Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gold- und Astraldiamanten Verkäufer

Optionen
balki
balki Beiträge: 113 ✭✭✭
bearbeitet November 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hi,

ich spiele Neverwinter schon relativ lang, hatte nur mal eine längere Pause, so ein Jahr.... Grund dafür war damals unter anderem das nervige rumgespamme der Gold und Astraldiamanten Verkäufer.... ob wohl man 100+ am Tag via dieser netten "Spam melden" Funktion meldete, worde man dem nicht Herr. Der Chat raste nur so durch und zu lesen, waren zu 99,99999% nur Goldseller Nachrichten. - Nun auf Grund einer Bekannten bin ich nun wieder zu Neverwinter zurück gekehrt... - und muss mit erschrecken feststellen, das sich Null getan hat.... - Habe sogar schon von sehr vielen Spielern vernommen, das die Goldseller von Cryptic selbst sein sollen....

Daher mal ein paar Fragen...
  1. Ist der Verkauf/Kauf von Gold/Astraldimanten in Neverwinter etwa erlaubt?
  2. Wenn dies nicht erlaubt sein sollte, warum wird nichts dagegen unternommen ?
Post edited by balki on
«1

Kommentare

  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Schalte einfach die Zonenmeldungen aus, dann ist das fast komplett weg, außer es verirrt sich mal einer in den Handelschat (eher selten). Treten dann noch dem Channel NWGerman bei und da gibts meistens lustige Diskussionen :D
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ach ja und was mich zudem auch noch diesbezüglich ankotzt ist, wenn ich davon jemanden auf die Ignorlist setzt, möchte ich auch gern, das besagte Person dort bleibt... und nicht nach nur 5 Minuten da wieder entfernt wird vom System...

    Diese Tatsache lässt mich immer mehr glauben, das die Goldseller und Co. von Cryptic selbst sind :(
  • snirfel
    snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    balki schrieb: »
    Ach ja und was mich zudem auch noch diesbezüglich ankotzt ist, wenn ich davon jemanden auf die Ignorlist setzt, möchte ich auch gern, das besagte Person dort bleibt... und nicht nach nur 5 Minuten da wieder entfernt wird vom System...
    Also DAS habe ich bisher nie erlebt. Bist du sicher, dass es die selbe Person ist? Meistens haben die ja alle ähnliche Faceroll-Handles wie lökajdjkd oder halkdjfh :D
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Jabb - es sind die selben Personen/Accounts
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    balki schrieb: »
    Hi,

    ich spiele Neverwinter schon relativ lang, hatte nur mal eine längere Pause, so ein Jahr.... Grund dafür war damals unter anderem das nervige rumgespamme der Gold und Astraldiamanten Verkäufer.... ob wohl man 100+ am Tag via dieser netten "Spam melden" Funktion meldete, worde man dem nicht Herr. Der Chat raste nur so durch und zu lesen, waren zu 99,99999% nur Goldseller Nachrichten. - Nun auf Grund einer Bekannten bin ich nun wieder zu Neverwinter zurück gekehrt... - und muss mit erschrecken feststellen, das sich Null getan hat.... - Habe sogar schon von sehr vielen Spielern vernommen, das die Goldseller von Cryptic selbst sein sollen....

    Daher mal ein paar Fragen...
    1. Ist der Verkauf/Kauf von Gold/Astraldimanten in Neverwinter etwa erlaubt?
    2. Wenn dies nicht erlaubt sein sollte, warum wird nichts dagegen unternommen ?

    Erzähl doch bitte nicht so einen Müll, Troll.

    Open Beta war am 30.4.2013, Release war am 20.5.2013 und heute haben wir den 3.11.2013, das waren ca 6-7 Monate und kein Jahr (12 Monate) wenn du zählen kannst. Und warum sollte Cryptic "Gold" Seller haben? Man kann die Astraldiamanten jederzeit im Spiel direkt kaufen, dafür braucht man keine "Gold" Seller.
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @bearchaser4 - Ich liebe so Leute wie dich.... die absolut nichts zum eigentlichem Thema beisteuern können, aber mal einen Post raushaun und derbe beleidigen, hast keine Hobbys ? - keine Freunde ? kein Real Life ?

    ---

    Also bitte, wer absolut nichts zum Thema sagen kann, raushalten.... so.... sorry meine Pause von Neverwinter kam mir so lange vor, weil ich es mit Dungeons and Dragon verwechselte...... so und ja woher soll ich das wissen, warum Cryptic Gold und Astraldiamanten Verkäufer haben soll (um evtl. noch mehr Geld zu scheffeln?)??? - DIES WORDE MIR VON ANDEREN SPIELERN HALT SO GESSAGT..... extra noch mal für dich bearchaser4 etwas hervorgehoben....
  • chartilifax
    chartilifax Beiträge: 385 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich bitte euch an die Forumregeln zu halten. Das sollte reichen oder?

