Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das Rätsel der Durchschnittszeit

cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet August 2014 in The Foundry
Hallo,

ich schon wieder. Ich hatte vorhin im Chat eine dumme Frage, die man mir zu beantworten nicht in der Lage war, und ich nehme an, dass sie auch hier keiner beantworten können wird. Aber immerhin können dann noch mehr Leute miträtseln :)

Wie errechnet sich eigentlich die Durchschnittszeit einer Quest?

Ich habe natürlich die SuFu bemüht (nicht dass ich noch von meinen eigenen Gildenmitgliedern zu Tode gehetzt werde ^^) - gefunden habe ich dabei diese beiden Threads:

http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/74282-Durchschnittszeit-bei-Foundry?

http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/55952-Durchschnittszeit-zu-niedrig?

(das englische Forum hab ich auch noch durchsucht, übereifrig wie ich bin. Nach 15 Seiten Ergebnissen ohne Erkenntnisse hab ich aufgegeben)

In den letzten Tagen musste ich mich schon zweimal über das System wundern. Fall 1:

Eine Quest (Auf dem Pfad der Wölfe; @keiethdemoneye) war für RP genutzt worden und hatte bei 4 Plays eine Durchschnittszeit von 136 Minuten. Ich (nur auf die Story aus) spielte die Quest und die Zeit fiel auf 9 Minuten. Ich weiß nicht genau, wie lange ich gebraucht habe, aber sollte sich ja ausrechnen lassen. Mathematikunterricht ist bei mir ein paar Jahre her (wenn auch noch nicht ganz so lang wie beim Rest meiner Gilde ^^), zusammengeknobelt habe ich mir, dass, vorausgesetzt, die angegebene Zeit ist wirklich der einfach Durchschnitt aus den bisherigen Spielzeiten, meine in der Quest verbrachte Zeit X sich aus folgender Gleichung errechnen ließe:

(136 Min. x 4 + X) : 5= 9 Min.
544 Min. +X = 45 Min
X= 45 Min - 544 Min = -499 Minuten

Wie gesagt, Mathe ist ne Weile her und ich war nie besonders gut darin, also vielleicht hab ich einen Fehler gemacht... aber wenn nicht, dann habe ich es tatsächlich geschafft, 8 Stunden und 19 Minuten negativer Zeit in dieser Quest zu verbringen, ohne es zu merken und auch noch zu glauben, es wären nur etwa 10 Minuten vergangen. Mysteriös...

Im anderen Fall ist die Quest (Anwesen Bas an Namhaid von @elouaneliseus) eine ohne Kämpfe, in der der Weg zur Truhe nur durch ein Suchspiel verstellt ist. Ich bin elendig schlecht in sowas und habe eine gefühlte Stunde gebraucht (möglich, dass es tatsächlich etwas weniger war); aus den Kommentaren lese ich heraus, dass es anderen vielleicht etwas, aber nicht viel besser ergangen ist. Zudem wird die Karte höchstwahrscheinlich für RP genutzt - emeral, korrigiere mich falls ich mich täusche. Die Durchschnittszeit bei 15 Spielen beträgt 3 Minuten, das ist etwa die Zeit die man allein für die Laufwege bräuchte, wenn man das Rätsel bereits kennt, nicht suchen muss und sich nicht umsieht.

Dann wäre da noch meine eigene Quest "Kinderkram", bei der allein die Laufwege OHNE die sehr umfangreichen Texte um die 15 Minuten in Anspruch nehmen dürften ^^ (mit 110%-Mount vllt nur 5), und die trotzdem bei 3 Minuten liegt. Damals hatte ich angenommen, das läge daran, dass die in Abenteuer-Zonen verbrachte Zeit nicht eingerechnet wird... aber das trifft ja auf die anderen beiden Beispiele definitiv nicht zu.

Nach dem ersten Spiel ist die Durchschnittszeit übrigens immer noch bei 0 Minuten.

Wie also funktioniert dieses System? Der einfache Durchschnitt der Dauer aller Spiele ist es definitiv nicht...

Fröhliches Raten wünscht

cushparl


PS: Tut mit leid, aber es gibt nichts zu gewinnen ;)
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Juli 2014
    Guten Abend cushparl,

    Ich werde diese Thematik nochmal ansprechen, denn ich für meinen Teil war ebenso der Meinung, dass sich die Durchschnittszeit durch die gesamte Spieleanzahl und deren jeweiligen Dauer ergibt. Es lässt sich dabei nur schlecht sagen ab welcher Gesamtspielzahl sich das Ganze im richtigen Verhältnis einpendelt.

