Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Patchnotes von heute?

Optionen
2»

Kommentare

  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    rubina5 schrieb: »
    Moin.

    Ist es erst seit gestern so, dass man nur 10 Handelsangebote einstellen kann? Der Händlerpart im Bazar, über den man Items verkaufen konnte, fehlt ebenfalls.
    ...
    Hiho.

    Zu der Beschränkung auf 10 Handelsplätzen kann ich nichts sagen, da ich im Schnitt vllt. 1 Item die Woche ins AH stelle (wenn überhaupt^^).
    Das fehlen der Verkaufsoption im Wundersamen Basar seit gestriger Wartung, kann ich allerdings bestätigen (egal ob World- o. Dungeoninstanz, falls das relevant ist) ... dachte zuerst ich hätte mir einen Anzeigebug eingefangen und wollte mit dem Nachfragen erst einmal noch etwas abwarten, aber anscheinend bin ich wohl doch nicht der einzige.

    ACHTUNG!
    Nachfolgender Text könnte Spuren von Buchstaben oder gar ganzen Worten enthalten!
    Fantasiebegabten Betrachtern könnten versteckte Botschaften zwischen den Zeilen entgegenspringen, die auf den ersten, unbedarften Blick nicht sofort erkennbar sind. Ein Rechtsanspruch darauf besteht allerdings nicht!
    Vor Betrachtung kontaktieren Sie bitte ihren Deutsch- und/oder Sarkasmuslehrer oder nutzen entsprechende Onlineangebote.
    (Sry, aber da unser geliebtes Game unter US-Amerikanischer Flagge fährt, sind Sicherheitshinweise rechtlich vorgeschrieben ... Ich mache die Regeln nicht^^)

    Wenn das Thema 2-Klassengesellschaft schon in die Hütte gezogen wird, ist es auch nicht mehr weit das die Beaker-Fraktion ihre Vasallen an den Start schickt (vermehrt als gewöhnlich ist gemeint), die dann lauthals, wahnwitzige Arien namens "100% P2P und totale Kundenabz*cke" (das Wort 'Kunde' in diesem Bezug finde ich immer wieder absolut köstlich ... wenn ich das lese haue ich mir jedesmal die schwersten Hämatome in die Oberschenkelmuskulatur vor lachen und ... aber ich schweife ab :rolleyes:) ins Megafon blasen und die sich zum Schluß in einem Glasbausteine zerberstenden Crescendo a la "Eiiiihhhh KKKwiiieeeeet" (es zählt das gesprochene Wort ;)) finalisieren ... einfach herrlich jedesmal ... ach was herrlich ... EPISCH.

    Worauf beruht denn dieses Anspruchsdenken?
    Darauf, das im mittlerweile etablierten F2P-Standardkonzept, ein Platz unter den Top-Ten-Player im Serverleaderboard garantiert wird?
    Dieses natürlich in allen Teilbereichen der Statistik wie GS - Dmg - Def - Kills etc..
    Ebenso garantiert obiges Konzept den Erhalt sämtlicher Epics und falls vorhanden Legendarys, sei es nun EQ, Mounts, Pets o.ä. (hierzu zählen auch Luxusaccessoires die nicht unbedingt für den Spielablauf notwendig sind, wie zB. zusätzliche Bank- u. Rucksackfächer, Mode u.ä.) mittels entsprechend annehmbarer Zeitinvestition, maximal jedoch 4 Wochen, da der moderne MMO-Spieler gezielt durch bewusst eingetreuten Content, der innerhalb genannterZeitspanne automatisch langweilig wird, zu anderen Spielen gezwungen wird ... eine globale Verschwörung aller F2P-Entwickler wird eidesstattlich ausgeschlossen (ist aber zu vermuten^^).
    Selbstredend das jegliche o.g. Annehmlichkeiten völlig unentgeltlich und ohne das dieser danach fragen muß, dem Gamer dargeboten werden ... Ich liebe das F2P-Konzept
    (öhhm, hätte ich einen Sarkasmus/Ironie-Tag setzen sollen? O.o ... Ansonsten einfach vorstellen das einer da wäre^^)

    Oder könnte es evtl. gar an den völlig überzogenen Vorstellungen vieler Spieler liegen, die von egoistischer Gier, Realitätsfremde, Narzissmus-Syndrom, Missgunst, Faulheit und Prollgehabe zerfressen sind? ... ach nee, oder?

    Das einige Preise wohl etwas überzogen sind steht ausser Frage
    Ebenso wird es es wieder eine zusätzliche Art der 2-Klassengesellschaft geben (es gab schon immer mehrere ... Legits/Exploiter, "Pros"/Casuals, Gildies/Solos, PvEler/PvPler, Konstruktive/Flamer, Gesamtangebotsnutzer/Only-Best-In-User, Payer/Nonpayer, Speedrunner/Chiller, Gripsies/Vakuumversiegelungen, Dableiber/Rubberbandquiter etc. und dann eben auch diejenigen, die sich später die Schutze aus dem ZEN-Shop besorgen werden und die die sich dabei Zeit lassen).

    Das allerdings der Entwickler für die späteren ZEN-User verantwortlich gemacht werden soll, ist die ranzigste Elefantensülze die ich bisher lesen musste.
    Sobald auch nur ein einziger Spieler sich die Teile holt, ziehen viele andere nach, da ab jetzt nämlich
    Oder könnte es evtl. gar an den völlig überzogenen Vorstellungen vieler Spieler liegen, die von egoistischer Gier, realitätsfremde, Narzissmus-Syndrom, Missgunst, Faulheit und Prollgehabe zerfressen sind?
    greifen wird ... auch das ist sicher wie ein sich schnell füllender Staubbeutel auf der Mondoberfläche.