    Ich danke euch.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    So nun mal einen Gang wieder runterschalten, Schreien brauch man hier nicht und das noch extra hervor heben brauch man auch nicht.

    Schalte die Charaktertags im Chat ein dann sieht man, dass das nicht die gleiche Accs sind, wenn du jemanden als Spam meldest wird der für dich auf die Ignorliste gesetzt und da bleibt er auch für dich.

    Bitte auf die Forenregeln achten.
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @leander21278 - Glaube mir ruhig, wenn ich sage, das es die selben Accounts sind, die ich bereits blockte/meldete. Sie verschwinden wirklich wieder von meiner Liste, im Schnitt nach ca. 5 Minuten.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Dann guck bitte in deine Ignorliste ob da die Accounts nach deinem melden drinstehen und nach fünf Minuten wieder raus sind, hab bei mir >100 Accounts drin und die Spammerrei geht weiter, deshalb hab ich die Gebietsmeldungen ausgestellt.

    Ansonsten als Bug melden, dass die Accs bei dir nicht zu sperren sind.
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Danke Dir, habe es nun extra nochmal beobachtet. Einen der Goldseller gemeldet, er war auf der Blockliste für ganze 5 Minuten, dann ist er da automatisch wieder von verschwunden, die Einzigsten, die in der Liste bleiben sind normale Spieler... zB die ganzen, die mich beleidigten.... Goldseller (alle) verschwinden automatisch nach genau 5 Minuten wieder von der Liste. - Habe es nun mal in Game als Ticket verfasst.
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hiho.

    Auch wenn bear die etwas "härtere" Wortwahl in seinem Text gewählt hatte, liegt er mit der personalen Einschätzung völlig richtig.

    Wenn man die Definition im Zusammenhang mit allen bisherigen Posts analysiert, handelt es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um einen sog. Troll.

    Bevor jetzt der Flamestorm oder die Abmahnung initiiert werden, sollte man vorher kurz Onkel Google und/oder Dr. Wikipedia zu Rate ziehen und die Definition von Troll suchen, lesen UND verstehen.
    Hier handelt es sich keinesfalls um eine Beleidigung, sondern um die weltweite Bezeichnung für einen Menschen, der nichts anderes tut, als wie (nachweislich) der nette Auslöser dieser heutigen Diskussion hier grade.^^

    Der allgemeine Tenor, wie man mit solchen Zeitgenossen verfahren sollte, lautet:
    auf keinen Fall anfangen zu diskutieren, da dieses, aufgrund von Uneinsichtigkeit, ein völlig zweckloses Unterfangen ist.

    Der Rat von leander, den Umstand das die Accs nicht zu sperren sind, als Bug zu melden, ist die einzige (richtige) Antwort die in diese Richtung gehen sollte ..... alles andere wäre (Troll)Futter.

    Grüße und so :cool:
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    balki schrieb: »
    Danke Dir, habe es nun extra nochmal beobachtet. Einen der Goldseller gemeldet, er war auf der Blockliste für ganze 5 Minuten, dann ist er da automatisch wieder von verschwunden, die Einzigsten, die in der Liste bleiben sind normale Spieler... zB die ganzen, die mich beleidigten.... Goldseller (alle) verschwinden automatisch nach genau 5 Minuten wieder von der Liste. - Habe es nun mal in Game als Ticket verfasst.

    Siehste, so ist das OK und es geht ohne Schreien. Trotzdem empfehle ich die Einstellungen für den Chat zu ändern, wenn dich die Spammer nerven.
    Anmerkung: bitte erwarte nicht, dass da in der nächsten Zeit irgendwas passiert und reg dich nicht über die Supportstandartanwort auf, die kommen wird. Bringt nichts und man schont die Nerven.

    Dann sollte das Thema durch sein.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Du kommst hier an und machst gleich irgendwelche Unterstellungen, da ist es ja wohl klar, das man darauf negativ reagiert. Ich bin nicht mal ein Mitarbeiter von Cryptic, aber wenn ich solche Vorwürfe, Gemecker und so übertriebene Texte lese, da bin sogar ich als Spieler verärgert.

