Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
3. Closed Beta Wochenende - Euer Feedback
Kommentare
-
Habe abgesehen von meinem Kleriker aus der letzten Beta alle Klassen mal angetestet und festgestellt das man mit dem Tricksterschurken am schnellsten mit den Mobs fertig wird.
Die Klassen sollten etwas mehr angepasst werden- schon jetzt sieht man im PvP fast nur noch Schurken- grad aus einem rausgekommen wo 2 Kleriker, 2 Zweihandwaffenkämpfer und Rest Schurken war... Die Seite die mehr Schurken hatte hat gewonnen- war leider die Gegnerseite ;-)
Die Heilung des Klerikers sollte auch angepasst werden- bringt nicht viel wenn man nur einen Hot hat der 3 Ladungen hat und einen Heilkreis^^
Um das ganze mal in Zahlen darzustellen:
Kleriker Lvl 36 mit 11.513 HP kann mit Healing Word 1.562-1.811 Punkte heilen (wobei dank dem "schönen" Talent Righteousness die eigene Heilung um 50% schlechter ist!!! - super Sache wenn man sich z.B. im PvP Gegenheilen will... zusätzlich zu dem geringeren Damageoutput im Vergleich zum Schurken hat man da nichtmal ansatzweise eine Chance...außer zu sterben natürlich)
Der Gruppenheal (Bastion of Health) heilt in dem Level 741-858 Punkte... kann mir irgendwie schlecht vorstellen wie man damit einen Tank oder gar die Gruppe bei nem Bossfight hochheilen kann.
Zur Zeit ist der Kleriker eher n schlechter Damagedealer mit etwas Regenerationsfähigkeit :-(
Gesamtgesehen macht das Spiel Spaß- wäre nur schick wenn an der Balance noch rumgeschraubt wird.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo allerseits
Für mich ist das Betawochenende nun zu ende, hab hauptsächlich Kleriker (lvl 30) und Grosswaffenkrieger (lvl 36) gespielt, Magier und Verteidiger kurz angespielt und einen Schurken auf 10 gelevelt.
Was hier schon oft erwähnt wurde, ich dennoch nochmals betonen möchte:
Nichtheilerklassen (speziell Krieger, die keinen CC haben, Schurken geht es dank Decoy besser) haben es bis lvl 16 schwer, klar kann man den starken angriffen ausweichen, kein Problem, aber die normalen Angriffe der Mobs kann man sich nicht leisten, da man sonst keine Ressourcen mehr für die dicken Keulen hat. In dieser Zeit ist man extrem Trankabhängig, was mich ziemlich störte mit meinem GWK. Kleriker war n Kuchenessen in der Hinsicht, netter Healer, extremer Dmg (ich hatte weniger erwartet meine ich).
Sobald man den Begleiter hat (hab Healer genommen mit dem GWK, da ich mir dachte, der Tank wird ja irgendwann auch umkippen und ich kann ihn nicht heilen, da ist es besser ich fresse die "auto" hits der Gegner (also die schwächeren, für die er nicht so lange vorbereitet), weiche den dicken aus und geheilt werde ich vom Kleriker NPC.
So weit so gut, klappt wunderbar (an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Spiel in seinen PVE Elementen gelungen finde und es sicherlich Spielen werde, es gibt da nur ein paar Punkte..).
Das Dumme ist mein Kleriker zieht praktisch immer sofort Aggro, so effektiv, dass ich im Normalfall Gegner wegklopfe ohne, dass sie mich einmal auch nur ansehen (er macht mit seinem heal mehr Aggro, als ich wenn ich dem Mob das ganze HP weghaue? o.O). Ich hoffe das wird gefixt, ist ja auch ein Problem, das Klerikerspieler haben (Das ist extrem blöd, da der Mob dadurch am NPC steht und sobald er einen AOE macht auch wenn nicht gegen den Kleriker sondern einfach nur rundherum, steht der NPC mittendrin, was dem Ableben noch weiterhilft).
Das Begleiterlvlup System finde ich auch leicht fragwürdig, da ich einen Begleiter brauche und eig. nicht die ganze zeit Diamanten raushauen will, um ihn sofort wieder zu haben, müsste sonst Stunden warten, speziell, da ich die Diamanten ja auch für Identifikationsrollen brauche (ab lvl 20 konnte ich nicht mehr alle Items identifizieren, trotz der alle 5 lvl 10 Rollen Truhe des Starterpackets).
Es ist einfach so, wenn ich mir vorstelle, ich fange das Spiel an ohne das Packet, dann finde ich die ersten paar Items und kann nichts damit machen ausser sie dem Händler für 1 Kupfer zu verkaufen, da die Dropprate der IRs einfach extrem niedrig ist. Ich meine man bekommt richtig viele grüne Items und gerade am Anfang an Diamanten zu kommen ist praktisch unmöglich, klar kann man beten etc. aber pro grünes item 800 Diamanten? Das kriegt doch keiner hin…Wie gesagt mich betrifft das nicht hab das 200er Packet, hab also auch genug der Diamanten etc. aber wundere mich einfach wie Crypic gedenkt neue Spieler zu werben, klar ist es voll und ganz gratis zu spielen, wer spielt aber ein spiel, in dem er die erhaltenen Items eigentlich alle wegschmeissen kann, da er sie nicht angemessen verkaufen oder benutzen kann (speziell am Anfang „Der erste Eindruck zählt“ wie man so schön sagt).
Ganz wichtig: Dungeons sind zwar toll, finde sie wunderbar, gross, abwechslungsreich und lustig (mit allen Verstecken etc.), aber (und hier spreche ich von Gruppen Dungeons) wenn ich als Grosswaffenkrieger mit 2 andern Grosswaffenkriegern, einem Schurken und einem Kleriker in ein Dungeon zusammengezufallt werde, sind manche abschnitte schlicht unmöglich. Gerade grosse Bosse mit vielen Adds werden zum reinsten Witz. Der Kleriker hat konstant Aggro wegen den Heals und rennt vor den Adds weg, niemand wird geheilt (Kleriker ist am rennen) und tanken kann ja auch niemand richtig, ich nehme an wenn man will kann man als GWK sicherlich einen guten Off-Tank abgeben, bloss während dem lvln hat keiner das Gear dazu, kaum krieg man AoEs oder Pfeile/Zauber ab wird es ungemütlich (ich denke da speziell an den verrückten Drachen, wir hatten ihn einmal fast tot, warum und wie wussten wir auch nicht genau, wir sind alle im Kreis gerannt, während einer unserer Begleiter Dmg gemacht hat und irgendwie droppte der Drache auf einen Strich HP, aber ich denke 30 min im Kreis rennen sind nicht Sinn und Zweck der Sache, darum bitte richtet es so ein, dass man einen Tank und einen Healer kriegt (mindestens, mit mehr gehts vllt. bisschen länger aber es geht, ohne ist es einfach mühsam, vor allem wenn alle andern Gruppenmitglieder weder ausweichen noch tränke nehmen, aber daran könnt ihr herzlich wenig ändern).
Zum PvP: Kann ich nicht viel sagen habe nur irgendwie 4-5 Matches gemacht. Typische 3 Punkte Domination, Ranged werden wieder stark im Vorteil sein (wie in vielen andern Spielen) die meisten Punkte haben rundherum Anhöhen, von denen man runterballern kann auf andere und schnell in Sicherheit ist sollte hochgeballert werden, habe ich zum Glück nicht erlebt, aber bin sicher die Leute bemerken diese Punkte sehr bald sobald es veröffentlicht wurde. Schurke, GWK machen üblen Dmg, habe allerdings nicht wirklich gespielt, darum keine Ahnung ob das in Ordnung ist so oder nicht.
Noch zwei Bugs, die ich im Kopf habe(sind reported, schreibe sie dennoch nochmal hier rein):
Nach der Stahllawine des GWKs, nach dem runterkommen ist man meist nicht sichtbar, wie wenn das Charaktermodel verschwinden würde, sobald man gewisse Aktionen ausführt (aufmounten hat bei mir eig. immer geholfen) ist wieder gut.
Ausserdem wurde ich mal während dem in die Luft steigen der Stahllawine umgehauen, was dazu führte, dass alle meine Fähigkeiten (auch At-Will etc.) einen 2 min CD verpasst bekamen und das mitten in der Gruppe Mobs (zum Glück kamen gerade 2 vorbei und haben die weggehauen)
Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Habe es zwar nicht durchgerechnet oder ähnliches aber mir scheinen die 3 Zusatzfeats der Menschen ein wenig zu stark, Beispiel GWK:
Halborks bekommen 5% mehr critdmg und +2 auf Dex und +2 auf Str (wählbar mit Con aber als GWK habe ich Str genommen) sowie den 3 sec 10% Speedbuff alle 20sec wenn sie Kampf eintreten (den ich nicht gespürt habe)
Menschen bekommen 3 % mehr Defense +2 auf Str (meine Wahl) sowie +3 Featpunkte, 10, 15, 20 (was es ihnen glaube ich auch ermöglicht früher schon eine Stufe weiter oben Punkte zu investieren, das weiss ich aber nicht genau)
Für mich wesentlicher Unterschied: die +2 Dex des HOs sind mir eig. egal, das gibt grade mal +-1% auf die gegebenen Werte die +5% mehr Critdmg kann man beim GWK drei Mal mit Feat punkten haben für 15%, bedeutet für mich 1 Feat punkt == 5% Critdmg, bleiben 2 für den Menschen.
Der Speedbuff ist für mich irrelevant, da zu niedrig, kommt man in den Kampf steht man am Mob und haut, in der Zeit kann man ich eh nicht bewegen also egal, scheint mir mehr „Lorestyle“ zu sein für einen heranstürmenden Halborc als was anderes.(im PvP rennt man eh mit dem Pferd bis zum Gegner)
Menschen haben also in diesem Vergleich 2 Featpunkte die sie verteilen können wie sie wollen, dazu kommt noch, dass man als GWK oft Dmg einstecken muss was die 3% mehr auf Defense (die übrigens fast halb so gut sind wie ein weiterer Feat“ 5% auf AC und Defense“. Diese zusätzlichen 2 Kann man nun entweder in mehr Dmg stecken oder mehr Defense.
Für mich steht also fest, Menschen sind besser geeignet. Die Frage, die sich mir stellt ist halt, ob das zu viel ist oder ob es noch vertretbar ist.
Etwas allgemeines: Ich habe eine 12.5 Megabyte/s Leitung (reicht also locker für ein MMO) dennoch hatte ich zu den Abendzeiten und Sonntagnachmittags teilweise üble Lags. Nun werden sicherlich einige sage „Das macht doch nichts, gibt’s in jedem MMO“ und damit haben sie Recht, bloss in einem so actionlastigen ist das einfach nicht vertretbar. Wenn ich auf einen Mob hacke und er ausholt mit der dicken Keule und ich ausweiche, aber wegen dem Lag dann doch davonfliege noch bevor seine Animation durch ist, dann ist das einfach sehr schlecht fürs Spiel (naja und für meine Gesundheit, denn die dicke Keule macht gut Schaden). Hoffe, dass ihr bis das Spiel veröffentlich wird genug starke Serverstrukturen habt um auch einen grösseren Spielerauflauf auf den Servern ohne Lags verarbeiten könnt.
Ein sehr schönes Spiel bis auf die clipping Fehler und zwar nicht mal nur die Bärte oder Haare sondern teilweise auch Oberschenkel, Unterschenkel, Füsse, Brust, bauch, schultern…das meiste ist nehme ich an auf die Grösse des Halborks zurückzuführen aber dennoch so was sollte nicht sein(Das mit der Brust betrifft natürlich nicht ihn sondern Hellfire Magi^^), aber das wurde wahrscheinlich schon behoben.
Ansonsten ein tolles Spiel, man hackt aktiv rum, hat coole Fähigkeiten und ist schön gestaltet, es macht auch Spass sich durch die Solodungeons zu prügeln, man hat das Feeling eines Action-RPGs, aber wenn man raus kommt stehen da noch ganz viele Leute und man kann mit denen Instanzen gehen.
Liebe Grüsse
TL;DR: durchlesen, unmöglich das auf weniger zu reduzieren!
EDIT:
Keine Ahnung ob das so klappt aber Zitat:r2d2vsc3po schrieb: »Was mir noch aufgefallen ist:
Gegner werfen ihren Loot z.T. mehrere Meter weit weg. Wenn Items durch Wände fliegen, oben auf Mauern landen bedarf es u.U. erstmal Gerenne und Klettereinlagen um alles zu finden. Im schlimmsten Fall pulled man erstmal neue Gegner, um den Loot der erledigten zu bekommen.
Das habe ich noch vergessen, extrem Nerv tötend, wenn der Mob endlich tot ist und sein Loot dann aufs nächste Hausdach fällt...könnte man nicht endlich mal einfach ne Option(zum ankreuzen) einbauen, sodass man z.B. den kompletten Loot in einem Lootfenster angezeigt bekommt und sich dort rausnehmen kann was man will, sodass man sich die Zeit sparen kann? Ist ja schliesslich ein Action MMO 5 min lang Geld einsammeln und F spammend auf Itemjagt gehen nach einem Gefecht finde ich nicht sonderlich "ACTION", aber naja meine Meinung0 -
Mir gefällt das Spiel sehr gut, tolle Action reiche Kämpfe, schöne items, die in meinen augen toll designt sind, bis auf die Gürtel, diese "lappen" vorne und hinten sehen einfach nur mist aus, und sollten entfernt werden oder optional ausgeblendet werden können.
