Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neuer Kontrollmagier: Diskussion über Änderungen

Optionen
bleihorn
bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2014 in Die Bibliothek
Nun ist es soweit, die Zeit ist reif unsere Magier nun zur Ruhe zu betten. Denn sie werden ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können in den Dungeons, da sie ab heute tot genervt wurden. Minus 33% weniger Schaden auf den AOEs die eh schon vor der Erweiterung recht mickrig waren. Als ob dies nicht genug wäre, mussten noch die Cast-Zeiten erhöht werden, damit man noch länger im feindlichen AOE stehen muss oder gar nicht mehr zum zaubern kommt wenn man aus den AOEs rechtzeitig raus läuft. Wer mir nicht glaubt, kann ja gern mal die Patchnotes durchlesen, da stehen alle Infos drinnen.

Tja, dann werde ich wohl einen GWF spielen müssen. Die einzige Klasse die was aushält und noch nebenbei guten Schaden machen kann. Gestern erst erlebt wie ein GWF Valindra die letzten 10% life solo gemacht hat inklusive einem Dutzend adds am Hals. Mein Magier und die anderen lagen da schon längst tot am Boden während ich dieses "Naturschauspiel" betrachten durfte^^.

Die Zeit musste ja kommen, wo der Magier sinnlos in Dungeons werden sollte. Denn NUR CCn ohne Schaden zu machen, ist echt für die Katz´!

Was bleibt sind schöne Erinnerungen an vergangenen Tagen, wo der Kontroll-Magier noch gebraucht wurde. Ruhe in Frieden mein lieber Magier!
Post edited by bleihorn on
«13

Kommentare

  • shizo6666
    shizo6666 Beiträge: 11
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    scheint als würdest du irgendetwas falsch gemacht haben ? schaden soll mickrig gewesen sein ? ihr habt den meisten dmg von allen klassen überhaupt rausgehauen ^^
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Anscheind hast du den CW nicht aufm Preview getestet, der kontrolliert jetzt um einiges besser, ich freu mich schon aufs umbauen nachher. Und viel weniger Schaden macht der auch nicht, gestern TOS getestet, genial.
    Und ich hab in IWD die Frostriesen schneller umgehauen als mein CW aufm live, da hab ich nicht schlecht geguckt.

    Beim TOS Run wurde ich auch angemacht, bla bla bla bist ja nur dritter geworden bla, ich hab halt mehr kontrolliert da muss man nicht auf dem ersten Platz stehen, viele sind nur auf DPS und den 1. Platz aus, ist aber nicht der Sinn der Klasse wenn ich mir den Namen der Klasse ansehe ;) .

    Nicht die Flinte ins Korn werfen, es wird weitergehen mit dem CW, vielleicht auch endlich so wie es vorgesehen war.
  • bleihorn
    bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    @Leander21278, Danke dir vielmals dass du mir Mut machst damit ich meinen Magier nicht auf der Ersatzbank verstauben lasse :)

    Ich werde mir den Mage noch einmal zur Brust nehmen und ihn auf den aktuellen Skill-Stand bringen, dann an den Trainingspuppen und bei den NPCs testen wie gut er noch ist^^.

    Wenn es jedoch erforderlich ist, werde ich meinen Mage auf Single-Target skillen. Falls die Kämpfe mit AOEs zu lange dauern.
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Meine Priorität lag nicht besonders auf Schaden, das tut sie bei meinem Gwf ja schon. Dafür controllt der nicht so gut^^ *IronieEnde* Schau mal welche Vorteile uns der patch eröffnet. :cool:
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    ich spiele weiterhin den zaubersturmmagier, als thaumaturge. habe 3 talente anders gesetzt und die scherbe gegen gefrorenes gelaende ausgewechselt. lueppt super...
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Werd ich wohl auch machen, die Scherbe ist eh so verbuggt, gute Idee. Die Singu ist dann auch nicht mehr so der Hit oder? 8 Monster lüften?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    mhh weiss nich, war schon immer mehr ein fan von unterdrueckender gewalt.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du dir den Magier wirklich genau auf dem Preview angeschaut hast, bleihorn.

