Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neuer Kontrollmagier: Diskussion über Änderungen

13»

Kommentare

  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    spideymt schrieb: »
    machte ich mich auf um Briggins Ruh zu laufen mit dem Ziel nur Zeit stehlen und Gelände zu machen.
    (...) Es war mehr als erschreckend mit welcher Leichtigkeit Sturmzauber alles weg genatzt hat, inkl. Boss.

    na was denn nun? nur zeit und gelände, oder doch sturmzauber dazu?

    ganz ehrlich: deine ausführungen glaube ich dir so nicht. klar, der cw ist momentan übertrieben, gebe ich ja auch zu. aber ganz so einfach, wie du es hier darstellst, ist es auch nciht. das gelände braucht seine zeit, um die gegner zu gefrieren und zeit stehlen muss auch erstmal ausgelöst werden. zudem halten die spells auch nicht unendlich lange.
    wenn du dann ncoh auf die richtigen gegner triffst (z.b. die fernkampf bärenreiter in gewissen mengen, oder aber diese schwarzmagiehexer beim toten von auril), dann bist du ratzfatz tot, weil diese gegner nicht alle im bereich deiner kontrollkraft stehen.
    und dann spiel mal gegen gegner, die du nicht kontrollieren kannst...

    was den sturmzauber angeht, so kann ich mit eminem emister der flamme nciht ganz mitreden. wenn ich mir aber zwischendruch mal die lebensbalken der gegner meiner sturmzauberkollegen so ansehe und auf nezgars ausführungen höre (bei unserem run waren die sturmzauber für den großteil des schadens verantwortlich), so denke ich, läuft mit dem sturmzauber aktuell etwas verkehrt...
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    na was denn nun? nur zeit und gelände, oder doch sturmzauber dazu?

    Erm...du weißt aber schon was Sturmzauber (Stormspell) ist, oder?
    karlzberg schrieb: »
    ganz ehrlich: deine ausführungen glaube ich dir so nicht.

    Ganz ehrlich: Bei dir bin ich mir nie sicher, ob du nur antwortest um per se einfach gegenteilig was zu schreiben, oder ob du wirklich was bewirken willst.
    Auch deine Ausführungen zu den Gegnern die nicht kontrollierbar sind..was willst du mir damit sagen? Spielst du eigentlich gelegentlich mal einen CW?

    Spidey
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    spideymt schrieb: »
    Erm...du weißt aber schon was Sturmzauber (Stormspell) ist, oder?

    ok, mea culpa, ich dachte, du meintest plötzlicher sturm.
    spideymt schrieb: »
    Auch deine Ausführungen zu den Gegnern die nicht kontrollierbar sind..was willst du mir damit sagen? Spielst du eigentlich gelegentlich mal einen CW?

    Spidey

    ähm, mein cw ist mein main...
    was ich dir damit sagen will? du redest hier nach zwei bis drei begegnungen, die mit einem cw dank kontrolle in der tat (zu) einfach sind davon, dass der cw op sei. du machst dir aber nicht die mühe, mal ein paar begegnungen mehr auszutesten und zu sehen, wie shcnell der magier im dreck liegt, oder wie er eben doch auf skill angeweisen ist, wenn er auf gegner stößt, die eben nciht kontrollierbar sind.

    mit anderen worten: du suchst dir beispiele raus, die deine weinerei gegen cws untermauern, verschweigst dabei aber gekonnt genau die beispiele, die dir widersprechen könnten.
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    kurz vorweg, ich spiele auch CW als Main und das bei bescheidenen 12,8k GS.

    Ich kann hier keinerlei "weinen" erkennen, bzw. empfinde es nicht als solches, denn ich würde die Aussagen so voll unterschreiben und erlebe ähnliches. Habe es zwar noch nicht versucht mit nur 2 Encountern, aber das Potential es zu schaffen ist ganz klar da. Ich gehe davon aus, dass als Passiva die Zaubersphäre der Hemmung und Stormspell geslottet waren. Zaubersphäre sorgt für gute Verlängerung der Freeze Zeit und von Zeit stehlen. Als Rota stelle ich mir vor, das mit Zeit Stehlen angefangen wurde = 3-4 sec. stun. Direkt gefolgt von dem Gelände, damit es die Stapel Kälte aufbaut. Nach Zeit stehlen fallen die Adds direkt/kurz darauf in den Freeze = 8,75 sec. stun. Es sind also 12-13 Sekunden in denen die Adds nichts machen ausser Schaden zu fressen. Durch Zeit Stehlen kommt guter Schaden aus mehreren Ticks, bei Gelände ebenso und nutzt du wie ich auch noch eine Pestfeuer dann gibt es noch mehr Ticks, die jeweils Stormspell und Assailant auslösen können... danach Rinse Repeat bis die Gegner liegen...

