Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Einfach nur traurig und lächerlich!

woolfblade
woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
bearbeitet Juni 2014 in The Foundry
Liebe Foundry-Freunde ich bin etwas verärgert und muss hier leider etwas Dampf ablassen.

Ich werde mal mit dem Grund anfangen der mich in eine solche Rage versetzt:

Zwei Spieler haben sich am 15.01 durch meine gesamte Kampagne geschlagen, die Namen werde ich hier nicht nennen obwohl ich ihnen einen ordentlichen ****STORM wünschen würde. Die Beiden hatten nichts anderes zu tun, als alle 5 meiner Quests durch zu spielen (das dauert etwa 2 Stunden) und alle mit mit zwei mal einem Stern zu bewerten, mit der Begründung ... "zu wenig Kämpfe". Ich brauche denke ich hier keinen Autor erzählen was diese Bewertung mit meiner Kampagnen Gesamtwertung macht: Ja richtig sie katapultiert meine Kampagne aus der Besten Kategorie ins Niemandsland. Wie jeder hier, habe ich Stunden über Stunden damit zugebracht eine gute Story und eine schöne Welt zu zaubern. Ich war sogar soweit manche meiner Quests etwas Kampflastiger zu gestalten um Allen etwas entgegen zu kommen. Aber seit mir nicht böse ich fiebere jetzt schon sooo lange darauf hin, das meine Kampagne diesen Sprung in die Beste Kategorie schafft, dass mir diese Dummheit von solchen Menschen den letzten Funken Spaß an diesem Spiel genommen hat. Daher lege ich bis auf weiteres hiermit meine Autorenschaft nieder.

Viel Geduld und Durchhaltevermögen an die verbleibenden Autoren!!
Post edited by woolfblade on
«1

Kommentare

• gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Wie heißen deine Foundrys den ...? vll kann man durch eine positive Bewertung deine Wertung wieder hochlupfen um deinen Unmut etwas zu senken ^^
  • adnazar
    adnazar Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Ich bau zwar zZ nicht selbst, weil mir die Zeit fehlt, aber mein Frauchen (@shentian) baut auch reichlich, und sie hat für sich mittlerweile festgelegt, sie schaut einfach gar nicht mehr in die Kommentare rein, weil dort derart miese, verächtliche und teilweise richtig gemeine und beleidigende Dinge drinstehen, dass sie deswegen sogar schon mehrfach weinen mußte und auch aufhören wollte. Selbst andere Authoren hinterlassen teilweise Gemeinheiten in den Kommentaren, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, dabei müssten die doch eigentlich wissen, wie leicht eine schlechte Bewertung als Tiefschlag ankommt. Mittlerweile bin ich ihr Filter, ich schaue die Kommentare ihrer Foundries für sie durch, fasse eventuelle Fehlerberichte zusammen, lese ihr die netten und lieben Bewertungen vor und all die gemeinen, miesen, abwertenden und teilweise angreifenden Kommentare lass ich dabei einfach weg.

Ich weiß nicht, was in den Köpfen mancher Spieler vor sich geht, dass sie scheinbar Dinge tun, die ihnen offensichtlich gar keinen Spaß machen, nur um dann am Ende eine miese Bewertung für jemanden reinhauen zu können, der sich viele Stunden Zeit genommen hat, ihnen etwas Unterhaltung zu verschaffen und dies sehr oft mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Wenn man keinen Spaß an Foundries hat, sollte man sie vielleicht lieber sein lassen und nicht den armen Authoren, die es ja nur gut gemeint haben, derart miese Dinge um die Ohren hauen. Obendrein kommen dann noch die ganz intelligenten, die einer Foundry schlechte Wertungen geben, weil sie in der Endkiste keinen tollen Loot hatten, oder ihnen zu viel, zu wenig Kämpfe, zu viel oder zu wenig Geschichte, etc drin waren.

Man kann es niemals allen recht machen, aber ich denke, das Bewertungssystem sollte dahingehend nochmal überarbeitet werden, dass da zum einen Hinweise hinkommen, dass man eine Bewertung für etwas abgibt, wofür ein anderer ganz viel seiner Freizeit und Kreativität aufgewendet hat, ohne Bezahlung und zum anderen sollte man vielleicht nicht jedem das Bewerten erlauben, sondern erst nach einer gewissen Menge an Foundries und einer gewissen Spielzeit oder so, weil manche Bewertungen, denen sieht man sofort an, dass sie nicht die Foundries bewertet haben, sondern irgendwelche Dinge, die man überall so im Spiel trifft, nicht mochten, und dafür dann aber dem Foundry Author die Schuld geben.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Du wirst dir da ein viiiel dickeres Fell zulegen müssen, Woolfblade.

Musste glaub ich jeder Autor irgendwann. Zum Glück sind es nur zwei, und damit können sie dir wirklich egal sein, erstrecht weil in deiner Kampagne da hunderte gegen stehen denen es gefallen hat.

Sieh es mal so, ein Stern ist auch eine Bewertung und manche Leute werden deine Quest gerade spielen weil es "keine" oder " zu leichte" Kämpfe darin gibt. Du wirst es nicht jedem Recht machen können (wie adnazar schon schrieb).

Nur so zu Herzen nehmen darfst du dir das nicht, es werden noch weit schlimmere Kommentare kommen irgendwann.

Aber wo wir gerade dabei sind, können wir einen Meldebotten bekommen für ganz flätige Kommentare in den Bewertungen?
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • woolfblade
    bearbeitet Januar 2014
    Liebe Kollegen ich danke für die aufmunternden Worte, aber ich befürchte ihr habt den Punkt den ich hier anspreche nicht ganz erfasst. Ich habe sicher schon 100 Bewertungen gelesen die einfach unter der Gürtellinie waren oder beleidigend oder oder oder... darum geht es mir hier ganz und gar nicht, mit dieser Dummheit und diesem traurigen Niveau habe ich umgehen gelernt. Es geht mir darum, dass diese zwei Spieler zwei Stunden in meinen Foundrys herum gestampft sind, obwohl jedem der klar bei Verstand ist, klar sein sollte, dass er nach der ersten Quest also sagen wir 20 min seine mist Bewertung abgeben kann und gut ist, aber nein sie drücken bewusst auf "nächste Quest spielen". Obwohl sie wussten was sie erwarten wird. Was für mich in Summe 10 ein Sterne Bewertungen gibt die aber mit Sicherheit nicht ihrem Empfinden entsprechen, sonst hätten sie nach der ersten Quest gesagt das brauch ich nicht. Fazit ist für mich, dass diese Leute bewusst etwas zerstören weil sie es lustig finden. Solange solche Leute ungestraft die Arbeit von anderen runter machen können ist für mich die Foundry gegessen. Denn ich verdiene mit der Foundry nichts, ich mache meine Welten rein aus Spaß und dass, das macht keinen Spaß !

lg Woolfblade
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Ja ein Meldebutton für beleidigende Kommentare oder Missbrauch des Berwertungssystems wäre nicht schlecht. Und auch daß man wie im Chat, Spieler auf Ignorliste setzen kann, auch solche Spieler für seine Foundrys sperren kann. Und von einer Möglichkeit auf Kommerntare zu antworten.
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho 2gether.

Wenn schon so ein "alter Hase" (Foundry bezogen^^) wie woolfblade wütend kapituliert, dann liegt schon einiges im argen.

Ich wurde milde belächelt und größtenteils wurde heftig widersprochen, als ich nach dem Waukeen-Wochenende forderte die Foundrys aus dem Daylie-System zu nehmen ... und das war noch bevor die "Nov 2013-Generation" (und folgende) Einzug gehalten hatte.

Seit Nov 2013 kann man sowohl hier im Forum, als auch in den Foundry-Bewertungen wunderbar sehen, welches Spielerklientel das Game für sich entdeckt hat und wo deren Niveau (und somit auch der IQ) angesiedelt ist.
    Nein, natürlich sind nicht alle so, aber die "brauchbaren und normalen" neuen Spieler sind jetzt die Ausnahme, was vorher umgekehrt war, respektive sich die Waage hielt.

Und diese "Minderbemittelten" werden nun gefrustet, durch Versagen unmittelbar vorher in der PvP-Daylie und allgemein im RL, durch die Daylie-Belohnung in die Foundrys gelockt ... das Ergebnis findet sich in unzähligen, aber unkonstruktiven, negativen Bewertungen in den Foundrys wieder (Wer's nicht glaubt soll sich willkürlich einige Foundrys raussuchen und die Bewertungen ab Nov analysieren).

MMn entwickeln die wenigsten von uns "alten Hasen" ihre Foundrys, damit, an der Story und dem Design uninteressierte, Spieler ihre Foundry-Daylie erledigen können, oder vermute ich da falsch?
    Ist es nicht eher so, das der ambitionierte Autor seine Kreativität ausleben möchte und mit seinem Werk Gleichgesinnte ,die auf der selben Wellenlänge funken, damit erreichen will? ... In meinem Fall verhält sich das so.