    Bei unseren Runs auf dem Preview waren die Magier immernoch #2 im Schaden hinter den Waldläufern.
    Auch war der Schaden in Modul 3 nicht mickrig, sondern lag weit über dem, was alle anderen Klassen erreichen konnten - besonders in AoE-Situationen. Ein Nerf war da mehr als angebracht und obwohl ich selber einen Magier spiele, freue ich mich über die Änderungen.

    Ich würde dich bitten, den Magier erst einmal richtig zu testen im neuen Modul und dann, sofern du damit unglücklich sein solltest, konstruktives Feedback hier im Forum zu schreiben.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • bleihorn
    bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Das ironische ist, man könnte theoretisch die Mobs im Dauerstunn halten, dafür macht man halt kaum Schaden^^. Die AOEs bringen also nur so viel was, indem sie die Mobs (fast) immer am Boden halten. was bedeutet, dass diese keinen Schaden machen können, aber die AOEs sind daher nur hilfreich für Gruppen, aber nicht für Bosse, da diese eh stunn immun sind. So hab ich es aus den Patchnotes entnehmen können. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte^^. Will ja nicht, dass die Leute hier falsch informiert werden ;)
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich schätze, wir sollten alle einfach mal abwarten. Wäre schade um die Klasse. Aber wir haben ja fast alle nicht nur einen char. Mein Horrorscenario wäre ein game voller TR und HR. Aber wenns nicht anders ist, ist es eben so.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Man wechselt einfach vorm Boss die Kräfte, mach ich jedenfalls so, du nicht?!
  • bleihorn
    bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    @Nezgar, da ich kein Progamer bin und ich nur auf einer "Hochzeit" feiern kann, spiele ich auf keinen Pre-Server und konzentriere mich lieber auf den Live-Server :)

    Und ich kann sehr wohl die Patchnotes lesen^^:

    Scherbe der endlosen Lawine: Einschlagschaden wurde um ca. 33% und Explosionsschaden um ca. 60% verringert.
    In Modul 3 hat dieser Zauber nicht einmal 4000 Grundschaden gehabt. Jetzt der nerv dazu, macht bei mir geschätzt 2500 Grundschaden.

    Unterdrückende Gewalt: Der Schaden wurde um ca. 10% verringert.
    Das war mal ein guter AOE Zauber. Nun ist er wie oben beschrieben 10% schwächer.

    Eisableiter: Der Schaden wurde um ca. 40% verringert, die Regenerationszeit auf 13 Sekunden verringert (von 18 Sekunden).
    Ich weiß ja nicht wie bei euch dieser Schaden war, aber bei mir war er unterirdisch auf weniger als 1000 Grundschaden. Nun macht er 40 % weniger, da muss man nicht viel rechnen, um zu wissen dass 600 Schaden übrig bleiben.

    Auch die Single-Target Zauber sind genervt worden:

    - Kältebolzen: Regenerationszeit wurde auf 15 Sekunden erhöht (von 13 Sekunden), Schaden wurde um ca. 15% verringert.
    - Verstrickende Gewalt: Der gesamte Basisschaden wurde um ca. 10% und die Zauberzeit auf 1 Sekunde verringert. Der Zeitschaden wird nun alle 0,5 Sekunden verursacht (herabgesetzt von 0,65 Sekunden).
    - Magisches Geschoss: Der Schaden wurde um ca. 30% verringert. Diese Fähigkeit machte bei mir grade mal 1300 Grundschaden aufgerundet. Genervt macht das ungefähr 900 und ein paar zerquetschte Grundschaden.
    - Schwächestrahl: Der Schaden wurde um ca. 30% verringert. Mehrere Magier können den Effekt nicht mehr gemeinsam stapeln. War nun auch ein guter Single-Target Zauber.


