, sich durch die ganzen quests und daylies durchzuarbeiten, mit nezgars offtank wird dies erheblich angenehmer. wenn du solo dennoch probleme mit dem build hast, kannst du ja auch einmal deine ausrüstung, deine skills und deine spielweise posten. sicherlich wird sich dabei einiges an optimierungspotential finden.
    was die rüstungen für den gf anbelangt und deine kritik, dass keine stärke bringen würde:
    versuch mal die großregentenrüssi, die dir als 4er bonus 20% deiner verteidigung als stärke bringt. alternativ kannst du die drakonische rüssi nehmen, die allerdings erstmal schwierig zu erfarmen ist. einfacher und nebenher zu erfarmen ist die schwarzeisrüssi, wobei für offensive tanks die korrumpierte am interessantesten ist. mit der hast du dann endgültig keine stärkeprobleme mehr.
    allerdings darfst du dir von der stärke eine allzu großen wunder erhoffen. viel massiver werden die richtigen talente, skills und spielweise deinen schaden erhöhen.
  • ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen ausführlichen Erklärungen :) die ich aber erst einmal sacken und für mich in die richtige Richtung bringen muss. Ich werde auf jeden Fall noch das eine oder andere antworten, betreffs auch PvP :D


    @graphiel83: ich meinte auch nicht den separaten Eingang direkt auf der Map, sondern, das Valindras Turm nicht in der Auswahlliste steht, wo man sich in die Gruppen eintragen kann über "K"

    @suppensir: Mich irritiert bzw. irritierte die Richtung "Schwertmeister" weil ich den eben beim Zweihänder auch wählen kann. Nur mein Gedankengang ist bzw. war, der Beschützer hält von seiner Klasse her schon mehr Schaden ab, also höhere Verteidigung, aber durch den Pfad Schwertmeister habe ich einen hohen Schaden, den ich austeilen kann.

    @myncrayson: ich denke schon, das der Beschützer die Aggro halten kann da er über viel Verteidigung verfügt und von der Klasse her schon einen sehr hohen Rüstungswert hat.
    Alles Liebe

    www.erben-der-macht.de

    "Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)




  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    myncrayson schrieb: »
    Wenn du wenig damage als Tank machst, kannst du trotzdem die Monster gut auf dich aggro halten?

    der reine deftank hält sehr, sehr, sehr viel leichter die aggro, als der offtank. die aggro kommt beim deffie nciht vom schaden, sondern von den talenten und dem passiv. der offtank kann eigentlich nur über schaden aggro halten und kommt dabei nur sehr schwer mit den ganzen damagedealern mit. er erfordert damit mehr skill und mehr ausrüstung.

    ansonsten kann man suppensirs ausführungen weitestgehend ignorieren. der offtank ist gerade solo (ich habe es oben schon ausführlicher beschrieben) die angenehmste spielweise des tanks und in bezug auf einzelschaden kann er auch durchaus mit damagedealern mithalten, solange seine rotation frisch ist.

    wenn ein tank dir empfiehlt, die mobs in frostherz und spellplague zu kiten, dann kannst du davon ausgehen, dass er relativ unerfahren ist und daher natürlicherweise viel spielverständnis und experimente mit der klasse vermissen lässt.
    wenn ein tank zudem noch anmerkt, dass einige mobs dir deine rittertugend runterhauen können, spätestens dann sollten alle deien alarmglocken schrillen und du solltest mehr als vorsichtig sein, ob du seine ratschläge wirklich befolgen willst.
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    karlzberg schrieb: »
    der reine deftank hält sehr, sehr, sehr viel leichter die aggro, als der offtank. die aggro kommt beim deffie nciht vom schaden, sondern von den talenten und dem passiv. der offtank kann eigentlich nur über schaden aggro halten und kommt dabei nur sehr schwer mit den ganzen damagedealern mit. er erfordert damit mehr skill und mehr ausrüstung.

    ansonsten kann man suppensirs ausführungen weitestgehend ignorieren. der offtank ist gerade solo (ich habe es oben schon ausführlicher beschrieben) die angenehmste spielweise des tanks und in bezug auf einzelschaden kann er auch durchaus mit damagedealern mithalten, solange seine rotation frisch ist.

    wenn ein tank dir empfiehlt, die mobs in frostherz und spellplague zu kiten, dann kannst du davon ausgehen, dass er relativ unerfahren ist und daher natürlicherweise viel spielverständnis und experimente mit der klasse vermissen lässt.
    wenn ein tank zudem noch anmerkt, dass einige mobs dir deine rittertugend runterhauen können, spätestens dann sollten alle deien alarmglocken schrillen und du solltest mehr als vorsichtig sein, ob du seine ratschläge wirklich befolgen willst.