Normalerweise müsste/sollte das Foundry-System wie folgt zusammengefasst werden:
    "Von Foundry-Enthusiasten für Foundry-Enthusiasten"
    Wobei hier im Umkehrschluß allerdings 3-stellige Played-Werte die extreme Ausnahme darstellen würden.

Derzeit muß man es leider so benennen:
    "Von Foundry-Enthusiasten für Daylie-AD-Kassierer"
    Hohe Played-Werte haben hier aber auch nur die Foundrys, die oberhalb 15 und unterhalb 21 Minuten Spielzeit liegen und Gemetzel ohne störende Texte bieten.
    Zudem den netten Nebeneffekt, den woolfblade (und bestimmt auch jeder andere Autor in ähnlicher Art schon) erlebt hat:
    Eine gefrustete "Vakuumummantelung" beleidigt, geschützt durch die "virtuelle Anonymität", mal eben schnell den Autor und seine Arbeit durch ... ein perfekter Spaßbringer für Flachblasen, besonders dann, wenn man für diese miese Flame-Tour auch noch 1000 AD/Daylie abgreifen kann.

Mir persönlich sind 50 ehrliche (egal ob Positiv oder Negativ) Bewertungen lieber, als 5000 die auf dem Daylie-Zyklus beruhen, da ich bei den 50 davon ausgehen kann, das diese meine Foundry auch bewusst spielen wollten und nicht dazu "gezwungen" wurden.

Mir ist schon klar das jetzt wieder viele Einwände eurerseits kommen werden, das mit dem Wegfall der Foundrys aus dem Daylie-System die Played-Zahlen extrem sinken, aber dann hinterfragt euch bitte auch einmal für wen Ihr die ganze Zeit beim Foundry erstellen opfert und euch immer und immer wieder Gedanken macht, wie dieses Werk noch besser werden kann:
    - für einen Spieler der sich wirklich für das Gesamtwerk interessiert, oder
    - für Spieler denen es völlig egal ist was ihr dort im Editor zusammen gebastelt habt.
    Hauptsache es ist nahe an 15 Minuten dran und bringt 1000 AD.

Wer bei letzterem den Finger hebt, muß leider auch mit den "falschen" negativen Kritiken leben, denn das gehört zur Natur der Sache.

So leid es mir für dich (und alle anderen) auch tut lieber woolf, aber mMn war das erst der Anfang von zerstörerischen Negativbewertungen ohne konstruktiven Hintergrund ... sobald die "Kiddies" dahinterkommen, was für Auswirkungen viele 1-Sterne-Bewertungen (+ entsprechender sinnlos Kritik) auf den Stellenwert der Quest an sich und auf das Gemüt des Autors im speziellen haben können, wird das "Lore-Autor-Mobbing" zum täglichen Volkssport in NW werden.

Grüße und so :cool:
  • dayelnw
    dayelnw Beiträge: 16
    bearbeitet Januar 2014
    @noheronwo: Was würde es bringen, wenn Foundries aus den Daylies genommen würden? Gibt es dann keine Möglichkeit zur Bewertungen mehr, die von irgendwelchen *SQUEEEK* missbraucht werden kann?

Ich gehöre zu den Leuten, die gerne eine Foundry spielen und die Dias nebenbei mitnehmen. Ich würde ungern auf die zusätzlichen Dias verzichten.

Kann man sich nicht an jemand vom community Team wenden (notfalls per PM) um das prüfen zu lassen? Und ohne das jetzt schön reden zu wollen, aber eine Kampagne nicht gut zu finden und schlecht zu bewerten, ist das nicht auch das Recht von jedem Spieler? Echten Missbrauch sehe ich irgendwie erst, wenn die Jungs die Kampagne jetzt jeden Tag wieder spielen und abwerten.

Bye
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Ich würde mir die beiden schnappen und die einfach mal per PN fragen, warum und was ihnen an den Foundrys denn nicht gefallen hat.
    Falls dann dümmliche Kommentare kommen sollten a la " Weil du dumm bist...weil deine Mutter dumm ist o.ä.", dann würde ich den PN Verkehr an nen Mod hier leiten und ihn bitten, diese Spieler dementsprechend zu informieren, das die Foundrys keine Spielwiese für pubertierende Halbstarke sind, die nur Stunk machen wollen.
    Aber liebe Foundry Ersteller:
    Lasst euch nicht entmutigen. Ich spiele Foundrys gerne und gebe auch gerne ehrliche Bewertungen ab.
    Falls der TE noch ein paar ehrliche Bewertungen für seine Foundrys haben möchte, dann gib mir mal die Kennung. Gerne spiele ich diese Foundrys durch und bewerte diese auch ehrlich.
    Die Möglichkeit Foundrys zu erstellen ist mM nach ein sehr guter Punkt in NW. Auch ich bin der Meinung, das man eine Möglichkeit einführen sollte, sich vor so Affen die nur Stunk machen wollen, zu schützen.
    Hoffe, das PW das in Zukunft in Zusammenarbeit mit den Foundry Erstellern ( Event? Ideen Sammlung?) umsetzen kann.
  • arcloria
    arcloria Beiträge: 9
    bearbeitet Januar 2014
    Huhu, ich mag auch mal meinen Senf dazu geben.
    Vorab: Ich gebe zu, dass ich bisher nicht wirklich Foundrys gespielt habe, aber wenn ich sehe mit welcher Hingabe ihr euch für eure Foundrys einsetzt muss ich mir das nochmal überdenken ob ich mich wirklich weiterhin von Foundrys fernhalte :)
    Ich kann eure Kommentare sehr gut verstehen, ihr setzt euch Stunde für Stunde an eine freiwillige Arbeit um anderen Spielern ein wenig Abwechslung in NW schenken zu können.
    Bei so viel Arbeit und Freude am Foundry erstellen kann ich nur meinen Hut vor euch ziehen :)
    Auch ich habe (wenn ich hin und wieder mal eine Foundry gemacht habe für die Dias) viele negative Bewertungen gelesen wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Was erwarten denn die Leute von einer 20 Minuten Foundry? Episches Gemetzel und fantastische Landschaften? Was die Foundry-Autoren an Kommis manchmal einstecken müssen geht unter keine Kuhhaut mehr.
    Auch ich liebe es Geschichten und Landschaften zu erfinden, aber nachdem was ich an Bewertungen bei kleinen Foundrys gelesen habe, musste ich feststellen das ich die Foundry-Bau Optionen nie selbst nutzen werde.

Also lasst bitte nicht den Kopf hängen, ich für meinen Teil werde mich auf jedenfall dieses Wochenende an einige Foundrys ransetzen. Und nachdem was ich von adnazar gelesen habe werde ich definitiv mal eine oder vllt auch 2 Foundrys von seinem Frauchen suchen gehen und mal reinschnuppern :)

@Woolfblade: Wäre super lieb von dir wenn du mal eine deiner Foundrys hier reinschreiben könntest, denn bei dir bin ich auch schon neugierig geworden
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Ich muss hier auch schnell etwas reinsetzen.
    Die Anzahl eurer guten Foundrys hat mich dazu inspiriert es selber einmal zu versuchen. Ich hatte eigentlich eine Einzelfoundry für Rp im Sinn, nun wird daraus doch eine Chargeschichtenquest.
    Ich weis wieviel Mühe und Arbeit dieses alles macht und gerade uns Rpler immer wieder fasziniert und zu wundervollem zusätzlichem Rp anregt. Lasst euch nicht davon unterkriegen, es würde mir und anderen viel fehlen.
    Eins will ich noch schnell loswerden..
    Als ich gestern den ersten Zusatzteil zur Kampange mit einbrachte war der erste Kommentar eine wundervolle Bestätigung dafür das ich es richtig gemacht hatte und das obwohl die Quest mehr zum Lesen und ansehen hat als Kampfteile. (Und sie auch immer noch Platz für einen Ausbau bietet und in Arbeit ist)
    Auch soetwas gibt es und diese Kommentare sind für mich die wertvolleren, sie wissen die Arbeit und die Story dahinter zu schätzen.

LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • xjongleurx
    xjongleurx Beiträge: 89 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hallo zusammen,

was du hier ansprichst, woolfblade, ist eine unangenehme Tatsache, der man sich leider nicht entziehen kann. Man stellt immerhin seine Werke online und macht sie für jeden öffentlich. Was hier auch wirklich heißt für jeden, auch für *SQUEEEK*. Ich würde das nicht so persönlich nehmen, natürlich ärgert man sich darüber und grübelt darüber nach, was man gegen solche Leute tun kann, aber es gibt hier keine wirklich umsetzbare Lösung.

Ich hab auch eine 1 Sterne Bewertung ohne einen Kommentar erhalten. Da fragt man sich gleich, können die Leute keinen Grund angeben, aber eigentlich ist mir das auch egal. Solange es Leute gibt, die meine Foundry fantastisch fanden ;) und ich mehr positive als negative Kritik bekommen habe, weiß ich, dass ich etwas richtig gemacht haben muss. Außerdem ist für mich der Prozess der Entwicklung wichtiger, als irgendwelche Bewertungen.