Die item werte finde ich übertrieben, muss aber wohl so sein, grösstes manko, verzauberungssystem, ihr führt euer eigenes system add absurdum mit den enormen preisen die mann bezahlen muss um steine wieder zu entfernen, so macht es absolut keinen sinn, oder auch spass wärend der levelphase an den items rumzubasteln, schade das ihrs hier so richtig versaut, und eine menge Spass aus dem Spiel nehmt, überdenkt das bitte noch mal ob das wirklich nötig ist 5000 diamanten zu zahlen um einen lv4 stein aus einem lv 22 item zu entfernen.
Mit der fusion ist das auch son ding, das es fehlschlagen kann ist ok, das dabei mal ein stein kaputt gehen kann auch, aber wenn dann alle steine kaputt gehen, oder ich später für hohe stein level nur noch mit schriftrollen gegen bares weiterkomme ist Spasskiller nummer 2, wirklich schade das hier wieder Monetarisierung dem Spass im weg gestellt wird.
Die quests sind ok, die hauptquest ist klasse, die gegenden "Maps" sind schön designt, und das es überall verstecke gibt finde ich super, macht wirklich spass die maps zu erforschen.
Das Begleitersystem ist eine nette sache, allerdings wieder Monetarisiert, was das ausbilden des begleiters den Spass nimmt, ersten levels gehen noch, dann gehts rauf mit den Diamanten.
Mir ist klar das ihr Geld verdienen wollt, leider habt ihr in Neverwinter in meinen augen zuviele dinge eingebaut, um den Spieler zur Geldausgabe zu animieren, die zu Essentiel sind, und den Spassfaktor extrem einschränken, gerade die Experimentierfreudigkeit wird dabei völlig zunichte gemacht, wirklich schade, Spielbar ist es trotzdem, allerdings wenn mann tief blickt, merkt mann das das Spiel später sehr teuer werden kann.
Ich bin 2 geteilter Stimmung, zum ersten ist die Welt und die Grafik, sowie alles drum herum sehr schön, und ich kann kaum abwarten so richtig loszulegen, diese Positive Stimmung wird aber wieder Stark eingeschränkt, mit dem wissen das viele interresante dinge wie das Verzauberungssystem in der Levell phase wohl brachliegen wird, weil zu teuer und zu stark Monetarisiert. Ich bin sehr gespannt wie das später mit diamanten farmen wird, nichts dagegen mal 50 euro auszugeben für diamanten, aber sicher nicht wenn ich dann damit nur 2 mal steine aus meinen items entfernen kann, oder für 1000 Zen !!! eine schutzrolle kaufen MUSS, damit meine steine beim Fusionieren in höhere Stufen nicht alle kaputt gehen.
Ich merke im Übrigen das hier PW bei der Monetarisierung ihre Hände im Spiel hatten, es errinert stark an die Systeme in Perfect World oder Forsaken Wolrd, leider sind es genau die Systeme die mich irgendwann so genervt haben, das ich beide Spiele aufgehöhrt habe zu Spielen, das wäre bei Neverwinter sehr schade, überdenkt insgesamt noch mal die preise, die scheinen in allen berreichen viel zu hoch.0 -
Hier wieder kurz und kompakt ein wenig Feedback:
- In der Foundry gibt es keine kleineren Kisten oder Ressourcenfelder (z.b. wo man Thievery braucht). Das bremst ein wenig die Motivation Foundryquesten zu spielen
- Man muss sowohl quest als auch die Kampagne bewerten obwohl die Kampagne nicht komplett ist. Sollte nicht sein. Kampagnenwertung erst wenn diese auch komplett ist.
- Doch noch eine ganze Anzahl Bugs (z.b. Das Rennen zum Icepeak Gipfel funktionierte nicht, der lvl auf der 2. PvP map skalierte nicht, das Queuesystem erschien instabil ... )
- Derzeitig noch eine schlechte Dokumentation. Viele Dinge wie das Spellmastery der Spruch auf dem Tab Feld ist muss man sich erarbeiten und erschliessen.
- Insgesamt aber schon spielbar und hat Spaß gemacht.
0 -
So Hallo und guten Abend zusammen!
Ich möchte auch das nächste feedback abgeben, nach diesem 3. WE.
Also begeistert bin ich schon noch, aber ein paar Dinge waren nicht so prickelnd, viele wurden davon auch schon angesprochen, aber auch ich möchte diese hier anmerken.
- ganz klar die Heilaggro, mein Mann spielt seinen Kleri und dieses mal sah ich ihn nur mit den Mobs durch die gegend Kiten. Er musste teilweise nicht mal heilen, egal was er machte, SCHWUPP alles zu ihm. Im Skirmish und in der Ini nicht so prickelnd. Beim normalen leveln lästig aber noch kompensierbar...
- dazu hab ich mir mal den 2Hand Kämpfer vorgenommen. Der ist mMn zum jetzigen Zeitpunkt echt gruselig zu spielen. DMG war schlecht, er war total träge und langsam und da die Aggro ja immer beim heiler war, musste ich ständig hinter den Monstern her rennen. Und diese komische Special Kraft.. naja bis man die Mal einsetzen kann, ist 2 Mal schneller die Daylie frei.
Wenn der so bleibt, spiel ich sicher keinen .
- wir spielen fast immer zu 2. oder zu 3. und im Gegensatz zum 2.WE war bei unserem 3. Mitspieler, dass er bei all seinen Questen über die doppelte Erfahrung bekam als wir. Während wir von lev 20 auf 22 kletterten war er dann in der selben Zeit von 20 auf 26! Aber das schieb ich mal in die Kategorie Bug :rolleyes:
- schlecht finde ich, dass die Gruppe sich beim Zonen ganz oft verliert und man Mühe hat wieder in einen Channel zu kommen weil meist die Channels wo die anderen drin waren nicht angezeigt wurden.
- Monster griffen uns während der Intros ständig an, was auch echt lästig ist.
- Wenn man als Gruppe spielt, auch wenns nur zu 2. ist, hat man schnell das Problem, das man die Questen so schnell vorran treibt, dass die Questbelohnungen 3 level zu hoch sind! Sollte bitte auch geändert werden, so macht das keinen Spass, und dazu kommt, dass wir mit lev 23 für fast ein ganzes Level keine Questen mehr bekamen weil alles erst mit 24 weiter geht. Stupides Monster klopfen auch absolut laaaangweilig.
- Die Belohnungskisten in Instanzen und Skirmisches sind auch ein Witz, da bringt teilweise jeder Trashmob mehr Kupfer.
- ich finde das Balancing war diesmal ein Wenig durcheinader.
Aber alles in allem trotz der vielen Kritik heute bleib ich dabei. Gutes Spiel mit viel Potential.
Liebe Grüsse Eure Kitty0 -
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, doch ich möchte ein Feedback zum Spiel abgeben. Habe zwei Charakter erschaffen, einen Zwergkrieger und ein Elfenmagier.
Zuerst, das Spiel scheint von meiner Ansicht, gelungen zu sein, grafisch, inhaltlich und was Stabilität des Spieles anbelangt.
Doch es gab auch was, was mich gestört hat und das ist, das sprachliche Wirrwarr.
Wenn man es nicht komplett auf Deutsch synchronisieren will, oder kann. dann wäre gut wenn der Text komplett in Deutsch übersetzt wird.
Es ist nicht störend, wenn die NPC , auf englisch sprechen, aber sehr störend, wenn Questen und Anweisungen, teilweise in deutsch und teilweise in englisch steht oder noch extremer wenn eine Hälfte der Quest in deutsch und die andere Hälfte in englisch steht.
Besonders für Leute, die mit dem englischen auf dem Kriegsfuss stehen und sich eine halbe Stunde den Kopf zerbrechen muss, was jetzt die Aufgabe der Quest wirklich ist.
Aber da ich mit der Arbeit von Perfect World, bis jetzt sehr zufrieden bin, bin so gut wie in allen Spielen dabei, werden die es bestimmt, auf die Finalversion hinkriegen0 -
Bei mir ist das Spiel an diesem WE jeweils nur 10 min. bis maximal 1 h am Stück durchgelaufen, bevor ich per DC rausgeflogen bin. Meistens betrugen die Spielfenster ca. 20-30 min. Die Häufigkeit der DC’s stieg ganz merklich mit der Anzahl der Spieler auf dem Server (die man ja in etwa anhand der Anzahl der Instanzen der Protektors Enklave schätzen konnte). Instanzen mit >100 Spielern waren zudem spürbar stärker von Lags betroffen.
Im weiteren versuche ich das Feedback mal auf Änderungen und einige wesentliche Punkte zu beschränken, der Rest steht ja schon beim Feedback vom 2. WE. Und wenn sich das jetzt alles recht negativ anhören sollte – die meisten positiven Aspekte waren beim letzten mal schon dabei und haben sich ja nicht geändert
Charaktereroptik
Dass es inzwischen ein paar mehr Hörnchen für die Tieflinge gibt ist schön – wenn sie noch ein wenig mehr variieren würden, wäre es noch schöner.
Die Gesichter sind langsam einigermaßen ansehnlich, auch die der männlichen Charaktere werden langsam besser. Ich finde insbesondere die Kinnpartie aber noch viel zu eckig und es fehlt die Möglichkeit die Schrägstellung der Augen direkt beeinflussen zu können.
Die Haare dagegen sind weiterhin indiskutabel – das gilt auch für die der meisten NPC’s.
Die Auswahl der Augen-, Haut- und Haarfarben ist noch immer zu eingeschränkt.
Aber danke, dass die Magier endlich davon befreit wurden ständig auf ihre Finger starren zu müssen.
Die Animationen werden zwar langsam mehr, sind aber, wie auch der Chat, viel zu umständlich zu bedienen – da hilft auch das „Rausziehen“ des Animationsfensters nicht viel. Das liegt aber an dieser seltsamen „Maussteuerung“, die nur via „Alt“ abgestellt werden kann – mit dem Nachteil, dass dann der Bildschirm abgedunkelt ist. Zumindest außerhalb der Kampfgebiete sollte es eine Einstellung geben, generell mit WASD zu steuern, was ggf auch den Vorteil mit sich brächte, den Charakter vernünftig drehen zu können.
Ausrüstung
Die Klassenbeschränkung der Ausrüstung mag f2p-MMO-Standart sein, ist aber absolut nicht D&D-konform.
Offensichtlich wurde versucht die „Empfehlungen“ zu verbessern, was teilweise eher das Gegenteil zur Folge hat und nun selbst Ausrüstungsteile die gegenüber den ausgerüsteten in ALLEN Werten ein Plus aufweisen vom Spiel nicht mehr empfohlen werden.
Auch Empfehlungen bei zwei ausgerüsteten Gegenständen (Waffen des Schurken und Ringe) funktionieren noch nicht.
Die Variationen der angezeigten Rüstungsteile sind insbesondere innerhalb des gleichen lvl-Bereiches noch sehr schwach. Die Halbwertszeit der Ausrüstung ist viel zu kurz.
Gut ist die Anzeige der vielen verschiedenen Faktoren, die das Können des Chars beeinflussen (Power, Crit-Chance, Deflection, Regeneration, Recovery, etc.) ... schlecht dagegen, dass NUR der Einfluss der Ausrüstungsgegenstände angezeigt wird, nicht aber der Charaktereigene Grundwert an sich. So hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt, ob eine Verbesserung des einen oder anderen Wertes nun Sinn macht oder nicht.
Levelsystem
Da man wie gesagt, keinerlei Kontrolle über die tatsächlichen Werte des Charakters hat, ist auch das aufleveln ziemlich uninteressant.
Zum einen gibt einem die Verteilung der Fähigkeitspünktchen nicht unbedingt das Gefühl etwas wesentliches zu ändern oder zu beeinflussen – zum anderen hat man ohnehin keine Möglichkeit irgendwo zu sehen welcher Wert nun durch welche Entscheidung um wie viel angehoben wurde oder auch nicht. Prozentangaben sind Banane, wenn ich den Grundwert nicht kenne. Was nützen mir 5% bei einem Grundwert von 10 wenn ich bei einer anderen Fähigkeit 3% von einem Grundwert von 200 haben könnte? Aber da diese Werte ja nicht angezeigt sind, macht das alles wenig Sinn und Freude.
Für Stats gilt analog das Selbe.
Identifizierung von Items
Dazu wurde an anderer Stelle bereits einiges gesagt. Der Preis von 800 Diamanten für eine Identifizierungsrolle hört sich extrem nach abzocke an.
Seid wenigstens so fair und weist bei der Vorstellung der Rollen darauf hin, dass sie nur für einen sehr hohen Preis nachgekauft werden können – dann fangen die Leute vielleicht gar nicht erst an, die Rollen für lowl-lvl-Kram zu verwenden.
Bzw. wäre die Einführung einer alternativen Identifikationsmöglichkeit sehr wünschenswert (Zauber, Fertigkeit, NPC, etc.)
Kampfsystem
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber das Rooting in den Kämpfen wird immer schlimmer. Man kann sich als Nahkämpfer ja kaum noch von einem Char zum anderen bewegen, bzw. vermeiden, dass einem bei etwas länger dauernden Encounterpower-Einsätzen die Gegner ständig aus der Reichweite rennen, wenn man nicht grad die Aggro hat (was als Schurke eher ungesund ist).
Die Änderungen am Kampfsystem, die über die Zeit vorgenommen wurden, werden einer der Hauptgründe sein, warum ich NW wohl nicht über die Beta hinaus spielen werde – zumindest nicht regelmäßig.