    Beschwerst dich über Beleidigungen, aber beleidigst selbst:
    balki schrieb: »
    @bearchaser4 - Ich liebe so Leute wie dich.... die absolut nichts zum eigentlichem Thema beisteuern können, aber mal einen Post raushaun und derbe beleidigen, hast keine Hobbys ? - keine Freunde ? kein Real Life ?

    Unterstellung:
    balki schrieb: »
    Habe sogar schon von sehr vielen Spielern vernommen, das die Goldseller von Cryptic selbst sein sollen....
    balki schrieb: »
    und ja woher soll ich das wissen, warum Cryptic Gold und Astraldiamanten Verkäufer haben soll (um evtl. noch mehr Geld zu scheffeln?)??? - DIES WORDE MIR VON ANDEREN SPIELERN HALT SO GESSAGT..... extra noch mal für dich bearchaser4 etwas hervorgehoben....

    Wenn irgendwelche Spieler sagen du sollst denen deine Account Daten (Passwort usw.) geben, damit sie durch einen Trick deine Astraldiamanten verdoppeln können, glaubst du denen das auch? Glaubst du alles was irgendwelche Leute sagen?

    Übertrieben:
    balki schrieb: »
    Hi,
    ich spiele Neverwinter schon relativ lang, hatte nur mal eine längere Pause, so ein Jahr
    balki schrieb: »
    ob wohl man 100+ am Tag via dieser netten "Spam melden" Funktion meldete
    balki schrieb: »
    Der Chat raste nur so durch und zu lesen, waren zu 99,99999% nur Goldseller Nachrichten.
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @ TE: Du willst wissen, warum das alles passiert? 42!!!

    Macht´s gut und danke für den Fisch. :)
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Schade und ich dachte 2 Erinnerungen an die Forenregeln reichen. Eine Aussage das die Goldseller von uns sind, ist eben so falsch wie absurd. Was glaubt der TE wem diese AD seller am meisten Schaden zufügen? Bitte denkt zuvor ein wenig nach, bevor hier hier derartige Anschuldigungen in den Raum stellt.

    Für die Namen, die von der Liste verschwinden gibt es eine einfache Erklärung: Ihre Accounts wurden desintegriert, gelöscht, zerlegt und in kleine Staubflocken aufgelöst. Leider ist es unmöglich, diese Menschen permanent und dauerhaft auszuschließen und das ist leider eine traurige Realität, der sich alle in der Gaming Industry stellen müssen.

    Der Grund warum dieses Geschäftsmodell interessiert ist eben so einfach wie traurig: Weil es die Nachfrage danach gibt.

    Ich verlasse euch hier mit dem guten Glauben, dass jeder von euch das Richtige tun wird. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Wird denn irgend wann mal gegen die Goldseller vorgegangen ?
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Bitte liess meinen Beitrag direkt über deinem. Danke!
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    hmmm - muss blind sein.... sorry aber da sehe ich absolut keine Antwort auf die Frage. ob denn mal gegen Goldseller vorgegangen werden wird ?
  • hannes1961
    hannes1961 Beiträge: 1
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    balki schrieb: »
    die Einzigsten, die in der Liste bleiben sind normale Spieler... zB die ganzen, die mich beleidigten....

    LOL, die normalen Spieler die mich beleidigten, Coole aussage die zu denken gibt.
  • dargelito
    dargelito Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @ TE
    Für die Namen, die von der Liste verschwinden gibt es eine einfache Erklärung: Ihre Accounts wurden desintegriert, gelöscht, zerlegt und in kleine Staubflocken aufgelöst. Leider ist es unmöglich, diese Menschen permanent und dauerhaft auszuschließen und das ist leider eine traurige Realität, der sich alle in der Gaming Industry stellen müssen.

    Lesen und Verstehen hilft manchmal ^^

    Ich übersetze mal für dich ;)

    Accounts desintegriert, gelöscht, zerlegt in Staubflocken zerlegt = Die Accounts die entdeckt oder gemeldet wurden, sind auch gebannt/geloescht worden.

    Da es aber immer wieder Spieler gibt die es sich einfach machen wollen und bei Goldsellern kaufen, kannst du Bannen und Löschen soviel du willst. Es liegt halt auch den Spielern, da diese solche Angebote auch annehmen.

    Das ist das gleiche wie mit dem bösen Hackern bei Spielen, du kannst dein Hackshield woechentlich aktualisieren und die Hacker bannen und trotzdem werden sie versuchen das neue Hackshield wieder zu umgehen.

    Du kannst woechentlich Exploits fixen und die Exploituser bannen und danach werden sie sich neue Exploits suchen.