In erster Linie erstelle ich meine Foundrys für mich, weil ich etwas erschaffen will und ich meine Kreativität irgendwohin ablassen muss. Es wäre schade, wenn von dir gar nichts mehr kommen würde, deshalb "Cheer Up"!

PS: Der gemeine Troll neigt dazu andere durch unsachliche Beiträge zu provozieren...
  • zokorus
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho zusammen,

was ich herausgelesen habe nimmt der TE eher daran anstoß, daß durch die unsachgemäße und unobjektive Bewertungen dieser beiden Spieler seine Kampagne ein schlechteres Ranking bekommen hat und somit noch schwerer zu finden sein wird.

Die schwäche liegen eher am Bewertungs- und Foundry-Rankingsystem. Und das es sich für Spieler nicht lohnt längere und Storymäßig anspruchsvollere oder komplexere Quests zu spielen.
    Zum Glück gibt es aber auch noch solche Spieler die das positiv bewerten und nicht nur Foundrys wegen den Dias spielen. Und wenn man einen von zehn Spielern davon gut unterhalten konnte, hat es sich schon gelohnt diese Foundry zu erstellen.

Ich ertselle auch Foundrys weil es vor allem Spass macht sich kreativ zu betätigen, eine Geschichte zu erfinden und ein passende Umgebung dazu basteln.
    Aber es liegt eben auch in der menschlichen Natur, daß man eine Bestätigung von außen braucht, sowie ein Musiker ein armer Musiker ist wenn er nur für sich selbst Komponiert und kein Publikum hat. Irgendwann wird er ohne Erfolgserlebnis die Lust dazu verlieren, ständig in einem leeren Konzertsaal zu spielen.
    Andererseits muss er in einem vollen Konzertsaal auch damit rechnen mal ausgebuht zu werden^^

Um zu dem TE Woolfblade zurückzukommen, seine Verärgerung kann ich gut verstehen.
    und:
  • woolfblade
    bearbeitet Januar 2014
    Seit mir nicht böse wenn ich die Kennung meiner Quests hier absichtlich nicht poste, denn das hier soll von keinem Autor als eine falsche Werbung aufgefasst werden.

@dayelnw
    Genau davon spreche. Jeder hat das Recht eine Kampagne so zu bewerten wie er sie empfindet, das möchte ich auch Niemand streitig machen. Aber wenn ich nach der ersten Quest eine 1 Sterne Bewertung hergebe, die für mich bedeutet= Hat mir nicht gefallen, war schlecht gemacht, war einfach Zeitverschwendung. Dann wars das doch, oder nicht? Dann muss ich doch nicht noch 4 weitere Quests vom selben Autor spielen? Oder isst du an einem Kuchen weiter an dem dir das erste Stück schon nicht geschmeckt hat? Daraus schließe ich einfach nur eine Zerstörungswut, und das ist für mich kriminell.

Ich finde die Idee mit dem Spielerbann aus den Foundrys nicht schlecht. Bemerke ich einen Troller wird der gebannt aus meinen Foundrys. Vllt kann man das mit einer Kombination verbinden, sollte er von sagen wir 8 Autoren gebannt werden, bekommt er eine Foundrysperre und gut ist.

noheronwo's Idee habe ich auch überdacht. Man sollte diese desinteressierten Kiddys einfach nicht dazu zwingen solche Foundrys zu spielen. Vllt wäre ein anderes Belohnungssystem geeigneter. Vielleicht eine eigene Währung für Foundryliebhaber mit der sie sich bei genug Münzen auch irgendwelche Goodys kaufen können. Belohnen würde ich das Foundryspielen auf jeden fall.

Es freut mich durchaus das es noch einige wenige gibt die sich begeistern können die Foundrys zu spielen aber wie oben schon erwähnt sind diese Spieler eine aussterbende Rasse. Und wie Aes das mal richtig sagte ... schon langsam gibts keinen Zucker mehr für das Äffchen in meinem Kopf.
  • dayelnw
    dayelnw Beiträge: 16
    bearbeitet Januar 2014
    @woolfblade:
    deswegen sagte ich ja, ich will das nicht schön reden oder herunter spielen.
    Es sind nun mal mehrere Quests und vielleicht (ich glaube aber selber nicht dran, sonst hätten sie wohl nach der zweiten oder spätestens dritten Quest aufgehört) hatten die Spieler die Hoffnung, dass die weiteren Quests der Kampagne ihnen besser gefallen?
    Ich wollte das, wie gesagt, nicht herunter spielen, sondern nur den Punkt einbringen, weil er eben auch nicht ausgeschlossen werden kann.

P.S.: Wenn du keine öffentliche Werbung machen willst, darfst du mir gerne die Kennung per PM schicken. Dann ist das meine nächste Dias-Foundry. Wir kriegen die schon wieder hoch (wenn sie mir gefällt ;-)

Bye
  • woolfblade
    bearbeitet Januar 2014
    @dayelnw
    Diese Idee könnte man bei 3 Sternen oder sogar 2 Sternen haben aber nicht bei einer 1 Sterne Bewertung, da müsste ja alles schief gelaufen sein, das ist einfach nicht nachvollziehbar sorry. Ich geh auch in kein Restaurant in dem ich mich übergeben musste, wenn es so solala war, könnte ich mir überlegen ob ich ein anderes Gericht versuche. (Bin aus der Gastronomie daher diese ganzen Essens anspielungen ^^ )

Almosen brauche ich bei gott keine Dayeln, aber ich schick sie dir aus meinem Stolz heraus, damit du sehen kannst das diese Bewertungen einfach nur purer Mist sind.
  • zokorus
    bearbeitet Januar 2014
    Ich wäre dafür daß man von einem Bewerter Einblick auf seine anderen Bewertungen bekommt, so ähnlich wie es dies bei den Amazon Kundenrezensionen gibt. Aber vermutlich wäre das für PW zu viel Aufwand.

Seltsam finde ich daß ich kürzlich bei einer neuen Quest die schon seit einiger Zeit im "Neu" Ordner herumtümpelt, eine einzige 1 Stern Bewertung bekommen habe aber diese bei den Bewertungen nicht zu finden ist. Also ich habe mit der 1 Stern Bewertung insgesamt 6 Bewertungen, d. h. fünf - 5 Stern Bewertungen und eine 1 Stern. Diese 1 Stern Bewertung scheint aber unter Bewertungen nicht auf. Da sind nur die 5 vorigen Bewertungen zu sehen.
    Wie geht so etwas?
    und:
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Hiho.
    dayelnw schrieb: »
    @noheronwo: Was würde es bringen, wenn Foundries aus den Daylies genommen würden? Gibt es dann keine Möglichkeit zur Bewertungen mehr, die von irgendwelchen *SQUEEEK* missbraucht werden kann?
    Natürlich gebe es weiterhin die Möglichkeit, lustig willkürliche Foundrys runter zu werten und Autoren zu beleidigen.
    Allerdings würde der Wegfall der Foundry-Daylie das Sieb so dünnmaschig werden lassen, das die "Hirnstammgesteuerten" (beziehe mich da mal auf die Serie "The Walking Dead" in der das Zombiedasein so erklärt wurde, das einige Zeit nach dem Tod des Menschen einzig der Hirnstamm wieder "anspringt", der nur die allerniedrigsten Triebe anspricht. In der Zombiewelt = töten und fressen, in NW = metzeln und AD kassieren. Wenn zu "viel" Text und zu "wenig" Metzel vorhanden ist, dann 1-Stern-Flame) sich aufgrund Desinteresse selbst aussieben würden.
    Natürlich würde sich der eine oder andere Bügelbrettbieger mal in die Foundrys verirren, aber das wären Einzelfälle.
    Für die Masse (und um die geht es mir) der Intelligenzresistenten Dmg-Götter, wären die Foundrys so interessant wie Huffäule für einen Regenwurm.

Auch der XP-Joker würde nicht wirklich stechen.
    Um den Char zu leveln braucht man in NW nun wirklich weder XP-Booster, noch die Foundrys als XP-Pool.
    Die "normale" Questline ist mehr als ausreichend, wenn icht sogar überdimensioniert ... wer etwas anderes behauptet, macht ganz gewaltig etwas falsch.^^
    Auch für das leveln etwaiger Begleiter braucht man keine Foundrys, da das Swordcoast-Adventure da weitaus effektiver und vor allem abwechslungsreicher ist.