    Was könnten (Betonung liegt auf 'könnten', da Neid und Gier immer die größere Macht auf schwache Geister ausüben^^) wir daraus schließen?
    Kauft nicht ein einziger Spieler die Schutze im Shop, muss der Entwickler dieses Angebot aus kaufmännischer Sicht kplt. überdenken.
    Im Endeffekt kommt dieser dann nicht um eine Annäherung an die Wünsche der Com herum ... ob es nun die Rückkehr zum alten (ungebundenen) System, oder akzeptablere Preise gibt kann man nicht vorhersehen, wohl aber den Dammbruch wenn Spieler das jetzige Preis-/Leistungsverhältnis akzeptieren und bezahlen (ich könnte jetzt wieder das "Gier- und Missgunstzitat" einfügen, aber das würde zu einer Endlosschleife führen und ich hab mal iwo gelesen, das Teufelskreise nicht so prickelnd wären ^^).

    Für die völlig überforderten nochmal ganz kurz zusammengefasst:

    "Lasst eure (oder die vom Papa) Geldbörsen stecken, oder geht zu einem anderen Game ... falls nicht seid ihr dann für alles folgende verantwortlich und eben nicht PW" (Dschungel-Larissa würde der Dramatik wegen noch "Bungt" anfügen, ich aber nicht;))

    Grüße und so :cool:
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    anaria65 schrieb: »
    Weisst du, ich spiele nicht erst seit gestern. Dass du alle 1-2 Wochen einen blauen Schutz der Verschmelzung aus einer Kiste der wundersamen Verstärkung bekommst, nehme ich dir schlicht weg nicht ab.

    Was soll ich jetzt machen? Dir jedes Mal einen Posten? Und ich habe nirgends behauptet das du erst seit gestern spielst. Lies nicht das was du willst aus meinem Post, sondern nur was da steht, bitte.
    anaria65 schrieb: »
    Ich bete mit 5 Chars, und wenn ich Glück habe, dann erhalte ich alle 6-8 Wochen 1 !!! Stein, und genau das selbe erzählen SÄMTLICHE Spieler aus der Freundesliste und Gilde !!

    Ich bete mit 9 Chars und da ist die Chance etwas höher. In der Regel bekomme ich alle 2 Wochen einen Stein. Und von mir aus können das "SÄMTLICHE" Spieler aus deiner FL und aus deiner Gilde posten. Das ändert doch nichts an MEINER Erfahrung.
    anaria65 schrieb: »
    Immer schön bei der Wahrheit bleiben!

    Bitte nicht immer Erfahrungen als Wahrheit verkaufen und andere Erfahrungen nicht zulassen. Ich habe meine Erfahrung gepostet und die aus meiner FL. Es tut mir leid, das sie sich nicht mit deinen decken, aber deswegen ist weder deine noch meine die Wahrheit, sondern nur ein Erfahrungsbericht.
    Hör doch bitte auch auf, immer irgendwas negatives zu finden in meinen Posts. Ich schreibe die Posts bestimmt nicht, um dich zu flamen, sondern teile nur meine Erfahrungen mit.
    Wie gesagt:
    Die Aktion kann man mögen oder hassen. Aber wenn sie so bleibt, dann hoffe ich, das PW die Schlüssel im ZEN Markt drastisch reduziert, oder die Droprate aus den Kisten stark nach oben schraubt.

    Spidey
    P.S.: sicxs666 bringt es größtenteils auf den Punkt. Guter Post, Mandy.
  • tintenkleks
    tintenkleks Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Ja, ich bin mit einem HR in der Gruppe. Allerdings kann der sie auch nicht aufnehmen.
    Hat das was mit dem neuen Vorbildpfad zu tun? Muss er umlernen um die Päckchen aufnehmen zu können?
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    tintenkleks schrieb: »
    Ja, ich bin mit einem HR in der Gruppe. Allerdings kann der sie auch nicht aufnehmen.
    Hat das was mit dem neuen Vorbildpfad zu tun? Muss er umlernen um die Päckchen aufnehmen zu können?

    Ich kenn das nur unter dem englischem "Hunters Teamwork". Sonst kann ich mir das auch nicht erklären. Ka ob man die automatisch bekommt, oder anklicken muss. Bin nicht so oft mit nem HR unterwegs.

    Spidey
  • lstern
    lstern Beiträge: 262 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Das ist vom neuen Waldläuferpfad. Er markiert ein Ziel und das läßt beim Tod ein Paket fallen, welches Leben und Aktionspunkte regeneriert. Die kann nur er selbst aufnehmen oder seine Gruppe.
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Bitte nicht immer Erfahrungen als Wahrheit verkaufen und andere Erfahrungen nicht zulassen. Ich habe meine Erfahrung gepostet und die aus meiner FL. Es tut mir leid, das sie sich nicht mit deinen decken, aber deswegen ist weder deine noch meine die Wahrheit, sondern nur ein Erfahrungsbericht.


    Wie wärs, wenn du dich einfach mal an deine eigenen Regeln halten würdest?

    Ich schrieb
    ...ich erhalte zb. gerade mal alle 4-6 Wochen einen !! blauen Schutz durch die Kisten, und das aber bei 5 Chars..

    Ich habe also von MEINER persönlichen Erfahrung berichtet. Postwendend wird man aber von dir gleich korregiert, dass das ja gar nicht sein kann...
    spideymt schrieb: »
    Soweit ich weiß, kann man alle 7 Tage ( nicht Wochen) mit dem Beten soweit kommen, das man sich eine Kiste kaufen kann. Mit genug Twinks kann man sich mit Glück alle 1 bis 2 Wochen so nen Stein rausholen

    DU bist doch hier ständig derjenige, der allen andern Usern die eine Meinung posten, die von deiner abweicht umgehend belehren muss, dass das alles ja gar nicht sein kann.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    sicxs666 schrieb: »
    Na spidey, hast es ja schon selbst angedeutet:

    PW will das wir mehrere Chars haben. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dann größer einen Coal zu bekommen.
    Jedoch wird für jeden neuen Char, wiederum bis zu 30 Coals (2x Perfect) benötigt, die auch erstmal erbetet werden müssen.

    Ja es gibt unendlich viele Artefakte, ja es kostet unendlich viel Geld diese hoch zu leveln.