    Und das betrifft nicht nur NW das betrifft alles Games da draussen, solange sich die Spieler halt nicht selber hinterfragen kann der Publisher auch nicht mehr machen als die bekannten Accounts loeschen oder bannen.
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Danke für die Übersetzung - nur komisch das es auch Games da draußen ohne Goldseller gibt... Hoffe mal, das Cryptic das auch irgend wann zumindest eindämmen kann/wird.
  • kourynn
    kourynn Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Im Chat sehe ich gar nicht mehr so viele, aber über die Ingame Mails kriege ich neuerdings gut 1- 2 Werbeflyer pro Tag.
    Sehe ich das richtig, je mehr Spieler diese Mails zügig melden, desto schneller werden die Accounts erwischt? Wenn ja, dann wissen das viele nicht, könnte man da einen Mouseover für den 'Spam melden' Button hinzufügen?

    'Verteidige Neverwinter gegen die Goldseller!' und wenn man den anklickt kommt kurz die Bildschirmmeldung 'BAM!'
    Gut es sollte auch klar sein dass man das nicht zum Spass mit Spielern macht...
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    kourynn schrieb: »
    Im Chat sehe ich gar nicht mehr so viele, aber über die Ingame Mails kriege ich neuerdings gut 1- 2 Werbeflyer pro Tag.
    Sehe ich das richtig, je mehr Spieler diese Mails zügig melden, desto schneller werden die Accounts erwischt? Wenn ja, dann wissen das viele nicht, könnte man da einen Mouseover für den 'Spam melden' Button hinzufügen?

    'Verteidige Neverwinter gegen die Goldseller!' und wenn man den anklickt kommt kurz die Bildschirmmeldung 'BAM!'
    Gut es sollte auch klar sein dass man das nicht zum Spass mit Spielern macht...

    Hm...... also ich sehe nach wie vor täglich 70 - 100 im Chat und bekomme von 10 - 20 Post und Melde diese auch sofort via "Spam melden" obwohl ich nach wie vor glaube, das diese Funktion noch Dekoration ist, also sinnlos.....

    Und ich muss auch zu meiner Schande gestehen, ich kann mitlerweile auch nachvollziehen, warum die Goldseller usw. in NW so viel Erfolg zu haben scheinen. Habe mitlerweile Level 60 mit meinem Kleriker erreicht... komme nun mehr mit ihm Solo absolut nicht mehr klar oder ich muss derartig potten, das ich ca. 10 Gold am Tag an Tränken rauswerfen muss.... und soviel kommt absolut nicht rein durch die Loots.... das gleiche ich Dungeons..... Potten bis der Arzt kommt.... 3 - 5 Gold an Tränken ist da mal gar nichts.... und mit sau viel Glück kommt 1 Gold rein..... also generell eine Minus Wirtschaft...... das gleich gilt für die Astraldiamanten - Kann es also echt gut nachvollziehen, warum da einige bei den Goldsellern und Astraldiamanten Verkäufern kaufen. Nichts desto trots sollte da Cryptic endlich mal gegen vor gehen... man kann ein Spiel Goldseller frei machen, wenn man es denn möchte....
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich hatte in den letzten Tagen auch immer 2 Spam Mails bekommen, sonst bekam ich die eher sehr sehr selten. Von ca 150 Tagen nur insgesamt 10-15 solcher Mails bekommen. Und wie das im Chat aussieht weiß ich nicht, ich hab den abgeschaltet. Hab nur 2 deutsche Chat Kanäle aktiviert. NWGerman und noch nen anderer. Außerdem weiß ich gar nicht wie man pro Tag 1 Gold machen kann. Als ich früher vor 5 Monaten noch gespielt hatte, hatte ich immer Mantelturm gemacht und da bekam ich oft grüne Items die beim Händler glaub ca pro Stück ca 10-50 Silber wert waren. Das war in der ersten open Beta Woche. Und bei Mantelturm braucht man nicht mal richtig spielen, die Dungeon ist oder war so leicht.
  • kourynn
    kourynn Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hmm ich verbrauche kaum Tränke, schon gar nicht als Heiler. Da hab ich doch Astralschild und heilendes Wort.
    Ausserhalb von Dungeon-Bosskämpfen nutze ich die weissen Kleriker-Begleiter anstatt des Ionensteins, die machen auch viel aus.
    Wenn ich meine Dailys in Sharandar mache, mache ich Plus, nur dass es als Heiler leider länger dauert. In Shanandar fallen massig blaue Items, die identifiziert gut Silber bringen.
    Wenn ich Tränke nutze, reichen mir meist die 4k-Tränke die ich aus dem Berufen reichlich umsonst bekomme (Führung: Untote vertreiben und Verseuchte abwehren) - da hab ich so viele, dass ich ab dem 2. Stapel im Invi den Kram schon meinen kleineren Chars spendiere. Und AD gibts noch dazu.
    Die 8,5k -Tränke kaufe ich vlt einmal die Woche und nutze sie fast nur in Dungeons. Wenn mein Vorrat unter 30 kommt, kauf ich neue. Dadurch hab ich immer genug dabei, um auch den anderen Gruppenmitgliedern welche abzugeben. (ich staune immer wieder wenn jemand mit 3-5 restlichen Tränken vorm Boss anlangt und ganze Gruppen deshalb im Prinzip nur einen Versuch haben...).
    Als Magier verbrauche ich schon mehr und als Krieger müsste ich vermutlich noch mehr einplanen aber es hängt sicher auch von der Spielweise ab.
    Ich mache insgesamt viel Handwerk, ab und zu dann Dungeons oder Dailys wenn mir danach ist.
    Als jemand, der nur online geht um Dungeons zu laufen und sonst nichts wirds definitiv teuer, denn da verbraucht man mehr als man bekommt - ausser wenn man den Bossdrop, so man ihn kriegt, gut gegen AD verkauft (AD lassen sich gegen viel Gold eintauschen wenn man das möchte)...