    Foundryquests, die grundsätzlich als RP bezeichnet werden, werden wenn auch als solche genutzt. Damit ist es durchaus kein Wunder dass die Durchschnittszeit dort enorm hoch ist, selbst bei nur 4 Spielen.

    Ihr könnt/dürft aber gerne solange weiter rätseln und der, der am nächsten dran war, bekommt 100 Gummipunkte. :D

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Dazu muss ich sagen das gerade die RPfoundrys meist nicht über 0 oder 3 Min hinauskommen. Was der Grund ist vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • vrakyas#1002
    vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Meine Glaskugel kommt grad frisch aus der Reinigung, daher "teste ich sie mal auf Funktionstüchtigkeit" :-)

    Evtl. zählen nur Quests bzw. die Zeit die man für einzelne Questabschnitte benötigt zur Foundryzeit hinzu.
    Ich weiß nicht, wie RP-Foundries so aussehen, aber ich vermute mal, dass dort keine oder kaum Quests eingebaut sind.

    Evtl. zählt es auch nur dann, wenn man irgendetwas macht, also laufen, kämpfen, bewegen, reden und nicht nur irgendwo rumsteht.

    Um zu verdeutlichen, was ich meine, nehmen wir mal an, in einer RP-Foundry-Quest heißt es, man solle mit einem NPC reden. Aber statt mit ihm zu reden, macht man nur das Jumping-Puzzle, was dort eingebaut ist und braucht dafür 30 (Real)-Minuten. Während des Hüpfens ist man natürlich die ganze Zeit in Bewegung und die bisherige Foundryzeit ist daher ebenfalls 30 Minuten.
    Nachdem man das Jumping-Puzzle geschafft hat, läuft man zum NPC, redet mit ihm und schließt das Foundry-Quest ab - das waren nochmals 2 Minuten.
    Also sind wir nun bei 32 Minuten Foundryzeit.

    Der nächste Spieler bzw. die nächste Gruppe will dort ihre 30-minütige Gildenversammlung abhalten. Alle Mitglieder sitzen brav auf ihren Bänken und der Gildenleiter hält vorn am Pult seine Rede. Die Zeit für die Sitzenden steht still (hah, was für eine Zweideutigkeit bei Meetings :-p ). Nachdem die Gildenversammlung vorbei ist, reden sie noch mit dem NPC und schließen die Foundry ab. Somit ist die Foundryzeit lediglich 2 Minuten.

    Die Durchschnittszeit wäre daher:
    (32min + 2min) / 2 Spiele = 17 Minuten, obwohl in beiden Fällen 32 Minuten in der Foundry verbracht wurden.
    Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    vrakyas81 schrieb: »
    Evtl. zählt es auch nur dann, wenn man irgendetwas macht, also laufen, kämpfen, bewegen, reden und nicht nur irgendwo rumsteht.
    Ich denke grade beim Reden wird der Timer wohl stillstehen. Solange man sich (in einem reinen Foundrygebiet) bewegt oder kämpft wird er laufen, aber sobald man einen Text liest, wird er wohl nicht mehr weiterlaufen, oder vielleicht eine bestimmte Zeit (1 Sekunde bspw.) pro Seite weiterticken. Das würde zumindest erklären, warum ich immer deutlich über der Durchschnittszeit spiele.

    Erklärt aber immer noch nicht, wie die Quest so weit nach unten sacken konnte, die einzelnen Zeiten werden wohl irgendwie berechnet, wahrscheinlich in Abhängigkeit von der Niedrigsten Spielzeit. In dem Szenario bräuchte man eigentlich sogar oben genanntes nicht, weil so inaktivität, chatten und sonstige Nicht-Foundry-Aktivitäten automatisch rausgefiltert werden.

    Das ganze könnte entweder so ablaufen, dass man alle Foundrys, die einen bestimmten Prozentsatz von der niedrigsten Zeit abweichen einfach nicht mehr mit einbezieht, und aus dem Rest dann ganz normal die Durchschnittszeit bildet, was auch das plötzliche sinken der Zeit nach Cushs Spiel erklären würde: Die Spiele der RPler sind einfach rausgefallen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Abwandlung von obigen: Statt der Foundry mit der geringsten Zeit tritt hierbei der Durchschnitt der z.B. 10% schnellsten Durchläufe.

    So oder so, wird denke ich, die Zeit des Autoren nicht mit einbezogen.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Kann gut sein, dass die AutorenZEIT nicht berechnet wird (hab ein paar 0 Spiele-Quest gemacht, und meine Nicht-Autoren-Zeit wurde immer einberechnet) - um so seltsamer, dass die Autorendurchläufe bei der Zahl der Spiele (wichtig für den daily-Status) berücksichtigt werden.