    Durch die ganzen Gewinnaktionen, Rabatt auf Keys, neue Box, Rabatt auf Keys wird in die Wirtschaft eingegriffen nur um den Preis möglichst weit oben zu haten um so viel Profit wie möglichst zu machen. Wirtschaftlich nachvollziehbar, sozial verwerflich.

    Es geht immer mehr in die Richtung: Zahl dafür was du haben willst, oder farm es monate lang. Aber bis dahin gibts mind. 1 neue Sache, für die du farmen musst, also musst du zwei Dinge farmen. Aus diesem Kreislauf kommst du nicht mehr raus.

    Rabattaktionen sind im "Normalpreis" inbegriffen. Wenn man an der Gewinnquote aus den Paketen/Laden dreht und die Leutz keinen Bock mehr haben zu kaufen, so ist eine Rabattaktion ebenfalls fürn -.-. Wenn der Kaufdrang allgemein zurückgeht, sollte man sich hinsetzen und überlegen, woran es liegt und wie man es in den Griff bekommt. Das woran findet sich in der Regel in den Foren ( Unzufriedenheit der Kunden ) .
    Angebot und Nachfrage halten sich im Zen-Handel nicht mehr die Waage. Kein gutes Zeichen! ( So jedenfalls meine Erfahrung aus anderen Spielen ).

    Die Droprate des Schutzsteins ist fast bei Null. Ich habe seit der Umstellung bei meinen 2,5 Chars einen grünen erhalten. Wenn man sie wieder accountgebunden macht, so wäre es doch fein, ab und an wieder einen zu bekommen, seis über feurige Münzen ( alle 2-3 Wochen einen blauen? ).


    Grüsse
    Alex
  • hamsdi4
    hamsdi4 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Worüber wird hier eigentlich diskutiert?

    Was die Änderung mit sich bringt ist, dass der Schutz der Verschmelzung jetzt nicht mehr für rund 300K AD im AH, sondern für 1000 Zen, also max. 500K AD (solange genug Zen für AD angeboten werden), im Zen-Markt gekauft werden können. Es geht also um eine Preiserhöhung von ca. 70 %.

    Diese Preise wären eh zwangsläufig auf mittelfristige Sicht erreicht worden.

    Der Grund ist in jedem MMO der gleiche: Inflation.

    Jeden Tag werden aufgrund der Daylies Millionen frischer AD auf den Markt geworfen. Und wo immer frisches Geld nachgedruckt wird, steigen nunmal die Preise. Bisher gibt es noch eine Preisbremse, und das ist die Begrenzung des Zen-Preises auf max. 500 AD. Daher liegt auch der Höchstpreis des blauen Schutzes bei 500K AD.

    Da aber alle Preise weiter steigen werden (Mein Käfer hat mich vor ein paar Wochen 600 K AD gekostet, jetzt gibt's den günstigsten für eine knappe Million), werden irgendwann die Zen bei 500 AD nichts mehr wert sein. Also erwartet einfach alle, dass der Maximal-Preis für Zen irgendwann erhöht werden wird.

    Solange die Menge der AD immer weiter zunehmen wird, werden die Preise zwangsläufig steigen. Das einzige Rezept dagegen ist eine Regulierung der AD-Menge, die im Spiel im Umlauf ist. Ein Vorschlag, um dies zu erreichen, wäre, dass der Schutz der Verschmelzung für z.B. 450K im Wunderbaren Basar angeboten wird. Damit werden bei jedem Kauf 450K AD aus dem Umlauf genommen. Mit den Gewölbekisten-Schlüsseln wird dies ja bereits so umgesetzt, das wird aber allein nicht ausreichen.

    Es muss Mehreres für AD im Wundersamen Basar angeboten werden, was für das Spiel notwendig ist, aber eben nur gegen AD erhalten werden kann. Nur so, oder aber natürlich durch eine geringere Ausgabe frischer AD kann die Inflation eingegrenzt werden. Noch ein Vorschlag? Droprate der Heiltränke runter, dafür die Tränke im Wundersamen Basar anbieten.

    Der Wundersame Basar ist die einzige echte Inflationsbremse.

    Man kann das alles toll finden oder nicht, aber es gibt Gesetzmäßigkeiten, die man nicht ändern wird.
  • hafenmusikant
    hafenmusikant Beiträge: 61 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    hamsdi4 schrieb: »
    Ein Vorschlag, um dies zu erreichen, wäre, dass der Schutz der Verschmelzung für z.B. 450K im Wunderbaren Basar angeboten wird.

    Das halte ich für einen wirklich guten Vorschlag, da es den Gedanken fördert sich die elementaren Dinge im Spiel ( hier das Verschmelzen von Verzauberungen und Scherben) selbst erspielen zu können ( der Faktor "Zeit" sei hier aussen vor gelassen ).
    Ein Helm ohne Hörner ist kein Helm, sondern eine erweiterte Badekappe
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    anaria65 schrieb: »
    Ich habe also von MEINER persönlichen Erfahrung berichtet. Postwendend wird man aber von dir gleich korregiert, dass das ja gar nicht sein kann....

    1. Hast du das geschrieben:
    anaria65 schrieb: »
    Ich bete mit 5 Chars, und wenn ich Glück habe, dann erhalte ich alle 6-8 Wochen 1 !!! Stein, und genau das selbe erzählen SÄMTLICHE Spieler aus der Freundesliste und Gilde !!
    Immer schön bei der Wahrheit bleiben!.

    2. Beachte bitte deinen Letzten Satz ( und nicht aus dem Kontext gezerrt ) Ich habe in keinster Weise geschrieben, das du Unrecht hast. Ich habe mit keinem Post, gesagt, das deine Behauptung nicht richtig sein kann. Nicht mal in meinen von dir gequoteten Texten steht das. Du bist doch der Meinung, das deine Erfahrung die Wahrheit ist. steht doch so da. Und ich sagte nur, das eigene Erfahrungen nicht die Wahrheit spiegeln, sondern nun mal nur die eigenen Erfahrungen. Ich habe auch nie geschrieben, das meine Erfahrung die Wahrheit ist, bei der man bleiben soll.