Kurz gesagt (;)):
    Die Herausnahme aus dem Daylie-Zyklus, würde die Foundrys für die meisten "Spieler" die ein ambitionierter Autor in seinem Werk eigentlich nicht haben möchte, unattraktiv machen.
    dayelnw schrieb:
    Ich gehöre zu den Leuten, die gerne eine Foundry spielen und die Dias nebenbei mitnehmen. Ich würde ungern auf die zusätzlichen Dias verzichten.
    Hier unterscheidest du dich von oben angesprochenen "Zombies" dahingehend, da deine Prämisse für eine Foundry auf deren Design (Story, Umgebung, Figuren etc.) und nicht zuerst auf der AD-Belohnung ausgelegt ist (zumindest lese ich das in etwa heraus^^), wobei das "ungern verzichten" einen (sehr niedrigen) "Enttäuschunggrad" impliziert, falls die Belohnung wegfallen würde.
    Zudem schätze ich dich so ein, das du nicht sofort Autoren beleidigst oder unkommentierte 1-Sterne-Wertungen hinterlässt, sofern dir mal eine grad gespielte Foundry nicht gefallen sollte ... was dich ebenfalls von der genannten Personengruppe abhebt.^^
    Nun stell dir aber mal vor wie hoch dieser "Enttäuschunggrad" von jemanden sein müsste, dessen Antrieb am Foundry spielen ausschließlich auf dem Erhalt einer AD-Belohnung basiert ... warum also noch in eine Foundry gehen, wenn man dafür nicht "bezahlt" wird? ... daher mein (schon mehrfach gemachter ;P) Vorschlag.

Wahrscheinlich wärst du ein Kollateralschaden wenn die Foundrys nicht mehr als Daylie zählen würden, da du evtl. nicht mehr ganz so viele spielen würdest, aber du ziehst bestimmt nicht aus Frust oder "Unterintelligenzierung" (ich liebe es passende Worte zu erfinden ;)) los und machst die Werke von Autoren unbegründet mies.
    Allerdings vermute ich das der Entwickler meinen Vorschlag nie umsetzen wird, da es sich hier um ein f2p-Game handelt, das nun mal jedwede Werbung braucht ... das Foundrysystem an sich ist schon eine gute Werbung mit der man sich von der Konkurenz abhebt, noch besser sprechen aber Zahlen ... und da Foundrys mit 5-stelligen Played-Werten aussagekräftiger dastehen, als wenn die selbe Quest nur 3-stellig gespielt worden wäre, wird sich wohl (leider für mich) am Daylie-System so schnell nichts ändern.

So ... da ich woolfblade jetzt nicht verärgern (^^) möchte, werde ich ebenfalls keine Daten seiner Kampagne/Einzelquests hier veröffentlichen, sondern, da noch etwas Platz auf dem Forumpapier ist, kurz über eine interessante Funktion im Suchdialog des Ingame Foundry-Katalogs (mit "K" aufrufbar) berichten:

Man kann explizit nach Autoren suchen, wenn man das Erweiterungsfeld im Suchdialog öffnet!
    Prima testen kann man dieses Feature, in dem man zB. woolfblade bei Autor einträgt und den Haken bei 'Genau' setzt.

Nur mal so am Rande eingestreut, falls diese Funktion nicht alle kennen.:rolleyes:

Grüße und so :cool:
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    *räusper*

Also, das folgende ist meine Meinung, zum Thema. Persönliche Beleidigung nicht intendiert. Das nur vorab, weil besagte Meinung evtl. ein bisschen gegen hier grade vorherrschenden Strich gehen könnte. Und ich keine Lust habe, mir Feinde zu machen, nur weil ich ehrlich bin. Oder versuche, es zu sein.

Ich finde nämlich, Trolle sind eine Bereicherung...
    Nein, natürlich nicht.

Solche Leute sind lästig, das will ich nicht abstreiten. Mehr aber auch nicht.

Schon die Sache, die hier den Stein des Anstoßes bildet: Es sind eben keine 10 Negativbewertungen. Es sind je 2 pro Quest, sowie 2 für die Kampagne als ganze. Meiner Beobachtung nach kann ein Spieler eine Quest genau einmal bewerten. Spielt und bewertet er noch einmal, wird die alte Wertung überschrieben. Spielt man eine Quest einer Kampagne, zählt die Bewertung für die ganze Kampagne (und wenn ich mich nicht irre, für alle Quests der Kampagne - evtl. haben die Trolle sogar nur die letzte von ihnen gespielte Quest so schlecht bewertet.) Jedenfalls, die Auswirkung ist nicht so dramatisch wie hier alle zu glauben scheinen. Der einzige "größere Schaden" wäre, dass woolfblades Kampagne nicht mehr sofort unter "Beste" erscheint. Und das scheint mir, außer für seinen Stolz, nicht sehr dramatisch zu sein. Ich zweifle stark daran, dass das einem Spieler einbringt, wenn man nicht gerade unter den ersten fünf landet.
    Fazit: Trollteams sind eine bekannte Plage, aber längst kein so dramatisches Problem wie man angesichts der Diskussion hier vermuten könnte.

Zweite Sache:

Abschaffung der Daily-Foundry.

Ich muss mich wirklich stark zusammenreißen um nicht sarkastisch zu werden. Ich denke, der "Kollateralschaden" wird keine Minderheit treffen, sondern ganz im Gegenteil die Mehrheit der Spieler und Autoren. Ich als jemand, der die ersten 3 Monate seines Autorendaseins in einer Welt ohne funktionierenden Neu-Reiter zugebracht hat, weiß, wie es ist, wenn nur die Enthusiasten eine Quest spielen: man kommt mit viel Mühe auf knappe 10 Spieler. In etwa. Wenn sie jetzt alle frustriert aufhören, vermutlich weniger.

Darf ich einmal darauf aufmerksam machen, dass wir ohne das Daily-System uns alle einfach irgendein anderes Spiel suchen können? Spiele mit Editor gibt es zu Hauf, und die allermeisten davon haben in Sachen Gestaltungsfreiheit einiges mehr zu bieten. Es ist doch gerade die Möglichkeit, ein größeres Publikum ansprechen zu können, (und durch Trinkgelder, Sterne, Achievments usw. wenigstens ein bisschen "entschädigt" zu werden) die dem Verbund Editor+MMORPG erst Sinn gibt.

Man verstehe mich richtig (um das zu erleichtern, besehe man sich mal mein alles in allem ziemlich randständiges Questrepertoire): Ich bin mit dem aktuellen Zustand des Systems keineswegs zufrieden. Es könnte sehr viel besser sein - Vorschläge dazu sind gemacht worden, sind hier überall nachzulesen; für die Umsetzung kann man halt zur Zeit nur beten (außer man ist wie ich Atheist, dann kann man nicht mal das ;)).

Eine letzte Sache noch: Ich denke, das Problem das wir hier haben, ist zumindest ein wenig auch "demographisch" bedingt. Wir machen Quests auf deutsch. Warum? Nun, weil wir unsere Arbeit so gut wie möglich machen wollen, Texte zumindest ein bisschen wichtig sind und wir diese also möglichst in unserer Muttersprache verfassen. Zumindest ist es bei mir so. Quests mit Minimalstory (das müssten gar nicht unbedingt Schlachtfeste sein) könnte ich auch auf Englisch verfassen und hätte damit vermutlich mehr Erfolg. Text ist mir aber wichtig, also auf Deutsch. Nur, wer spielt Quests auf Deutsch? Vornehmlich wohl diejenigen, die den Client auf Deutsch haben, weil sie nur denen standardmäßig angeboten werden. Wer hat den Client auf Deutsch? Tja, nun, eben nicht jeder, der diese Sprache spricht, da fast jeder, der etwas auf sich hält und ausreichende Englischkenntnisse besitzt, auf Englisch spielt. Weil es "originaler" ist. Weil die Übersetzung schlecht ist (das stimmt allerdings). Weil man in MMOs international sein muss. Weils "cooler" ist... tja, und es bleiben die, die (noch) kein Englisch können. Womit wir wieder bei noheros "Kiddies" wären. Nun, man kann einem 12 oder 14 jährigen sicher mangelnde Bildung und schlechten Geschmack (die sie aus Sicht eines Erwachsenen sicher haben) nicht ernsthaft vorwerfen. Oder sie gar alle für dumm erklären. Das ist Unsinn. Aber fest steht nun mal auch, dass unsere Quest wohl einfach nicht für diese (vermutete) Publikumsmehrheit gemacht sind.

Anmerkung: Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich will auch keinem vorwerfen, dass er das Spiel lieber auf Englisch spielen möchte. Es ist eben so, denke. Als Beispiel kann ich hier ruhig mich selbst nehmen: Deutsche Foundryquests zu spielen habe ich erst angefangen, nachdem ich anfing, mich selbst im Editor zu versuchen.
  • woolfblade
    bearbeitet Januar 2014
    Du triffst mit dem was du schreibst Crushparl mal wieder ganz gut ins Schwarze, jedoch verschönt das was du da schreibst das Ganze so gut wie gar nicht. Richtig es trifft meinen Stolz und ich denke, es würde auch den Stolz von jeden Anderen treffen. Aber das macht den Wert dahinter sicher nicht minder. Es war für mich das Ziel etwas zu erschaffen das sich in der Besten Kategorie schlagen kann, deshalb habe ich mich auch bei einigen Dingen der Masse angepasst. Ich habe die richtige Mischung gesucht zwischen Story und Kampf habe sogar die Quests zeitlich gering gehalten, um möglichst auch an den Vorteil der Spieler zu denken. Meine Quests wie du selbst geschrieben hast sind eben Hollywood ... großes Bing Bang für die Masse ... Nicht schlecht aber sicher auch nicht tiefgründig, und ja auch Klischeebeladen weil die Spieler sowas suchen. Das heißt diese Trolls haben mir das genommen, für das ich Stunden am PC saß. Ob das dramatisch ist? Ich sage es ist zumindest für mich dramatisch. Vergiss nicht ich investiere meine Zeit rein aus Spaß... und wenn dieser Spaß nicht mehr gewehrleistet ist dann bin ich eben raus und spiele was anderes.