    Wie auch immer, wenn ich jetzt merke ich brauche oder möchte ein bischen mehr als ich habe/ingame bekomme dann kauf ich lieber Zen als Gold/AD.
    Warum?
    Mit Zen unterstütze ich das Spiel, das mir gerade Spass macht und auch noch länger Spass machen soll. Hinter diesem Spiel stecken viel Arbeit und ein Haufen Angestellter, der von seinem Beruf leben möchte. Wenn das Geld für diese Arbeit aber nur anderswohin fliesst, kann dies nicht aufrechterhalten werden.
    Wenn ich meinen Lieblingsimbiss weiter geniessen möchte, kaufe ich ja auch nicht von dem Dieb der dort regelmäßig Hotdogs klaut und eine Ecke weiter billiger anbietet.
    Die Ware selber herstellen kann der nämlich nicht und sobald der eigentliche Imbiss pleite geht ist der Halunke auch weitergezogen.
    Dann hab ich zwar kurzfristig gespart, aber langfristig guck ich selbst dumm aus der Wäsche.

    Ein Teil der ingamemails, die ich bekomme, hat den lustigen Zusatz '100 % Handarbeit', was vermutlich das schlechte Gewissen lindern soll, das man ja hätte, wenn da stünde 'zu 100 % erbottet'. Ja, natürlich arbeiten auch die lieben Goldseller. Alledings rein parasitisch, wie der Dieb (der seine Ware im übrigen auch als 'ehrlich erworben' anpreist).
    Sie investieren aber nichts, weil sie lediglich anderer Leute Felder abernten: der Bauer, der dort auch fleissig pfügt, sät, Unkraut jätet, macht dann entsprechende Verluste.

    Nein, ich kann die kurzsichtigen, egoistischen Goldkäufer kein bischen verstehen. Ausser, sie planen schon ein, dass sie in wenigen Wochen sowieso die Lust am diesem Spiel verlieren werden, für das sie von Anfang an so wenig Geduld mitgebracht haben. Dann wäre es aber klüger, gleich gar nichts zu investieren.
    Fortschritte in Onlinegames die free to play sind, erfordern wahlweise Zeit/Geduld oder echtes Geld. An beidem sparen wollen, heisst immer, sich dafür gegen das System zu wenden. In dem Fall, sich auf Hehlerei mit Dieben einzulassen. Was für Helden...

    Ich kenne kein Online-Spiel, das keine solche Parasiten hat. Ingame Chat, Mail... selbst wenn man dies komplett aussperrt, werden Kinder weiter ihre nichtsahnenden Eltern um 'Spielgold' anbetteln, die dann natürlich findig zu Ebay eilen und nach dem günstigsten Angebot schauen. Gut, das wird weniger oft geschehen wenn die Kinder weniger 'Werbung' für so etwas mitbekommen. Und in dem Fall weiss vermutlich keiner von beiden, was er damit falsch macht. (Bei realem Spielzeug würden die Eltern ja neben dem Preis auch auf Haltbarkeit und Qualität achten.)
    Letzendlich kommt es auch auf die Käufer an. Wenn Mutti wüsste, das ihr kleiner Prachtkerl mit seinem Geschenk einen Bann riskiert und in ein paar tagen Rotz und Wasser heult weil irgendwie alles, alles futsch ist...dann würde sie sich das mit Ebay überlegen.