    Junge junge

    zuersteinmal : Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

    Dann : ich habe nicht empfohlen die Mobs zu kiten es ist eine Spielweise , unabhängig davon , renne ich mit den Mobs im Kreis kann der Rest am Boss Damage raus hauen ungestört , oder soll ichs dir aufmalen ?

    Und noch der Oberhammer am Schluss :

    Sowohl in Frostherz als auch in anderen Gebieten gibt es regelmäßig Mob gruppen die einm Tank die Rittertugend ausmachen ... ( psst sags keinem weiter es ist eine Mob fähigkeit dort)

    Junge junge und dann sprichst du von Ahnung haben , geil deine Sprüche :D

    Hast noch paar Schenkelklopfer auf Lager ?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    suppensir schrieb: »
    Sowohl in Frostherz als auch in anderen Gebieten gibt es regelmäßig Mob gruppen die einm Tank die Rittertugend ausmachen ... ( psst sags keinem weiter es ist eine Mob fähigkeit dort)

    naja, der tank hat halt mehr als genügend mittel an der hand, das zu vermeiden....
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    karlzberg schrieb: »
    naja, der tank hat halt mehr als genügend mittel an der hand, das zu vermeiden....


    Genau du gehst dann hin mit deinem Mimimi Skill und bittest ihn lieb darum das sein zu lassen :D

    Unabhängig davon hast du die Behauptung aufgestellt das Mobs das nicht tun können .

    Klar wennst mit 2 Trashmobs rummrennst dann passiert dir das nicht :D
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    boah was man hier so alles ueber das pvp lesen kann, das tut ja schon fast weh :D

    die pvp modi sind doch nicht dafuer da um konfrontationen aus dem weg zu gehen oder nur zum farmen. der kampf ist erwuenscht und gegnern aus mitleid punkte schenken ist ja auch nicht sinn der sache. ich find die einstellung mancher gerade auch im open pvp immer naiv. "ich hab jetzt hier 2 quests und eis gibts da ja auch mehr zum abbauen.. also geh ich da jetzt hin und kann in ruhe farmen!" ehm bitte was soll das? den vogel schiessen dann noch die ab, die andere aufs uebelste beleidigen, weil sie beim eishacken umgehauen werden. dafuer ist dieses gebiet nicht geschaffen, dort geht es ums kloppen und wer gewinnt darf seine quests abschliessen oder sich das eis einsacken. mag sein isn bissl fade, aber besser konnte es der entwickler nicht umsetzen. wer das nicht mag macht halt nen bogen drum. wer zu schwach ist, sucht sich gleichgesinnte/verstaerkung oder verbessert erstmal seinen charakter.

    das pvp in neverwinter steckt leider noch in den kinderschuhen, es war ja so nie vorgesehen und das merkt man halt auch stark an den konzepten an denen sich hier versucht wurde (herrschaft, gauntlegrym, open pvp). mittlerweile steht da aber soviel gewinn (€€€) dahinter, das es fuer den entwickler fatal waere daran was zu aendern. man stelle sich mal den pvp modus vor wie in gw2 (spvp - http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Strukturiertes_PvP). eine pvp lobby wo jeder die gleiche ausruestung und verzauberungen zur verfuegung hat und sich alles so zusammenstellen kann wie es zum eigenen spielstil passt. wer sich als gruppe anmeldet kaempft auch gegen gruppen, wer solo spielen will kaempft gegen zufaellig zusammengestellte gruppen usw. fairer gehts nicht mehr, aber das hat halt einen nachteil... es bringt keine kohle rein :p
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Der Thread ist tierisch interessant, besonders was den GF betrifft, da gehen scheinbar alle Meinungen ein wenig auseinander - was schliesslich und letztlich schön ist, denn sonst gäbe es das Wort Meinung nicht.
    Man kann sich aus allem etwas ziehen, wenn man die "Junge Junge man man man mimimi oder auch boah weh" Threads einfach mal gediegen überliest. Auch die PVP Anliegen zu Änderungen oder auch nicht (und da sind wir schon wieder bei dem schönen Wort Meinung und verschiedene Ansicht, was der tolerante Spieler dem anderen sicher auch gern lässt) sind interessant und meinungsbildend.
    Ich komm langsam noch auf den Trichter, mir doch einen Gf anzulegen.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    suppensir schrieb: »
    Genau du gehst dann hin mit deinem Mimimi Skill und bittest ihn lieb darum das sein zu lassen :D

    yupp, ich mimimi'e solange, bis der boden durch meine tränen so glitchig ist, dass die mobs umfallen, bevor sie ihren kontrollmist auf mich ablassen können.^^

    aber leider haben manche möppelchen spikes unter den füßen und dann funktioniert das nicht. dann gehe ich eben einfach hin und benutze die skills und mechaniken des gf et voilà, pas de problème...