Wie du selber weißt und gerade eben noch oben beschreibst wird der Kreis derjeniger die sich mit den Quests wirklich befassen immer kleiner. Was glaubst du wird in einigen Monaten passieren, die guten Quests werden genau wie viele andere in der Bewerten Ruprik versumpfen und vielleicht nach einem halben Jahr mit 20-30 Spielen irgendwo verrotten weil dir vielleicht irgendwann ein Troll eine 1 Sterne Bewertung rein gehaun hat und die Beste Ruprik so und so nur noch 4+ aufnimmt. Schau dir die Beste Rubrik an voll mit uralt Quests die dort auch nicht mehr weg zu kriegen sind. Sind wirklich schöne Stücke dabei aber im Prinzip wird mit dem sinkenden Niveau uns aktuellen Autoren der Platz nach oben versperrt.

Das das Daily system ersatzlos gestrichen wird von dem redet, ich denke, hier keiner, ein Ersatzsystem müsste her. Aber darauf hoffe ich mittlerweile auch nicht mehr. Die sollen doch alle ihre Farmmaps baun und dann passt das schon, aber sicherlich ohne mich.

Das es am Englisch-server anders aussieht kann ich mir zwar vorstellen, wird aber, wie du selber erkannt hast, uns nicht viel bringen, denn wirklich sinnvolle Storys leben von Text und Charakter. Ich spreche sicher kein schlechtes Englisch, aber um eine Geschichte zu erzählen, die glaubhaft und spannend ist, die mit ironie und sarkasmus spielt, das kann ich eben nicht und daher fällt auch diese Variante für mich flach.

Ich weiß Crushparl du hältst gerne sinkende Schiffe über Wasser, aber dieses hier wird untergehen, sollte nicht in nächster Zeit Cryptic hier ordentlich eingreifen. Aber genau hier finde ich, beginnt der Kopf zu stinken. Ich habe die letzten Patchnotes verfolgt und auch die letzten Video-treffen-wie auch immer. Du weißt selbst das die Foundry zwar das Flaggschiff von Neverwinter sein soll, sich aber außer ein paar bemühte Forum-Admins hier nichts passiert. Neverwinter war mal in vielen Let's Plays wirklich vorne dabei, auch die Foundry, jetzt findet sich kaum noch einer der sich das antut.

Ich weiß ich klinge wie der verbitterte Henker aber ich sehe einfach nur noch Schwarz.
  • cushparl
    bearbeitet Januar 2014
    "crush-parl", hm? So sehr als Zerschläger sehe ich mich gar nicht. Aber werds mir merken, falls es nötig sein sollte.
    Wie du selber weißt und gerade eben noch oben beschreibst wird der Kreis derjeniger die sich mit den Quests wirklich befassen immer kleiner. Was glaubst du wird in einigen Monaten passieren, die guten Quests werden genau wie viele andere in der Bewerten Ruprik versumpfen und vielleicht nach einem halben Jahr mit 20-30 Spielen irgendwo verrotten weil dir vielleicht irgendwann ein Troll eine 1 Sterne Bewertung rein gehaun hat und die Beste Ruprik so und so nur noch 4+ aufnimmt. Schau dir die Beste Rubrik an voll mit uralt Quests die dort auch nicht mehr weg zu kriegen sind. Sind wirklich schöne Stücke dabei aber im Prinzip wird mit dem sinkenden Niveau uns aktuellen Autoren der Platz nach oben versperrt.

Und da bin ich mir nicht so sicher. Seit "neu" wieder so funktioniert wie es soll, seh ich dort nicht viele Trolle umgehen, in "Zu Bewerten" schon gar nicht. Ja, es gibt schlechte Bewertungen, manche wohl sicher auch ungerechtfertigt, aber das scheinen mir doch zum allergrößten Teil ehrliche Meinungen zu sein. Dass das Niveau sinkt - dafür seh ich noch keine handfesten Indizien. Der Kreis wird nur dann wirklich kleiner werden, wenn mehr Leute meinen, aufgrund vermeintlicher "Zustände" das Handtuch werfen zu müssen. Ja, mancher geht - das ist normal, niemand spielt ein Spiel für immer. Ab es gibt doch auch Nachwuchs. Ob das mehr oder weniger ist als früher, kann ich nicht beurteilen.
    Ich weiß Crushparl du hältst gerne sinkende Schiffe über Wasser

Ich wusste das bisher nicht. Ich bin nur der Meinung, wir sollten uns nicht verhalten wie die Piraten bei Asterix und unser Schiff schon mal prophylaktisch selbst versenken...
    Das das Daily system ersatzlos gestrichen wird von dem redet, ich denke, hier keiner

fast keiner. Und diese Ausnahme hab ich angesprochen.
    Das heißt diese Trolls haben mir das genommen, für das ich Stunden am PC saß.

Ich will jetzt nicht darüber streiten, ob dann vielleicht deine Zielsetzung die falsche war - aber wenn es wirklich so viel bedeutet, mit genau dieser Kampagne unter Beste zu finden zu sein, unabhängig vom Sinn, dann lässt sich das einfach bewerkstelligen, wie bereits festgestellt wurde. Denn, die 2 1-Stern-Bewertungen (wenn ich recht habe) sind wirklich leicht ausgeglichen. Insbesondere, weil du nicht einmal zusätzliche Positiv-Bewertungen brauchst. Sortiert wird nach Angepasster Bewertung, in deren Berechnung auch die Zahl der Spiele eingeht (was der Grund für die lästigen Dauerbrenner ist). Wenn 10 Leute deine Kampagne je 1-2 spielen, sollte sie vermutlich bald wieder "auftauchen". "Das, wofür du Stunden am PC zugebracht hast" ist also nicht derart verloren, wie man bei deiner Formulierung meinen könnte.

Um mit Konsens zu schließen, dass Cryptic etwas tun MUSS, darin stimme ich absolut mit dir überein (und vermutlich 99% aller ernsthaften Foundry-Nutzer, gleich ob Spieler oder Autor). Nur denke ich, wir wissen, dass die Mühlen dort langsam mahlen (z.B. Neu-Ordner-Fix kam, aber spät) und ja, dass wir Geduld haben sollten und den Zerfall der Community unterdessen nicht noch künstlich beschleunigen sollten.
  • woolfblade
    bearbeitet Januar 2014
    Sorry das ich deinen Namen hier so verunklimpft habe, das war bei Gott nicht meine Absicht.
    cushparl schrieb: »
    Und da bin ich mir nicht so sicher. Seit "neu" wieder so funktioniert wie es soll, seh ich dort nicht viele Trolle umgehen, in "Zu Bewerten" schon gar nicht.

Du bist dir nicht sicher? Cushparl ich weiß nicht ob du dich noch an Zeiten von Gvarza,Sturmtee und co erinnerst. Das war eine Foundry-Community und die gingen schon direkt nach der Beta, weil die Foundry links liegen gelassen wurde. Und jetzt erzähl mir noch mal die Mühlen Mahlen langsam. Diese Mühlen scheinen was Shop und co angeht sehr gut zu mahlen. Natürlich jetzt kommt bestimmt wieder die finanzierungs Geschichte, aber dabei wird übersehn das die Foundry das einzige ist das uns von jeglichen anderen MMO's abhebt. Das bedeutet spätestens beim Release vom nächsten f2p MMO wird hier Ende sein ohne der Foundry.

Ich versenke keine Schiffe selbst und ich zerstöre auch nicht künstlich irgendwelche Communitys. Vielleicht lege ich nur Feuer um diejenigen die löschen können dazu zu zwingen, solang noch Zeit dazu ist, den ein Leck haben wir schon Cushparl und ich für meinen teil bin des ruderns müde.
  • cushparl
    bearbeitet Januar 2014
    Du bist dir nicht sicher? Cushparl ich weiß nicht ob du dich noch an Zeiten von Gvarza,Sturmtee und co erinnerst. Das war eine Foundry-Community und die gingen schon direkt nach der Beta, weil die Foundry links liegen gelassen wurde.

Nein, ich bin mir nicht sicher, aber die Fakten in Sachen Niveauabnahme möchte ich doch einmal gezeigt bekommen. Denn wenn es die nicht gibt, wenn dieses "alle werden immer dümmer" nur auf einem vagen Gefühl beruht, ist es mehr als schädlich, darauf zu beharren oder sogar Entscheidungen auf dieser Basis zu fällen.

Und nein, der guten alten Zeiten erinnere ich mich nicht. Ich habe das Spiel im August, die Editorarbeit im September angefangen - vllt. habe ich ja deswegen noch mehr Elan übrig. Die durchschnittliche Halbwertszeit eines Spielers scheint so 6 Monate zu sein, wir werden also sehen, ob ich im März noch hier bin ;)

Als ich also hier im Forum "eintraf" waren die großen Namen großteils schon weg - aber stell dir vor, sie wären geblieben! Wir stünden um einiges besser da. Eine größere Community, mehr ernsthafte Autoren, mehr ernsthafte Tester...