    Und jetzt behaupte nochmal, der Magier macht genug Schaden in Modul 4.......
    Da bleibt mir nur der Feuerbaum (Fähigkeiten des Feuer-Magiers), der wurde Gott sei Dank nicht genervt (hoffe ich jedenfalls^^).
  • enzuriox
    enzuriox Beiträge: 15
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    ein kleiner tipp, schaut euch den unterdrücker mal genau an. das mit der singu ist nun auch nicht wirklich schlimm überlegt euch mal an stelle dafür mal etwas die dps skills herauszunehmen und z.b. die verstrickende gewalt in die zaubermeisterschaft zu ziehen und dazu noch mal das gefrorene gelände zu nutzen (ich nutze singu nie. gefronenes gelände unter die mob gruppe stellen -> unterdrückende gewalte für nochmehr cc und dmg -> verstrickende gewalt (zaubermeisterschaft) um den haufen wieder zu ordnen) klappt ganz super und hat es vorher auch schon.

    zum nerf:
    der mage wurde im dmg etwas gedrosselt das ist ja nun eindeutig. aber schaut man sich mal an wie die cooldowns nun gesetzt sind ist das schon wieder weniger schlimm. außerdem war der mage sowieso viel zu overpowered wenn man sich mal anschaut, dasser sowieso immer an 1. stelle stand mitn dmg hat er nebenbei noch alle mobs unter kontrolle gehabt. nunja jetzt ist es halt so, dass du entweder dmg machst und meines erachtens etwas weniger sinn in der gruppe hast oder ob du dich lieber entscheidest etwas für die gruppe zu tun und den weg des CC mages einschlägst was ja sowieso laut namensgebung des mages sein ursprüngliches augenmerk war/ist

    EDIT: wie ich das so sehe bist du sehr auf dmg fixiert wobei du die rolle als dps lieber an den gwf abtreten solltest für eine angenehme gruppen harmonie
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ok bleihorn, weil du es bist:

    Der Magier macht genug Schaden in Modul 4.

    Ich weiß das, weil ich es getestet habe und bitte erneut noch einmal darum, von voreiligen Schlüssen abzusehen, ehe ihr es ebenfalls habt testen können.
    Sofern dann noch Feedback von eurer Seite erfolgen sollte, bitte ich darum, das in einer produktiven Weise im entsprechenden Forum zu tätigen.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Habe die letzten Tage meinen CW im Gefecht "Legion des Grauens" häufig gespielt. Habe vorhin mal fix auf "Thaumaturg" geskillt und siehe da: macht gut Bumm das Teil. Hatte schlimmeres erwartet :D

    Mal schauen, hatte nur eine "Schnellskillung" gemacht, wollte eben wissen wie der so läuft :D
  • the1weasel
    the1weasel Beiträge: 4
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hallo alle zusammen, ich muss sagen ich bin gerade total überfordert. Nach einer über 10 monatigen Pause jetzt auch noch dieser Patch.
    Soweit ich das überblicken konnte gibt es noch keinen "aktuellen" Guide wie man seine Kräfte- und Talentepunkte sinnvoll verteilt. Aus dem Verlauf dieses Threads haben hier einige definitiv mehr Durchblick als meine Wenigkeit ;-) Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen....
    Mein Build war auf Crit=>Armorpen=>Power=>Recovery ausgelegt....(damals gab es nen guten Guide). Meine Gearscore ist bei weitem noch nicht hoch (11,5K), aber das ist für meine Verhältnisse schon mal ein Anfang.

    Hat jemand nen Vorschlag wie ich meine Punkte am sinnvollsten verteilen könnte? Der Focus sollte auf PvE liegen. PvP ist mir völlig egal, da ich finde das PvP in Neverwinter alles andere als - sagen wir mal - balanced ist und meiner Meinung nur Zeitverschwendung ist, die Dailys alleine sind schon eine Last. (Ja, ich weiß andere schwören darauf, aber wenn ich PvP spielen will spiel ich League of Legends oder Quake)

    Gruß in die Runde
  • asterotg
    asterotg Beiträge: 12 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Traumaturge Stormspell, Auge des Sturms und die Chance auf einen Blitz bei Schaden. VT 3 CWs GWF und DC, in einer Runde KEINE Adds. Kessells Retreat: mehr als doppelt so viel Schaden als der nächste und 4x der eines anderen CWs. 2400 Rüstungsdurchdringung, Kraft, Rest.

