Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Problem mit den EU-Proxy's
Kommentare
-
Mal sehen ob die heutige Wartung (war doch heute, oder?) etwas bewirken wird. Dennoch würde es mich brennend interessieren, ob das Problem bei den verantwortlichen Technikern schon bekannt ist und man darauf hoffen kann, dass sich nach der Wartung etwas in die positive Richtung entwickeln wird, oder ob man sich schon vor, oder wenigstens während der Wartung die Gestaltung eines NW-freien Abends überlegen kann. So wie es bei mir und einigen anderen Spielern läuft brauche ich NW jedenfalls erst gar nicht einzuschalten. "Server not Responding" - Meldungen und Dauerrubberbandings empfinde ich jedenfalls nicht als so unterhaltsam, als dass ich mir damit den Feierabend zu gestalten gedenken möchte.0
-
Du sprichst es ja schon an, heute ist Wartung. Deshalb gehe ich davon aus, dass vorher nichts gemacht wird. Es würde bei einer Notfallwartung auch nichts anderes gemacht werden als bei einer normalen Wartung. Und so wird sich kurz vor einer regulären Wartung niemand mehr rühren. Das gefällt mir zwar nicht, wwil man so nicht vernünftig spielen kann, aber so sind die Realitäten.0
-
Solche Störungen sind in NW schon fast normal, wenn neue Events wie dieses Belagerungsevent kommen. Da wird wohl schon einen Tag vorher auf dem Liveserver was aufgespielt und evtl. auch der eine oder andere Stresstest gemacht. Vieleicht mag das der Server einfach nicht.
Wartung ink. Patch abwarten und dann mal schauen, ob es sich dann wieder einpendelt.
Spidey0 -
Es kann nicht sein und spricht nicht für eine gute Beziehung zum Kunden, daß sie derart gleichgültig mit ihm verfahren. Wenn diese Probleme also regelmäßig auftreten und bekannt sind, sollten sie damit umgehen können. Und vor allem haben wir es mittlerweile 10:12 MEZ, da könnte sich doch tatsächlich jemand offiziöses bequemen und zu einer Einlassung herablassen.
Probleme sind einfach nicht schön und gleichgültig damit umzugehen bedeutet, Öl in's Feuer zu gießen.
P.S.: Ich konnte gerade den Charakter nicht wechseln, hat schlicht nicht reagiert, aber beenden ging .0 -
Es kann nicht sein und spricht nicht für eine gute Beziehung zum Kunden, daß sie derart gleichgültig mit ihm verfahren. Wenn diese Probleme also regelmäßig auftreten und bekannt sind, sollten sie damit umgehen können. Und vor allem haben wir es mittlerweile 10:12 MEZ, da könnte sich doch tatsächlich jemand offiziöses bequemen und zu einer Einlassung herablassen.
Probleme sind einfach nicht schön und gleichgültig damit umzugehen bedeutet, Öl in's Feuer zu gießen.
P.S.: Ich konnte gerade den Charakter nicht wechseln, hat schlicht nicht reagiert, aber beenden ging .
So negativ darf man es nicht sehen. Es wurden viele Hilfen gegeben ( such mal mit SUFU, da findest du einiges von Nezgar, leander usw), weil nicht alle Probleme nur am Game lagen. Probleme kann man auch nicht lösen, wenn jemand ( machen leider viele) nur schreibt "Lags, Rubberbanding ohne Ende. Das nervt. macht was!" schreibt. Das bringt nichts, da es kein Info enthält, mit der man arbeiten kann.
Und das sich ein Offie hier nicht meldet, kann einfach daran liegen, das sie gar nicht wissen, was das Problem ist, oder schon beim Support nachgefragt haben und der das auch prüfen muss, oder sie warten einfach die Wartung ab. Man muss nicht jedes Mal nach ner offi Stellungnahme rufen und dann sofort mit Argumenten wegen Kundenfreundlichkeit usw. kommen. Die Mods hier können auch nur das weiter geben was sie wissen, nicht was sie glauben.
Daher warten wir in Ruhe die Wartung inkl. Patch ab und hoffen, das es evtl. wirklich nur daran lag.
Spidey0 -
Natürlich kann und werde ich das so negativ sehen (wer bist Du, daß Du meinst, anderen vorschreiben zu dürfen, was sie wie zu sehen haben?), die Lösungsangebote wurden ja auch zumindest zum Teil versucht und brachten noch schlechtere Ergebnisse.
Vielleicht hast Du meine Frage im Kanal NWGerman vorhin mitbekommen. Ich wollte einfach wissen, wie verbreitet es ist oder ob es nur vereinzelt auftritt. Macht es leider nicht.
Da das Problem, wie Du selber ja angemerkt hast, eine gewisse Regelmäßigkeit aufweist, "immer wenn ein neues event aufgespielt wird" - ich selber war bisher unberührt von diesem Phänomen, sollten die Offiziellen aufmerksamer sein und die Gemüter beschwichtigen, nicht jemand wie Du.
Meine persönliche Meinung ist, daß man mit menschlichem Ärger umgehen können sollte. Jeder Versuch zu deckeln, geht doch eh nach hinten los. Und ich meine jetzt nicht, daß jedes Verhalten zu tolerieren sei, ganz im Gegenteil.
Und sie sollten mit Verärgerungen von Seiten der Kundschaft konstruktiver umgehen - so verscheuchen sie sich ihre Leute eher. Und ich kenne Deine Reaktion auf folgende Anmerkung ("Tschö" nämlich), wenn ich sage: ich warte mit Spannung auf kommende Spiele, selbst wenn sie in Korea programmiert werden .
P.S.: Ich brauche keine Freundlichkeit, formale Höflichkeit reicht.0 -
. Und ich kenne Deine Reaktion auf folgende Anmerkung ("Tschö" nämlich), wenn ich sage: ich warte mit Spannung auf kommende Spiele, selbst wenn sie in Korea programmiert werden .
Diese Reaktion von mir ist leicht erklärt:
Solche Threads mit den dazu gehörenden Aussagen sind meist nur Threads die die eigenen Unzufriedenheit über das Spiel ausdrücken und nichts anderes sein sollen, als seiner Wut/Ärger Ausrcuk zu verleihen. Meine persönliche Einstellung dazu ist nun mal, das es sowas von uninterrasant und unwichtig ist warum und weshalb hier jemand meint, seine Segel zu streichen. Es sind immer Gründe, die ja angeblich in anderen Spielen um soviel besser gehandhabt werden ( was aber genauso wenig stimmt), oder weil man denkt, das man erwarten kann das sofort auf Bugmeldungen o.ä. reagiert wird usw.