    Besser wird es mit dem Coodown / der Stapelimmunität mit dem nächsten Fix werden, sodass hier immer noch viel Kontrolle möglich ist, aber halt mit Unterbrechung. Nichtsdestotrotz ist es momentan seeeehr einfach wenn richtig geskillt die Adds im Dauerstun zu halten. Und kommt dann noch Skill hinzu dann geht es. Im Dreck liegen musst du ja nicht, du hast ja 4 Encounter/Dailies und At-wills, aber definitiv ist der Mage im Moment von den Möglichkeiten her mit extrem viel Potential ausgestattet (Thauma/SS).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    ähm, mein cw ist mein main....

    Dann weißt du nicht, worüber ich schreibe? Ok..
    karlzberg schrieb: »
    was ich dir damit sagen will? du redest hier nach zwei bis drei begegnungen, die mit einem cw dank kontrolle in der tat (zu) einfach sind davon, dass der cw op sei. du machst dir aber nicht die mühe, mal ein paar begegnungen mehr auszutesten und zu sehen, wie shcnell der magier im dreck liegt, oder wie er eben doch auf skill angeweisen ist, wenn er auf gegner stößt, die eben nciht kontrollierbar sind. .

    Also erstens habe ich sehr viel in dem Thread aus der Sicht eines GWFs geschrieben und aus Fairnesss und Interesse meinen CW mal getestet. Lies doch wenigstens mal alles...
    spideymt schrieb: »
    Ich bin ja nicht so und dachte mir gestern ich packe meinen kleinen CW Twink aus ( 14k GS, maue 6k Kraft) und schau mal was da genau los ist.

    Und Immun CC Adds kannst du an einer Hand abzählen und interessiert Stormspell wieivel? Test mal selbst. Und wenn du deine "Spidey schreibt, da muss ich einfach widersprechen" Brille mal kurz absetzt, wirst du sehen, das ich mit der Meinung das Storm Spell zu stark ist, nicht alleine bin. *zu zwergenschubsers und yalias Posts schiel.
    Und wenn ich vor Patch IWD mit CW machte und nach dem Patch, kann ich sehr wohl beurteilen ( beide Male genau das gleiche Procedere mit den Quests, Hero) ob und wie sich der CW geändert hat. FÜR MICH!
    karlzberg schrieb: »
    mit anderen worten: du suchst dir beispiele raus, die deine weinerei gegen cws untermauern, verschweigst dabei aber gekonnt genau die beispiele, die dir widersprechen könnten.

    Und du schreibst nicht ein Beispiel die mir widersprechen. Also ich finde keines. Und ich suche mir keine Beispiele raus ( das habe ich mit dem GWF gemacht und meine Erfahrungen geschildert in zig Dungeons nach dem Patch), sondern MEINE Erfahrungen mit MEINEM CW nach dem Patch. Und nach dem Patch ( beachte den Thread Titel) schreibe ich was zu den Änderungen. Und mir gefallen sie nicht und machen meinen Lullie CW für den GS zu stark. Ich bin mit dem CW vor dem Patch alles gelaufen : VT (ohne Bug using) zig mal für Set, MC zig mal für Waffe usw. Aber auch IWD Hero und Briggins Ruh. Gestern wollte ich halt kein Dungeon laufen, sondern bin das was ich schon oft gemacht habe ( IWD Hero, Briggins Ruh), gelaufen. Kann also vor dem Patch beurteilen und nach dem Patch. Mehr habe ich nicht gemacht. Und meine Erfahrung zeigt mir, das der CW so wie er ist, zu stark ist. Aus.
    Und nun warte ich auf deine Gegenbeispiele, damit ich dich als sachlichen und kompetenten Gesprächspartner erleben kann und nicht nur einen, der bei jedem meiner Posts sofort auf Kontra geht, nur weil mein Name am Ende mit dabei steht.

