Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Tr im PVE sehr fragwürig ?!

gex#0505
gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
ich spiele seit der Beta nw und ich möchte gerne mal ein Thema zur Sprache bringen das den TR im PVE betrifft.

Ganz früher war der Tr die beste DPS Klasse schlechthin, seit geraumer Zeit ( seit vielen Monaten) empfinde ich den Tr als absolut überflüssig da er in jedem falle den schlechtesten Schaden fährt und auch sonst nichts entscheidendes für die Gruppe beitragen kann (abgesehen von Rauchwolke, wobei die locker durch andere Klassen kompensiert werden kann). Ich möchte an der Stelle anmerken das ich keinen Tr spiele, allerdings stehts mit einem spiele da meine Freundin seit den ersten Tagen einen spielt (einer der besten die ich je gesehenen habe) und sich seit geraumer Zeit wie das 5te Rad am Wagen vorkommt.

Ich kenne die Gründe nicht aber ich schätze das es Zeitweise einfach zu viele Trs gab (was zum nerv des Tr führte), spätestens jetzt sollte man dem allerdings wieder entgegen steuern da wirklich jede Klasse gut vertreten ist und auch durchaus seine daseins berechrechtigung hat, außer eben der Tr. Es mag sein und ich denke das der Tr an einzeln Gegnern guten Schaden fährt, jedoch ist dies nicht ausschlaggeben zumindest nicht für die Motivation wenn man am Ende den Gesamt-Schaden sieht.

Daher würde ich gerne mal eure Meinungen hören und im gleichen Zuge das pushen des Tr erbeten.

mfg gex
Post edited by gex#0505 on

Kommentare

• talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Nicht böse gemeint, aber ihr solltet eher davon abkommen zuviel Gewicht auf die Statistiken am Schluss zu legen. ;)
    Mein Main ist ein TR und ich bin alles andere als ein PG^^, aber ich versuche immer Gruppenfreundlich zu spielen d.h. einmal Adds mit der Rauchbombe betäuben, GWF und CW erledigen die und ich hol mir die Gegner, die eine höhere Immunität haben.
    Natürlich rutsche ich dadurch in der Statistik ab, aber es sind in der Regel dadurch relativ entspannte Runs in den Gewölben und am Schluss zählt das Ergebnis: Gewölbe geschafft, ohne dass die Gruppe 500 Heiltränke oder 200 Verletzungsausrüstungen geschluckt hat. :D

Gestern Abend hatten wir als Beispiel zwei sehr holprige Runs in der Spinne, im ersten war ich auf Platz 3 hinter dem CW und dem GWF wobei ich gerade mal 120 Gegner erledigt hatte.
    Im zweiten Versuch mit 2x CW, 1x Tank, 1x Kleri und meinem TR bei 7 Anläufen, war ich auf Platz 1 mit 25 mio Schaden bei 130 erledigten Gegnern.

Was ich damit sagen will, wenn schon auf die Statistik schauen, dann sollte man gegenrechnen zwischen ausgeteilten Schaden und erledigte Gegner und da fährt der Trickser immernoch den höchsten (Einzel)schaden, für Gegnerhorden sind andere Klassen zuständig.

Ausserdem kann er sehr flexibel in den Gewölben eingesetzt werden:

MC und Frostherz: "Gewandter Schlag" um schnell bei Valindra bzw den Bogies zu sein.
    Karrundax: "Nicht zu fassen" wegen dem Lava AoE bei den Bossen
    Zauberpest: "Lockvogel" um mir selbst bzw. der Gruppe beim Endboss auf der Plattform die Adds mit vom Hals zu schaffen
    PK: "Gähn"
    VT+Schreckensgewölbe: Kein Plan noch nie gelaufen^^

Ne ich finde es ganz gut so, ansonsten würde es wieder Gruppen wie in den Beta geben aus 3x TR, 1x Cw und 1x Kleri und die Tanks und GWFs sehen in die Röhre, weil viele dann nur noch: "LFG exXxtrem Dps Group Speed/Greed run 14k GS+ and exp only" suchen würden.

Einzig die Daily "Schockierende Vollstreckung" könnte einen klitzekleinen Pusch vertragen, es sollte natürlich nicht wieder ein 1-Hit Monster werden wie früher, aber die ist sogar mir zu sehr abgeschwächt worden.