Meist also Dinge, bei denen man als Spieler bei weitem nicht alles ausgeschöpft hat an Tips/Tricks/Hilfen, aber diese "Ich hör auf und geh woanders hin. So!" Keule ausfahren muss, die wirklich keinen Menschen interessiert. Was für einen Grund soll es dann haben, wenn man seinen Rückzug ankündigt? Ich würde es ja noch gut heisen, wenn es sowas wie ein Unterforum gibt, in dem sich Spieler verabschieden und sich evtl. bei Leuten aus der FL/Gilde für die schöne Zeit bedanken. Aber wenn hier einer meint, das er gehen will weil PW seiner Meinung nach nicht richtig auf Meldungen reagiert, oder weil der Support zu lahm ist, oder weil irgendein Event nicht geht, oder weil der Ping zu hoch ist, oder weiß der Geier...dann reicht ein "Tschö" locker aus. Mehr sind mir solche Posts auch nicht wert. Sie sind weder förderlich, noch sachlich, noch hilfreich. Daher unwichtig.
Spidey0 -
Wenn das so ist , brauchst Du Dich auch überhaupt nicht dazu äußern, Deine Resonanz ist gleichermaßen öde. Aber: ein Forum sollte einem Betreiber dazu dienen, Stimmungen aufzufangen. Und da zählt einfach jeder. Wenn man nicht gerade meint, alles egal und Umfragen und ähnliches sollten eh in ihrem Ergebnis gefälscht werden.
Und Du vergißt, daß ich wiederholt auf die Regelmäßigkeit dieser "event-Vorbereitungsvorgänge" verweise. Man kann die Spieler also ganz locker mal vorwarnen. Aber Kommunikation ist eine Schwäche jeden Betreibers, den ich bisher erlebt habe. Davon ab finde ich situatives "Heulen" auch nicht so tragisch, ist halt menschlich.
Abgesehen davon meine ich nicht, direkt mit der Keule "Ich-hau-ab" rumzuschwingen, sondern es ist einfach so, daß das Verhalten des Betreibers Konsequenzen zeitigt und das sollten sie sich beständig vor Augen führen. Und um den Betreiber geht es, um niemanden sonst, weil: hier kennt niemand niemanden und die wenigsten möchten sich kennenlernen.
Also: wenn Dir manche Lebensäußerungen von Mitmenschen zu öde sind: ignorier sie einfach. Das erspart viele überflüssige Diskussionen.0 -
Es wurden viele Hilfen gegeben ( such mal mit SUFU, da findest du einiges von Nezgar, leander usw), weil nicht alle Probleme nur am Game lagen. Probleme kann man auch nicht lösen, wenn jemand ( machen leider viele) nur schreibt "Lags, Rubberbanding ohne Ende. Das nervt. macht was!" schreibt.
Dabei vergisst Du, dass es nicht auf der Seite des Kunden liegt Probleme zu beheben, zumal es den Kundenkreis erheblich einschränken würde. Das Gros der Spieler verfügt nicht über tiefere PC-Kenntnisse und kann von daher mit den Tipps von Leander nichts anfangen. Warum auch? Das kann man von ihnen auch nicht erwarten, in meinen Augen. Ganz davon abgesehen, sie sind nicht die besten, laut eines Programmiers in meinem Bekanntenkreis, der sich sehr wohl denken kann woran es bei dem Spiel hapert. Er findet die Beiträge hier im Forum dazu sehr amüsant. Aber er hat leider schon einen guten Job, ansonsten würde ich ihn ja bitten eine Bewerbung abzuschicken. Auch der Blindeste müsste mittlerweile merken, es liegt nicht an seinem Rechner, wenn die Probleme bei vielen und nur bei diesem Spiel auftreten, wenn es egal ist, wie neu die Technik im PC ist (kann man anhand der Beiträge hier im Forum ablesen). Außerdem verlässt man sich beim Kauf der Box zb auf die Angabe der Sytemvoraussetzungen. Man kann die Sachen geöffnet auch nicht zurückgeben oder umtauschen, sehr ärgerlich.
Auch wenn es f2p ist, es gibt die Möglichkeit in diesem Spiel Echtgeld loszuwerden, von daher kann ich den Unmut von Leuten, die das getan haben, gut verstehen und sie haben einen Anspruch auf einen Kundenservice, der sie zumindest anhört und von dem sie sich ernstgenommen fühlen. Das gibt es selbst bei jedem SB-Bäcker an der Kasse von dem guten Menschen der eigentlich nur abkassiert.
Eine Antwort in Richtung, 'dann geh doch einfach, wenn es Dir nicht passt, aber halt dann wenigstens den Mund', kann nicht im Interesse eines Unternehmens sein und ist eher kontraproduktiv, außer die Firma ist auf das Geld des Kunden nicht angewiesen, wovon ich erst einmal nicht ausgehe.
Ein gutes Beschwerdemangament wäre da hilfreicher und über jedes noch so negative Feedback ist man in der Regel dankbar. Denn Kunden, die einfach gehen ohne was zu sagen, versucht man normalerweise zu vermeiden, sofern man sich damit auskennt.
Du erweist dem Spiel gerade einen Bärendienst.Diese Reaktion von mir ist leicht erklärt:
Solche Threads mit den dazu gehörenden Aussagen sind meist nur Threads die die eigenen Unzufriedenheit über das Spiel ausdrücken und nichts anderes sein sollen, als seiner Wut/Ärger Ausrcuk zu verleihen. Meine persönliche Einstellung dazu ist nun mal, das es sowas von uninterrasant und unwichtig ist warum und weshalb hier jemand meint, seine Segel zu streichen. Es sind immer Gründe, die ja angeblich in anderen Spielen um soviel besser gehandhabt werden ( was aber genauso wenig stimmt), oder weil man denkt, das man erwarten kann das sofort auf Bugmeldungen o.ä. reagiert wird usw.