    Dann müsste man also beim "Gutshof" vielleicht mit nur 2 bzw. 3 Spielen rechnen...

    (136 Min. x 2 + X) : 5= 9 Min.
    272+X=45
    ...

    und käme immer noch auf eine negative Zeit.
    Dass der Timer beim Lesen gestoppt wird, glaube ich nicht. (und wie das erklären soll, warum jemandes Zeit im Verhältnis zum Durchschnitt höher ist, verstehe ich nicht - wer "wirklich" liest wird immer länger brauchen als jemand der das nicht tut oder die Texte nur überfliegt... ganz ohne Zeitstopp)

    Vrakyas, deine Theorie klingt zwar erstmal ganz gut, aber es leuchtet mir nicht ein, warum so eine Funktion eingebaut werden sollte (verkompliziert doch unnötig?!), und wie es dann trotz einer solchen Funktion möglich sein sollte, noch auf so wahnsinnige Zeiten wie 136 Minunten Durchschnitt zu kommen.

    Andererseits leuchtet mir noch viel weniger ein, warum die Durchschnittszeit von den schnellsten Durchläufen abhängen sollte - das wäre grenzenlos dämlich, angesichts der Tatsache, dass Quests immer wieder verändert werden und bei den ersten (Test-)Durchläufen oft noch gar keine Story enthalten. Nicht ausgeschlossen allerdings, dass man nicht so weit gedacht hat...

    Dann schon eher, dass alle Zeiten ignoriert werden, die sich zu weit von einem gewissen Mittelwert entfernen. (Witzig allerdings, sich vorzustellen, dass genau diese Mechanik die ganze Zeit gegriffen hätte, wo sie doch - zumindest im englischen Forum, wiederholt *gefordert* wurde...ich müsste mal gelegentlich nachsehen, ob und wie sich die Entwickler damals dazu geäußert haben.)
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Cush hat mich mal auf diesen interessanten Thread verwiesen.
    Und während mich die Frage nach der Durchschnittszeit zugegeben sehr stark interessiert, kann ich zum Thema nicht allzu viel beitragen, fürchte ich.

    Auf jeden Fall weiß ich, dass die Durchschnittszeit sich bei einem Playtrough mit dem Erstelleraccount verändert. Und zwar sowohl wenn die Foundry noch nie, als auch wenn sie schon mehrmals von anderen Accounts durchgespielt wurde.
    Neue Durchläufe mit demselben Account verändern die Zeit ebenfalls, aber es ist die Frage ob sie die alte Wertung überschreiben oder tatsächlich einen neuen Wert in die Gleichung einfügen. Ich vermute: Letzteres.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Ja ja..das Rätsel der Durchschnittszeit.

    Bin mal eben meine Quest probeweise und gerade auch wegen diesem Phänomen durchgelaufen, zusammen mit einem zweiten Spieler.

    Das Ergebnis trotz Sternvergabe (Bewertung habe ich mir gespart), siehe unten.

    dypksf38.png

    0 Spieler und 0 Minuten...

    Wie das funktioniert kann mir vielleicht mal jemand erklären.:confused:

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Der Zähler braucht oftmals eine recht lange Zeit, bis er die Sachen einträgt. Einmal brauchte der bei mir knapp über einer Stunde...
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Und auch das geht offenbar:

    vkfimaob.png

    0 Spiele - 12 Minuten.
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Jaja, da sieht mans mal wieder...
    Aber sind wir froh das wir noch bis zum 14.08. Foundries erstellen und spielen können und auch danach alles beim alten bleibt ;)
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • stardust1976
    stardust1976 Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Hallo zusammen,

    ich denke das die Durchschnittszeit einer Foundry im wesentlichen von der Anzahl und der Art der Questaufgaben abhängt.
    Damit meine ich das jede Questaufgabe einen gewissen zeitlichen Grundwert hat, der zusätzlich ( z.b. bei einer Kampf Questaufgabe durch Anzahl und Schwierigkeitsstufe der Gegner ) beeinflußt werden kann.
    When you go me onto the Nerven I`ll put you into the Gulli do the Deckel druff and you never come back to the Tageslicht !
  • stardust1976
    stardust1976 Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Hallo nochmal ^^,

    zum Thema Durchschnittszeit bin ich beim durchstöbern der Liveshows auf Youtube auf eine Folge gestoßen, wo dazu ein bissel was erklärt wird.

    Den link dazu findet ihr etwas weiter unten.

    Let`s Play Neverwinter #13 Die Liveshow mit Norman und Nadine etwa bei Minute 23:44 komt der Beitrag zur Durchschnittszeit.
    When you go me onto the Nerven I`ll put you into the Gulli do the Deckel druff and you never come back to the Tageslicht !