    ZZ. OP im PvP und PvE. Ich bin mal auf den Patch heute gespannt, ein Nerf würde mich nicht wundern.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Im PvE würde ich jetzt nicht so weit gehen, den Magier als OP zu bezeichnen. In unseren Runs waren die GWFs auf gleichem Niveau und an den Schaden eines guten Waldläufers kommt er nicht ran.

    Und ja, unsere Magier sind ebenfalls als Thauma mit Stormspell und Auge des Sturms unterwegs. Aber das ist ja auch der Grund, weswegen ich weiter oben meinte, dass die Magier immernoch genug Schaden in Modul 4 machen.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • enzuriox
    enzuriox Beiträge: 15
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    im pve ist der mage definitiv nicht op sondern recht ausgeglichen. in der schadensskala tendire ich mit dem zaubersturm unterdrücker zwischen 1 - 3 je nachdem wie stark der rest der gruppe ist. was mich freut ist, dass man die mobs nun richtig unter kontrolle haben kann allein aus dem grund ist der dmg bei mir nur nebensache weil ich ausreichend damit beschäftigt bin meinen CC aufrecht zu erhalten.
    im pvp sieht das anders aus der mage kann dich fast permanent stunnen oder einfach sofort umhaun
  • asterotg
    asterotg Beiträge: 12 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich bin gestern premade nicht mit anderen PVE-Chars gelaufen. Kessel PUG war der Unterschied unglaublich. Valindra lief ich mit meinem 18,6k PvP destroyer GWF (im PvE ca. 9k Kraft, perf Henker etc) und die CWs hatten den doppelten Schaden. So weit wurde ich vor dem Update nicht abgehängt. Ich denke, as kommt auch auf die Spielweise an. Mit der neuen Mechanik und Kleri-Artefakt hat man ca. jede Minute eine sicher gekrittete OF. In Verbindung mit den anderen AoEs schmelzen die Mobs wie Butter.
  • bleihorn
    bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich musste meinen Renegade Skill umlernen auf Thaumaturge damit ich überhaupt mal Schaden machen konnte, dabei war Renegade meine Lieblingsskillung gewesen. Außerdem musste ich über 75.000 ADs ausgeben fürs umlernen, da ja keine freie Neuverteilung mit der Erweiterung mitgegeben wurde, was ich persönlich sehr unfair finde.

    Ich hab in den Talenten alles was geht in Schaden gesetzt, den Boost-Skill für die Werte der Gruppe weg gelassen, und recovery nur 2 Punkte rein gesetzt. So klappt es einigermaßen mit dem Schaden. Hab einen GS von knapp unter 15k - vorher war er über 15k.

    @ Asterotg, du kannst deinen GWF nicht mit CWs vergleichen, du vergleichst ja auch nicht Äpfel mit Birnen. Sei froh über deinen GWF, du hälst mehr aus, du hast einen höheren selfheal und kannst mehr Mobs an dich binden durch die Aggro die du generierst. Hab dies schon unzählige Male mit GWFs in den dungeons erlebt :)
  • enzuriox
    enzuriox Beiträge: 15
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    ich find das immer wieder nett wie sich die cw's auf ihren dmg fokusieren und sich somit präsentieren.. also ich find nen harmonisches gruppen zusammenspiel geht doch nich wenn alle vorrennen wollen um den ordentlichen dmg zu pushen wenn ich so nen cw in meiner gruppe hab der sich dazu entscheidet vor zu rennen und dabei stirbt dann bleibt der auch liegen sowas heb ich doch nich auf ^^
  • asterotg
    asterotg Beiträge: 12 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Zur Klarstellung, ich bin nur in VT mit meinem GWF dabei gewesen. PvP, Kessel etc. lief ich mit meinem 16,3k CW und mit diesem hatte ich mehr dmg als die vier anderen Teilehmer in einem PUG Kessel run zusammen. Es kann sein, dass diese schlecht ge-geart/skillt waren, allerdings können die Leute in Kessells Zuflucht nicht so mies ausgerüstet sein, da sie sonst nicht reinkommen. Sicherlich kommt ein Großteil des dmg von der Tatsache, dass ich (zwangsweise) immer gepullt habe und daher max Schaden auf max. Anzahl von Zielen fahren konnte.