Das Problem ist, wenn ein Autor geht, oder selbst wenn alle Autoren gehen, juckt das PWE ökonomisch wenig - das ist also kein Druckmittel. Dafür ist, gerade bei einer derart kleinen Gemeinschaft, jeder der geht ein Riesenverlust für die die bleiben und die, die später dazukommen. Je erfahrener, desto schlimmer.
    Sorry das ich deinen Namen hier so verunklimpft habe, das war bei Gott nicht meine Absicht.

Nicht? Schade, ich fands witzig ;). Aber lassen wir doch den alten Herrn aus dem Spiel... :)
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Es ist auf alle Fälle schade um jeden der sich vergraulen lässt.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • mik6666
    mik6666 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2014
    Hallo liebe Foundry Autoren,

zuerst einmal stimme ich euch in dem Punkt zu, das nicht konstruktive Kritik nicht wünschenswert ist. Beleidigungen sind inakzeptabel.

Umgekehrt sollte allerdings auch das gleiche gelten, aus negativen Bewertungen auf den IQ der Kritiker zu schließen ist genauso fraglich.

Die Ansprüche eines mglw. ex-WOW Spielers sind andere als die des Foundry Autors an sein Werk.

Ich für meinen Teil als Spieler. der noch nicht solange Neverwinter spielt (ex Pen&Paper D&Dler, Schwarze Auge, Eve Online) freue mich sehr über die Foundry Quest. Leider musste ich feststellen, das in der kleinen Stichprobe die ich gestartet habe, die Fehler- und Versagensquote bei 75% liegt. In der großen Gruppe sind die Quests für PowerKiller ausgelegt oder die Quests entweder verbugt (Türen, Trigger, Personen in Wänden, echte Bugs) oder es wird auch nach x-Minuten nicht klar, was eigentlich als nächstes unternommen werden soll - was meistens schon was heißt, da die Karten samt Trigger Möglichkeiten recht überschaubar sind. In letzterem Fall habe ich mich schon oft gefragt, ob der Autor sine Quest auch mal außerhalb des Editors mit einem neutralen Char durchgespielt hat.
    Mich als Hobby Gamer ärgert es über alles Maßen, wegen einer schlechten Foundry Quest 20-30 min Spielzeit und -Spaß verschwendet zu haben.
    Leider darf man nach einem vorzeitigem Ausstieg nicht bewerten. Die Abbruchraten wären in der Statistik (Beendet von x-%) sehr interessant. Manchmal setze ich noch eine Mail ab, da ich mich im Forum eigentlich nicht tummele.

In diesem Sinne. Macht weiter mit eure Quests! So viel Spieler Kreativität gibt es in keinem anderen Spiel.
  • cushparl
    bearbeitet April 2014
    Ich sollte jetzt wahrscheinlich nicht auf diesen Beitrag antworten - mich betrifft das emotional zu sehr, und ich kann eigentlich nur das Falsche sagen - aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen...

Aber was soll man auch davon halten: Erst ein Schlag ins Gesicht (75% "Versagen"?!) und dann ein "macht weiter...".
    mik6666 schrieb: »
    Umgekehrt sollte allerdings auch das gleiche gelten, aus negativen Bewertungen auf den IQ der Kritiker zu schließen ist genauso fraglich.

Dass ich aus einem "geh dich vergraben" auf den schlechten Geschmack eines "Kritikers" schließe, wirst du mir aber wohl zugestehen, hoffe ich. Abgesehen davon, so einfach ist das mit der Umkehrung ja nicht. Die Autoren müssen damit leben, dass all diese Bewertungen, egal ob gerechtfertigt, sinnvoll, angemessen oder nicht, für immer und ewig (naja, zumindest solange es Neverwinter noch gibt) an ihrer Arbeit kleben bleiben - ohne die Möglichkeit sich direkt dazu äußern zu können. Und man kann nicht nur jeden Mist in die Bewertung schreiben, die Möglichkeit wird auch ausgiebigst genutzt... es sei also bitteschön verziehen, wenn jemand dazu an der ein oder anderen Stelle etwas Dampf ablässt. Schlechte Bewertungen ohne jeden Kommentar sind nicht besser - die sind in keiner Weise konstruktiv und leisten gar nichts außer Quest und Autor zu schädigen.
    Und das ich es reichlich unangemessen finde, wenn jemand, der sich mit Foundryquests offensichtlich nur dann abgibt, wenn sie im Feature stehen, behauptet, er hätte dies und jenes anders gemacht (in der Regel Dinge, die gar nicht anders zu machen sind, wegen der Beschränkungen des Editors...), oder sich über vermeintliche Einfallslosigkeit auslässt, wird man mir wohl auch noch zugestehen können.
    Und was soll man von all den "Kritiken" halten, die sich über schlechtes Loot beklagen oder über sonstige Dinge, die einfach im Editor selbst begründet sind? Ist es wirklich nötig, dass jeder Autor in jeder Quest eigens nochmal sämtliche Beschränkungen aufzählt, nur um so etwas zu vermeiden? (Als ob das helfen würde: die die solche Texte lesen, wissen schon bescheid, die anderen machen weiter wie bisher) Vielleicht würde es ja helfen, wenn Cryptic einfach mal ein Tutorial fürs Foundryspielen ins Spiel einbinden würde, das über "wie nehme ich eine Quest an" hinausgeht.
    Leider musste ich feststellen, das in der kleinen Stichprobe die ich gestartet habe, die Fehler- und Versagensquote bei 75% liegt. In der großen Gruppe sind die Quests für PowerKiller ausgelegt oder die Quests entweder verbugt (Türen, Trigger, Personen in Wänden, echte Bugs) oder es wird auch nach x-Minuten nicht klar, was eigentlich als nächstes unternommen werden soll - was meistens schon was heißt, da die Karten samt Trigger Möglichkeiten recht überschaubar sind. In letzterem Fall habe ich mich schon oft gefragt, ob der Autor sine Quest auch mal außerhalb des Editors mit einem neutralen Char durchgespielt hat.

Ich habe keine Ahnung, wie deine Stichprobe beschaffen war - wie groß, nach welchen Kriterien du die Quests aus welchem Ordner genommen hast - also kann ich dazu wenig sagen. Allerdings: Ich spiele Foundry-Quests seit über einem halben Jahr, mehr oder weniger durchgehend. Die allerwenigsten waren nicht durchzuspielen. Bei manchen ist Lesen und Nachdenken erforderlich (bei "richtigen" Spielen kommt man doch auch manchmal nicht weiter, stunden-, sogar tagelang, und keiner sagt deswegen das Spiel sei Mist (höchstens "Myst" ^^) - ist da wirklich so ein schreckliches Verbrechen, ein paar Minuten Nachdenken zu fordern? Denn Quests, wo es wirklich gar nicht erschließbar wäre kenne ich kaum. Allerdings bin ich möglicherweise da in der Tat, als jemand, der den Editor und seine Funktionsweise genau kennt, etwas "betriebsblind.")
    Ebensowenig sind die meisten Quests für "PowerKiller" ausgelegt; außerdem setzen fast alle Autoren es in die Beschreibung, sollte die Quest schwierig oder eigentlich für Gruppen gedacht sein. Dann gibt es noch die Tags "herausfordernd" und "gruppentauglich" (sollte man meiden, wenn man mit den Kämpfen Schwierigkeiten hat), und schließlich ist vermutlich auch in den Kommentaren etwas zu lesen, sollte die Quest tatsächlich für Einzelspieler zu schwer sein: Es ist also sehr gut zu vermeiden, mit übermäßig schweren Kämpfen konfrontiert zu werden.
    Allerdings ist "schwer" eine sehr relative Angelegenheit in Neverwinter, das gebe ich zu. Grade die Foundry-Begegnungen... die Gegner skalieren mit dem Level, nur hat das nicht zur Folge, dass der Schwierigkeitsgrad auch nur annähernd gleich bleibt, sondern, dass die Kämpfe mit steigendem Level immer schwerer werden - bis Level 60, wo man dann wegen der stark variierenden Ausrüstungen überhaupt nicht mehr sagen kann, wie der Schwierigkeitsgrad für den Einzelnen ausfallen wird. Dann kommen noch die unterschiedlichen Klassen ins Spiel - (Heil-)Kleriker tun sich üblicherweise am schwersten, Tanks kommen zwar überall durch, aber brauchen ewig, Magier kommen meistens gut klar, haben aber oft Probleme mit engen Räumen. Als Trickster hatte ich selbst so gut wie nie Probleme in Foundries, aber andere sehr wohl... Nur GWFs kommen wohl mit allem klar - aber die sind ja bekanntermaßen overpowered. (Den Waldläufer hab ich jetzt vergessen - keine Ahnung wie es mit dem steht). Woran soll man sich nun ausrichten als Autor? An einem gerade Level 60 gewordenen Heilkleriker mit "grüner" Ausrüstung, damit es ja alle schaffen? 90% der Spieler würden sich langweilen. Variable Schwierigkeitsgrade sind eine Lösung, aber aufwendig, greifen das relative knappe Begegnungsbudget zusätzlich an, und außerdem nicht immer ohne weiteres realisierbar. Also versuchen die meisten eine Art mittelschweren Standard zu erreichen.
    Ich kann dir übrigens mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wohl fast alle Autoren ihre Quest nicht nur einmal, sondern mehrfach auf dem Live-Server durchgespielt haben, allein, weil im Editor nicht nur der Spielcharakter verbuggt ist, sondern auch sonst einiges dort nicht funktioniert. Nur ist man eben im eigenen Werk betriebsblind, das ist nicht zu ändern, dafür braucht man Tester, die einem sagen, wenn etwas nicht stimmt/ nicht ersichtlich ist - und nicht einfach anonyme 1-Stern-Bewertungen abgeben. Dass du Mails schreibst finde ich super - aber es ist leider eine große Ausnahme. Was ist für dich ein "neutraler Char"? Wo soll man den herhaben? Die allermeisten Autoren rennen im übrigen sicher nicht mit Topausrüstung herum; Stunden im Editor verbringen und dann noch Zeit zum Farmen zu haben sprengt dann wohl doch den Freizeitrahmen der allermeisten.