Meist also Dinge, bei denen man als Spieler bei weitem nicht alles ausgeschöpft hat an Tips/Tricks/Hilfen, aber diese "Ich hör auf und geh woanders hin. So!" Keule ausfahren muss, die wirklich keinen Menschen interessiert. Was für einen Grund soll es dann haben, wenn man seinen Rückzug ankündigt? Ich würde es ja noch gut heisen, wenn es sowas wie ein Unterforum gibt, in dem sich Spieler verabschieden und sich evtl. bei Leuten aus der FL/Gilde für die schöne Zeit bedanken. Aber wenn hier einer meint, das er gehen will weil PW seiner Meinung nach nicht richtig auf Meldungen reagiert, oder weil der Support zu lahm ist, oder weil irgendein Event nicht geht, oder weil der Ping zu hoch ist, oder weiß der Geier...dann reicht ein "Tschö" locker aus. Mehr sind mir solche Posts auch nicht wert. Sie sind weder förderlich, noch sachlich, noch hilfreich. Daher unwichtig.
Spidey
Oft ist der Grund, weil sie es eigentlich gerne weiterspielen möchten.0 -
Wenn das so ist , brauchst Du Dich auch überhaupt nicht dazu äußern, Deine Resonanz ist gleichermaßen öde.
Richtig. Und war auch so gedacht, weil es öde ist erklären zu wollen, warum einen das Spiel so nervt, das man aufhört.Aber: ein Forum sollte einem Betreiber dazu dienen, Stimmungen aufzufangen.
Richtig. Aber du verkennst, das es lt. Forenregeln nicht mal erlaubt ist:
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/announcement.php?f=2
Punkt 6 beachten. Und was soll man da für eine "Stimmung" auffangen, wenn einer das Game aufhören will? Unlogisch, oder? Der Rest deines Postes wird von mir nicht beantwortet, da ich genau einen Punkt erklärte ("Tschö"), dir in keinen deiner aufgeührten Punkte etwas unterstellte oder darüber etwas sagte und ich auf keine Lust habe in solche Diskussionen hinein gezogen zu werden, die evtl. ein Bild auf mich werfen, das nun mal nicht stimmt. Ich bin bestimmt kein weichgespülter User, der alles toll findet. Aber ich kann erwarten, das User sich an Regeln halten und ich kann erwarten, das man mir meinen Meinung erlaubt, solange ich sie sachlich und vernünfitg vortrage. Daher nochmal für dich:
Mein Post war die Erklärung generell, warum ich bei solchen "Abschiedspost" meist nur mit "Tschö" reagiere. Dieser Punkt wurde von dir an mich gerichtet. Darauf habe ich geantwortet. Mehr nicht. Hoffe daher das du mir verzeihst, das ich auf die restlichen Punkte von dir nicht eingehe, da ich diese nicht ansprach und nicht beantwortet habe.
Daher nimm es doch bitte einfach so wie es ist:
Ich habe generell meine Meinung zu (nennen wir sie mal so) "Game Quittern" geschrieben und ihre Posts. Warum du einige Punkte persönlich nahmst, weiß ich nicht und warum du denkst, mir erklären zu müssen wozu ein Forum da sein soll, genauso wenig. Darum ging es mir auch null.
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht persönlich angegriffen. Falls du noch Fragen hast, dann schick mir doch eine PN. Es wird sonst zu OT hier. Danke
Spidey0 -
Ich persönlich finde es auch schade das kein offizielles Statement zu dem Problem Gestern und Heute erfolgt.
Ein einfaches: "Wir schauen uns das an" oder "ne, bei uns alles Ok liegt bei euch" würde schon mal ausreichen.
So tappt der Nutzer im dunklen und bastelt selber am Rechner / Einstellungen / Router etc. rum wobei andere Probleme entstehen. Sieht man z.B. hier das durcheinander mit den Proxys.
Jeder der länger dabei ist weiß das sich die Situation nach ein paar Tagen verbessert. Dennoch sollte der Informationsfluss verbessert werden auch wenn das Spiel kostenlos ist.0 -
Dabei vergisst Du, dass es nicht auf der Seite des Kunden liegt Probleme zu beheben, zumal es den Kundenkreis erheblich einschränken würde.
Du erweist dem Spiel gerade einen Bärendienst.
Diese beiden Punkte beantworte ich gerne, der Rest ist einfach nur unterstellen/mutmaßen. Nur als Beispiel:
Mein Bruder ist Sytem Add bei Siemens seit über 10 Jahren. Denkst du das er deswegen ultra Ahnung von PW/Neverwinter hat und warum es bei manchen hapert und bei manchen NICHT ( gerade das nicht würde ich deinen PC "Profi" mal fragen). Daher finde ich solche Posts eigentlich amüsant. So. ...zurück zum ersten Punkt und wie kann ich das am besten erklären? Mmmhhh...also unabhängig das du es dir wahnsinnig einfach gemacht hast und einfach einen Satz aus dem Kontext gerissen hast:
Ja. Ich denke der Kunde ist dafür zuständig soviel wie mögliche Infos an die Entwickler zu geben, wenn er Fehler bemerkt. "Lags, Rubberbanding ohne Ende. Das nervt. Macht was!" zählt für mich nicht dazu. Und erzähl mir bitte nicht das man ein PC Experte sein muss, um evtl. Dinge wie Ping zu nennen, oder wenigstens wo/wann man dieses Phänomen merkt...
Zu Punkt 2:
Was soll ich sagen? Du scheinst ja genau zu wissen was gut oder schlecht für das Spiel ist. Dann lass mich bitte teilhaben an deinem Wissen. DankeDennoch sollte der Informationsfluss verbessert werden auch wenn das Spiel kostenlos ist.
Guter Einwand. Auch ich habe das auch schon mehrmals gewünscht. Aber ich kann auch verstehen, wenn keine Infos hier kommen, wenn unsere deutschen Offies nun mal keine Info haben. Was bringt mir da "Wir schauen uns das an", wenn danach nichts kommt? Eben. Besser " Anhand EURER Infos konnten wir das Problem dem Support weiter geben. Danke für die genauen Beschreibungen."
Spidey0 -
Nein, als einfacher Systemadmin hat mein keine Ahnung davon.
Von Beschwerdemanagement und Marketing schon, wenn es ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war, so wie bei mir.
Es würde aber den Rahmen des Forums sprengen Dir alle Inhalte diesbezüglich zu vermitteln.0 -
Aber ich kann auch verstehen, wenn keine Infos hier kommen, wenn unsere deutschen Offies nun mal keine Info haben. Was bringt mir da "Wir schauen uns das an", wenn danach nichts kommt? Eben. Besser " Anhand EURER Infos konnten wir das Problem dem Support weiter geben. Danke für die genauen Beschreibungen."