    Ich war allerdings in genug VT runs um vergleichsweise festzustellen, dass der CW auch in Mod 4 sehr stark ist. Einige meiner Freunde haben aufgehört und aus "unerfindlichen" Gründen sind einige high end Spieler nach der letzten Säuberungsaktion verschwunden, daher konnte ich bisher keine CN premade runs machen, um einen guten Vergleich zu haben.
  • asterotg
    asterotg Beiträge: 12 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    enzuriox schrieb: »
    ich find das immer wieder nett wie sich die cw's auf ihren dmg fokusieren und sich somit präsentieren.. also ich find nen harmonisches gruppen zusammenspiel geht doch nich wenn alle vorrennen wollen um den ordentlichen dmg zu pushen wenn ich so nen cw in meiner gruppe hab der sich dazu entscheidet vor zu rennen und dabei stirbt dann bleibt der auch liegen sowas heb ich doch nich auf ^^

    Du solltest mal darauf achten, wer pullt. Ich kann recht gut abschätzen, was ich überlebe, wenn ich mit meinem CW pulle. WENN ich sterbe, dann zu 90% weil a) jemand anderes pullt und ich die Aggro habe oder b) die Leute looten, während ich noch die hälfte der Mobs am Hintern habe.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    asterotg schrieb: »
    Du solltest mal darauf achten, wer pullt. Ich kann recht gut abschätzen, was ich überlebe, wenn ich mit meinem CW pulle. WENN ich sterbe, dann zu 90% weil a) jemand anderes pullt und ich die Aggro habe oder b) die Leute looten, während ich noch die hälfte der Mobs am Hintern habe.

    Na wer pullt wohl zuerst? In 9 von 10 Fällen ist es nicht der Tank. :)
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hab ich was verpasst? Dauernd rennen CWs rum, die andere CWs mit ...low damage betiteln, wenn man sich aufs Controllen spezialisiert ist doviel Damage wie n gwf macht gar nicht nötig oder? Also wenn ich damage output haben will, sollte ich andere Klassen spielen.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Diese Diskussion hier ist mir irgendwie suspekt, weil man sich nun einfach entscheiden muss, worauf der FOKUS liegen soll, aber nicht, ob man ENTWEDER Schaden ODER Kontrolle haben will.
    Alles in allem spiele ich meine CW wie vorher, Thauma, SS und EoS, Eisableiter Scherbe Zeitstehlen Sturm usw usf. Mein Dmg-Output seit dem neuen Modul ist keineswegs schlechter, ich mag sogar sagen, er ist ein wenig angestiegen - dies ist dann aber echt die reine Dmg-Skillung, die trotzdem noch moderat kontrollieren kann.
    Als Renegade (den meiner Meinung nach kaputt gefixxten Pfad) fungierst du leicht als Gruppenbuffer, als Opressor hast du vollkommene CC und auch gar nciht so schlechten Schaden, aber eben nicht maximierten. Deshalb hat man die Wahl zwischen diesn - und alles andere, was für die PvE CWs dann mehr oder minder schlecht läuft, liegt an den Problemen vor dem Rechner *g* zumal ich heute mit einer 12k CW gerannt bin, die gespielt hat wie ich, und 60% meines Dmgs gefahren hat (mit 4k Kraft! ich habe 8,6k mit full HV, war schier überwältigt). Auf den GS kann man es also auch nicht schieben.
    Ich hoffe lediglich, dass kein Nerv kommt. Unspielbar ist die CW aber keinesfalls, es sei denn, man weiß nicht, wie.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    myncrayson schrieb: »
    Hab ich was verpasst? Dauernd rennen CWs rum, die andere CWs mit
    ...low damage betiteln, wenn man sich aufs Controllen spezialisiert ist doviel Damage wie n gwf macht
    gar nicht nötig oder? Also wenn ich damage output haben will, sollte ich andere Klassen spielen.

