Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

PvP

frontenstuermer
frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Feedback
klar kann ich jetzt irgendwo die PvP Sachen an einen Thread wo es auch um PvE geht ranhängen,
aber aus meiner Sicht muss man PvP schon separat betrachten, teilweise jedenfalls...

Ich spiele jetzt seit 13 Jahren MMOs und habe viele Spiele(so wie viele andere vermutlich auch), aufsteigen sehen, mit angeblich viel Potenzial etc.

Ich würde jetzt glatt behaupten, Neverwinter hat auch eine gute Basis im PvP, aber eine die wacklig ist.

Jeder hat eine andere Meinung bzw. seine eigene darüber, aber ich möchte gerne mal aufschreiben was mich extrem stört und was ich auch immer wieder als Flüche von meinen Gildis aufnehme im TS ;)

Ob es nun jemand für gut hält oder nicht spielt ja keine Rolle, da es nur meine Sichtweise ist.

1. Wesentlich mehr Gebiete für PvP die auch mal mehr bieten.
In diesem PvP hält man es doch kaum aus, immer die 2 gleichen, absolut optisch reizlosen, kleinen Gebiete.
Bringt mal vernünftige Gebiete rein wie in GW1 als Beispiel.

2. Heiltränke und Artefakte.
Sorry, aber wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert ;)
Wie oft sehe ich Leute die sich die Heiltränke reinhauen, dann anscheinend noch immun sind.
Vor Allem das Artefakt ist einfach übermächtig.
Wie oft habe ich Spieler gesehen die tot waren, dann durch ihre Verzauberung wiederbelebt, dann Artefakt ...
Ist aus meiner Sicht ein Nogo.
Keine Heilpots oder so ein extra kram.

3. Gruppen nach Stärke
Auch hier, Teern, Federn,....
wie kann man es zulassen, dass 16k Rüstungsheinis in PvP mit welchen gelassen werden die sogar teils nur 7k haben.
Das Ergebnis ist vorprogrammiert.

4. Klassenbalance
Ich weiß, Pve und PvP zu balancen ist eien Neverending story, aber die Fähigkeiten einiger Klassen sind
einfach für PvP absolut zu stark.
Wie oft erlebe ich GWF die man einfach nicht totbekommt, weil sie alle Nase lang Leben dazubekommen, immun sind
bla bla
Mag mancher anders sehen, ich habe oft genug erlebt wie Gruppen mit fast nur GWF drin waren...
Kommst nicht durch immun gegen jeden kram, prügeln dich mit ccs tot

5. Crowd Control
Wie wäre es mal mit Immunitäten
Es kann nicht angehen, dass man komplett im CC stirbt, weil man da nicht mehr raus kommt.
Sowas hat gerade Warhammer Online am Anfang extrem das Genick gebrochen.
Irgendwann haben sie es dann doch noch geschafft Immus reinzubringen die aufgeteilt waren
nach Bewegungseinschränkenden und stuns etc.

6. Mehr und größér
Sorry, aber Gauntlegrym ist eines der langweiligsten PvP Felder die ich gesehen habe...
Genauso langweilig,.....wenn ich nur Stein sehen will kann ich auch in Hamburg rumlaufen.

Ich war echt kein Fan vom GW2 PvP weil total laggy und oft kreisraiden, aber sorry, selbst das
war um längen besser...



Warum schreibe ich das alles und kritisiere es...
Ganz einfach, weil mir hier einiges gefällt und ich mir echt wünschen würde, dass es mal
aufgestockt wird.
Nur habe ich bisher leider die ERfahrung machen dürfen, wenn ein Spiel nicht von Anfang an wirklich
auf PvP ausgelegt ist, dann wird es nichts mehr....

Die Leute die bei euch die Entscheidungen im PvP treffen, sollten sich das ganze mal selbst antun....
Spielt doch mal mit einem CW der gerade mal 8k hat gegen ein GWF der gut spielen kann mit 16k...

Das macht ihr bitte solange, bis es euch raushängt...

PvP hier ist eindeutig nicht motivierend aus meiner Sicht und ich habe genug kennen gelernt die es ebenso stört.
Die meisten Flüche die ich immer höre, dass man ein guten GWF mit mehreren bearbeiten muss, Trickser die nicht mehr aus dem Stealth kommen und nicht zu erwischen sind....
Waldis die jemand mit ihrem wurzelzeugs komplett festhalten.