Gruppeneignung
Eigentlich nicht vorhanden – aber da es das auch beim vorherigen WE schon nicht war, hier nur noch mal ein paar Stichworte
- Der Schwierigkeitsgrad „normaler“ Quests ist für Gruppen von mehr als 2 Spielern lächerlich. 90% des Contents ist so für Gruppen ungeeignet – daran ändert dann auch das „Zwangsgruppieren“ für die „Kartenendquests“ nichts mehr und ist eher nur nervig.
- Das Lootsystem ist extrem Gruppenunfreundlich und „bestraft“ Gruppenspieler im Vergleich zu Solospielern.
- Das Aufpoppen der Gesprächsfenster für alle in der Gruppe, sobald einer dies anklickt ist fürchterlich! Es nervt und es verhindert dass jeder zumindest die Möglichkeit hat sich auch mal durchzulesen, worum es überhaupt geht.
- Wer während einer Quest mit einer Gruppe einen DC hat, hat gute Chancen sich außerhalb der Quest wieder einzuloggen – vor allem wenn man mehrfach einen DC hat. (3x passiert an diesem WE bei Foundryquests)
- Bei DC’s außerhalb von Quests kommt man beim Relogen nicht automatisch in der gleichen Instanz raus, auf der sich der Rest der Gruppe befindet. Wenn man „Glück“ hat, kann man auch weder selbst dort hin teleportieren, noch die Gruppenmitglieder auf die eigene Instanz. Es muss also eine für alle zugängliche Instanz gefunden werden und die komplette Gruppe muss wechseln. Wird besonders bei gemischtsprachigen Gruppen bestimmt lustig -.-. Dass man dabei nicht an Ort und Stelle sondern irgendwo an einem Lagerfeuer wieder raus kommt ist der nächste Kritikpunkt.
- Um nach einem DC wieder mit der Gruppe sprechen zu können, ist es in 90% der Fälle nötig, die Gruppe einmal zu verlassen und wieder aufgenommen zu werden.
Das alles nervt in der Summe extrem und macht Gruppenspiel in NW völlig uninteressant.
RP-Eignung
Um für RP geeignet zu sein, wären vor allem noch folgende Punkte wichtig:
- Wegfall der „Maussteuerung“ in befriedeten Gebieten (dadurch bessere Nutzbarkeit der Animationen und der Chatfunktionen
- Zusätzliche bzw. unterschiedliche Animationen für sitzen, gehen, liegen, auf Sitzmöbeln sitzen, etc.
- Wegfall der Klassenbeschränkungen bei der Ausrüstung,
- die Möglichkeit RP-Gruppen mit deutlich mehr als 5 Personen zu bilden,
- weitere RP-geeignete Gebiete außerhalb der PE und/oder die Möglichkeit, solche mit der Foundry zu erstellen.
- eigene RP-Server, auf denen auch von nicht-RP-Spielern entsprechendes Verhalten vorausgesetzt wird.
sonstige Gameplayprobleme
Ab ca. 19:00 Uhr (Sa. + So.) war es für evtl. etwas anfälligere Systeme unmöglich länger als 10-20 Minuten ohne DC zu spielen. Die geforderten Crash-Meldungen hab ich irgendwann schon gar nicht mehr ausgefüllt, weil außer „zu viele Leute“ absolut kein erkennbares Muster bestand. Es reichte aus irgendwo einfach zu stehen ohne sich in dem Moment des Absturzes auch nur zu bewegen. Und nein, es waren keine Inaktivitäts-DC’s.
............. [SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo,
zunächst finde ich das Spiel durchaus gelungen. Zunächst die Bugs:
- Im Auktionshaus wind nicht nach Levelbereich gefiltert. Hatte Waffenhand - Kleriker - 20 bis 24 und hab dort auch level 9 Gegenstände gesehen. Ob es nach oben (über 24) auch ein Bug ist kann ich nicht sagen.
- Gelegentlich war ich im Kampf unsichtbar. Hatte da nur den Kreis am Boden.
- Der Tank blockt gelegentlich nicht und rennt dann mit gehobenen Schild herum und die Shift-Taste geht nicht mehr obwohl die linke Leiste voll ist.
- Beim Great Weapon Fighter geht der Respec Feats nicht. Die Diamanten hatte ich konnte anklicken - OK aber es passiert nichts.
Noch ein wenig Kritik:
- Der Tank Blockt nur bedingt. Das Schnetzeln einiger mit 2 Waffen wird nicht geblockt. Wenn dann sollte er fairerweise alles Blocken können da er eh schon den meisten Schaden bekommt, was ich unlogisch finde.
- Great Weapon Fighter: der Reaping Strike ist unbrauchbar, in der Zeit die ich zum Aufladen brauche kann ich 2 Schläge machen, was mehr Schaden macht. Zudem haben die Fähigkeiten zu lange CD, ich habe immer lange Phasen in denen ich nur zuschlage.
- Diamanten und Gold sollte auf dem eigenen Account tauschbar sein. Mein Vorschlag wäre nur ein Geldbeutel für alle Chars.
- Mit dem Tank bin ich nicht so ganz klar gekommen, aber das liegt daran dass ich sonst keine Tanks spiele. Er verbraucht zu viele Heiltränke, das ist definitiv ein Grund ihn nicht zu spielen. Es kann nicht sein das man als Tank im Kreis rennt weil man auf den CD der Tränke wartet. Die Portale zu schließen ist eine Tortur, da man der Massen nicht Herr wird, weil man zu wenig Schaden macht.
- Sich mit einem Freund in der Gruppe in der gleichen Instanz zu finden war etwas knifflig und wir waren im TS. Vielleicht kann man die Gruppenmitglieder per Nachfrage gleich in die Instanz des Gruppenleiters porten.
Sonstiges:
Die Abstimmung der Klassen finde ich aus PvE - Sicht gut so, PvP mag ich nicht. Der Schurke macht den meisten Schaden aber das muss er auch sonst leidet das Spielgefühl. Es darf nur nicht zu einer reinen DMG - Orgie werden wie in anderen Spielen, der Nutzen für alle oder das Überleben sollte im Vordergrund stehen.
Die Heilung des Klerikers schwächelt etwas, aber ich hatte in Instanzen bis 25 nicht das Gefühl keine Heilung zu bekommen bzw. das meine Heilung zu schwach war.
Von den Gefährten hatte ich den Tank und die Heilerin. Beide machte für einen NPC-Gefährten die Aufgabe hervorragend. Mann darf immerhin keinen vollwertigen Spieler erwarten. Trotzdem ging es mit denen doch etwas leichter, bzw. es war kein Krampf mehr. Vielleicht kann man sie früher freischalten.
PvP und PvE sollten man unbedingt getrennt balancen. Sonst bekommt man das nicht in den Griff und einer ärgert sich immer.
Mit dem Rooting, das einige hier ansprechen hatte ich keine Probleme (dass man nur entweder kämpfen oder laufen kann). Aber vielleicht sollte man es zumindest für die Heiler und evtl. auch den Tank deaktivieren.
Crashes oder DC hatte ich nicht und Grafikfehler sind nir auch nicht aufgefallen.
Fazit:
Ich halte es für ein gutes Spiel, das Spaß macht und bei Laune hält. Das sollte auch unbedingt ihr erstes Ziel sein und versuchen sie es nicht jedem recht zu machen, man kann sich da verzetteln. Das Kampfsystem nimmt einen mit hinein. Ich erinnere mich an 40-Mann Raid bei denen ich als Heiler nur auf Balken geschaut habe und ein Sichtfenster von 5x5 cm hatte. Bleibt abzuwarten wie im Endkontent die Raids laufen. Aber das Spiel bietet Möglichkeiten.0 -
So, was mir heute noch aufgefallen ist:
xVorschlag: Im Questlog wird zwar die Quest beschrieben, aber man kann die Questbelohnung nicht mehr sehen - hier wäre es wünschenswert, wenn man diese im Questlog noch einmal abbilden würde
-im Missionsbuch unter dem Abschnitt "Wissen" tauchen Bezeichnungen auf, die aber keinerlei weitere Informationen liefern - hier müsste die Seite noch mit den entsprechenden Informationen gefüllt werdenMit dem Kopf durch die Wand!0 -
Nabend,
Da das wochende nun bald um ist, auch mein Feedback:
Grafik:
nicht die beste aber durchaus schön und in sich stimmig.
das einzig nervige sind die "Nebel" Effekte. Teilweise einfach zu viel, wenn man vor lauter gracu oder blau (lichtstrahlen???) kaum noch was sieht.
Sound:
an sich ganz gut. Mir fehlt aber eine Art "intro musik" wenn in dungeohns die bosse in den videos vorgestellt werden. Das fillmechen ist ja nett anzusehen, aber mit nem epischen sound dahinter sicher noch stimmungsvoller.
Übersetzung:
hier hakts überall!!! Klar ist die Übersetzung noch nicht fertig.
Aber manchmal ist sie auch schlichtweg falsch.
Beispiel Guardian Fighter: "When you Bewachen an attack you Bewachen Meter is restored slightley."
Im englischen steht da "Guard" was man durchaus mit "Bewachen" übersetzen kann, so aber keinen sinn ergibt. Eine Attacke wird nicht "Bewacht", sie wird "Geblockt".
Klassen:
Die Klassen Balance stimmt hinten und vorne nicht.
Heiltränke wurdesn schon oft genug angesprochen hier. Mein Tipp eine art "out of Combat Regen" einbauen oder Ruhezonen öfter und sinnvoller verteilen.
Wirklich nervig hingegen ist das Aggro Management.
Der Kleriker bekommt Aggro, allein wenn er doof rum steht und nichts macht (hots ticken halt)
Der Guardian kann machen was er will, 2-3 Aggro Fertigkeiten aug Cooldon nutzen... und es passiert einfach nichts.
Ich spiele mit einem Freund immer Guardian / Heiler combo... ging gar nicht diese mal.
Da herrscht dringend Nachbessungsbedarf.
PVP:
Für mich nicht wirklich interessant gewsen, da ich mehr der Story und PvE spieler bin.
Es ist imemr schwer eine Klassen Balance für PVE und PVP zu finden.
Meine Bitte hier: "Geht bitte nicht zu viele Kompromisse ein." Das tut beiden Varianten nichts gutes.
Wenn schon PVP dann vielleicht mit "reinen" PVP Talenten und Skills, die im PVE nichts bringen und umgekehrt. Besser für die Balance ist es allemal.
PVE:
Was ich gesehen hab ganz gut soweit.
Das Ausweichen ist teilweise sehr träge und zeitverzögert. Man steht 2-3 Meter ausserhalb des Bechreichs, bekommt aber dennoch den Schaden ab.
Schadensberechnung "vor" dem Positionscheck? oder einfach nur Server-Lag und Latenz?
In beiden fällen sollte hier nachgebessert werden.
PVE und der Loot:
Das Loot Fenster find ich jetzt gar nicht so schlimm, man gewöhnt sich recht schnell daran.
Nervig ist, dass alle Klassen auf alles "Bedarf" machen können. Sinniger wäre hier, dass nur die Klasse das kan, die das Item auch bbenutzen kann. Die items sind ja soweiso schon strickt nach Klassen unterteilt.
Kisten-Loot in Dungeons und co. Der erste der dran ist, bekommt alles... geht nicht, da es immer egoisten gibt, die alles weglooten.
Lössung: Auch hier wird um das Item gewürfelt ODER es ist für JEDEN was in der Kiste (DDO macht das so und es geht auch)
PVE Content und Story:
Sehr gut, weiter so... das macht voll immer wieder auf mehr!!!
Das Leveln ging Teilweise sehr schnell. Ich habe schon auf Skirmishes und die Foundry verzichtet und war eigentlich immer recht gut im Level Bereich der Zonen Unterwegs. Allein mit PVE Quests und Dungeons. Will man hier wirklich alles sehen, Levelt man sehr schnell aus den Zonen raus und das Spiel könnte zu leicht/langweilig werden.
Hier müsste man über "andere" Belohnungen nachdenken.
Astraldiamenten / Identifikations rollen zum beispiel.
Astraldiamanten und der zen Shop:
Finde ich grundätzlich eine faire Sache. Wer die "schönen" Mounts / Begleiter / rüstungen will, muss Zahlen oder aber auch UNMENGEN an Astraldiamenten "farmen"
Wenn diese teilwesie MASSIV überzogenen Preise bei dingen wie "Look Items, Mounts, ja sogar das Umspeccen und Begleiter Traiinig" so durchaus Sinn machen" (wer nicht zahlen will braucht halt länger)
Kann ich es bei den Identifikations Rollen und beim "Enchanten von Items" nicht verstehen.
hier grenzt das teilweise schon an nötigung zum "Pay2Win", wenn man nicht benachteiligt sein will.
(von lvl 20 bis 31 ca 10 bis 15 items in Inventar und kann sie nicht Identifizeiren)
15x800 diamanten sind immerhin 12000!!! Eine Rune aus ner rüstung entfernen kostet dann gleich mal 8000! oder man wirft das "gute" Zeug halt einfach weg.
Geht nicht, nervt und ist auf dauer einfach niur demotivierend.
Beten/Dailys und so reicht da nicht. Hatte am ende (lvl 31) in Summe vielleicht 4000-6000 Diamanten.
kurz: "Fun" Inhalte oder einfach nur Zeitersparnis (Rush Training) dürfen gerne was kosten. Essentielle Gameplay Sachen (identifizieren/runentausch) sollte bite fair gehalten werden.
BUGs:
wurden soweit es ging Ingame gemeldet.
Der Zonen Bug nervt allerdings imens. Als Gruppe sollte man schon in der selben Zonen ID landen bitte.