    Spidey

    @karlzberg: Wenn du mal Zeit und Muse hast:
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?692711-Official-Feedback-Thread-Control-Wizard-Changes
    Aus dem englischen Forum. Da wird etwas genauer über dir Problematik diskutiert. Danke
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    hehe hier gehts ja wieder ab^^

    hallo karlzberg,

    aufgrund von
    was den sturmzauber angeht, so kann ich mit eminem emister der flamme nciht ganz mitreden.
    kann ich dir nur empfehlen, geh auf den testserver und bau dir einen sturmzauber magier. dann siehst du sehr schnell um was es spidey ging.

    teste es gegen gruppen und auch gegen cc immune gegner (die ja meisst sehr langsam und einsam unterwegs sind, empfehle ich dir hier coi/ray of enfeeblement in kombination mit ray of frost - sobald stormspell und assailing force (gut gegen einzelne ziele) procn sterben die noch schneller als ganze gruppen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    aufgrund von

    kann ich dir nur empfehlen, geh auf den testserver und bau dir einen sturmzauber magier. dann siehst du sehr schnell um was es spidey ging.

    hätte spidey meine posts mal so aufmerksam gelesen, wie du, müsste er seinen blutdruck nciht wieder dermaßen hochfahren und verschwörungstheorien gegen sich vermuten.
    dann soll spidey aber bitte auch dazu schreiben, dass der sturmzauberer so op ist, wie er es beschrieben hat, und nciht der magier allgemein.
    ich werde dafür aber auch nicht extra auf den testserver gehen, denn ich halte mich aus der diskussion um den sturmzauberer weitestgehend hinaus. ich kann über diesen nur aus meinen beobachtungen sprechen, dass mich die meisten sturmzauberer im dmg auch mit niedrigerem gs und merklich niedrigerem angegebenen schaden im gesamtschaden abhängen.

    was die cc immunen angeht, geht es mir nciht allein um die einzelnen gegner, sondern um gruppen. gerade weil spidey begegnungen ansprach, muss man eben auch diejenigen begegnungen mitzählen, die zu einem gewissen teil aus cc immunen gegnern bestehen. und da wird es eben ganz shcnell ganz eng, wenn sich der cw mit gelände und zeit steheln mitten in den mob stellt...
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    hätte spidey meine posts mal so aufmerksam gelesen, wie du, müsste er seinen blutdruck nciht wieder dermaßen hochfahren und verschwörungstheorien gegen sich vermuten.

    Erm...deswegen ging mein Blutdruck hoch, lieber karlzberg:
    karlzberg schrieb: »
    mit anderen worten: du suchst dir beispiele raus, die deine weinerei gegen cws untermauern, verschweigst dabei aber gekonnt genau die beispiele, die dir widersprechen könnten.
    karlzberg schrieb: »
    dann soll spidey aber bitte auch dazu schreiben, dass der sturmzauberer so op ist, wie er es beschrieben hat, und nciht der magier allgemein.

    Anhand meiner Skillbeschreibungen hätte man das sehr wohl lesen können, oder? Die anderen beiden konnten das..
    karlzberg schrieb: »
    was die cc immunen angeht, geht es mir nciht allein um die einzelnen gegner, sondern um gruppen. gerade weil spidey begegnungen ansprach, muss man eben auch diejenigen begegnungen mitzählen, die zu einem gewissen teil aus cc immunen gegnern bestehen. und da wird es eben ganz shcnell ganz eng, wenn sich der cw mit gelände und zeit steheln mitten in den mob stellt...

    Und genau das stimmt eben auch nicht. Nochmal: CC immune kannst du an einer Hand abzählen. Und es wird für jeden Eng ( ausser für den GF) wenn er sich mitten in nen Mob stellt, der richtig austeilt wie in Tuern oder LoL. Aber das sind Ausnahmen. Seitdem Patch springen CWs für ihr Leben gerne in Trash und machen dann ihre AOEs. Also nach dem Patch wird mit wesentlich mehr Speed durch Dungeons von PK bis CN gerannt als vorher.
    Also lass solche Dinge wie "weinerei" einfach weg das nächste Mal und frag doch einfach ob ich nen Sturmmagier spiele. Dann brauche ich mich nicht aufregen. Auch yalaia fiel der Punkt weinen auf und das er das nicht erkennen kann. Einfach mal sachlich bleiben, dann regt sich keiner auf.
    Und CC immune Grp? Wo genau sind denn ganze Grp die CC immun sind? Rein aus Interesse. Danke

    Spidey
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    ich behaupte die sind genauso schnell tot, muss man halt mehr ausweichen :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    ich behaupte die sind genauso schnell tot, muss man halt mehr ausweichen :D

    Mach ich mit meinem GWF auch, wenn da ne Grp um mich steht und der Boden schön rot wird ^^. Aber weißt du evtl. wo es ganze Grp von CC immunen geben soll, schubser?