Ich habe hier mal gelesen, dass ihr was mit Immunitäten bzw. Resistwerten machen wollt.
Ich hoffe, dass dauert nicht zu lange, denn es gibt aus meiner Sicht hier eine Menge zu tun.

Wer hier mit Argumenten mit diskutieren will, ist gerne gesehen, vielleicht kann man ja was gesammeltes, gutes
zusammen tragen, was das Spiel weiter bringt in diesem Bereich.
Post edited by frontenstuermer on

Kommentare

  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Less mal weiter ihm Forum unter Neverwinter Diskussionen ->PvP gruppen, da wirst du lesen das das Thema balancing im PvP endlich auf dem Preview Server angekommen ist.

    Außerdem wiederholst du was schon 2 Topic tiefer ebenfalls Diskutiert wurde.
    Allerdings sind die Themen brandheiß seit der Open beta.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Das würd3e bedeutet, sie haben sei letztes Jahr Mai wo es rausgekommen ist laut dem was ich gehört habe,
    nichts am PvP gemacht ?

    tssss

    Hm, ganz verplant, dass ich schon mal ein Thread eröffnet habe...
    Was solls, bis das PVP hier tauglich sein wird, gibt's schon wieder neue Spiele ;)
  • uurbs
    uurbs Beiträge: 377 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    [...]
    Was solls, bis das PVP hier tauglich sein wird, gibt's schon wieder neue Spiele ;)
    Reisende soll man nicht aufhalten: Tschüss und so...
    Mitglied des Dragon Clan (http://www.dragon-clan.de/) - eine der ältesten Deutschen Gaming Communities
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    uurbs schrieb: »
    Reisende soll man nicht aufhalten: Tschüss und so...
    sign /10 Zeichen

    Grüße und so :cool:
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Werde ich tun, wenn sie es hier nicht hinbekommen :)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Werde ich tun, wenn sie es hier nicht hinbekommen :)

    Wegen PVP in einem PVE lastigem Spiel? Würde einfach abwarten bis der PVP Patch raus ist.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Jep, ich werde auch warten.
    Spiele ja erst seit 2 Monaten, fand es nur etwas schwach, dass bisher schon 9 Monate vergangen sind,
    um bald was zu bewegen im PvP.

    Finde ich nur schade.
    Ist ja nicht so, dass ich Neverwinter doof finde.
    Würden sie mal richtig feine PvP Karten reinbringen, das mit der Immunität von CCs auf die Reihe bekommen und die Klassen
    auch PvP und PvE tauglich balancen, dann wäre das PvP hier mit Sicherheit extrem spaßig :)

    Wie immer hat auch dieses Spiel Potential, aber ich bin da leider durch die ganzen, vergangenen Jahre sehr negativ geprägt.
    Es fing an wie hier und wurde nie zu etwas gutem.

    Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es besser wird.
    Wir haben auch einige PvP freudige bei uns in der Gilde.

    Würde mir da auch größere Karten wünschen.

    In Warhammer Online waren es meist 2-3 Gruppen die teilnehmen konnten(hier gibt es nur das Gauntlegrym)

    Warhammer war von dem PvP in den Arenen sehr spaßig.
    Neverwinter hat soviele Gebiete wo man gequestet hat und die echt toll waren.
    Davon einfach welche kopieren für PvP und schon haben wir was feines.
    Dann die Arenen auf 10-15 Leute erhöhen, halt Balancing etc. und schwupps haben wir was feines für den Anfang :)

    Also schauen wir mal was der Patch bringt.
    Ist nur die Frage wann der PvP Patch raus kommt ?
  • leacidtoxic
    leacidtoxic Beiträge: 11
    bearbeitet Februar 2014
    Meiner Meinung nach ist das wichtigste was im PvP eingeführt werden muss eine ordentliche Strafe für Spieler die das Spiel verlassen haben (mindestens eine Stunde ONLINEZEIT die man nicht mehr PvP spielen darf und evtl noch mehr ;) ). Eine von Zwei Runden wird dadurch entschieden das eine Person oder mehrere das Spiel verlassen, weil ihr Team z.b. einen schlechten Start hatte.
    Außerdem ist es nervig das dauert neue Leute in das PvP joinen und nach 5 Sekunden wieder entfernt werden, wodurch dann sie Rangliste auf einmal aus 30 Spieler besteht wovon 20 Stück 0 Punkte haben und das ganze sehr unübersichtlich gestalten.