    3. Ich habe keine Lust wieder einen OT Disput mit dir anzufangen, nur weil du persönliche Aversionen gegen mich hast. Wenn du das machen möchtest, nutze die Funktion der PN, bitte. Hier wirst du keine Reaktion mehr von mir bekommen, da mir das Thema wichtig ist und ich keine Lust habe, mit dir in Horn zu stossen und das game madig zu machen.

    Achja...noch was von wegen "belehren" wenn man anderer Meinug ist:
    anaria65 schrieb: »
    Es ist ja niedlich zu sehen, wie du dich in Zeug legst um auch noch die größte Ka***e schön zu reden..

    Dein erster Post, als jemand nicht deiner Meinung war. Und das war nicht mal ich ^^, sondern leander. Und das noch bevor ich meine Meinung schrieb.
    Just think about it. Wasser predigen, Wein saufen? ( musst nicht antworten...ist nur ne Metapher ^^)
    Ansonsten freue ich mich gerne über PNs, wenn du weiterhin flamen magst.

    Spidey
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    @hamsdi4

    Das Problem ist das PWE an der Mechanik rumpfuscht nur um KURZFRISTIG an mehr Geld zu kommen und langfristig das Spiel zerstört.

    Die Sache mit den Schutz der Verschmelzung ist jetzt nicht neu. Das hat damals schon angefangen als man den Leuten den Tarmalune-Handelsbarren Jackpot den man in den Kisten finden konnte als tolle Sache angeboten hat, während man gleichzeitig die Rate der normalen Barren die man pro Kiste erhält gedrosselt hat und mit den folgenden Kisten beide Raten verringert hat. So das man nun extrem selten einen Jackpot bekommt und nur noch zwischen 1-5 Barren aus einer Kiste bekommt (früher war das 10-mal soviel da hat man einen 10er Pack Kisten geöffnet und sich einen neuen Schutz der Verschmelzung leisten können).

    Klar, irgendwie muss man Geld machen, das Spiel und die Arbeiter bezahlen sich nicht von alleine, aber anstatt zuzugeben das man das Ding nicht für 10 € los wird manipuliert man stattdessen langsam das System und zwingt so die Spieler diese Gegenstände dennoch zu verkaufen und obendrein sorgt man dafür noch das der Preis über ein Jahr hinweg kontinuierlich nach oben geht sodass man eben sagen kann: Naja der Unterschied von 300.000 zu 500.000 ist nicht so wild, vor allem wenn die Zenpreise wieder fallen.

    Das Teil hat mal 100.000 - 150.000 gekostet und ist jetzt auf dem höchsten Niveau das es jemals haben wird.

    *

    Das ist zudem kein Einzelfall. PWE wollte das alle epischen T1 und T2 Dropps BOP (Bind on Pickup – Beim Aufnehmen Gebunden) sind. Die Community hat sich dagegen ausgesprochen und es gab einen ****-Storm im englischen Forum. Woraufhin man zurückgerudert hat und alles bisherig veröffentlichten Dungeons nicht angerührt hat.

    Dann kam Sharandar mir Malabogs Burg und alles neuen T2 Items waren beim aufnehmen gebunden. Das trifft nun auch auf alle neuen T2 Dungeons zu.

    *

    Sprich: Du wirst im Grunde verarscht. Sie meinen Großkotzig das sie auf ihre Spieler hören, wenn man das nicht will, will man das nicht und tun hintenrum trotzdem alles mögliche Manipulieren.

    *

    Ich denke es wird auch kein Zufall gewesen sein das im Schreckensgewölbe und Zauberpesthöhle es den Bug mit den Fünffachen Loot gab (zumal man 3? Wochen gebraucht hat diesen zu beheben). Das hat einfach zu gut gepasst. Man wusste das es einige Spieler geben wird die wieder kommen werden, also was macht man, man schwemmt den Markt mit schnellen Billigen T1 und T2 Equipment um den alten neuen Spielern schnellen und leichten Zugang zum neuen Content zu liefern (Gearscore muss ja erfüllt sein).

    *
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    @karakla1
    Das ist leider normal heutzutage, ich fand das System wie es am Anfang an war richtig schön.

    Das das ganze mit den Zen-markt Fluktuationen zusammen gefallen ist, ist leider unschön. Spieler die andere f2p MMORPGS gespielt haben, wie man beim lesen von dem Thread mitbekommt wissen wie der Hase läuft. (irgendwie habe ich das Gefühl wir haben alle das selbe Spiel gespielt)

    Wenn die Gewinne nicht stimmen wird der Druck auf die f2p Spieler solange erhöht bis sie gehen, sprich wenn der nächste content kommt sind sie dann noch nicht einmal ready für den alten.(Ich liebe Reihen und Folgen)

    Ab einen gewissen Punkt rennen die Leute weck zum Nächten Spiel und hinterlassen eine Wüste sprich leere Server, die Idee dagegen das die f2p Spieler eine Ressource produzieren die von den zahlenden Kunden ebenfalls benötigt wird finde ich bestechend.

    Leider ist die REAL Wirtschaft genauso in einer Phase von Blasen Bildung wie auch der ganze MMO Markt und der AD Markt In-game scheinbar auch. Es ist leider so wenn ich die kosten erhöhe, wird automatisch auch die menge an AD die produziert wird erhöht, da die Spieler versuchen die Mehrkosten zu kompensieren...... auf gut deutsch kennen wir schon alles, jeder muss für sich selber entscheiden wann er vom Zug springt.