    Spidey
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    spidey, es geht nciht um deine skillbeschreibung, es geht um deine formulierung. du sagst, der cw sei op und brauche nur zwei spells, um sich durch das komplette spiel zu prügeln. ich sage dir: schreibe, der sturmmagier sei dermaßen op, nciht der cw allgemein. wegen solcher verallgemeinerungen wie deiner wird die nerfkeule ausgepackt, auch an stellen, an denen sie eben nciht angebracht ist.
    formuliere korrekt und wir geraten nciht aneinander, so einfach ist das.

    cc immune grp... spielst du das spiel auch ncoh ab und an? gerade in den größeren gefechten trifft man solche ständig, speziell iwd...

    @schubser:
    es geht mir nciht um den killspeed, es geht mir um die spielweise. mit den genannten spells von spidey ist er schlcihtweg tot, wenn er in eine cc immune grp reinspringt, da hilft ihm sein killspeed auch nicht mehr.


    na klar springt der cw inzwischen liebend gerne in mobs rein. na klar ist es teilweise lächerlich, wie der cw keinen tank und keinen healer mehr braucht, aber es ist eben nciht immer so einfach, wie spidey es darzustellen versucht.
    es ist einfach mißlungen, was man wollte: den cw entscheidne lassen, ob er cc'en will, oder schaden machen will. hätte man so auch vorhersagen können, wenn man sich alleine mal das redesign von zeit steheln ansieht. wieso muss dieser spell mehr schaden machen? man hätte lieber die wirkzeit verkürzen und den schaden gleichlassen sollen. oder icy terrain, warum muss das dermaßen viel schaden machen und dabei den cw dermaßen schnell hochheilen, dass es schon wieder lächerlich wird? mit coi hat man doch im prinzip auch einene richtigen weg gefunden: schaden stark reduzieren, dafür aber auch den cd anpassen. zumindest für meinen meister der flamme ist coi aktuell nur ein synergiespell...
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    ich versuche jetzt mal das Ganze etwas durch Fakten zu erden...

    Ich habe vor Mod4 (12.08.) einige Tests gemacht um einen neuen Build für mich zu finden, da zur damaligen Zeit viel über einen zu großen Nerf diskutiert wurde. Hier das Protokoll von 10 Durchläufen mit Eisableiter und Zaubersturm Thauma Skillung an 3 Testdummies als ein Beispiel:

    yz894i4c.jpg

    Was kann man erkennen:
    - der reine Eisableiter macht nur 16-17% des Gesamtschadens aus (aber nur hierüber wurde beim Thema Nerf diskutiert und dies sah man nur ohne eingenes testen)
    - 80% des Gesamtschaden kommen von Aggressor/Sturmzauber/Rankendes Eis/Verzerrte Magie des Thauma/Spellstorm-Pfades

    Was man nicht so einfach erkennen kann und nur im Test herauskam:
    - Eisableiter procte nicht zu Beginn Auge des Strums, weswegen ich 1 Schuss Magisches Geschoss vorgeschalten hatte bei diesem Test (ansonsten wären alle Schäden nur von der normalen Kritchance abhängig gewesen)
    - Die Pestfeuerverzauberung ist ein guter Trigger für Sturmzauber und Aggressor durch die Ticks (ca. 30% höherer Schaden ggü einem Durchlauf ohne Waffenverzauberung)

    Nach diesem Test war klar => DoT ist ein Biest in Verbindung Thauma/StormSpell !

    Für mich stand fest, DoT Zauber sind eine gute Möglichkeit die Schadensnerfs auszugleichen => deswegen sieht man heute CoI, Gefrorenes Gelände, RoE, Zeit Stehlen, Plötzlicher Sturm in den Rotas der meisten Mages. Alle Zauber bringen DoT's mit und was noch interessanter ist, Eisableiter und gefrorenes Gelände frieren die Adds auch noch ein (zusätzlicher CC). Gleiches gilt für Froststrahl der auch gut tickt und einfriert, also auch hier 2 Fliegen mit einer Klappe...


    Nur noch ein Hinweis am Rande:
    Es stand und steht jedem frei, dies auszutesten und ich hatte dies getan um Semi-optimale Builds (zum Beispiel Feuer, Renegade oder Oppressor im PVE) zu vermeiden. Deswegen kann ich jeden verstehen, der heutzutage heroische allein macht, denn ich fahre auch diesen "besten" Build, warum sollte ich etwas anders machen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    spidey, es geht nciht um deine skillbeschreibung, es geht um deine formulierung. du sagst, der cw sei op und brauche nur zwei spells, um sich durch das komplette spiel zu prügeln.