    Für alle die schon selbst einkaufen dürfen, sollte Goldkauf jedenfalls keine Option sein. Die sollten genug geistige Reife besitzen, um zu wissen ob sie ihrem Lieblingsspiel schaden oder es unterstützen sollten. Niemand möchte doch, dass der Arbeitgeber irgendwann zu ihm sagt: 'Tut, mir leid, deine Arbeit ist gutes Geld wert, aber das holen sich jedes mal andere Leute bevor es hier ankommen kann.' ?
    Davon abgesehn, als Goldkäufer wird mit etwas Glück euer Account gebannt und ihr dürft noch einmal gaaanz von vorn beginnen ;)


    Btw, ich bin ebenfalls 'Nicht-Kunde' zumidnest kein direkter bisher. Aber die Zen, die ich mir für AD ingame ertausche sind von anderen Spielern mit 100% Echtgeld für Perfekt World bezahlt. Win/Win ganz ohne Kriminelle, Angst vor Banns oder schlechtes Gewissen.
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hiho.
    balki schrieb:
    ....und mit sau viel Glück kommt 1 Gold rein..... also generell eine Minus Wirtschaft......
    Den Grund warum das bei dir so ist, erklärst du mit dieser Aussage doch wunderbar selber
    balki schrieb:
    Hm...... also ich sehe nach wie vor täglich 70 - 100 im Chat und bekomme von 10 - 20 Post ...
    Um solch eine Menge an Goldsellern zu sehen, muß man sich schon 8 Std. in PE aufhalten.
    Als "Ecken-Steher-und-Rüssi-Poser" farmt es sich natürlich sehr schlecht und schon gar nicht gewinnbringend, da lootbare Gegner/Kisten in PE gen 0 tendieren.
    balki schrieb:
    "Spam melden" obwohl ich nach wie vor glaube, das diese Funktion noch Dekoration ist, also sinnlos.....
    Nicht die Frage nach dem Sinn der "Spam melden"-Funktion (die btw. funktionell ist, was man mit dem 24h-Mute sehr gut testen kann) solltest du stellen, sondern dir eher verinnerlichen, das keine Finanzen eingefahren werden können wenn man den "Arbeitstag" vergeudet, indem man mit seinem Avatar die Stadt-Dekoration imitiert.
    Also den Farmersmoking anziehen, raus aus dem Moloch der Großstadt und ein paar Mobs, im wahrsten Sinne des Wortes, nach etwas Kleingeld anhauen. ^^
    balki schrieb:
    ... ich muss derartig potten, das ich ca. 10 Gold am Tag an Tränken rauswerfen muss.... und soviel kommt absolut nicht rein durch die Loots.... das gleiche ich Dungeons..... Potten bis der Arzt kommt.... 3 - 5 Gold an Tränken ist da mal gar nichts....
    Wie schon jemand vor mir geantwortet hatte: du spielst deinen Char falsch. Punkt.
    Ändere deinen Spielstil, dann läuft das auch ohne/mit minimalem Trankkonsum.
    Erster Tip wäre schon mal einen Kleri als Begleiter zu wählen (Ja, auch wenn man selber Kleri ist).
    Es muß nicht zwingend einer aus dem Shop sein, der weisse für 2 Gold ist schon völlig ausreichend.
    Ich spiele seit der OB und habe noch nie einen Trank kaufen müssen ... bei keinen meiner Chars (spiele alle Klassen).
    Mittlerweile verkaufe ich die Heiltränke im 99er-Stack an den NPC, weil ich nicht weiß wohin damit.
    balki schrieb:
    ... Kann es also echt gut nachvollziehen, warum da einige bei den Goldsellern und Astraldiamanten Verkäufern kaufen. Nichts desto trots sollte da Cryptic endlich mal gegen vor gehen... man kann ein Spiel Goldseller frei machen, wenn man es denn möchte....
    Yup, aber nicht indem man die Accs versucht zu entdecken und dann zu sperren/löschen.
    Das ist ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen, da die Goldseller für einen gelöschten Acc, Hydra-like zwei neue ins Rennen schicken.

    Viel effektiver wäre es das Systemmeldungssystem (das zudem Chatübergreifend ist, sofern aktiviert) zu nutzen und jeden erwischten Käufer mit @Handle und Verstoß der Comm kundzutun.
    Was meinst du wielange die Goldseller einen "rentierenden" Kundenzustrom haben werden, wenn anstatt der bekannten Meldung

    noheronwo hat einen Eulenbär erhalten

    auf einmal das hier

    noheronwo wurde des Gold-/Astraldiamantenkaufes bei buygoldonline überführt. Beide Accounts wurden sofort gelöscht.

    und ein, zwei Tag später dieses

    noheronwo2 wurde des Gold-/Astraldiamantenkaufes bei buygoldonline2 überführt. Beide Accounts wurden sofort gelöscht.