    mal ein schuss ins blaue, suppensir:
    du spielst mit kämpfererholung und herrschaft des stahls, richtig?
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    karlzberg schrieb: »
    yupp, ich mimimi'e solange, bis der boden durch meine tränen so glitchig ist, dass die mobs umfallen, bevor sie ihren kontrollmist auf mich ablassen können.^^

    Siehst unf ich ziehe alles damit sie sich am Schild die Fäuste Blutig schlagen :D
    karlzberg schrieb: »
    aber leider haben manche möppelchen spikes unter den füßen und dann funktioniert das nicht. dann gehe ich eben einfach hin und benutze die skills und mechaniken des gf et voilà, pas de problème...

    Wenn dein Tank probleme mit paar Mobs hat dann machst du was falsch . Beziehungsweise wenn du die Zeit als Tank hast die Skills und die Mechaniken zu
    nutzen dann hast du definitiv zuwenig Mobs gepullt . Zieh mal 2 oder 3 Räume dann sieht die Sache anders aus ;)

    karlzberg schrieb: »
    mal ein schuss ins blaue, suppensir:
    du spielst mit kämpfererholung und herrschaft des stahls, richtig?


    Kämpfererhohlung ja klar die ich eventuell nur bei Valindra casten muss eine andere Daily brauche ich nicht da hab ich irgendwas drin ;)

    Wie gesagt mein Tank ist ein reiner Support char der ist nicht dazu ausgelegt auch nur irgendwie einen Dmg zu machen der badet in Mpbs der braucht die zum Frühstück je mehr desto besser ;)
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    suppensir schrieb: »
    Beziehungsweise wenn du die Zeit als Tank hast die Skills und die Mechaniken zu
    nutzen dann hast du definitiv zuwenig Mobs gepullt . Zieh mal 2 oder 3 Räume dann sieht die Sache anders aus ;)

    Wie gesagt mein Tank ist ein reiner Support char der ist nicht dazu ausgelegt auch nur irgendwie einen Dmg zu machen der badet in Mpbs der braucht die zum Frühstück je mehr desto besser ;)

    *hust* naja...
    der tank ist dazu ausgelegt, die gruppe zu supporten, und nciht möglichst viele mobs anzuziehen und damit der gruppe schwierigkeiten zu machen. wenn du nicht in der lage bist, deine gruppe immer wieder mit spott und mitten ins gemetzel zu buffen, dann bist du als tank nutzlos.

    kämpfererholung sollte maximal als notfallskill geslottet sein, normalerweise aber gar nicht. musst du auf kämpfererholung zurückgreifen, machst entweder du oder die gruppe etwas grundlegend falsch. demnach ist es auch nciht verwunderlich, wenn du dauernd von den pösen möpschen gestunned wirst und somit deine gruppe nciht dauerhaft mit mitten ins gemetzel, spott und rittertugend supporten kannst.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    suppensir schrieb: »
    Zieh mal 2 oder 3 Räume dann sieht die Sache anders aus

    Ich kenne eigentlich nur GFs die 2 bis 3 Räume pullen. Fallen auch nie um. Werde ich dann schon etwas neidisch ^^
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    karlzberg schrieb: »
    *hust* naja...

    Nun nachdme ich in der Nacht deinen Tank in Icewind dale gesehen habe ...

    Naja lassen wir das an dieser Stelle mal so stehen ( unkommentiert) wir können gerne privat / ingame darüber sprechen .

    karlzberg schrieb: »
    der tank ist dazu ausgelegt, die gruppe zu supporten, und nicht möglichst viele mobs anzuziehen und damit der gruppe schwierigkeiten zu machen. wenn du nicht in der lage bist, deine gruppe immer wieder mit spott und mitten ins gemetzel zu buffen, dann bist du als tank nutzlos.

    Mein Tank supportet und schwierigkeiten erhält die Gruppe dann wenn der Tank seinen char nicht spielen kann und der Rest der Gruppe grottig Equipt ist
    demzufolge keinen Dmg macht oder die ihre Chars nicht spielen können .