    Klar muss auch noch viel an dem Balancing der Klassen geweilt werden. Wie schon angesprochen ist es nicht Sinn der sache, das (als Beispiel) ein GWF im Kampf gegen 3 Leute stirbt (wobei er die schon alle halb tot geprügelt hat) dann dein Rüstungsstein aktiviert wird, er aus seiner Estase erwacht, seine Klassenfähigkeit und sein Artefakt zündet und noch einen Trank schluckt und dann mit wieder halb vollen Leben der Dreiergruppe, nachdem sie eine Minute auf ihn drauf gekloppt haben entflieht.
    Desweiteren ist der CW im Low Level ein wenig zu stark, da er einen Nahkämpfer dort ohne Probleme alleine im Dauerstun halten kann, wobei der Nahkämpfer nicht einmal einen Schlag landet, dasn gleiche gilt für die Dauer-stealth Schurken
    .
    .
    .
    Man sieht es gibt viel zu tun im Neverwinter PvP, jedoch hoffe ich auf ein Wunder, den meist ist der Sinn in einem MMOs den Stärksten Gegner des Spiels (NPC) zu besiegen, was jedoch einen Spieler bei dieser Reise bei Laune hält ist oftmals ein gut ausbalanciertes PvP-System.


    Edit: Außerdem herrscht zurZeit im PvP ein "Bug" demnach es Doppelte Punkte gibt, wenn ein Gegner mit dem Revieve-Rüstungstein entgültig getötet wird (erste Punkte bei erster Tötung und dann noch einmal, wenn man ihn das zweite mal getötet hat)
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    leacidtoxic schrieb: »
    Meiner Meinung nach ist das wichtigste was im PvP eingeführt werden muss eine ordentliche Strafe für Spieler die das Spiel verlassen haben (mindestens eine Stunde ONLINEZEIT die man nicht mehr PvP spielen darf und evtl noch mehr ;) )

    Kommt...
    ausserdem empfehle ich jedem, sich mal in Ruhe den Text durch zu lesen:
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?602001-Shadowmantle-PvP-Preview-Patch-Notes-NW-14-20140204a-1
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Ich habe es mir durchgelesen und eins zeigt sich für mich sehr deutlich, sie gehen eine Sache teilweise von der
    falschen Seite an bzw. zum falschen Zeitpunkt.

    Viele beschweren sich über die Leute die das PvP verlassen, kann ich absolut nachvollziehen....
    Soll ich euch was sagen, ich habe auch schon PvP Domination verlassen...warum ?
    Weil ich mit Gegnern drin waren die mit ihren GWF und anscheinend extrem hoher Gearscore einfach
    schon alleine alles weggemacht haben.

    Wenn man dann um ein GWF zu töten3 Leute braucht, dann stimmt was nicht.

    Ich finde es an sich auch nicht gut, aber bei genauerem hinschauen zeigt sich, dass sie nur das Symptom
    bekämpfen, nicht aber die Ursache und das ist ein Fehler.

    Warum hauen denn viele Leute ab, weil es keine Einteilung nach Stärke, GS etc. in den PVP Spielen gibt.
    Ich kann es sogar sehr gut verstehen, wenn ein neuer 60er der vielleicht nur ein GS von 7.5k hat und gerne PvP
    machen möchte, kein Bock hat sich permanent von irgendwelchen DD mit GS von14-15k oder sonstwas verhauen zu lassen.

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, es braucht momentan vieles für ein gutes PvP.
    Klassenbalancing fürs PvP(was sehr schwierig wird, da sich dann die PvEler beschweren), Immunitäten anpassen
    und eine Zuordnung nach Stärke des Chars, damit auch kleine ihren Spaß haben.

    Was ich noch raus lese ist, dass sie Robustheit von den Rüstungen entfernen wollen ?

    Ich warte einfach mal ab, klingt für mich nach viel Feintuning.

    Ich finde es aber schon mal als richtigen Schritt, für PvP Marken als Daily anzubieten und nicht
    Astraldiamanten, denn es ist schon schwierig, wenn reine PvE ler ins PVP kommen die auch so geskillt sind und nur schnell ihre Marken haben wollen....

    Denke da muss man auch schauen, wie attraktiv das was kommt für die Spieler dann noch ist.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich habe es mir durchgelesen und eins zeigt sich für mich sehr deutlich, sie gehen eine Sache teilweise von der
    falschen Seite an bzw. zum falschen Zeitpunkt.