    Meine einzige Nachricht an PWE wäre wohl solange ihr Gewinn macht seit einfach froh das es so ist, bei dem Wirtschaftlichen Umfeld und vergesst einfach mal das Konzept einer Rendite, denn das funktioniert einfach nicht ihn einem Blasenuniversum.(sry hätte es auch gern anders)
  • hamsdi4
    hamsdi4 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    karakla1 schrieb: »
    @hamsdi4

    [...]manipuliert man stattdessen langsam das System und zwingt so die Spieler diese Gegenstände dennoch zu verkaufen und obendrein sorgt man dafür noch das der Preis über ein Jahr hinweg kontinuierlich nach oben geht sodass man eben sagen kann: Naja der Unterschied von 300.000 zu 500.000 ist nicht so wild, vor allem wenn die Zenpreise wieder fallen.

    Das Teil hat mal 100.000 - 150.000 gekostet und ist jetzt auf dem höchsten Niveau das es jemals haben wird.


    *

    Nee karakla1, ich muss da geringfügig widersprechen. Zum einen wird der Zenpreis nicht wieder fallen, er wird auf Dauer steigen. Irgendwann wird die Obergrenze von 500 AD fallen müssen, weil Zen sonst bald wertlos werden. Noch funktioniert die Obergrenze.

    Ich bleibe beim Beispiel der Reittiere:
    - Vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Käfer gekauft. Preis damals 600K AD, Zen-Preis damals 320 AD. Umgerechnet kostete der Käfer also rund 2000 Zen.
    - Jetzt kostet der Käfer ca. 1000K AD, der Zen-Preis liegt bei 500 AD. Damit sind wir wieder beim Preis von umgerechnet 2000 Zen.
    Problematisch wird's, wenn die Preise weiter steigen. Und dass sie steigen, liegt in der Natur der Sache, da immer mehr AD im Umlauf sind. Wenn der Käfer also bald 1500K AD kosten wird, der Zen-Preis aber bei 500 AD stehen bleibt, dann fällt der Wert des Zen. Das Vieh würde dann umgerechnet schon 3000 Zen kosten.

    Und ab einem gewissen Wertverlust lohnt sich der Zen-Kauf nicht mehr, da der Gegenwert zu gering ausfällt. Das allerdings ist für PWE der worst-case! Also wird, wenn die AD-Schwemme durch die Dailys nicht eingegrenzt, oder das Abfischen der AD durch den Wundersamen Basar nicht zunehmen wird, die Obergrenze des Zen-Verkaufs verschoben werden müssen. Der Zen wird also mehr AD und nicht weniger kosten!

    Und deshalb wird weder der Zen-Preis sinken, noch ist der Schutzstein "auf dem höchsten Niveau, den er jemals haben wird".

    Das hat auch nichts mit Verarschung zu tun. Jeder will seine geschenkten Daily-AD haben und wird Zeter und Mordio schreien, wenn das eingeschränkt werden würde. Aber nur diese Maßnahme könnte die Preise eindämmen.

    Die andere Möglichkeit wäre, im AH Höchstpreise festzulegen. Das würde aber mittelfristig bedeuten, dass jeder Spieler bergeweise AD anhäufen würde, mit denen er nichts anzufangen wüsste.

    Das ist m.E. auch alles nicht "so gewollt". Sondern es würde einer andauernden, und damit recht aufwändigen, Anpassung der AD-Belohnungen der Dailys bedürfen (also eine Steuerung der im Umlauf befindlichen AD), um diese Inflationsauswirkungen zu begrenzen. Und jede Anpassung hätte großes Geschrei zur Folge.

    ***

    Mich persönlich stört das Alles recht wenig. Ich kaufe keine Zen und werde damit eh nie zu den Top20 hier gehören. Höhere Preise bedeuten für mich lediglich einen größeren Zeitraum, um weiter zu kommen. Da das aber auf alle anderen Freeplayer auch zutrifft, muss es mich nicht stören. Und egal wie schnell es voran gehen würde, Paygamer wären mir sowieso immer 2 Schritte voraus.
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Also ich brauche auch keine ZEN IMO aber es geht hier mehr um die Tendenz und natürlich wie schwer es nachrückende Spieler haben. Im neuen Gebiet wurde die Latte eindeutig höher gehängt was man an Equip mindestens brauch und das wird weiter steigen nehme ich an mit den Gebieten danach.

    Einen AD Sink zu schaffen sollte nicht schwer sein, du brauchst halt was, was linear mehr bringt aber exponentiell mehr AD frisst. Im Prinzip so was wie das Verschmelzungsystem was wir ganz am Anfang hatten nur, das es halt AD frisst statt Verzauberungen. Damit das funktioniert muss das Resultat "interessant" genug sein

    Das Problem ist das der oder die Publisher das nie gefällt weil, sie bei In-Game Angeboten immer als Konkurrenz auftreten b.z.w nicht auf treten sollen oder anders gesagt sie wollen immer direkt dran mit verdienen oder wollen solche Items nicht weil sie in Konkurrenz zu den Items im IS stehen.

    Ich muss sagen an sich ist es eine Milchmädchen Rechnung weil, die Jungs dann Zen aufladen würden um dann AD zukaufen, das ganze sollte aber nicht ihn ein ich muss haben um den Content zu schaffen ausarten, mehr was fürs feintuning.(deswegen auch linearer Vorteil)
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    hamsdi4 schrieb: »
    ...

    Mich persönlich stört das Alles recht wenig. Ich kaufe keine Zen und werde damit eh nie zu den Top20 hier gehören. Höhere Preise bedeuten für mich lediglich einen größeren Zeitraum, um weiter zu kommen. Da das aber auf alle anderen Freeplayer auch zutrifft, muss es mich nicht stören. Und egal wie schnell es voran gehen würde, Paygamer wären mir sowieso immer 2 Schritte voraus.
    Hiho hamsdi4.

    Sehr guter Post mit völlig korrekten Erläuterungen bzgl. der zu erwartenden Preisentwicklung (ebenso gut durchdacht wie deine Vorschläge zur Inflationsregulierung aus einem Vorpost^^).

    Besonders aber der zitierte Absatz zeigt wunderbar auf, das du einer der ganz wenigen bist der verstanden hat wie man solch einer Entwicklung entgegenwirken könnte, ohne das man dem (oder einem beliebig anderem) Entwickler massenhaften flames oder Drohungen vor den Bug knallen müsste ... einfach mal chillen und die Börse zulassen.