    Spott casten ist simpel du rennst zur gruppe spott hüpfst zur nächsten TAB /whatever / spott das geht ruckzuck udn da hat dann meistens schon mindestens einer die Dailys rausgeschmissen .

    Natürlich wenn man stundenlang im NW german Gruppen sucht wird man halt nicht so oft in den Genuss kommen den Tank so spielen zu können wie ich das mache .

    Abgesehen davon kam meine Gilde noch nie in irgendwelche Troubles durch meinen Tank im Gegenteil sie erwarten es das ich mit 1 2 Räumen angetrabt komme manchmal auch 3 . :D

    karlzberg schrieb: »
    kämpfererholung sollte maximal als notfallskill geslottet sein,

    Richtig deswegen habe ich sie auch drinn ..
    karlzberg schrieb: »
    normalerweise aber gar nicht.

    Du spielst auch nicht den Tank so wie ich es mache . Du kannst es gar nicht weil .. naja wie gesagt ingame / privat gerne .

    karlzberg schrieb: »
    musst du auf kämpfererholung zurückgreifen, machst entweder du oder die gruppe etwas grundlegend falsch.

    Gibt auch noch einen 3ten Punkt udn zwar den das du beim Bosskampf Boss + Adds aggro hast da kannst du gar nichts falsch machen da liegt es dann ganz einfach in der Natur der Sache das du Damage abkriegst .

    karlzberg schrieb: »
    demnach ist es auch nciht verwunderlich, wenn du dauernd von den pösen möpschen gestunned wirst und somit deine gruppe nciht dauerhaft mit mitten ins gemetzel, spott und rittertugend supporten kannst.

    Wer spricht von dauernd ausser dir ? sprichst du aus erfahrung ?

    Besides Rittertugend ist ein Skill den du nicht dauernd raushaust sondern den hast du an oder nicht ich kann dich ja mal nach FH mitnehmen du rennst
    mit deinem Tank und Rittertugend spätestens beim 2-3 Raum ist dir die Tugend mindestens 1x runtergehauen worden .

    ;)
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    spideymt schrieb: »
    Ich kenne eigentlich nur GFs die 2 bis 3 Räume pullen. Fallen auch nie um. Werde ich dann schon etwas neidisch ^^


    Ja ich mache das selbstverständlich nur dann wenn ich sehe ok das geht mit der Gruppe .
    Spellplague da wo man am schluss zum Feuer läuft wipet und respawnt da haben normalerweise alle Mobs ein x und am Feuer iwrd dann halt dmg rausgehauen ...im ToS habe ich sowieso den Boss udn die Adds aggro der Vorteil dürfte klar sein alle mobs auf einem Haufen und die Gruppe kann ihre
    Aoes konzentriert castenman teilt sich nicht auf in einzel kämpfe oder so .Konzentriertes Feuer ...

    mfg
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    suppensir schrieb: »
    Nun nachdme ich in der Nacht deinen Tank in Icewind dale gesehen habe ...

    ich fühle mich verfolgt ^^
    wo hast du mich denn da gesehen?
    suppensir schrieb: »

    Spott casten ist simpel du rennst zur gruppe spott hüpfst zur nächsten TAB /whatever / spott das geht ruckzuck

    warum erzählst du mir das jetzt? DU warst doch derjenige, der meinte:
    suppensir schrieb: »
    Beziehungsweise wenn du die Zeit als Tank hast die Skills und die Mechaniken zu
    nutzen dann hast du definitiv zuwenig Mobs gepullt

    was willst du mir jetzt eigentlich genau erzählen? ich verstehe deine intention irgendwie nicht.

    suppensir schrieb: »
    Besides Rittertugend ist ein Skill den du nicht dauernd raushaust sondern den hast du an oder nicht ich kann dich ja mal nach FH mitnehmen du rennst
    mit deinem Tank und Rittertugend spätestens beim 2-3 Raum ist dir die Tugend mindestens 1x runtergehauen worden .
    ;)

    danke, dass du mir den tank und seine mechaniken erklären willst :D

    nochmal:
    wer als tank nciht die wichtigen skills (spott und mitten ins gemetzel) dauerspammen kann und immer wieder auf kämpfererholung zurückgreifen muss, dabei die anderen daylies anscheinend gar nciht mal kennt, der macht mit seinem tank grundlegend etwas falsch.
    wer mit seiner gruppe heutzutage in fh oder sp noch beim boss kiten muss, macht ebenfalls etwas falsch.
    dabei geht es gar nicht mal um den unterschied zwischen off- und deftank. denn die aufgabe ist bei beiden die gleiche: die gruppe und deren schaden möglichst verdoppeln.
  • suppensir
    suppensir Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    karlzberg schrieb: »
    ich fühle mich verfolgt ^^
    wo hast du mich denn da gesehen?