    Dann kopier dir deinen Char auf den Previewserver und teste mit und gib Feedback. Evtl. kommen dann deine Wünsche auch mal an.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Warum macht man sich das Leben so schwer und versucht PVP und PVE unter einen Hut zu bringen?
    Wieso trennt man PVP und PVE nicht einfach komplett von einander? (sprich die stärken und schwächen der Klassen sind innerhalb von PVP komplett anderst als im PVE) ich denke das würde sehr sehr viel vereinfachen, da man nicht ständig durch ändern von Talenten in einem Bereich Probleme im anderen schafft ?! und man könnte es ja ohne Probleme machen da PvP nur in der Arena statt findet.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Eben! PvP und PvE komplett trennen und die Gruppen entweder nach GS oder nach einem PvP-Rating in ähnlicher Stärke aufstellen, dann wird das was.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Dann hätten wir hier ein guild Wars 2 nur dort wurde es von Anfang an ordentlich geplant.
    Nun kommt ihr mit berechtigten, aber leichtfertigen Gedanken ;)


    Bischioo123, du fragst dich warum sie es sich so schwer machen.
    Denke doch mal weiter, spiele doch mal ein wenig was wäre wenn...

    Was hast du bei einer Trennung von PvP und PvE
    Zum einen hast du erstmal mehr Arbeit, denn du musst für die Trennung programmiertechnisch das Balancing ändern
    und ein zweites einfügen.
    Das kostet Zeit und wir spielen ein F2P bei dem wir ja gar nicht wissen wie gut sie an dem Spiel verdienen.

    Eine Firma die ein Bezahlspiel betreibt, kann vielleicht Abschätzungen machen wie die Entwicklung ist.
    Bei dem Spiel hier ist es ja vermutlich sehr schwierig, da die Tendenz bestimmt sehr variiert.

    Das PvP wie es jetzt ist, übt nicht wirklich rein Reiz aus.
    Aus meiner Sicht sollte man sich wirklich Gedanken machen wie das PvP aussehen soll und im optimalen Falle
    einfach mal eine kleine Info an die Spieler was geplant ist.

    Dieses PvP braucht anscheinend eine Abtrennung zum PvE, da sie es nicht schaffen, ein Balancing über beide Bereiche
    hinzubekommen.
    Ein Balancing an sich zu schaffen ist schon sehr schwierig.
    Das ganze hier erinnert mich so extrem an Warhammer...

    Was braucht man aus meiner persönlichen Sicht für ein gutes PvP(alles subjektiv natürlich ;))

    1. Vernünftige Immunitäten die verhindert, dass man permanent gekickt, gestunnt, geslowt wird etc.
    Optimalerweise werden die Immunitäten in 2 Kategorien eingesetzt.
    Alles was verlangsam und rootet...
    Alles was stunt, kickt, niederschlägt, einen also komplett Handlungsunfähig macht

    2. Befreiungsfähigkeiten aus genau solchen, die einen mittelmäßigen Timer für die Wiederverwendung haben.

    3. Mehr Leben oder deutlich höhere Resis.
    Was wollen wir denn für ein PvP haben, das jemand mit 2 Hits weggehauen werden kann oder scheinttot ist ?
    Ich habe gestern einen erwischt, bei dem hat es bös gecrittet und er hat dadurch 80% Leben verloren.
    Sowas macht kein Spaß

    4. Anpassung der Klassen für PvP
    Aus meiner Sicht herrschen hier doch Defizite.
    Momentan wirkt es natürlich so extrem tragend, da man permanent im CC gehalten werden kann und
    handlungsunfähig ist.
    Wenn ich GWF sehe die anstürmen, einen nieder prügeln und einen Schaden raushauen wo man nichts machen
    kann außer zuzugucken wie man stirbt(ich rede hier von GWFs die gut ausgestattet sind).
    Klar gibt es in jeder Klasse vermutlich Paradebeispiele.
    Ich habe bisher 2 Magier gesehen die im PvP echt Top waren, total zäh, einfach nicht zu erwischen als Melee...
    Genauso Assas, viel Schaden, nur im Stealth....(wobei Singu hier wahre Wunder wirken kann ;) )

    Für mich stirbt die ganze Klassenbalance nicht fürs PvP
    Für PvE kann es gerne so bleiben, aber im PvP müssten sie aus meiner Sicht komplett umdenken und
    ob sie dafür die Ressourcen haben?