Sooo, ich hoffe mal ich hab nichts wichtiges vergessen.
Freu mich s chon auf die Open Beta bzw auf das Live Game.
,
Kaiaren0 -
Thema Identifikations Schriftrollen:
Bitte nehmt die Rollen aus dem Shop zurück und ermöglicht es das man sie wieder für normales Ingamegeld kaufen kann. Der Shop für diese Rollen ist der falsche Weg.
Wir wissen doch alle das das Loot in einem MMO DIE Belohnung schlechthin ist. Es ist das wonach alle streben, das was alle haben wollen. Steckt in dem Mob den ich grade umhaue die nächste schicke Rüssi oder die nächste gute Waffe die ich nutzen könnte? Gibt es wieder ein Schmuckstück oder gar einen Teil was ich für meine Strassenkleidung nutzen kann? Wir alle lieben diesen Thrill. Ein MMO lebt davon.
Nun habe ich XX Gegenstände im Gepäck und kann sie alle nicht identifizieren weil ich keine Rollen mehr habe. Ich kann also NICHT dem Gildenkumpel eine Freude machen weil ich eine Waffe oder Rüssi für ihn gefunden habe Es reicht einfach nicht, hinten und vorne nicht. Ich kann die nichteinmal verkaufen. 1 Kupfer? Wer macht das? So macht ein ""Dungeon"" Run so gut wie keinen Spass mehr denn ich weiss vorab das wenn ich da rein gehe ich "zwangsweise" RL Geld lassen muss.
Ich bin gerne, so wie sicherlich auch viele andere hier, gewillt Geld im Shop zu lassen. Für Mounts, für Auren, für Taschen, für Pets, für Companions, für "was-auch-immer". Wir sind gerne bereit das Spiel auf diesem Wege zu finanzieren und somit zu unterstützen. Wir wissen das es hier um das Geschäft geht, das Geld verdienen. Ihr seit eine Firma.
Aber diese Rollen sind eine essentielle Sache. Sie sind ein fester Bestandteil des Spieles. Ohne die geht es so gut wie nicht. Das was immo im Spiel ist um an diese Rollen zu kommen reicht einfach nicht aus, die Idee dahinter, die Droprate ebenso wie das Gebet ist nicht gut genug.
Es riecht ein bisschen danach das man hier "mit Zwang" Geld verdienen will. Und wir alle wissen wie das ist mit Zwang. Geld verdienen könnt ihr doch wenn Spieler Spass haben an einem Spiel, dann geht das fast von alleine.
Bitte PW und Cryptic, überdenkt diese Strategie nochmals.
Ich denke die User werden Euch das sicherlich auf anderen Wegen danken!!![SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ich bin mal so frei und zitiere hier einfach. Besser hätte ich es einfach nicht schreiben können.
Astraldiamanten und der zen Shop:
Finde ich grundätzlich eine faire Sache. Wer die "schönen" Mounts / Begleiter / rüstungen will, muss Zahlen oder aber auch UNMENGEN an Astraldiamenten "farmen"
Wenn diese teilwesie MASSIV überzogenen Preise bei dingen wie "Look Items, Mounts, ja sogar das Umspeccen und Begleiter Traiinig" so durchaus Sinn machen" (wer nicht zahlen will braucht halt länger)
Kann ich es bei den Identifikations Rollen und beim "Enchanten von Items" nicht verstehen.
hier grenzt das teilweise schon an nötigung zum "Pay2Win", wenn man nicht benachteiligt sein will.
(von lvl 20 bis 31 ca 10 bis 15 items in Inventar und kann sie nicht Identifizeiren)
15x800 diamanten sind immerhin 12000!!! Eine Rune aus ner rüstung entfernen kostet dann gleich mal 8000! oder man wirft das "gute" Zeug halt einfach weg.
Geht nicht, nervt und ist auf dauer einfach niur demotivierend.
Beten/Dailys und so reicht da nicht. Hatte am ende (lvl 31) in Summe vielleicht 4000-6000 Diamanten.
kurz: "Fun" Inhalte oder einfach nur Zeitersparnis (Rush Training) dürfen gerne was kosten. Essentielle Gameplay Sachen (identifizieren/runentausch) sollte bite fair gehalten werden.
Kaiaren
Also PW + Cryptic, ihr habt da ein tolles Spiel gemacht, aber hier müsst ihr unbedingt noch ans Feintuning. Sonst bleibt ein sehr fader Nachgeschmack.0 -
Hallo,
Erstmal hat mir die Beta sehr gefallen aber ich sehe momentan einige Dinge die sich ändern müssen damit das Game Erfolg hat.
Das wichtigste zuerst:
FOUNDRY RATING SYSTEM
Das System muss sich umbedingt ändern, man kann wegen fehlender Tags nichts ordlich suchen.
Auf lange sicht werden RP Maps von den "easy farm" Maps überschattet werden so das man die RP Maps kaum noch findet.
Map Ersteller die nicht von Anfang an dabei sind werden schwer wenn nicht unmöglich überhaubt Rating kriegen damit ihre Map gespielt wird ich mein was würdet ihr spielen ? Eine 5 Sterne map mit 1000 Ratings oder eine 0/0 Map ?
Da der Erfolg des Spielens meiner Meinung von der Foundry abhängt sollte dort umgedingt was geändert werden denn bis jetzt ist es fast unmöglich guten neuen Content an die Spieler zu bringen sobald erstmal x tausend Maps exestieren.
Hier ein länger Englischer Post zu dem Problem :
http://nw-forum.perfectworld.com/sho...ons-%28long%29
Und nun ein parr kleine Dinge die sich ändern sollten meiner Meinung aber im vergleich zum Foundry problem Trevial sind:
- Pots spamm, Pot spamm mach momentan den Heiler überflüssig Pots sollten nen Notfall Button sein kein dauerzustand.
- Man hat als nicht Pay player zu wenig möglichkeiten an Juwelen zu kommen und die Preise sind echt extrem für alle x stunden mal 300 über Beten bekommen so wie es jetzt ist wird es fast p2w.
- Übersetzung, es fehlt noch an einigen stellen der Deutsch Englisch mix ist teils wirklich übel.
So nun hab ich meine pflicht als Beta tester getahn.0 -
wieder mal ein we welches ich NWO einfach nur gesuchtet habe.
Habe mich dieses we voll und ganz auf meinen Kleri konzentriert dabei hab ich Trotz das ich voll auf krit, kraft, Erholung ausgerüstet war geskillt hab ich auf Weisheit und Charisma. Doch leider habe ich es nicht mal geschafft … bzw. nur schwer einen Mitspieler hoch zu heilen, was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt habe ich meine Mitspieler geheilt durfte ich auch die reckt danach auf Wanderschaft gehen bis meine Mitspieler die Gegner down bzw. der tank wieder spotten konnte.
Von der warte her muss ich sagen dass ich es doch recht gut finde dass man sich außerhalb eines Kampfes mit pots hoch reggen kann den cd Von 15 Sek. im Kampf find ich verkraftbar.
Was ich toll finde ist das sich bereits jetzt die Begleiter ki meiner Meinung nach verbessert hat zwar steht teileweise ne Nahkampf Begleiter im Kampf brav neben einen und die fern Kampf Begleiter pult auch gerne mal einfach alles was 2,4 oder auch 8 beine hat aber das ist verkraftbar.
So nun möchte ich dann auch mal zum denglich kommen. Also ich persönlich finde es noch nicht mal tragisch das teilweise noch die deutsche Übersetzung fehlt was ich aber wichtig fände ist das die skill Beschreibung und die Eigenschaft bzw. Fertigkeit Beschreibungen über setzt werden denn gerade da ist der Deutch englisch mich der im mom da herrscht doch ziemlich schrecklich und anstrengend
Als letztes möchte ich dann noch erwähnen das es wohl auch noch den einen oder andren Lokalisierung Fehler mit Fertigkeiten die die Gegner zurückstoßen gibt da mir doch ab und zu ein Gegner durch mauern geflogen ist
Zu guter Letzt noch meine bitte an das Entwickler Team und an die deutsche comunetiy Leitung
Macht weiter so und nehmt euch weiterhin die Meinung der Spieler zu Herzen setzt um was geht und übereilt nix
Zu guter Letzt noch ein danke Für das doch bis jetzt recht schöne runde Game0 -
Hallo, meine Frage. Die Server sollten um 8 Uhr geschlossen werden, wir haben es jetzt nach 9 Uhr wie lang sind die genau heute noch offen?0
-
So nun ein paar Anmerkungen zum Beta Wochenende.
Allgemein
Natürlich hab ich es genossen am Wochenende schnell durch die Stadt zu reisen, aber man sollte sich zum finalen start überlegen das Reiten in Städten nicht zu ermöghlichen. Es kommt wenig RP-Gefühl auf wenn Pferde vor den Händlern stehen oder Treppen hoch und runter rennen.
Die Grafik ist gut auch wenn sie in manchen Bereichen zuviel Effekte hat (Nebel, Lichter etc.) alerdings ist mir nie bewusst gewesen das es in den Vergessenen Welten Monsterhunde gibt, die Proportionen der tierischen Begleiter und der Pferde sind ein wenig überdimensioniert ... ist zwar nur kosmetischer Natur aber man kann sicher da einfach abhilfe schaffen.
PVP
Hab ich nur ein paar mal gespielt vor allem nach dem ich feststellen musste das es Gruppen mit Lvl 10 und 11 Spielern gibt auf der anderen Seite aber LVL 13 - 17 Spieler waren. Nich grade erquicklich da muss noch geschraubt werden das die Lvl zuordnung zu den PVP-Gebieten besser passt. Aber im Großen und Ganzen hat es spaß gemacht wenn das PVP in den Arenen bleibt und die Gruppen besser zusammengestelt werden ist es eine klasse Sache und beitet kurzweil.
Dungeons
Nervig war dieses Wochenende das ich öfter in Gruppen gekommen bin in dene die Spieler schon disconnected waren und man immer wieder auch beim neuanmelden in die selbe Gruppe geschickt wurde. Das Problem löst sich zwar mit der Zeit ist aber so nicht wirklich schön. Ebenso das man in Dungeons gewählt wird die schon beendet wurden das ist sehr frustrierend vor allem wenn man dafür eine Kampagne abbricht und unter umständen nochmal neu anfangen muss. Grade wenn man Foundary spielt gibt es teilweise kein zurück mehr an die Stelle an der man ins Dungeon geportet wurde. Auch die zusammenstellung der Gruppen ist ab und an extrem frustrierend ich war einige male mit 5 DD in einer Gruppe beim Trash war das alles keine Thema bei dem einen oder anderen Boss weniger Lustig und der eine oder andere ist dann gefrustet gegeangen nach dem er seine Heiltränke aufgebraucht hatte.
Das Lootsystem von Kisten in den Dungeons sollte ebenfalls nochmal überdacht werden es gibt Zeitgenossen die rennen an jede Kiste wärend andere sich um die Gegener kümmern unnd looten was das Zeug hält da sollte der Inhalt ebenso ausgewürfelt werden wie bei anderen Items und nicht exqulusiv im Inventar des Öffnenden landen. Auch finde ich es nicht gelungen das jeder auf alles Bedarf machen kann. Es gibt man soll es nicht glauben Spieler die auf alles Bedarf würfeln ob es für ihre Klasse passt oder nicht Hauptsache es bringt ein oder zwei Kupfer. Auch die Tasten Ctrl+1 bzw Ctrl+2 sollten evt. geändert werden im Kampf kommt es schnell mal vor das man beide Tasten drückt oder eben die falsche was ab und an Ärger oder einen Kick mit sich bringen kann.
Das Problem mit der Aggro wurde schon genannt, grade in Dungeons wie "Lair of the Mad Dragon" beim Endboss erscheinen so viele Adds und der AoE-Schaden ist fast über das ganze Areal verteilt das es reine Glückssache ist den Kampf zu meistern.
Kämpfe
Die Fähigkeiten und die Cooldowns sind soweit passend bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten. Was beim Schutzkrieger das Blocken ist beim Waffenkrieger der "Wutzustand" es dauerte ab und an extrem lang die Leiste Links bis zur hälfte zu füllen geschweige den voll zu machen um richtig Schaden zu verursachen. Auch das füllen für die Spezialfähigkeiten ist ab und an überhaupt nicht passiert oder so verzögert das man sich in Kämpfen todklicken musste. Da sollte man noch mal die Scripts überprüfenund das ganze ein wenig anpassen.
Das man nicht laufen kann wärend eine Attacke ausgeführt wird ist ebenfalls ein Punkt der geändert werden sollte, man hat so gut wie nie die Chance aus dem Flächenschaden oder aus dem Angriff zu laufen. bis man den Avatar bewegen kann ist es meist nicht mehr möglich unbeschadet zu verschwinden. zwar hat mir der Ansturm ab und an den Hintern gerettet aber dafür ist er sicher nicht gedacht.
Die HoT's des Begleiters haben gepasst ich hab ausserhalb der Dungeons kaum einen Heiltrank gebraucht ... ausser bei sehr vielen Mob's oder Minibossen, da ist der Cleric dann recht schnell gefallen ist auf Grund der Aggro die er gezogen hat.
Items
Angesprochen wurde das Identifizieren ja schon. In Dungeons muss man auf alles was zur eingenen Klasse passt würfeln da man nicht weiß welche Werte ein Item hat. Es würde ein Passen wesentlich erleichtern wenn ich weiß der andere Kann das Teil gebrauchen und ich nicht wirklich da ich bessere Ausrüstung bereits benutze. Vielleicht sollte man nicht identfizierte Ausrüstung ganz heraus nehmen.