Grüsse
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    @TE hast vollkommen Recht.
    @talon1970, wach mal auf man, lol.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Wenn TEs mal unterscheiden würden zwischen Single Damage und Damage über den Dungeon und sich auch mal die Mühe machten ordentlich zu recherchieren, dann würde ich auch zum 10ten Mal erklären, warum solche Threads falsch ohne Ende sind.
    Und wenn deine Freundin den besten TR spielt und im Damage so hinterher hinkt, dann würde ich an ihrer Stelle mal ihre Skillung und Spielweise überprüfen.
    Nur wollen die meisten einfach den Fehler nicht an sich finden, sondern suchen das immer in der Mechanik.
    Wenn ich über den Dungeon am meisten Damage machen will, dann nehme ich meinen CW Twink. Will ich aber, das die Bosse auch dementsprechend fix down gehen, dann nehme ich 100 mal lieber meinen Main TR und CWs nur für Unterdrückende bei Valindra ^^.
  • sicxs666
    bearbeitet Februar 2014
    Spidey du musst zu geben, dass der TR wohl die am wenigsten nachgefragte Klasse überhaupt zZ ist.

Schau im LFG nach, es wird so gut wie NIE nach einen TR gefragt. Ist ein TR am Ende in einer Gruppe, dann nur, weil es der Creater war.
    Vielleicht ist der TR (noch) der beste Single-DPs-Farmer, was ich bei einem guten GWF ein bisschen bezweifel, jedoch nimmt jeder lieber einen zusätzlichen GWF oder CW mit, um schneller zum Boss zukommen. Die Zeit, die man sich über eine zusätzliche AoE Klasse beim Trash sparrt, kann niemals ein TR bei den Bosses wieder weg machen.

Nehmen wir mal die Bosse in CN: bei einer guten Gruppe liegen die ersten 3 Bosse in 30 - 45 Sekunden. Was soll da ein TR rausholen? 5 Sekunden? Die 5 Sekunden, oder von mir aus 10 Sekunden, wird er niemals beim Trash wieder gutmachen können.

TR ist seitdem der HR draussen ist und der GS über Artefakte / Boons etc so leicht zu pushen ist, nutzlos.

Edit
    Selbst Draco ist heut zu Tage in ~5 Minuten zu legen. Ein TR kann die Zeit nicht gut machen, da der Dmg Output nur marginal besser sein kann. Seitdem jeder Glitch oder Run gefixed wurde, ist der TR eine tote Klasse. Früher hat ein TR noch "tanken" müssen. Jetzt macht es der GWF der im AS stehen bleibt und nicht sterben kann.

Die Entwickler sollten mal anfangen das Spiel zu spielen.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Wenn du CN nennst, mandy, dann nehme ich mal MC als Vergleich. Hier muss ich mich mit meinem TR nicht die Bohne hinter den CWs/GWFs verstecken.
    Und sry, wenn ich da etwas eigen reagiere, aber kein GWF kommt an meinen Single Damage ran. Kann man als Gepose werten, aber ich rede nur von dem was ich bisher erlebt habe.
    Natürlich hat der TR sehr gelitten, da man bei PW nicht in der Lage ist auch mal Dungeons zu bauen, bei denen nicht Massen an Trash da ist, den man CCen kann, sondern auch irgendwann mal Tras baut, den man ohne CC mal runter klopfen muss.
    Oder sagen wir es extrem:
    Gib dem TR nen Dauer AOE Spam Skill wie dem GWF, dann ruft kein Mensch mehr nach dem GWF.
    Aber lass uns doch mal raus finden, warum gerade der TR so generft wurde. War es nicht deswegen, weil alle geheult haben, das der in PVP so extemst OP ist? Und nun? Nun heulen alle wegen dem GWF.
    TR scheint eine unbeliebte Klasse des Entwicklers zu sein atm. Aber bevor ich ernsthaft nen Hände fuchtelnden Stoffie spiele, oder nen GWF der in Trash MOb Gruppen 1 Taste spammed, bleibe ich meinem TR treu.
    Aber wo ich dir Recht gebe, Mandy:
    TR ist imo wirklich am wenigsten gefragt. Leider. Aber meist nur aus Unwissenheit.
    Das einzige was ich noch gerne hätte beim TR, wäre wie beim GWF/GF ein Dauer Rundum Schlag. Gib das nem TR und schon springen alle wieder auf den TR Train ^^
  • sicxs666
    bearbeitet Februar 2014
    spideymt schrieb: »
    Das einzige was ich noch gerne hätte beim TR, wäre wie beim GWF/GF ein Dauer Rundum Schlag. Gib das nem TR und schon springen alle wieder auf den TR Train ^^

Wir sehen uns 2016, wenn es bei der aktuellen Geschwidigkeit bleibt. ^^

Mit MC könntest du recht haben. Liegt wohl aber an den Mobs ab dem 1. Boss, da ab dort mehr (weniger) Adds kommen, die CC Immun sind und AoE nur auf 2-3 Mobs anwendbar ist.