    Nein. Und habe ich so auch nie formuliert. Warum muss ich eigentlich andauernd meine eigenen Posts zitieren? Oder kannst du mir zeigen, wo ich schribe das 2 Skills vom CW fürs kmpl. Spiel reichen?
    karlzberg schrieb: »
    ich sage dir: schreibe, der sturmmagier sei dermaßen op, nciht der cw allgemein. wegen solcher verallgemeinerungen wie deiner wird die nerfkeule ausgepackt, auch an stellen, an denen sie eben nciht angebracht ist.
    formuliere korrekt und wir geraten nciht aneinander, so einfach ist das.

    Anhand der Beschreibung meiner Skills dachte ich nicht, das ich explizit erwähnen musste das damit der Sturm gemeint ist. Es war eigentlich mehr als offensichtlich. Ich habe hier also nichst inkorrekt formuliert. Es geht hier wieder darum:
    "Du hast das gesagt" "Ne, habe ich nicht, sondern du hast das gesagt" usw....es ist nur ermüdend und es langweilt mich. Lassen wir es einfach gut sein. Ausserdem schreibe ich nirgends das ich einen Nerf will. Ich sage ( wie einige Andere auch hier) das der Dev wohl übers Ziel geschossen ist und schreibe immer und immer und immer wieder, das ich das nur aus MEINER Erfahrung sagen kann. Ich mag nicht schon wieder alles nochmal von mir zitieren. Das nervt mich einfach.
    Aber wenn du mir schon so Mumpitz unterstellst, das ich es so formuliere, das beim CW 2 Spells reichen ( P.S. unterscheide auch mal Spells und passive Fähigkeit), dann zitiere das auch. Wenn du das nicht kannst, weil ich es eben nicht so schrieb, dann unterstelle mir auch nicht so einen Blödsinn. Wenn du schon so auf korrekte Formulierungen wert legst, dann lege ich wert darauf, das du mich richtig zitierst, oder gar nicht. Noch einmal:
    Ich bin für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das was du da raus liest.
    Falls du aber weiterhin denkst, das meine Erfahrungen ( mehr habe ich auch nicht geschrieben! Lies nach. Nur meine Erfahrung) hier ein falsches Bild wider geben, dann widerspreche mit eigenen Erfahrungen/Werten. Wenn du das nicht kannst, dann ist jede Diskussion hinfällig. Daher ist für mich jetzt auch mal Sense mit dir, weil ich keine Lust habe immer und immer wieder irgendwelchen Dingen zu widersprechen, die ich eben nicht schrieb, sondern du nur so gerne raus liest. Für evtl. Rückfragen steht dir mein Postfach jederzeit gerne zur Vefügung.

    Spidey
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    spideymt schrieb: »
    um Briggins Ruh zu laufen mit dem Ziel nur Zeit stehlen und Gelände zu machen.
    Tja....inkl. Boss Fight nicht eine Freie Kraft und nur 2 Begegnunskräfte eingesetzt. Es war mehr als erschreckend mit welcher Leichtigkeit Sturmzauber alles weg genatzt hat, inkl. Boss.
    Lächerlich was da für Zahlen mit dem Wert kamen. Lächerlich wie langweilig sowas wie Briggins Ruh wurde.
    Danach Hero ( Das mit den Säulendingens) genauso nur Gelände /Zeit stehlen zum testen. Genau das Selbe. Das einzige nicht langweilige war, das ich etwas mehr dodgede. Aber sogar Heros mit 2 Begegnungskräften zu machen...tja.

    hier schreibst du, dass man nur 2 begenungskräfte bräuchte, und hier
    spideymt schrieb: »
    Beim CW ist der Dev sowas von Weit über das Ziel geschossen. Das muss man nicht weiter kommentieren.

    dass der CW op sei, nciht aber, dass nur ein gewisser build op sei.

    fragen beantwortet? gern geschehen...
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    ... Karlzberg, es artet langsam aus...
    spideymt schrieb: »
    Tja....inkl. Boss Fight nicht eine Freie Kraft und nur 2 Begegnunskräfte eingesetzt. Es war mehr als erschreckend mit welcher Leichtigkeit Sturmzauber alles weg genatzt hat, inkl. Boss.

    Dies stammt aus der ersten Beschreibung der Situation. Darin steht deutlich und für mich erkennbar "Sturmzauber". Was du zitierst ist losgelöst aus dem folgenden Absatz des gleichen Posts...