Das Markensystem ist passend und macht sicher Sinn ab Lvl 60 ich hab zwar einige Marken im Inventar aber bis ich genügend zusammen hab um mir Ausrüstung zu kaufen braucht man diese nicht mehr da man im Lvl schon zu hoch ist oder aber grüne gefundenen Teile weit bessere Werte haben wie die Dinge beim Händler. Das System an sich ist passend aber ein wenig Anpassung braucht es sicherlich noch entweder bessere Ausrüstung von den Werten her bei den Händlern für besondere Ausrüstung.
Auch das ändern von Runen in Ausrüstungen ist sehr teuer ok man will nicht das der Spieler alles auf dem silbernen Tabeltt geliefert bekommt aber würde es nicht reichen das man die Rune zerstört ist nach dem Tausch, mir ist klar die Macher wollen und müssen Geld verdienen bei epischer Ausrüstung geht man sicher den Weg und Zahlt 8000 Diamanten für einen Tausch aber bei einer Rüstung die evt. nach dem nächsten Dungeonsrun schon überholt ist sicher nicht ... da lass ich die Rune halt drinn werf ich eh bald weg, vielleicht sollte man das ganze Ausrüstungsabhängig machen Grün für ingame Gold, Blau Marken auch ingame Gold und alles was höherwertig ist Diamanten.
Alles in allem ein gelungenes Beta-Wochenende wen auch zu kurz. Ich hoffe das bald die Open-Betaphase los geht bzw. das es nicht mehr zulange bis zum Release dauert.0 -
Ich will mal eben schnell ein kurzes Feedback schreiben. Ich denke das meiste was wichtig ist wurde einfach schon gesagt.
Wenn es um Identifikation und besseres Aussehen, bzw besserer Bewegungen der Chars kann ich mich den anderen nur anschließen.
Auch das Balancesystem und KI der NPC Gefährten könnte noch verbessert werden. Obwohl Ich habe eine Magierin gespielt (so als eingefleischter Liebhaber magischer Klassen), und hab mir nach dem ich die Bewertungen der anderen zuvor gelesen hatte, einfach einen Magier dazu geholt, das hat recht gut funktioniert.
Musste dafür zwar Heiltränke zum Heilen nutzen, aber nachdem ich einige Items mit Erholung aufgerüstet hatte funktionierte das auch schon besser.
Mir persönlich haben die Grafik und auch die Quests sehr gut gefallen, das meiste passt stimmig zum D&D,
Ich habe bisher auch schon einige andere MMOs getestet und muss sagen so als Spieleoma von 47 Jahren hat mir bisher hier das Kampfsystem komischerweise am besten gefallen.
Das Stehenbleiben müssen beim Zaubern stört nicht, geht auch im D&D eigentlich nicht.
Und kommt der Unflexibilität älter werdender Finger sogar zugute .
Bin, auch wenn ich ab und an gestorben bin, nach und nach doch gut allein klar gekommen.
Man muss sich halt manchmal eine etwas andere Taktik überlegen und den Kopf benutzen.
Alles in allem ist es das erste Spiel was mich jetzt nach einer etwas längeren Abstinenz vom MMO (mangels Lust da nur noch langweilig ) wohl wieder eine ganze Weile vor der Rechner ziehen kann.
Denglisch möchte und werde ich nicht Bemängeln, ebenso noch bestehende Bugs und chrashs. Das habe ich wenn ich Probleme hatte auch gemeldet.
Das wird sich mit dem Release sowieso zum größten Teil behoben haben. Dafür sind Test ja da um sie zu finden.
Außerdem ! Wisse mit jedem gefunden Bug der behoben wird, schleichen sich neue ein. Das ist leider ganz häufig so.
Und gerade so ein Spiel bleibt ja meist doch immer in Veränderung gerade wenn es die Möglichkeit der Foundry gibt.
Ich von meiner Seite hoffe das dieses Spiel eine Mischung aus Rp und nprmalem MMO bieten kann, da ich selber auch lange Rp gemacht habe. Wenn die Entwickler einen passenden Rahmen bieten, können wir als Spieler viel daraus machen.
Dazu noch kurz was zu dem Aussehen der Waffen/Rüstungen etc.
Ich finde persönlich für das Rollenspiel ist es zumindest egal. Beim P&P gibt es deinen Char nur auf dem Papier und in deinem Kopf.
Das funktioniert. Im NWN 1 waren solche Sachen noch viel hölzerner und auch damit kam man zurecht. Vieles wurde dann von den Spielern verbessert und ich denke wenn die Entwickler die Community läßt, dann funktioniert das auch hier.
Ansonsten, es ist ein FANTASYspiel, also brauch ich auch Fantasie.
LG Emeral:)
IManchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Hallo,
Ich hatte mein Feedback vorhin frecher weise in ein anderes Forum geschrieben. Ich behebe mal fix diesen Fehler ein wenig und kopiere es hier noch mal rein.
Positiv:
+ Ich hab es geschafft eine Wunderschöne Welt zu erschaffen die hier und dort Orte beinhaltet an denen man vorbeistreift und für einen Moment verloren geht. (positiv gemeint) Was mir auch gut gefallen hat war das die Orte die ich ersehen konnte verwinkelt waren, sie bieten eine menge Freiraum zum erkunden. Sowas lobe ich sehr.
+ Der Editor, leider konnte ich den nicht antesten. Wirklich schade das dieser noch nicht freigegeben wurde. Aber das was ich bisher in Videos sehen durfte, konnte begeistert mich. Genial! ein MMO mit Editor! ich hoffe das diese nette Werkzeug viele Möglichkeiten bietet. Das man auch gestalterisch seine Karten durch hinzufügen von Objekten, Licht, Wetter, Natur, etc verfeinern kann. Ich wünsche mir da einen Großen Malkasten aber ansonsten schön das Ihr uns Spielern solche Möglichkeiten schenkt.
+ Die Community Abenteuer, 70% der Spielzeit hab ich mich durch den von anderen Spielern erstellten Abenteuern durchgewurschtelt. Es war nicht immer toll, aber ich hab grob einen Einblick in die Möglichkeiten bekommen was mit dem Editor möglich wäre, ist.
Bei den meisten Abenteuern hat man aber gemerkt das deren Erschaffer Spaß dabei hatten diese zu erstellen.
+ Wo ich dann Spielen konnte, endlich dann meinen Charakter erstellt habe, warum endlich komme ich später dazu. Und ich die ersten Minuten gespielt habe viel mir euer Kampfsystem sehr positiv auf. Es war gewöhnungsbedürftig, es war aber keine Einleitung nötig alles ging irgendwie leicht von der Hand. Ich konnte in der Beta einen Wächter und einen Trickser anspielen, beide Charaktere Spielten sich sehr direkt, flott. ich konnte mich wunderbar um den Gegner drehen und präzise angreifen, selbst das Ziel wechseln war problemlos. Was auch nett anzusehen ist, wie man kämpfe gut inszenieren kann ohne viele und unnötige Effekte, was den Kampf angeht ist diese sehr überschaubar, herausfordernd und flott. Dickes Lob hier an der Stelle. Ich kann es leider nicht beschreiben wie es im Endspiel aussieht, aber was ich nicht mag sind Spiele wo man vor lauter Effekten nichts mehr sehen kann.
So als kleine Idee die vielleicht machbar ist, in den Grafik Optionen könnte man wenns möglich ist zwei Regler einzubauen, für die Kampfeffekttransparenz. (Eigener Charakter, andere Spieler)
+ Was mir auch gefiel, waren die Solo Instanzen, davon habt ihr wirklich viele. Dürfen gern mehr sein, hab ich so noch nicht gesehen! Einfach Genial. Wird sicher dank der Community, des Editors dann mehr geben. Da blühen Abenteurer auf.
+ Begleiter, leider kam ich Selbst nicht dazu einen anzuheuern. Aber das es diese Option gibt ist schön, schön ist auch das diese Begleiter auch einen Vorteil mitbringen und nicht nur nebenher laufen. Aber bitte gebt denen Pferde!! das kann keiner mit ansehen wie die ihrem Herren hinterher rennen.
.. das war es erstmal zum Positiven, mehr wirklich positives fällt mir gerade nicht ein. Ich hätte gern mehr herumprobiert, gesehen aber es war leider zeitlich nicht machbar.
Negativ
- Größte Sorge und Manko an Neverwinter sind leider die Charaktere. Ein Spiel das davon eigentlich leben sollte. Ein MMO, Ein RPG. Ich erstellte mir das erste mal einen Charakter und stellte dabei fest das da Nichts stimmt, es war enttäuschend. Die Optische Erstellung gab mir kaum Freiheiten, zu dem wirkte alles irgendwie Unfertig. Glaub das trifft es am ehesten. Als hätte man schöne Ideen aber hätte diese nicht wirklich verwirklicht, oder bis Heute noch nicht fertig bekommen. Ich erstellte mir also meinen Charakter und stellte fest, das er Hässlich ist! oh nöö, dacht ich mir. Die Haare, die Hauttexturen, kaum Gesichtsmerkmale..., dabei ist das Spiel grafisch Top, es schaut gut aus, die Umgebung ist genial, aber dann diese Charaktere. Sie passen, so wie sie derzeit sind überhaupt nicht ins Spiel. Als würde man zwei verschiedene Schuhe tragen. Bitte ändert das, gibt euch da Bitte mehr Mühe.
- Waffen & Rüstungen, alle Gegenstände sehen Identisch aus, nicht einmal die Farben ändern sich. Dazu muss ich die Sachen identifizieren, aber kenne die meisten Werte schon im vorab. Mehrmals eine lvl 10 Waffe aufgehoben, diese Identifiziert, stellt sich heraus das auf ihr die identischen Werte drauf sind. Vielleicht gibt es mal einen Gegenstand mit einer Variation aber diese Wiederholt sich halt immer wieder! das Nervt dann leider als das es Spaß macht. Da würde dem Spiel mehr Vielfalt gut tun besonders in den niedrigen lvln. Was mich auch verwundert hat, ist dieses Klassen spezifische Zeug. Kann mich nicht erinnern das, das Regelwerk einem so arg vorgibt was man tragen darf was nicht. Irgendwie schade. Ninjalooter hin oder her, diese Freiheiten sollten da sein, außerdem würde es Möglichkeiten und doch etwas mehr Vielfalt ins Spiel bringen. Denke die Zeiten sind um, das Spiele uns vorschreiben sollten was wir zu tun haben und was nicht. Mehr Freiheit bezüglich der Charaktererstellung und deren Ausrüstung wenn ich mir das wünschen darf.
- Keine Äxte, Streitkolben, Stäbe, Säbel, Lanzen, Speere, Bögen, Armbrüste, Steinschleudern... Muss ja nicht alles ins Spiel, aber wenigstens eine kleine Auswahl an Waffen. Denn die Waffen Auswahl ist derzeitig bisschen klein.
- Mir ist aufgefallen das die Gegner KI ein wenig doof ist sie Stehen oft nur da, und verlieren einen schnell aus den Augen. Beispiel, man zieht den Gegner um eine Ecke, dieser bleibt aber dann Stehen,unternimmt nix oder setzt sich, seine Position zurück. Naja Doof ist vielleicht das falsche Wort, wär ich an seiner stelle würde ich auch abhauen
- Kein Jäger, Kundschafter, Bogenschütze im Spiel.
... so das reicht dann dann aber auch, im Großen und Ganzen werte ich das Spiel hoch an, es hat eine Menge Potenzial.Es wirkt frisch und hat in meinen Augen eine gute Chance eine Sehr Positive Bewertung zu bekommen. Ich glaube an euch, das ihr aus dem Spiel bis zum Release noch Einiges rausholen könnt. Wenns nach mir gehen würde, nimmt euch die zeit, horcht was die Community schreibt, sagt. Vor allem macht es aber anders als andere Entwickler und Baut auf der Community auf, denke deren Wünsche sind oft nicht verkehrt. Manchmal muss man auch was Riskieren, und den Strich einfach ziehen, oder den Punkt machen.
Das wäre dann soweit erstmal alles über mich, mein kleines Hallo und mein Feedback.
Vielen Dank, das ich ich mir die Beta anschauen durfte. Wünsche euch weiterhin alles Gute und drücke Euch die Daumen. War eine sehr positive Beta!
MfG0 -
Ich habe den Wizzard, den Cleric und den Greatweapon fighter bis level 20 getestet dieses Wochenende und bin total begeistert.
Wizzard:
Es ist ja ein Control Wizzard, und das mit dem CC hat er auch echt drauf, dennoch ist der Schaden meiner meinung nach viel zu niedrig im gegensatz zum trickster Rogue, mit dem man absolut nicht mithalten kann, obwohl der Rogue stärkere Rüstung trägt und unsichtbar ist. Der Schaden sollte definitiv angehoben werden !
Greatweaponfighter:
Sehr gut gelungen, aber ohne Healer im rücken sehr tränke lastig bzw im pvp einfach Kanonenfutter. Auch dann wenn man all den roten Kreisen ausweicht !
Cleric:
Manche schreiben hier Cleric wäre nutzelos im PvP, das ist totaler schwachsinnn. Ich hatte etliche spiele wo mein Team durch meine Heilung mit 0 toden gewonnen hat.
Das einzige Problem am Cleric ist, das er aggro zieht ohne Ende, das muss devinitiv geändert werden.