MMn bringt es eh nichts zu reden, die Changes die im Spiel gemacht werden, sind zu 90% kontraproduktiv.

Leg mich jetzt ne Runde pennen. Cu :)
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Das trifft doch genau so auf den HR und den GF zu. Ernsthaft, der den lfg als ausschlaggebenden Punkt nimmt der muss sich auch nicht aufregen.

Wenn ich da sehe dass mittlerweile für PK Cws mit 14k+ GS gesucht werden kann ich nur den Kopf schütteln. GS sagt in diesem Spiel nix aus, mein CW hat 11,4 und mein GF hat 17,2.

Der TR macht halt Einzelzielschaden und hinkt den CWs hinterher. Wer also gehetzt durch die Spinne will und am Ende exploiten der nimmt keinen TR mit. Und das bekommst man meistens wenn man im flg sucht.

Ach, was rege ich mich auf. Spiele selbst GF und finde mein Mimimi (der kann von einem GWF der geschickt tanken kann ersetzt werden) angebracht. Spiele aber auch TR und finde den eine Bereicherung für die Gruppe. So schnell bekommt kein CW oder HR den Boss runter, meiner ist aber auch auf Glaskanone geskillt und macht Schaden.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Der Schaden des TRs auf Einzelziele ist natürlich höher als der jeder anderen Klasse.
    Nur ist die Kluft dazwischen (mittlerweile) nicht mehr sehr groß, weswegen spideymts vergleich mit Malabog sehr gut zieht, da man hier Zeit hat zu zeigen was man "drauf hat". Ich hatte es in dieser Instanz auch schon mehrfach geschafft eine Damage-Meter-Lücke von mehr als 3-4 Millionen Punkten wieder weg zu machen sodass ich mit den besten fast gleichauf oder sogar höher im Schaden war.
    Das Problem ist nur das der Kampf dort extrem lange dauert und mitunter (meiner persönlichen Meinung) einer der längsten Bosskämpfe ist. Alle anderen Kämpfe sind recht kurz. Sei es Trashgruppen beseitigen oder Mid-/Bossgegner zu killen. Daher wäre es schon sinnig den Schaden vom TR ETWAS anzuheben.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Februar 2014
    Schaden anheben kann man machen. Hätte das damals schon gern so gesehen, ihm nicht den Schaden genommen sondern die Verteidigung. Dafür Nicht zu Fassen und solche Späße verlängert.

Aber ich finde keinesfalls, er sei "überflüssig da er in jedem falle den schlechtesten Schaden fährt und auch sonst nichts entscheidendes für die Gruppe beitragen kann"

Da mimimi'e ich lieber am GF rum, den finde ich überflüssiger. :D
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

• sicxs666
    bearbeitet Februar 2014
    Ernsthaft, sucht euch mal gute Gruppen.

Glaubt ihr ERNSTHAFT, dass das mit einem TR schneller gehen würde?

http://www.youtube.com/watch?v=680y1jBkKFs

http://www.youtube.com/watch?v=paVQKZltz9Y

PS: Gruß an meine Gilde :D
  • avwd
    avwd Beiträge: 6
    bearbeitet Februar 2014
    Vielen lieben Dank für diese doch sehr aussagekräftigen Videos. Hier wird sehr deutlich zusammengefaßt was die Entwickler UND die Spieler in diesem Spiel
    NICHT geregelt bekommen. Danke nochmal...ach übrigens.... läuft noch wer CN ohne 5 op CW`s oder GWF`s?
    Ernsthaft....das hat mit GUTen Gruppen wenig zu tun...hier wird nicht gespielt,hier wird zerstört^^
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Februar 2014
    Erst letztens in unserer Gilde CN geschaft mit TR, HR, DC, 2CWs. Aber für wen es nur wichtig ist, so schnell wie möglich durch den Dungeon zu rushen, der wird natürlich nie so ein Lineup probieren.

Ich verstehe sowas nicht, will Spaß mit der Gilde haben und niemanden ausschließen. Wenn wir Dungeons laufen und ein TR möchte mit, dann nehmen wir den halt mit. Egal ob das länger dauert.

Gutes Beispiel GG DK: Lieber 2x mit einer Gildengruppe geschafft oder nur 1x mit Neulingen die sich über den Erfolg freuen als mit einer Horde CWs und GWFs 4x durchgerusht. Wo bleibt da der Spaß wenn man so hetzt? Naja, bin wohl einfach der falsche Typ Spieler, um in diesem Thread meine Meinung kundzutun. ;)

• spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    sicxs666 schrieb: »
    Glaubt ihr ERNSTHAFT, dass das mit einem TR schneller gehen würde?