    5. Mehr Karten
    Warum müssen wir in solchen öden KArten spielen, die so lieblos und klein gestaltet sind ?
    Ey, ihr habt echt tolle Questgebiete die förmlich danach schreiben sich daraus PvP Teile zu kopieren.
    Ring des Grauens...dort gibt es einen Außenposten auf einer Steinerhöhung die durch Brücken zugänglich ist.
    Ich kenne leider nicht alle Namen, aber finde es gibt soooo viele, tolle Gebiete dafpr

    6. Mehr PvP Modis.
    Team Deathmatch
    Hold the flag
    usw. usw.

    Wie man sieht, eine Menge Sachen und das für ein F2P...

    Ich will nicht schwarz malen, aber das was hier abläuft, habe ich etliche Male in Spielen erlebt und alle haben sich
    daran die Zähne ausgebissen.
    Der Grund war auch einfach, überall war das PvP nur reingeklatschtes Beiwerk(und hier ist es aus meiner Sicht nichts
    anderes).
    Daraus was taugliches in ein bestehendes PvE System zu integrieren, habe ich in diesem Fall bei keinem der oben besagten
    Spiele erlebt, das auch nur einer es wirklich geschafft hat und da waren auch P2P Spiele dabei(was natürlich
    zu Massenverlusten von Spielern geführt hat).
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Das werde ich tun, muss nur fix schauen wie ich auf den Testserver komme.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Das werde ich tun, muss nur fix schauen wie ich auf den Testserver komme.

    Schau mal ob dir das hilft:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/49782-Neverwinter-Preview-Server
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Was hast du bei einer Trennung von PvP und PvE
    Zum einen hast du erstmal mehr Arbeit, denn du musst für die Trennung programmiertechnisch das Balancing ändern
    und ein zweites einfügen.
    Das kostet Zeit und wir spielen ein F2P bei dem wir ja gar nicht wissen wie gut sie an dem Spiel verdienen.

    Eine Firma die ein Bezahlspiel betreibt, kann vielleicht Abschätzungen machen wie die Entwicklung ist.
    Bei dem Spiel hier ist es ja vermutlich sehr schwierig, da die Tendenz bestimmt sehr variiert.

    Naja, vom Coding her wäre das trivial.
    Natürlich müßten sie ein neues, alternatives Balancing für PvP ausknobeln, aber: wie könnte das schlechter sein, als das bisherige?
    Sie könnten doch einfach damit anfangen, das bestehende zu kopieren (dann würde es zumindest schonmal nicht schlechter sein als der Status Quo) und dann sukzessive nur den PvP-Part ändern (hoffentlich verbessern).

    P.S.: es ist doch schon ein Armutszeugnis, daß etwas so elementares wie ein Duell nicht möglich ist.
  • frontenstuermer
    frontenstuermer Beiträge: 151 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    So versuch 2 Chars auf den Testserver zu kopieren hat nicht funktioniert.
    die Seite, alles hat geklappt, anscheinend funktioniert wohl euer copy Befehle nicht ;)
    Bisher ist nämlich keiner meiner Chars dort angekommen.

    Würde gerne testen und Feedback geben, dann unabhängig von vielen dingen müsste, auch dringend mal das Balancing
    im PvP angepasst werden.
    Da gibt es schlicht eine Klasse die extrem schwer tot zu kriegen ist... ;)

    Von der Trennung, ich weiß nicht...
    Bei GW2 haben sie es ja von Anfang an getrennt, aber mit den paar Fähigkeiten dürfte das auch nicht so schwer sein.
    Ich habe bisher immer erlebt, dass es anscheinend ein sehr großes Problem für Firmen ist zu balancen.

    Ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wo man nach dem Elosystem spielt und ich dann auf schön auf die große GWF treffen kann.
    Habe mir auch mal einen erstellt und sorry, aber wer auch immer sich all die tollen Fähigkeiten ausgedacht hat, wollte
    den GWF wohl eindeutig zur total dominierenden Klasse machen....

    Was solls.......die müssen auf alle Fälle Gas geben, denn im April kommt ElderScrolls Online raus und die haben auch ein aktives Kampfsystem
    mit Burgkämpfen etc.
    Dort läuft der kampf noch flüssiger und härter ab....

    Ich kann Perfect World nur empfehlen, schaut euch mal GW1 an, die haben es klasse gemacht, das PvP dort hat mir immer Spaß gemacht.
    Viele Maps die sich etc.
    Bringt auch bitte, bitte mal mehr Maps rein, ich kann diese lieblosen Maps schon echt nicht mehr sehen...