Spidey
Genau das ist auch u.a. gemeint. Nicht nur Info an Kunden sondern auch innerhalb des Unternehmens. Es muss doch zu schaffen sein eine Info zu bekommen ob es aktuell Probleme im Spielbetrieb gibt oder nicht. Zumindest könnte eine Info an die Nutzer kommen ob das Problem weitergelietet wurde.0 -
Oft ist der Grund, weil sie es eigentlich gerne weiterspielen möchten.
Ach solitary .... ich habe geantwortet auf einen Punkt, wenn jemand nur seinen Wut/Unmut und wie ausdrückt...jetzt nicht mit aller Gewalt jede mögliche Form des Grundes eines solchen Wut Posts suchen...auf so eine trübe Fischerei habe ich keine Lust. Wo steht denn, das ich "Tschö" schreibe, wenn einer einen Post aufmacht, indem er sagt, das er gerne weiter spielen will, aber aus den und den Gründen nicht kann? Bleib mal bei dem was ich schreibe...auf Kristallkugelposts antworten ist schwer. Danke
Spidey0 -
Von Beschwerdemanagement und Marketing schon, wenn es ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war, so wie bei mir.
Es würde aber den Rahmen des Forums sprengen Dir alle Inhalte diesbezüglich zu vermitteln.
Dein Bestandteil war als das Beschwerdemanagement eines MMOPRG F2P Games, das international tätig ist? Ich glaube eher es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn du versuchen würdest Paralelen mit aller Gewalt zu konstruieren ^^. Du bist weder beschäftigt bei Cryptic, noch weist du die Organisation bei Cryptic. Alles was du schreiben würdest, wären doch nur Konstrukte, weil du kein Hintergrundwissen hast über Cryptic und ihre Vorgehensweise. Und daher interessiert mich dein Ausbildungsinhalt auch nicht wirklich ^^. Wenn du aber so geschult bist, dann schreib doch Cryptic eine nette Mail. Hilft bestimmt allen hier.
Spidey
P.S.: Wenn du denkst, das man als System Admin bei Siemens kein Beschwerdemanagement kennt, dann solltest du da lieber nie anfangen ^^0 -
Genau das ist auch u.a. gemeint. Nicht nur Info an Kunden sondern auch innerhalb des Unternehmens. Es muss doch zu schaffen sein eine Info zu bekommen ob es aktuell Probleme im Spielbetrieb gibt oder nicht. Zumindest könnte eine Info an die Nutzer kommen ob das Problem weitergelietet wurde.
Da gebe ich dir Recht. evtl. stimmt da der Infofluss noch nicht ganz. Aber das weiß man nicht. Man kann nur so genau wie möglich melden, was das Problem ist. Wie die Info weiter gegeben wird und wie damit umgegangen wird, das wissen wir leider nicht. Aber kann echt so sein, das da was klemmt.
Spidey0 -
Nun, die Sache ist aber auch ein zwieschneidiges Schwert, denn wie man es auch dreht und wendet: Das Ergebnis ist fast eh immer das falsche. Auf der einen Seite hat spidey schon ganz Recht. Infos, welche die Betreiber des Forums noch gar nicht haben können sie auch nicht an die Community weitergeben. Ebenfalls richtig ist, dass häufig die Minimalinformationen wie ein freundlich gemeintes "Wir haben es weitergeleitet..." von der Community wie ein Schwamm aufgesogen und im schlimmsten Fall als neues Öl im Feuer fehlinterpretiert wird. Dies kenne ich aus anderen Spielen zur genüge und ich nehme an, spidey dürfte das ebenfalls kennen. (schönen Gruß von einem ehemaligen Spieler des Spieles, welches in seiner Abkürzung so klingt wie die italienische Hauptstadt )
Auf der anderen Seite hat jedoch auch s0litary nicht unrecht. Gerade wenn man in Sachen PC-Kenntnisse nicht ganz so bewandert ist, dann verunsichern solche Probleme die Spieler - sofern sie nicht einmal kommentiert werden - ungemein. Wird das Schweigen fortgesetzt, so wird aus der Unsicherheit auch gut und gerne mal Wut.0 -
graphiel83 schrieb: »Dies kenne ich aus anderen Spielen zur genüge und ich nehme an, spidey dürfte das ebenfalls kennen. (schönen Gruß von einem ehemaligen Spieler des Spieles, welches in seiner Abkürzung so klingt wie die italienische Hauptstadt )
Hihi ^^. Man trifft sich immer wieder mal. Auch dir einen schönen Gruß da lasse ^^graphiel83 schrieb: »Auf der anderen Seite hat jedoch auch s0litary nicht unrecht. Gerade wenn man in Sachen PC-Kenntnisse nicht ganz so bewandert ist, dann verunsichern solche Probleme die Spieler - sofern sie nicht einmal kommentiert werden - ungemein. Wird das Schweigen fortgesetzt, so wird aus der Unsicherheit auch gut und gerne mal Wut.
Und da bin ich nun mal anderer Meinung. Habe mal just for fun in der SUFU gesucht. Dauer 10 Sekunden:
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/80222-Diverse-Hilfen-bei-Abst%C3%BCrzen-usw?p=672542&viewfull=1#post672542
Hier hat leander sehr einfach und verständlich versucht zu helfen und Beiträge zu sammeln, die man mit richtigen Infos weiter geben kann. Man muss also mitnichten ein PC Experte sein. Auch von nezgar gibt es so einen Sammelthread.
Aber wusste ja nicht, das ich mit einem Punkt, den ich beantwortete soche eine Diskussion auslöse ^^.
Spidey0 -
Diese beiden Punkte beantworte ich gerne, der Rest ist einfach nur unterstellen/mutmaßen. Nur als Beispiel:
Mein Bruder ist Sytem Add bei Siemens seit über 10 Jahren. Denkst du das er deswegen ultra Ahnung von PW/Neverwinter hat und warum es bei manchen hapert und bei manchen NICHT ( gerade das nicht würde ich deinen PC "Profi" mal fragen). Daher finde ich solche Posts eigentlich amüsant.