    über alle Monitore flimmert?
    (bis auf meinen eigenen, sind alle Namen erfunden^^)

    So etwas hat abschreckende Wirkung und nicht dieser ängstliche Humbug den die Spieleentwickler/-anbieter immer im Zusammenhang mit Goldsellern/-käufern veranstalten und aus diesem Grund kommt auch häufig der Verdacht auf, das die Anbieter mit den Sellern unter einer Decke stecken, oder gar selber die Währung anbieten (ähnlich geartete Fälle hat es wohl schon gegeben, die stellen aber die absolute Ausnahme).
    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Eleminiert man die Komponente Nachfrage, stirbt das Angebot ganz von allein.

    @kourynn
    Einer der fundiertesten und mit plastischen Beispielen garnierten Beiträge zum Thema Goldseller/-käufer, den ich in den letzten Jahren gelesen habe.
    Trifft es auf den Punkt ...... Chapeau claque;)

    Grüße und so :cool:
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Du willst einen offenen Pranger?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    karakla1 schrieb: »
    Du willst einen offenen Pranger?
    Hiho karakla1.

    Warum nicht, da es mMn der effektivste Weg gegen das Goldsellertum ist.
    Was sollte dagegen sprechen?

    - Persönlichkeitsrechte?
    Gibts nicht, da in MMO Fantasienamen benutzt werden.
    Zudem ist man als F2P-Spieler nur geduldeter Gast auf dem/den Server(n), der sich an die ausgeschriebenen (und zu Beginn akzeptierten) Vorschriften halten muß.
    Und wie es auch in der realen Welt Gang und Gebe ist, fliegt der Gast raus sobald er gegen die Vorschriften verstößt.
    Wenn man durch die Nennung des Fantasienamens gleichzeitig eine abschreckende Wirkung erzielen kann ... umso besser.

    - Besitzrechte?
    Hat der Spieler nicht.
    Alles was er in seinen Account steckt (ob nun erspielt, oder mit Echtgeld erkauft), gehört und bleibt im Besitz des Betreibers.
    Somit kann er das löschen, bunt anmalen oder Minuswerte auf die Attribute nageln wie er lustig ist ... der Spieler hat keinerlei Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung.
    Steht ebenfalls in den Nutzungsbedingungen eines (mMn jeden) Spiels.

    - Nachweispflicht?
    Hier wirds tricky, aber trotzdem machbar.
    Es ist bestimmt einfacher, einmalig einen Programmcode zu entwickeln, der, ans Acc-Konto gekoppelt, eine Warn- und Prüfroutine startet (für den Betreiber), sobald urplötzlich eine Summe X auf einem Konto auftaucht, als sinnloser Weise zu versuchen, nur die Goldseller-Accs ausfindig zu machen und zu löschen.
    Und sollte im AH ein weisses Lowlevel-Item für, sagen wir mal 1kk AD (dito mit Goldbeträgen, die ja nicht übers AH laufen) über den Tisch gegangen sein, werden sowohl dem Käufer, als auch dem Verkäufer an dessen für den Account hinterlegten Email-Adresse eine (automatsich erstellte) Mail geschickt, mit der Aufforderung zur Erklärung, wie und warum und überhaupt, ein weisses Item für 1kk ge-/verkauft wird.
    Termin für die Rückantwort zB 36 Std., ansonsten würde der kplt. Acc wg. illegalem Handel gelöscht.
    Um die ganze Choose zu verschärfen und es den Sellern/Käufern noch schwerer zu machen, bekommt jeder einen eigenen Zahlencode, wobei man seinen plus dem Code des Geschäftspartners mit in die Antwortmail einfügen muß.

    Ein Spieler der zB. nur Währung so auf einen Twink transferiert hatte, dürfte wohl an beide Emails herankommen und könnte entsprechend rechtzeitig und korrekt antworten.
    Da die Goldseller i.d.R. aber hunderte, wenn nicht noch mehr Emailadressen haben dürften (sofern die nicht alle gefaked sind) ist es hier weitaus schwieriger seinen Geschäftspartner rechtzeitig zu kontaktieren .... von diversen Zeitunterschieden und Sprachproblemen mal ganz abgesehen.