Nein. Aber gib mir 3 TRs mit passendem Equipp ( wobei man sagen muss, das es wenige gibt die so krass drauf sind wie deine GWFs ^^ fettes GZ dazu, mandy) + 1 CW für Valindra und dann machen wir das mit MC Endboss.
    Kommt halt auch auf den Boss an. Und Unaufhaltsam ist schon extrem nice. Da kommt schon Neid auf ^^.
  • sicxs666
    bearbeitet Februar 2014
    Ich verstehe sowas nicht, will Spaß mit der Gilde haben und niemanden ausschließen. Wenn wir Dungeons laufen und ein TR möchte mit, dann nehmen wir den halt mit. Egal ob das länger dauert.

Wir schließen auch niemanden aus, aber wenn man 1000x CN schon gelaufen ist, fast das beste Equipe mit den besten Enchants hat, dann sucht man sich eben neue Herausforderungen. Für mich persönlich war es das Ziel gewesen, jede Instanz alleine mit meinem TR zu machen. Oder mal den ein oder anderen Boss mit meinen DC (zB in FH den ersten und zweiten Boss könnte man mit DC solo legen). Durch das bescheuerte neue Gruppen-Vote-Kick Design ist das jedoch nicht mehr möglich. Solange man nicht alleine irgendwo rein kann. Ich versteh das sowieso nicht.

@spidey
    ja wenn keine Adds vorhanden sind, wie in MC / VT wird es wohl schneller sein, aber überall sonst, wo Adds spawnen kannst du das mit TRs vergessen.

PS: Wenn es einen DC mit ~16k gibt der Lust auf CN mit 5 DCs hätte, kann mich gerne mal anschreiben. Wäre auch mal etwas feines =)
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    sicxs666 schrieb: »
    @spidey
    ja wenn keine Adds vorhanden sind, wie in MC / VT wird es wohl schneller sein, aber überall sonst, wo Adds spawnen kannst du das mit TRs vergessen.

Daher will ich für meinen TR auch beim nächsten großen Patch ne Dauerspamm AOE ^^. Ist schon madig, wenn man in Bossfight mit weit über 100K crittet und dann im Trash eher so mitläuft.
    Daher VOTE FOR DAUER SPAMM AOE FOR TR!!! :cool:
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Februar 2014
    Au fein und der GF soll das Blockmaß um 200% erhöht bekommen und einen automatisch kritenden Schildschlag der Schaden in Höhe des verbleibenden Blocmaßes macht. Dann hat er vielleicht eine Chance gegen den GWF. :cool:

• spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Au fein und der GF soll das Blockmaß um 200% erhöht bekommen und einen automatisch kritenden Schildschlag der Schaden in Höhe des verbleibenden Blocmaßes macht. Dann hat er vielleicht eine Chance gegen den GWF. :cool:

Soweit ich weiß ist der TR ein reiner DD, der keinen neuen GF Pfad bekam. Wünsch dir lieber bessere AOE Aggro Möglichkeiten, anstatt mehr Damage beim GF. Sowas wie Schildwirbel, der alle Mobs in Reichweite von 30 an dich bindet und nen CD von 5 Sekunden hat.
  • sabsiiii
    sabsiiii Beiträge: 9
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich für meinen teil bzw den der Gilde kann nur sagen wir haben immer gerne Tr´s dabei weil sie einfach guten boss dmg machen während der Tr sich mit dem Boss beschäftigt haut der Rest die Mobs um soviel dazu und nur so neben bei uns ist es piep egal wieviel schaden wer am ende ausgeteilt hat hauptsache die Dungeon ist erfolgreich abgeschlossen worden ;) und nur so nebenbei heißt ein zb 20k GS noch lange nicht das derjenige seine Klasse auch spielen kann hatten schon Leute in der Gruppe die 17k GS hatten und mit dem Schaden usw weit unter einem anderen der die selbe Klasse spielt mit nem GS von 13,5k lag also wirds wohl daran gelegen sein das der einfach seine Klasse nicht spielen kann bzw einfach ne Piep Skillung der Talente usw hatte. In diesem Sinne noch einen schönen Tag :cool:
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    spideymt schrieb: »
    Soweit ich weiß ist der TR ein reiner DD, der keinen neuen GF Pfad bekam. Wünsch dir lieber bessere AOE Aggro Möglichkeiten, anstatt mehr Damage beim GF. Sowas wie Schildwirbel, der alle Mobs in Reichweite von 30 an dich bindet und nen CD von 5 Sekunden hat.