Ähm, es ging darum das ein Systemadmin keine Ahnung vom Programmieren hat. Ein Programmierer hingegen schon. Mir war eh schleirhaft, weshalb Du jetzt ein Systemadmin ins Feld führst. Wie Du nun von dem Admin auf das Beschwerdemangement kommst (ich habe extra einen Leerzeile dazwischen gesetzt) erschließt sich mir gar nicht.
Nagut, wenn du sagst, das sich Marketing, Beschwerdemangament, Kundenservice etc. in der Online-MMORPG-Welt immens von den allgemeingültigen, grundlegenden Regeln, dem Basiswissen nach dem sich sonst Firmen richten unterscheidet und eine Sonderstellung einnimmt, muss ich das so hinnehmen, aber nicht glauben.
PN? Nö, ich finde, das darf jeder mitlesen. Wird es Dir langsam unangenehm? So wichtig ist mir die persönliche Schiene jetzt auch nicht. Keine Sorge, ich bau die nicht weiter aus.
Ich denke einfach nur, der Kundenservice ist hier ausbaufähig mit viel Luft nach oben.
Kunden reagieren nunmal nicht immer gesittet, sachlich und emotionslos, wenn sie stinksauer sind, auch damit muss man umgehen können. Das ist nur menschlich.
Natürlich muss man die sehr erbosten, entgleisenden Beiträge/Abschnitte löschen, sollte aber dennoch darauf eingehen und sachlich, empathisch darauf reagieren. Ansonsten tut man sich damit selber keinen Gefallen.
Eine kleine Antwort von Seiten der Moderatoren, das es registriert wurde und man es weiterleiten und sich darum kümmern wird, hätte eine große Wirkung auf die Kundenzufriedenheit und wäre ein Anfang. Dazu regelmäßig den Stand der Dinge mitteilen, auch wenn noch keine Lösung gefunden wurde, glättet die Wogen. Dann weiß jeder, es ist noch nicht in Vergessenheit geraten.
Das würde ich mir wünschen, denn so kommt es als totale Gleichgültigkeit über, aufgrund dessen ich garantiert kein weiteres Geld in das Spiel investieren würde.
Edit: falsch Ausgedrücktes/falsche Wortwahl korrigiert0 -
Ähm, es ging darum das ein Systemadmin keine Ahnung vom Programmieren hat. Ein Programmierer hingegen schon. Mir war eh schleirhaft, weshalb Du jetzt ein Systemadmin ins Feld führst. Wie Du nun von dem Admin auf das Beschwerdemangement kommst (ich habe extra einen Leerzeile dazwischen gesetzt) erschließt sich mir gar nicht.
Also erstens frage ich mich wie darauf kommst, das ein Systemadmin keine Ahnung von Programmieren hat? Kennst du alle Jobs auswendig? Und warum ich einen Systemadmin ins Feld führe? Deswegen:. Ganz davon abgesehen, sie sind nicht die besten, laut eines Programmiers in meinem Bekanntenkreis, der sich sehr wohl denken kann woran es bei dem Spiel hapert.
Mein Systemadmin Bruder ist genauso "Aussage kräftig" wie ein Programmierer in deiner Bekanntschaft, denke ich.Nagut, wenn du sagst, das sich Marketing, Beschwerdemangament, Kundenservice etc. in der Online-MMORPG-Welt immens von den allgemeingültigen, grundlegenden Regeln, dem Basiswissen nach dem sich sonst Firmen richten unterscheidet und eine Sonderstellung einnimmt, muss ich das so hinnehmen, aber nicht glauben.
Ach wie ich Dinge behaupten ohne Zitate und aus Kontext lesen liebe...für dich nochmal der ganze Text:Dein Bestandteil war als das Beschwerdemanagement eines MMOPRG F2P Games, das international tätig ist? Ich glaube eher es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn du versuchen würdest Paralelen mit aller Gewalt zu konstruieren ^^. Du bist weder beschäftigt bei Cryptic, noch weist du die Organisation bei Cryptic. Alles was du schreiben würdest, wären doch nur Konstrukte, weil du kein Hintergrundwissen hast über Cryptic und ihre Vorgehensweise.
Man beachte das fett markierte, dann ergibts hoffentlich Sinn.PN? Nö, ich finde, das darf jeder mitlesen. Wird es Dir langsam unangenehm? So wichtig sind mir unsere persönlichen Differenzen jetzt auch nicht. Keine Sorge, ich bau die nicht weiter aus.
Was soll mir da unangenehm werden? Ich gebe Antwort auf Dinge die ich sage und antworte dir sogar auf Dinge, die du unterstellst oder aus dem Kontext reist. Was soll mir da unangenehm sein? Könnte ich ja eher dich fragen. PN nur, weil wir hier langsam sehr viel OT schreiben, das evtl. andere nerven könnte.Ich denke einfach nur, der Kundenservice ist hier ausbaufähig mit viel Luft nach oben.
Das würde ich mir wünschen, denn so kommt es als totale Gleichgültigkeit über, aufgrund dessen ich garantiert kein weiteres Geld in das Spiel investieren würde.
Kein Kundendienst ist perfekt. Kein Arzt ist wie der andere. Keine Metzgerei ist wie die andere...was ich sagen will:
Jeder interpretiert die Wichtigkeit seines Problems anders. Ich habe auch nie gesagt, man darf diese nicht ernst nehmen. Eigentlich habe ich nur am Anfang darauf geantwortet, warum ich in einem "Ich hau ab....alles mies hier" Thread nur "Tschö" schreiben würde...der Rest hat sich dann so entwickelt. Aber ich kann auch als Kunde einsehen, das ich ein gewissen Grdungerüst an Informationen weiter geben muss. Ein " Alles lagged. Nerv! Macht was! Gibt Infos!" halte ich nun mal weder für ausreichend, noch hilfreich. Das solche Infos von erbosten Kunden nun mal nicht reichen, dazu brauche ich kein Beschwerdemenagement lernen. Und wenn du dir mal Zeit nehmen würdest und das Forum etwas durch forstest, findest du immer wider Hilfen von usern/Mods in Form von Threads. Hilfe wird also angeboten so gut es geht, aber man soll keine genaueren Infos erwarten, sondern mit Empathie darauf reagieren, wenn einer schreibt "Ich hau ab! Alles mies hier!"? Wäre doch fast etwas zu schön, oder?