    Um deine Frage also etwas kürzer zu beantworten:

    Ja, natürlich gehören solche Spieler an den Pranger.
    Wer ehrlich spielt ja nichts zu befürchten.

    Grüße und so :cool:
  • balki
    balki Beiträge: 113 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    noheronwo schrieb: »
    Hiho.


    Den Grund warum das bei dir so ist, erklärst du mit dieser Aussage doch wunderbar selber

    Um solch eine Menge an Goldsellern zu sehen, muß man sich schon 8 Std. in PE aufhalten.
    Als "Ecken-Steher-und-Rüssi-Poser" farmt es sich natürlich sehr schlecht und schon gar nicht gewinnbringend, da lootbare Gegner/Kisten in PE gen 0 tendieren.

    Nicht die Frage nach dem Sinn der "Spam melden"-Funktion (die btw. funktionell ist, was man mit dem 24h-Mute sehr gut testen kann) solltest du stellen, sondern dir eher verinnerlichen, das keine Finanzen eingefahren werden können wenn man den "Arbeitstag" vergeudet, indem man mit seinem Avatar die Stadt-Dekoration imitiert.
    Also den Farmersmoking anziehen, raus aus dem Moloch der Großstadt und ein paar Mobs, im wahrsten Sinne des Wortes, nach etwas Kleingeld anhauen. ^^

    Wie schon jemand vor mir geantwortet hatte: du spielst deinen Char falsch. Punkt.
    Ändere deinen Spielstil, dann läuft das auch ohne/mit minimalem Trankkonsum.
    Erster Tip wäre schon mal einen Kleri als Begleiter zu wählen (Ja, auch wenn man selber Kleri ist).
    Es muß nicht zwingend einer aus dem Shop sein, der weisse für 2 Gold ist schon völlig ausreichend.
    Ich spiele seit der OB und habe noch nie einen Trank kaufen müssen ... bei keinen meiner Chars (spiele alle Klassen).
    Mittlerweile verkaufe ich die Heiltränke im 99er-Stack an den NPC, weil ich nicht weiß wohin damit.

    Yup, aber nicht indem man die Accs versucht zu entdecken und dann zu sperren/löschen.
    Das ist ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen, da die Goldseller für einen gelöschten Acc, Hydra-like zwei neue ins Rennen schicken.

    Viel effektiver wäre es das Systemmeldungssystem (das zudem Chatübergreifend ist, sofern aktiviert) zu nutzen und jeden erwischten Käufer mit @Handle und Verstoß der Comm kundzutun.
    Was meinst du wielange die Goldseller einen "rentierenden" Kundenzustrom haben werden, wenn anstatt der bekannten Meldung

    noheronwo hat einen Eulenbär erhalten

    auf einmal das hier

    noheronwo wurde des Gold-/Astraldiamantenkaufes bei buygoldonline überführt. Beide Accounts wurden sofort gelöscht.

    und ein, zwei Tag später dieses

    noheronwo2 wurde des Gold-/Astraldiamantenkaufes bei buygoldonline2 überführt. Beide Accounts wurden sofort gelöscht.

    über alle Monitore flimmert?
    (bis auf meinen eigenen, sind alle Namen erfunden^^)

    So etwas hat abschreckende Wirkung und nicht dieser ängstliche Humbug den die Spieleentwickler/-anbieter immer im Zusammenhang mit Goldsellern/-käufern veranstalten und aus diesem Grund kommt auch häufig der Verdacht auf, das die Anbieter mit den Sellern unter einer Decke stecken, oder gar selber die Währung anbieten (ähnlich geartete Fälle hat es wohl schon gegeben, die stellen aber die absolute Ausnahme).
    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Eleminiert man die Komponente Nachfrage, stirbt das Angebot ganz von allein.

    @kourynn
    Einer der fundiertesten und mit plastischen Beispielen garnierten Beiträge zum Thema Goldseller/-käufer, den ich in den letzten Jahren gelesen habe.
    Trifft es auf den Punkt ...... Chapeau claque;)

    Grüße und so :cool:

    Danke für die vielen netten kleinen Beleidigungen an meine Person.... solltest dann evtl. deine Weisheiten teilen, mit den Spieler, die nicht so OP wie Du sind...... anstatt dich über sie lustig zu machen und sie zu beleidigen...

    Fazit zu Goldsellern ist nach wie vor... wenn man die nicht auf seinen Server möchte, dann wird man die auch los, man muss es nur wirklich wollen... und da stellt sich mir dach wie vor die Frage warum schafft das Cryptic nicht....
Diese Diskussion wurde geschlossen.