Störende Kleinigkeiten :
- Verbindungsabbrüche beim Zonenwechsel
- Ständiges Instanzwechseln wenn man mit Gruppenmitgliedern unterwegs ist
- 2 Charakterslots ??? rly ???
- Teilweise ist es sehr schwer das richtige Target zu treffen wenn mehrere auf einem Haufen stehen (zb. Als Healer wenn sich mehrere Melees auf einen stürzen)
- Zu langweiliges aussehen der Gegenstände, ich hatte quasi von Level 1 - 20 das Gleiche Schwert0 -
So ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Das war jetzt mein erstes Betawochenende überhaupt (wenig PR im deutschen Raum um ehrlich zu sein) und habe mich Hauptsächlich mit dem Guardian beschäftigt. Habe mich aber auch kurz um den Wizard und den Rogue gekümmert, aber nach dem Tutorial war schluss für mich. Grund: Muss es echt nötig sein mit jedem Charakter dieselben Quests zu erledigen? Ein Tutorial sollte doch wohl ausreichen, oder zumindest die Möglichkeit das Tutorial zu überspringen und dann mit Level x zu in die Story zustarten.
1. Zunächst einmal muss ich sagen habt ihr die Characktererstellung von Neverwinter /DND sehr schön umgesetzt. Viele Gestaltungsmöglichkeiten. Einziger Haken: Bitte die Hintergrundbiografieinformationen noch eindeutschen. Aber sonst ist das echt gelungen.
2.das "Rooting" im Kampf stört mich ganz erheblich, also dass man nicht gleichzeitig laufen/rennen kann während man kämpft. Das ist einfach von gestern und eon ziemlicher Spaß-Killer.
Ich muss es so klar sagen: das Tränke-Heil System empfinde ich als SO schlimm, dass es mich letztlich echt davon abhält Neverwinter zu spielen. Ich soloe eben gerne, als Schurke hat man noch das Double um Gegner abzulenken, als Kleri kann man sich eh heilen, aber die anderen Klassen sind Schaden VOLL ausgeliefert. Wir haben einfach nicht mehr 1990. Dieses Spiel BRAUCHT einfach ein normales HP regen Modell. Das Tränke System muss echt weg. Es ist umständlich, unfair teuer für manche Klassen und schlicht kein Spaß. Selbst wenn alles andere im Spiel super wäre, ärgert mich das Tränke-System so sehr, dass ich es als Hindernis empfinde Neverwinter zu spielen. No go für mich.
Dann weich doch einfach aus? Mal ehrlich. Als Schurke ist das ausweichen viel einfacher als zum Beispiel mit dem Guardian, da kannst du zwar blocken, aber zum Ausweichen reichts dann doch meist nicht. Was ich aber sagen will ist….ich block lieber den Schaden ab, bevor ich mich auch nur einen Meter bewege um dann evtl doch noch in AOE Range zu sein.
Weiter gehts. Wizards können sich "rausblinzeln" mal davon abgesehn das die eig sowieso nichts in Schlagreichweite zu suchen haben.
Die GWF`s können auch mal fix vom Gegner wegsprinten. Also an sich ist jeder Klasse die Möglichkeit gegeben sich gegen den ankommenden Schaden zu wehren. Etwas unbalanced, wie ich finde, aber dennoch ausreichend um mich zufrieden zu stellen.
2.2. Heiltränke-System
Super Idee. Super Umsetzung…ABER (^^) warum muss mich ein Level 30 Heiltrank eigentlich 7 Silber 50 kosten? Man kommt so schon schwer genug an Gold und zahlt für seine 20 Tränke dann mal eben 1 Gold 50 Silber. Nun gut, vielleicht etwas billiger machen.
Aber um nochmal auf Sarnokh einzugehen. Ich hatte mit meinem Guardian auch anfangs das Problem das ich zuviele Pots geschluckt habe. Bis ich dann mitgekriegt habe, das es einfacher geht. Zumindest als Guardian sind die Regenerations- und Lebensentzug Items/Runen echt von Vorteil und, grade zum "Soloen" bitter nötig.
Das nächste Ding ist der Kleriker Gefährte….warum steht der eig immer vor mir? Und warum heilt der nur wenn ich im Kampf bin? Und warum alle gefühlte 45 Sekunden. In der Zeit wo der mich einmal heilt hab ich schon 3 Pots genommen.
Momentan sag ich dazu : nett gemeint, aber danke, ich nehm doch einen anderen Gefährten.-Das F loot System is sinnlos kompliziert. Es braucht dringend eine Option für Autoloot.
- Ich finde zwischen Level 10 und 16 gibt es einen üblen Anstieg der Schwierigkeit, Spieler sollten schon mit Level 10 ihren ersten kostenlosen Companion bekommen.
- Ich habe die ersten 16 Level einfach keine Freude an den Chars und erst danach geht es mit den Kräften richtig los, und sorry, das geht gar nicht. Klassen sollten von Anfang an cool sein und ich hatte teils echt das Gefühl von Arbeit und Mühe anstatt Spaß.
- Es gibt VIEL zu wenige Modelle für Rüssis, und die meisten sehen ziemlich langweilig aus. Nix auf das man sich freut.
Dann spiel doch WoW….das ist hier Neverwinter, auf Dungeons and Dragons Basis….Fantasy, ja aber nicht Sci-Fi….
Hier zu dann noch schnell meine Meinung dann wars das:
1. F Loot, ja bitte. Bei Questitems: Nein danke. Da wäre ein Autoloot/Autoinventar praktisch.
2. Mit dem Guardian war kein krasser Anstieg spürbar. etwas: ja aber das sollte mit Level 10-16 auch so sein, wie ich finde.
3. Dann war das vielleicht nicht der richtige Char für dich. Wie bereits erwähnt das Tutorial finde ich auch etwas träge. vor allem da man es mit jedem Klasse immer wieder durchkauen muss. Aber ansonsten ist das der typische DND Charme Du bist am Anfang nunmal nicht Gott von Amalur sondern Knecht der Garde.
Soweit von mir, vorerst….0 -
Ich hab den Greatweaponfighter von 1 bis 40 in diesem Beta WE gespielt (Hardcore test)
und bin enttäuscht von der Klasse.
Der Schaden ist mit den anderen Klassen nicht zu vergleichen (Schurke,Magier)
Im PvP ist er daher die einzige Nahkampfklasse die absolut nix taugt da er keine Chancen gegen (Schurke,Magier) hat, denn er ist dank Magier gerne im Dauer CC und ein Schurke zieht dem Fighter dann mal gerne die Löffel lang...
Wäre daher für einen berechtigten Nerf des Schurken oder erhöhen des DmG vom Greatweaponfighter.
Ich hatte mich auf den im Video vorgestellten Skill (Vorwärtstreibender Hieb) recht gefreut, den ich aber bis Stufe 40 nicht zu Gesicht bekam...schade eigentlich (Bewegungsfertigkeit Wirft seine Waffe auf Gegner und springt dann hinterher), ihr habt bestimmt eure Gründe den Greatweaponfighter so umgestaltet zu haben, doch wäre er wesentlich besser dran wenn man ihm gescheitere Bewegungskräfte geben könnte.
Zur Animation muss ich nur sagen:
Arbeitet da mal dran, denn die Kampfanimationen der Klasse sind sehr abgehackt. Es kam sogar oft genug vor das ich in einer seltsamen Haltung (wie im Kampf eingefroren) herumrannte und für belustigung in den Abenteuerzonen sorgte
Dennoch habe ich die Welt rund um Neverwinter sehr genossen, allein Vellosk ist meiner Meinung nach ein sehr spannendes Gebiet
Zu den Instanzen muss ich sagen das zum beispiel der Thron von Idris mir bis jetzt am besten gefallen hat von der aufmachung und hoffe das später genauso spannende und herausfordernde Verliese kommen werden, da habt ihr euch echt mühe gegeben.
Allen in allem, ein sehr unterhaltsames Beta Wochenende[SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=43815850&dateline=1366897929[/SIGPIC]
http://farseer.enjin.com/
Wir sehen die Zukunft, lass sie uns dir zeigen...0 -
Me: Alter Sack/männlich; kennt und liebt die Welt von D&D ist aber kein Fanatiker; Schurke bis Level 36 gespielt.
Update zu: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=38961
Charaktererstellung
Positiv hervorzuheben sind die Einstellungen der "Complexion" und Details des Kopfs und Körpers. Diese Einstellungen sind umfangreich und ich hatte immer - mit einer Ausnahme - das Gefühl das hinzubekommen was ich mir wünschte. Die Ausnahme war die Neigung/Winkel der Augen für ein "Asiatisches" Aussehen (eventuell hab ich das auch übersehen).
Besonders negativ aufgefallen sind mir die Frisuren. Dort kann man sich noch erheblich verbessern was die Anzahl und das Aussehen angeht.
Auch die Tattoos finde ich allgemein sehr mangelhaft. Es gibt vereinzelt schöne Tattoos oder welche die offensichtlich einige Spieler interessieren wird (z.B. die geschwärzten Augen). Aber viele Tattoos wirken zerfahren und unfertig. Es fehlen mir einfach stylistisch und auch kleinere dem Thema entsprechende Tattoos wie in Dragon Age oder Skyrim (wie z.B. die Gesichtsbemalung von Aela).
Auch bei den Narben fehlt es an Optionen; ich möchte vieleicht nicht immer eine Narbe welches mein halbes Gesicht durchzieht sondern kleine subtilere Narben (Schmiss).
tl;nr: Charaktererstellung ist gut aber Haare und Tattoos und Narben sind schlecht.
UPDATE: Ich hatte das Gefühl, dass die Tattoos geringfügig verbessert worden sind.
Charakterentwicklung
Ich verstehe zwar warum PW/Cryptic die Klassenentwicklung eingeschränkt haben muss es aber nicht gut finden. Hybrid-/Multiklassen muss zwar nicht sein (acuh wenn es toll wäre) aber den Spieler auf Builds einzuschränken finde ich schade. Mich würde es freuen wenn PW/Cryptic zu einen späteren Zeitpunkt dies aufheben würde. Immerhin bietet dies auch eine Möglichkeit der Monetarisierung wegen der häufigeren "Respecs".
Die Möglichkeiten die Ausrüstung/Darstellung anzupassen ist sehr umfassend und sehr gut. Das einzige was ich als fehlend empfinde sind Umhänge.
Das System der Begleiter finde ich auch sehr gut gelungen.
tl;nr Klassenentwicklung ist sehr eingeschränkt; Zierwerk und Begleiter sind sehr gut; es fehlen Umhänge ("Hats hats we need more hats - Gabe Newell")
UPDATE: Es gibt Umhänge! Was negativ aufgefallen ist sind die sehr einheitlichen Designs der Ausrüstung und Waffen. Sozusagen jede Klasse rennt mit dem gleichen Erscheinungsbild rum.
Charakterdarstellung
Es fällt auf, dass die Komplexität des Charakters im gegen zur Darstellung im Charaktereditor erheblich and Komplexität verliert. Es wäre wünscheswert, dass man die Komplexität der Darstellung erhöhen kann (für die Spieler mit entsprechend ausgestatteten Systemen). Die Animationen finde ich - mit ein paar Ausnahmen - gut gelungen. Was unbedingt geändert werden muss ist Haltung des "Control Wizard"; diese ist doch sehr eigenartig.
tl;nr: Haltung des "Control Wizard" ist retadiert; Komplexität fehlt.
UPDATE: Die Komplexität der Darstellung kann man anpassen (auch wenn ich das nicht genauer untersucht habe). Der "Control Wizard" hat seine retadierte Haltung überwunden.
Kampf und Kampfsystem
Das Kampfsystem ist für mich ein absolutes Highlight. Es hat eine sehr schöne Dynamik und ist visuell gut anzuschauen. Gerade der oft bemängelte Punkt, dass man bei der Ausführung einer Fertigkeit stehen bleiben muss hebt das Kampfsystem im Gegensatz zu anderen Action-orientierten MMOs heraus. Dadurch bleibt eine taktische Tiefe erhalten und visuell sieht der jeder Kampf aus wie ein schwirrender Wespenschwarm mit Farbeffekten und unnatürlichen Bewegungsabläufen.
Das einzige was ich für Verbesserungswürdig halte ist die Rückkopplung des Spiels wenn der "Guardian Fighter" erfolgreich geblockt hat. Ein erfolgreicher Block sollte eine klar erkenntbar Animation und Soundeffekt haben.
tl;nr: Sehr gut; mehr Rückkopplung beim Blocken
UPDATE: Das Blocken des "Guardian Fighter" wird nun deutlich angezeigt.
Darstellung der Spielwelt
Diese finde ist sehr gut gelungen; irgendwie hab ich mich gleich wie in Neverwinter gefühlt. Ich würde diverse Gliedmaßen opfern, wenn ich in naher Zukunft in weiteren Städten der Schwerküste rumlaufen könnte .
Was die Grafik angeht empfinde ich die Texturen als ein Schwachpunkt. Hier wäre es schön wenn später die Option eines "Highres-Packs" angeboten werden würde. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Bäume denen Komplexität und Bewegung/Realismus fehlen.
tl;nr: Sehr gut; Bitte Option für bessere Texturen und Bäume
UPDATE: Das Design, vor allem der urbanen Umgebungen (und Dungeons), hat mich noch mehr beeindruckt.
Instanzen
Mit Ausnahme einer Instanz (einer Mine welche wie ein Schlauch durchlaufen werden musste) waren diese sehr schon gestaltet und abwechslungsreich. Die Häufung von Solo-Instanzen empfinde ich auch nicht als störend sondern D&D-like. Auch die Fallen sind ein Element was an D&D erinnert und man sich als "Rogue" schön nützlich machen kann. Die Bosskämpfe der ersten beiden Gruppen-Instanzen fand ich zu leicht aber ich gehe davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad erheblich ansteigen wird.