Spidey0 -
Muss hier eigentlich immer alles in private fights ausarten? Es gibt so viele interessantere Themen über die man sich austauschen kann ;D0
-
bischioo123 schrieb: »Muss hier eigentlich immer alles in private fights ausarten? Es gibt so viele interessantere Themen über die man sich austauschen kann ;D
Naja...."Fights" sind eigentlich was anderes. Aber ich geb dir schon Recht. Dabei habe ich nur einen Punkt beantwortet ^^. Hätte ich gedacht, was damit ausgelöst wird, hätte ich mir das erspart. Glaub mir ^^
Spidey0 -
s0litary spricht mir quasi aus der Seele. Und es wäre trotz allem wichtiger, es äußerte sich einer der Moderatoren/GMs hier, als daß sich Spideymt fortwährend selbst bespiegelte.
Ich selber habe mit keiner Silbe gesagt, daß ich das Spielen von NW beenden werde. Ich habe ganz klar gesagt, daß ich mich umschaue . Und wenn ich den thread richtig verfolgt habe, hat auch sonst niemand hier klar gesagt, er haut ab. Da gehe ich mit s0litary konform, Ärger auszudrücken sollte man eher anders herum interpretieren. Und überspitzt formuliert: nur wer kommentarlos alles verschenkt, begeht ernstgemeint Selbstmord.
P.S.: @Spideymt: einer der Punkte ist doch, daß Du versuchst alles schönzureden und einiges abzuwürgen, aber das kann es hier nicht sein. Zusätzlich erfassen die Ankündigungen das von mir beabsichtigte in keiner Weise. Auch laut den Ankündigungen könnte sich der Betreiber in aller Ruhe die wie auch immer gefärbte Kritik anhören. Natürlich hat er das Hausrecht und er muss gar nichts zulassen. Aber dann kann er das Forum gleich schließen.
P.S.2:Und da bin ich nun mal anderer Meinung. Habe mal just for fun in der SUFU gesucht. Dauer 10 Sekunden:
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/s...l=1#post672542
Hier hat leander sehr einfach und verständlich versucht zu helfen und Beiträge zu sammeln, die man mit richtigen Infos weiter geben kann. Man muss also mitnichten ein PC Experte sein. Auch von nezgar gibt es so einen Sammelthread.
Aber wusste ja nicht, das ich mit einem Punkt, den ich beantwortete soche eine Diskussion auslöse ^^.
1) ich z.B. würde diesen thread nie finden, vermutlich weil ich einfach nicht die richtigen Worte verwende.
2) wenn man sich mal durch alle Hilfen da durchackert, wird man sehen, daß vieles für Laien nicht geeignet ist.
3) wenn ein Spiel die ganze Zeit läuft und dann auf einmal nicht mehr, sind die angebotenen Hilfen dort vermutlich auch nicht die richtigen.
4) Zum letzten Satz: vielleicht läßt man manche Lebensäußerung besser unkommentiert stehen. Wer nichts kommentiert und moniert, löst auch nichts aus.
5) Die Äußerungen von s0litary zum Beschwerdemanagement bleiben wichtig. Man kann natürlich niemanden zwingen etwas zu ändern oder zu verbessern. Aber NW zum Beispiel möchte doch verdienen und das sollen sie auch, gut, gerne und heftig. Jeder Punkt, der da hilfreich sein könnte, sollte aufgegriffen werden: laßt mich nicht lügen, aber ich glaube, ich habe schon seit 5 Monaten kein Geld mehr hier investiert. Dafür ist mir die Stimmung auch nach einigen Kontakten mit dem service einfach vergangen.0 -
s0litary spricht mir quasi aus der Seele. Und es wäre trotz allem wichtiger, es äußerte sich einer der Moderatoren/GMs hier, als daß sich Spideymt fortwährend selbst bespiegelte.
Ok...also meine Meinung nicht schreiben, weil es dir nicht passt, wenn man versucht auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen? *checkIch selber habe mit keiner Silbe gesagt, daß ich das Spielen von NW beenden werde. Ich habe ganz klar gesagt, daß ich mich umschaue . Und wenn ich den thread richtig verfolgt habe, hat auch sonst niemand hier klar gesagt, er haut ab.
Ok...hat keiner behauptet ( auch ich nicht btw), aber gut das du wiederholst was nicht gesagt wurde. *checkP.S.: @Spideymt: einer der Punkte ist doch, daß Du versuchst alles schönzureden und einiges abzuwürgen, aber das kann es hier nicht sein.
Tja...hier könnte ich u.a. auf den Link verweisen, den ich raussuchte, der helfen soll bei Verbindungsabbrüchen. Auch könnte ich dich fragen, wo ich irgendwas schön rede, aber es ist schon mehr als normal bei manchen ( jipp...damit meine ich dich) das man irgendwas unterstellt, das jedweder Grundlage entbehrt. Ich sehe keinen Quote von mir mit Schön reden oder mit abwürgen, aber es wird halt einfach mal behauptet. Sry, wenn das der Stil sein soll das man , indem man hier sich das Schreiben wünscht, dann bin ich mir nicht sicher, ob du da so richtig liegst. Schön reden und abwürgen...so so...interessante Auslegung. Und das nur weil man einen Punkt direkt beantwortet hat und nicht der Meinung ist, das man in jeder Form seinen Unmut ausdrücken kann, sondern wenigstens ein Grundgerüst an Informationen bei seiner Beschwerde mit einbringt? Naja...was soll man darauf noch sagen?
Ich versusche nur objektiv die Probleme zu sehen.
Evtl. sollte ich Empathie einbringen ^^
Mach ich:
Also das Game lagged wie Hanne. Ich konnte gestern abend keine 10 Minuten spielen, ohne DC. Ka warum. So macht das keinen Spass. Gebt endlich mal eine Info raus, was da los ist. So macht das keinen Spass mehr. Warum gibt es hier keinen Offie der endlich sagt was los ist? Als Kunde kann ich erwarten, das man mir antwortet! Und zwar ASAP, nicht erst in ner Woche! Gibt auch noch andere Spiele!
Hoffe ich bin wieder im Mainstream.
Spidey0 -
So negativ darf man es nicht sehen. Es wurden viele Hilfen gegeben ( such mal mit SUFU, da findest du einiges von Nezgar, leander usw), weil nicht alle Probleme nur am Game lagen. Probleme kann man auch nicht lösen, wenn jemand ( machen leider viele) nur schreibt "Lags, Rubberbanding ohne Ende. Das nervt. macht was!" schreibt. Das bringt nichts, da es kein Info enthält, mit der man arbeiten kann.