    Leider überwiegt jene Masse derer, denen ein Topranking im Leaderboard noch über die Gesundheit der eigenen Mutter geht.
    Und da jeder gute Geschäftsmann die "erogenen Zonen" der Zielgruppe kennt (was in heutigen MMO-Communitys nun wahrlich, auch für Blinde mit Hammerzehen, mehr als offensichtlich ist), liegt es in der Natur der Sache das er iwann beginnt diese Stellen zu streicheln und die Hand aufhält.

    Ich bleibe bei meinem obigen (und aufgrund der Textlänge mal wieder ignorierten ;)) Fazit:
    Nicht PW hat Schuld an der zu erwartenden Entwicklung, sondern die Spieler die aufgrund von Gier, Missgunst/Neid, Ungeduld/Faulheit und extremen Egoismus die platinfarbene Kreditkarte eines Elternteils (in Ausnahmefällen auch die eigene) zücken werden und zahlen, nur um ein, zwei Plätzchen in der Serverstatistik nach oben rutschen zu können, um von einer höheren Position auf die "Nichtskönner" herunter zu prollen.
    Ihr solltet nicht flamen, sondern euch gegenseitig auf die Schulter klopfen und heftig feiern, denn ihr bewegt etwas ... Bravo, ihr seid die wahren Helden.

    Grüße und so :cool:
  • hamsdi4
    hamsdi4 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    noheronwo schrieb: »
    Hiho hamsdi4.

    Sehr guter Post mit völlig korrekten Erläuterungen bzgl. der zu erwartenden Preisentwicklung (ebenso gut durchdacht wie deine Vorschläge zur Inflationsregulierung aus einem Vorpost^^).

    Danke :) Nur leider wollen eben dies viel zu viele nicht begreifen (oder sie können es nicht^^).
    Besonders aber der zitierte Absatz zeigt wunderbar auf, das du einer der ganz wenigen bist der verstanden hat wie man solch einer Entwicklung entgegenwirken könnte, ohne das man dem (oder einem beliebig anderem) Entwickler massenhaften flames oder Drohungen vor den Bug knallen müsste ... einfach mal chillen und die Börse zulassen.

    Und wenn es die große Masse so handhaben würde, würde keineswegs der Server stillgelegt werden, sondern das leidige Free-to-Play System würde endlich wieder dem Pay-to-Play System weichen, in dem ausnahmslos alle einen geringen monatlichen Betrag zahlen müssten, es dafür aber auch KEINE kaufbaren Erweiterungen geben würde, da die ja eh keiner mehr kaufen würde. Nur leider ist das derzeit absolute Utopie.

    Den Grund dafür nennst Du ja selbst:
    Spieler die aufgrund von Gier, Missgunst/Neid, Ungeduld/Faulheit und extremen Egoismus die platinfarbene Kreditkarte eines Elternteils (in Ausnahmefällen auch die eigene) zücken werden und zahlen, nur um ein, zwei Plätzchen in der Serverstatistik nach oben rutschen zu können, um von einer höheren Position auf die "Nichtskönner" herunter zu prollen.

    Wir werden es kaum ändern können, sondern höchstens den ein oder anderen aufwecken, der dann lieber mit uns chillt ;)
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    hamsdi4 schrieb: »
    Ich bleibe beim Beispiel der Reittiere:
    - Vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Käfer gekauft. Preis damals 600K AD, Zen-Preis damals 320 AD. Umgerechnet kostete der Käfer also rund 2000 Zen.
    - Jetzt kostet der Käfer ca. 1000K AD, der Zen-Preis liegt bei 500 AD. Damit sind wir wieder beim Preis von umgerechnet 2000 Zen.
    Problematisch wird's, wenn die Preise weiter steigen. Und dass sie steigen, liegt in der Natur der Sache, da immer mehr AD im Umlauf sind. Wenn der Käfer also bald 1500K AD kosten wird, der Zen-Preis aber bei 500 AD stehen bleibt, dann fällt der Wert des Zen. Das Vieh würde dann umgerechnet schon 3000 Zen kosten.

    Das hat was damit zu tun, dass neue Boxen vorhanden sind die mehr geöffnet werden als die anderen und dass der Key 500 statt ~400 kostet. Siehe Aranea oder den Stag. War auch mal bei unter 1 mille und nun isses bei 3-5. Zumindest vor ~2 Monaten kA wie hoch das jetzt ist oder niedrig dank den doppel Key sell.

    Und @ dem der das mit dem Drop in T2 gesagt hat.

    Ja wundert mich, dass sowas immer nur in T2 Dungeons passiert, nie in T1 :)
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    chosokame schrieb: »
    Der Trend soll ja wohl auch zum 2t oder 3t Char hingehen.

    Ich schätze mal, das ist nun schon Standard; ich bin mir aber nicht sicher, ob der 10. Zweit-Account nur zum Beten das Ziel sein kann.
    das Aufwerten der Teile geht ohne Zen/ AD nicht so schnell. Wer es also sehr eilig hat oder ungeduldig ist muß also einige Euro investieren.

    Einige ist gut...
    ...im US-Forum kommentierte einer, daß er jetzt zum Ausrüsten seiner 5 Chars mit Waffen- und Rüstungsverzauberungen zwei Monatsmieten investieren er müßte.
    Und das war ein Ami; überlegt mal, wie sich die Lage für Rumänen, Inder oder andere Länder mit weit niedrigerem Lohnniveau darstellt.
    Zumal ja viele Verzauberungen im Moment auch nicht mehr wirklich so gut zu gebrauchen sind wie früher auf Grund von Zähigkeit und damit für das PvP ausgetauscht werden müssen.