    Mag sein aber so wichtig warst du mir nicht wir waren im PvP gebiet n bissl rumstänkern , und plötzlich siehe da wer da mitten im Pvp Gebiet auftaucht ....



    karlzberg schrieb: »
    warum erzählst du mir das jetzt? DU warst doch derjenige, der meinte:

    weil ich jetzt deine Werte kenne , die zum Teil unter meinen liegen . eine Frage dazu :
    Hast du einen Ionenstein mit dem einen bestimmten blauen Ring drinnen ?
    karlzberg schrieb: »
    was willst du mir jetzt eigentlich genau erzählen? ich verstehe deine intention irgendwie nicht.

    Ja ich habe schon seid einigen Beiträgen das empfinden das du einiges nicht verstehst ...

    karlzberg schrieb: »
    danke, dass du mir den tank und seine mechaniken erklären willst :D

    Da ich jetzt deinen Tank gesehen habe ..... aber naja lassen wir das .

    Mein Angebot steht immer noch ich nehm dich mit ins Fh ( will dich ja nicht überfordern) du machst die Tugend an
    wir lassen dich vorrennen du ziehst alles und ich gebs dir schriftlich im 2ten Raum ist die Tugend aus schauen wir dann mal ob da nicht dann irgendwas stolpert :D

    karlzberg schrieb: »
    nochmal:
    wer als tank nciht die wichtigen skills (spott und mitten ins gemetzel) dauerspammen kann und immer wieder auf kämpfererholung zurückgreifen muss, dabei die anderen daylies anscheinend gar nciht mal kennt, der macht mit seinem tank grundlegend etwas falsch.
    wer mit seiner gruppe heutzutage in fh oder sp noch beim boss kiten muss, macht ebenfalls etwas falsch.
    dabei geht es gar nicht mal um den unterschied zwischen off- und deftank. denn die aufgabe ist bei beiden die gleiche: die gruppe und deren schaden möglichst verdoppeln.

    Nochmal ich kann es deswegen weil ich es kann :D

    Ich kann in 30 Mobs stehen und weiter spotten ich brauche die anderen Dailys gar nicht ;) und nur weil ich im Sp kite weil ich der Gruppe die adds abnehme bedeutet es nicht das ich etwas falsch mache , es ist die spielweise wie ich ihn mir gebaut habe ...

    Und so nebenbei erspare ich DD´s oder Healern die Mühe sich um adds zu kümmern ...


    mfg
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    karlzberg schrieb: »
    dabei geht es gar nicht mal um den unterschied zwischen off- und deftank. denn die aufgabe ist bei beiden die gleiche: die gruppe und deren schaden möglichst verdoppeln.

    Öhm, also vorweg: Ich spiele keinen GF, kenne mich mit dessen Mechaniken daher so gut wie gar nicht aus, aber...

    ...ist es nicht so grundsätzlich erst einmal die Definition eines Tanks die Aggro und somit den eingehenden Hauptschaden von Heilern und Damagedealern fern zu halten und auf sich zu ziehen? :confused: Von daher liegt suppendir mit seinen Beschreibungen doch schon richtig, ganz unabhängig davon, ob es nun in fh oder sp zwingend notwendig ist die Mobgruppen zu kiten, oder nicht.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Allgemein schafft es jeder GF, die Aggro auf sich zu ziehen, weswegen das eigentlich nicht seperat erwähnt werden muss.

    Bei gut ausgerüsteten oder eingespielten Gruppen ist es zudem der Fall, dass viele Klassen selbst dann problemlos große Gegnergruppen ziehen können, selbst wenn sie Aggro haben. Der Grund dafür ist Rittertugend, welche 50% des eingehenden Schadens auf den GF überträgt. Also selbst wenn der Tank keine Aggro hat, schützt er seine Gruppenmitglieder ausreichend vor Schaden.

    Bis Modul 4 sind praktisch alle Gruppen ohne GF ausgekommen und wenn man es will, kann man das auch jetzt noch machen. Der GF macht es jetzt nicht nur angenehmer in Sachen Aggro, sondern sorgt primär für eine enorme Steigerung des Schadens der Gruppe. Und dieser letzte Teil ist eigentlich der Hauptgrund, weswegen GFs inzwischen in praktisch jeder Gruppe mitgenommen werden.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]