Die Ansprüche eines mglw. ex-WOW Spielers sind andere als die des Foundry Autors an sein Werk.

Das stimmt. Und das ist genau das zentrale Problem. Die Autoren, die vom Spielprinzip des Hauptspiels abweichen, sind im Grunde allesamt Deppen, die das System nicht verstanden haben bzw. die Rolle, die ihnen der Entwickler zugedacht hat und die sie wohl in den Augen der meisten Spieler einzunehmen haben: Nachschublieferungsdienstleister. "Endlich mal kein Pseudo-Rpg" hab ich mal in einem Kommentar (zur Quest von jemand anderem) gelesen... ich vermute, so denken recht viele. Dummerweise befasst man sich selten Wochen und Monate mit einem Editorwerkzeug, wenn man sich nicht irgendwie selbst verwirklichen wollte, und etwas zu schaffen, was man selbst für langweilig hält, bringt wohl auch nicht jeder über sich. Ergebnis: Viele (ich, z.B.) ignorieren den Publikumsgeschmack weitgehend, sind aber von der Reaktion trotzdem getroffen. Unzufriedene Spieler, beleidigte Autoren, kein Gegenmittel, außer, man findet sich als Autor damit ab, dass die knapp 20 Leute, die eine Quests bei der Veröffentlichung spielen, alle sind, die sich wirklich dafür interessieren, und die 500, die dann das Feature bewerten (für das man sich in der irrigen Hoffnung bewirbt, das könne doch noch nicht alles gewesen sein) im Grunde nur spielen, was ihnen aufgedrängt wurde.

Im Grunde ist das ja alles schon mal irgendwo in der einen oder anderen Weise gesagt worden... dass dieser uralte Thread nochmal ausgegraben wurde und ich mich immer noch so lang drüber auslassen kann, beweist leider, dass das Thema nach wie vor aktuell ist.
    Ich glaube allerdings, das wird wohl bis zum Ende von Neverwinter so bleiben. (Neverwinter ist übrigens, glaubt man den Foren, ein Spiel, das spätestens seit der Open Beta permanent im Sterben liegt)

Nun habe ich wieder viel zu viel geschrieben und viel zu wehleidig... ich kann wohl nicht anders. Aber man halte mir bitte die Einsicht zugute, dass ich im Grunde durchaus weiß, dass meine eigene Einstellung das eigentliche Problem ist und nicht die Spieler. (Und trotzdem fände ich schön, wenn man einen Weg fände, der zumindest einen besseren Kompromiss darstellen würde als das jetzige System).
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet April 2014
    woolfblade schrieb: »
    Cushparl ich weiß nicht ob du dich noch an Zeiten von Gvarza,Sturmtee und co erinnerst. Das war eine Foundry-Community und die gingen schon direkt nach der Beta, weil die Foundry links liegen gelassen wurde.

Schön dass man sich meiner noch erinnert hat, nach all der Zeit die ich abwesend war... aber Sturmtee und ich sind ja nicht sooo schnell verpufft ^^

Nun aber zurück zum Ernst der Lage.
    Leider darf man nach einem vorzeitigem Ausstieg nicht bewerten.

Na, zum Glück ist dem so!
    Sollte eine Foundry nicht bis zum Schluss spielbar sein (aufgrund irgendeines unerwarteten Bugs), dann kann ich mir sehr gut vorstellen was da für Bewertungen kommen würden. Die Foundry könnte man danach nicht einmal mehr am Boden der Neun Höllen ausmachen...
    Auch sonst würde das Trollen Tür und Tor öffnen: Hast du einen schlechten Tag? Ein mal für 1min in jede gut bewertete Foundry rein und einmal schön downvoten! Hoffentlich wird man das nicht erleben müssen.

So komme ich dann zum Punkt der hier vielfach angeklagten Bewertungen...
    Und muss weitestgehend zustimmen. Es gibt viele (besonders bei gefeaturten Quests) Bewertungen die weder konstruktiv, noch per irgendeiner Definition angemessen sind. Leider gibt es Trolle und davon wird man sich nie befreien können... dass es aber solche dedizierten gibt wie die, die Woolfblades gesamte Kampagne durchgespielt haben und dabei einfach nur "Trollbewertungen" hinterlassen haben, das kann ich dann nicht mehr nachvollziehen. Trolling ist meines Wissens nach kein Beruf, und wenn mir eine von fünf Quests nicht gefällt werde ich weiß Gott die Finger von den anderen lassen (Ausnahme wäre da, dass ich eine fundierte Kritik geben möchte - was in diesem Fall ja eindeutig weder Sinn noch Zweck war). Insofern ist das Unverständnis dafür nachvollziehbar. Besonders, weil es eine Kampagne trifft, denn nicht viele raffen sich dazu auf zwei Stunden in Foundrykampagnen zu investieren (ergo: Wenige Bewertungen insgesamt, weswegen die schlechten umso mehr ins Gewicht fallen).

Besonders mies sind dann aber negative Bewertungen (1-2 Sterne), wenn sie ohne jegliche Begründung abgegeben werden. Bei 4-5 Sternen kann ich das ja noch verstehen, wenn es gut war muss man nichts sagen. Aber wenn man es mies fand, aus welchem grund auch immer, dann sollte man schon mitteilen was denn so mies gewesen ist. Bei einer Sternbewertung eine Begründung zur Pflicht zu machen wäre da ein interessanterer Vorschlag, der uU. auch das Trolling ein klein wenig zurückschrauben könnte. Nicht viel, aber immerhin ein wenig - und den Autoren wäre es auch eine Hilfe...

Bei dem Bewertungsverhalten gibt es aber (neuerdings?) auch gute Aspekte: Und zwar geht es, soweit ich es mitbekommen habe, in der "Zu bewerten" Rubrik recht vernünftig zu... wie schon in irgendeinem Kommentar oben erwähnt wurde. Zu meiner Anfangszeit (~April letzten Jahres) ging da Trolling mit normalen Rezensionen Hand in Hand... wenn denn die Liste überhaupt abrufbar war. Beides gehört zum Glück der Vergangenheit an - Großteil der Kommentare ist vernünftig formuliert und die Liste lädt immerhin ohne das Game zu crashen.

Freilich darf man bei dieser Thematik sich nicht alleine auf die Bewertenden versteifen, sondern muss auch uns Autoren ins Visier nehmen.
    Natürlich gibt es so einige gute Quests, die dort draußen ihr Dasein fristen... ob nun in der Bestenliste oder unter den unbekannten Wundern. Aber es gibt eben leider auch so einige Quests, die man durchaus als Quests für "PowerKiller" bezeichnen kann - damit meine ich Farmquests. Nebenbei existieren auch noch Werke von Leuten die sich an der Foundry versuchen ohne solide Kenntnisse der deutschen (usw.) Sprache, ohne eine Vorstellung von logischer Kohärenz im Plot uvm. . Diese und die Farmquests stellen einen nicht zu verachtenden Teil der erscheinenden Quests da, was man schlecht leugnen kann.
    Falls mik6666 bei seiner Stichprobe auf solchen Quests gelandet ist, dann... ist das unschön und zu bedauern.
    Aber was ernsthafte Autoren angeht (was ja doch so einige sind), so spielen sie ihre Quests auf dem Live Server, glätten Bugs und Fehler aus sofern noch vorhanden und machen ihre Quest nicht einfach nur spielbar, sondern auch wert, gespielt zu werden.
    Und das solche Leute vergrault werden ist einfach nur jammerschade... dabei könnte die Community so viel größer und aktiver sein!