Eines ist mir negativ aufgefallen: Es sollte dem "Rogue" möglich sein Fallen während des Kampfs zu entschärfen. Man opfert etwas DPS für einen taktischen Vorteil.
tl;nr: Sehr gut; "Rogue" kann keine Fallen im Kampf entschärfen
UPDATE: nichts hinzuzufügen
PvP
Was das PvP angeht fand ich das Schlachtfeld sehr einfallslos. Hier besteht viel Raum für Verbesserungen und weitere Mechanismen um das PvP mit Abwechslung zu versehen. Weil zur Zeit ist es nur ein "Gezerge" in der Mitte.
tl;nr: Das PvP ist zur Zeit sehr einfallslos.
Fehler
Fehler hatte ich verhältnismässig wenige. Das Beten war irgendwann mal total fehlerhaft; ich hatte 3 - 4 sofortige Disconnects und einmal habe ich meinen "Trickster Rogue" mit einer Kampfrolle in einen Bereich "reingestucked" aus dem ich nicht mehr rausgekommen bin. Einen einzigen schwerwiegenden Fehler hab ich gefunden (und gemeldet) welcher unendlichen Farm ermöglichte (Endlose Spawnwellen mit Merchant und Campfire nebendran).
UPDATE: Das Beten hat halbwegs funktioniert (nur die Celestials (?) wurden einfach so zurückgesetzt obwohl ich gebetet habe) und Disconnects hatte ich dieses Beta Wochenende gar keine.
Dafür habe ich ein paar weitere Fehler gefunden (und gemeldet):
Beim Betreten der Instanz "Lair of the Mad Dragon" via Dungeonfinder war die Instanz nicht resetted und leer und ich bin auch nicht mehr in eine funktionierende Instanz gekommen.
Ein schwerer Fehler welcher einem erlaubt sich schnell an Plätze zu bewegen an welche man nicht kommen sollte; siehe: http://imgur.com/a/zU4hs#0
Die Physik der Umhänge ist mangelhaft und gehen oft durch den Körper durch (auch an NPCs)
Empfehlungen von Gegenstände sind manchmal falsch; deutlich schlechtere Gegenstände werden empfohlen.
Was fehlt?
Es fehlen einfach noch ein paar Kern-Klassen und ich hoffe, dass PW/Cryptic da sehr bald nachliefern.
Housing! Ich weiss, Housing ist ein gewaltiges Feature aber es bietet mehr als alle anderen "Fluff"-Features. Housing ist das Schweizer Taschenmesser zur Spielerbeschäftigung. Housing ist ein "Money Sink", bietet Möglichkeiten zum Monetarisierung, kann das Handwerk erweitern (Herstellung von Einrichtungsgegenständen), gibt Rollenspielern eine wortwörtliche Heimat und anderes wie z.B. Einrichtungsgegenstände als "Rare Drop" in Instanzen. Housing macht aus einem MMO ein bischen mehr Heimat.
UPDATE: Eine weitere Klasse wird scheinbar sehr zeitnah hinzugefügt; jedenfalls war in der Klassenauswahl ein Icon mit "Coming soon" zu sehen.
Hot Topics
1. Rooting im Kampf: Finde ich wie es in Neverwinter ist am besten von allen actionbasierenden MMOs welche ich gespielt habe (Tera, The Secret World). Zum einen sieht der Kampf ohne Rooting immer aus wie ein Bienenstock auf Speed und wirkt unnatürlich und zum anderen muss man sich bei Neverwinter Gedanken machen ob man nun den einen oder anderen Skill wirklich in dem Augenblick nutzen sollte.
2. System der Heilung durch Tränke: Finde ich "D&D-like" und als "Trickster Rogue" hatte ich immer mehr Tränke zur Verfügung als ich benötigt habe; mit dem Cleric als Begleiter hab ich faktisch nur noch in Bosskämpfen welche benötigt. Mit dem "Guardian Figher" hatte ich zwar mehr Verbrauch aber ich musste nie nachkaufen. Das ändert sich aber sicher wenn man als Tank in Gruppeninstanzen unterwegs ist.
3. Identify Scrolls nur via AD: Das System finde ich auch sehr passend und eben auch "D&D-like" und ich kann den enormen Verbrauch den manche hier beschreiben nicht nachvollziehen. Mit Level 36 hatte ich noch ca. 25 Identify Scrolls übrig. Ich hab allerdings auch nur das identifiziert was ich auch benötigen könnte.
0 -
So, jetzt einmal kurz meine Erfahrungen von diesem Wochenende:
Dieses Wochenende habe ich unglaublich viel gezockt, gestern Abend habe ich gegen 01Uhr aufgehört, weil mir die Arme vom spielen weh getan haben (im Ernst). Ich hatte soweit eigentlich kaum Probleme, einmal bin ich in einem Dungeon in einer Ecke hängen geblieben, hat sich aber durch reloggen von selbst behoben, auch wenn es schwierig war meine Gruppe wieder einzuholen. Soweit habe ich legendlich ein paar kleinere Fehler entdeckt, z.B. stimmte einmal eine Questbeschreibung nicht richtig und all sowas. Hab die Bugs alle brav gemeldet und hoffe, dass man sich darum kümmern wird
Mir hats auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht und ich werde mir wohl wahrscheinlich ein Gründerpaket holen, bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich lohnt....[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
So nun mal mein Senf zum thema, ich hab am am We alle klassen bis auf den Cleric angespielt bis auf ca. lvl 10 und den schurken auf lvl 24.
Ich kann hier eigendlich kideokishi voll und ganz zustimmen und kann einige postings über die klassen nicht nachvollziehen.
Zum Schaden vom Wizzard: Er macht im vergleich zum Schurken zwar weniger Schaden, aber meiner Meinung nach macht er das durch die CC fähigkeiten wieder wet.
Wenn überhaupt dann macht eher der Schurke zuviel Schaden.
Tatsächlich fand ich alle Klassen bis auf den Guardian hervorragend so wie sie sind, Beim Guardian fand ich das er für nen Tank einfach zu viel auf die Fresse bekommt, Blocken ist hier ja schön und gut aber wenn man solo unterwegs ist und 5-6 gegener vor sich hat und den block löst um zuzuschlagen kann man garnicht so schnell pots trinken wie der Lebensbalken sinkt.
Evtl. hab ich hier aber auch nur falsch gespielt.
Auf die anderen Klassen gehe ich jetzzt mal nicht näher ein da hier kideokishi im Prinzip schon alles gesagt hat.
Das Pot system finde ich persönlich gut so und macht ein flüssiges spielen möglich, endlich mal nicht mehr 2 Gegener plätten .... halbe Stunde auf regen warten ... 2 Gegner plätten.
Das hat auch nichts mit 1990 oder 2013 zu tun sondern passt so zum Kampfsystem meiner meinung nach.
Alles im allen finde ich Neverwinter bisher ein recht gelungenes MMO mit ein paar kleinen bugs die sicherlich noch behoben werden
Einzig was mir Sauer aufgestoßen ist sind die Astronomisch hohen Preise (Astraldiamanten) da hab ich mir nur gedacht: WTF da will wohl jemand Geld verdienen.
Man kann die zwar auch durchs Beten bekommen allerdings habe ich immer nur die 1. zwei mal beim beten Astraldiamanten bekommen, das sah mir doch sehr nach Alibifeature aus.
soweit meine 2 Münzen0 -
Einen Gruß in die Runde,
ich konnte nur an der dritten Phase teilnehmen und auch nur in geringer Zeitmenge, jedoch möchte ich ebenfalls meinen kleinen Beitrag leisten.
Es ist bereits vieles erwähnt, was ich blind unterschreibe (veraltete Grafik, Lootfunktion im Allgemeinen, sowie Gruppen und 'Weit - Wurf', viele Handicaps mit fehlenden Mauszeiger, Charaktererstellung, Quests, Übersetzungen, Zoom, Emotes, Gegendstands - Aussehen, Rooting, etc) und werde es darum nicht noch einmal explizit durchkauen - dies würde lediglich den Rahmen sprengen. Deswegen noch einige kleine Dinge, um die Liste zu erweitern:
- Die Handhaltung der Menschenfrau gleicht einem Werwolf. Das sind Klauen, keine Hände!
Insgesamt scheint die Nackenpartie im Stehen etwas verbogen.
- Angenommene Quests sollten im Logbuch ausgeblendet werden können, um überschaubar eine fixierte Quest auf der Karte angehen zu können. Ansonsten weiss man bei 5 angezeigten Quests nicht, welche nun wohin führt - außer man verbringt einige Zeit damit ständig mit der Lupe auf die Karte zu schauen.
- Für mich persönlich auch wichtig sind Fashion - Fenster. Dieses ist zwar vorhanden, aber darin kann man lediglich 'Fashion' - Kleidung ablegen. Was im Grunde bedeutet, dass jeder RP - Spieler im Einheitsbrei landet und die Individualität gen Nullpunkt sinkt. Natürlich könnte ich mir meine passende Kleidung auch ins normale Ausrüstungsfenster ziehen, aber das ist umständlich und auf Dauer auch nervtreibend, zudem nur klassenbedingt tragbar. Ich wünschte mir die Möglichkeit auch andere Rüstungsarten anlegen zu können - lediglich für den Fashion - Bereich - ohne zählbare Werte oder dergleichen. Das steigert Kreativität und macht glückliche RP'ler (vergesst bitte, bitte einen solchen Server nicht!).
- Durch fixiertes Questen ohne zusätzliche Gegnertötung übersteigen die Feinde, wie auch die Questbelohnungen bald die Stufe des eigenen Levels; gleich ob Solo oder Gruppenspiel.
- Der Rückkauf lief nicht immer rund und deshalb landete ein anderer verkaufter Gegenstand - als der eigentlich ausgewählte - in meine Tasche zurück.
- Eine Gehen - Funktion. Falls ich sie übersehen haben sollte, entschuldige ich mich.
- 'Stop - Animation' nach dem Laufen verzögert sofortigen Einsatz von Fähigkeiten. Mein Charakter hat keine turbobetriebenen Sieben - Meilen - Stiefel an. Zudem wirkt es bald nur noch penetrant.
So, ich denke das war es vorerst. Ansonsten ist das Spiel auf einem guten Weg, wenn auch diese Geschichte mit der hinterlistigen Verkaufsstrategie einen bitteren Beigeschmack hinterlässt, wie hier im Forum bereits angesprochen wurde. Noch erwähnt sei, dass ich die Erstellung eigener Dungeons in einem MMO innovativ finde und bin daher gespannt, welche Abenteuer á la 'Von Spieler für Spieler' es geben wird!
Auf baldiges Schaffen,
Chaneya
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo,
das war mein erstes Beta-Wochenende. Gespielt habe ich v.a. PVE in einer Gruppe.
Wir hatten viel Spaß gehabt zwischendurch gab es so manche "Problemchen" mit denen wir zu kämpfen hatten. Evtl. sind einige der Punkte aus Unwissenheit entstanden. Hier meine Erfahrungen.
1. Oft hier angesprochen die Mitglieder der Gruppe über versch. Instanzen verstreut nach DC / Invite. Eine einfachere Möglichkeit der "Zusammenkunft" wäre wünschenswert. Ohne TS kann es zur Qual werden.
2. Ist ein Spieler offline, so kann man kein Gebiet wechseln. Hier wäre besser wenn diese Spieler ignoriert werden, statt diese aus der Gruppe zu kicken.
3. Ich hatte mehrere Aufgaben aus der Foundary genommen. Beim reisen in ein weiteres Gebiet, um zu Questen, wurde die ganze Gruppe in eine der Foundary Missionen geschickt, ohne das die Karte mit der Zielauswahl kam. Wir haben die Mission abgebrochen, leider war diese zum späteren Zeitpunkt nicht mehr "bereisbar" somit half nur diese aus dem Questlog zu entfernen und neu zu starten.
4. Sobald eine Fundary Mission abgebrochen oder aus dem Questlog gelöscht wird ohne das mind. eine Teilaufgabe gelöst wurde, wird man "gezwungen" diese zu bewerten. Fair wäre diese erst nach Abschluss zu bewerten (um auch Missbrauch vorzubeugen)
5. Eine Info / evtl. Quest wie beim PVP wie man ein Dungeon erreicht wäre vom Vorteil. Als Neuer Spieler auf die Idee zu kommen das man "k" drücken muss - unmöglich
6. Möglichkeit schaffen mit weniger als 5 Gruppenmitgliedern in ein Dungeon zu reisen. Alleine hatte ich kein Problem eine Gruppe zu finden. Am So. wo wir zu viert waren, haben wir nach > 30 Min. aufgegeben zu suchen.
7. Das an-/ausschalten der Pfadmarkierung zum nächsten Quest funktioniert teilweise nicht. V.a. im Tutorial wurde diese erst nach Neustart des Spiels wieder sichtbar.
8. Theatralische (Kampf/Bosskampf) Musik in einigen Gebieten. Manchmal nervt es sehr, da hilft nur ausmachen. Etwas Abwechslung oder Pausen mit Umgebungsgeräuschen wäre wünschenswert.
Auf jeden Fall in der Open-Beta wieder dabei:)
Wunsch:
Sobald man eine geschlossene Instanz als Gruppe betritt (z.B. Kanalisiation), die Gegner mehr oder stärker machen. So rennt man einfach schnell durch.0 -
HI,
ich schreib auch mal meine Erfahrungen von dem WE.