Und das sich ein Offie hier nicht meldet, kann einfach daran liegen, das sie gar nicht wissen, was das Problem ist, oder schon beim Support nachgefragt haben und der das auch prüfen muss, oder sie warten einfach die Wartung ab. Man muss nicht jedes Mal nach ner offi Stellungnahme rufen und dann sofort mit Argumenten wegen Kundenfreundlichkeit usw. kommen. Die Mods hier können auch nur das weiter geben was sie wissen, nicht was sie glauben.
Daher warten wir in Ruhe die Wartung inkl. Patch ab und hoffen, das es evtl. wirklich nur daran lag.
Da Du so viel Wert darauf legst, eine vollständige Zitatenkette zu erhalten, lies bitte mal Satz für Satz durch, was Du da schreibst. Vielleicht solltest Du lernen, zu lesen, was Du schreibst, aber nun gut.Richtig. Und war auch so gedacht, weil es öde ist erklären zu wollen, warum einen das Spiel so nervt, das man aufhört.
Hier wüßte ich gerne, was genau Du meinst. Niemand hört auf, niemand erklärt etwas. Viele ärgern sich, äußern sich dazu, aber erklären?Oft ist der Grund, weil sie es eigentlich gerne weiterspielen möchten.
Ich denke, Du machst Dir nicht immer die Mühe, die Leute wirklich zu verstehen. Du nimmst eine Äußerung, in diesem Fall von s0litary, und hast anscheinend nicht verstanden, daß es nur um den geäußerten Unmut geht und daß s0litary nicht der Meinung ist, daß Spieler immer direkt abhauen wollen. Man kann auch sauer sein, ohne bis an das Lebensende zu schmollen.Quote Originally Posted by mystigma View Post
. Und ich kenne Deine Reaktion auf folgende Anmerkung ("Tschö" nämlich), wenn ich sage: ich warte mit Spannung auf kommende Spiele, selbst wenn sie in Korea programmiert werden .
Vielleicht hätte ich direkt dazu schreiben sollen, daß es sich Leute mit einer "tschö"-Reaktion sehr einfach machen: Du bist mir nicht genehm, hau doch ab. Aber:Sie sind weder förderlich, noch sachlich, noch hilfreich. Daher unwichtig.Zitat Zitat von s0litary Beitrag anzeigen
Es würde aber den Rahmen des Forums sprengen Dir alle Inhalte diesbezüglich zu vermitteln.
Wie kann sich denn Beschwerdemanagement großartig unterscheiden? Es geht doch immer um den Umgang mit Kunden, oder nicht? Ich denke, da redest Du etwas schön, was nicht schönzureden ist.Kein Kundendienst ist perfekt. Kein Arzt ist wie der andere. Keine Metzgerei ist wie die andere...was ich sagen will:
Jeder interpretiert die Wichtigkeit seines Problems anders. Ich habe auch nie gesagt, man darf diese nicht ernst nehmen. Eigentlich habe ich nur am Anfang darauf geantwortet, warum ich in einem "Ich hau ab....alles mies hier" Thread nur "Tschö" schreiben würde...der Rest hat sich dann so entwickelt. Aber ich kann auch als Kunde einsehen, das ich ein gewissen Grdungerüst an Informationen weiter geben muss. Ein " Alles lagged. Nerv! Macht was! Gibt Infos!" halte ich nun mal weder für ausreichend, noch hilfreich. Das solche Infos von erbosten Kunden nun mal nicht reichen, dazu brauche ich kein Beschwerdemenagement lernen. Und wenn du dir mal Zeit nehmen würdest und das Forum etwas durch forstest, findest du immer wider Hilfen von usern/Mods in Form von Threads. Hilfe wird also angeboten so gut es geht, aber man soll keine genaueren Infos erwarten, sondern mit Empathie darauf reagieren, wenn einer schreibt "Ich hau ab! Alles mies hier!"? Wäre doch fast etwas zu schön, oder?
Im ersten Satz: gleichgültige Schönfärberei, in ihrer Leistungsfähigkeit sollten alle gleich gut sein, weil sie sich sonst über kurz oder lang vom Markt verabschieden.
Und so, wie Du das hier schilderst, hat sich niemand geäußert. Und am Anfang Deiner Äußerungen steht etwas anderes, kann man ja chronologisch gut nachvollziehen.Zitat Zitat von mystigma Beitrag anzeigen
Muß hier irgendjemand irgendjemandes Blickwinkel übernehmen und darauf läuft doch so was hinaus, sieh es doch mal aus meinen Augen und so. Nein, es geht immer noch um den Kundenservice.Zitat Zitat von mystigma Beitrag anzeigen
Ich selber habe mit keiner Silbe gesagt, daß ich das Spielen von NW beenden werde. Ich habe ganz klar gesagt, daß ich mich umschaue . Und wenn ich den thread richtig verfolgt habe, hat auch sonst niemand hier klar gesagt, er haut ab.
Ein Zitat mit einem sinnfreien Zusammenhang, oder vielleicht erklärst Du mir etwas genauer, was ich wo wiederholt hätte.
Deine Schönfärberei findest Du also imho in mehreren Zitaten, Deine Interpretationen sind ebenfalls interessant und imho meistens zusammenhangslos, auf Deine Empathie kann ich zum Beispiel gut verzichten.
Aber die ganze Zitierei bringt nichts, wenn es nur um Selbstbespiegelung geht, was wirklich schade ist. Kernpunkt dessen, was ich hier rausziehe, ist, daß pw direkter auf Probleme der Spieler eingehen sollte, selbst wenn zutrifft, daß der deutsche Kundenservice nicht immer und nicht immer so gut informiert wird, wie es sein sollte. Gut, vielleicht wird er ja doch sehr gut informiert und reagiert dennoch nicht auf seine Spieler, was ich mir nicht vorstellen kann.
Man kann schon eine Menge lernen, auch aus so einem thread.
Zum Beispiel:
Jedesmal, wenn ein event aufgespielt, schreibt man vorher eine Ankündigung, in der man erklärt, was man macht und zu welchen Problemen das führen wird.