    Das ist ja ein ganz anderes Elend, daß eigentlich nur je 2 Verzauberungen sinnvoll sind - ein trauriges Bild von Balancing.
    Schauen wir mal was passiert, wenn genug gewechselt haben und entsprechend ausgerüstet sind. Ob dann alles beim alten bleibt oder ob es für die 3 Klassen abwärts und für andere dann aufwärts geht. Das neue Modul soll ja im Herbst kommen und davor ja noch die neue Klasse wenn die Gerüchte stimmen. Die braucht ja auch wieder Ausrüstung und Verzauberungen.

    Steigende Preise bis zum Level des Zen-Shops, sinkende Spieler/Charakteranzahl ab Level 60.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    leander21278 schrieb: »
    Keine Ahnung wo dein Problem liegt, aber mit solchen Aussagen verschreckst du nur neue Spieler.

    Ich habe recht wenig Probleme damit, weil es mir am Ehrgeiz fehlt, in der 1. Liga zu spielen und ich noch etliche andere MMORPGS habe.
    Aber verschrecken wird das keinen - es ist harmlos im Vergleich zu dem, was ein Blick in das AH, den Zen-Shop und das US-Forum ergibt.
    Wenn man das so liest ist alles doof, das Spiel Sch..., die Macher wollen nur unser Geld und das zieht sich durch fast komplette Forum, im Chat siehts da auch nich besser aus.

    Guck mal ins US-Forum, die waren 1h nach Server-Up bei 15 Seiten im entsprechenden Thread und nehmen nicht so ein Blatt vor den Mund.
    Und es ist doch natürlich, daß die Spieler so gravierende Entscheidungen des Managements diskutieren, ...und das es so überraschend aus der Hinterhand implementiert wurde mach es natürlich noch obskurer.
    Die Gemeinschaft in zwei Gruppen zu packen, sag ich nicht weiter zu.
    Aber, wo sollte ich mich denn einordnen, hab auf einem Char ne perfekte Henker (Gewinner) und noch nen zweiten Char keine VZ (Verlierer) den ich auch spielen möchte?

    Kommt drauf an, ob Du mit dem ersten die Möglichkeit hast, täglich CN abzufarmen und damit den Aufbau des kleinen zu fianzieren.
    (Oder es Dir nichts ausmacht, Realzaster im Wert von mehreren Vollpreisspielen in einen Charakter zu investieren.
    Aber viele Spieler - gerade neue - werden diese Hemmschwelle sehen und nach Level 60 nicht mehr weiterspielen.
    Keine Ahnung warum man dazu 300+ Tage brauch, aber ich sehe das Spiel als Langzeitspiel an und man muss doch nicht alles in einem Monat haben, dann dauert es eben 2-3 Monate.

    300 Euro allein für die Blauen Schutze zu Waffen- und Rüstungsverzauberungen, bei einem Umtausch von 500 AD pro Zen pro EuroCent; bei 24.000 AD maximales tägliches Veredeln; und es gibt immer weniger ungebundenen Loot, den man nebenbei im AH verkaufen könnte, und immer weniger Spieler, die bereit sind für AD andere als Coals zum Marks zu kaufen.
    Ich hab auch noch lang nich alles was ich möchte, brauch wahrscheinlich noch mind. ein halbes Jahr (auf einem Char) und bis dahin gibts wieder was neues.

    Das stimmt, aber ich sehe wenig Anhaltspunkte, daß die aktuelle Richtung zu höheren Preisen, weniger Tauschmöglichkeit und immer weniger ungebundenem Loot sich in absehbarer Zeit ändert.
    Um es nochmal zu sagen diese Eurovergleiche hinken.

    Eigentlich nicht - Geld als Metaware hat sich für Vergleiche zwischen Leistungen und Waren bewährt.
    Bzgl. der Schütze ist das Geschrei zwar überall groß, aber im Spiel relativiert es sich dann auch wieder, der Markt ist immernoch da.

    Naja, Coals von 250 hoch auf 450 in den ersten 2-3 Stunden nach dem Patch, alles was mit dieser erstellt wurde, zog nach;
    Zen-Tauschmarkt leer; die Leute, die davon auf dem Preview am Tag vorher Wind bekommen haben, haben erstmal alle ihre Auktionen zurückgezogen und gekauft was das Zeug hielt.
    Wie im wirklichen Leben ist so ein Markt nicht wirklich selbststabilisierend; um mal das dumme Bild vom "scheuen Reh des Kapitals" anzubringen.
    Aufs Thema Goldseller zu kommen, wieviel seht ihr noch im Chat, vergleicht mal zu gestern oder vor 3 Wochen, wenn ich es richtig beobachtet habe ist die Anzahl stark nach unten gegangen, 2mal in einer Stunde hatte ich.

    Ja, aber ich sehe immer noch alle paar Minuten welche im Chat, und bekomme bestimmt 1-2 mal die Stunde Freundschaftsangebote von solchen Figuren.
    Im englischen Forum diskutieren zumindest einige schon, daß man ja eine Dummy-Kreditkarte und -Mailadresse dafür benötigt, um den Hackingangriffen zu entgehen.

    Oder die 99er Stack Rang 5 Verkäufer, sehe ich auch nicht mehr. Und genau das ist der Sinn hinter diesen und anderen Entscheidungen, würde ich auch gut finden wenn das klarer rüberkommen würde aber das ist dann vielleicht doch etwas zu viel verlangt.

    Welche Entscheidung hat etwas mit der Verfügbarkeit der normalen Runensteine zu tun?
    Da ist wohl nur etwas gegen Duplizierbarkeit und zu leichtes Bot-Farmen getan worden.
    Und diese Steine waren seit dem neuen System kein Flaschenhals .... höchsten für die Tasche.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Da die Frage aus dem EP beantwortet wurde und die Diskussion weit abgedriftet ist, bitte ich um Close.


    Spidey
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Es gab schon immer "Verlierer" und "Gewinner". Das ist hier so, wie in jedem F2P Game. Du kannst NW spielen und geniesen, ohne einen Einsatz von RL Geld, oder 24/7 farmen.