Kleriker bis lvl 16.
Positiv gefiel mir das aktionbasierte Kampfsystem.
Ich finds auch gut, dass man nur 7 Skills mitnehmen kann. So kommt lernt man den Charakter schneller und in Dungeons sieht man auch öfter Spieler, die auch das machen, was sie sollten.
Gut finde ich auch, dass bereits ein Dungeonbrowser im Spiel integriert ist und ein Aktionshaus.
Den Einstieg ins Spiel empfand ich als flott. (schnelles Tutorial).
Man hat pro Quest 1 Level bekommen und ist so rasch auf 4/5 gekommen und hatte seine Grundskills (Linksklick, Rechtsklick, den Q und den 1-Skill(daily)).
Natürlich sind sammel das, töte dies Queste öde, aber ich finds okay.
Positiv finde ich den Baukasten, so werden viele Dungeons entstehen.
Die Charerstellung empfande ich als ausreichend und so kenne ich es nicht in einem F2P-MMORPG.
Ich finds auch super, dass man bei vielen Skills stehen bleiben muss, so hat das Kampfsystem mehr tiefgang (caste ich jetzt noch schnell 1 Skill, oder gehe ich leiber aus der "Dangerzone").
Worüber sich hier die Leute aufregen mit den Pots, kann ich nicht verstehen, ich finds super.
Kein lästiges ich setze mich mal 2 Minuten hin und warte bis ich voll bin...
Zum Preis der Pots kann ich nix sagen, ich hab bis Level 16 drei Pots getrunken.
Als Kleriker finde ich es okay, wenn man 50% weniger Selfheal bekommt, da man eh immer mitgeheilt wird bei den Heilskills. Ich finde aber, dass die Heals allgemein zu gering sind.
(Mit Göttlichkeitsmode brauch man später beim Rechtsklickheal 2-3 Balken vom Göttlichkeitsmode um einen Guardian vollzuheilen)
Vielleicht kommt auf höheren Level noch ein Heal, der etwas mehr heilt als dieser Hot... ich weiß es nicht.
Die Dungeons finde ich sind zu einfach, viel zu einfach. Viele Klassen haben CC's, aber die brauch man nicht, da man brainafk durchrennt.
Was mich richtig nervt, sind die unidentifizierbaren Items.
Im Dungeon macht jeder "need", der das Item tragen kann(is ja klar, könnte ja was sein, was man braucht). Ich finde, dabei geht das "teilen und geben" ein wenig unter.
An Identifizierrollen mangelte es mir jedoch nicht.
Im PvP fand ich den Kleriker jetzt auch nich nutzlos. Man muss ihn nur spielen können.
Man ist halt kein Über-Pro-1-Klick-Alles-Vollgeheilt-Heiler.
Das Ausweichen finde ich standard und das invincible Frame ist lang genug, dass man den meisten Damage dodgen kann.
Ich hatte den Guardian und den GWM angetestet, jedoch muss ich sagen, dass ich glaube, dass der GWM am Anfang mehr aushält als der Guardian.
Das Blocken bei dem Guardian kam mir ein wenig hakelig vor und man hatte keine Dynamik im Blocken. (Z.B. wie bei Vindictus, wenn man genau beim Eintreffen des Schlages blocken drückt, war es ein Ultra-Block, und man hatte einen Blockcounter)
Bei Tera hatte man auch Skills, die man während des Blockens auslösen konnte.
Ich finde, dass die Latenz zwischen dem
drücken der Shifttaste -> bis der Char ready ist zum blocken
zu hoch ist. Und vice Versa, sprich wenn man shift loslässt, bis der Char wieder angreifen kann.
Beim Kleriker fand ich auch die Latency beim Linksklick-Skill und Rechtsklick-Skill zu hoch im Göttlichkeitsmode (tab-mode).
Die Stats auf den Items sind meiner Meinung nach zu gering, bzw. bringen zu wenig.
61+ Punkte "Recovery" brachten 1% weniger CD (Laut Charakterfenster).
(Das sind 2-3 Items mit Recovery)
Die einzig Sinnvollen Stats auf den Items sind Defense (obwohl die Damagemigation auch super gering ist) RK und Kraft.
Das kann ja sein, dass man im höheren Level mehr Recovery bekommt, und somit auf vll 30% CD reduction kommt, aber im Early-Levelbereich (ich kann nur bis Level 16-17 sprechen) sind es eindeutig zu wenig. Wenn man komplett auf CD Reduction geht, sollte man auch einen anständigen Wert erreichen (min 10%) und nicht 1%...
Das Talentsystem hingegen finde ich standard und gut so. Gut ist auch, dass man mit jedem Level neue Skills bekommt.
Ansonsten finde ich das Game einfach super, und ich denke die kleinen Bugs werden ausgemerzt.
Verbesserungen
-Latenz einiger Skills verbessern (siehe Oben)
-Unidentifizierte Items rausnehmen/Anzahl verringern
-Dungeonschwierigkeit hochsetzen.
-Statuspunkte sollten mehr auswirkung haben.
mfg
Preakzon0 -
Nach dem ich beim 2. Betaweekend den Kleriker testete,war diesmal ein Nahkämpfer dran,der GWF.
Der Kleriker hat ja einen Sprung zum ausweichen,nun beim GWF war es ein Sprint.
Eigentlich ausreichend um aus jeder Gefahrenzone zu kommen,wenn die Abfrage nicht so mies wäre.
Besonders Mobs mit Ansturm wie Blutsucher treffen einen,obwohl man schon ne Sekunde ausserhalb des Kreises ist.
Relativ früh bekommt man auch einen encounter Skill der die Aktionspunkte komplett wieder auffüllt.
Wie beim AoE Heal des Klerikers,ist der restore Strike des GWF nicht seinen Namen Wert.
460 HP Heilung bei 10000HP?Ein Witz.:p
Zum Reaping Strike:Der Vorteil dieses Skills ist es,das du beim aufladen sehr schnell die Spezialpower aufbaust,
wenn dich die Mobs dabei hauen.
Damage kommt etwa das selbe rüber als wenn du 3-4x den normalen Schwinger machst.
Bei Crits ist Reaping Strike dann klar im Vorteil,dafür ist man halt am Ort gebunden.
Als TERA Bersi Spieler ist man das ja gewohnt.
Die Spezialpower bringt ausser CC Imunität nicht so doll was.
Mehr Attackspeed für einige Standartattacken,Reaping Strike und der lvl.30 Swordmasterskill haben nix davon,
aber dafür auch weniger Damage.
Gefährte wurde diesmal der Kleriker der seinen Job sehr gut machte.
War ja auch Maintank neben bei.^^
Als ich auf 4000HP Pots umgestiegen bin,hatte ich noch 130 Stück von den 2000er Pots über,
was für seine guten Dienste spricht.:D
Kritikpunkt bleibt nach wie vor die fehlende Itemvielfalt in Sachen Skins.
Eine blaue Keule ansonsten nur 2H Schwerter ist nicht viel und Rüssis sehen immernoch gleich aus.
Diesmal hab ich aber meinen Helm endlich mal angezeigt bekommen.
ein fortschritt zu Beta 2.:p0 -
Von mir auch noch mal ein paar Anmerkungen:
Es macht wirklich Spaß auch länger im Spiel zu verweilen. Schon an diesem Wochenende war (wie an den vorherigen Testwochenenden) schön was los.
Ich hab 1 Tag gespielt bis Level 24. Einige Missionen konnte ich nicht abschließen (warum auch immer).
Positiv: Viele Quests, sehr individuelle Aufgabenstellungen, nicht nur simple "Bringe Gegenstand A zu B oder töte X Monster vom Typ C. Es gibt auch einige hübsch gemachte Nebenquests und versteckte Schätze. Die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters sind sehr komplex. Ich hätte allerdings gern noch mehr Rätsel (und auch schwierigere) wie z.B. das mit den Statuen.
Ein paar Anmerkungen, was mir nicht so gut gefallen hat:
- Teilweise respawnen die NPCs zu schnell. Speziell bei den Orks hat man einen Kampf noch gar nicht richtig gewonnen und die nächste Welle kommt schon.
- Die NPCs spawnen plötzlich und kommen aus dem Nichts (fallen von oben). Das geht so nicht. Manchmal steht man irgendwo und plötzlich fällt eine Gruppe Orks vom Himmel und greift einen an.
- Einige Missionen kann man nicht abschließen, es wird kein Pfad angezeigt. Bei mir war das "Ork-Aufstand zurückschlagen".
- Die Übersetzungen sind grausam. Das Meiste ist ohnehin nicht übersetzt aber das stört teilweise wirklich beim Spielen. Dann lieber alles in Englisch, das versteht man wenigstens.
- Die meisten Gegner stehen blöde in der Gegend rum. Hier und da sieht man mal welche was tun, aber die meisten stehen einfach steif da, bis man sie angreift. Das geht besser! Ich habe zumindest ein paar hämmernde Orks gesehen oder Patroulien. Monster sollten eigentlich immer laufen oder im Gebüsch lauern und dann hervorspringen.
- Wie wäre es denn, hier und da z.B. Tiere durchs Gebüsch streifen zu lassen, die nicht unbedingt Gegner sind? Ich meine, wenn ich ins Orkgebiet gehe gibts da nur Orks. Die haben höchstens Hunde um damit anzugreifen. Nutztiere sehe ich keine. Auch im Wald gibts keine Rehe oder Hasen die rumhoppeln. Wenn sich was bewegt ist es entweder ein Mitspieler oder ein Gegner. Wirkt noch etwas tot...
- Noch Anmerkung weil ichs grad in nem anderen Thread gelesen habe: Ich würde die Identifikationsrollen gern mit "normalem" Gold kaufen können, so wie Heiltränke. Von mir aus teurer, z.B. 20 Silber, aber noch irgendwie bezahlbar. Am Ende ist mein Inventar halbvoll mit unidentifiziertem grün/gelben Zeugs gewesen und Rollen hatte ich keine mehr. Das frustriert, vor allem wenn man so ein Teil bei nem Bosskampf bekommt.
Tja, wie gesagt, sind eher Anregungen. Insgesamt find ichs gelungen. Sonst hätte ich sicherlich nicht so lang gespielt. Sofern noch einige Bugs behoben werden, kann ich mir vorstellen, dass das vielen Leuten gefällt.0 -
So nun ist also das 3. Closed Beta Testwochenende zu Ende und es gab diesmal im Gegensatz zum vorherigen Wochenende keine größeren Probleme, das Spiel lief fast komplett durch.
Positiv zu bemerken ist das der Mailbug mit dem Spielabsturz nach mehrmaligem Itemsenden behoben ist, negativ die Verkaufsmail aus dem Auktionshaus kommen immer noch im STO-Mailsystem an
Ein weiterer Fehler ist mir aufgefallen, wenn man aus der Quest "unter der Schädelfestung" aussteigt weil man den Piratenboss mit einem lvl 43 Schurken solo nicht kleinbekommt (der Heilerbegleiter geht a zu schnell down, b reicht die Heilung bei den massiven Schaden nich und ständig wegrennen bringts da auch nich und c ist wahrscheinlich auch meine Skillung nich so dolle wobei ich den Skillbaum auch für etwas zu durcheinander halte) kommt man mitten im Felsgestein raus (eine Transporterschriftrole hat aber geholfen).
Ansonsten haben schon viele hier im Forum die Heilaggro bemängelt, das ein Heiler Aggro bekommt ist an sich etwas ziemlich normales aber das man die Aggro nicht abnehmen kann ist dann doch zu viel. Ich hab neben dem Schurken auch einen Zweihandkämpfer angespielt bis lvl 16 (der Skillbaum ist wesentlich besser geraten als der des Schurken) und konnte meinem Heibegleiter trotz ordentlichem Austeilen auf mehrere Gegner nich die Aggro nehmen, die haben obwohl halb tot nach dem ersten Schlag immer noch auf den armen Heiler eingeprügelt, dank meines Schadens ist der nie down gegangen aber normal ist das nich.
Was mir auch negativ aufgefallen ist im hohen Levelbereich sehen die Dungeons in kurzen Abständen ziemlich gleich aus was schade ist, positiv für mich die Endgegner sind wesentich stärker und spawnen viele Helfer wodurch man angeraten ist eine Gruppe zu bilden was mir als klasischen Rollenspieler durchaus recht ist.
Alles in Allem finde ich das Spiel schon recht gut gelungen, es ist kurzweilig, bietet genug Anreize und was die Skins angeht so denke ich die werden bis zum Release garantiert noch verbessert.Praesis ut prosis, non ut imperes.0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server
- 1K (PS4) Allgemeine Diskussion
- 131 (PS4) Gildenrekrutierung
- 94 (PS4) Feedback
- 343 (PS4) Fehlermeldungen
- 482 (Xbox One) Allgemeine Diskussion
- 106 (Xbox One) Gildenrekrutierung
- 64 (Xbox One) Feedback
- 132 (Xbox One) Fehlermeldungen
- 668 Gameplay-Diskussion
- 79 Berufssystem
- 59 Handelsbasar
- 937 Klassen-Diskussion
- 1.1K The Foundry
- 60 Foundry Spotlights
- 468 Quest Feedback
- 170 Events & Gewinnspiele
- 37 Live Show (Twitch.tv)
- 361 Rollenspiel-Bereich
- 263 Vorstellungen
- 14 Neverwinter Fanseiten
- 54 Fan-Kunst und -Inhalte
- 236 Tavernen-Stammtisch (Offtopic)