Das macht man jedesmal, weil es immer wieder Neulinge gibt, weil immer auch besonders unaufmerksame gibt. Und je mehr Bescheid wissen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch Leute, die gerade mal wissen, daß es ein Forum gibt, ingame Hilfe bekommen. Die ingame-Hilfefunktion kennt leider auch nicht jeder und die Moderatoren dort sind vermutlich auch nicht unterbeschäftigt.0 -
Also das Game lagged wie Hanne. Ich konnte gestern abend keine 10 Minuten spielen, ohne DC. Ka warum. So macht das keinen Spass. Gebt endlich mal eine Info raus, was da los ist. So macht das keinen Spass mehr. Warum gibt es hier keinen Offie der endlich sagt was los ist? Als Kunde kann ich erwarten, das man mir antwortet! Und zwar ASAP, nicht erst in ner Woche! Gibt auch noch andere Spiele!
Spidey
P.S.: Meine Favorites: Aus dem Kontext reisen und Antworten auf ganz andere Fragen zusammenschustern. Klar meine Nummer 1 ab heute ^^. Es ist so ermüdend....daher ab sofort schwimme ich da mit dem Strom. Wie gut kann ich leander und Konsorten verstehen
P.S.:0 -
Aus dem Kontext reisen und Antworten auf ganz andere Fragen zusammenschustern. Klar meine Nummer 1 ab heute ^^.
Wo mache ich das? Das scheint mir eher Dein Stil zu sein. Ich hätte nichts zitiert, wenn Du es nicht eingefordert hättest [Ich sehe keinen Quote von mir mit Schön reden oder mit abwürgen,
P.S.:Solche Störungen sind in NW schon fast normal, wenn neue Events wie dieses Belagerungsevent kommen. Da wird wohl schon einen Tag vorher auf dem Liveserver was aufgespielt und evtl. auch der eine oder andere Stresstest gemacht. Vieleicht mag das der Server einfach nicht.
Wartung ink. Patch abwarten und dann mal schauen, ob es sich dann wieder einpendelt.
Spidey
Das hier war Deine erste Schönfärberei, alles ist fast schon normal und warten wir erst mal ab. Meine erboste Reaktion finde ich da schon mehr als normal. Danach kam das hier von Dir:So negativ darf man es nicht sehen. Es wurden viele Hilfen gegeben ( such mal mit SUFU, da findest du einiges von Nezgar, leander usw), weil nicht alle Probleme nur am Game lagen. Probleme kann man auch nicht lösen, wenn jemand ( machen leider viele) nur schreibt "Lags, Rubberbanding ohne Ende. Das nervt. macht was!" schreibt. Das bringt nichts, da es kein Info enthält, mit der man arbeiten kann.
Wie gesagt, was wer wie sieht, obliegt jedem selber. Die Hinweise auf Leander und sufu kamen später. Aber gerade die sufu hilft nicht wirklich, wenn man seine Probleme nicht mit den richtigen Worten schildern, bzw. suchen kann.
Bleiben wir also bei meiner Hypothese, daß der support viele (Streit-)Gespräche auch überflüssig machen könnte.
(mein Rechner ist untere Mittelklasse, 4-Kernprozessor, 4gb ram, 512er Graphikkarte - ATI, ich hätte nicht gedacht, daß mir ein Spiel technische Probleme bereitet, deshalb hätte ich auch eh nie danach gesucht, gebe ich gerne zu).0 -
Spidey0 -
Evtl. sollte ich Empathie einbringen ^^
Mach ich:
Hoffe ich bin wieder im Mainstream.
Spidey
Ach Spidey...
Ich finde es ja ebenfalls gut und richtig das ganze mal neutral zu beleuchten und nicht sofort die große "Den-pösen-Betreibern-ist-es-Schnuppe-was-für-Probleme-die-Spieler-da-haben-Keule" zu schwingen. Beruhigend wäre es halt trotzdem schon, wenn jemand von offizieller Seite kurz reinwinkt und vermeldet, ob diese Problemchen schon registriert und weitergeleitet worden sind.
Dein link war ja beispielsweise gut und schön. Er hätte mir und den anderen Betroffenen wahrscheinlich sogar geholfen, wenn diese Probleme von Beginn an dagewesen wären. Das waren sie aber nicht. Ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben spielte das Spiel bei mir und den anderen Betroffenen plötzlich verrückt und die beschriebenen Probleme traten auf. Ich hatte beispielswiese noch morgens gegen etwa halb 6 mit meinem Char ein paar runs gemacht, da ich eh nicht mehr schlafen konnte und noch genug Zeit da war, bevor ich hätte aufstehen müssen, um mich für die Arbeit fertig zu machen. Alles lief wie gewohnt: Keine großen lags, keine Rubberbandings, kein "Server not Respons", oder sowas. Dann komme ich von der Arbeit wieder, möchte nach erledigten Hausarbeiten noch ein wenig spielen, die Welle an den beschriebenen Problemen geht los und weigert sich strikt aufzuhören. Darüber hinaus ist im globalen Chatverlauf nichts abzulesen, dass noch andere über diese Probleme zu klagen haben. jetzt beginnt die Fehlersuche und selbstverständlich fange ich erst einmal an Fehler auszuschließen.
- Tritt das Problem nur bei mir aus?
Nein... sowohl in der Gilde, als auch Forum klagen eine Reihe von Leuten über die selben Sympthome.
=> Wahrscheinlichkeit wächst, dass die Ursache des Problem tatsächlich irgendwo auf Seiten des Spiels zu finden ist und sei es nur in meinem Account.
- Für den Fall der Fälle noch einmal die Einstellungen überprüfen... Haben sich aus irgend einem Grund Einstellungen geändert?
Nein, alle Einstellungen sind genau so, wie sie standartgemäß nach dem erstmaligen Start von NW eingestellt wurden.
=> Wahrscheinlichkeit wächst erneut, dass die Ursache nicht auf meinem PC zu finden ist.
Also begebe ich mich erneut ins Forum und hoffe, dass sich wenigstens schon eine offizielle Quelle gemeldet hat, ob die Problemchen bereits registriert wurden. Dort erwartet mich allerdings nur das leise Grillenzirpen in der großen Stille. Worauf ich hinaus will ist eine Vermittlung von Sicherheit gegenüber dem Spieler. Ein einfaches "Jo, wir haben es registriert und weitergeleitet." würde mir zum Beispiel hier ja schon mal genügen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server