    Nein.
    Wenn Du mit 'Spielen' meinst, auf unbestimmte Zeit in einem mittleren Level festzuhängen und in der Regel vergeblich nach Gruppen zu suchen, die noch Dungeons laufen, weil man den GS nicht hat um mitgenommen zu werden, oder in Gilden darauf zu warten, daß dochmal für die interessanten Dungeons ein Platz im A-Team frei wird, dann evtl. schon.
    Nochmal: man wird NICHT MITGENOMMEN, schon gar nicht in das Dungeon, in dem es etwas zu farmen gibt (CN), wenn man nicht a) bereits in der Liga spielt, in der man das in 20 Minuten packt, UND b) einer der gerade 5 verfügdaren in der Gilde/Freundesliste dafür ist.
    Man wird schon aus normalen T2's gekickt, wenn man nicht die richtige Klasse und den richtigen GS hat.
    Alternativ kann man auf die 1:50 Chance setzen, in einer der Ausnahme-Gilden zu sein oder in einer Ausnahme-Gruppe zu landen.
    P.S.: ...und das habe ich noch bei KEINEM anderen Spiel (auch nicht von PW) so extrem erlebt.
    Wenn du aber zum Top Equippeden Kreis gehören willst, dann musst du investieren, viel farmen.
    Diese Entscheidung hat aber der Spieler zu tragen und nicht PW.

    Dazu müßte erstmal die MÖGLICHKEIT bestehen, die verbaut PW/Cryptic jedoch mit dem BoP von jeden Teil, was noch einen Marktwert hätte.
    (Versuch mal etliche Mio. ADs durch Verticken von Blauem Equip an Neu-60er zu erwirtschaften.)
    Warum die Goldseller da die Profiteure sein sollen, musst du bitte nochmal genauer erklären. Den Passus verstehe ich nicht.

    300 Euro oder 50 Euro für das Ausrüsten eines Chars mit Enchantments ist schon ein Unterschied - für viele die tortzdem weiterspielen ein entscheidender.
    Unmut kann ich ja verstehen. Aber sinnfreie Übertreibungen nerven nur. Versuch doch mal sachlich ein paar Verbesserungsvorschläge zu machen und nicht nur " Alles Müll hier...".

    Die gibt es im englischen Forum zuhauf.
    Im Prinzip: "lernt von Spielen, die sich lange am Markt halten"
    1. Grundsatz: ohne hinreichende Spielerzahl geht ihr ein, auch wenn Eure Änderungen der Top-Liga und den dicken Geldbeuteln nicht wehtun.

    IMHO lesenswert:
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?678011-Patch-Notes-NW-15-20140520a-5/page8 (#77)
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?679081-Gearflation-Expansions-and-Player-Population-Decline/page2&highlight=Gearflation (#18-#20)
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Also BoP ist auf jedenfall ein 2-Schneidiges Schwert egal welche Richtung man geht.
    Also wenn ich BoE mache hast du das Problem das es Leute gibt die damit eine Haufen AD's verdienen, wie du schon gesagt hast gibt es Leute die den Content in 20 Minuten bewältigen, die normalen Leute kommen dann kaum zum Zug.

    Der Markt ist geflutet bevor du 3 zählen kannst, auf der anderen Seite haben Leute dann ihm generellen keine Chance was zu verkaufen was höhere Wertig ist und damit sagen wir ein mount auf einmal kaufen.

    Ich persöhnlich fände es nicht schlimm wenn jetzt die Sachen aus VT und Malaborg nicht mehr BoP sonder BoE wären, weil die meisten sind jetzt ihn dem Content Bereich und haben eh hier Equip, deswegen würde das nicht so gravierend ausfallen.

    Viele bringen halt noch das Argument ihr Equip müsste einzigartig sein *rofel* , das mag ich persönlich nicht gelten lassen(e.g seit wann haben die Legosteine mit denen ich Spiele irgendeine Anspruch einzigartig zu sein)

    Was die menge an AD angeht rechne mal wenn due 24K täglich umwandelst, wie viel ist das auf das Jahr verteilt?
    8.544.000 AD.(das ist schon was)
    Das bedeutet nicht dass das das Maximum sein muss, aber bei STO waren die Möglichkeiten noch viel heftiger eingeschränkt. Wenn das irgendwann offensichtlich auf dasselbe hinausläuft werden woll ein paar tschüss sagen.

    Was das verhalten der Leute angeht hilft nur Gilde und FL, ich persönlich als DC habe selten Probleme.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    kalindra schrieb: »
    , oder in Gilden darauf zu warten, daß dochmal für die interessanten Dungeons ein Platz im A-Team frei wird, dann evtl. schon.
    Nochmal: man wird NICHT MITGENOMMEN, schon gar nicht in das Dungeon, in dem es etwas zu farmen gibt (CN), wenn man nicht a) bereits in der Liga spielt, in der man das in 20 Minuten packt, UND b) einer der gerade 5 verfügdaren in der Gilde/Freundesliste dafür ist.

    Oder C, das einem dein dauerndes Genöhle auf den Nerv geht?
    Wenn ich mir das Gildenrekrutierungsunterforum so ansehe, scheint es viele Spieler zu geben, die das Game zocken OHNE CN zu laufen und nur aus Fun spielen.
    Ausserdem geht mir dein aus dem Kontext reisen etwas auf die Nerven.
    NW ist ein Game. Es zwingt einen niemand es zu spielen. Ich spiele es gerne und wenn ich feststellen sollte, das es mir nicht mehr gefällt, oder ich mit irgendwas ingame so unzufrieden bin, das ich es absolut nicht einsehe, dann höre ich mit dem Game auf. So einfach ist es.
    Und nun hoffe ich das dieser Thread bald geclosed wird.


    Spidey
    P.S.: Verlinken von Threads ist nicht wirklich ein Zeichen dafür, das man eigene Verbesserungen hat...
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Da die Eingangsfrage bereits geklärt und weitere Beiträge unlängst ins OT gegangen sind, wird dieser Thread geschlossen.

    /closed

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
Diese Diskussion wurde geschlossen.