    Und das mit den zwei Zaubern sehe ich als Beschreibung/Beispiel der aktuell unbalancierten Spielsituation! Komm(t) mal wieder zum Thema zurück, vor allem, Karlzberg, schau dir mal meinen Post mit dem ACT Protokoll an. Das kommt beim testen raus ...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    yalaia schrieb: »
    Und das mit den zwei Zaubern sehe ich als Beschreibung/Beispiel der aktuell unbalancierten Spielsituation!

    dann soll er das auch so formulieren und es eben nciht auf eine ganze klasse beziehen. einw eiteres beispiel:
    spideymt schrieb: »
    Ich gönne es jeder Klasse, wenn sie mal eien Zeit lang OP ist, aber der Zeitrahmen darf nicht zu lange sein und andere Klassen wie DC/TR sollten dann auch mal dran kommen. Beim CW ist der Dev sowas von Weit über das Ziel geschossen. Das muss man nicht weiter kommentieren.

    da kannst du noch so viel aus der spideybrille sehen, es bleibt dabei, dass er für die gesamte klasse verallgemeinert hat. sowas stört einfach, weil durch solche aussagen andere builds evtl. kaputtgenerft werden und in verruf geraten. wegen solcher verallgemeinerungen wie der von spidey ist man nciht der leicht zu stark geratene meister der flamme, sondern der hoffnungslos überpowerte cw, die noobklasse, die man nciht ernst nehmen muss.
    und das auch noch, obwohl er die klasse laut eigenen aussagen nciht einmal spielt. sorry, aber da ist für mich eben eine grenze erreicht.

    da du noch einmal explizit auf deine tabelle hingewiesen hast. dazu kann ich aus besagten gründen (meister der flamme) nichts sagen. jedoch deckt sich das auch mit nezgars und anderen aussagen und sollte halt mal von den devs in augenschein genommen werden.
    und im grunde sind wir uns ja alle einig, dass der cw aktuell etwas unbalanciert ist. trotzdem ist keinem geholfen, wenn dann solche posts, wie der von spidey kommen, die der sache rein garnichts nutzen und der reinen stimmungsmache dienen.
    man kann dinge mit daten, fakten und beispielen belegen, in vernünftigen ton, wie du es gemacht hast, wie es schubser gemacht hat.
    rumgeheule a la "der cw ist so op, dass ich mit dem alle begegnungen mit nur 2 kräften ohne at-wills machen kann" und "der cw ist so op, aber ich gönne ja jeder klasse ihre op zeit", oder "der cw ist so op, dass ich ihn gleich wieder weggepackt habe, weil das spielen mit ihm zu einfach ist", ist einfach nciht produktiv und schlicht provokant. bei solchen aussagen braucht sich ein spidey nicht wundern, wenn er gegenwind bekommt.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    hier schreibst du, dass man nur 2 begenungskräfte bräuchte, und hier.

    Boah ey wie es nervt. In IWD in Briggins Ruh und bei Heros....ist das für dich das ganze Game? Nimm dich endlich mal selber ernst. Dieses aus Kontext gereise ist nicht mal mehr trollwertig, sondern einfach nur lame.

    karlzberg schrieb: »
    dass der CW op sei, nciht aber, dass nur ein gewisser build op sei.

    fragen beantwortet? gern geschehen...

    Nicht der CW per se op, sondern das der Dev übers Ziel geschossen ist? Sag mal gehts jetzt noch mal wieder normal zu? Schau nach was Dev heist. Lies den Zusammenhang und reis nicht Fetzen aus dem Kontext. Wenn ich 10 Seiten lang Sturmmagier schreiben würde und dann schreiben würde der CW ist zu stark, würdest du dann diesen einen Punkt raus reisen, sogar wenn ich einen Thread aufmachen würde mit "Sturmmagier Feedback"? Soll ich jetzt Seitenlang deinen Fail mit "mea culpa" von Stormspell posten und dir das jedes mal vor den Latz hauen?
    Es reicht nun mal langsam kalrzberg. Auch dein Vorwurf ich würde den nicht spielen. Ich könnte wieder ein Zitat von mir bringen, das ich vor dem Patch zig Dungeons lief, aber auch dann würdest du genau ein Wort raus reisen.
    Komischer Weise bist du der Einzige, der mit meinen Formulierungen nicht klar kommt. Denk mal drüber nach und wenn du der Meinung bist der CW ist gut so wie er ist, dann ist das doch vollkommen ok und diese Meinung habe ich in keinem Post von mir nieder gemacht. Aber ich poste meine Erfahrungen und meine Meinung solange ich will, solange sie sachlich ist und kein flame daraus wird. Mehr gibts doch wirklich nicht zu sagen, oder?
    Briggins Ruh und IWD sind nicht das ganze Game. Wäre doof wenn es so wäre.

    Spidey
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    wegen solcher verallgemeinerungen wie der von spidey ist man nciht der leicht zu stark geratene meister der flamme, sondern der hoffnungslos überpowerte cw, die noobklasse, die man nciht ernst nehmen muss..