Keine Ahnung ob ich etwas Neues beigetragen habe, aber ich habe mir gedacht dass ich mal ein paar Zeilen zu dem ganzen sagen muss, so als Autor der sich selbst hat vergraulen lassen und satte acht Monate gebraucht hat um zurück zu kommen. Respekt an alle, die es geschafft haben lange durchzuhalten und noch immer an neuem Content basteln. Ein dickes Fell habt ihr da, Kameraden.
    Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]

Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Ich kann den Beiden da oben nur zustimmen, man braucht ein dickes Fell sich nicht entmutigen zu lassen nach harter und teilweiser 12-14 Stunden Arbeit an der Foundry pro Tag.
    Die Foundry macht nicht immer was man will (habe gerade drei Wochen daran gehangen eine Begegnung zu setzen, ohne das sie durch den Boden fällt, keiner konnte sagen woran es lag).
    Detailliertes Arbeiten führt für die Spieler zu längeren Ladezeiten (Die allerdings auch am server oder internet etc liegen können), schmückt man nicht aus, heißt es die Umgebung ist langweilig.
    Erscheinen und Verschwinden verschiedener NPC lässt sich nicht immer genau definieren. Alles in allem, wer sich selber noch die Mühe gemacht hat in der Foundry zu arbeiten, kann kaum den Aufwand nachvollziehen.

Hinzu kommt das die Geschmäcker verschieden sind. Doch dieses mus man nicht mit einem laaaaangweilig, abtun, sondern könnte explizit erkären was einem lieber wäre. (Man kann aber so oder so nie alle Geschmäcker treffen, ich will es auch gar nicht, das gibt nur Einheitsbrei und den bezeichne ich als laaaangweilig :p).

Was die 75% Versagen betrifft...leider fühle ich mich da gerade angesprochen...weil du angeblich nicht weiter gekommen bist, manchmal hilft aus und wieder einstiegen oder ein Relogg, weil sich vielleicht gerade der eigene PC oder der Server verschluckt haben.
    Immerhin sind etliche andere vorher auch durchgekommen und zwar ohne Probleme.

Am schwierigsten ist es dann noch, wenn man versucht dem Spieler verschiedene Endmöglichkeiten zu geben, die nur über nicht angezeigte Nebenquest laufen können. Man kann sie also nicht anzeigen lassen und der Spieler muss eben manchmal auch suchen.
    Wäre ebenfalls schön wenn man das ändern könnte.

Doch solcher Art Kriterien sind auch schon bei PW eingegangen, wir können nur weiter geben was wir uns wünschen, ob es dann gemacht wird... steht in den Sternen.

Geben jedoch die Spieler konstruktive Kritik, auch hier im Forum in den Feedbackthreads, erreicht man unter Umständen mehr. als wenn nur wir Authoren uns stark machen.

Nun , unter Trollen leiden wir leider alle, auch ich habe für solche nicht gerade ein dickes Fell, doch um der Spieler willen die sich die Mühe machen Texte zu lesen und Foundrys zu verstehen, dieses auch als PM im Forum oder als Kommentar erkennen lassen, werde ich versuchen nicht die Flinte ins Korn zu schmeißen.

(Am schlimmsten finde ich persönlich diejenigen, die eine bisher Daily geeignete Foundry durchrauschen, Texte wegklicken, sich beschweren das zu wenig Kampf ist und die ganze Foundry als ...(setzt ein was ihr wollt) bezeichnen, weil sie den Sinn nicht verstanden haben.)

LG Emeral (Elouan)
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Bewerten einer Quest beim Abbruch wäre durchaus nichts schlechtes, man muss es ja nicht so gestallten, dass einer dann auch Sterne geben kann - es würde schon vollkommen reichen, wenn man diese Schreiben könnte und der Autor sie dann im Editor (und nur dort, dass würde auch den Missbrauch mit runtervoten verhintern) lesen kann.
    Pflichttextbewertungen bei 1 oder 2 Sternen halte ich allerdings für unsinnig. Wer glaubt, dadurch dann viel konstruktive Kritik zu bekommen, der ist mMn sehr Optimistisch. Das würde lediglich dazu führen, dass noch mehr Trollkommentare kommen.

Das beste was man machen kann ist mMn sowieso, die Trolle einfach zu ignorieren, und das geschriebene nicht allzu Ernst zu nehmen.

Den Autoren die Schuld an den Kommentaren zu geben, ist - natürlich abhängig von der Quest - oftmals eh Schwachsinn. Der Autor kann weder etwas für die Drops, noch dafür, dass die Quest länger dauert, als angegeben. Meist sagen die Kommentar nicht einmal das geringste über die Quest aus, sondern viel mehr, über den Spieler, bzw. Schreiber des Kommentars.
    Man merkt immer wieder, wie wenig Ahnung manche vom Spiel (und von der Foundry sowieso) haben und immer wieder sieht man auch, dass manche noch nicht mal die offensichtlichsten Dinge begreifen, bzw. Bugs sehen, wo gar keine sind...von den Durchrennern, die alle Dialoge durchklicken und dann der Meinung sind, eine Quest beurteilen zu können, reden wir mal gar nicht erst...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • cushparl
    bearbeitet April 2014
    Kurzer Nachtrag zum Nachspiel der Debatte: Ich stimme mik6666 zu, dass eine Abbruchstatistik - mit oder ohne Kommentar - hilfreich wäre. Für den Autor auf jeden Fall... wenn 80% der Spieler von der Quest aus irgendeinem Grund (z.B. zu schwere Rätsel oder Kämpfe oder verwirrende Zielführung) überfordert sind, erfährt man als Autor u.U. trotzdem nichts davon, weil sich nur die melden, die kein Problem hatten - was sehr schade ist.
    Allerdings ist auch klar, dass so etwas sehr missbrauchsanfällig wäre - nichts leichter als eine Quest einfach zig mal zu starten und wieder abzubrechen... also bräuchte es entweder eine Einschränkung wie die, dass man mindestens 10 Minuten gespielt haben muss, bevor der Abbruch "zählt" - oder diese Statistik sollte generell nur für den Autor sichtbar sein.
    Die zweite Sache betrifft das Ausgangsthema des "Abwertens". Ich habe im Wiki die Angabe gefunden, die "angepasste Bewertung" würde nach etwas berechnet, was sich "Lower Bound of Wilson Score Interval" nennt. Ich habe etwas recherchiert - diese Angabe hat wohl babbotlimit - also ein Verantwortlicher von Cryptic - dort reingestellt, ihr ist also vermutlich zu trauen. Des weiteren hab ich versucht, zu verstehen, was das bedeutet, und bin daran kläglich gescheitert... allerdings stehen die Konsequenzen an verschiedenen Orten erklärt - ich hoffe einfach mal, dass es so stimmt, wie es ein User im englischen Forum erklärt hat (http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?153441-Please-explain-what-is-adjusted-ratings/page3):

1. Je mehr Bewertungen man bekommt, desto mehr nähert sich die angepasste Bewertung 100% des Durchschnitts an. (Soweit dürfte das wohl den meisten hier bekannt gewesen sein)
    2. Schließlich (ab einer gewissen Zahl von Bewertungen) werden solche, die zu weit außerhalb der angepassten Bewertung liegen, ignoriert, d.h. bei einer angepassten Bewertung von 3,0 hätten dann 1- und 5-Sterne-Bewertungen keinen oder wenig Einfluss auf die angepasste Bewertung.
    3. Diese "gewisse Zahl" scheint allerdings ziemlich hoch zu liegen - und das hat jemand zur englischen Foundry behauptet! In der deutschen Foundry, wo die Spielzahlen im Vergleich zur englischen ungefähr zehnmal geringer sind (oder mehr...) wird dieser Punkt natürlich noch viel schwerer zu erreichen sein (ich stelle mir vor - ohne die geringste Ahnung zu haben - dass er so etwa bei 1000 Bewertungen liegen könnte).
    4. Wenn jemand Ahnung von Mathematik haben sollte und fähig ist, die Sache aufzuklären, würde ich dringend darum bitten! :)

Konsequenzen: Im Grunde gibt es den geforderten "Schutz vor Trollen" also schon, zumindest für (sehr) beliebte Autoren. Natürlich nur, was die Wertung angeht und nicht, was die sinnlosen Kommentare betrifft. Allerdings hilft das System wie es ist bei den geringen Spielerzahlen, mit denen wir es hier zu tun haben, wohl nur den wenigsten. Leider scheint es nicht möglich zu sein, die Katalogmechaniken ohne gewaltigen Aufwand an "lokale Verhälnisse" anzupassen - wir hatten das Thema ja bereits. In diesem besonderen Fall allerdings würde ich sagen, es wäre sinnvoll, einfach eine Formel zu wählen, die schon bei geringeren Zahlen "restistent" wird - es würde uns hier wohl helfen und andernorts kaum schaden. (Alles natürlich nur, soweit ich das sagen kann - nachdem der Formelteil allerdings für mich ein völliges Rätsel ist, ist meine Meinung hier wohl nicht viel wert ... gesagt haben wollte ich sie trotzdem mal.)
  • siezielaner
    siezielaner Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2014
    Hi wie stelle ich das spiel auf Deutsch
Diese Diskussion wurde geschlossen.