Gibt doch genug AoE Aggro Kräfte. Habe eigentlich nie Probleme als taktischer Deftank Aggro zu bekommen. Manchmal ist es sogar viel zu viel. Was dann fehlt ist das Blockmaß und der eine Lebenspunkt der übrig bleibt bis der letzte Mob ins Gras gebissen hat. Wenn ich es nicht schaffe die Aggro zu halten oder zu bekommen hat die Gruppe auf Grund ihrer Spielweise daran 100% ihren Anteil. Deswegen finde ich am kommenden GF Patch auch nur das erhöhte Blockmaß und die größere Reichweite vom erhöhten Sturmangriff interessant. Das man mehr Gegner durch Fähigkeiten markieren kann war aus meiner Sicht nicht notwendig.

Max Schaden wird denke ich immer mehr zum Problem im Spiel. Der ist ist zwar wichtig, sollte aber nun auch nicht das Maß aller Dinge und oberstes Ziel bei Gruppenkämpfen sein. Wenn hier einige Klassen (auch Offtanks) nur über Schaden tanken, weniger Probleme mit Kontrollkräften haben und das ganze auch noch locker aussitzen und nicht mal mehr einen Heiler brauchen läuft irgendetwas in die falsche Richtung. Dann sind wir irgendwann wirklich bei einen Diabloableger. Zähigkeit wird ja fürs PvP nicht ohne Grund eingeführt.
  • sicxs666
    bearbeitet Februar 2014
    sabsiiii schrieb: »
    Also ich für meinen teil bzw den der Gilde kann nur sagen wir haben immer gerne Tr´s dabei weil sie einfach guten boss dmg machen während der Tr sich mit dem Boss beschäftigt haut der Rest die Mobs um soviel dazu und nur so neben bei uns ist es piep egal wieviel schaden wer am ende ausgeteilt hat hauptsache die Dungeon ist erfolgreich abgeschlossen worden ;) und nur so nebenbei heißt ein zb 20k GS noch lange nicht das derjenige seine Klasse auch spielen kann hatten schon Leute in der Gruppe die 17k GS hatten und mit dem Schaden usw weit unter einem anderen der die selbe Klasse spielt mit nem GS von 13,5k lag also wirds wohl daran gelegen sein das der einfach seine Klasse nicht spielen kann bzw einfach ne Piep Skillung der Talente usw hatte. In diesem Sinne noch einen schönen Tag :cool:

Darum geht es aber hier nicht wirklich. Wenn ihr die Adds vom Boss seperiert macht ihr irgendetwas falsch, bzw ist euer GS wohl noch zu low um effektiv den Boss runter zu hauen. Die AoEs des CWs und GWFs sollten den Boss mit treffen.

Auch ist es nicht egal, wer wieviel Schaden macht, denn das ist nunmal das Thema hier. Der TR macht, wie gesagt, am single Target vielleicht den höchsten Damage, jedoch nicht so viel mehr, als dass man ihn benötigt, um schneller durch den Dungeon zukommen. Als TR steht man beim Trash nur neben dran und schaut zu, das macht keinen Spaß.

Und das A weniger Damage macht als B kann auch an dessen Skillung bzw. Rolle liegen. Ein perma Stealth macht weniger DMG als jemand der auf Damage ausgelegt ist, ein Heiler weniger als ein DD geskillter DC, unabhängig vom GS.

chosokame schrieb: »
    Was dann fehlt ist das Blockmaß und der eine Lebenspunkt der übrig bleibt bis der letzte Mob ins Gras gebissen hat.

Dann machst du etwas falsch. Verstehe, und finde es ja traurig, dass die Entwickler diesen Weg gehen und das Blockmaß erhöhen wollen. Macht den Tank zwar leichter zu spielen, ist aber wirklich nicht nötig.

Allgemein die Richtung, alles leichter zu machen und keinen neuen Content zu bieten ist der falsche Weg, da die "guten" Leute keine Competition mehr haben, die Preise im AH fallen und dadurch der Anreiz weiter zu spielen noch mehr sinkt. Kenne viele Leute die auf ESO warten, weil es etwas Neues ist, eine neue Herausforderung mit sich bringt und man dort wieder etwas bewirken kann.

Die Devs hatten einmal einen guten Einfall gehabt: die Armor der Bosse anzuheben.
  • spideymt
    bearbeitet Februar 2014
    Wo er Recht hat,, der six, hat er Recht.
    Aber dafür sieht meine Rauchbombe sehr dekorativ aus in den Trashmob Gruppen. Also das muss man ihr lassen ^^