    Auch hier wieder:
    Ich schrieb meine Erfahrungen zu Stormspell in IWD. Wenn ich noobklasse schrieb und du mir das zitieren kannst, dann schenke ich dir meinen Acc. Evtl. fängst du dann endlich mal an, das zu schreiben, was ich wirklich schrieb. Man man man. Hör endlich auf mir solche Sachen anzudichten!
    Wegen dem Schmarrn haben wir beide es schon mal geschafft einen Thread zu zerstören. Darauf habe ich keinen Bock. Du auch nicht, hoffe ich.

    Spidey
  • wixxgs1cht
    wixxgs1cht Beiträge: 21
    bearbeitet September 2014
    Junge, Junge, lasst doch einfach mal gut sein.
    Agathe Bauer
    <Black Lotus>
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    spideymt schrieb: »
    Auch hier wieder:
    Ich schrieb meine Erfahrungen zu Stormspell in IWD. Wenn ich noobklasse schrieb und du mir das zitieren kannst, dann schenke ich dir meinen Acc. Evtl. fängst du dann endlich mal an, das zu schreiben, was ich wirklich schrieb. Man man man. Hör endlich auf mir solche Sachen anzudichten!
    Wegen dem Schmarrn haben wir beide es schon mal geschafft einen Thread zu zerstören. Darauf habe ich keinen Bock. Du auch nicht, hoffe ich.

    Spidey

    jetzt machst du das, was du mir vorwirfst. ich habe mit keiner silbe behauptet, du hättest etwas von noobklasse geschrieben.
    aber mehr will auch ich cniht mehr dazu sagen, da ich mindestens genauso genervt bin, wie du. in der realität hätten wir uns schon lange gegenseitig eine reingehauen und würden inzwischen gemütlich ein bier zusammen trinken. ;)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    in der realität hätten wir uns schon lange gegenseitig eine reingehauen und würden inzwischen gemütlich ein bier zusammen trinken. ;)

    Du Bier ich Cola.

    Spidey
  • alamida4me
    alamida4me Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    karlzberg schrieb: »
    [....] ich habe mit keiner silbe behauptet, du hättest etwas von noobklasse geschrieben. [....]

    Ach, hast Du nicht? Für mich liest sich das hier aber so.
    karlzberg schrieb: »
    [....] wegen solcher verallgemeinerungen wie der von spidey ist man nciht der leicht zu stark geratene meister der flamme, sondern der hoffnungslos überpowerte cw, die noobklasse, die man nciht ernst nehmen muss.[....]

    Kann es sein, dass Du hier Deinen Frust versuchst rauszulassen, da Du den falschen Weg beim CW eingeschlagen hast und Dich tierisch ärgerst, dass Du heroische Begnungen nicht alleine schaffst und die Mobs Dir Schaden zufügen, weil sie Dich ab und zu erreichen bevor sie tot umfallen? Für wieviele Spieler waren die hero. Begnungen noch mal vom Dev angedacht? Einen?

    Noch ein bisl Käse zum whine?

    Als Kleriker pack ich mich nur an den Kopf bei soviel Korinthenka...rei von Dir, karlzberg.
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    alamida4me schrieb: »
    Kann es sein, dass Du hier Deinen Frust versuchst rauszulassen, da Du den falschen Weg beim CW eingeschlagen hast und Dich tierisch ärgerst, dass Du heroische Begnungen nicht alleine schaffst und die Mobs Dir Schaden zufügen, weil sie Dich ab und zu erreichen bevor sie tot umfallen? Für wieviele Spieler waren die hero. Begnungen noch mal vom Dev angedacht? Einen?

    Noch ein bisl Käse zum whine?

    Als Kleriker pack ich mich nur an den Kopf bei soviel Korinthenka...rei von Dir, karlzberg.

    wie würde spidey sagen? ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe, nciht, was du interpretierst.
    in deinem zitat steht nichts davon, dass ich spidey hetzerei a la noobklasse vorwerfe, sondern dort steht, dass durch solche aussagen wie die von spidey solche aussagen im allgemeinen kursieren. also bitte erst lesen, dann verstehen, dann darauf antworten.