    Der kontrollierende Zauberer ist per Definition (hier ändert auch das Modul 4 nichts dran)
    ein "Stürmer" (Striker) , der über kontrolliernde Fähigkeiten verfügt . Ergo ist es schon seine Hauptaufgabe
    neben "Kontrolle"/CC für Schaden zu sorgen.

    Du darfst nicht vergessen, daß der CW bisher "Die" DMG-Klasse war . Viele kennen/kannten das gar nicht
    anders und letztenendes (hier müssen wir alle mal ehrlich sein) haben wir alle davon profitiert ,
    wenn 2-3 CW's in einer Gruppe waren, weil es dann halt "flutschte" (egal was) .
    Ob man das nun gut findet oder nicht, ist eine andere Frage .

    Ebenso muß man sich auch mal kritisch fragen, in wie weit ein CW als "kontrollierende Klasse"
    (wenn man Ihn da unbedingt reinzwengen will) überhaupt notwendig ist . Sicherlich kenne ich das Modul 4
    mit allen seinen Facetten noch nicht , jedoch ist mir ein toter Gegner lieber, wie ein eingefrorener :-)

    Oder anders ausgedrückt - machst Du die Gegner schnell platt, spielt es sich stressfreier .

    Ergo spielen auch bei uns in der Gilde die meisten Ihren CW erst einmal weiterhin als
    Sturmmagier/Thaumaturge mit mächtiger/perfekter Henkerverzauberung und dem HV T2 Set.
    suffocatex schrieb: »
    Diese Diskussion hier ist mir irgendwie suspekt, weil man sich nun einfach
    entscheiden muss, worauf der FOKUS liegen soll, aber nicht, ob man ENTWEDER Schaden ODER Kontrolle
    haben will.

    korrekt, .. und so groß sind die Unterschiede zum Glück auch nicht .

    Ich habe seit Samstag sowohl den Unterdrücker als auch den Thaumaturgen als Sturmmagier
    ausgiebig in mehreren Gewölberuns ( Malabog,Valindra, Pirat ) getestet und muss sagen,
    das beide fast gleichwertig sind.

    Der Thaumaturge macht ca. 15% mehr Dmg gegenüber dem Unterdrücker .
    Der Unterdrücker hat dafür bessere CC Features und kann Gegner nun weitestgehend
    dauerhaft einfrieren.

    Somit kann der Unterdrücker in schwächeren Gruppen durchaus dafür sorgen, daß es für alle
    stressfreier zugeht. Bei einer entsprechend starken Gruppe ist das jedoch nicht notwendig ,
    da eine Mobgruppe sowieso nach 10 Sek. geplatzt ist.
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • darcen1
    darcen1 Beiträge: 9
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich denke keineswegs, dass man den CW als "tote" klasse beschreiben kann (siehe R.I.P. CW). Der Schaden von früher ist annähernd oder sogar komplett zu halten, es hat sich nur die Art und Weise geändert, wie dieser zu erreichen ist. Was früher Kältebolzen auf Tab und Scherbe war, ist heute eben die Eisfläche zusammen mit Sturmzauberer etc. Daher denke ich nicht, dass sich der Damage-Output geändert hat, sondern lediglich die "korrekte" bzw. schadensoptimierte Spielweise.
  • oktora33
    oktora33 Beiträge: 3
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ich kann das was der TE schreibt nicht bestätigen bin mit meinen Magier seit 2 tagen lvl 60 und habe mir erstmal *SQUEEEK* epic sachen vom AH gekauft nichts besonderes hab jetzt ein rüstungswert von 9700 und wenn ich mit gruppen in dungeons gehe liege ich zu 80% auf platz 1 mit dem schaden

    Der magier ist enorm wie ich finde springe mit den in die gegner rein zünde 2 AE spells und alles liegt am boden