    weiterhin bin ich nicht verbittert, den falschen pfad gewählt zu haben, und schon gar nciht bin ich verbittert, keine encounter alleine machen zu können. ich kann die kleinen encounter alleine machen (mit abstrichen beim totem in iwd und den barbarenreitern) und habe auch shcon mehrmals gesagt, dass ich den jetzigen cw übertrieben finde.
    meine aussagen bezüglich meister der flamme (man beachte die zusammenhänge verschiedener posts und greife nciht nur einen raus) gingen dahin, dass der meister der flamme nciht ganz so übertrieben ist, wie der stormmage und dass man dies bitte in analysen und eventuellen nerfs beachten solle. nciht mehr, nciht wneiger.
    auch hier gilt wieder: bitte erst lesen, dann verstehen, dann erst mcih dumm von der seite anmachen.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    frisch vom testserver
    Classes and Balance

    Control Wizard: Freeze and Chill: After a target has been Frozen they are immune to new Chill stacks for 3 seconds. This lock out affects all Wizards.
    Control Wizard: Shatter Strike: After a target has been stunned by Shatter Strike they are immune to new chill stacks for 4 seconds (3 seconds on players). This lockout affects all Wizards. Master of Flame: Twisting Immolation: This feat will no longer ignore control immunity.

    ...ob da auch bald ein dr fuer knockbacks und so kommt, ich bin gespannt.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Master of Flame: Twisting Immolation: This feat will no longer ignore control immunity.

    ich denke deswegen nicht . Spielen zu wenig *hust*^^
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    ich finde, die änderungen gehen in die falsche richtung.
    man nimmt dem cw wieder die neu gewonnenen controlfähigkeiten, den erhöhten schaden lässt man ihm aber. ich fürchte, mit diesen änderungen kommt es wieder stärker zu reinen dd-builds und der mage ist wieder da, wo er vor mod4 auch war.
    aber mal abwarten, wie sich das ganze im spiel auswirkt.

    übrigens habe ich eben mal getestet: mit meinem kleinen, schwachen zwergen gf (knapp 14,2k gs) kann ich die gleichen begegnungen machen, wie mit meinem cw, und bekomme genauso erst in der dritten stufe des totems massivste probleme durch die todeshexer.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    hab gerade mal im englischen forum gestoebert. es gibt demnaechst auf dem testserver aenderungen von sturmzauber beim magier. da bin ich ja mal gespannt wie sich das spielen wird.

    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?773431-Official-Feedback-Thread-Other-Balance-Changes&p=9205871&viewfull=1#post9205871
    Updated OP with changes to Wizard and Great Weapon Fighter that are as follows. These changes will *NOT* be in the initial preview push, but should be in a subsequent build.

    Control Wizard

    Storm Spell: Chance to activate increased to 30%, but can only trigger on critical hits now.
    Thaumaturge: Assailing Force: The damage from this power is now activated by Encounter powers rather than all damage.
    Orb of Imposition: This class feature has been reverted to a previous state where it grants 5% increased control duration per rank.
    Oppressor: Glacial Movement: This feat now increases the effectiveness of each rank of Orb of Imposition by 4/8/12/16/20%.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    na ja, kommt drauf an. Im PVE wirst du die Ändeerungen von StormSpell und Assailant als Thauma kaum spüren. Mit dem 100% Krit für 6 Sekunden von Auge des Sturms am Anfang des Kampfes hast du alle Voraussetzungen um hier weiter eine ähnliche Größenordnung wie bisher heraus zu holen, vor allem da die DoT Effekte sich ja nach dem Zeitpunkt des auslösens richten. Die Änderungen bei Zaubersphäre der Hemmung sehe ich im PVE auch nicht als sooo relevant an, da die Einsatznotwendigkeiten (je nach persönlicher Spielweise) sicher doch für die breite Masse eher gering sind. PVE ist zu leicht, als dass hier die extreme Kontrolle, wenn die Adds denn nicht eh immun sind, notwendig ist
    Im PVP wird die Eierlegende Wollmilchsau nun aber getrennt, da hier die verlängerten Cooldownzeiten von der Zaubersphäre doch deutlich entscheidender sind, jedoch Aggressor und rankendes Eis für den Schaden den Gegenpol bilden. Also für mich eine klare Trennung im PVP zwischen Schaden und Kontrolle. Etwas Schade, da man als PVE Magier mit Thauma heute auch im PVP wenigstens etwas mitmischen konnte, da durch geslottete Zaubersphäre mit dem längere Freeze der eher schadenslastige PVE build ausgeglichen werden konnte. Auch die Änderung von Aggressor sorgt für einen generellen Knick im Schaden, da Froststrahl nun nicht mehr triggert (und im PVP ja häufig zum Einsatz kommt wegen Freeze)

    TL/DR: Im PVE erwarte ich keine großen Auswirkungen, im PVP trennen sich klar die Wege und Unterdrücker wird hierdurch deutlich mehr "viable"
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4